Zum Inhalt springen
Sirius

DEGI INTERNATIONAL

Empfohlene Beiträge

dax5555

nur zum verständnis

wenn ich aktuell 38 bekomme ich sonst zusammen nur 34

dann muß man doch eher verkaufen

 

Nein, du bekommst im Moment nicht 38, sonder nur ca. 24,50 (Börsenkurs). :o

 

Denn ein Verkauf/Rückgabe deiner Anteile ist nur über die Börse zum aktuellen Kurs möglich .

Eine Rückgabe der Anteile zu 38 an die Fondsgesellschaft oder Bank ist nicht möglich (Fonds ist dicht/geschlossen), siehe

 

http://www.finanzen.net/fonds/DEGI_International

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

nur zum verständnis

wenn ich aktuell 38 bekomme ich sonst zusammen nur 34

dann muß man doch eher verkaufen

 

Nein, du bekommst im Moment nicht 38, sonder nur ca. 24,50 (Börsenkurs). :o

 

Denn ein Verkauf/Rückgabe deiner Anteile ist nur über die Börse zum aktuellen Kurs möglich .

Eine Rückgabe der Anteile zu 38 an die Fondsgesellschaft oder Bank ist nicht möglich (Fonds ist dicht/geschlossen), siehe

 

http://www.finanzen.net/fonds/DEGI_International

 

danke, sonst wäre deine AW auch sinnfrei gewesen

ich habe nur auf den Inventarwert geguckt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

habt ihr auch heute eine weitere mickrige Rückzahlung über 1,90 bekommen je Stück

die letzte war immerhin 4,35

d.h. wir haben aktuell 6,25 erhalten

 

wenn die so weitermachen, dauert es ewig, bis wir wenigstens 30-40 sehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

...wenigstens 30-40 sehen

Wenigstens? Höchstens!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen
· bearbeitet von pummelchen

...wenigstens 30-40 sehen

Wenigstens? Höchstens!

 

wenn du höchstens 30 erwartest, dann müßten wir über die börse zu 33 verkaufen

korrektur, wir bekommen, ja nur den börsenkurs, der weiter unten ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Der Degi International hat in der Auschüttung eine Abwertung versteckt, bedingt durch einen Verkauf in Polen.

 

 

Der Verkauf ist ja erfreulich, die Abwertung weniger aber noch weniger, dass man nicht eindeutig kommuniziert, um wieviel der Verkehrswert verfehlt wurde - weiss das jemand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Der Degi International hat in der Auschüttung eine Abwertung versteckt, bedingt durch einen Verkauf in Polen.

 

 

Der Verkauf ist ja erfreulich, die Abwertung weniger aber noch weniger, dass man nicht eindeutig kommuniziert, um wieviel der Verkehrswert verfehlt wurde - weiss das jemand?

 

war dies letzte Woche eine Rückzahlung oder eine Ausschüttung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Der Degi International hat in der Auschüttung eine Abwertung versteckt, bedingt durch einen Verkauf in Polen.

 

 

Der Verkauf ist ja erfreulich, die Abwertung weniger aber noch weniger, dass man nicht eindeutig kommuniziert, um wieviel der Verkehrswert verfehlt wurde - weiss das jemand?

 

war dies letzte Woche eine Rückzahlung oder eine Ausschüttung?

 

Rückzahlung. War steuerfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen
· bearbeitet von pummelchen

danke, aber oben habt ihr Auschüttung geschrieben

der Degi International hat in der Auschüttung eine Abwertung versteckt, bedingt durch einen Verkauf in Polen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

 

er Degi International hat in der Auschüttung eine Abwertung versteckt, bedingt durch einen Verkauf in Polen.

 

Wie hat er denn das gemacht, waren ein paar Zloty dabei :w00t:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dax5555

Hallo,

 

was haltet ihr davon?

 

http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/0,2828,872472,00.html

 

Restbestände von offenen Immobilienfonds sollen Zwangsverkauft werden!

 

Das ist völlig unverständlich und wird auf dem Rücken der Anleger ausgetragen. :angry: :angry: :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Hallo,

 

was haltet ihr davon?

 

http://www.manager-m...,872472,00.html

 

Restbestände von offenen Immobilienfonds sollen Zwangsverkauft werden!

 

Das ist völlig unverständlich und wird auf dem Rücken der Anleger ausgetragen. :angry: :angry: :angry:

 

Warum die Erregung? Das es bei Auflösung zu deftigen Verlusten kommt sollte klar sein. Solange der Treuhänder wirklich unabhängig ist, sehe ich da kein Problem. Wie lange willst Du denn sonst auf Dein Geld warten. 5 Jahre sind schliesslich eine lange Zeit und umfassen einen kompletten Zins-/Wirtschaftszyklus. Wenn der Markt das nicht hergibt, dann weiß ich auch nicht. Die Bafin ist auf Deiner Seite.

 

Der eigentliche Skandal sind wohl eher die Bewertungen der Gutachter, die oft das Papier nicht wert sind auf dem Sie geschrieben sind. Da müßte die Bafin/der Gesetzgeber mal einen Riegel vorschieben.

 

Die Aussage, dass die Käufer nicht bereit sind marktgerechte Preise zu bezahlen, wenn Sie Wissen, dass der Verkäufer unter Druck steht ist reine Polemik!

 

Zwei Käufer im Bieterwettstreit reichen doch völlig aus, um ein solches Szenario auszuhebeln. In der Praxis sind zwei vielleicht zu wenig, da dann Absprachen ermöglicht werden, aber mMn dienen diese polemischen Aussagen nur dazu, die Viehherde der Investierten auf herbe Verluste vorzubereiten. Dann kann das Management bequem auf andere zeigen und sagen: "Die Bewertungen waren korrekt, aber der Abverkaufsdruck war halt enorm." Schuld ist dann nicht die "geschönte" Bewertung der am Rockzipfel des Fondmanagement hängenden Bewertungs-Sklaven, sondern die Bafin. Da wird die Wahrheit hübsch verdreht. Solche Aussagen sind wenig seriös.Zugegebenermassen ist die Bewertung von Gebäuden nicht einfach, zumal Sie sich in Krisen rapide verändern kann. Klar ist allerdings, dass sich die Assetpreise der OI-Gutachter zumindest annähernd so rasant bewegen müßten, wie die REIT-Kurse, um seriös zu sein. Das tun Sie aber nicht, also sind die Gutachten auch nichts wert. Wie am Schnürchen steigende NAV-Bewertungen jährlich zwischen 2 und 5% sind echt lächerlich. Für wie blöd halten die uns Investoren eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dax5555

Ich finde das weitaus gefährlicher für die Anteilseigner offener Immobilienfonds.

 

Zitat aus dem Artikel:

 

... schreibt nun die Bafin vor, die Immobilien binnen drei Jahren abzustoßen - und zwar ohne dass dabei Preisuntergrenzen beachtet werden müssen.

 

Das ist natürlich ein Käufermarkt, ein Paradies für die Immobilienerwerber. Sie müssen nur etwas Geduld haben.

 

Ich möchte lieber länger auf mein Geld warten und zwischendurch Ausschüttungen aus Mieten bekommen als viel Geld durch Ramschverkäufe zu verlieren.

Starre Verkaufsfristen sind immer sehr schlecht. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dax5555

Vor Weihnachten hat Aberdeen zugeschlagen. Ein Gebäude in Belgien wurde um sagenhafte 27% des bisherigen Verkehrswertes abgewertet. :angry:

 

Siehe:

http://www.aberdeen-immobilien.de/aam.nsf/germanyImmobilien/international

 

So stark haben sie noch nie abgewertet, soviel ich weiß. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Am 25.April 2013 werden pro Anteil des Degi International 3,50 Euro ausgezahlt:

 

Ausschüttungsmitteilung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Degi International zahlt Anleger aus

 

Börsen-Zeitung, 30.10.2013

gbe Frankfurt - Der in Auflösung stehende offene Immobilienfonds Degi International (ISIN DE0008007998) zahlt am 30. Oktober rund 216 Mill. Euro aus. Pro Anteil werden somit 6 Euro verteilt. Davon seien investmentrechtlich 2,0357 Euro als Ertragsauszahlung für den Zeitraum 1. Januar 2013 bis 31. August 2013 und 3,9643 Euro als Substanzauszahlung zu betrachten, teilte Aberdeen Asset Management mit.

 

Mit der Auszahlung werden rund 20 % des Nettofondsvermögens in Höhe von 1,079 Mrd. Euro erstattet. Das Kapital stammt aus acht im laufenden Geschäftsjahr veräußerten Immobilien beziehungsweise Immobilien-Gesellschaften. Die nächste Auszahlung an die Anleger ist im April 2014 vorgesehen. Aberdeen hatte die Auflösung des Fonds vor zwei Jahren bekannt gegeben, weil nicht garantiert werden konnte, dass die verfügbaren liquiden Mittel für eine nachhaltige Beendigung der Rücknahmeaussetzung ausgereicht hätten.

 

am 25. April wurden wieder 3,5€ ausbezahlt

aber

Mir fällt auf die Ausschüttung –Rückzahlung des Degi war früher steuerfrei und ist im Oktober 13 und April 14 plötzlich nicht mehr steuerfrei

 

??????????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Degi International zahlt Anleger aus

 

Börsen-Zeitung, 30.10.2013

gbe Frankfurt - Der in Auflösung stehende offene Immobilienfonds Degi International (ISIN DE0008007998) zahlt am 30. Oktober rund 216 Mill. Euro aus. Pro Anteil werden somit 6 Euro verteilt. Davon seien investmentrechtlich 2,0357 Euro als Ertragsauszahlung für den Zeitraum 1. Januar 2013 bis 31. August 2013 und 3,9643 Euro als Substanzauszahlung zu betrachten, teilte Aberdeen Asset Management mit.

 

Mit der Auszahlung werden rund 20 % des Nettofondsvermögens in Höhe von 1,079 Mrd. Euro erstattet. Das Kapital stammt aus acht im laufenden Geschäftsjahr veräußerten Immobilien beziehungsweise Immobilien-Gesellschaften. Die nächste Auszahlung an die Anleger ist im April 2014 vorgesehen. Aberdeen hatte die Auflösung des Fonds vor zwei Jahren bekannt gegeben, weil nicht garantiert werden konnte, dass die verfügbaren liquiden Mittel für eine nachhaltige Beendigung der Rücknahmeaussetzung ausgereicht hätten.

 

am 25. April wurden wieder 3,5€ ausbezahlt

aber

Mir fällt auf die Ausschüttung –Rückzahlung des Degi war früher steuerfrei und ist im Oktober 13 und April 14 plötzlich nicht mehr steuerfrei

 

??????????

 

Es wurden 4,50 Euro ausgeschüttet, davon waren 0,62 steuerpflichtig, der Rest aus Substanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

 

 

am 25. April wurden wieder 3,5€ ausbezahlt

aber

Mir fällt auf die Ausschüttung –Rückzahlung des Degi war früher steuerfrei und ist im Oktober 13 und April 14 plötzlich nicht mehr steuerfrei

 

??????????

 

Es wurden 4,50 Euro ausgeschüttet, davon waren 0,62 steuerpflichtig, der Rest aus Substanz.

 

stimmt, sorry, aber warum jetzt ein Teil steuerpflichtig,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
walker333
stimmt, sorry, aber warum jetzt ein Teil steuerpflichtig,

 

In meiner Abrechnung nennt sich der steuerpflichtige Posten "ausländischer Dividendenanteil (Ausschüttung)". Bei mir 0,6326 € pro Anteil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen
stimmt, sorry, aber warum jetzt ein Teil steuerpflichtig,

 

In meiner Abrechnung nennt sich der steuerpflichtige Posten "ausländischer Dividendenanteil (Ausschüttung)". Bei mir 0,6326 € pro Anteil

 

bei mir auch, die Bank meint, sie vestehen dies auch nicht und bitten Degi um Stellungnahme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ackermann

In meiner Abrechnung nennt sich der steuerpflichtige Posten "ausländischer Dividendenanteil (Ausschüttung)". Bei mir 0,6326 € pro Anteil

 

bei mir auch, die Bank meint, sie vestehen dies auch nicht und bitten Degi um Stellungnahme

 

 

 

Die comdirect hat mir auch pro Anteil 0,6326 € unter

" ausländischen Dividenden / Veräußerungsgewinnen / Termingeschäften / Stillhalterprämien "

steuerpflichtig gerechnet.

 

Aberdeen gibt aber zu dieser Ausschüttung auf

www.aberdeen-immobilien.de/aam.nsf/germanyImmobilien/international

in diesem pdf explizit an, dass die Ausschüttung 100% steuerfrei ist.

Auch das ausführlichere Erläuterungs-pdf sagt dies aus.

 

Auf meine Nachfrage bei der Bank mit Verweis mit link auf die Angaben von Aberdeen

bekam ich als Antwort

"...Der steuerpflichtige Ertrag wurde seitens der Fondsgesellschaft mit 0,6326207 Euro pro Anteil gemeldet (gemäß Rechenschaftsbericht des Fonds)..."

und es klang nicht so, als ob sie Lust hätten,

sich mit dem Widerspruch zu den Angaben der Aberdeen-Website zu beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

bei mir auch, die Bank meint, sie vestehen dies auch nicht und bitten Degi um Stellungnahme

 

 

 

Auf meine Nachfrage bei der Bank mit Verweis mit link auf die Angaben von Aberdeen

bekam ich als Antwort

"...Der steuerpflichtige Ertrag wurde seitens der Fondsgesellschaft mit 0,6326207 Euro pro Anteil gemeldet (gemäß Rechenschaftsbericht des Fonds)..."

und es klang nicht so, als ob sie Lust hätten,

sich mit dem Widerspruch zu den Angaben der Aberdeen-Website zu beschäftigen.

 

 

widerspricht ja dem rechentschaftsbericht ;-) danke für die hinweise, dann frag ich auch mal bei meiner bank nach. ich vermute einen (weiteren) fehler bei aberdeen und erwarte ein storno/neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ackermann

Die Aberdeen-Hotline sagt, sie haben einfach totalen Mist gebaut mit den Angaben in den pdfs auf der Website (äh, meine Formulierung),

die nächsten Tage kommen korrigierte Dokumente auf die Website,

d.h. der Steuerabzug ist vermutlich korrekt.

 

Schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

was ich auch nicht verstehe, die Auflösung soll im Oktober 2014 enden und es wird nur halbjährlich zurückgezahlt

ich habe bisher 20,25€ über die Jahre zurückerhalten, aber mein Kaufkurs war 54,1

 

wenn jetzt noch einmal ca. 4,50€ zurückfließen, dann wird mein Verlust rund 50% sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...