Zum Inhalt springen
Helveticus

Gold, Das sicherste Edelmetall der Welt?

Empfohlene Beiträge

Boersifant
es ist zu 95% so wenn ein kurs 3% unter seinem ATH steht das er es auch testen wird. also weiß fast jeder das wir die 1000 mit sehr hoher warscheinlichkeit nächste woche testen!

ausserdem haben wir vor 2 tagen einen schönen dynamischen ausbruch gesehen...

 

Wenn das stimmen würde, wäre es sehr leicht reich zu werden. Deswegen kann es nicht stimmen, oder siehst du das anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1
Wenn das stimmen würde, wäre es sehr leicht reich zu werden. Deswegen kann es nicht stimmen, oder siehst du das anders?

 

@ fant

ob der gutgemeinte Appell an Logik und Vernunft in diesem Fall Früchte tragen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future
es ist zu 95% so wenn ein kurs 3% unter seinem ATH steht das er es auch testen wird. also weiß fast jeder das wir die 1000 mit sehr hoher warscheinlichkeit nächste woche testen!

ausserdem haben wir vor 2 tagen einen schönen dynamischen ausbruch gesehen...

 

Ich würde mir da nicht so sicher sein. Natürlich ist die wahrscheinlichkeit groß, dass die 1000 getestet wird, wenn auch nicht unbedingt nächste Woche.

Sollte ein Rettungspaket für Freddie Mac und Fennie Mae, viell. sogar übers Wochenende, dann atmet der Markt ein wenig auf, Kurse steigen und somit sollte Gold auch etwas fallen. So einfach stelle ich es mir vor, wobei es natürlich bei weitem nicht so simpel sein muss ;)

 

Aber langfristig, und bei weiter fallendem Dollar, führt kein Weg am Goldanstieg vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Wenn das stimmen würde, wäre es sehr leicht reich zu werden. Deswegen kann es nicht stimmen, oder siehst du das anders?

 

na schau dir doch mal die ganzen doppel und tribbel tops an. kurse werden wie magisch an ihre ATH gezogen wenn sie nicht mehr weit davon entfernt sind. jeder charttechniker weiß das und tradet wenn noch andere fakoren gegeben sind darauf.obs dann zu einem ausbruch kommt ist ne ganz andere sache, da liegen die warscheinlichkeiten 50:50. euro, gold, dax, vw, um nur einige beispiele in letzter zeit zu nennen. psychologisch lässt sich das auch recht einfach erklären....

 

 

Ich würde mir da nicht so sicher sein. Natürlich ist die wahrscheinlichkeit groß, dass die 1000 getestet wird, wenn auch nicht unbedingt nächste Woche.

Sollte ein Rettungspaket für Freddie Mac und Fennie Mae, viell. sogar übers Wochenende, dann atmet der Markt ein wenig auf, Kurse steigen und somit sollte Gold auch etwas fallen. So einfach stelle ich es mir vor, wobei es natürlich bei weitem nicht so simpel sein muss ;)

 

Aber langfristig, und bei weiter fallendem Dollar, führt kein Weg am Goldanstieg vorbei.

 

eben die warscheinlickeit ist hoch. ca. 90-95% . bei devisen würde ich sie etwas niedriger einschätzen in einer situation wie bei der heutigen im gold. das liegt aber daran das devisen recht schwer zu traden sind und nicht so charttechniklastig sind.

 

natürlich ist es nun zu spät in gold einzusteigen. wenn hätte man denn ausbruch am donnerstag traden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohstoffchef

Infos rund um Gold und weitere Rohstoffe täglich aktuell gibts auf [Werbung nicht erlaubt, siehe Regeln]!

 

* 15.07.2008 Goldpreis legt weiter zu

* 15.07.2008 Gold-ETF-Bestände mit Rekordsprung

* 15.07.2008 Gold nimmt neuen Anlauf auf 1.000-Dollar-Marke - Neuer Rekord erwartet

* 15.07.2008 Wann erreicht der Goldpreis wieder die 1000-USD-Marke?

* 15.07.2008 Gold schafft Sprung über Widerstandsmarke

* 14.07.2008 "Gold wird auf 2000 Dollar steigen"

 

und weitere neue News

 

edit: Links von der Rennleitung entfernt. Werbung unerwünscht, siehe Regeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

heute gehts ja beim gold richtig zur sache :) das schiesst ja gerade nach oben, meine güte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
heute gehts ja beim gold richtig zur sache :) das schiesst ja gerade nach oben, meine güte!

 

Ich wunderte mich schon dass der Goldwert bis unter die 810 gefallen war. In diesen Zeiten ist Gold immer der sog. "safe heaven".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Ich wunderte mich schon dass der Goldwert bis unter die 810 gefallen war. In diesen Zeiten ist Gold immer der sog. "safe heaven".

 

Carlos,

 

Ola Amigo, weil ich es andern Orts verpasst habe: Feliz Cumpleaños! Ich wünsche Dir Goldene Zeiten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Carlos,

 

Ola Amigo, weil ich es andern Orts verpasst habe: Feliz Cumpleaños! Ich wünsche Dir Goldene Zeiten!

 

Muchíssimas Gracias, amigo! Die nächsten Zeiten habe ich effektiv "vergoldet", wollen mal sehen ob mit Erfolg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenFo

Bin jetzt auch mit nem kleinen Anteil drin.

Über was investiert ihr in Gold? Und wer kauft sich nen Klumpen Gold und legt ihn bei sich zuhause hin? ;)

Da gabs hier doch schon mal irgendwo nen Thread über Verwahrung und sowas wenn ich mich recht erinner.

Ich hab jetzt mal den DWS Goldminenaktien gekauft, WKN 976982 .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

Aktien von Unternehmen die Gold fördern zu kaufen ist ja nicht das gleiche wie Gold zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber
Bin jetzt auch mit nem kleinen Anteil drin.

Über was investiert ihr in Gold? Und wer kauft sich nen Klumpen Gold und legt ihn bei sich zuhause hin? ;)

Da gabs hier doch schon mal irgendwo nen Thread über Verwahrung und sowas wenn ich mich recht erinner.

Ich hab jetzt mal den DWS Goldminenaktien gekauft, WKN 976982 .

 

Bin selbst nur mit diversen Uhren und Ehering in Gold investiert. Meine Frau hat hingegend schon einige Goldringe, Goldkettern etc. So kann man denke ich auch investiert sein.

Aber wenn ich in Gold anlegen würde, würde ich zu Xetra Gold greifen. Eventuell auch von Lyxor den Gold ETF.

Interessant sind sicher auch Minenaktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenFo
Aktien von Unternehmen die Gold fördern zu kaufen ist ja nicht das gleiche wie Gold zu kaufen.

 

Ist eher eine indirekter Sache, das stimmt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Interessant sind sicher auch Minenaktien.

 

Oder Minenfonds, das streut das Risiko was den Erfolg/Misserfolg einzelner Unternehmen angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Aber wenn ich in Gold anlegen würde, würde ich zu Xetra Gold greifen. Eventuell auch von Lyxor den Gold ETF.

Hast du die Threads dazu gesehen? Zum Spekulieren vielleicht ok, aber IMHO nicht als Investition oder gar zum Schutz gegen Inflation geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Selbst unter Berücksichtigung dass der Wert des Goldes sehr volatil ist frage ich trotzdem:

 

Was ist seit ca. 12.00 Uhr deutsche Zeit wohl passiert dass der Goldwert um etwa 8 USD zugenommen hat? Der Chart sieht ja interessant aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

:D Meine Frau hat heute von mir eine neue Goldkette geschenkt bekommen, da siehst mal wie sich sowas bemerkbar machen kann. :D

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

die entwicklung des goldes freut mich. bei einem 15%igen Kursrutsch bei esprit im depot macht sich das aber nicht groß bemerkbar :lol:

 

mal gucken wohin die entwicklung gehen wird:

 

vom 27.08.2008

 

Erste Bank-Goldexperte Stöferle: "Heuer noch über 1.000 Dollar"

 

Erste Bank-Goldexperte Ronald Peter Stöferle im Interview zur Saisonalität im Goldmarkt, der Rolle von ETFs und Zentralbanken sowie dem Sprung über die 1.000-Dollar-Marke.

 

 

WirtschaftsBlatt: Der Goldpreis ist zuletzt wieder auf ­unter 800 Dollar gefallen, wie lässt sich das erklären?

 

Ronald Peter Stöferle: Der Dollar war sicherlich der bestimmende Faktor, aber auch der Ölpreis spielte eine Rolle. Dennoch ist auffällig, dass sich die Korrelation zwischen Goldpreis und Erdöl- sowie Dollarpreis in den letzten Monaten verringert hat. Zum Dollar ist zu sagen, dass es das Erreichen der 1,50er-Marke war, das viele Stop-loss-Orders ausgelöst hat und den Goldpreis unter Druck gesetzt hat. Was wir zuletzt aber auch gesehen haben, war eine zu stark ausgeprägte Euphorie bezüglich Gold. Denn im März, als der Preis auf über 1.000 Dollar gestiegen ist, waren 97 Prozent aller Investoren bullish - einer der bestmöglichen Kontraindikatoren. Und auch vor dem jetzigen Rückgang war wieder ein großer Anteil der Investoren zu bullish. Nach dem aktuellen Preisrückgang kann ich mir nun aber vorstellen, dass sich die Situation wieder umdreht. Denn der Goldpreis hat nur korrigiert und ist nicht kollabiert.

 

 

WirtschaftsBlatt: Wie schätzen Sie den Einfluss der ETFs auf den Markt ein?

 

Ronald Peter Stöferle: Der von ETFs gehaltene Goldbestand ist insgesamt bereits so groß wie jener der siebtgrößten Nationalbank. Generell sind ETFs aber eine zweischneidige Geschichte: Denn einerseits sind sie für Investoren ein gute Sache, da sie transparent und kostengünstig sind sowie den Goldpreis eins zu eins abbilden. Andererseits beinträchtigen ETFs den Sektor der Goldminen­aktien massiv. Sie saugen das Geld auf, das ansonsten wahrscheinlich in Goldminenaktien geflossen wäre. Dort fehlt es daher zunehmend an Kapital und nicht zuletzt macht sich das auch bei den Kursen der Goldminenaktien bemerkbar.

 

 

WirtschaftsBlatt: Beim wichtigsten Käufer, der Schmuckindustrie, ist die Nachfrage zuletzt zurückgegangen, wie erklärt sich das?

 

Ronald Peter Stöferle: Im ersten Halbjahr gab es einen ziemlichen Einbruch, vor allem in Indien. Die Käufe dort sind aber nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben. So haben in den letzten Tagen die Verkäufe bereits wieder angezogen. Das sogenannte Fest des Lichts sowie die Wedding Season werden dort die Nachfrage im zweiten Halbjahr wieder ansteigen lassen, dazu kommt noch das Weihnachtsgeschäft. Diese Entwicklung ist nicht ungewöhnlich, da wir beim Goldpreis eine starke Saisonalität feststellen können. Entsprechend gibt es im März traditionell Höchststände, während im August der Tiefststand erreicht wird.

 

 

WirtschaftsBlatt: Gold ist auch wegen verschiedener Probleme in Förderländern wie Südafrika teuer, ist eine Entspannung absehbar

 

Ronald Peter Stöferle: Nicht wirklich. Überhaupt bin ich für Südafrika wenig zuversichtlich. Die dort ansässigen Goldkonzerne beginnen bereits, in andere afrikanische Länder zu diversifizieren, einerseits wegen der Probleme mit der Energieversorgung, ­anderseits wegen der immer höheren Produktionskosten. Denn die kostengüstig auszubeutenden Lagerstätten sind bereits weitgehend ausgebeutet. Allein schon deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass der Goldpreis je wieder unter die 600 Dollar-Marke ­fallen wird, weil dann die Produktion in vielen Minen nicht mehr rentabel wäre.

 

 

WirtschaftsBlatt: Die großen Zentralbank-Goldverkäufe sind vorbei, welche Politik verfolgen die staatlichen Goldverwahrer künftig?

 

Ronald Peter Stöferle: Im letzten Jahr sind die Nationalbanken erstmals als Nettokäufer aufgetreten, vor allem jene aus China, Russland und dem arabischen Raum. Diese Staaten sitzen auf einem riesigen Dollarberg, der gehedgt werden muss - und Gold ist ein guter Hedge. Entsprechend werden die Nationalbanken auch in der Zukunft nicht mehr auf der Verkäuferseite zu ­finden sein, sondern auf der Käuferseite.

 

 

WirtschaftsBlatt: Wieviel wird Gold zu Jahresende kosten?

 

Ronald Peter Stöferle: Aufgrund der Saisonalität kommen wir jetzt in eine interessante Phase und ich denke, dass wir heuer noch die 1.000-Dollar-Grenze knacken werden. Unser langfristiges inflationsbereinigtes Ziel bleibt aber bei 2.300 Dollar, eben weil sich fundamental für Gold nichts verändert hat und das Umfeld mit negativen Realzinsen, einer massiven Geldmengenausweitung, positiven Seasonals sowie einem chronisch schwachen Dollar stimmt. Wir befinden uns an einem guten Einstiegszeitpunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rusi1

hallo,

kennt jemand einen etf auf gold, ganz sicher?

 

ist so ein produkt bei echten krisen so gut wie echtes gold?

 

angenommen, papier geld ist wertlos, was ist mit dem etf dann?

 

wie kriegt man dafür gold?

 

danke, mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
hallo,

kennt jemand einen etf auf gold, ganz sicher?

 

ist so ein produkt bei echten krisen so gut wie echtes gold?

 

angenommen, papier geld ist wertlos, was ist mit dem etf dann?

 

wie kriegt man dafür gold?

 

danke, mfg

 

Das Gold wird gelagert in der Schweiz, einem goldfreundlichen Land. Wie das mit der Auslieferung ist, weiß ich nicht, soll aber theoretisch möglich sein gegen Aufpreis.

 

http://www.zkb.ch/de/startseite/privatkund...uebersicht.html

 

Als Notgroschen, falls wirklich alle Stricke reißen, bietet sich aber viel eher physisches Gold in eigenen Händen an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rusi1
· bearbeitet von rusi1

ich würde aber auf keinen fall zu hause gold lagern, auch nicht in einem safe.

 

bank safe wäre eine möglichkeit, wenn die bank aber mir die tür nicht öffnet?

 

bitte sagt mir, wenn ich nicht so pesim. denken soll

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rusi1

hallo,

sind ETF und ETC genau gleich, und beide gesichert?

 

bei diesem papier steht ETC, ist das aber sicheres gold, oder nicht?

 

DE000A0N62G0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
hallo,

kennt jemand einen etf auf gold, ganz sicher?

 

ist so ein produkt bei echten krisen so gut wie echtes gold?

 

angenommen, papier geld ist wertlos, was ist mit dem etf dann?

 

wie kriegt man dafür gold?

Antworten auf deine Fragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Ich wunderte mich schon dass der Goldwert bis unter die 810 gefallen war. In diesen Zeiten ist Gold immer der sog. "safe heaven".

 

 

Naja das halte ich für die größte Legende der Börse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...