Zum Inhalt springen
vip

AIXTRON AG

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Der hier genannte Vergleich mit K+S hinkt. Potash versuchte eine feindliche Übernahme, wogegen sich das Management von K+S aussprach. Und auch die deutsche Politik. Das tat diese bei Kuka, wird gerade von Chinesen übernommen, ebenfalls. Nun gut, entsprechende Äußerungen von Wirtschaftsminister Gabriel sollte man nur bedingt ernst nehmen. Sehr wohl ernstzunehmen sind allerdings die Entscheidungen der Kartellbehörden. Gibt es vielleicht diesbezüglich noch Risiken, dass die Kartellbehörden eine Übernahme untersagen oder nur unter Auflagen genehmigen könnten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Der hier genannte Vergleich mit K+S hinkt. Potash versuchte eine feindliche Übernahme, wogegen sich das Management von K+S aussprach. Und auch die deutsche Politik. Das tat diese bei Kuka, wird gerade von Chinesen übernommen, ebenfalls. Nun gut, entsprechende Äußerungen von Wirtschaftsminister Gabriel sollte man nur bedingt ernst nehmen. Sehr wohl ernstzunehmen sind allerdings die Entscheidungen der Kartellbehörden. Gibt es vielleicht diesbezüglich noch Risiken, dass die Kartellbehörden eine übernahme untersagen oder nur unter Auflagen genehmigen könnten?

Der Vorstand von Aixtron (analog zu Monsanto) hat der Übernahme zugestimmt. Insofern handelt es sich nicht um eine feindliche Übernahme wie bei K+S.

 

Ja, das steht aber alles in den Angebotsbedingungen (Kapitel 12, Seite 81 folgende).

http://www.grandchip-aixtron.com/assets/pdf/Angebotsunterlage_GrandChipInvestmentGmbH.pdf

 

Für Deutschland

...

Nach diesen Regelungen kann das BMWi prüfen, ob die öffentliche Ordnung oder Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland durch eine Transaktion

gefährdet ist. Das BMWi kann innerhalb von drei Monaten nach der Veröffentlichung der Entscheidung zur Abgabe eines Übernahmeangebots

gemäß dem WpÜG ein Prüfverfahren nach § 55 AWV einleiten. Innerhalb von zwei Monaten nach Erhalt der vollständigen, für das Prüfverfahren

erforderlichen Informationen kann das BMWi die Transaktion untersagen oder Anordnungen erlassen, um die öffentliche Ordnung oder Sicherheit der

Bundesrepublik Deutschland zu gewährleisten (§ 59 AWV). Ergreift das BMWi solche Maßnahmen nicht innerhalb dieser Frist, ist die Transaktion

freigegeben.

...

Ich kenne nicht den Gesetzeswortlaut. Deshalb bin ich nicht ganz sicher, wann die Frist exakt zu laufen beginnt (Definition Startdatum "Veröffentlichung der Entscheidung zur Abgabe eines Übernahmeangebots") und damit auch endet.

Sie sollte aber spätestens am 29.07.2016 anfangen zu laufen und damit spätesten am 29.10.2016 enden (3 Monate).

Für Deutschland halte ich daher das Risiko für vernachlässigbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Oh, dann muss ich meine Aussage zu Herrn Gabriel relativieren. Man lernt nie aus. Wobei er dann einer Übernahme aber nur aus formaljuristischen Gründen die Zustimmung verweigern kann, nicht jedoch aus politischen oder persönlichen? Öffentliche Sicherheit und Ordnung von Deutschland dürften bei Rüstungsunternehmen relevant sein.

 

Vom Geschäftsmodell her durchaus vergleichbar ist Micron. Voriges Jahr gab es Meldungen, dass der chinesische Staatskonzern Tsinghua Unigroup an einer Übernahme interessiert sei. Der Deal kam nicht zustande. Hier hätte ebenfalls die US-amerikanische Regierung ihr okay geben müssen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/micron-staatskonzern-aus-china-will-us-chiphersteller-kaufen-a-1043529.html

 

Die Amis agieren sehr protektionistisch und würden nicht tatenlos zuschauen, wenn Chinesen (wiederholt) US-amerikanische Schlüsseltechnologien aufkaufen würden. Zwar gab es im Zusammenhang mit Kuka ähnliche Äußerungen von Herrn Gabriel. Aber Hunde die bellen, beißen bekanntlich nicht. Von daher dürfte auch hier ein Veto der Kartellbehörden unwahrscheinlich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Neue Wasserstandsmeldung

 

...

Am 14. Oktober 2016, 14:00 Uhr Ortszeit Frankfurt am Main, Deutschland,

bzw. 08:00 Uhr Ortszeit New York, Vereinigte Staaten, ("Stichtag"), betrug das Grundkapital

von AIXTRON insgesamt EUR 112.789.030,00, eingeteilt in 112.789.030 auf den Namen

lautende Stückaktien ("AIXTRON Grundkapital").

 

1. Bis zum Stichtag ist das Übernahmeangebot für insgesamt 67.634.292 AIXTRON-Aktien

angenommen worden. Dies entspricht einem Anteil von ca. 59,97 Prozent des AIXTRON

Grundkapitals und der bestehenden Stimmrechte der AIXTRON.

...

Fettdruck durch mich.

http://www.grandchip-aixtron.com/assets/pdf/AIXTRON%2014.%20Wasserstandsmeldung%20gem.%20§%2023%20Abs%201%20Satz%201%20Nr.%201%20WpÜG-DEU.pdf

 

Damit ist die alte Annahmegrenze von 60% "gerundet" erreicht und die neue Grenze von 50,1% locker übersprungen.

Das Angebot gilt noch bis zum 21.10.2016 und der aktuelle Kurs liegt heute bei € 5,84 pro Stück.

 

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=24627359

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Neue Wasserstandsmeldung

 

1. Bis zum Stichtag ist das Übernahmeangebot für insgesamt 67.634.292 AIXTRON-Aktien

angenommen worden. Dies entspricht einem Anteil von ca. 59,97 Prozent des AIXTRON

Grundkapitals und der bestehenden Stimmrechte der AIXTRON.

...

Fettdruck durch mich.

http://www.grandchip...%20WpÜG-DEU.pdf

 

Damit ist die alte Annahmegrenze von 60% "gerundet" erreicht und die neue Grenze von 50,1% locker übersprungen.

Das Angebot gilt noch bis zum 21.10.2016 und der aktuelle Kurs liegt heute bei € 5,84 pro Stück.

 

https://www.comdirec...TATION=24627359

 

Heute Abend könnte ich in Stuttgart Aixtron zu 5,796€ kaufen.

 

In Bayern würde man sagen "a gmahde Wies'n" Und dafür eine Rendite p.a. vor Kosten von >8%?

 

Welche Risiken werden vom Markt noch eingepreist, die ich nicht erkenne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Heute Abend könnte ich in Stuttgart Aixtron zu 5,796€ kaufen.

 

In Bayern würde man sagen "a gmahde Wies'n" Und dafür eine Rendite p.a. vor Kosten von >8%?

 

Welche Risiken werden vom Markt noch eingepreist, die ich nicht erkenne?

 

Pillendreher, ehrlich gesagt verstehe ich das auch nicht.

Da rennen X-Leute der letzten zweifelhaften MickyMaus-Rendite bei großen Risiken und / oder großem Aufwand hinterher (kann man alles hier im Forum mitlesen) - und hier will keiner Kaufen?

Der Kurs müßte nach der Wasserstandsmeldung von Freitag längst auf eine Rendite von 4% p.a. gestiegen sein (d.h. der Kurs steigt auf 5,905, die Rendite sinkt damit auf ca. 4% p.a. ab).

Auch die Argumente von "4%" sind mir absolut bzw. 9,12% p.a. (bei aktuellen Kursen!) sind mir zuwenig, kann ich nicht nachvollziehen. Das mag für Leute wie uns, die immer hart am Wind segeln stimmen,

aber doch nicht für die breite Masse? Warum kauft hier kein Mischfonds etc. kräftig auf und hübscht damit seine Performance auf?

 

Das folgende habe ich einem Freund geschrieben:

 

Ja Gründe:

-Die Übernahme ist durch (>50,1%).

-Die Einwände des Wirtschaftsministeriums dürfen jetzt wohl auch nicht mehr kommen (Frist fast abgelaufen aus meiner Sicht).

-Das Geld für die Übernahme soll durch mehrere Banken bereitstehen (ich meine der Vorstand hat das irgendwo gesagt/geschrieben).

-Der Vorstand ist auch einverstanden (legt also nicht irgendwelche Steine in den Weg oder versucht eine Gegenfront aus Politik, Gewerkschaften etc. zu mobilisieren).

-Es wurde sehr viel Energie in die Übernahme investiert von grandchip. Mehr als eine halbe Milliarde Euro stehen bereit. Das macht man alles nicht aus einer Bierlaune heraus.

Warum sollten sie die Übernahme jetzt abbrechen?

 

Nein Gründe:

-Das Geld ist doch nicht da, hat man ja oft genug gesehen.

-Der Bieter tritt aus irgendeinem fadenscheinigen Grund zurück (wie auch immer man das gestaltet).

-Irgendwer, irgendeine Behörde (Dtl., EU, USA?) versagt doch die Zustimmung.

Dies sind die einzigen Sachen die mir noch einfallen, die ich auch für sehr gering erachte.

 

Mir fallen also mehr JA als NEIN Argumente ein.

Ich verstehe es einfach nicht.

Fallen Dir noch Contra-Argumente ein?

 

Aber vielleicht zeigt sich hier mal wieder eindrucksvoll, dass der Markt einfach nicht effizient sein will, und die Masse Blind das Geld auf der Straße einfach liegen läßt, egal wie oft man mit dem Finger darauf zeigt.

Ist ja hier im Forum nicht anders. Hier lesen hunderte von Leuten mit und anscheinend nur zwei (wir beide) kaufen Aixtron-Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Mir fallen also mehr JA als NEIN Argumente ein.

Ich verstehe es einfach nicht.

Fallen Dir noch Contra-Argumente ein?

 

Aber vielleicht zeigt sich hier mal wieder eindrucksvoll, dass der Markt einfach nicht effizient sein will, und die Masse Blind das Geld auf der Straße einfach liegen läßt, egal wie oft man mit dem Finger darauf zeigt.

Ist ja hier im Forum nicht anders. Hier lesen hunderte von Leuten mit und anscheinend nur zwei (wir beide) kaufen Aixtron-Aktien.

 

Danke für die sehr gute Zusammenfassung. Mir ist die Skepsis vieler Marktteilnehmer unbegreiflich. Allein die für meine Investitionen selbst auferlegte Börsenregel (wenn die maximale Depotposition erreicht ist, ist Schluss, ohne wenn und aber!), verbietet es weiter Aixtron Aktien zu kaufen.

 

Da hilft leider auch der heutige Kalenderspruch nicht weiter:

 

"Risiko ist die Bugwelle des Erfolgs. Nichts geschieht ohne Risiko, aber ohne Risiko geschieht nichts“ Walter Scheel

 

Langfristig fährt man besser, wenn man sich an seine Prinzipien hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

DGAP-Adhoc: AIXTRON SE: Widerruf der Unbedenklichkeitsbescheinigung und Wiederaufnahme des Prüfverfahrens durch das Bundeswirtschaftsministerium im Rahmen der Übernahme durch die Grand Chip Investment GmbH (deutsch)

Mo, 24.10.16 06:39

...

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?ID_NOTATION=24627359&ID_NEWS=518853478&NEWS_HASH=1f1faab569ef682755242869b5872d245ff406e&SEARCH_VALUE=DE000A0WMPJ6&NEWS_CATEGORY=EWF

 

Wirtschaftsministerium stellt Aixtron-Übernahme in Frage

Mo, 24.10.16 07:15

...

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?ID_NOTATION=24627359&ID_NEWS=518854561&NEWS_HASH=43bf8e30976e144c40c959fec0d335b4754c5f96&SEARCH_VALUE=DE000A0WMPJ6&NEWS_CATEGORY=EWF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

DGAP-Adhoc: AIXTRON SE: Widerruf der Unbedenklichkeitsbescheinigung und Wiederaufnahme des Prüfverfahrens durch das Bundeswirtschaftsministerium im Rahmen der Übernahme durch die Grand Chip Investment GmbH (deutsch)

Mo, 24.10.16 06:39

...

Wie können die so etwas einfach widerrufen?

Ich dachte, wir leben in einem Rechtsstaat.

(Vermutlich gibt es natürlich irgendeinen Unterparagraphen-Zusatz, der den Widerruf ermöglicht; den hat bisher nur niemand beachtet).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

durfte ja auch plötzlich jeder in unser Land kommen, da schockt dich wirklich noch sowas? rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

In Bayern würde man sagen "a gmahde Wies'n" Und dafür eine Rendite p.a. vor Kosten von >8%?

 

Welche Risiken werden vom Markt noch eingepreist, die ich nicht erkenne?

Wie können die so etwas einfach widerrufen?

Ich dachte, wir leben in einem Rechtsstaat.

(Vermutlich gibt es natürlich irgendeinen Unterparagraphen-Zusatz, der den Widerruf ermöglicht; den hat bisher nur niemand beachtet).

 

Daher wurde die Aktie unterhalb 6€ gehandelt, so ineffizient war Mr. Market offensichtlich nicht. Jetzt gibt es Aixtron-Anteile um 5.30€, ein Abschlag von rund 13% auf das Angebot (die Angebotsfrist ist aber bereits vergangenen Freitag abgelaufen).

 

Ich drück euch die Daumen dass der Deal zustande kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

durfte ja auch plötzlich jeder in unser Land kommen, da schockt dich wirklich noch sowas? rolleyes.gif

Solche Diskussionen gehören in den Off Topic - Bereich.

 

@ John Silver:

Die Aktie hat heute bisher um -7,9% nachgegeben. Wie verhältst Du Dich? Sollte die Übernahme doch klappen, könnte man jetzt nochmal nachkaufen und sich später über einen entsprechenden Aufschlag freuen. Sollte die Übernahme nun allerdings scheitern, wäre ein weiterer Kursverfall nicht auszuschließen.

 

Hier übrigens ein recht aufschlussreicher FAZ-Artikel zum vorliegenden Sachverhalt: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/aixtron-aktionaere-opfer-des-neuen-protektionismus-14495658.html

 

Btw:

Morgen werden die Quartalszahlen von Aixtron bekanntgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
(die Angebotsfrist ist aber bereits vergangenen Freitag abgelaufen).

Interessanterweise hat das Ministerium die Genehmigung genau zum Abschluß der Angebotsfrist widerrufen (Freitag abend).

 

Wenn ich das richtig sehe, sind die eingereichten Aktien jetzt erstmal blockiert. Da das über 50% des Bestandes sind, hat der aktuelle Kurs der Aktie wohl eine sehr dünne Basis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.X

Warum blockiert, es gibt die zum Verkauf eingereichten und die nicht eingereichten. Werden doch beide gehandelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Ich wundere mich über den Preisunterschied zwischen den beiden Gattungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

AIXC - Tendered Shares haben in meiner Ansicht des Xetra-Handels den gleichen Preis wie AIX.

Mich wundert überhaupt, dass zur Annahme eingereichte Aktien überhaupt noch gehandelt werden.

Das widerspricht irgendwie dem Sinn eines tender offer nach Abschluss der Gebotsphase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

AIXC - Tendered Shares haben in meiner Ansicht des Xetra-Handels den gleichen Preis wie AIX.

...

 

Bei mir ist auch bei Xetra der Kurs 6 Cent niedriger.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Mir ist die Skepsis vieler Marktteilnehmer unbegreiflich. Allein die für meine Investitionen selbst auferlegte Börsenregel (wenn die maximale Depotposition erreicht ist, ist Schluss, ohne wenn und aber!), verbietet es weiter Aixtron Aktien zu kaufen.

Langfristig fährt man besser, wenn man sich an seine Prinzipien hält.

 

Und auch diesmal macht es Sinn, sich an seine Regeln zu halten und dadurch für den unerwarteten Fall seine Verluste im Rahmen zu halten.

 

 

In Bayern würde man sagen "a gmahde Wies'n" Und dafür eine Rendite p.a. vor Kosten von >8%?

 

Welche Risiken werden vom Markt noch eingepreist, die ich nicht erkenne?

 

Daher wurde die Aktie unterhalb 6€ gehandelt, so ineffizient war Mr. Market offensichtlich nicht. Jetzt gibt es Aixtron-Anteile um 5.30€, ein Abschlag von rund 13% auf das Angebot (die Angebotsfrist ist aber bereits vergangenen Freitag abgelaufen).

Ich drück euch die Daumen dass der Deal zustande kommt.

 

Danke fürs Daumen drücken. Bist jetzt ist nach meiner Einschätzung "noch" nichts passiert, d.h. ich rechne weiter mit 6€, das Zeitfenster könnte sich jedoch verschieben.

 

Für mein Invest heißt das, nichts tun und abwarten. Falls die Übernahme scheitern sollte, muss ich mir folgende Frage stellen: Möchte ich in diese Aktie dann investiert sein?

 

Für die aktuellen Übernahmekandidaten gilt: Aixtron - nein, KUKA - nein, Monsanto -ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Was auch immer die wahren Gründe in diesem Handelskrieg sind...

 

Bleibt unter Beobachtung, für Kurse >5.70€ ist mir persönlich die Rendite zu gering...

Nach dem Motto was interessiert mich mein Geschwätz von gestern: bei Kursen um 4.50€ erscheinen die angedienten Aktien schon deutlich attraktiver, die Upside ist auf 6€ begrenzt wenn der Deal doch noch zustande kommt. Falls nicht, ist die Fallhöhe auf das Jahrestief (2.99€, als willkürlich gewählten Vergleichspunkt) mittlerweile genau so weit weg. Ich habe noch nie getenderte Aktien über die Börse gekauft - falls der Deal platzt, werden die Anteile der beiden Gattungen meines Erachtens einfach wieder zusammen gelegt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

@ John Silver:

Die Aktie hat heute bisher um -7,9% nachgegeben. Wie verhältst Du Dich? Sollte die Übernahme doch klappen, könnte man jetzt nochmal nachkaufen und sich später über einen entsprechenden Aufschlag freuen. Sollte die Übernahme nun allerdings scheitern, wäre ein weiterer Kursverfall nicht auszuschließen.

...

 

Ich habe am Montag nachgekauft, da waren mir aber einige Berichte (noch) nicht bekannt.

Im übrigen kloppen jetzt ja alle auf Gabriel ein. Bedingt zu recht, denn er ist der Chef.

Aber insgesamt müssen doch auch seine Verwaltungsexperten und Bereichsleiter ihn beraten und im Zweifel auch mal umstimmen, das nennt sich auch irgendwann Sorgfaltspflicht.

Das Wirtschaftsministerium macht zumindest den Eindruck, neben dem Verteidigungsministerium, die Behörde mit der absolut schlechtesten Führung (Politik und(!) Verwaltung/Beamte) zu sein.

 

Übernahme von Aixtron

Gabriel, der Investorenschreck

Der SPD-Wirtschaftsminister hat Bedenken gegen chinesische Einkaufstouren im deutschen Mittelstand. Will er mit dem Fall Aixtron ein Exempel statuieren?

24.10.2016, von HEIKE GÖBEL

...

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/spd-parteichef-sigmar-gabriel-der-investorenschreck-14496111.html

 

Geplante Aixtron-Übernahme

Stoppte Amerikas Geheimdienst die Chinesen?

Eigentlich schien die Aixtron-Übernahme durch einen chinesischen Investor durch zu sein. Doch dann griff das Wirtschaftsministerium ein – offenbar wegen Hinweisen von einem amerikanischen Geheimdienst.

26.10.2016

...

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/us-geheimdienst-soll-aixtron-uebernahme-gestoppt-haben-14498698.html

 

Neue Gerüchte

Aixtron als Opfer eines Handelskriegs?

Wird der Anlagenbauer Aixtron Opfer eines Handelskriegs? Neueste Gerüchte weisen in diese Richtung. Die Zukunft ohne den chinesischen Partner sieht nicht gut aus.

26.10.2016, von MARTIN HOCK

...

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/wird-aixtron-opfer-von-handelskrieg-zwischen-usa-china-14498768.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Daher wurde die Aktie unterhalb 6€ gehandelt, so ineffizient war Mr. Market offensichtlich nicht.

...

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass der Markt damit gerechnet hat, dass die Amerikaner "Beweise" in ihrer Botschaft präsentieren, ohne diese weiterzugeben und das Wirtschaftsministerium darauf anspringt (absurd, Aixtron hat schon über 3.000 Maschinen für die Produktion von "Chips" hergestellt und verkauft, auch nach China) und daraufhin eine gegebene Unbedenklichkeitsbescheinigung kurz vor der Wirksamkeit zurückzieht? Und damit selbst einer deutschen Firma in schwierigen Zeiten einen Schubs zum Abgrund gibt? Das soll im Kurs "enthalten" gewesen sein?

Das liest sich alles eher wie eine Geschichte aus dem Postillon.

Dann erzähl mal bitte, welche absurde Räuberpistole noch im Kurs enthalten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

...

Daher wurde die Aktie unterhalb 6€ gehandelt, so ineffizient war Mr. Market offensichtlich nicht.

...

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass der Markt damit gerechnet hat, dass die Amerikaner "Beweise" in ihrer Botschaft präsentieren, ohne diese weiterzugeben und das Wirtschaftsministerium darauf anspringt (absurd, Aixtron hat schon über 3.000 Maschinen für die Produktion von "Chips" hergestellt und verkauft, auch nach China) und daraufhin eine gegebene Unbedenklichkeitsbescheinigung kurz vor der Wirksamkeit zurückzieht? Und damit selbst einer deutschen Firma in schwierigen Zeiten einen Schubs zum Abgrund gibt? Das soll im Kurs "enthalten" gewesen sein?

Das liest sich alles eher wie eine Geschichte aus dem Postillon.

Dann erzähl mal bitte, welche absurde Räuberpistole noch im Kurs enthalten ist.

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur darauf hingewiesen dass es noch Restrisiken gibt, sonst wäre der Kurs der Aktie zum damaligen Zeitpunkt exakt bei 6€ (oder darüber) gewesen. Und jetzt ist der Kurs darunter und aus spekulativer Sicht entsprechend attraktiver - eine Einschätzung ob der Deal nun zustande kommt oder nicht traue ich mir im Gegensatz zu vielen Marktteilnehmern nicht zu. Denn das wäre im Grunde nichts anderes, als den Kurs vorher zu sagen und das funktioniert bekanntlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

...

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur darauf hingewiesen dass es noch Restrisiken gibt, sonst wäre der Kurs der Aktie zum damaligen Zeitpunkt exakt bei 6€ (oder darüber) gewesen. Und jetzt ist der Kurs darunter und aus spekulativer Sicht entsprechend attraktiver - eine Einschätzung ob der Deal nun zustande kommt oder nicht traue ich mir im Gegensatz zu vielen Marktteilnehmern nicht zu. Denn das wäre im Grunde nichts anderes, als den Kurs vorher zu sagen und das funktioniert bekanntlich nicht.

-Ja, das kann ich so nachvollziehen.

-Der Kurs muss natürlich trotzdem etwas unterhalb von € 6,00 sein wegen der zeitlichen Verzögerung (Abzinsung).

-Wie kommst Du darauf, jemand wäre bereit mehr als € 6 zu bezahlen? Negativzinsen in diesem Sektor?

 

...

AIXTRON: STELLEN ANLAGEN HER - KEINE CHIPS

Ein Aixtron-Sprecher sagte am Mittwoch: "Bis dato sind an Aixtron keine konkrete Fragen des Bundesministeriums für Wirtschaft im Rahmen der vertieften Prüfung herangetragen worden." Er betonte, dass Aixtron keine Bauteile oder Chips produziere, sondern Anlagen für die Halbleiterindustrie. Aixtron habe seit Unternehmensgründung 1983 mehr als 3000 dieser Anlagen weltweit verkauft. Die entsprechenden Aufträge seien von den zuständigen Behörden freigegeben worden - unter anderem für den Export nach Südkorea, Taiwan oder China.

Zur Dauer des Verfahrens wollte die Sprecherin Gabriels nichts sagen: "Solche Prüfverfahren dauern so lange, wie sie dauern." Man habe noch nicht alle nötigen Informationen. Danach habe man "einen Monat plus zwei Monate" Zeit zu prüfen.

...

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?ID_NOTATION=167781787&ID_NEWS=519440302&NEWS_HASH=7dafc5c32f49bf553a91f790601e4033baf16eb6&SEARCH_VALUE=DE000A2BPYT0&NEWS_CATEGORY=EWF

 

EDIT: Artikel zum Post hinzugefügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

WIRTSCHAFT CHINA

Warum der Aixtron-Deal nie hätte zustande kommen dürfen

Von Benedikt Fuest | Stand: 28.10.2016 | Lesedauer: 5 Minuten

Wegen Bedenken von US-Sicherheitsbehörden hat die Politik den Einstieg der Chinesen bei Aixtron gestoppt. De facto hätte sie die Übernahme nie in Erwägung ziehen dürfen – aus einem brisanten Grund.

...

https://www.welt.de/wirtschaft/article159101391/Warum-der-Aixtron-Deal-nie-haette-zustande-kommen-duerfen.html

 

WIRTSCHAFT STREIT MIT CHINA

Im Fall Aixtron wird Bundesregierung rüde attackiert

Von Jan Dams | Stand: 28.10.2016 | Lesedauer: 2 Minuten

Berlin stoppt den Verkauf von Aixtron an eine chinesische Firma – auf US-Drängen. Jetzt regt sich ein Investor auf. Dem Wirtschaftsminister wirft er vor, Handlanger für US-Interessen zu sein.

...

Erstaunlich ist es dennoch, dass ein großer Anleger derart harsch mit der Bundesregierung umspringt. Deutsche Unternehmen und Verbände halten sich in der Regel in ihrer Wortwahl zurück – erst recht, wenn es um die USA geht. Denn die verstehen im Regelfall wenig Spaß, wenn Betroffene die Entscheidung einer US-Behörde öffentlich infrage stellen.

...

Unterstreichung durch mich.

https://www.welt.de/wirtschaft/article159122583/Im-Fall-Aixtron-wird-Bundesregierung-ruede-attackiert.html

 

WIRTSCHAFT PROTEKTIONISMUS

Gabriel wirft China Foulspiel bei Übernahmen vor

Stand: 29.10.2016 | Lesedauer: 2 Minuten

Im Streit über Aixtron legt der Bundeswirtschaftsminister jetzt nach. China sei mit einer langen Liste interessanter Unternehmen auf Einkaufstour, um sich strategische Schlüsseltechnologien anzueignen

...

https://www.welt.de/wirtschaft/article159131595/Gabriel-wirft-China-Foulspiel-bei-Uebernahmen-vor.html

 

WIRTSCHAFT INDUSTRIE

Warum die Bundesregierung sich mit Peking anlegt

Von Jan Dams | Stand: 30.10.2016 | Lesedauer: 3 Minuten

Kurz vor der China-Reise des Bundeswirtschaftsministers stoppte Berlin den Verkauf des Anlagenbauers Aixtron an einen chinesischen Fonds. Die Deutschen wollen endlich gleiche Investitionsbedingungen.

...

https://www.welt.de/wirtschaft/article159131152/Warum-die-Bundesregierung-sich-mit-Peking-anlegt.html

 

Ich weiss es sind eine Reihe von Artikeln.

Wenn man sich aber die Artikel durchliest, kommt man zu mehreren Erkenntnissen.

Die wichtigste ist aus meiner Sicht:

Das Wirtschaftsministerium hat es mal wieder geschafft, sich mit einer Reihe von Aussagen in eine Position zu bringen, wo sie entweder die Übernahme genehmigen müssen oder vor Gericht bei einer Klage einfach nur verlieren können. Wenn Aixtron nur leichte Verhandlungsmasse für die Chinesen war, ist das ja noch nachvollziehbar. Ansonsten war das mal wieder ein Beispiel von "avanti dilettanti".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...