Zum Inhalt springen
vip

AIXTRON AG

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 17.10.2016 um 20:38 schrieb John Silver:
Am 17.10.2016 um 19:58 schrieb pillendreher:

...

Heute Abend könnte ich in Stuttgart Aixtron zu 5,796€ kaufen.

 

In Bayern würde man sagen "a gmahde Wies'n" Und dafür eine Rendite p.a. vor Kosten von >8%?

 

Welche Risiken werden vom Markt noch eingepreist, die ich nicht erkenne?

Pillendreher, ehrlich gesagt verstehe ich das auch nicht.

Da rennen X-Leute der letzten zweifelhaften MickyMaus-Rendite bei großen Risiken und / oder großem Aufwand hinterher (kann man alles hier im Forum mitlesen) - und hier will keiner Kaufen?

Der Kurs müßte nach der Wasserstandsmeldung von Freitag längst auf eine Rendite von 4% p.a. gestiegen sein (d.h. der Kurs steigt auf 5,905, die Rendite sinkt damit auf ca. 4% p.a. ab).

Auch die Argumente von "4%" sind mir absolut bzw. 9,12% p.a. (bei aktuellen Kursen!) sind mir zuwenig, kann ich nicht nachvollziehen. Das mag für Leute wie uns, die immer hart am Wind segeln stimmen,

aber doch nicht für die breite Masse? Warum kauft hier kein Mischfonds etc. kräftig auf und hübscht damit seine Performance auf?

 

Das folgende habe ich einem Freund geschrieben:

 

Ja Gründe:

-Die Übernahme ist durch (>50,1%).

-Die Einwände des Wirtschaftsministeriums dürfen jetzt wohl auch nicht mehr kommen (Frist fast abgelaufen aus meiner Sicht).

-Das Geld für die Übernahme soll durch mehrere Banken bereitstehen (ich meine der Vorstand hat das irgendwo gesagt/geschrieben).

-Der Vorstand ist auch einverstanden (legt also nicht irgendwelche Steine in den Weg oder versucht eine Gegenfront aus Politik, Gewerkschaften etc. zu mobilisieren).

-Es wurde sehr viel Energie in die Übernahme investiert von grandchip. Mehr als eine halbe Milliarde Euro stehen bereit. Das macht man alles nicht aus einer Bierlaune heraus.

Warum sollten sie die Übernahme jetzt abbrechen?

 

Nein Gründe:

-Das Geld ist doch nicht da, hat man ja oft genug gesehen.

-Der Bieter tritt aus irgendeinem fadenscheinigen Grund zurück (wie auch immer man das gestaltet).

-Irgendwer, irgendeine Behörde (Dtl., EU, USA?) versagt doch die Zustimmung.

Dies sind die einzigen Sachen die mir noch einfallen, die ich auch für sehr gering erachte.

 

Mir fallen also mehr JA als NEIN Argumente ein.

Ich verstehe es einfach nicht.

Fallen Dir noch Contra-Argumente ein?

 

Aber vielleicht zeigt sich hier mal wieder eindrucksvoll, dass der Markt einfach nicht effizient sein will, und die Masse Blind das Geld auf der Straße einfach liegen läßt, egal wie oft man mit dem Finger darauf zeigt.

Ist ja hier im Forum nicht anders. Hier lesen hunderte von Leuten mit und anscheinend nur zwei (wir beide) kaufen Aixtron-Aktien.

 

Tja, vielleicht hat der Markt hier rückblickend betrachtet doch einige Unsicherheiten eingepreist, welche sich letztlich tatsächlich als berechtigt erwiesen haben. Aixtron-Aktionäre müssen nun die Karten neu mischen. Meines Erachtens stellen sich folgende Fragen:

 

1.)

Kann Aixtron aus eigener Kraft wachsen und/oder profitabler werden?

 

2.)

Kann eventuell ein anderer Käufer gefunden werden? Wobei Chinesen ja wegfallen. Es müsste schon ein westlicher Investor sein. Ich würde mir ins Fäustchen lachen, wenn sich ein Ami Aixtron schnappt.

 

3.)

Wie aussichtsreich ist die in Erwägung gezogene Klage gegen die deutschen Behörden, nachdem die zunächst erteilte Genehmigung wieder zurückgezogen wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
müllermeier

Interessante Meldung:

Aixtron - Pressemeldung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Dem begeisterten Besuch des lokalen Wirtschaftsministers messe ich als Investor keinen allzu großen Stellenwert bei.

 

Hier in Brandenburg wurden von der "Spitzenpolitik" auch schon achte Weltwunder ausgerufen :'(

http://www.tagesspiegel.de/cargolifter-luftballon-am-boersenhimmel/181964.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
müllermeier

Naja, Cargolifter war ein aufgeblasenes visionäres Windei. Aixtron hat zumindest schon mal was hergestellt. Nach der massiven Einmischung der Politik ist es nur recht und billig, sich da blicken zu lassen, auch wenns nur die untere Riege ist. Vielleicht ist es auch nur Wahlkampfgetöse. Wie man es werten muß, wird man sehen. Ich sehe es als kleines Fünkchen Hoffnung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Aktionärsklagen nach gescheiterter Aixtron-Übernahme eingereicht

Di, 14.02.17 16:50

HERZOGENRATH (dpa-AFX) - Nach der gescheiterten Übernahme des Spezialmaschinenbauers Aixtronlupe_news.gif könnte es für das Bundeswirtschaftsministerium nun ein juristisches Nachspiel geben. Bislang drei Klagen von Aktionären auf einen Schadenersatz von zusammen rund 200 000 Euro seien in der Sache beim Berliner Landgericht eingereicht worden, teilte ein Sprecher der Frankfurter Kanzlei Nieding und Barth am Dienstag mit. Es werde jedoch mit bis zu 60 Klagen gerechnet. Einer Sprecherin des Berliner Gerichts konnte den Eingang der Klagen auf Anfrage zunächst nicht bestätigen.

Der Bundesregierung werde vorgeworfen, eine außenwirtschaftliche Unbedenklichkeitsbescheinigung ohne genaue Prüfung und vorschnell erteilt zu haben, so der Sprecher der Kanzlei. Das Bundeswirtschaftsministerium hatte eine zunächst erteilte Genehmigung für den Verkauf von Aixtron an einen chinesischen Investor nach einem Veto aus den USA wieder zurückgenommen.

Dadurch seien die Aktionäre nach Darstellung der Anwaltskanzlei "völlig überrascht" worden, so die Kanzlei. Nur auf Basis des Vertrauens auf die Unbedenklichkeitsbescheinigung seien die Aktien dem Übernehmer angedient worden. Dadurch seien die Aktionäre schließlich auch gehindert gewesen, ihre Papiere anderwertig zu verkaufen.

Aixtron stellt Maschinen für die Chipindustrie her und steckt wegen einer schwachen Auftragslage in der Krise. Ein Weg daraus sollte die Übernahme durch chinesische Investoren sein. Diese scheiterte allerdings kurz vor Weihnachten am Veto des damaligen Präsidenten Barack Obama, der "Risiken für ie nationale Sicherheit der USA" vorgebracht hatte. Die US-Regierung hatte ein Mitspracherecht, weil das TecDax -Unternehmen eine Niederlassung in den USA hat./uta/DP/tos

Quelle: dpa-AFX

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&REALDEPOT_MODE=true&ID_NOTATION=24627359&ID_NEWS=542588579&NEWS_HASH=21cf55dd428775e9a9fefa9dec284a3a17f4ce6&SEARCH_VALUE=DE000A0WMPJ6&NEWS_CATEGORY=EWF

 

Die eingereichten Klagen erklären vielleicht den relativ zügigen Aufstieg von € 3,40 auf € 3,80 / € 3,70 in den letzten 10 Tagen. Andere Neuigkeiten konnte ich nicht finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
· bearbeitet von Maikel
vor 1 Stunde schrieb John Silver:

 

"Dadurch seien die Aktionäre schließlich auch gehindert gewesen, ihre Papiere anderwertig zu verkaufen."

 

Das stimmt ja so nicht. Auch die eingereichten Papiere wurden an den Börsen gehandelt.

(Wobei ich zugebe, daß das eher unüblich war. Aber Anwälte sollten so etwas herausfinden können.)

 

Außerdem bin ich mir sicher, daß irgendwo in den Angebots-Bedingungen auch etwas stand wie "vorbehaltlich ... stattlicher Gehnemigungen" o.ä..

 

Ja, ich hatte meine Aixtron-Aktien auch eingereicht, und bin entsprechend enttäuscht von dem Übernahme-Verbot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver



Nach geplatzter Übernahme
Eine ungewisse Zukunft lastet auf Aixtron
Der Anlagenbauer Aixtron leckt immer noch seine Wunden durch das Verbot der Übernahme aus China. Während die Lage wenig verändert ist, ist die Zukunft noch immer unklar.
23.02.2017, von MARTIN HOCK

...

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/aixtron-uebernahme-verbot-zeichnet-ungewisse-zukunft-14891680.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob

Glaubt Ihr das Aixtron eine Chance hat wieder auf die Beine zu kommen?

 

Ich persönlich frage mich ob nach dem Veto sich ein Investor noch an dieses Unternehmen herantraut. Aber alleine die Gerüchteküche könnte die Aktie aufleben lassen. Über eine längere Sicht scheint sich die Aktie aber auf einen ziemilch eindeutigen Abwärtstrend zu befinden da einfach vieles schief gelaufen ist. Aber sind die Verlierer von gestern nicht die Gewinner von Morgen? :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Nun, ein chinesischer Investor wird sich wohl nicht so schnell erneut an eine Übernahme wagen. Vielleicht ein amerikanischer? ;) Denkbar wäre auch ein arabischer, da *irgendwann* tatsächlich das Peak Oil erreicht wird. Oder eventuell käme eine Übernahme durch ein deutsches Family Office in Frage. Wobei die aktuelle Marktkapitalisierung von Aixtron in Höhe von 394 Mio. € für ein Family Office schon eine Hausnummer darstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Am 4.3.2017 um 06:38 schrieb Schildkröte:

Nun, ein chinesischer Investor wird sich wohl nicht so schnell erneut an eine Übernahme wagen. Vielleicht ein amerikanischer? ;) Denkbar wäre auch ein arabischer, da *irgendwann* tatsächlich das Peak Oil erreicht wird. Oder eventuell käme eine Übernahme durch ein deutsches Family Office in Frage. Wobei die aktuelle Marktkapitalisierung von Aixtron in Höhe von 394 Mio. € für ein Family Office schon eine Hausnummer darstellt.

 

Bei dem chinesischen Übernahmeversuch dürfte wohl weniger die Investition im Vordergrund gestanden haben, als der Versuch sich Hochtechnologie zu sichern.

 

Ein Familiy Office will klassischerweise Rendite erzielen und Ausschüttungen an die Eigentümer generieren. Dafür ist Aixtron nun wirklich nicht das passende Objekt.

 

Eher würde ich vermuten, dass ein Konzern mit eigener großer Forschungsabsteilung Aixtron aufkauft, um Synergien in der Forschung zu ziehen. Bei Siemens, Philips, etc. bestünden wohl auch kaum Sicherheitsbedenken gegen eine Übernahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver


AKTIE IM FOKUS 2: Aixtron kann die Anleger wieder begeistern
Di, 25.04.17 18:25
(neu: Schlusskurs, Kaufempfehlung der DZ Bank)
FRANKFURT (dpa-AFX) - Trotz weiterhin tiefroter Zahlen sind die Aixtron-Aktien am Dienstag auf den höchsten Stand seit November nach oben gesprungen. Nach der jüngsten Quartalsbilanz rückten die Titel in der Spitze bis auf knapp 4,55 Euro vor, was den höchsten Stand seit November bedeutete. Analysten äußerten sich insgesamt positiv zu den Resultaten des Spezialmaschinenbauers, der im März wieder in den TecDax zurückgekehrt war.
...


https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?ID_NOTATION=24627359&ID_NEWS=563619196&NEWS_HASH=ecf2d99c392f139f443b2cb8b1a9fd97fc42ef5&SEARCH_VALUE=DE000A0WMPJ6&NEWS_CATEGORY=EWF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Glauben ist gut... Geht die Aktie lediglich im Zuge der allgemeinen Hausse durch die Decke oder stecken womöglich auch fundamentale Gründe dahinter? Die Baader Bank geht von letzterem aus:

 

Technische Innovationen bei Massenprodukten wie Smartphones oder Autos sind nach Ansicht der Baader Bank der Treibstoff für die Aktien des auf die Halbleiterbranche spezialisierten Maschinenbauers Aixtron (AIXTRON SE). Das TecDAX-Unternehmen sei gut aufgestellt, um vom beträchtlichen Wachstumspotenzial bei LED-Chips und besonders bei leistungsfähigen Halbleitern in Bereichen der Zukunftstechnologien zu profitieren, schrieb Analyst Günther Hollfelder in einer Studie vom Montag und empfiehlt die Aktien nun zum Kauf. Das Kursziel hob er von 3,60 auf 5,00 Euro an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Ich glaube, der Short Queeze hat auch seinen Teil beigetragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Die Deutsche Bank hat das Kursziel für AIXTRON SE von 8 auf 12 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Im Optimalfall traut Analyst Uwe Schupp dem Papier sogar einen Wert von 15 Euro zu. Die Geschäftsaussichten des auf die Halbleiterindustrie spezialisierten Anlagenbauers seien weitaus besser als der Markt erwarte

Das hat die Aktie heute dann mal locker um 10% nach oben befördert. Hier die vollständige Meldung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Polanski

Scheint, dass die Aktie ihren Boden nach der Korrektur gefunden hat. Die letzten 2 Tage waren ziemlich stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Polanski
· bearbeitet von Dr.Polanski

Bin gerade im Buch Technical Analysis von Murphy und habe das Thema Dreiecke durch. Da Aixtron in einem der Wikifolios ist, wo ich investiert bin, habe ich mal Aixtron aufgemacht und voila, was sehen wir denn da?

Was zur Theorie nicht so ganz passt ist das Volumen. Es sollte man Steigungen hohes Volumen haben, hat es aber nicht. Andererseits hat das Volumen in der Formation insgesamt eher abgenommen, das passt zur Formation. Die Formation schon etwas länger, der Ausbruch nach oben sollte bald passieren, sonst ist die Prognose nicht mehr so stark.

Beim Ausbruch sollte das Mindestkursziel ca. 18 bis 19 € sein, je nachdem wo es ausbricht.

Aixtron.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
micanti

Morgen,

 

Aixtron hat diesen Morgen, vor Marketeröffnung, die Q4 Resultate publiziert. Die Resultate sind viel besser als erwartet. Trotzdem verliert die Aktie jetzt schon nach 50min Eröffnung schon 7% an seinem Wert.

 

Hat vielleischt jemanden eine Ahnung oder Erklärung wisou das möglich ist ?

 

Vielen Dank !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
vor 2 Stunden schrieb micanti:

Morgen,

 

Aixtron hat diesen Morgen, vor Marketeröffnung, die Q4 Resultate publiziert. Die Resultate sind viel besser als erwartet. Trotzdem verliert die Aktie jetzt schon nach 50min Eröffnung schon 7% an seinem Wert.

 

Hat vielleischt jemanden eine Ahnung oder Erklärung wisou das möglich ist ?

 

Vielen Dank !

Sell on good news? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 3 Stunden schrieb micanti:

Morgen,

 

Moin,

 

ich verfolge Aixtron nicht, aber auf finanzen.net gibt es einen kleinen Artikel, der evtl. den Kursrückgang erklärt (Spoiler: die Zukunft):

 

Zitat

Trüber Ausblick vergrault Anleger

 

Eingetrübte Geschäftsaussichten von AIXTRON haben die Aktien des auf die Halbleiterindustrie spezialisierten Anlagenbauers am Dienstag stark belastet.

...

Der Ausblick auf 2019 lese sich sehr vorsichtig, obwohl Aixtron ein gutes Zahlenwerk für das abgelaufene Jahr präsentiert habe, sagte ein Händler am Morgen. Ein anderer schlug in die gleiche Kerbe: Aixtron habe einen starken Jahresabschluss verzeichnet, die Ziele für 2019 seien aber schwach ausgefallen. Vor allem die Profitabilitätsaussichten böten Anlass zur Sorge.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Jeffries empfiehlt die Aktie zum Kauf mit Kursziel 35€

image.png.d2e32358752d40a7e770f85076796f36.png

 

 

 - Das Analysehaus Jefferies hat Aixtron von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 18 auf 35 Euro nahezu verdoppelt. Mit diesem Kursziel ist die Analystin Olivia Honychurch die optimistischste der vom Finanzdatenanbieter Bloomberg aufgeführten elf Experten für die Aixtron-Aktien. Ihr Optimismus basiert unter anderem auf den mit sogenannten microLED-Anlagen für den Kunden Apple verbundenen Wachstumshoffnungen. Außerdem könne der Anlagenhersteller für elektronische und opto-elektronische Anwendungen im Geschäft mit Warmwand-CVD-Anlagen zur Herstellung von Halbleitern Marktanteile hinzugewinnen, weil wichtige Kunden in diesem Segment die Kapazitäten ausweiteten, hieß es in einer am Freitag vorliegenden Studie. Quelle: finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...