Zum Inhalt springen
Sirius

DEGI INTERNATIONAL

Empfohlene Beiträge

pummelchen

[ich will ja auch nicht klagen

mit welchem Kurs der der FG rechnest du bei der Abwicklung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

nach allen Auszahlungen wird der Kurs null betragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dax5555
· bearbeitet von dax5555

mit welchem Kurs der der FG rechnest du bei der Abwicklung

 

Das hängt von der weltweiten wirtschaftlichen Entwicklung innerhalb der Verkaufszeit der nächsten 3 Jahre zusammen. Der jetzige NAV ist 42,79 Euro:

 

1. Konjunktur und Gewerbeimmobilienmärkte bleiben einigermaßen stabil

Rückfluss ca. 32-37 €

 

2. Konjunktur und Gewerbeimmobilienmärkte brechen ein

Rückfluss ca. 20-32 €

 

3. Weltuntergang und wir bösen Spekulanten kommen alle in die Hölle

Totalverlust, aber ich denke, dass können wir dann verkraften :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

mit welchem Kurs der der FG rechnest du bei der Abwicklung

 

Das hängt von der weltweiten wirtschaftlichen Entwicklung innerhalb der Verkaufszeit der nächsten 3 Jahre zusammen. Der jetzige NAV ist 42,79 Euro:

 

1. Konjunktur und Gewerbeimmobilienmärkte bleiben einigermaßen stabil

Rückfluss ca. 32-37

 

2. Konjunktur und Gewerbeimmobilienmärkte brechen ein

Rückfluss ca. 25-32

 

3. Weltuntergang und wir bösen Spekulanten kommen alle in die Hölle

Totalverlust, aber ich denke, dass können wir dann verkraften :lol:

 

d.h. du verkaufst nicht, sondern wartest ab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dax5555

Ja, ich verkaufe nicht.

 

Denn ich erwarte den Weltuntergang. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
erwin-k

Frankfurt am Main, 25. Oktober 2011

Degi International bereitet halbjährliche Rückzahlungen an Anleger vor

Geordnete Auflösung des offenen Immobilienfonds garantiert Gleichbehandlung aller Anleger

Die Aberdeen Immobilien Kapitalanlagegesellschaft mbH gibt bekannt, dass der offene Immobilienfonds Degi International zum 15. Oktober 2014 geordnet aufgelöst wird. Für den Fonds mit aktuell rund 1,5 Milliarden Euro Nettovermögen ist die Anteilscheinrücknahme seit November 2009 ausgesetzt. Seither ist es dem Management gelungen, die Liquidität durch Immobilienverkäufe signifikant zu erhöhen. In den nächsten Monaten werden weitere Objektverkäufe erwartet bzw. sind in fortgeschrittenen Verhandlungen. Nach ausführlichen Gesprächen mit den Vertriebspartnern zeigte sich jedoch, dass die Rückgabebegehren der rund 70.000 Anleger bei Wiedereröffnung des Fonds die dann voraussichtlich verfügbare Liquidität übersteigen würden. Die Geschäftsführung der Aberdeen Immobilien Kapitalanlagegesellschaft mbH hat daher im Interesse der Gleichbehandlung aller Anleger beschlossen, die Verwaltung des Degi International zum 15. Oktober 2014 zu kündigen. Das Sondervermögen wird geordnet aufgelöst. Damit wird die Aussetzung der Anteilscheinrücknahme und -ausgabe endgültig.

Der Degi International wurde im Februar 2003 als international diversifizierter offener Immobilienfonds aufgelegt. Die Fondsstrategie sah vor, ein auf Europa fokussiertes Immobilienportfolio aufzubauen sowie einen globalen Anteil der Immobilieninvestitionen beizumischen. Der Fonds war Ende 2008 mit 41 Objekten in 13 Ländern investiert, die geografische Streuung sorgte für eine gute Risikodiversifikation. Ein weiterer Ausbau des Fonds und der Immobilieninvestitionen war geplant. Durch die Finanzkrise 2008 hat jedoch nicht nur der Degi International, sondern die gesamte Branche gelitten. Insgesamt flossen 2008 knapp 50 Milliarden Euro aus deutschen Investmentfonds ab, fünf Milliarden Euro davon aus offenen Immobilien-fonds. Zur Sicherstellung der ordnungsgemäßen laufenden Bewirtschaftung des Fonds musste im November 2009 die Rücknahme von Anteilen für den Degi International ausgesetzt werden. Das Fondsmanagement war und ist seitdem intensiv bemüht, die Liquidität des Fonds zu erhöhen. So wurden in den vergangenen zwei Jahren seit Beginn der Rücknahmeaussetzung acht Immobilien im Wert von knapp 600 Mio. Euro veräußert.

Im Rahmen der Auflösung plant Aberdeen halbjährliche Auszahlungen vorzunehmen. Eine erste Tranche wird im April 2012 ausgezahlt. Alle Anleger erhalten pro Anteilschein einen bestimmten Betrag ihres Investments zurück, gleichzeitig sinkt der Anteilpreis ihrer Anlage entsprechend. Diese Methode wiederholt sich halbjährlich nach entsprechenden Veräußerungserlösen über den Zeitraum der gesamten dreijährigen Auflösungsfrist bis zum 15. Oktober 2014. Dabei wird für alle Anleger die gleiche Auszahlungsquote gewährleistet und die geordnete Auflösung stellt die Gleichbehandlung aller Anleger unabhängig vom investierten Volumen sicher.

2

Aberdeen Asset Management Deutschland AG | Bettinastraße 53 - 55 | 60325 Frankfurt am Main

Telefon 0049 (0)69 768072-0 Telefax 0049 (0)69 768072-499 | Internet: www.aberdeen-immobilien.de

Sitz: Frankfurt/Main | Handelsregister: HRB 86416 | Amtsgericht: Frankfurt am Main

Vorsitzender des Aufsichtsrats: Andrew Laing | Vorstand: Dr. Hartmut Leser (Vorstandsvorsitzender), Michael Determann

Dr. Hartmut Leser, Vorstandsvorsitzender der Aberdeen Asset Management Deutschland AG,

kommentiert die Entscheidung: Der Anlegerschutz hat für uns den höchsten Stellenwert. Nach intensiven Gesprächen mit unseren Vertriebspartnern und zahlreichen eigenen Kontakten mit Anlegern können wir mit der für Mitte November zu erwartenden Liquidität nicht gewährleisten, dass alle rückgabewilligen Anleger bei Wiedereröffnung des Degi International ihre Anteile zurückgeben können. Aberdeen hat sich im Zuge der Auflösung für halbjährliche Rückzahlungen entschieden, um die Gleichbehandlung aller Anlegergruppen zu garantieren.

Das Portfolio des Degi International umfasst 32 Immobilien in elf Ländern. Aberdeen ist in intensiven Gesprächen, teilweise bereits konkreten Verhandlungen mit Investoren, um die verbleibenden Gebäude zu angemessenen Preisen zu veräußern. Der Verkaufsprozess für weitere sieben Immobilien mit einem Gesamtvolumen von rund 700 Mio. Euro ist bereits eingeleitet. Es ist geplant, im Zuge der Objektverkäufe auch Kredite zurückzuführen.

Weitere Informationen zur Auflösung des Fonds sind unter www.aberdeen-immobilien.de abrufbar. Der Anleger-Service steht Kunden zudem von Montag bis Freitag in der Zeit von 09.00 bis 18.00 Uhr kostenfrei unter der Rufnummer 0800-3232 444 (nur im Inland) zur Verfügung.

Pressekontakt:

Robert Bauer Tel. +49 (0)69 76 80 72-0

E-Mail info.germany@aberdeen-asset.com

Hintergrundinformationen

Aberdeen Asset Management ist ein reiner Asset Manager, der seit 1991 an der London Stock Exchange gelistet ist. Das Unternehmen wurde ursprünglich 1983 in Aberdeen, Schottland, gegründet. Aberdeen investiert im Auftrag von Kunden weltweit in die vier Hauptanlageklassen Aktien, Renten, Immobilien und alternative Anlagen. Heute verwaltet das Unternehmen mit 1.850 Mitarbeitern in 24 Ländern weltweit ein Vermögen von rund 205 Mrd. Euro, davon 24 Mrd. Euro in Immobilien (Angaben Stand 30. Juni 2011). Aberdeen ist einer der weltweit größten Manager von europäischen Immobilienportfolios. Das Immobilien-team wurde unlängst bereits zum fünften Mal als bester Manager in Skandinavien und als bester Manager in Großbritannien mit den Euromoney Liquid Real Estate Awards ausgeze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Eine erste Tranche wird im April 2012 ausgezahlt.

Erst in einem halben Jahr??

Eine Unverschämtheit, dass die KAG die über 20 Prozent Liquidität nicht schneller auszahlt. So wird noch das Maximum an Gebühren aus dem Fonds gepresst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Eine erste Tranche wird im April 2012 ausgezahlt.

Erst in einem halben Jahr??

Eine Unverschämtheit, dass die KAG die über 20 Prozent Liquidität nicht schneller auszahlt. So wird noch das Maximum an Gebühren aus dem Fonds gepresst.

 

 

Ist der Ruf erst ruiniert ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

 

Erst in einem halben Jahr??

Eine Unverschämtheit, dass die KAG die über 20 Prozent Liquidität nicht schneller auszahlt. So wird noch das Maximum an Gebühren aus dem Fonds gepresst.

 

 

Ist der Ruf erst ruiniert ....

und zu welchem Kurs bekommen wir das Geld- zum Börsenkurs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Die fallen wie die Dominosteine, das Ende einer Anlageklasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Und das, obwohl die Gewerbeimmobilien wieder aus der Krise sind. :angry:

Die werten wohl ständig ab, um besser verkaufen zu können.

 

Originelle Verkaufstaktik. Meist versuchen Verkäufer ja, den Wert des Verkaufsobjekts als möglichst hoch darzustellen, um einen entsprechend hohen Preis erlösen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
walker333

Originelle Verkaufstaktik. Meist versuchen Verkäufer ja, den Wert des Verkaufsobjekts als möglichst hoch darzustellen, um einen entsprechend hohen Preis erlösen zu können.

Normalerweise dürfen offene Immobilienfonds gemäß ihrer Regularien ja nur zum oder nahe am Verkehrswert verkaufen. Wenn sich ein Verkauf auf niedrigerem Niveau anbahnt, müßte also vorher runter bewertet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Originelle Verkaufstaktik. Meist versuchen Verkäufer ja, den Wert des Verkaufsobjekts als möglichst hoch darzustellen, um einen entsprechend hohen Preis erlösen zu können.

Normalerweise dürfen offene Immobilienfonds gemäß ihrer Regularien ja nur zum oder nahe am Verkehrswert verkaufen. Wenn sich ein Verkauf auf niedrigerem Niveau anbahnt, müßte also vorher runter bewertet werden.

 

Normalerweise. Wenn ein Fonds aber ohnehin abgewickelt wird, dann ist das kein Normalfall. Im übrigen darf es nach den Regularien an sich auch keine taktischen Abwertungen geben.

 

Egal. die werden so weiter machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dirk81

Hallo,

 

ich habe 48,45 Anteile an diesem Fond. Mir wird von der Allianz Bank nun angeboten, dass diese bis zum 15.2.2012 meine Anteile für 42,78/Stück abkauft. Gleichzeitig verzichte ich damit auf sämtliche rechtliche Ansprüche. Gerne kann ich morgen das Angebot hier noch hochladen.

 

Das ganze war eine Einmalanlage meiner Eltern für mich vor ein paar Jahren von 2500. Das hat wohl nicht geklappt. Der Wert ist eigentlich nie besser gewesen als beim Kauf.

 

Was soll ich jetzt tun? Das Angebot annehmen? Das wären immerhin 2078.

 

Einen Rechtsanwalt möchte ich eigentlich nicht bemühen (die sehr viel Werbung dafür machen, sich bei diesen zu melden (Beispiel)). Weiter vorne schrieb jemand, das würde sich erst bei 5stelligen Verluste lohnen.

 

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

die DEGIs beobachte ich nicht genauer. Aber 42,80 EUR ist der KAG Rücknahmepreis (der wird ja auch bei ausgesetzter Rücknahme, bzw. in Auflösung) angeboten. Insofern ist das 1. viel mehr als es an der Börse aktuell gibt und 2. wäre es sehr, sehr optimistisch damit zu rechnen, dass bei Auflösung (nach Abzug aller Kosten) mehr erlöst wird als der aktuelle KAG Preis ist. 3. kommst Du schneller ans Geld als durch die Rückzahlungen nach Auflösung.

 

Darf man fragen, aus welchem Grund die Bank ein solches Angebot unterbreitet? Die Bank muss in irgendeiner Weise von einem Fehler ihrerseits ausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Ich bin kein Anwalt.

Ich würde das Angebot annehmen und die Verluste (sind ja "nur" 400Eur) als Lehrgeld verbuchen. Du wirst in deinem Leben noch viel Geld verdienen, da werden die 400Eur hoffentlich jetzt nicht entscheidend sein.

Im besten Fall würdest du 400Eur mehr bekommen, das wäre mir der Aufwand mit Anwalt und der ganzen Wartezeit nicht wert. Sind ja auch deine Opportunitätskosten, die damit drauf gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dirk81

Ok, danke für die Antworten. Noch habe ich ja ein wenig Zeit. Irgendwie finde ich das Angebot trotzdem ein wenig komisch 1.) wegen der Verknüpfung des Verzichtes der rechtlichen Schritte und 2.) kommt es mir sovor als spekuliere die Bank darauf, aus den erworbenen Anteilen doch Gewinn zu machen, denn sonst würden sie es ja nicht machen, oder?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

Ok, danke für die Antworten. Noch habe ich ja ein wenig Zeit. Irgendwie finde ich das Angebot trotzdem ein wenig komisch 1.) wegen der Verknüpfung des Verzichtes der rechtlichen Schritte und 2.) kommt es mir sovor als spekuliere die Bank darauf, aus den erworbenen Anteilen doch Gewinn zu machen, denn sonst würden sie es ja nicht machen, oder?

Die Bank bietet dir deutlich mehr als der Anteil aktuell Wert ist (Börsenpreis). Da ist es doch nur verständlich, dass sie damit dieses Kapital für immer schließen und nicht noch einen Rechtsstreit führen möchte. Im Prinzip ist das Angebot je nachdem ob in diesem Fall eventuell Ansprüche wegen Falschberatung möglich sind oder nicht:

 

a) kein Anspruch aus Falschberatung -> sehr kulantes Angebot zur Kundenpflege

b ) möglicher Anspruch aus Falschberatung -> ordentliches Vergleichsangebot der Bank

 

Angesicht der kleinen Summen lohnt sich eine Klage mit ungewissen Ausgang meiner Meinung nach hier kaum. Ich würde das Angebot daher annehmen. Aber es gibt auch Leute die juristische Auseinandersetzungen lieben ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Ok, danke für die Antworten. Noch habe ich ja ein wenig Zeit. Irgendwie finde ich das Angebot trotzdem ein wenig komisch 1.) wegen der Verknüpfung des Verzichtes der rechtlichen Schritte und 2.) kommt es mir sovor als spekuliere die Bank darauf, aus den erworbenen Anteilen doch Gewinn zu machen, denn sonst würden sie es ja nicht machen, oder?

Die Bank bietet dir deutlich mehr als der Anteil aktuell Wert ist (Börsenpreis). Da ist es doch nur verständlich, dass sie damit dieses Kapital für immer schließen und nicht noch einen Rechtsstreit führen möchte. Im Prinzip ist das Angebot je nachdem ob in diesem Fall eventuell Ansprüche wegen Falschberatung möglich sind oder nicht:

 

a) kein Anspruch aus Falschberatung -> sehr kulantes Angebot zur Kundenpflege

b ) möglicher Anspruch aus Falschberatung -> ordentliches Vergleichsangebot der Bank

 

Angesicht der kleinen Summen lohnt sich eine Klage mit ungewissen Ausgang meiner Meinung nach hier kaum. Ich würde das Angebot daher annehmen. Aber es gibt auch Leute die juristische Auseinandersetzungen lieben ...

 

ob dies alle anbieten ,a uch CB usw.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

1.) wegen der Verknüpfung des Verzichtes der rechtlichen Schritte und 2.) kommt es mir sovor als spekuliere die Bank darauf, aus den erworbenen Anteilen doch Gewinn zu machen, denn sonst würden sie es ja nicht machen, oder?

 

Das bei der Auflösung mehr als 40,80 rauskommen ist unwahrscheinlich, insofern rechnet die Bank nicht mit einem Gewinn aus dem Anteilsrückkauf. Die wollen Aufwand vermeiden.

Würde sie davon ausgehen, dass mehr rauskommt müsste sie ja "alles was geht" in an der Börse einsammeln, da der Fonds momentan bei 23/24 EUR steht.

Und Gewinn machen zu wollen, ist ja an sich nicht verwerflich. Wenn Du der Ansicht bist, das Ding ist mehr Wert, müsstest Du eben halten/nachkaufen.

 

Du müsstest schon sehr, sehr sicher sein zu gewinnen um das Angebot nicht anzunehmen (daher Frage ich nach dem Grund des Angebots bzw. was Du in der Hand hast). Und selbst dann kann ich Torman nur zustimmen.

 

Was mir aber auch die ganze Zeit auffällt, ist die aggressive Werberei einiger Anwälte zum Thema Entschädigungsforderungen bei offenen Immofonds. Das scheint ein attraktiver Markt zu sein. Adwords-Anzeigen werden jedenfalls ordentlich gebucht und die Keywords sind teilweise nicht sonderlich billig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian
· bearbeitet von bb_florian

Ok, danke für die Antworten. Noch habe ich ja ein wenig Zeit. Irgendwie finde ich das Angebot trotzdem ein wenig komisch 1.) wegen der Verknüpfung des Verzichtes der rechtlichen Schritte und 2.) kommt es mir sovor als spekuliere die Bank darauf, aus den erworbenen Anteilen doch Gewinn zu machen, denn sonst würden sie es ja nicht machen, oder?

 

Aus meiner Sicht hast du 3 Möglichkeiten:

a ) Nicht annehmen und klagen. Das ist eine Möglichkeit, wenn es sich um Falschberatung handelt, die nicht verjährt ist, und du Aufwand und Prozessrisiko nicht scheust. Kann im Zweifel für dich sehr teuer sein (Anwalts+Gerichtskosten)

b ) Annehmen. Wenn du dieses Kapitel abschließen möchtest.

c ) Annehmen und bei einer anderen Bank den selben Fonds über die Börse zurückkaufen. Du verkaufst deine Anteile für 42,80 und kannst sie momentan für etwa 24 Euro zurückkaufen. (Steuerlich sind die beiden Positionen aber verschieden zu betrachten, d.h. du kannst nicht einfach 42,80-24,00 = 18,80 Gewinn/Stück rechnen, sondern es ist komplizierter)

 

Ich würde an deiner Stelle das Angebot also annehmen (außer du willst klagen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf77

Hallo,

meine Mutter hat Anteile am DEGI Immobilienfons (WKN 800799) und jetzt ein Rücknahmeangebot von der Allianz zu 42,78 Euro je Anteil erhalten. Nun hat sie mich gefragt ob Sie dieses Angebot annehmen soll. Nach kurzer Rechere im Internet wäre ich für eine Schadenersatzklage gegen die Allianz wegen Falschberatung gewesen, leider aber wegen 3 jähriger Verjährungsfrist nicht mehr möglich. Sollte Sie das Angebot annehmen bleibt unterm Strich ein Minus von guten 30%, wenn nicht kann Sie die Anteile über die Börse verkaufen oder bekommt halbjährlich Zahlungen von Aberdeen über die nächsten 3 Jahre, aus den Immobilienverkäufen, bis der Fonds abgewickelt ist. Was würdet Ihr raten?

Danke und Gruss

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dirk81

Hallo,

meine Mutter hat Anteile am DEGI Immobilienfons (WKN 800799) und jetzt ein Rücknahmeangebot von der Allianz zu 42,78 Euro je Anteil erhalten. Nun hat sie mich gefragt ob Sie dieses Angebot annehmen soll. Nach kurzer Rechere im Internet wäre ich für eine Schadenersatzklage gegen die Allianz wegen Falschberatung gewesen, leider aber wegen 3 jähriger Verjährungsfrist nicht mehr möglich. Sollte Sie das Angebot annehmen bleibt unterm Strich ein Minus von guten 30%, wenn nicht kann Sie die Anteile über die Börse verkaufen oder bekommt halbjährlich Zahlungen von Aberdeen über die nächsten 3 Jahre, aus den Immobilienverkäufen, bis der Fonds abgewickelt ist. Was würdet Ihr raten?

Danke und Gruss

Wolfgang

 

Du solltest vielleicht die paar Beiträge vorher durchlesen. Ich habe genau das gleiche gefragt, was du gefragt hast.

 

Wieviele Anteile hat deine Mutter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf77

Hallo,

meine Mutter hat 200 Anteile.

Danke und Gruss

Wolfgang

 

Hallo,

meine Mutter hat Anteile am DEGI Immobilienfons (WKN 800799) und jetzt ein Rücknahmeangebot von der Allianz zu 42,78 Euro je Anteil erhalten. Nun hat sie mich gefragt ob Sie dieses Angebot annehmen soll. Nach kurzer Rechere im Internet wäre ich für eine Schadenersatzklage gegen die Allianz wegen Falschberatung gewesen, leider aber wegen 3 jähriger Verjährungsfrist nicht mehr möglich. Sollte Sie das Angebot annehmen bleibt unterm Strich ein Minus von guten 30%, wenn nicht kann Sie die Anteile über die Börse verkaufen oder bekommt halbjährlich Zahlungen von Aberdeen über die nächsten 3 Jahre, aus den Immobilienverkäufen, bis der Fonds abgewickelt ist. Was würdet Ihr raten?

Danke und Gruss

Wolfgang

 

Du solltest vielleicht die paar Beiträge vorher durchlesen. Ich habe genau das gleiche gefragt, was du gefragt hast.

 

Wieviele Anteile hat deine Mutter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

c ) Annehmen und bei einer anderen Bank den selben Fonds über die Börse zurückkaufen. Du verkaufst deine Anteile für 42,80 und kannst sie momentan für etwa 24 Euro zurückkaufen. (Steuerlich sind die beiden Positionen aber verschieden zu betrachten, d.h. du kannst nicht einfach 42,80-24,00 = 18,80 Gewinn/Stück rechnen, sondern es ist komplizierter)

der Ansatz gefällt mir. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...