Zum Inhalt springen
vip

AIXTRON AG

Empfohlene Beiträge

Feldmann
Hi,

jemand der sich Quartalsberichte durchliest scheint sich ja wohl durchaus für Fundamentaldaten zu interessieren. Also eher kein Trader.

 

 

Gruß

Sladdi

 

 

Auch ein Trader liest sich diese durch, wie sonst willst du auf Meldungen reagieren können, wenn du nicht weißt was sie für das Unternehmen bedeuten?

 

Ps: Trader sind nicht immer Chartis, falls du das denkst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
DGAP-Stimmrechte: AIXTRON AG (deutsch)

 

AIXTRON AG: Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

 

AIXTRON AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 21 Abs. 1 WpHG (Aktie)

 

10.01.2008

 

Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

 

---------------------------------------------------------------------------

 

Die cominvest Asset Management GmbH Frankfurt am Main, Deutschland hat uns gemäß § 21 Abs. 1 WpHG am 10.01.2008 mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der AIXTRON AG, Aachen, Deutschland, ISIN: DE0005066203, WKN: 506620 am 09.01.2008 durch Aktien die Schwelle von 5% der Stimmrechte überschritten hat und nunmehr 5,02% (das entspricht 4540481 Stimmrechten) beträgt. 2,45% der Stimmrechte (das entspricht 2219193 Stimmrechten) sind der Gesellschaft gemäß § 22 Abs. 1, Satz 1, Nr. 6 WpHG von der cominvest Asset Management GmbH zuzurechnen.

 

10.01.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cem77
· bearbeitet von Cem77

Wie ist diese Meldung zu werten?

 

Ist das gut oder schlecht für das Papier?

Heute hat sich die Aktie im Gegensatz zu den letzten 2 Tagen ja kaum von der Stelle bewegt.

Was bedeutet es generell für ein Unternehmen wenn ein Investor die Schwelle von 5% durch Aktienkäufe überschreitet, ausser dass er dadurch mehr Stimmrechte hat?

 

Lässt sich der Abfall der Aktie in den letzten 2 Tagen damit erklären das der Kurs der Aktie künstlich durch diese Investoren (cominvest gehört zu commerzbank) gedrückt wurde damit diese hier billig einsteigen können ?

 

Sorry wenn ich soviele Fragen gleichzeitig stelle, aber ich bin neu "am Markt" und will was dazulernen (und weil ich auch noch die Aktie im Depot habe) :D

 

 

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

Das bedeutet eigentlich gar nichts. Irgendein Händler/Fondsmanager/was auch immer hat sich aus irgendeinem Grund etwas eingekauft. Sowas wird normalerweise vom Markt ignoriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

das ist irrelevant. Täglich geben Banken ihre Meinungen zu irgendwelchen Firmen ab und mal reagiert der Kurs und mal nicht. Also vergiß solche Studien.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meles

Hallo erstmal,

 

ich weiß zwar nicht, ob jemand noch diesen Thread anschaut. :blink:

 

aber ich fände es interessant, wenn der Thread weitergeführt werden würde, ;)

da ich die Aktie sehr interessant finde. :thumbsup:

 

 

Hi,

das ist irrelevant. Täglich geben Banken ihre Meinungen zu irgendwelchen Firmen ab und mal reagiert der Kurs und mal nicht. Also vergiß solche Studien.

 

Gruß

Sladdi

@Sladdi:

Ich glaube schon, dass es wichtig ist was Banken über eine Aktie sagen. Denn es ist ja nicht die Bank, die die Aktie einschätzt, sonder die Experten dieser Bank.

Und es gibt ja viel Leute, die danach ihre Aktien kaufen.

 

Ich hoffe es interessiert sich noch jemand für diesen Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
petz00711
Hallo erstmal,

 

ich weiß zwar nicht, ob jemand noch diesen Thread anschaut. :blink:

 

aber ich fände es interessant, wenn der Thread weitergeführt werden würde, ;)

da ich die Aktie sehr interessant finde. :thumbsup:

 

- (Gleiche kann ich vom jetztigen Zeitpunkt sagen... :angry: )

 

Ich finde die Aktie zur Zeit auch sehr attraktiv und habe sie in meinem Depot. NAch der Korrektur glaube ich an einen Trendwechsel und, dass die Aktie ihren Weg nach oben weiter macht.

 

Ein Manko sind die ganzen Übernahmen die Stattfinden in dieser Branche (halbleiter)... Aber wenns auch jetzt bergab geht, ist Aixtron dennoch im Zukunftsmarkt zu Hause...

 

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

weiss jmd worum der kurs dieses unternehmen die letzten monate derart abgeht?

jahresperformance glaub ich +90% ca. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Ich denke man verspricht sich viel von der LED-Story. Kann mir auch gut vorstellen das der ein oder andere Fondsmanager sich positioniert hat. Kein Fondsmanager kann es sich leisten einen Boom zu verpassen.

 

Einzuschätzen ob der starke Anstieg gerechtfertigt ist, fällt mir schwer. Ich werde eventuell meine Position etwas verkleinern da sie nun doch im Verhältnis zu anderen Werten sehr groß geworden ist.

Der Chart sieht immer noch recht gesund aus, es fällt nur auf das die Volatilität in den letzten Wochen stark zugenommen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

jedem sollte klar sein, das dieses investment sehr gefährlich ist und unbedingt mit stopp los abzusichern ist. lt. meiner meinung, ist der kurs nicht mehr gerechtfertigt, aber the trend is your friend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

Aixtron wurde Anfang des Jahres zu einem Kurs-Umsatz-Verhältniss von 1 gehandelt. Bei einer Umsatzmarge von 10% und den Wachstumsaussichten war das tendenziell eher unterbewertet. Allerdings war halt viel Angst im Markt bezüglich Maschinenbauern. Aixtron vermeldete aber gute Zahlen und es ist dabei aufgefallen, dass sie von der Krise nicht allzu stark betroffen sind. Auch wenn sie durchaus auch Bluten mussten. Danach kam eines zum anderen. Niedrig bewertet gute Aussichten, scheinbar etwas konjunkturresistenter und viel viel Liquidität im Markt. Traditionell war Aixtron immer eine teuere Aktie, der Trend kam in Fahrt und immer mehr Leute sind aufgesprungen. Mittlerweile wird die Aktie zu einem KUV von 3,6 gehandelt bei Umsatzmargen von 11%. Das ist schon ziemlich knackig. Aus meiner Sicht baut sich da gerade eine Blase auf, die noch ein bisschen anhalten wird und in der nächsten Krise platzen wird. Ich kann nur raten vorsichtig zu sein mit der Aktie und eng mit Stopp-Loss abzusichern und nicht mehr nachzukaufen. Auf die nächsten Jahre wird die Aktie sich von dieser Bewertung aus tendenziell eher unterdurchschnittlich entwickeln. Achso nichts desto trotz ist Aixtron toll aufgestellt und ein klasse Unternehmen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Sicherlich pflegt jeder seine eigene Investment-Philosophie. Wer jedoch immer nur stur auf irgendwelche Kennzahlen glotzt oder ständig mit SL arbeitet, der wird niemals eine Erfolgsstory wie bei einer Solarworld oder Microsoft miterleben.

 

Nicht das ich Aixtron für so eine Perle halte, es geht mir rein ums Prinzip.

 

Only the big move makes the big money... in diesem Sinne euch allen noch ein schönes Wochenende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
Sicherlich pflegt jeder seine eigene Investment-Philosophie. Wer jedoch immer nur stur auf irgendwelche Kennzahlen glotzt oder ständig mit SL arbeitet, der wird niemals eine Erfolgsstory wie bei einer Solarworld oder Microsoft miterleben.

 

Nicht das ich Aixtron für so eine Perle halte, es geht mir rein ums Prinzip.

 

Only the big move makes the big money... in diesem Sinne euch allen noch ein schönes Wochenende!

 

Das stimmt so nicht, denn er hätte wenn die Erfolgsgeschichte stimmt schon sehr frühzeitig gekauft und wäre dann laufend dabei gewesen...denn die Umsätze wären ja gewachsen und hätten die bewertung angepasst. ich kenne jemanden, der genauso anlegt wie ich es tue und der bei solarworld dabei war. aber so stark kann aixtron imo nicht wachsen, um angemessen bewertet zu sein müssten sie dieses jahr die umsätze verdoppeln bis verdreifachen und das in der rezession ich glaube das wird ziemlich schwierig. wäre ich investiert würde ich dieses ergebnis auf jeden fall absichern und zumindestens einen teil verkaufen oder einen stopp loss setzen (was ich normalerweise nie tue).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ähm, sagt mal, womit verdient aixtron eigentlich genau sein geld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Angaben zum Mitteilungspflichtigen Firma: CAMMA GmbH

 

 

 

Person mit Führungsaufgabe welche die Mitteilungspflicht der juristischen Person auslöst Angaben zur Person mit Führungsaufgaben Funktion: Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan

 

 

 

Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

 

 

 

Bezeichnung des Finanzinstruments: Aktien ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE000A0WMPJ6 Geschäftsart: Verkauf Datum: 31.07.2009 Kurs/Preis: 10,99459 Währung: EUR Stückzahl: 100000 Gesamtvolumen: 1099459,00 Ort: Frankfurt

 

 

 

 

 

Angaben zum Mitteilungspflichtigen Firma: CAMMA GmbH

 

 

 

Person mit Führungsaufgabe welche die Mitteilungspflicht der juristischen Person auslöst Angaben zur Person mit Führungsaufgaben Funktion: Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan

 

 

 

Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

 

 

 

Bezeichnung des Finanzinstruments: Aktien ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE000A0WMPJ6 Geschäftsart: Verkauf Datum: 30.07.2009 Kurs/Preis: 10,44514 Währung: EUR Stückzahl: 100000 Gesamtvolumen: 1044514,00 Ort: Frankfurt

 

 

 

Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen

 

 

 

Emittent: AIXTRON AG Kaiserstr. 98 52134 Herzogenrath Deutschland ISIN: DE000A0WMPJ6 WKN: A0WMPJ

 

 

 

Da sind wohl noch andere Leute meiner Meinung...achso sie verdienen das Geld unter anderem damit, dass sie LED-Herstellungsmaschinen bauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann
Das stimmt so nicht, denn er hätte wenn die Erfolgsgeschichte stimmt schon sehr frühzeitig gekauft und wäre dann laufend dabei gewesen...denn die Umsätze wären ja gewachsen und hätten die bewertung angepasst. ich kenne jemanden, der genauso anlegt wie ich es tue und der bei solarworld dabei war. aber so stark kann aixtron imo nicht wachsen, um angemessen bewertet zu sein müssten sie dieses jahr die umsätze verdoppeln bis verdreifachen und das in der rezession ich glaube das wird ziemlich schwierig. wäre ich investiert würde ich dieses ergebnis auf jeden fall absichern und zumindestens einen teil verkaufen oder einen stopp loss setzen (was ich normalerweise nie tue).

 

 

Solarworld hatte mehrmals Kursschwankungen von 50% und mehr. Zudem war die Aktie bis heute, zu keinem Zeitpunkt fair bewertet, es wurde immer die Phantasie gehandelt und auf den Wellen des Hypes mit geschwommen. Nur Investoren mit einem Hang zum Risiko, haben hier ernsthaft investiert. Und du hättest als Risikobewusste Investor, dass ganze Theater mit gemacht?

 

Zitat eines Fondsmanagers: "Als ich mich mit unserem Fonds 2001 bei Solarworld beteiligte, war ich mir fast sicher das ich dieses Geld nie mehr wieder sehen würde. Ich kenne niemanden der dieses Investment wirklich ernst nahm."

 

Gruß Feldmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Ich habe es mir eigentlich abgewöhnt, täglich Kurse zu verfolgen, aber bei Aixtron fällt mir das wirklich schwer.

Absolut mustergültig wie sie immer wieder mal 3-4 Tage leicht konsolidiert, um anschließend kraftvoll aufs Neue, ihre Reise richtung Norden fort zu setzen...

LED bla bla hin oder her, mir fällt es schwer nachzuvollziehen, von was diese Aktie getrieben wird.

post-166-1250799104_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

wer hier noch investiert, geht n enormes Risiko ein.....die Bewertung ist ja total aus dem Ruder gelaufen, da braucht das Unternehmen Jahre, um die Bewertung gerechtzufertigen....es hieß ja mal ne Zeit lang, dass die Aktie von Übernahmegerüchten getrieben wird, aber wer kauft schon so ne teuer Firma.....ok Bosch hat Ersol auch teuer eingekauft..... :D

 

Die Aktie ist IMO um 50% zu hoch....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Ich hab vor kurzem in einer Zeitschrift von einer Studie gelesen welche besagt, das sich der markt für LED-TV-Geräte in den nächsten 2 Jahren verzehnfachen soll. Was das jetzt genau bedeutet blieb für mich unklar. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

+10% heute.... jetzt gehts wieder los, ich spüre schon wieder wie die Gier in den Fingern gribbelt. Ich bin einfach nicht gemacht für die Börse, zu emotional.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

hab das gleiche problem, diese verdammte aktie, wie schon in den verwirrungen der verwirrungen, einmal börse, immer börse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

So hab nun 2/3 meiner Posi zu 14,60 raus gehauen. Die Gier, Gewinne mit zu nehmen, hat mich besiegt :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

sehr gut gemacht ;) ich blindes huhn hab sogar mal zu den shorts gegriffn mit bisschen "spielgeld" bei 15,50^^

bin aber heut schonwieder zu 3/4 raus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas
sehr gut gemacht ;) ich blindes huhn hab sogar mal zu den shorts gegriffn mit bisschen "spielgeld" bei 15,50^^

bin aber heut schonwieder zu 3/4 raus...

 

du hast eier ;), würde erst bei unter 10 zu shorts greifen, aber dann nicht nur mit spiegeld ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...