Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Owl
Am 15.10.2022 um 18:45 von mipla:

Hallo

Gibt es so eine art fed watch tool auch für die EZB, bei der man die Wahrscheinlichkeiten für Zinserhöhungen bei den nächsten EZB treffen erkennen kann. Google war keine Hilfe

image.thumb.png.d77d6f19b57d5538ce3ae23d10d7b9b6.png

https://tradingeconomics.com/euro-area/interest-rate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Heute hat die EZB ja wieder um 0,50% erhöht aber Auswirkungen auf die Devisenkurse gab es so gut wie garnicht.

Zwar ist der Euro kurzzeitig über 0,99 CHF und 1,07 USD gestiegen aber hat sich dann schnell wieder auf dem üblichen Niveau eingependelt:

forum94.jpg

forum95.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 8 Stunden von Anja Terchova:

Heute hat die EZB ja wieder um 0,50% erhöht aber Auswirkungen auf die Devisenkurse gab es so gut wie garnicht.

Klar, weil 0.5% doch schon längst eingepreist bzw. erwartet waren. Es hätte Auswirkungen gehabt, hätten sie nicht oder um 1% erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von slowandsteady:

Klar, weil 0.5% doch schon längst eingepreist bzw. erwartet waren.

 

Jedenfalls von den meisten. :-*

Am 25.10.2022 um 02:59 von Anja Terchova:

Mal schauen was die EZB am Donnerstag macht, ich tippe mal auf +0,75%, aber wird dann wahrscheinlich die letzte Erhöhung für dieses Jahr sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Relevant sind nicht nur die 0,5% sondern die Aussage der EZB, dass die Inflation nach oben angepasst wird und weitere Zinsschritte folgen werden. Wäre das schon alles eingepreist gewesen wäre mein Bund-Future-Short nicht direkt nach der Veröffentlichung nach oben geschossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Wie komme ich denn nun an die 3,50%? Bundesanleihen bringen kurzfristig leider weniger. Wäre mal für den neuen blockchain Euro und Konto bei der Zentralbank :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 42 Minuten von oktavian:

Wie komme ich denn nun an die 3,50%? Bundesanleihen bringen kurzfristig leider weniger. Wäre mal für den neuen blockchain Euro und Konto bei der Zentralbank :narr:

Du gründest eine Bank und legst dein Geld bei der EZB an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leitzins#Geldpolitisches_Steuerungsmittel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinlach

Berechtigte und interessante Frage bzw Diskussion: Da wirds wohl keine Zulassung geben, da ansonsten ja keiner mehr bei den anderen Banken anlegen will und deren Geschäftsmodell damit obsolet wäre. Die amerikanische The Narrow Bank Inc. wollte genau das einst beantragen, hat aber keine Zulassung bekommen. Lyn Alden hat in ihrem aktuellen Newsletter darüber geschrieben. 

Aber wer weiß, in einer fernen Zukunft, wenn ganz viel Wasser den Neckar runter geflossen ist evtl vorstellbar sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...