Zum Inhalt springen
Speculator

Mischfonds - All Stars!

Empfohlene Beiträge

Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Hier herrscht ja heute wieder Harmonie pur :) Findet man auch nur in "Fonds und Fondsdepot" ^_^

Bin ich nicht ein netter Kerl? ^_^

Mit mir ist Harmonie ja quasi vorprogrammiert. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Hier herrscht ja heute wieder Harmonie pur :) Findet man auch nur in "Fonds und Fondsdepot" ^_^

Bin ich nicht ein netter Kerl? ^_^

Mit mir ist Harmonie ja quasi vorprogrammiert. ;)

Du sagst es. Und andere streiten sich nur immer zu B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Zu Renditen von Aktien und Inflation finde ich folgenden Link sehr interessant:

 

Renditen am Aktienmarkt

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Zu Renditen von Aktien und Inflation finde ich folgenden Link sehr interessant:

 

Renditen am Aktienmarkt

 

Gruß

Der artikel ist methodisch nicht ganz korrekt, da hier der S&P 500 bei der Vergangenheitsbetrachtung ohne Dividenden genommen wird.

Siehe auch hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Hab' Dank :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aurum

Ich hoffe wir können uns darauf einigen das Aktien als Anlageklasse, dadurch das Aktien Sachwerte darstellen, immer noch ein vergleichsweise guter Schutz gegen Inflation darstellt. Verglichen mit Bargeld, Anleihen und Tagesgeld... Das Aktien nicht per se durch Inflation zulegen ist klar, relativ betrachtet ist diese Anlageklasse aber in Zeiten von Inflation nicht die schlechteste Wahl.

 

D'accord? :)

 

Aktien stellen vor allem dann einen guten Schutz gegen Inflation dar, wenn sie eine ausreichend hohe Preissetzungsmacht haben oder ihr Wert sehr stark mit Sachwerten unterlegt ist. Das ist also nicht in jedem Fall bei Aktien gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ich hoffe wir können uns darauf einigen das Aktien als Anlageklasse, dadurch das Aktien Sachwerte darstellen, immer noch ein vergleichsweise guter Schutz gegen Inflation darstellt. Verglichen mit Bargeld, Anleihen und Tagesgeld... Das Aktien nicht per se durch Inflation zulegen ist klar, relativ betrachtet ist diese Anlageklasse aber in Zeiten von Inflation nicht die schlechteste Wahl.

 

D'accord? :)

 

Aktien stellen vor allem dann einen guten Schutz gegen Inflation dar, wenn sie eine ausreichend hohe Preissetzungsmacht haben oder ihr Wert sehr stark mit Sachwerten unterlegt ist. Das ist also nicht in jedem Fall bei Aktien gegeben.

 

 

Ach ja?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Landei

 

 

Aktien stellen vor allem dann einen guten Schutz gegen Inflation dar, wenn sie eine ausreichend hohe Preissetzungsmacht haben oder ihr Wert sehr stark mit Sachwerten unterlegt ist. Das ist also nicht in jedem Fall bei Aktien gegeben.

 

 

Ach ja?

 

Jetzt läßt du deine 3828 Beiträge aber rauß...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Ich stelle meine Frage einmal hier hinein.

 

Ich wurde vor kurzem von einem Bekannten nach Geldanlage gefragt. Er hat keinerlei Ahnung davon und will sich auch nicht näher damit beschäftigen. Er bespart einen Dach-Fond, der in 10 Jahren im Prinzip nichts gebracht hat. Er überlegt jetzt genervt, ganz aus Aktien rauszugehen. Dazu habe ich ihm nicht geraten. Er ist >50 Jahre, Kinder aus dem Haus, das Geld ist über und wird absehbar nicht gebraucht. Die Geldsumme kenne ich nicht, aber ich nehme an, sie ist nicht gerade klein.

Ich denke, ein gemischter defensiver(?) Fond ist für ihn das Beste. ETFs eher nicht. Nun bin ich bei Fonds nicht kompetent. Und ich muss gestehen, ich habe keine Lust, hier jetzt alles durchzulesen.

 

Welche gemischten Fonds könnte man mit einem halbwegs guten Gewissen empfehlen, es geht mir hier nur um eine Vorauswahl von einigen wenigen Fonds - auswählen und entscheiden soll er selber.

Carmignac ??

Arero ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Ich stelle meine Frage einmal hier hinein.

 

Ich wurde vor kurzem von einem Bekannten nach Geldanlage gefragt. Er hat keinerlei Ahnung davon und will sich auch nicht näher damit beschäftigen. Er bespart einen Dach-Fond, der in 10 Jahren im Prinzip nichts gebracht hat. Er überlegt jetzt genervt, ganz aus Aktien rauszugehen. Dazu habe ich ihm nicht geraten. Er ist >50 Jahre, Kinder aus dem Haus, das Geld ist über und wird absehbar nicht gebraucht. Die Geldsumme kenne ich nicht, aber ich nehme an, sie ist nicht gerade klein.

Ich denke, ein gemischter defensiver(?) Fond ist für ihn das Beste. ETFs eher nicht. Nun bin ich bei Fonds nicht kompetent. Und ich muss gestehen, ich habe keine Lust, hier jetzt alles durchzulesen.

 

Welche gemischten Fonds könnte man mit einem halbwegs guten Gewissen empfehlen, es geht mir hier nur um eine Vorauswahl von einigen wenigen Fonds - auswählen und entscheiden soll er selber.

Carmignac ??

Arero ??

 

Dürfen es auch 2 sein?

 

Mit ordentlichem Home Bias sehr konservativ jede beliebige Mischung aus DAX/Rexp von 20%/80% bis 50%/50% - dargestellt durch diese Indizes abbildende Instrumente.

Zum 31.12. jeden Jahres "Rebalance" auf die ursprüngliche Aufteilung.

 

Bin kein Anhänger von ex post Betrachtungen als Prognose für die Zukunft - aber welcher Mischfonds wäre ähnlich sicher und unabhängig von den Zufällen eines x-beliebigen Mischfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich mach's kurz:

Carmignac Patrimoine (die neue ausschüttende Variante wäre wohl ratsam aus steuerlichen Gründen)

Ethna Aktiv E

M&G Global Optimal Income

Flossbach von Storch Multiple Opportunities

 

mit je 25% und fertig ist das gepflegte Mischfondsdepot für Leute, die sich nicht kümmern wollen. ;)

 

LG maddin

Mischfonds 2011.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Ich mach's kurz:

Carmignac Patrimoine (die neue ausschüttende Variante wäre wohl ratsam aus steuerlichen Gründen)

Ethna Aktiv E

M&G Global Optimal Income

Flossbach von Storch Multiple Opportunities

 

mit je 25% und fertig ist das gepflegte Mischfondsdepot für Leute, die sich nicht kümmern wollen. ;)

 

LG maddin

 

Statt des Ethnas könnte man sich auch allein schon von den Kosten her, für den DNCA Invest EUROSE AD

entscheiden. Fondsvergleich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Danke für die schnellen Antworten.

@ Otto03 - war ja klar, dass das von dir kommen würde :) - ich werde es ihm genau so vorstellen.

@ Maddin - :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Ich mach's kurz:

Carmignac Patrimoine (die neue ausschüttende Variante wäre wohl ratsam aus steuerlichen Gründen)

Ethna Aktiv E

M&G Global Optimal Income

Flossbach von Storch Multiple Opportunities

 

mit je 25% und fertig ist das gepflegte Mischfondsdepot für Leute, die sich nicht kümmern wollen. ;)

 

LG maddin

 

Statt des Ethnas könnte man sich auch allein schon von den Kosten her, für den DNCA Invest EUROSE AD

entscheiden. Fondsvergleich

 

Mann könnte aber auch sagen das der DCNA noch ziemlich jung ist um das Management einzuschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Mann könnte aber auch sagen das der DCNA noch ziemlich jung ist um das Management einzuschätzen.

 

Nein, immer auch die anderen Anteilsklassen anschauen: Chartvergleich über fast 5 Jahre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Mea culpa, ich würde trotzdem den Ethna nehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Ich wurde vor kurzem von einem Bekannten nach Geldanlage gefragt. Er hat keinerlei Ahnung davon und will sich auch nicht näher damit beschäftigen. Er bespart einen Dach-Fond, der in 10 Jahren im Prinzip nichts gebracht hat. Er überlegt jetzt genervt, ganz aus Aktien rauszugehen. Dazu habe ich ihm nicht geraten. Er ist >50 Jahre, Kinder aus dem Haus, das Geld ist über und wird absehbar nicht gebraucht. Die Geldsumme kenne ich nicht, aber ich nehme an, sie ist nicht gerade klein.

Ich denke, ein gemischter defensiver(?) Fond ist für ihn das Beste. ETFs eher nicht. Nun bin ich bei Fonds nicht kompetent. Und ich muss gestehen, ich habe keine Lust, hier jetzt alles durchzulesen.

 

Welche gemischten Fonds könnte man mit einem halbwegs guten Gewissen empfehlen, es geht mir hier nur um eine Vorauswahl von einigen wenigen Fonds - auswählen und entscheiden soll er selber.

Carmignac ??

Arero ??

Bei so vagen Angaben kann man nicht viel dazu sagen, außer dass sich Aktien seit 2000 in starken Schwankungen seitwärts bewegen, dabei aber ihre enorme Überbewertung abbauen.

 

Wenn ein aktienorientierter Dachfonds in diesem Zeitraum seitwärts ging, ist das kein schlechtes Ergebnis.

 

Eine Empfehlung kann man nur aussprechen, wenn man den Anleger, seine finanziellen Verhältnisse und Ziele etwas kennt. Und ihn ggf. zumindest über die Basics der Geldanlage aufklären kann.

 

Aber ihm jetzt zu raten, bis zu 80% in einen heiß gelaufenen Markt wie den der Bundesanleihen zu stecken, gehört sicherlich zu dem extremsten, was (negatives) Markttiming zu bieten hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Ganz easy, und jedes Jahr schichtet er dann in die Top-Performer der vergangenen 3 Jahre.

Genauso, wie sich die Lieblinge hier im Forum entwickeln :)

Wobei man schon sagen muss, dass hier im Forum die "Neuentdeckungen" hier eher vorgestellt werden als auf einschlägigen Nachrichtenseiten.

Aber warum sind die Risk Parity Fonds eigentlich nicht mehr in aller Munde?

 

Mischfondsübersicht in der FAZ von 2008 (genau, da wurden die Depots AbGSt-fest gezurrt!)

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/fondsbericht-deka-mischfonds-fluechtet-aus-aktien-1707814.html

 

 

März 2009 hier im Thread:

Carmignac Patrimoine FR0010135103

M&W Privat LU0275832706

SEB ASSET SELECTION FUND LU0256624742

Veritas ETF- Dachfonds P DE0005561674

DJE Modulor LSE DE000A0DPKD3

 

April 2010 hier im Thread:

Na ja, wenn man sich mal den CP, den Ethna Aktiv, den ETF-Dachfonds P und den C-Quadrat Total Return Global anschaut, dann liegt die Performance p.a. bei ca. 8% bis 9,7% - das ist doch schon ganz nett
Ein Überposter zu C-Quadrat Total Return Global: weil er gut ist!

 

Ich bin mir sicher, dass die meisten der Poster hier im diesem Thread rechtzeitig die Gurken mit besseren Fonds ausgetauscht haben.

Aber ob das auch für die "ich frag hier mal schnell nach, welchen Fonds ich für die nächsten 100 Jahre besparen kann, ich will mich nicht drum kümmern" Fraktion gilt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Darf ich mal fragen was die Mischfonds bei Leuten die über mehrere Jahre umgeschichtet haben damit erzielt haben? Ich habe aktuell auch zwei im Einsatz (den FvS MO und Carmignac Patrimoine), als licht defensive Beimischung meines Depots. Es gibt aber immer wieder die extremen Aussagen, dass es entweder gar nichts brächte, in solche Fonds zu investieren, oder dass es das einzig selig machende wäre.

 

Dazu kommt, dass solche Fonds zum Teil auch ordentlich einstürzen können. Wie sichert man sich dagegen ab? Mittels Stop-Loss? Wenn ja, wo setzt man die Marke? 10% unter Ausgabepreis?

 

Was für Strategien habt Ihr über die letzten Jahre mit Eurem Depot im Bezug auf Mischfonds gefahren? Wie war die Performance? Schichtet Ihr um wenn die Aktienkurse historisch niedrig bzw. hoch stehen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Schichtet Ihr um wenn die Aktienkurse historisch niedrig bzw. hoch stehen?

 

Wenn der Mischfonds das nicht selbst macht/kann - wozu dann Mischfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Mir stellt sich die Frage aus folgendem Grund: Obwohl es einige (wenige) Mischfonds wie den Carmigniac gibt, die in der Vergangenheit recht stabil gute Renditen erwirtschaftet haben, vertreten ja viele die generelle Meinung, dass kein aktiv verwalteter Fonds dauerhaft den Index schlagen kann. Mit anderen Worten, man erkauft sich das bisschen mehr an Sicherheit mit einem weniger an Rendite, speziell bei einer Hausse. Demzufolge könnte man versucht sein, bei (historisch gesehen) hoch stehenden Aktienkursen mit voraussichtlich nicht mehr allzu hohem Potenzial nach oben eher in (bisher) gut laufende Mischfonds zu investieren, um eventuelle Kurssteigerungen zumindest zum Teil noch mitzunehmen aber das Risiko eines Einsturzes zu vermindern.

 

Wenn hingegen die Aktien relativ tief stehen und beginnen sich zu erholen, könnte man geneigt sein, statt in solche Mischfonds eher in günstige ETF zu investieren, um die Hausse besser mitzunehmen.

 

Ob man das alles zeitlich richtig hinbekommt ist natürlich die andere Frage, aber das ist ja generell die Schwierigkeit.

 

@otto03:

 

Darf ich fragen was Du von Mischfonds der Kategorie Carmignac Patrimoine etc. generell hälst und wie Du sie (aktuell oder auch permanent) im Depot gewichten würdest?

 

Und noch eine generelle Frage hätte ich: Mein Berater hat mich auf das Problem hingewiesen, dass der Patrimoine ein großes Volumen von mehreren Milliarden € hat und es deshalb immer schwieriger wird, die Geschäfte gegen Krisen abzusichern. Umgekehrt hat er bei meiner Nachfrage zum RAM Wachstum (LU0093746120) geantwortet, dass dieser ein eher zu kleines Volumen von etlichen Millionen hätte. Was haltet Ihr von solchen Aussagen?

 

Ach ja, nachdem ich es schon erwähnt hatte: Der RAM Wachstum hat sich 2008 (und davor wie auch danach) auch recht gut geschlagen. Weiß jetzt nicht ob der hier schon genannt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

@otto03:

 

Darf ich fragen was Du von Mischfonds der Kategorie Carmignac Patrimoine etc. generell hälst und wie Du sie (aktuell oder auch permanent) im Depot gewichten würdest?

 

 

 

Bin wahrscheinlich nicht der richtige Diskussionspartner für Mischfonds - dennoch antworte ich:

 

nix

null

 

 

Zu Mischfonds habe ich mich schon gelegentlich geäußert z.B.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/35535-kaeufeverkaeufe-von-zertifikatenkein-daytrading/page__st__816

(am Ende des Posts)

 

PS Laß dich nicht von dem Thema Zertifikate verwirren, völlig andere Baustelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich hab dazu mal folgende Musterdepots parat. Einmal "Aktive Mischfonds" und einmal ein kleines "StandardETF"-Depot.

Denke man kann in 2012 mit beiden Varianten recht zufrieden sein. ;)

Musterdepot ETFs 2012.html

Musterdepot Mischfonds 2012.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Statt des Ethnas könnte man sich auch allein schon von den Kosten her, für den DNCA Invest EUROSE AD

entscheiden. Fondsvergleich

 

Mann könnte aber auch sagen das der DCNA noch ziemlich jung ist um das Management einzuschätzen.

Immerhin älter als Ethna: Track Record seit 12/2000 https://www.wertpapier-forum.de/topic/38305-dnca-invest-eurose-ad/?do=findComment&comment=840807

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...