Zum Inhalt springen
Asterix1970

1 Mio. langfristig Investieren

Empfohlene Beiträge

Asterix1970
· bearbeitet von Asterix1970
wenn man in moskau vor ein paar jahren ein grundstück in richtiger lage gekauft hätte (falls möglich), dann hätte man heute sicher ausgesorgt. was man so hört, gibt es in russland allerdings sicherheitsprobleme.

jedoch gibt es die auch in fast allen anderen schwellenländern. man muss zusehen, dass man nicht zu sehr auffällt. es ist auch immer die frage, worin man investiert. für luxusimmobilien muss man schon einen haufen einsetzen.

ich habe bisher immer nur bis 40.000 euro investiert. damit kann man heutzutage nicht mehr allzuviel machen :-) da muss man schon mit kleinen häuschen in mittlerer lage vorlieb nehmen.

von beteiligung halte ich nicht viel. bin lieber mein eigener herr.

 

Mit den Sicherheitsproblemen habe ich auch von einem Freund bei der ENI gehört.

Der ist mit der Diplomatenmaschine ausgeflogen worden.

Allerdings hat er auch ein sehr aggressives Auftreten. Wenn man sich wie die Axt im Wald benimmt...

 

Streuen ist mein Credo.

Wenn man in 10 verschiedene Objekte investiert, kann nicht soviel passieren wie mit einem Luxusobjekt.

 

Luxusimmobilien können problematisch werden.

In der hohen Preisklasse steigen die Wünsche ständig, man müsste laufend renovieren.

Wer viel Geld hat baut lieber nach seinen Wünschen, als gebraucht zu kaufen.

 

Die Beteiligungen haben einen passiven Charakter, dass heisst ich muss mich um fast nichts kümmern.

 

Ich habe Osteuropa incl. Russland auch übergewichtet, wenn auch nicht so stark. Bist Du in den osteuropäischen Märkten per Einzeltitel drin, oder bevorzugst Du da Fonds?

 

In den EM habe ich wenige Einzeltitel und mehrere Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Mit den Sicherheitsproblemen habe ich auch von einem Freund bei der ENI gehört.

Der ist mit der Diplomatenmaschine ausgeflogen worden.

Allerdings hat er auch ein sehr aggressives Auftreten. Wenn man sich wie die Axt im Wald benimmt...

 

Streuen ist mein Credo.

Wenn man in 10 verschiedene Objekte investiert, kann nicht soviel passieren wie mit einem Luxusobjekt.

 

Luxusimmobilien können problematisch werden.

In der hohen Preisklasse steigen die Wünsche ständig, man müsste laufend renovieren.

Wer viel Geld hat baut lieber nach seinen Wünschen, als gebraucht zu kaufen.

 

Die Beteiligungen habe einen passiven Charakter, dass heisst ich muss mich um fast nichts kümmern.

 

 

 

In den EM habe ich wenige Einzeltitel und mehrere Fonds.

 

solange ich 1% von der investitionssumme an mieteinnahmen habe, kann mir eigentlich nichts passieren. hinzu kommen mietsteigerungen von mindestens 15%-20% pro jahr. wenn es so weitergeht, hat sich die immobilie schon alleine durch miete in 7 jahren amortisiert. ohne mietsteigerungen in 8.

dann könnte ich sie theoretisch abreissen lassen und das grundstück verkaufen.

die preissteigerungen bei immobilien war zuletzt auch ca. 20%.

alleine während der bauzeit meiner letzten immobilie (ca. 2 monate) hat sich der stahlpreis fast verdoppelt. inzwischen ist er noch weiter gestiegen.

 

ob das so weitergeht, weiss man natürlich nicht.

ich sehe aber, jedes mal, dass es in dem land aufwärts geht. die haben jetzt dort ampeln, die die sekunden anzeigen bis sie umspringen. das ist moderner als in deutschland. vor 10 jahren gab es fast keine ampeln oder sie wurden nicht beachtet. in den resorts machen schon fast mehr einheimische urlaub als touristen und auf den strassen sieht man sehr viele suv oder mpvs. früher habe ich mich als deutscher dort als reicher gefühlt. mittlerweile bin ich in gewissen ecken der arme, jedenfalls äusserlich :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus

Lege die eine Million einfach genauso an, wie Du 100000 anlegen würdest,

nur dass Du jede Position zehnmal so gross machst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
· bearbeitet von Asterix1970

Ab 1 Mio. vergrößert sich der Anlagehorizont und die Anlagemöglichkeiten.

Der Kauf eines Hauses, Wald, Ackerland... ist erst ab einer größeren Summe möglich.

Die möglichen Investmentzeiträume nehmen auch zu.

Das Risiko kann vergrößert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

In der SZ sind in der Wochenendausgabe regelmäßig Kleinanzeigen, die nach privaten Investitionskapital suchen; werden wahrscheinlich viele Hasardeure dabei sein; ich selbst habe es noch nie ausprobiert, aber vieleicht gibt es da ja einige Perlen drunter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Danke für den Tipp Stephan1, ich werde mir die SZ mal anschauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Hier kommt eine Zusammenstellung meiner Aktien Und Aktienfonds:

Toyota, Renault BMW Porsche Volkswagen

 

Deutsche Bank Fortis Citigroup Royal Bank of Scotland Morgan Stanley Lehman Brothers HSBC Holding

 

Compagnie de Saint-Gobain Caterpillar Pfleiderer

 

BASF Wacker Chemie Linde

 

Essanelle

 

Maggelan DWS Emerging Markets Vitruvius EM

 

Celesio Bayer Dentsply International Stada Fresenius Johnson & Johnson Sanofi-Aventis

 

BHP Billiton Xstrata Antofagasta Rio Tinto Anglo American Arcelor Mittal

 

Takkt Sixt WMF Bijou Brigitte 3M Procter Gamble Henkel

 

Deutsche Euroshop Cheung Kong Holding IVG Immofinanz Immoeast

 

Siemens Danaher Pfeiffer Vakuum Rational United Technologies General Electric Gildemeister

SGL Carbon Gesco Burlington

 

Deutsche Post Dryships Mitsui O.S.K. Line Kühne & Nagel Fedex Deutsche Lufthansa

 

Lindt & Sprüngli Nestle Coca-Cola Kraft Foods Burger King Frosta Unilever Danone

 

Conoco Philips ENI Statoil Total Repsol YPF Marathon Oil Schlumberger

 

Kontron Cisco Systems Autodesk SAP

 

United Internet Deutsche Telekom Telefonica Vodafone

 

Allianz Hannover Rück Schweizer Rück Münchner Rück American Inter. Group Allstate Zurich Financial

 

RWE ENEL EON Exelon Gaz de France

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Hier kommt eine Zusammenstellung meiner Aktien Und Aktienfonds:

Toyota, Renault BMW Porsche Volkswagen

 

Deutsche Bank Fortis Citigroup Royal Bank of Scotland Morgan Stanley Lehman Brothers HSBC Holding

 

Compagnie de Saint-Gobain Caterpillar Pfleiderer

 

BASF Wacker Chemie Linde

 

Essanelle

 

Maggelan DWS Emerging Markets Vitruvius EM

 

Celesio Bayer Dentsply International Stada Fresenius Johnson & Johnson Sanofi-Aventis

 

BHP Billiton Xstrata Antofagasta Rio Tinto Anglo American Arcelor Mittal

 

Takkt Sixt WMF Bijou Brigitte 3M Procter Gamble Henkel

 

Deutsche Euroshop Cheung Kong Holding IVG Immofinanz Immoeast

 

Siemens Danaher Pfeiffer Vakuum Rational United Technologies General Electric Gildemeister

SGL Carbon Gesco Burlington

 

Deutsche Post Dryships Mitsui O.S.K. Line Kühne & Nagel Fedex Deutsche Lufthansa

 

Lindt & Sprüngli Nestle Coca-Cola Kraft Foods Burger King Frosta Unilever Danone

 

Conoco Philips ENI Statoil Total Repsol YPF Marathon Oil Schlumberger

 

Kontron Cisco Systems Autodesk SAP

 

United Internet Deutsche Telekom Telefonica Vodafone

 

Allianz Hannover Rück Schweizer Rück Münchner Rück American Inter. Group Allstate Zurich Financial

 

RWE ENEL EON Exelon Gaz de France

 

 

kommt mir einiges bekannt vor :-) united internet habe ich im dezember für 16,30 verkauft und davon mein haus gebaut. kaufpreis war mal 4 euro. aber solche schnäppchen macht man nicht jeden tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Hier kommt eine Zusammenstellung meiner Aktien Und Aktienfonds:
Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

könntest du das freundlicherweise übersichtlicher gestalten? danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Wäre untereinander besser?

Oder Excel Print Screen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
kommt mir einiges bekannt vor :-) united internet habe ich im dezember für 16,30 verkauft und davon mein haus gebaut. kaufpreis war mal 4 euro. aber solche schnäppchen macht man nicht jeden tag.

 

Perfekt in ein paar Jahren vervierfacht.

In acht Jahren hast Du das Kapital durch das Haus nochmals mindestens verdoppelt.

 

Bei United bin ich vor kurzem bei 11 rein.

Aufgrund der Abgeltungssteuer bleiben alle Werte für mindestens 10 Jahre im Depot.

 

Nächstes Jahr mache ich ein neues Depot auf, vielleicht Maxblue oder Cortal Consors.

Das neue Depot werde ich erst bei Dax 3500 mit Aktien füllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Nächstes Jahr mache ich ein neues Depot auf, vielleicht Maxblue oder Cortal Consors.

Das neue Depot werde ich erst bei Dax 3500 mit Aktien füllen.

Glaube ja kurz-/mittelfristig auch noch an sinkende Kurse - aber 3500?? Wenn Du das glaubst, müsstest Du doch eigentlich short gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

An der Börse ist vieles möglich.

Wer hätte gedacht, dass der Dax im Jahr 2003 auf 2200 Punkte fällt.

 

Ich vermute das es weiter bis Dax 5500 runtergeht, aber es kann sich auch nächste Woche drehen.

 

Als Passivinvestor verkaufe ich sehr selten und schichte selten um.

Meine letzten großen Investitonen waren 1990, dann habe ich bis 2003 nichts mehr gemacht.

2007 und 2008 habe ich noch weitere Positionen aufgebaut, aufgrund der Abgeltungssteuer.

 

Zur Zeit sind 24% meines Vermögens in Aktien.

Insgesamt habe ich 30% Risikokapital.

 

Mehr Risiko kaufe ich erst ab Dax 3500 Punkte, wann auch immer das sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
An der Börse ist vieles möglich.

Wer hätte gedacht, dass der Dax im Jahr 2003 auf 2200 Punkte fällt.

 

Mehr Risiko kaufe ich erst ab Dax 3500 Punkte, wann auch immer das sein wird.

 

Hmm, schwer zu vergleichen mit damals, denn da waren die Aktien zuvor überbewertet. Überleg' mal wie die Bewertung (KGV,KBV etc.) bei 3500 aussehen würde. Kann ich mir also fast nicht vorstellen. 4000-5000 sind aber locker drin.

 

So das war dann mein 2000. überflüssiger Post <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
· bearbeitet von Asterix1970

Mit den aktuellen Kaufkursen bin ich schon ziemlich zufrieden.

Dieses Jahr werde ich Aufgrund der Abgeltungssteuer die Aktienquote von 24 auf 26% erhöhen.

 

Dann heißt es abwarten und Tee trinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
· bearbeitet von Lichtenstein
Hmm, schwer zu vergleichen mit damals, denn da waren die Aktien zuvor überbewertet. Überleg' mal wie die Bewertung (KGV,KBV etc.) bei 3500 aussehen würde. Kann ich mir also fast nicht vorstellen. 4000-5000 sind aber locker drin.

 

So das war dann mein 2000. überflüssiger Post <_<

 

Manche Leute sollten mal die "Gewinnerwartungen" runterschrauben, darauf könnten sie ja nochmal

überlegen, wie die Bewertung aussehen würde.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Gibt aber auch Unternehmen, die eben nicht ihre Gewinnerwarungen senken und trotzdem mit runtergezogen werden.

Dort ist also ein Kursrückgang völlig übertrieben. Aber da wird ja keine Rücksicht drauf genommen in solchen Marktphasen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

ich würde mit anlagehorizont mindestens 5 jahre planen.

möglicherweise werde ich vor jahresende das letzte mal in deutschland aktien kaufen. momentan würde ich man kaufen. möglicherweise sind die nach unten relativ abgefedert, weil vw seinen anteil aufstocken wird.

 

gleiches beobachtet man derzeit bei vw. sobald der kurs etwas fällt kommt ein porschejünger und kauft wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Manche Leute sollten mal die "Gewinnerwartungen" runterschrauben, darauf könnten sie ja nochmal

überlegen, wie die Bewertung aussehen würde.

 

Gruss

 

Also die DAX Unternehmen stehen doch Gewinntechnisch gut da und die Prognosen sehen gut aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Ich vermute auch, das ab nächsten Jahr einige im Ausland ihre neuen Aktien kaufen werden.

 

Schade das Aktien bald nicht mehr so lukrativ sind.

Obwohl die Aktiengesellschaften sehr viele Steuern an den Staat zahlen, vermindert der Staat weitere Aktieninvestments.

 

Ab nächsten Jahr werden außerbörsliche Investments lukrativer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Ich vermute auch, das ab nächsten Jahr einige im Ausland ihre neuen Aktien kaufen werden.

 

Schade das Aktien bald nicht mehr so lukrativ sind.

Obwohl die Aktiengesellschaften sehr viele Steuern an den Staat zahlen, vermindert der Staat weitere Aktieninvestments.

 

Ab nächsten Jahr werden außerbörsliche Investments lukrativer.

 

warum sollte ich ab 2009 in deutschland aktien kaufen, bei den dann schlechtesten rahmenbedingungen weltweit? woanders bin ich auch willkommen und werde nicht so geschröpft.

allerdings muss ich mal sehen, wie das mit den verlustvorträgen ist. wie läuft das genau?

ich muss jetzt meine bank mal fragen. 2009 ist schliesslich nicht mehr weit. möglicherweise kann ich ab 2009 noch ein paar verluste nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yashirobi

evtl. nen mcdonalds aufmachen/ oder burgerking, ist wahrscheinlich günstiger... hab aber ka ob 1mio reicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Eine Mc Donalds oder Burger King Filiale halte ich für sehr profitabel.

 

Wenn das Kapital nicht reichen sollte, wäre alternativ möglich einen eigene Burgerbrater zu eröffnen.

Wenn man die Räumlichkeiten mietet, wäre kaum Kapital erforderlich.

 

Gute Lage, ähnliches Produkt, Kampfpreise dann wäre man drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
evtl. nen mcdonalds aufmachen/ oder burgerking, ist wahrscheinlich günstiger... hab aber ka ob 1mio reicht

 

Zumindest mcdonalds nimmt praktisch keine neuen "normalen" Franchisenehmer mehr in Deutschland. Die expansion ist mitlerweile sehr langsam und für die paar neuen nimmt man dann lieber Familienangehörige der alten Franchisenehmer oder Prominente.

Glaube mcdonalds gehört auch die Immobilie, ne mio sollte also reichen für die Inneneinrichtung.

 

 

Wenn das Kapital nicht reichen sollte, wäre alternativ möglich einen eigene Burgerbrater zu eröffnen.

Wenn man die Räumlichkeiten mietet, wäre kaum Kapital erforderlich.

 

Gute Lage, ähnliches Produkt, Kampfpreise dann wäre man drin.

 

Versuch das mit den Kampfpreisen mal in Dublin, da kostet der Burger 1,55 (mcdonalds ) und 2 (Burger King ).

 

Aber im ernst: Funktioniert nicht. Die Marke ist ungeheuer wichtig. Guck dir mal an wiviel z.b. beim Kochlöffel los im Vergleich zum Mcdonalds. Oder guck dir so nen Freßrundell in nem Einkaufszentrum an --> mc immer längste Schlange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...