Zum Inhalt springen
LagarMat

Riestergeförderte Banksparpläne

Empfohlene Beiträge

Legolas2605

Das mit den neuen Nummern ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe die alten Unterlagen hier. Wollen wir mal vergleichen, was sich geändert hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Riesterlein

Das mit den neuen Nummern ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe die alten Unterlagen hier. Wollen wir mal vergleichen, was sich geändert hat?

 

Aber ja, kann aber erst heut Abend - bin doch auf Arbeit und dafür sollten wir uns Zeit nehmen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legolas2605

Machen wir. Bis heute Abend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Insbesondere interessiert mich die Berechnung der Zinssätze. (und natürlich auch die weiteren Konditionen)

 

Immer her damit.

 

Danke!

 

Äh... E-Mail?

 

Kannst Du das nicht einfach hier hochladen?

 

So haben alle etwas davon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legolas2605

Falls du mich meinst. Ich habe leider keine Scanner zuhause. Ich kann nur nachschlagen, wenn bestimmte Infos gewünscht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Riesterlein

Machen wir. Bis heute Abend!

 

 

So, kannst ja schon mal anfangen. Ich lese wie ich Zeit finde mit. Bin schon neugierig, denn man will mir weiß machen dass es den "alten" mit 000409 nicht mehr gibt da dieser durch den neuen hier abgelöst worden sei....

 

Dokument.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

(Ich meinte bluechip)

 

Eine Frage zur förderschädlichen Kündigung:

 

Wenn der Vertrag nicht gefördert worden ist, kann man nach Ablauf von 12 Jahren Laufzeit und einem Mindestalter von 60 Jahren, sich das Guthaben wie bei einer Lebensversicherung auszahlen lassen.

 

Was passiert aber wenn...

 

1. doch für irgendein Jahr die Zulage beantragt und auf den Vertrag geflossen ist

 

2. keine Zulage beantragt worden ist, jedoch die gezahlten Beiträge in der Steuererklärung aufgeführt worden sind

 

Kann ich mir dann auch die Gesamtsumme auszahlen lassen (klar, ich zahle mit meinem pers. Steuersatz den Gewinn) und muss nur die Zulage / den Steuervorteil zurückzahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frager

Für die Sparkasse Detmold kenn ich das zwar nicht, habe aber Banksparpläne bei anderen Sparkassen. Die unterscheiden sich in den Bedingungen nicht.

Dort ist es so, dass man quasi einzahlen kann wann man will. Also entweder monatlich oder zu unregelmäßigen Zeitpunkten. Ebenso kannst du selbst auf das Riesterkonto überweisen oder abbuchen lassen. Kurze Mitteilung (auch per Mail) reicht und der Zahlungsrhythmus wird angepasst.

Aber - wie schon geschrieben - überzahlen geht in der Regel nicht. Also bei 2100 Euro pro Jahr ist Schluss.

 

Doch bei der Mainzer VoBa. Übrigens die einzigste Bank die dies zulässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Riesterlein

Machen wir. Bis heute Abend!

 

 

So, kannst ja schon mal anfangen. Ich lese wie ich Zeit finde mit. Bin schon neugierig, denn man will mir weiß machen dass es den "alten" mit 000409 nicht mehr gibt da dieser durch den neuen hier abgelöst worden sei....

 

Dokument.pdf

 

@Legolas2605,

 

ich wäre dann soweit. Hast Du schon mal drübergeschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Hallo, ich habe noch eine Frage zu der Zahlungsweise bei den Banksparplänen. Habt ihr Daueraufträge oder wird die monatliche Rate per Lastschrift abgebucht? Die Günzburger erwähnen in der Produktbeschreibung nur die Möglichkleit der Lastschrift. Wer machts wie? Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

Hallo, ich habe noch eine Frage zu der Zahlungsweise bei den Banksparplänen. Habt ihr Daueraufträge oder wird die monatliche Rate per Lastschrift abgebucht? Die Günzburger erwähnen in der Produktbeschreibung nur die Möglichkleit der Lastschrift. Wer machts wie? Gruß

 

Ich hab mehrere Riester-Banksparpläne. Bei dem ungeförderten (ist die Günzburg) lasse ich jeden Monat abbuchen.

Beim geförderten (Höxter) überweise ich am Jahresende den von mir gewünschten Betrag.

Die Banken wollen wohl lieber monatliche Lastschriften. Das ist aber nirgends in den Bedingungen festgeschrieben. Du kannst es also letztlich so machen wie du es am liebsten hättest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legolas2605

Kann man den Günzburger BSP auch ungefördert besparen??? Lt. Öko- und Finanztest ist das nicht möglich. Wäre ja schön....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

Kann man den Günzburger BSP auch ungefördert besparen??? Lt. Öko- und Finanztest ist das nicht möglich. Wäre ja schön....

 

Mmhh, kann ich so genau nicht sagen. Hab ich ehrlich gesagt auch noch nirgends gelesen. Ich hab bisher hier keinen Zulagenantrag gestellt und den Vertrag in der Steuererklärung nicht angegeben und werde das in Zukunft auch nicht tun. In den Vertragsbedingungen steht auch nicht drin dass man das tun muss. Also denke ich mal dass ungefördert problemlos möglich ist.

Verwechselst du das eventuell mit Übersparen des Vertrags? Das geht nämlich wirklich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chevprolet

Einfach den Zulagenantrag nicht ausfüllen/zurückschicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legolas2605

Danke euch. Das wäre doch eine sichere Anlage, wenn das möglich ist. Ohne Förderung besparen und dann später kündigen. Da dürfte mit den Bonuszinsen ein vernünftige Rendite von ca. 4,5 % bei rausspringen. Und das mit kleinsten Risiko. Ok, die Versteuerung dürfte mit 50 % der Gesamterträge in einem Jahr erfolgen. Das ist nicht so prickelnd.

 

Ich werde meine Unterlagen noch mal durchschauen, ob ich einen entsprechenden Passus finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Hallo, ich habe noch eine Frage zu der Zahlungsweise bei den Banksparplänen. Habt ihr Daueraufträge oder wird die monatliche Rate per Lastschrift abgebucht? Die Günzburger erwähnen in der Produktbeschreibung nur die Möglichkleit der Lastschrift. Wer machts wie? Gruß

 

Ich hab mehrere Riester-Banksparpläne. Bei dem ungeförderten (ist die Günzburg) lasse ich jeden Monat abbuchen.

Beim geförderten (Höxter) überweise ich am Jahresende den von mir gewünschten Betrag.

Die Banken wollen wohl lieber monatliche Lastschriften. Das ist aber nirgends in den Bedingungen festgeschrieben. Du kannst es also letztlich so machen wie du es am liebsten hättest.

 

 

Nachfrage bei Günzburg ergab, dass es nur über Lastschrift läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dixie

Kann man den Günzburger BSP auch ungefördert besparen??? Lt. Öko- und Finanztest ist das nicht möglich. Wäre ja schön....

 

Mmhh, kann ich so genau nicht sagen. Hab ich ehrlich gesagt auch noch nirgends gelesen. Ich hab bisher hier keinen Zulagenantrag gestellt und den Vertrag in der Steuererklärung nicht angegeben und werde das in Zukunft auch nicht tun. In den Vertragsbedingungen steht auch nicht drin dass man das tun muss. Also denke ich mal dass ungefördert problemlos möglich ist.

Verwechselst du das eventuell mit Übersparen des Vertrags? Das geht nämlich wirklich nicht.

Wie sieht es denn mit den Bedingungen bei der Günzburger aus, was Änderungen der monatlichen Zahlungshöhe betrifft? Kann man diese, solange man nicht überzahlt (also mehr als 2.100 Euro jährlich) beliebig und beliebig oft variieren (also z. B. im ersten Jahr nur 10 Euro im Monat zahlen, dann 150 Euro, dann meinetwegen wieder 10 Euro usw.)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Kann man den Günzburger BSP auch ungefördert besparen??? Lt. Öko- und Finanztest ist das nicht möglich. Wäre ja schön....

 

Mmhh, kann ich so genau nicht sagen. Hab ich ehrlich gesagt auch noch nirgends gelesen. Ich hab bisher hier keinen Zulagenantrag gestellt und den Vertrag in der Steuererklärung nicht angegeben und werde das in Zukunft auch nicht tun. In den Vertragsbedingungen steht auch nicht drin dass man das tun muss. Also denke ich mal dass ungefördert problemlos möglich ist.

Verwechselst du das eventuell mit Übersparen des Vertrags? Das geht nämlich wirklich nicht.

Wie sieht es denn mit den Bedingungen bei der Günzburger aus, was Änderungen der monatlichen Zahlungshöhe betrifft? Kann man diese, solange man nicht überzahlt (also mehr als 2.100 Euro jährlich) beliebig und beliebig oft variieren (also z. B. im ersten Jahr nur 10 Euro im Monat zahlen, dann 150 Euro, dann meinetwegen wieder 10 Euro usw.)?

 

 

So wurde es mir zumindest gesagt.

 

Ich spare eigentlich eh immer recht unregelmässige Beiträge.

 

Da kommen dann eher mal Sonderzahlungen zum Zuge (Weihnachts- Ulaubsgeld, Sonderprämien etc.)

 

Ich denke, ich werde einen geringen monatlichen Beitrag besparen und dann Sonderzahlungen leisten.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000

[Kannst Du das nicht einfach hier hochladen?

So haben alle etwas davon!

 

Da geht er, der Peter

 

Gruß

 

Stephan

VorsorgePlus Produktbeschreibung.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legolas2605

[Kannst Du das nicht einfach hier hochladen?

So haben alle etwas davon!

 

Da geht er, der Peter

 

Gruß

 

Stephan

 

 

Besten Dank Stephan! Das scheint die neue Produktbeschreibung zu sein. Meine ist von 01/2010. Es bestehen aber, bis auf kleinere Korrekturen, kaum Unterschiede. Ich überlege, ob ich den Günzburger ungefördert bespare. Finanz- und Ökotest schreiben zwar, dass dies nicht möglich ist. Aber ich finde keinen Ausschluß in den Vertragsunterlagen.

 

Gruß

 

Legolas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Danke fürs Hochladen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Zitat der HP Günzburg: Bei unserem SVorsorgePlus-Banksparplan (Riester-Banksparplan) hat sich die Zertifizierungsnummer geändert. Die für Neuverträge gültige Zertifizierungsnummer ist 4781. Die Bedingungen haben sich gegenüber dem Vertrag mit der bisherigen Zertifizierungsnummer 409 nicht geändert. Folgende Änderungen sind gegenüber dem bisherigen Vertrag vorgenommen worden: Es gibt jetzt eine eigene Anlage zum Basisvertrag mit den Hinweisen zur Konditionsgestaltung Die Sparkasse kann künftig in der Auszahlungsphase bestimmten, welches Angebot sie im Schreiben an den Kunden vor dem 60. Lebensjahr für den Kunden macht. Die Entgeltberechnung für die Auszahlung im Rahmen des Altersvorsorge-Eigenheimbeitrages ist weggefallen. Diese Entgeltberechnung wurde von uns bisher auch nicht vorgenommen! Es wird künftig kein Sparurkundenumschlag mehr ausgegeben. Weiterhin wurden textliche Änderungen im Vertrag durchgeführt, wie z.B. der Hinweis auf die Entschuldungsmöglichkeit gem. §92a EStG bzw. der Hinweis auf die gesetzliche Regelung zur Kleinbetragsrente gem. § 93 Abs. 3 EStG Es ist keine Anpassung der bisherigen Verträge auf die neue Zertifizierungsnummer notwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legolas2605

"Die Sparkasse kann künftig in der Auszahlungsphase bestimmten, welches Angebot sie im Schreiben an den Kunden vor dem 60. Lebensjahr für den Kunden macht."

 

Hmmm. Bedeutet dies, dass die Sparkasse bei den "neuen" Verträgen jetzt den Anbieter für die RV bestimmen kann. Bisher hatte der Kunde da freie Wahl am Markt. Im Januar hatte mir die Spk Günrburg folgendes geschrieben:

 

"Sie erhalten mehrere Angebote von uns. Es würde uns freuen wenn Sie sich für uns entscheiden. Dennoch haben Sie für die Abwicklung der Auszahlungsphase die freie Anbieterwahl"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertleo
· bearbeitet von Wertleo

Hi

 

Vielleicht für den einen oder anderen Interessant. Ich habe gerade eine Anfrage an die SPK Schwerte gestellt. Hier die Antwort!

 

"Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der Riester Banksparplan wird seit diesem Jahr von der Sparkasse Schwerte

nicht mehr angeboten. Wir empfehlen Ihnen ein persönliches

Beratungsgespräch bei Ihrer örtlichen Sparkasse, damit Sie sich über alle

Alternativen informieren können."

 

Hat sich wohl nicht mehr rentiert für die Bank. War lange auf Platz 2 bei SW...

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frager

Hi

 

Vielleicht für den einen oder anderen Interessant. Ich habe gerade eine Anfrage an die SPK Schwerte gestellt. Hier die Antwort!

 

"Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der Riester Banksparplan wird seit diesem Jahr von der Sparkasse Schwerte

nicht mehr angeboten. Wir empfehlen Ihnen ein persönliches

Beratungsgespräch bei Ihrer örtlichen Sparkasse, damit Sie sich über alle

Alternativen informieren können."

 

Hat sich wohl nicht mehr rentiert für die Bank. War lange auf Platz 2 bei SW...

 

Gruß

 

Entschuldigung wenn ich Frage, aber was ist SW?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...