Zum Inhalt springen
LagarMat

Riestergeförderte Banksparpläne

Empfohlene Beiträge

Frank85

guten morgen

 

lasse mir gerade das Angebot der Pfullendorf kommen

vll wisst ihr aber schon bescheid

 

die Zinsanpassung geschieht in welchem Rythmus ?

sprich wann ist damit zu rechnen, dass das aktuell niedrige Zinsniveau eingepreist wird, bzw was geschieht aktuell mit dem freiwillligen Bonus ?

 

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Eine der Zertifizierungsvoraussetzungen ist, dass man den Vertrag ruhend stellen können muss.

Stimmt, damit ist aber nicht gesagt, dass ein ruhend gestellter Vertrag wieder aktiviert werden kann. Ruhend stellen kann man den auch bis zum Laufzeitende. Ist bei Versicherungsverträge nicht anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timma
Die Grundverzinsung ist bei beiden variabel - aktuell 2,95% Günzburg und 4% (davon 0,5% freiwillig) Pfullendorf.

Die Grundverzinsung ist jeweils an die Zinsentwicklung gekoppelt, allerdings nutzen beide wohl unterschiedliche Berechnungsgrundlagen.

 

Ich habe ein aktuelles Angebot von Pfullendorf vorliegen, und mir ist nicht klar ob da ein freiwilliger Zinsaufschlag enthalten ist:

 

Im Vertrag heißt es: "Das Sparguthaben wird variabel, zunächst mir jährlich 3,5% verzinst. Die Zinsanpassungen während der Laufzeit erfolgen nach dem in der Anlage "Verfahren der Zinsanpassung" beschriebenen Verfahren".

 

In dieser Anlage wird die schon erwähnte Kopplung an 30% 3-Monats-Euribor / 70% 10jähre Staatseinleihen erklärt. Zum aktuellen Grundzins heisst es dort: "Der rechnerische Basiszinssatz beträgt derzeit 2,625% - wir bezahlen seit April 2009 und bis auf weiteres einen erhöhten Basiszinssatz von 3,5%"

 

Soll das bedeuten, dass 3,5% nur freiwillig sind, ich mich aber nur auf einem anfänglichen Basiszins von 2,625 berufen könnte?

 

Meiner Meinung nach ist damit die Differenz zwischen 2,625% und 3,5% nicht freiwillig: Da im Vertrag ausdrücklich die 3,5% genannt sind, ist die Sparkasse doch nach der Rechtsprechung des BGH verpflichtet, Zinsanpassungen ausgehend von diesem Zinssatz vorzunehmen. Der "rechnerische Basiszinssatz" (2,625) wird - außer in der Anlage - im Vertrag nicht erwähnt.

 

Oder sehe ich da was falsch? Waren in früheren Angeboten die Formulierungen des freiwilligen Zinsaufschlags auch schon so oder anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Das Verfahren "Zinsanpassung" bezieht sich meiner Meinung nach nur auf die Zinsanpassung, nicht auf den Startzins. Also wirst Du schon mit 3,5% rechnen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JavaDirk

Ist es bei den Pfullendorfern eigentlich möglich, den Vertrag zu übersparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Nein.

Das geht bei keinem der Sparkassenbanksparpläne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JavaDirk

Merci beau Kuh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martist
Nein.

Das geht bei keinem der Sparkassenbanksparpläne.

 

Bei der VoBa Gronau geht es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JavaDirk

FYI: Bei den Günzburgern kann man auch AVWL einzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mogador

Sodele.....

 

Hab heute den Antrag weggeschickt zur Sparkasse Pfullendorf-Messkirch. 2 Anträge, ....einer für mich und einen für den Sohn meiner Freundin.

 

 

 

Konditionen momentan:

3,5% eff.Zins, gekoppelt an die Umlaufrendite bei Änderung um mehr als 0,25%.

 

Zinstreppe:

ab Jahr 6 plus 0,25%

ab Jahr 11 plus 0,5%

ab Jahr 16 plus 0,6%

ab Jahr 21 plus 0,75%

 

Denke, damit kann man sehr zufrieden sein

Der Unterschied zu SK Messkirch dürfte minimal sein. Wenn es überhaupt einen Unterschied macht.

 

Ein Wechsel zu einem anderen Vertrag wird allerdings mit 100 berechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legolas2605

Die Sparkasse Pfullendorf-Meßkirch senkt zum 01.05.2010 erneut den freiwilligen Basiszins von 3,5 % auf 3 %. Anfang 2009 betrug dieser noch stolze 4%.

 

Die Sparkasse Günzburg-Krumbach zieht weiterhin nur 0,62 Prozentpunkte vom Referenzzinssatz ab. Momentan wird daher mit 2,72 % verzinst.

 

Durch die höheren Bonuszinsen liegt GK zurzeit bei längerer Laufzeit klar vorne.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ma_ev
· bearbeitet von ma_ev

Das ist das Angebot der Sparkasse Günzburg-Krumbach vom 1.3.2010.

post-16859-1268749391,62.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legolas2605

Yep! Die Bonuszinsen bleiben so. Der variable Basiszins wurde wie üblich zum 10.03.10 angepasst und liegt jetzt bei 2,72%.

 

Ich habe gestern mal den Durchschnitt des Referenzzinses der letzten 10 Jahre berechnet. Der liegt bei 3,63 %, so dass man bei "normalen" Zinsniveau von einer Basisverzinsung von ca. 3% ausgehen kann. Die astronomisch hohen Zinsen vor der Jahrtausendwende erwarte ich nicht mehr. Die Zeiten von Helmut's "blühenden Landschaften" sind wohl vorbei;-)

 

Ich denke eine Gesamrendite irgendwo zwischen 4,2 und 4,5 Prozent ist realistisch. Plus Förderung natürlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Hallo,hat jemand einen link oder direkt die pdf-Dateien mit den Vertragsbedingungen der beiden Sparkassen?Pfullendorf-Meßkirch Günzburg-Krumbach Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009

Hi,

wer kann mir einfach und schnell schreiben wie und wo ich was in der Streuererklärung 2009 ausfülle für Riester+Günzburg Banksparplan?

Vielen Dank ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legolas2605
· bearbeitet von Legolas2605

Yep. Anlage Vorsorgeaufwand ist richtig. Die gibt's erst ab dem VZ 2009. Dort sind zu Riester fast die gleichen Angaben zu machen wie früher in die Anlage AV. Jedes Jahr ein neues Formular, dabei versprechen die Politiker schon seit meiner Ausbildung in den 90gern ein einfacheres Steuerrecht.biggrin.gif Ich glaub nicht mehr dran...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Riesterlein

Hallo,hat jemand einen link oder direkt die pdf-Dateien mit den Vertragsbedingungen der beiden Sparkassen?Pfullendorf-Meßkirch Günzburg-Krumbach Danke!

 

Warum diese?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matzoken

hallo, habe mal ne frage zu dem stink normalen banksparplan der sparkasse detmold....möchte da einen vertrag abschließen und wollte mal fragen, ob jemand von euch weiss, ob man dort sondereinzahlungen machen kann oder nur die monatlichen raten......ja ich weiss, ich kann da auch anrufen, aber wenns hier jemand weiss, umso besser.........gruß matzoken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000

Hallo,hat jemand einen link oder direkt die pdf-Dateien mit den Vertragsbedingungen der beiden Sparkassen?Pfullendorf-Meßkirch Günzburg-Krumbach Danke!

 

Ich hab hier die sog. "VorsorgePlus Produktbeschreibung". Wenn Du die meinst lass es mich wissen, schick ich dann rüber.

 

Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Insbesondere interessiert mich die Berechnung der Zinssätze. (und natürlich auch die weiteren Konditionen)

 

Immer her damit.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000

Insbesondere interessiert mich die Berechnung der Zinssätze. (und natürlich auch die weiteren Konditionen)

 

Immer her damit.

 

Danke!

 

Äh... E-Mail?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluechip3000

hallo, habe mal ne frage zu dem stink normalen banksparplan der sparkasse detmold....möchte da einen vertrag abschließen und wollte mal fragen, ob jemand von euch weiss, ob man dort sondereinzahlungen machen kann oder nur die monatlichen raten......ja ich weiss, ich kann da auch anrufen, aber wenns hier jemand weiss, umso besser.........gruß matzoken

 

Was meinst Du? Sonderzahlungen bis zur Höhe der maximalen Sparleistung? Übersparen des Vertrages? Zweiteres ist i.d.R. nicht möglich, da Du ja Bonuszinsen bekommst und ansonsten jeder Sparer gegen Ende der Laufzeit seine Sparleistung drastisch erhöhen würde um so in den Genuss der dann höheren Verzinsung zu kommen. Übersparen des Vertrages i.d.R. nur bei Volksbanken, deren Banksparpläne an die Umlaufrendite gekoppelt sind.

 

Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

hallo, habe mal ne frage zu dem stink normalen banksparplan der sparkasse detmold....möchte da einen vertrag abschließen und wollte mal fragen, ob jemand von euch weiss, ob man dort sondereinzahlungen machen kann oder nur die monatlichen raten......ja ich weiss, ich kann da auch anrufen, aber wenns hier jemand weiss, umso besser.........gruß matzoken

 

Für die Sparkasse Detmold kenn ich das zwar nicht, habe aber Banksparpläne bei anderen Sparkassen. Die unterscheiden sich in den Bedingungen nicht.

Dort ist es so, dass man quasi einzahlen kann wann man will. Also entweder monatlich oder zu unregelmäßigen Zeitpunkten. Ebenso kannst du selbst auf das Riesterkonto überweisen oder abbuchen lassen. Kurze Mitteilung (auch per Mail) reicht und der Zahlungsrhythmus wird angepasst.

Aber - wie schon geschrieben - überzahlen geht in der Regel nicht. Also bei 2100 Euro pro Jahr ist Schluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Riesterlein

Hallo,hat jemand einen link oder direkt die pdf-Dateien mit den Vertragsbedingungen der beiden Sparkassen?Pfullendorf-Meßkirch Günzburg-Krumbach Danke!

 

Warum diese?

 

Sorry, ich hätte wohl meine Frage begründen sollen. Also, sollte die Entscheidung zu den genannten Anbietern auf Grund jüngster Tests (FinanzTest oder auch Ökotest) gefallen sein, so bitte darauf achten, dass beide Häuser aktuell im Februar diesen Jahres neue Prudukte bei der BaFin zertifiert lassen haben und nun anbieten. In den Tests sind regelmäßig die Zertifizierungsnummern der getesteten Prodkte genannt. Angeboten haben mir aber beide Häuser andere Verträge mit eben diesen neuen Zertifizierungsnummern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...