Zum Inhalt springen
Speculator

Mischfonds - All Stars!

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho
Es gibt auch viele Fonds, bei denen die "Flexibilität" sogar aus dem Fondsnamen hervorgeht, z.B. DWS Vorsorge AS (Flex). Die haben zwar Anhaltspunkte, z.B. ca. 70% Aktien, sind aber grundsätzlich frei in der Anlageentscheidung.

 

Oder eben der ETF Dachfonds oder aber die Multi Invest Produkte etc. Es gibt jede Menge Fonds die völlig flexibel in der Asset Allocation sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
Oder eben der ETF Dachfonds oder aber die Multi Invest Produkte etc. Es gibt jede Menge Fonds die völlig flexibel in der Asset Allocation sind.

Mag sein, aber meiner Meinung nach sind die einfach ochsenschwer zu finden. Ein Beispiel: Habe gerade gesucht bei Fondsweb (bei onvista und morningstar konnte ich sowas nicht bei der suche angeben) und habe mischfonds felxibel gesucht. Als ergebnis kam z.B. der

TREND-UNIVERSAL-FONDS-GLOBAL, auf den ersten Blick ganz interessant, dann kurze Beschreibung bei onvista:

"Die Anlagegrundsätze des TREND-UNIVERSAL-FONDS-GLOBAL lassen eine breit gestreute, internationale Anlagepolitik zu." DAnn bin ich auf Breakdowns und sehe dass 75% in Deutschland investiert sind. Das ist für mich das Gegenteil von "breit gestreuter, internationaler Anlagepolitik".

Und so läufts halt ständig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua

In dem separaten Thread "ETF-Dachfonds P" stellt kilroy immer anschauliche Grafiken ein. Hieraus kann man die sehr gute Flexibilität des Fonds erkennen. Schade, dass es den Fonds erst ca. 1 1/2 Jahre gibt und er nur über ein Fondsvolumen von ungefähr 25 Mill. Euro verfügt.

 

Welche Fonds kennt Ihr, die in den letzten 1 1/2 Jahren genauso flexibel waren und dabei auch noch eine ähnliche Performance hingelegt haben?

 

Ansonsten finde ich den ETF-Dachfonds-P eine gute Position zu Beimischung im Portfolio.

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

@padua, das Fondsvolumen des ETF-DF P war Ende Oktober auf über 30 Mio Euro gestiegen.

 

Hier ein paar Alternativen, wobei es sich nicht nur um Mischfonds handelt. Anregungen zu der Liste kamen hauptsächlich aus dem tollen Absolute Return Thread von AbsoluteReturner, in dem die meisten der gezeigten Fonds beschrieben werden.

 

post-2583-1227605919_thumb.jpg

 

EDIT: ganze Liste der beobachteten Fonds raufgeladen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

@Dagobert, danke für die Liste. Ich werde mir die einzelnen Positionen noch einmal näher ansehen. Das gilt auch für den Absolute Return Thread von AbsoluteReturner. Die Volumensumme 25 Mi. für den ETF-Portf. steht übrigens heute bei Onvista. Hast schon recht, denn die Zahlen sind tatsächlich nicht aktuell. Lt. Veriats vom 31.10.08 sind es 30,8 Mill. Euro.

 

Derzeit möchte ich mein Portfolio noch um 1-2 flexible Mischfonds anreichern. Meine derzeitigen Favoriten:

 

DE0005561674 ETF-Dachfonds-P

LU0103598305 Mulit Invest OP

LU0146463616 Smart-Invest-Helios-AR

 

Erst einmal möchte ich aber noch Infos sammeln. Übers Knie brechen ist nicht mein Ding.

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
Welche Fonds kennt Ihr, die in den letzten 1 1/2 Jahren genauso flexibel waren und dabei auch noch eine ähnliche Performance hingelegt haben?

 

smart-invest - HELIOS AR LU0227003679 (ausschüttend) --> DF mit sehr guter Performance (trotz der hohen Kosten) und >100Mio Volumen, Auflage der thesaurierenden Version in 2002, ausschüttende Version in 2005.

 

Fachsheet

 

Bei mir sieht der Teil des Depots so aus:

 

ETF-Dachfonds P

Modulor LSE 1

smart-invest Helios

post-10383-1227604998_thumb.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

ich habe in meinen vorherigen Beitrag die ganze aktuelle Watchlist mal hochgeladen, da sind Eure Fonds auch dabei :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Gibt es eigentlich eine Übersicht, welche Mischfonds in den letzten 12 Monaten aktiv umgeschichtet haben? Das wäre doch mal super, um zu sehen, ob welche Fondsmanager auch wirklich managen. Bei manchen Mischfonds habe ich leider den Eindruck, dass sie 1:1 den Absturz am Aktienmarkt mitgemacht haben.
Eine Übersicht wäre sicher super, ich fürchte aber, die gibt es nur, wenn man den Fonds über die Zeit selbst verfolgt und entsprechende Notizen macht, so wie es der gute kilroy für den ETF-Dachfonds macht. Im nachhinein, sind die Fondsdaten meist nicht mehr abrufbar. Ich weiss auch nicht, ob andere KAGs ihre Daten regelmäßig - wenigstens einmal im Monat - veröffentlichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
...so wie es der gute kilroy für den ETF-Dachfonds macht.

 

Das ist in der Tat eine super Hilfe! Auch Sapine ist für Carmignac ja sehr aktiv mit neuen Daten. Bei beiden sieht man deutlich, wie aktiv gehandelt wird. Es müsste nur mehr Freiwillige geben, die so etwas auch für andere Mischfonds machen wollen. Wir können ja Patenschaften verteilen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Eine Übersicht wäre sicher super, ich fürchte aber, die gibt es nur, wenn man den Fonds über die Zeit selbst verfolgt und entsprechende Notizen macht, so wie es der gute kilroy für den ETF-Dachfonds macht. Im nachhinein, sind die Fondsdaten meist nicht mehr abrufbar. Ich weiss auch nicht, ob andere KAGs ihre Daten regelmäßig - wenigstens einmal im Monat - veröffentlichen.

 

Das wäre ja dann eine Riesen-Marktlücke bei aller Informationsflut. Die entscheidende Frage bei Mischfonds ist doch, ob die Fondsmanager rechtzeitig die Asset Allocation ändern oder nur reagieren, wenn das Kind schon im Brunnen liegt. Aus diesen Informationen ließen sich bestimmt sehr schöne Tabellen und Grafiken machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Eher ne allgemeine Info von Fondsweb (@grumel:keine ahnung wer die sponsort falls dich die frage bedrückt) und relativ aktuell.

 

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
· bearbeitet von saibottina

Der ist nix für mich, der ist erst ein paar Monate alt, ich finde bei onvista und morningstar null Infos darüber und er ist in die Kategorie "sonstige Fonds, spezialitäten" eingegliedert. Ich denk an ihn, wenn ich das nächste mal essen geh ;-) Nee, im Ernst, da kann ich mir nix drunter vorstellen.

 

Edit: Mal zum Unirak: Der hatte Ende Oktober immer noch 50 % Aktien. Kann man da davon ausgehen, dass er eine bestimmte Aktienquote halten muss, oder ist das einfach kein besonders aktiver Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Eine neue Perle im Bereich "Mischfonds/Dachfonds" ist der ARERO... :lol::thumbsup::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Hier mal ein kleines Update

post-3491-1229260531_thumb.gif

post-3491-1229260537_thumb.gif

post-3491-1229260550_thumb.gif

post-3491-1229260559_thumb.gif

post-3491-1229260569_thumb.gif

post-3491-1229260576_thumb.gif

post-3491-1229260585_thumb.gif

post-3491-1229260592_thumb.gif

post-3491-1229260609_thumb.gif

post-3491-1229260619_thumb.gif

post-3491-1229260639_thumb.gif

post-3491-1229260654_thumb.gif

post-3491-1229260686_thumb.gif

post-3491-1229260692_thumb.gif

post-3491-1229260698_thumb.gif

post-3491-1229260704_thumb.gif

post-3491-1229260709_thumb.gif

post-3491-1229260714_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
onkelsteffen

Hier wurde mehrmals der DWS Vorsorge flex angesprochen. Ergänzend hierzu habe ich den Nordinvest AS gefunden. Der läuft seit über 10 jahren. In den Facts vom 5.1.09 hält er zz. 70%Aktien und hat im Gegensatz zu vielen anderen (Misch und Dach)Fonds eine geringe TER von 1,04%. Nordinvest wurde vor einiger Zeit von Pioneer Investments übernommen. Das Fondsvolumen ist etwas über 31 Mio.Euro. Die ISIN : DE0009792002

Desweiteren liegt die Aktienquote zwischen 21 und 75%. Zudem können bis 30% in Immobiliensondervermögen angelegt werden. Vielliecht hat ja jemand ne Meinung zu dem Fonds.

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...CH_VALUE=979200

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Hier wurde mehrmals der DWS Vorsorge flex angesprochen. Ergänzend hierzu habe ich den Nordinvest AS gefunden. Der läuft seit über 10 jahren. In den Facts vom 5.1.09 hält er zz. 70%Aktien und hat im Gegensatz zu vielen anderen (Misch und Dach)Fonds eine geringe TER von 1,04%. Nordinvest wurde vor einiger Zeit von Pioneer Investments übernommen. Das Fondsvolumen ist etwas über 31 Mio.Euro. Die ISIN : DE0009792002

Desweiteren liegt die Aktienquote zwischen 21 und 75%. Zudem können bis 30% in Immobiliensondervermögen angelegt werden. Vielliecht hat ja jemand ne Meinung zu dem Fonds.

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...CH_VALUE=979200

 

Sieht vom Konzept her ähnlich wie der DWS Vorsorge Flex aus. Aber die TER ist beim DWS noch niedriger. Und der Service von Pioneer ist in Europa inzwischen miserabel. Ich habe deswegen vor kurzem meinen Pioneer Fund verkauft, den ich 14 (!) Jahre im Depot hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Hier mal ein kleines Update

Geile Sache ... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Moin,

 

habe mich auch einmal umgesehen und bin dabei bei folgenden Misch-,Dachfonds "hängengeblieben":

 

Ethna Aktiv E Mischfonds flexibel Europa LU0136412771

Carmignac Patrimoine A Mischfonds ausgewogen Welt FR0010135103

M&W Capital Mischfonds flexibel Welt LU0126525004

SEB Asset Selection Fund EUR C Mischfonds flexibel Welt LU0256624742

ETF-Dachfonds P Dachfonds flexibel Welt DE0005561674

 

Sind, wenn ich richtig geschaut habe, alle per Sparplan bei der FFB buchbar, und mit Ausnahme des Ethna alle thesaurierend. Eine gute Langzeitperformance haben die ersten drei, der SEB und der ETF-dachfonds sind noch relativ neu auf dem Markt. Der SEB hat allerdings im letzten Jahr eine sehr gute Performance hingelegt, ist allerdings auch sehr teuer.

 

Bin nun am überlegen, zunächst auf ein Investment im Anleihen-Bereich zu verzichten (dafür Cash in TG) und mit einer Gewichtung von jeweils 25% in vier der fünf Fonds zu investieren (mit Ausnahme vom SEB, da noch sehr jung = Watchlist).

 

Was meint ihr?

 

Gruß,

lpj

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz

Hallo lpj23,

 

kenne zwar Deine genaue Anlagestrategie nicht, aber die 5 Fonds, die Du Dir hier ausgesucht hast,

zählen nicht zu den schlechtesten.

Die TER darf Dich halt nicht umhauen, aber sonst... B)

 

Bei Mack & Weise kannst Du Dir auch mal den M&W Privat LU0275832706 anschauen, siehe auch hier.

 

Tschüssi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Bin nun am überlegen, zunächst auf ein Investment im Anleihen-Bereich zu verzichten (dafür Cash in TG) und mit einer Gewichtung von jeweils 25% in vier der fünf Fonds zu investieren (mit Ausnahme vom SEB, da noch sehr jung = Watchlist).
Für Depotbesprechungen ist der Faden eigentlich weniger geeignet, da man dafür mehr zu Dir wissen müsste. Schau Dir mal die Richtlinien zur Themeneröffnung an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

@ sapine:

 

den findest du hier: Langfristanlage sicherheitsorientiert

 

@ grübelfranz:

 

wenn ich mir die aktuellen Fondsergebnisse so anschaue (und dazu zählen auch die ETFs), dann komme ich mehr und mehr zu dem Schluss, dass Investments für eine Laufzeit bis ca. 15 Jahre besser in flexiblen Mischfonds aufgehoben sind - das ist zwar auch keine Gewährleistung für stetiges Plus, aber bei den genannten Fonds kann man schon aus der Historie heraus das eine oder andere absehen - speziell wenn man sich den Zeitraum 2000-2003 und das letzte Jahr anschaut...

 

ich möchte dabei aber nicht alles auf ein Pferd setzen - daher eine größere Auswahl, die parallel bespart werden könnten...

 

der m&w privat schaut auch interessant aus - ist ja so ziemlich der gleiche Fonds wie der m&w capital, nur mit deutlich höherem Rohstoffanteil (was ja nicht verkehrt sein muss :- )

 

 

Gruß,

lpj

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz

Jo, hallo lpj23,

 

wenn ich mir die aktuellen Fondsergebnisse so anschaue (und dazu zählen auch die ETFs), dann komme ich mehr und mehr zu dem Schluss, dass Investments für eine Laufzeit bis ca. 15 Jahre besser in flexiblen Mischfonds aufgehoben sind - das ist zwar auch keine Gewährleistung für stetiges Plus, aber bei den genannten Fonds kann man schon aus der Historie heraus das eine oder andere absehen - speziell wenn man sich den Zeitraum 2000-2003 und das letzte Jahr anschaut...

 

das ist genau der Schluß, zu dem auch ich nach intensiver Lektüre einschlägiger Quellen kam.

Hab mich deshalb für eine Core/Satellite-Strategie mit ziemlich genau den "Mischfonds" Deiner Auswahl (Core) und ein paar ETFs (EM, Länder, Branchen, Rohstoffe etc.) als Satellites (aber nur im marginalen %-Bereich des Gesamtinvestments!!) entschieden, auch wenn ich für die "eigebaute Bremse nach unten" ziemlich was löhnen muss...

 

post-9957-1237130747_thumb.jpg

 

Die Satelliten schwanken stark und werden nur über Sparpläne oder schubweise mit Reserven aus TG bedient, die im kurz- mittelfristigen Finanzplan absolut entbehrlich sind. Das schließt auch einen 60 - 80 %igen Verlust mitein.

 

ich möchte dabei aber nicht alles auf ein Pferd setzen - daher eine größere Auswahl, die parallel bespart werden könnten...

 

Dem ist uneingeschränkt zuzustimmen, die Auswahl sollte aber trotzdem ein überschaubares Maß nicht überschreiten. :thumbsup:

 

der m&w privat schaut auch interessant aus - ist ja so ziemlich der gleiche Fonds wie der m&w capital, nur mit deutlich höherem Rohstoffanteil (was ja nicht verkehrt sein muss )

 

Jaja, vor allem Edelmetalle (ZKB Gold-/Silber-ETFs), der Rest Liquidität, Anleihen und nur ca. 13% Aktien.

 

Soweit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Hallo grübelfranz,

 

welche Fonds hältst du denn genau für deine Core-Strategie?

 

Gruß,

lpj

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz

Hallo,

 

naja, also diese hier:

 

Carmignac Patrimoine FR0010135103

M&W Privat LU0275832706

SEB ASSET SELECTION FUND LU0256624742

Veritas ETF- Dachfonds P DE0005561674

DJE Modulor LSE DE000A0DPKD3

 

Auf der Watchlist:

(derzeit alles nur Richtung RK 1):

 

Kathrein Euro Bond T AT0000779772

Carmignac Securite FR0010149120

Robeco Lux-o-rente SICAV LU0084302339

 

Gelle. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...