Zum Inhalt springen
Sirius

DEGI INTERNATIONAL

Empfohlene Beiträge

checker-finance

Hm. Ich finde geschlossene OI im Moment sehr interessant und bin mittlerweile auch stark investiert. Gegen DEGI und MSP2V spricht m. E. dass das jeweilige Fonsmanagement m. E. mehr oder weniger aufgegeben hat. Das vom MSP2V noch mehr als das vom DEGI. Aber auch Aberdeen sucht ja nach Abnehmern für diese Fonds. Bei Kanam, SEB, TMW glaube ich hingegen, dass da ein grundsätzlich fähiges Management sitzt und beim Kanam auch eines das um seinen Fonds kämpfen wird.

 

Die Börsenkursabschläge sind beim DEGI allerdings auch sehr interessant, TMW und Kanam können aber mithalten. Nur der MSP2V führt uneinhobar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

Danke für deinen Beitrag checker-finance.

Werde nun auch zuschlagen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

wieviele abwertungen sind noch zu erwarten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TKS

wieviele abwertungen sind noch zu erwarten?

42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

wieviele abwertungen sind noch zu erwarten?

42

 

 

Beim Degi International müssen noch ein paar mehr Objekte diese Abwärtungsrunde" durchlaufen als beim Degi Europa. Nach meiner Rechnung müssten noch 12 Objekte mit einem Verkehrswert von rd. 700 Mio EUR bis Anfang 2011 neu bewertet werden. Bei knapp 15% Abwertung (alle bisher im Zyklus bewerteten Objekte wurden durchschnittlich rd 13% abgewertet) würde das rd. 100 Mio EUR an noch ausstehenden Wertberichtigungen bedeuten. Bei 36 Mio Anteilen würde das noch mal knapp -3 EUR auf den Kurs bedeuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Beim Degi International müssen noch ein paar mehr Objekte diese Abwärtungsrunde" durchlaufen als beim Degi Europa. Nach meiner Rechnung müssten noch 12 Objekte mit einem Verkehrswert von rd. 700 Mio EUR bis Anfang 2011 neu bewertet werden. Bei knapp 15% Abwertung (alle bisher im Zyklus bewerteten Objekte wurden durchschnittlich rd 13% abgewertet) würde das rd. 100 Mio EUR an noch ausstehenden Wertberichtigungen bedeuten. Bei 36 Mio Anteilen würde das noch mal knapp -3 EUR auf den Kurs bedeuten.

 

Herzlichen Dank! Das ist doch mal ein konkreter, sachlicher Beitrag. Die große Frage ist doch, ob diese -3 EUR schon im Börsenkurs eingepreist sind.

 

Und es kann natürlich auch anders kommen, im guten wie im Schlechten. Entweder haben die Immos beriets ihren Tiefpunkt hinter sich und die anstehenden Bewertungsabschläge fallen niedriger aus oder aber die bereits abgewerteten werden noch weiter abgewertet. Da ist also noch viel Spielraum in beide Richtungen. Würde mich daran aber nicht so sehr orientieren. Für den langfristigen Anleger ist der Ertrag wichtig und der ergibt sich im Wesentlichen aus Vermietungsquote, Mieten (beides möglichst hoch) und Liquidität (möglichst niedrig, solange die FK-kosten unter dem Ertrag liegen). Die Bewertungen sind ein nette Sache, aber solange keine Gewinne oder Verluste realisiert werden, sind sie eben nicht mehr und nicht weniger als fundierte Prognosen (oder nach Ansicht der Kritiker: beeinflußte Gutachten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

29. September 2010

 

Änderung des Anteilpreises beim DEGI INTERNATIONAL

Am 29. September 2010 ist der Anteilwert des DEGI INTERNATIONAL von 47,35 Euro um

0,26 EUR auf 47,09 Euro je Anteilschein zurückgegangen. Dies entspricht einem prozentualen

Preisrückgang von ca. 0,55 %. Ursache für diesen Rückgang des Anteilpreises war die Bewertung

einer Immobilie in Kanada.

 

 

Im Folgenden erhalten Sie weitere Informationen zu der in den Anteilpreis eingegangenen

Bewertung:

 

T2P1K3 Calgary, 9th Avenue 207/213, East Tower

 

Verkehrswert bisher (anteilig): 136,9 Mio. CAD

Verkehrswert aktuell (anteilig): 120,4 Mio. CAD

 

Wertänderung (anteilig): -16,5 Mio. CAD (entspricht ca. 11,8 Mio. EUR)

 

 

 

Die negative Wertänderung entspricht einem Rückgang von 12,0 % bezogen auf den bisherigen

Verkehrswert. Hauptgründe für die Reduzierung des Verkehrswertes sind die Anpassungen des

Liegenschaftszinssatzes und der marktüblich erzielbaren Mieten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian
Informationen zur Anteilpreisänderung

 

1. Oktober 2010

 

 

Änderung des Anteilpreises beim DEGI INTERNATIONAL

 

Am 30. September 2010 ist der Anteilwert des DEGI INTERNATIONAL von 47,09 Euro um

0,31 EUR auf 46,78 Euro je Anteilschein zurückgegangen. Dies entspricht einem prozentualen

Preisrückgang von ca. 0,66%.

 

Hauptursache für diesen Rückgang des Anteilpreises war der Aufbau von erforderlichen

Rückstellungen für potenzielle zukünftige Veräußerungsgewinnsteuern bei indirekt gehaltenen

Immobilien bzw. mögliche Kaufpreisabschläge auf die Anteile an Immobiliengesellschaften aufgrund

von in den Immobiliengesellschaften vorhandenen Steuerlatenzen.

 

Heute gehts an der Börse weiter abwärts, Briefkurs 28,00 und damit schon 40% Abschlag auf den NAV. Wenn das noch ein bisschen weitergeht, kaufe ich vielleicht zum 2. Mal nach. Meiner Tabelle nach ist der Degi International der OI mit dem größten Abschlag (die meisten haben so um die 20% Abschlag), was sind da eigentlich genau die Gründe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Informationen zur Anteilpreisänderung

 

1. Oktober 2010

 

 

Änderung des Anteilpreises beim DEGI INTERNATIONAL

 

Am 30. September 2010 ist der Anteilwert des DEGI INTERNATIONAL von 47,09 Euro um

0,31 EUR auf 46,78 Euro je Anteilschein zurückgegangen. Dies entspricht einem prozentualen

Preisrückgang von ca. 0,66%.

 

Hauptursache für diesen Rückgang des Anteilpreises war der Aufbau von erforderlichen

Rückstellungen für potenzielle zukünftige Veräußerungsgewinnsteuern bei indirekt gehaltenen

Immobilien bzw. mögliche Kaufpreisabschläge auf die Anteile an Immobiliengesellschaften aufgrund

von in den Immobiliengesellschaften vorhandenen Steuerlatenzen.

 

Heute gehts an der Börse weiter abwärts, Briefkurs 28,00 und damit schon 40% Abschlag auf den NAV. Wenn das noch ein bisschen weitergeht, kaufe ich vielleicht zum 2. Mal nach. Meiner Tabelle nach ist der Degi International der OI mit dem größten Abschlag (die meisten haben so um die 20% Abschlag), was sind da eigentlich genau die Gründe?

 

In der Tat, der DEGI Int'l ist der Abschlagskönig vor MSP2V und TMW. Wenn man aber den Abschlag des aktuellen Börsenkurses auf das KAG-52-Wochen-Hoch nimmt, führt MSP2V wieder mit deutlichem Abstand gefolgt von DEGI Int'l und DEGI Europe.

 

Ich würde mal vermuten, dass der Börsenabschlag von den noch zu erwartenden Abwertungen abhängt. Wenn der DEGI Int'l dem DEGI Europe folgt, der einfach nur früher damit angefangen hat, dann hat er noch viel vor sich. Dem MSP2V vertraut keiner mehr - obwohl er mit den Abwertungen durch sein dürfte, wird mit Abwicklung gerechnet und dem Management nicht mehr als Schleuderpreise zugetraut. TMW hat bisher noch nicht viel abgewertet, aber ähnlich wie DEGI Int'l noch viel Zeit bis zur Öffnung und ein abwertungsverdächtiges Portfolio.

 

DEGI Int'l wartet noch mit einer weiteren Besonderheit auf: Er notiert an der Börse HH auf seinem 52-Wochen-Tief. Alle anderen liegen drüber, z. T. deutlich. Allerdings, da beim DEGI Int'l fast sicher noch substanzielle Abwertungen anstehen und die Börsenkurse dazu tendieren, ihren alten Abstand nach Abwertung wiederherzustellen, ist meine Lust nachzukaufen eher gering. Man könnte ja denken, dass durch abwertungen der KAG-Kurs sich dem Börsenkurs von oben annähert, das ist aber selbst dem Abwertungsweltmeister MSP2V nicht gelungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

 

 

Heute gehts an der Börse weiter abwärts, Briefkurs 28,00 und damit schon 40% Abschlag auf den NAV. Wenn das noch ein bisschen weitergeht, kaufe ich vielleicht zum 2. Mal nach. Meiner Tabelle nach ist der Degi International der OI mit dem größten Abschlag (die meisten haben so um die 20% Abschlag), was sind da eigentlich genau die Gründe?

 

In der Tat, der DEGI Int'l ist der Abschlagskönig vor MSP2V und TMW. Wenn man aber den Abschlag des aktuellen Börsenkurses auf das KAG-52-Wochen-Hoch nimmt, führt MSP2V wieder mit deutlichem Abstand gefolgt von DEGI Int'l und DEGI Europe.

 

Ich würde mal vermuten, dass der Börsenabschlag von den noch zu erwartenden Abwertungen abhängt. Wenn der DEGI Int'l dem DEGI Europe folgt, der einfach nur früher damit angefangen hat, dann hat er noch viel vor sich. Dem MSP2V vertraut keiner mehr - obwohl er mit den Abwertungen durch sein dürfte, wird mit Abwicklung gerechnet und dem Management nicht mehr als Schleuderpreise zugetraut. TMW hat bisher noch nicht viel abgewertet, aber ähnlich wie DEGI Int'l noch viel Zeit bis zur Öffnung und ein abwertungsverdächtiges Portfolio.

 

DEGI Int'l wartet noch mit einer weiteren Besonderheit auf: Er notiert an der Börse HH auf seinem 52-Wochen-Tief. Alle anderen liegen drüber, z. T. deutlich. Allerdings, da beim DEGI Int'l fast sicher noch substanzielle Abwertungen anstehen und die Börsenkurse dazu tendieren, ihren alten Abstand nach Abwertung wiederherzustellen, ist meine Lust nachzukaufen eher gering. Man könnte ja denken, dass durch abwertungen der KAG-Kurs sich dem Börsenkurs von oben annähert, das ist aber selbst dem Abwertungsweltmeister MSP2V nicht gelungen.

 

welchen Kurs beim Degi International erwartest du nach Öffnung (falls er öffnet), um die 40?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

welchen Kurs beim Degi International erwartest du nach Öffnung (falls er öffnet), um die 40?

 

Limbo spielen ist reine Spekulation. Ich würde jetzt, ohne das genauer überlegt oder gerechnet zu haben, auf unter 40 tippen. Behalte mir vor, den Tipp zu ändern: 30 .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

erwartet ihr hier ein ähnliches dilemma wie beim Europa

 

oder bestehen hier Chancen auf eine normale Öffnung

wobei ich vermute, dann würde auch hier sofort fast alles bei der FG zurückgegeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

erwartet ihr hier ein ähnliches dilemma wie beim Europa

 

oder bestehen hier Chancen auf eine normale Öffnung

wobei ich vermute, dann würde auch hier sofort fast alles bei der FG zurückgegeben

 

Die Liquiditätsquote beim Digi I ist noch sehr viel geringer als beim Europa. Zwar besteht noch genug Zeit bis zum Ablauf der Zweijahresfrist, aber mir fallen keine Argumente ein, warum der Degi I nicht auch abgewickelt werden sollte. Auf innovative Lösungen würde ich auch nicht setzten, die wären beim Degi Europa ja sonst auch schon zum Einsatz gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

erwartet ihr hier ein ähnliches dilemma wie beim Europa

 

Ja natuerlich. :thumbsup: Aber wieso Dilemma.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

erwartet ihr hier ein ähnliches dilemma wie beim Europa

 

oder bestehen hier Chancen auf eine normale Öffnung

wobei ich vermute, dann würde auch hier sofort fast alles bei der FG zurückgegeben

 

Die Liquiditätsquote beim Digi I ist noch sehr viel geringer als beim Europa. Zwar besteht noch genug Zeit bis zum Ablauf der Zweijahresfrist, aber mir fallen keine Argumente ein, warum der Degi I nicht auch abgewickelt werden sollte. Auf innovative Lösungen würde ich auch nicht setzten, die wären beim Degi Europa ja sonst auch schon zum Einsatz gekommen.

 

Zwischen jetzt und Öffnung liegt aber noch das Inkraftreten des Anlegerschutzgesetzes...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Die Liquiditätsquote beim Digi I ist noch sehr viel geringer als beim Europa. Zwar besteht noch genug Zeit bis zum Ablauf der Zweijahresfrist, aber mir fallen keine Argumente ein, warum der Degi I nicht auch abgewickelt werden sollte. Auf innovative Lösungen würde ich auch nicht setzten, die wären beim Degi Europa ja sonst auch schon zum Einsatz gekommen.

 

Zwischen jetzt und Öffnung liegt aber noch das Inkraftreten des Anlegerschutzgesetzes...

 

Wenn es einen umfassenden Bestandsschutz für Altanleger gibt (wonach es aussieht), würde es lange dauern bis das Anlegerschutzgesetzt Auswirkungen haben würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...