Zum Inhalt springen
Teletrabbi

PROCTER & GAMBLE CO (PG)

Empfohlene Beiträge

Warlock

Die P&G-Aktie ist auf gegenwertig 64 EUR zurückgelaufen mit einem KGVe von etwa 18 für 2018 wieder in den Bereich der Investionsfähigkeit gekommen.

 

Das Kerngeschäft läuft soweit rund, was ich in Erfahrung bringen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Procter & Gamble gehört zu den Aktien, die ich gekauft und  " vergessen " habe. Nur alle 3 Monate werde ich daran erinnert  wenn es  auf dem Verrechnungskonto klingelt und eine Dividende von P&G ankommt. Ist wie ein netter Besuch der ein kleines  Geschenk mitbringt....immer wieder gern gesehen. Gehört auch zu den Aktien, die ich nie verkaufen werden. Und ja....in diesem Fall heißt nie wirklich nie. Und ja, ich kenne die Storys von AIG und  Enron.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Historisch betrachtet ist P&G bei einem KGV von 18 fair bewertet und nach dem Verkauf einiger Sparten sehen die Analysten nach sieben Jahren Stillstand endlich eine Trendwende. Bei einem prognostizierten jährlichen EPS-Wachstum von lediglich 2% (sowie 4% Dividendenrendite, allerdings bei einer sehr hohen Ausschüttungsquote) erscheint die Aktie jedoch nicht sehr attraktiv bzw. ein KGV von 18 doch etwas zu hoch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor einer Stunde schrieb Schildkröte:

Bei einem prognostizierten jährlichen EPS-Wachstum von lediglich 2%

Wo hast du die Zahlen her? Bei finanzen.net ist der zukünftiger Wachstum höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ananbt

Ich finde auch ein höheres EPS-Wachstum.

Zudem befindet sich die Ausschüttungsquote bei ca. 66% was ich persönlich für nicht sehr hoch erachte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Kurzfristig ist das EPS-Wachstum höher, weil die operative Marge ihren Einbruch auf 15% wettgemacht hat und nun wieder über 20% liegt. Diese Entwicklung kann man aber nicht in die Zukunft fortschreiben. Der mittelfristige Trend der EPS muss (bei konstanter Marge von 20+%) annähernd identisch sein mit der Entwicklung des Umsatzes, und das sind etwa 3% p.a. für 2018-2020e. Die Dividende frisst 3,5% der 5% Gewinn pro Aktienkurs (= 100 / KGV 20) weg, so dass für EPS-steigernde Aktienrückkäufe kaum etwas übrig bleibt (ähnlich wie bei Coca-Cola).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kraxelhuber
vor 12 Stunden schrieb DAX43:

Gehört auch zu den Aktien, die ich nie verkaufen werden. Und ja....in diesem Fall heißt nie wirklich nie.

 

Sehe ich ähnlich. War und ist eine Kernposition.

Fairerweise war die Entwicklung in den letzten Jahren eher mau - und auch künftig wird man hier eher nicht den schnellen $ machen können - dafür gibt es bessere Werte.

Aber ab und zu bei einem KGV unter 20 einsammeln (wenn sich mal die Gelegenheit bietet) ist hier m.M.n. kein Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 7 Stunden schrieb Kraxelhuber:

Aber ab und zu bei einem KGV unter 20 einsammeln (wenn sich mal die Gelegenheit bietet) ist hier m.M.n. kein Fehler.

 

Das KGV von Procter & Gamble war zwischen 2009 und 2015 sechs Jahre lang permanent unter 20, seit 2013 allerdings nicht mehr unter 18 (seinem Durchschnittswert seit 2004).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Der Darmstädter Pharma- und Spezialchemiekonzern Merck verkauft sein Geschäft mit rezeptfreien Medikamenten für rund 3,4 Milliarden Euro an den US-Konsumgüterriesen Procter & Gamble.

Hier der vollständige mm-Artikel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Gibt's irgendwo nen Sammelthread, warum aus P&G, Kellogg, General Mills, KraftHeinz, den Tabakaktien und Co. derzeit so die Luft raus geht? Oder sind's wirklich schlicht und einfach die steigenden Zinsen sowie die vorherige Übertreibung nach dem Motto "Dividenden sind die neuen Zinsen"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Einerseits werden wohl Überbewertungen abgebaut, zudem war auch die Umsatz- und Gewinnentwicklung bei vielen dieser Firmen in den letzten Quartalen enttäuschend. Wenn man sich z.B. Nahrungsmittel und Konsumgüter anschaut, können die Ursachen dafür z.B. geändertes Konsumverhalten sein (Gesundheitstrends, weniger Markentreue bei jüngeren Kunden), die Konkurrenz durch preiswerte Eigenmarken in Supermärkten/Drogerien in den Developed Markets und durch lokale Anbieter in den Emerging Markets usw. In den letzten Earning Calls von PG und CL werden einige dieser Faktoren angesprochen:

https://seekingalpha.com/article/4164180-procter-and-gambles-pg-ceo-david-taylor-q3-2018-results-earnings-call-transcript?part=single

https://seekingalpha.com/article/4167120-colgate-palmolives-cl-ceo-ian-cook-q1-2018-results-earnings-call-transcript?part=single

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

dass sieht mir nach einer ganz normalen Branchenrotation aus.

 

Ich denke, dass man im Moment von einer besseren Konjunktur in den USA ausgeht. Daher sind defensive Werte nicht mehr so gefragt.

 

Ähnlich sieht mir das auch im USD aus. Die Erwartungen der Europa-Konjunktur werden nicht erfüllt und Gelder aus Europa abgezogen und wieder in den USA investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
vor 11 Stunden schrieb Kaffeetasse:

Gibt's irgendwo nen Sammelthread, warum aus P&G, Kellogg, General Mills, KraftHeinz, den Tabakaktien und Co. derzeit so die Luft raus geht? Oder sind's wirklich schlicht und einfach die steigenden Zinsen sowie die vorherige Übertreibung nach dem Motto "Dividenden sind die neuen Zinsen"?

 

Johnson&Johnson wäre da auch zu nennen,  bisher die Depot Enttäuschung 2018 bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Es sind ja so gut wie alle (vor allem US-) Dividendenwerte abgestraft worden. Es liegt wohl daran, dass jetzt 10j-US-Staatsanleihen höher verzinst werden und in Zukunft die FED die Zinsen weiter anheben möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Heute habe ich die Position halbiert. Sie sind gut gelaufen seit dem Kauf und ich nehme ein paar Gewinne mit.

Reines Bauchgefühl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Dabei hat die Aktie doch gerade erst ein neues Allzeithoch mit dem Durchbrechen der mehrjährigen Widerstandlinie bei 94 USD gemacht. Das wäre doch eigentlich eine ideale Situation um einen Stop zu setzen und die Aktie erstmal nach oben laufen zu lassen. Sollte es sich doch um einen Fehlausbruch handeln, wären die Gewinne trotzdem gesichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 22 Stunden schrieb Maciej:

Dabei hat die Aktie doch gerade erst ein neues Allzeithoch mit dem Durchbrechen der mehrjährigen Widerstandlinie bei 94 USD gemacht. Das wäre doch eigentlich eine ideale Situation um einen Stop zu setzen und die Aktie erstmal nach oben laufen zu lassen. Sollte es sich doch um einen Fehlausbruch handeln, wären die Gewinne trotzdem gesichert.

P&G ist diese Jahr super gelaufen. Waren sie bei 63 EUR ungewöhnlich günstig, ist die Aktie diese Jahr sehr gut gelaufen und mMn nun leicht überbewertet. Das es bei dem miesen Gesamtmarkt nach unten und nicht nach oben gehet verwundert nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
Am 17.12.2018 um 13:07 schrieb hugolee:

Heute habe ich die Position halbiert. Sie sind gut gelaufen seit dem Kauf und ich nehme ein paar Gewinne mit.

Reines Bauchgefühl.

 

 

Die Position ist Bestandteil vom Depot meiner Kinder.

Da möchte ich natürlich eine gute Rendite erziehlen, aber natürlich keine Verluste einfahren.

Procter_Gamble_2015-2018.png

 

 

 

Hab mal kurz den Chart in Euro der letzten 5Jahre eingestellt.

Eingezeichnet mein Kauf und Teilverkauf Zeitraum.

Rendite und Haltedauer sind ebenfalls eingetragen.

 

Ich finde die Rendite ganz OK.

Jetzt ist der Cash-Bestand höher und damit fühle ich mich aktuell ganz gut.

Es war ja ein Teilverkauf. von daher ist das für mich OK.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RonHulk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Der Markt scheint sehr optimistisch zu sein was P&G angeht. KGV mitlerweile bei 23, Kurs steht bei 90 EUR auf ATH.

 

Ich denke wir sind nun in einem Preisbereich wo jede nicht hervorragende Nachricht zu deutlichen Kursrückgängen führen wird. Ich frage mich wer jetzt noch kauft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Na ja, vielleicht sind die Marken von P&G ähnlich gut und krisenfest wie von beiersdorf? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 8 Stunden schrieb Warlock:

Der Markt scheint sehr optimistisch zu sein was P&G angeht. KGV mitlerweile bei 23, Kurs steht bei 90 EUR auf ATH.

 

Ich denke wir sind nun in einem Preisbereich wo jede nicht hervorragende Nachricht zu deutlichen Kursrückgängen führen wird. Ich frage mich wer jetzt noch kauft...

Habe bei 87 verkauft (gekauft zu 62). Wollte ne relativ sichere und stabile Aktie. Bei solchen Kursen sehe ich mehr Downside als Upside-Potential. 

Es wundert doch. Reckitt, Henkel, Beiersdorf, Lebensmittelhersteller. All diese defensiven Werte sind weit entfernt vom Alltimehigh, aber PG...

 

Und nun zu guten Nachricht. Wenn ich verkaufe, gehts meistens nochmal steil nach oben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 10 Stunden schrieb juliusjr:

Na ja, vielleicht sind die Marken von P&G ähnlich gut und krisenfest wie von beiersdorf? 

Ich denke die Marken sind deutlich besser als die von Baiersdorf, da P&G seine Marken deutlich globaler positioniert bzw. positionieren kann.

 

vor 9 Stunden schrieb Chips:

Habe bei 87 verkauft (gekauft zu 62). Wollte ne relativ sichere und stabile Aktie. Bei solchen Kursen sehe ich mehr Downside als Upside-Potential. 

Es wundert doch. Reckitt, Henkel, Beiersdorf, Lebensmittelhersteller. All diese defensiven Werte sind weit entfernt vom Alltimehigh, aber PG...

 

Und nun zu guten Nachricht. Wenn ich verkaufe, gehts meistens nochmal steil nach oben. 

Ein Verkauf macht für mich nur dann Sinn, wenn man eine gleichwertige oder bessere Alternative hat. Deine Div-Red wird ja nicht schlechter nur weil der Krus steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 21 Stunden schrieb Chips:

Es wundert doch. Reckitt, Henkel, Beiersdorf, Lebensmittelhersteller. All diese defensiven Werte sind weit entfernt vom Alltimehigh, aber PG...

Church & Dwight steht dagegen nochmal besser da als P&G. Man muss auch sehen, dass es bei P&G im letzten Jahr bereits einen heftigen Kurseinbruch gab. Die Erholung läuft anscheinend schneller ab, als bei den anderen defensiven Werten. Ich denke aber, die werden auch irgendwann wieder nachziehen, woraufhin P&G dann evtl. wiederum nur seitwärts laufen wird.

 

Die Aktie ist derzeit nicht mehr günstig, war in der Vergangenheit aber auch schon deutlich höher bewertet. Ich sehe momentan jedenfalls noch keine so hohe Bewertung, dass ich über Teilverkäufe nachdenke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...