Zum Inhalt springen
vip

AIXTRON AG

Empfohlene Beiträge

Schildkröte

Aber dass US-amerikanische Unternehmen ebenfalls fleißig deutsche Mittelständler aufkaufen, geht in Ordnung? Als prominente Beispiele seien nur Berkshire Hathaway (zuletzt Detlev Louis) und General Electric genannt: http://de.reuters.com/article/usa-deutschland-general-electric-idDEBEE85F00S20120616

Mag ja sein, dass die USA in einer starken Position sind, aber juristisch gilt gleiches Recht für alle - auch für Chinesen. Unser Wirtschaftsminister Gabriel denkt natürlich mehr an Arbeitsplätze und vor allem an Wählerstimmen. Wobei es sich später rächt, wenn seine Entscheidungen anschließend gekippt werden - Kaiser's Tengelmann lässt grüßen. Hat der Mann keine Berater an seiner Seite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

WIRTSCHAFT CHINA-DEAL GESTOPPT

Aixtron-Gründer tobt wegen „staatlicher Wertvernichtung“

Von Jan Dams, Nikolaus Doll, Benedikt Fuest | Stand: 18:51 Uhr | Lesedauer: 5 Minuten

...

Das Wirtschaftsministerium will er für den Widerruf nicht aus der Verantwortung entlassen – egal, wie die Nachprüfung ausgeht. „Aktionäre werden prüfen, ob das Ministerium durch den Kursverlust schadenersatzpflichtig gemacht werden kann“, sagt Jürgensen. Auch er als einer der großen Aktionäre will das tun.

https://www.welt.de/wirtschaft/article159198025/Aixtron-Gruender-tobt-wegen-staatlicher-Wertvernichtung.html

 

Eigentlich nichts neues und auch quasi nichts, was hier nicht schon überlegt und geschrieben wurde. Nur dieses mal spricht es der Gründer aus.

Ich habe heute nachgekauft, weil ich damit rechne, dass Gabriel die Aixtron Übernahme entweder durch die Blume als "Geschenk der guten Willens" während seiner Reise an die Chinesen gibt oder die Prüfung des BMWi positiv ausfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

...

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur darauf hingewiesen dass es noch Restrisiken gibt, sonst wäre der Kurs der Aktie zum damaligen Zeitpunkt exakt bei 6€ (oder darüber) gewesen. Und jetzt ist der Kurs darunter und aus spekulativer Sicht entsprechend attraktiver - eine Einschätzung ob der Deal nun zustande kommt oder nicht traue ich mir im Gegensatz zu vielen Marktteilnehmern nicht zu. Denn das wäre im Grunde nichts anderes, als den Kurs vorher zu sagen und das funktioniert bekanntlich nicht.

-Ja, das kann ich so nachvollziehen.

-Der Kurs muss natürlich trotzdem etwas unterhalb von € 6,00 sein wegen der zeitlichen Verzögerung (Abzinsung).

-Wie kommst Du darauf, jemand wäre bereit mehr als € 6 zu bezahlen? Negativzinsen in diesem Sektor?

Auf Negativzinsen habe ich nicht angespielt sondern auf die Möglichkeit, dass ja eine weitere Partei an einer Übernahme interessiert sein könnte um das Gebot weiter in die Höhe zu treiben. Bei Aixtron eher unwahrscheinlich.

 

Eigentlich nichts neues und auch quasi nichts, was hier nicht schon überlegt und geschrieben wurde. Nur dieses mal spricht es der Gründer aus.

Ich habe heute nachgekauft, weil ich damit rechne, dass Gabriel die Aixtron Übernahme entweder durch die Blume als "Geschenk der guten Willens" während seiner Reise an die Chinesen gibt oder die Prüfung des BMWi positiv ausfällt.

Mag sein, dass bis spätestens 10.11. der Deal durch gewunken wird. Bei den tendered shares wird immer noch in der Kursregion um 4.30-4.40€ gehandelt, das wäre schon eine ansehnliche Sicherheitsmarge. Ggf. eine spekulative Beimischung, ich entscheide bis Ende der Woche ob ich mich hier noch engagiere. Mehrfach nachkaufen wäre allerdings nichts für mich - meine angedachte Positionsgröße bewegt sich max. zwischen 0.5-1% von der Depotgröße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ava2

Sollte die Übernahme platzen, will die DSW auf Schadenersatz klagen: http://www.faz.net/a...n-14510663.html

 

Hunde die bellen, beißen nicht.

 

Wenn die Genehmigung des BMWi unter dem Vorbehalt des Widerrufs stand, durfte diese auch zurückgenommen werden. Nach meinem Wissen ist die Genehmigung des BMWi aber nicht öffentlich zugänglich, sodass über einen Schadensersatz allenfalls spekuliert werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Sollte die Übernahme platzen, will die DSW auf Schadenersatz klagen: http://www.faz.net/a...n-14510663.html

 

Hunde die bellen, beißen nicht.

Wenn die Genehmigung des BMWi unter dem Vorbehalt des Widerrufs stand, durfte diese auch zurückgenommen werden. Nach meinem Wissen ist die Genehmigung des BMWi aber nicht öffentlich zugänglich, sodass über einen Schadensersatz allenfalls spekuliert werden kann.

Laut dem Artikel hegt der Anwalt der DSW ja eh keine große Hoffnung, mit einer Schadenersatzklage durchzukommen. Es geht wohl mehr darum, Druck auf den Wirtschaftsminister auszuüben, die Übernahme doch zu genehmigen. Aber der Politik geht es sicher mehr um Sicherheitsinteressen und Arbeitsplätze als um Aktionäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

NRW-Wirtschaftsminister kritisiert Stopp des Aixtron-Verkaufs

So, 06.11.16 14:52

...

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&REALDEPOT_MODE=true&ID_NOTATION=167781787&ID_NEWS=522623456&NEWS_HASH=4224d69734742d22469708c3d7499fa62c49550&SEARCH_VALUE=DE000A2BPYT0&NEWS_CATEGORY=EWF

 

DGAP-News: AIXTRON: Auftragseingangs- und Umsatzentwicklung in Q3/2016 stützen Prognose für das Geschäftsjahr 2016 (deutsch)

Di, 08.11.16 07:33

...

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&REALDEPOT_MODE=true&ID_NOTATION=167781787&ID_NEWS=522748029&NEWS_HASH=a083068812c3cb17232daebb6743dda2d479643&SEARCH_VALUE=DE000A2BPYT0&NEWS_CATEGORY=EWF

 

Aixtron weiter in roten Zahlen

Di, 08.11.16 08:29

 

HERZOGENRATH (dpa-AFX) - Der Spezialmaschinenbauer Aixtron, dessen Übernahme durch chinesische Investoren auf der Kippe steht, schreibt weiter rote Zahlen. In den ersten neun Monaten verzeichnete das Unternehmen unterm Strich Verluste von 30,4 Millionen Euro - das waren 11 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie Aixtron am Dienstag mitteilte. Das Betriebsergebnis (EBIT) sank um 16 Prozent auf minus 29,3 Millionen Euro, der Umsatz auf 21 Prozent auf 106,6 Millionen Euro.

Aixtron soll durch chinesische Investoren übernommen werden. Das Bundeswirtschaftsministerium hatte den Deal aber erneut auf den Prüfstand gestellt und eine Anfang September erteilte Unbedenklichkeitsbescheinigung widerrufen. Grand Chip Investment (GCI) hatte Ende Juli ein 670 Millionen Euro schweres Kaufangebot für Aixtron abgegeben. Aixtron stellt Maschinen für die Chipindustrie her. Zuletzt hatten dem Unternehmen verzögerte Aufträge, Preisdruck und hohe Entwicklungskosten zu schaffen gemacht.

Für das Geschäftsjahr 2016 rechnet der Vorstand mit Umsatzerlösen zwischen 180 und 200 Millionen Euro und einer leicht verbesserten Ertragslage. Aixtron wies aber auf "Unsicherheiten" hinsichtlich notwendiger Zukunftsausgaben für bestimmte Produktgruppen, möglicher Restrukturierungsaufwendungen oder Konsequenzen als Folge der Übernahme durch das chinesische Unternehmen GCI hin./hoe/DP/stk

Quelle: dpa-AFX

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&REALDEPOT_MODE=true&ID_NOTATION=167781787&ID_NEWS=522753481&NEWS_HASH=e220e1ecb397756c8ad7ceebdfa375dfaf3bf0&SEARCH_VALUE=DE000A2BPYT0&NEWS_CATEGORY=EWF

 

Schlechte Zahlen für Aixtron, meiner Meinung nach aber gute Nachrichten aus Sicht der Halter von angedienten Aixtron Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Nationale Sicherheit

Warum redet Amerika bei der Aixtron-Übernahme mit?

Die Übernahme des deutschen Maschinenbauers Aixtron durch einen chinesischen Investor ruft die große Politik in Washington auf den Plan. Sie verfügt über ein wirksames Druckmittel.

19.11.2016

...

Die Vereinigten Staaten haben den Druck erhöht. Wie Aixtron in einer Pflichtmitteilung am Freitagabend bekannt machte, hat das wichtige amerikanische Komitee für Auslandsinvestitionen in den Vereinigten Staaten (CFIUS) weiter Bedenken hinsichtlich der nationalen Sicherheit der Vereinigten Staaten und deswegen dem amerikanischen Präsidenten empfohlen, sich gegen die Übernahme auszusprechen.

...

Rechtlich kann der amerikanische Präsident die Übernahme allerdings nicht verbieten. Er kann aber damit drohen, dass er in diesem Fall das Amerika-Geschäft von Aixtron schließt. Damit könnte er faktisch die Übernahme verhindern, wenn die Führungen von Aixtron und FGC das Risiko vermeiden wollen.

 

Unumstritten ist das Agieren des CFIUS dabei keineswegs. Das Komitee steht gelegentlich im Verdacht, Übernahmen zu verhindern, um die heimische Industrie zu stärken. Das Gremium hat nach den jüngsten verfügbaren Zahlen im Jahr 2014 insgesamt 156 Übernahmen wegen möglicher Sicherheitsbedenken untersucht, deutlich mehr als im Vorjahr.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/nationale-sicherheit-warum-redet-amerika-bei-der-aixtron-uebernahme-mit-14535100.html

Obama, übernehmen Sie! Es wird immer absurder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Es wird immer absurder.

 

Wie wahr, ich bin froh, dass ich bei Aixtron nicht mehr dabei bin.

 

Auffällig war der Rückgang der Aixtron Aktie am Freitag 18.11., schon mittags von 4,70€ auf 4,30€. Die Adhoc Mitteilung wurde aber erst am 18.11. um 22:38 veröffentlicht.

 

Ein Fall für die BaFin?

 

http://www.finanzen....TRON-SE-5195185

 

http://www.finanzen....n/AIXTRON-Aktie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Wenn der Deal scheitert müssen irgendwann die angedienten Aktien wieder der regulären Gattung zugeführt werden, der Spread beträgt momentan 38ct (bzw. über 8%). Stellt sich die Frage: sind die angedienten Aktien zu billig oder die nicht-angedienten zu teuer? Es wäre zu überlegen letztere (die hier mit dem Kürzel AIXA) auftaucht leer zu verkaufen und im gleichen Zug die billigeren zu kaufen.

 

Die Idee scheitert momentan daran dass ich:

 

1. keine Aixtron Aktien geliehen bekomme (wahrscheinlich weil Marktteilnehmer schon seit Wochen diese Karte spielen und ich zu langsam und dazu noch am Ende der "Nahrungskette" bin

 

2. bisher gut damit gefahren bin bei Aixtron nur interessierter Zuschauer zu sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

23. November 2016

Chinesische Investitionen in Deutschland

Altkanzler Schröder warnt vor Abschottung

 

von Matthias Kamp

Chinas Akquisitionen in Deutschland sind das große Thema auf dem Chinagipfel in Hamburg. Der frühere SPD-Kanzler Gerhard Schröder plädiert für Offenheit und Zusammenarbeit.

...

http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/chinesische-investitionen-in-deutschland-altkanzler-schroeder-warnt-vor-abschottung/14884066.html

 

Hoffentlich war auch jemand aus dem BMWi bei der Tagung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Hoffentlich war auch jemand aus dem BMWi bei der Tagung.

Scheinbar wird dort ein Scheitern des Deals als collateral Damage eingepreist. Der Interessent des Hegemons (Cree?) kann die Filetstücke ja immer noch aus der Insolvenzmasse herauskaufen. Oder das nächste Übernahmeangebot ein paar Etagen tiefer platzieren.

 

Spricht nicht wirklich für unseren Wirtschaftsstandort. An alle die auf die Übernahme spekuliert haben: wie verhaltet ihr euch jetzt?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Liebe Aixtron-Aktionäre, Ihr werdet Barack Obama auch deshalb in Erinnerung behalten - als eine seiner letzten Amtshandlungen wird er der Empfehlung der US-Behörde für Auslandsinvestitionen (CFIUS) nach einer Meldung des Nachrichtendienstes Bloomberg folgen und sein Veto gegen die Übernahme einlegen: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/sicherheitsbedenken-obama-plant-angeblich-veto-gegen-aixtron-uebernahme-14555315.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Liebe Aixtron-Aktionäre, Ihr werdet Barack Obama auch deshalb in Erinnerung behalten - als eine seiner letzten Amtshandlungen wird er der Empfehlung der US-Behörde für Auslandsinvestitionen (CFIUS) nach einer Meldung des Nachrichtendienstes Bloomberg folgen und sein Veto gegen die Übernahme einlegen: http://www.faz.net/a...e-14555315.html

Wieso kann ein amerikanischer Präsident ein Veto einlegen, wenn die Chinesen ein deutsches Unternehmen kaufen wollen? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Wieso kann ein amerikanischer Präsident ein Veto einlegen, wenn die Chinesen ein deutsches Unternehmen kaufen wollen? :huh:

... bitte nicht in diesem Ton gegenüber dem Hegemon :P

 

Aber hey, es geht schließlich um unsere Sicherheit... irgendwie bestimmt. Meine Glaskugel sagt: Test des Februar-Tiefs bei 2.9x€ und dann schauen wir weiter.

 

Grüße aus dem amerikanischen Sektor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ava2

Irgendwie gefällt es mir, dass der Plan des Vorstand von Aixtron, der stets gegen die Aktionäre gearbeitet und gehandelt hat, nicht aufgeht. Das ist keine Schadenfreude, ich bin selber in Aixtron investiert (KK ca. 10 EUR). 00000953.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

AIXTRON-ÜBERNAHME

Obama legt sein Veto ein

von: Martin Wocher Datum: 03.12.2016 11:08 Uhr Update: 03.12.2016, 14:42 Uhr

Obama blockiert die Übernahme von Aixtron durch einen chinesischen Investor. In einem wichtigen Punkt weicht der US-Präsident aber von der Empfehlung seiner Behörde ab. Was das für den Deal bedeutet, ist noch unklar,

...

In der Nacht zu Samstag folgte der scheidende US-Präsident der Empfehlung seiner Behörde – bis auf ein wichtiges Detail. Er blockierte die Transaktion nicht komplett, sondern bezog sich lediglich auf das US-Geschäft. Was das für Aixtron und die geplante Übernahme nun bedeutet, war am Samstagvormittag noch völlig unklar. Der Spezialmaschinenbauer gab am Samstag bekannt, die Verfügung Obamas untersage nicht den Erwerb von Aixtron-Aktien durch den chinesischen Investor. Die Bieterin und Aixtron untersuchten derzeit mit Blick auf das Übernahmeangebot die Auswirkungen der Verfügung des US-Präsidenten. Aixtron werde sich dabei mit der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht abstimmen. „Der laufende Übernahmeprozess steht nach wie vor unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen“, so ein Sprecher des Unternehmens

...

Die Bundesregierung wollte das Verfahren nicht kommentieren. Eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums sagte auf Handelsblatt-Anfrage am Samstag: „Unsere ergebnisoffene Prüfung läuft noch.“

...

Auf den Aixtron-Maschinen werden Chips produziert, die zivil zur Herstellung von Leuchtdioden genutzt werden, aber auch für militärische Zwecke geeignet sind, etwa in Systemen, die Raketen und Satelliten steuern. Gleichwohl wurden in den vergangenen Jahrzehnten die Exportlizenzen für die Anlagen erteilt, wie Vorstandschef Martin Goetzeler zuletzt betonte.

...

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/aixtron-uebernahme-obama-legt-sein-veto-ein/14929018.html

Unterstreichung durch mich.

Eigentlich ein durchgehend interessanter Artikel, wenn auch das meiste bekannt sein dürfte.

 

Wegen Sicherheitsbedenken

Obama verbietet Chinesen die Aixtron-Übernahme

Barack Obama verhindert die Übernahme des deutschen Maschinenbauers Aixtron an ein chinesisches Unternehmen. Doch die deutsche Bundesregierung kann sich möglicherweise über die Entscheidung hinwegsetzen.

02.12.2016

...

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/aixtron-uebernahme-durch-chinesen-scheitert-an-obama-veto-14556565.html

Unterstreichung durch mich.

Hier ist das neueste in der Unter-Überschrift genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hm, wenn sich die deutsche Regierung der US-Regierung widersetzt, könnte das nicht Konsequenzen haben...? Könnte den Aixtron-Aktionären jedoch egal sein und die Folgen dürften sich in Grenzen halten. Ist aber wohl eher unwahrscheinlich. Wäre es allerdings nicht denkbar, dass Aixtron einfach seine US-Tochter verkauft, wenn nur (?) diese ein Hindernis für die Übernehme darstellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondAlf

Herzogenrath, 03. Dezember 2016 - AIXTRON SE (FSE: AIXA, AIXC; NASDAQ:

AIXG), ein weltweit führender Hersteller von Depositionsanlagen für die

Halbleiterindustrie, gibt bekannt, dass der Präsident der Vereinigten

Staaten am 2. Dezember 2016 eine Verfügung (die "Verfügung") erlassen hat,

die es Grand Chip Investment GmbH (GCI) oder ihren direkten oder indirekten

Gesellschaftern oder Mitgesellschaftern untersagt, das US-Geschäft der

AIXTRON SE (AIXTRON) zu erwerben. Laut der Verfügung umfasst das US-

Geschäft von AIXTRON deren US-amerikanische Tochtergesellschaft AIXTRON,

Inc. sowie jedweden Vermögensgegenstand von AIXTRON, der im Zusammenhang

mit der wirtschaftlichen Betätigung der AIXTRON, Inc. auf dem US-

amerikanischen Binnenmarkt genutzt wird oder zu diesem Zweck oder zu dessen

Gunsten im Eigentum von AIXTRON steht, einschließlich US-Patenten und

Patentanmeldungen.

 

 

 

 

 

Rund 100 Mitarbeiter von Aixtron arbeiten in Amerika von insgesamt 700 Mitarbeitern.

 

Was für einen Wert Aixtron ohne die US-Patente für die Chinesen hat ist schwer zu beurteilen.

 

Ich denke die Chinesen interessieren sich nur für das know how. Wenn sie das noch nicht haben könnte die Übernahme doch noch durchgehen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

... gibt bekannt, dass der Präsident der Vereinigten Staaten am 2. Dezember 2016 eine Verfügung (die "Verfügung") erlassen hat, ...

 

Wie auch immer es ausgeht, kommt wohl nicht oft vor dass sich der immer noch mächtigste Mann der Welt (scheinbar) um die Zukunft einer derartigen Butze mit nicht mal mehr einer halben Milliarde Marktkapitalisierung interessiert.

 

Also rein aus PR-Sicht: Hut ab :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Obama hat die Tür offen gelassen, allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass der Widerruf der Erlaubnis durch die deutschen Behörden widerrufen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Wie auch immer es ausgeht, kommt wohl nicht oft vor dass sich der immer noch mächtigste Mann der Welt (scheinbar) um die Zukunft einer derartigen Butze mit nicht mal mehr einer halben Milliarde Marktkapitalisierung interessiert.

Unter Trump könnten solche Vetos dann ja evtl. häufiger vorkommen, zumindest wenn er sich an den im Wahlkampf angekündigten, protektionistischen Kurs v.a. gegen China hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

03. Dezember 2016, aktualisiert 03. Dezember 2016, 15:44 Uhr

Aixtron

Maschinenbauer will mit Bafin Folgen von US-Veto gegen Übernahme prüfen

...

http://www.wiwo.de/unternehmen/it/aixtron-maschinenbauer-will-mit-bafin-folgen-von-us-veto-gegen-uebernahme-pruefen-/14928886.html

 

ROUNDUP 2: Aixtron will trotz Obama-Veto für Übernahme durch Chinesen kämpfen

So, 04.12.16 15:15

WASHINGTON/HERZOGENRATH (dpa-AFX) - Der Spezialmaschinenbauer Aixtron will trotz eines Vetos von US-Präsident Barack Obama die geplante Übernahme durch chinesische Investoren nicht abschreiben. Obama hatte den Erwerb des US-Geschäfts von Aixtron versagt. Grund seien "Risiken für die nationale Sicherheit" der USA, teilte die US-Regierung am Freitag mit.

...

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?ID_NOTATION=24627359&ID_NEWS=529273804&NEWS_HASH=a94c184830cfe93376f119ea86c4f4402825b1&SEARCH_VALUE=DE000A0WMPJ6&NEWS_CATEGORY=EWF

 

dpa-AFX Überblick: ANALYSTEN-EINSTUFUNGEN vom 05.12.2016

...

AIXTRON

FRANKFURT - Die Investmentbank Equinet hat die Einstufung für Aixtron nach dem Veto von Barack Obama gegen die geplante Übernahme durch einen chinesischen Investor auf "Neutral" mit einem Kursziel von 4 Euro belassen. Analystin Victoria Kruchevska zeigte sich von der Entscheidung des US-Präsidenten in einer Studie vom Montag nicht überrascht. Sollte der Zukauf dennoch zustande kommen, werde dies wohl nur zu anderen Konditionen und einem niedrigeren Übernahmepreis als die bisher gebotenen 6 Euro je Aktie möglich sein.

...

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?ID_NOTATION=24627359&ID_NEWS=529347833&NEWS_HASH=2ff7a2fe4e2d3c178323bd233f42f0719e4e3cd0&SEARCH_VALUE=DE000A0WMPJ6&NEWS_CATEGORY=EWF

 

04.12.2016

US-Verkaufsverbot für deutschen Mittelständler - die Folgen

Vier wichtige neue Spielregeln für deutsche Unternehmen

Ein Gastkommentar von Christoph H. Seibt

...

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/nach-aixtron-verbot-neue-spielregeln-fuer-deutsche-unternehmen-a-1124381.html

Dieser Artikel ist auch allgemein im Hinblick auf Übernahmen und die Einflussnahme der US darauf interessant.

 

EDIT: weiteren Artikel hinzugefügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

NACH OBAMA-VETO

Chinesen sagen Aixtron-Deal ab

Datum: 08.12.2016 11:43 UhrUpdate: 08.12.2016, 15:23 Uhr

Das Veto von US-Präsident Obama lässt den Aixtron-Verkauf jetzt komplett platzen. Der chinesische Investor Grand Chip Investment zieht sein Angebot für den deutschen Spezialmaschinenbauer zurück.

...

Die Aktionärsvereinigung DSW kritisierte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD). Er habe in dem Geschäft eine „sehr unglückliche und viel zu passive Rolle gespielt“, sagte DSW-Hauptgeschäftsführer Marc Tüngler. Damit habe sich Gabriel zum Erfüllungsgehilfen von US-Wirtschaftsinteressen gemacht. Den Schaden hätten jetzt die Aktionäre.

...

Angesichts gehäufter Übernahmen deutscher Firmen durch chinesische Investoren hatte Bundeswirtschaftsminister Gabriel angekündigt, heimische Schlüsseltechnologien besser schützen zu wollen.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/nach-obama-veto-chinesen-sagen-aixtron-deal-ab/14951586.html

 

Chinesen nehmen Angebot zurück

Die Aixtron-Übernahme ist endgültig geplatzt

Kein Interesse mehr: Der chinesische Investor, der den deutschen Technologie-Konzern Aixtron kaufen wollte, hat seine Offerte zurückgezogen und bucht bereits erworbene Papiere zurück. Aber kann Aixtron allein überhaupt noch überleben?

08.12.2016

...

Experten bezweifeln, dass Aixtron mit seinen gut 700 Mitarbeitern selbstständig überleben kann. Ohne den Verkauf drohten Aixtron harte Einschnitte und ein Abbau von Arbeitsplätzen, hatte Konzernchef Martin Goetzeler in einem Reuters-Interview gesagt. Zur Größenordnung äußerte er sich nicht.

...

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/chinesen-nehmen-angebot-zurueck-die-aixtron-uebernahme-ist-endgueltig-geplatzt-14565242.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...