Zum Inhalt springen
vip

AIXTRON AG

Empfohlene Beiträge

Sash

soll das jetzt ne anspielung sein? Das würde aixtron ordentlich kohle bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano
· bearbeitet von Kitano
soll das jetzt ne anspielung sein? Das würde aixtron ordentlich kohle bringen.

 

Interessanter Wert, wie ich finde.

Charttechnik spielt aber gerade bei Aixtron eine große Rolle.

Aixtron muss endlich den Ausbruch über 3,- € nachhaltig schaffen, um das Dreieck zu verlassen (rote Linien).

 

post-1575-1160767800_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Meine Empfehlung: Lieber andere Smallcaps suchen!

 

post-2567-1160842117_thumb.gif

post-2567-1160842124_thumb.gif

 

 

Z.b: DE0006580905

 

:wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börse06

Die AIXTRON AG hat gestern ihre Ergebnisse für das Erste Halbjahr 06 bekannt gegeben ,welche sehr positiv ausgefallen sind.

(einzusehen unter: http://www.aixtron.com/index.php?id=312&am...0&tx_ttnews[tt_news]=592&tx_ttnews[backPid]=9&cHash=acc64ad2e8)

 

Derzeit steht der Kurs pro Aktie auf 3,05 (sehr niedrig) und derzeit wird geraten die Aktie zu kaufen.

Hätte gerne ein paar Tipps ob es sich lohnt und die Aktie Boomen könnte?!

 

Danke!

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Entschuldige, aber ob eine Aktie günstig ist, wird nicht am Aktienkurs

entschieden, sondern am sog. Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV).

 

Laut Onvista liegt das erwartete KGV für 2006 bei sagenhaften 3050...

Selbst für 2007 liegt das KGV immer noch bei 45....mit anderen

Worten: Die Aktie ist SAUTEUER!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börse06

Muss ehrlich sagen dass ich kaum Ahnung vom Aktienmarkt habe (bin 17jahre alt) Machen von der Schule aus ein "Börsenspiel" bei dem wir über ein Coputerprogramm virtuell investieren können. Haben die Idee gehabt uns hier in diesem Forum ein paar gute Tipps für unsere Invests zu holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ReX

Aiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

 

Schau grad so rum. Also die +10% heute sind jawohl etwas übertrieben oder gibt es einen guten Grund dafür ?

 

Also ich überlege grad einfach ne runde short zu gehen. (Trau mich aber nie wirklich :( )

 

Sie sind über ihr Kursziel rausgeschossen an einem Tag.... <_<

 

ich glaub nicht mal das sie die 10% halten ... gut sind schon nicht mehr 10 % glaub ich wenn ich den post fertig habe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Vor etlichen Jahren war ich in dieser Aktie investiert. Bei einem AZH von 120 schienen mir die Aussichten und der Einstiegspreis von ca.20 interessant. Nach dem Verkauf der Anteile durch die Unternehmensgründer, die dann nur noch als Angestellte fungierten, ging es rapide abwärts mit der Aktie, obwohl die Berichte weiterhin positiv waren.

Ich konnte dann eine Privatführung durch das Werk arrangieren. Superneue, große Werkshalle und Empfangshalle, aber nur zwei!! Maschinen, Wert ca.4Millionen, die in der Fertigung waren und ein paar Werktätige bei der Arbeit. Für die einzige Fertigungshalle eines Weltmarktführers ein wenig dürftig. Auch meine bohrenden Fragen nach der Zukunft des Unternehmens konnten vom Marketingchef nicht zufriedenstellend beantwortet werden.

Vielleicht sieht es ja heute dort anders aus. Das interessiert mich nicht mehr.

Auf dem Nachhauseweg sagte meine Frau: Sofort verkaufen, was ich zu einem Kurs von 6 auch sofort tat, was auch richtig war, wenn man sich die weitere Kursentwickung ansieht.

Höre auf Deine Frau oder andere, die anscheinend nichts von der Börse, und nicht auf Bankangestellte, die einem die Produkte "andrehen" wollen, die die Bank zum Verkauf vorgibt zum Segen für das Unternehmen und.........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
@parti,

 

Tja, das ist die Frage...das Unternehmen hat in 2005 Verlust gemacht und in

2006 gerade mal ein wenig Gewinn gemacht, d.h. es ist in die Gewinnzone

zurück gekehrt. Wie wahrscheinlich es ist, ob das Unternehmen in 2007

wieder vernünftige Gewinne macht, das kann man nur ahnen...evtl. kann man

aus dem Geschäftsbericht etwas ersehen, wenn man die Infos bzgl. Ertragslage

und die Aussichten (siehe Lagebericht) mal durch liest.

 

wünschte ich hätte mir den bericht mal durchgelesen.

nun haben wir auf einmal übernahmegerüchte. der kurs hat in den letzten tagen und wochen viel freude bereitet. natürlich nur dem, der investiert ist. ich bin es nicht :unsure:

 

aber wer hätte das vorher riechen sollen ? die fundamentaldaten waren ja bis auf die gesamtkapitalrentabilität sehr gut, aber mit so einem anstieg hat sicher keiner gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steini

Mal ne frage an die Fundamentalexperten: Stehts um die Aktie wirklich immer noch so schlecht, den bis auf eine ein enormes KGV ist doch eigendlich alles in Ordnung ..... EK-Quote von fast 70%, KBV von 1,64 ...!

 

Wobei es sich ja bei der Frage, ob das KGV wirklich schon hoch ist immer darum dreht, wie stark man das Wachstum annimmt und auch der Branchenvergleich! Seht ihr in der LED Technologie eine Zukunft, weil ein paar Autobauer setzen sie ja inzwischen schon in ihren Topmodelen ein, wenn auch nur gegen Aufpreis?

Und man weiß ja was in den letzten 20 Jahren z.B. beim ABS passiert ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Die Spekulation des Jahres 2000 lebt wieder auf.

Einige können es einfach nicht lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
estikei
Die Spekulation des Jahres 2000 lebt wieder auf.

Einige können es einfach nicht lassen.

 

Völlig richtig.

Als ich die News zur Prognose gelesen habe hatte ich ehrlich gesagt jedoch auch kurz überlegt, aber den Gedanken sofort Verworfen. Es ist wirklich die reine Spekulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier meine Schätzung zu Aixtron für 2007

 

post-5-1194382181_thumb.png

 

Kurs: 9,87

KGV: 37,61

KUV: 3,88

 

Der Laden brummt wieder. Die Umsatzrendite könnte bis zu 200 % gesteigert werden, wenn die Zahlen zum 4. Quartal so wie im Vorjahr ausfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cem77
· bearbeitet von Cem77

Hi!

 

Mein erster Beitrag...und mein erster Aktienkauf überhaupt, bin also Anfänger.

Beobachte diese Aktie seit ungefähr 4 Monaten. Hat sich auch gut entwickelt wie ich finde.

Hab die Aktie dann bei 10,08 am 02.01.08 gekauft. Seit 2 Tagen stabiler Abwärtstrend. Hoffe einfach mal das es nur an den Gewinnmitnahmen liegt. Bin ziehmlich verunsichert.

Was ist eure Meinung? Denkt ihr das sich die Aktie wieder erholen wird?

 

Gruss

post-8138-1199869268_thumb.png

post-8138-1199870613_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
· bearbeitet von Dork
Hi!

 

Mein erster Beitrag...und mein erster Aktienkauf überhaupt, bin also Anfänger.

Beobachte diese Aktie seit ungefähr 4 Monaten. Hat sich auch gut entwickelt wie ich finde.

Hab die Aktie dann bei 10,08 am 02.01.08 gekauft. Seit 2 Tagen stabiler Abwärtstrend. Hoffe einfach mal das es nur an den Gewinnmitnahmen liegt. Bin ziehmlich verunsichert.

Was ist eure Meinung? Denkt ihr das sich die Aktie wieder erholen wird?

 

Gruss

 

 

Ich erlaube mir mal zu antworten und dabei einige Mitglieder zu zitieren...

 

Laut Onvista liegt das erwartete KGV für 2006 bei sagenhaften 3050...

Selbst für 2007 liegt das KGV immer noch bei 45....mit anderen

Worten: Die Aktie ist SAUTEUER!!!

 

Hier meine Schätzung zu Aixtron für 2007

KGV: 37,61

 

Wenn ACs Schätzung hinhaut, dann ist das KGV immernoch bei mind. 34. Für mich ein eindeutig viel zu hoher Wert, also zu teuer.

 

Du schreibst, Du hast die Aktie beobachtet. Was bzw. welches schlagkräftige Argument, das für dieses Unternehmen spricht, hat Dich dazu bewogen, hier einzusteigen? Mit welchem Anlagehorizont bist Du hier eingestiegen?

 

Die Spekulation des Jahres 2000 lebt wieder auf.

Einige können es einfach nicht lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cem77

Der ausschlaggebende Punkt war, dass sich die Aktie innerhalb eines Jahres verdreifacht hat. Wie gesagt, ich bin Anfänger. Ich hab diverse Nachrichten über das Unternehmen gelesen, Prognosen angeschaut. Auf der Website des Unternehmens die Quartalsberichte angeschaut. Im Moment bin ich verunsichert. Wenn ich mir den TecDAX anschaue (heute) haben aber so ziehmlich alle miese gemacht. Inwieweit die Angst vor einer Rezession oder die Immobilienkrise in den USA den TecDAX beeinflusst kann ich mit meinem Halbwissen höchstwarscheinlich nicht beurteilen. Das möchte ich auch garnicht. Ich wollte hier nur in Erfahrung bringen ob es sich lohnt zu warten (aus der der Sicht von Aussenstehenden).

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

erstmal möchte ich Dir sagen, daß Du auf dem richtigen Weg bist, wenn Du Dich vorher intensiv über das Unternehmen informierst.

Aber die Kennzahlen sagen mir, daß ich da nicht einsteigen würde. Aixtron macht selbst in diesem wirtschaftlichen Umfeld kaum Gewinn und hat sogar letztens einen Verlust hingelegt. Die EK-Quote ist zwar super, aber das KBV ist >4 und das KGV auch sehr hoch.

Also ich würde es sein lassen.

Ob Du warten sollst oder nicht, können wir Dir auch nicht sagen. Auf kurze Sicht sind Kurse unvorhersehbar.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cem77
Mit welchem Anlagehorizont bist Du hier eingestiegen?

Ich wollte die Aktien bis Ende März halten, und dann wieder verkaufen. Langfristig gesehen denke ich das die Aktie steigen wird weil ich selbst in der Halbleiterbranche arbeite und weiss welche Bedeutung LEDs und andere Halbleitertechnologien in Zukunft haben werden. Ich hab das Geld eben da angelegt weil ich bis Ende März das Geld nicht brauchen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Ah ja...und im März brauchst Du es wieder, bis dahin kann sich das ruhig halbiert haben? :blink:

 

Naja...jedem das seine. Mir das meine :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Ich wollte die Aktien bis Ende März halten, und dann wieder verkaufen. Langfristig gesehen denke ich das die Aktie steigen wird weil ich selbst in der Halbleiterbranche arbeite und weiss welche Bedeutung LEDs und andere Halbleitertechnologien in Zukunft haben werden. Ich hab das Geld eben da angelegt weil ich bis Ende März das Geld nicht brauchen werde.

 

du darfst bei aktien nie einen kalendertermin festlegen wo sie verkaufst....an den aktienmärkten gibt es immer mal wieder schwächeperioden und wenn dein verkaufszeitpunkt gerade in so einer schwächeperiode liegt dann schaust du in die röhre, deshalb: investiere nur mit geld, das du die nächsten jahre nicht brauchst und wenn du dir irne orientierung zum verkaufen setzen willst, dann setze dir kursziele und stop-loss aber nicht kalendertage.....

 

zu aixtron selbst: wenn du von der aktie überzeugt bist, dann will ich dir da nicht reinreden, nur ist die vergangene performance (gerade wenn sich eine aktie verdreifacht hat) kein garant für die zukunft, bei aixtron war klar dass mal ne schärfere korrektur eintreten wird so hoch wie die bewertet ist....

nach meinen berechnungen liegt das kgv sogar bei knappen 60....wachstum im vergleich zum vergangenen jahr ist sehr gut, nur ist die halbleiterbranche eben alles andere als stabil....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Hi,

erstmal möchte ich Dir sagen, daß Du auf dem richtigen Weg bist, wenn Du Dich vorher intensiv über das Unternehmen informierst.

Aber die Kennzahlen sagen mir, daß ich da nicht einsteigen würde. Aixtron macht selbst in diesem wirtschaftlichen Umfeld kaum Gewinn und hat sogar letztens einen Verlust hingelegt. Die EK-Quote ist zwar super, aber das KBV ist >4 und das KGV auch sehr hoch.

Also ich würde es sein lassen.

Ob Du warten sollst oder nicht, können wir Dir auch nicht sagen. Auf kurze Sicht sind Kurse unvorhersehbar.

 

Gruß

Sladdi

Prinzipiell natürlich richtig, aber solche Aussagen zu treffen, ohne vorher auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, mit welchen Anlagehorizont und nach welcher Strategie er handelt, ist nicht empfehlenswert.

Wenn er Trader oder eben sehr kurzfristig anlegen will, kann es im sowas von egal sein, wie die Fundamentalkennzahlen aussehen.

 

Ich wollte die Aktien bis Ende März halten, und dann wieder verkaufen. Langfristig gesehen denke ich das die Aktie steigen wird weil ich selbst in der Halbleiterbranche arbeite und weiss welche Bedeutung LEDs und andere Halbleitertechnologien in Zukunft haben werden. Ich hab das Geld eben da angelegt weil ich bis Ende März das Geld nicht brauchen werde.

Ein sehr sehr großer Fehler. Begründen brauch man es wohl nicht mehr, den Salat hast du ja jetzt.

Zukünftig solche Späße vermeiden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
Prinzipiell natürlich richtig, aber solche Aussagen zu treffen, ohne vorher auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, mit welchen Anlagehorizont und nach welcher Strategie er handelt, ist nicht empfehlenswert.

Wenn er Trader oder eben sehr kurzfristig anlegen will, kann es im sowas von egal sein, wie die Fundamentalkennzahlen aussehen.

 

Hi,

jemand der sich Quartalsberichte durchliest scheint sich ja wohl durchaus für Fundamentaldaten zu interessieren. Also eher kein Trader.

 

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Hi,

jemand der sich Quartalsberichte durchliest scheint sich ja wohl durchaus für Fundamentaldaten zu interessieren. Also eher kein Trader.

 

 

Gruß

Sladdi

Guter Einwand - hat sich allerdings nicht bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...