Zum Inhalt springen
Helveticus

Gold, Das sicherste Edelmetall der Welt?

Empfohlene Beiträge

pauku1
Naja das halte ich für die größte Legende der Börse!

 

hast du nicht erst neulich Gold gekauft??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klara7

Ich bin etwas erstaunt, das, bei der derzeitigen Situation der Goldpreis nicht ansteigt. Die finanziellen Hilfen für die Banken beinhalten doch eine inflationäre Tendenz, die den Goldpreis ansteigen lassen müßte. Auch der Dollar dreht in eine andere Richtung wie ich vermutet habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Ich bin etwas erstaunt, das, bei der derzeitigen Situation der Goldpreis nicht ansteigt. Die finanziellen Hilfen für die Banken beinhalten doch eine inflationäre Tendenz, die den Goldpreis ansteigen lassen müßte. Auch der Dollar dreht in eine andere Richtung wie ich vermutet habe.

 

Gold ist nur was für "Scheinkrisen", denn essen kann man es auch nicht....und dann gibt es jetzt jede Menge, die um ihre bisherigen Goldgewinne zittern..datt is alles Püschologisch... :blink: und heißt, Gewinnmitnahmen... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eduard-Carmignac

Eugene Weinberg, der grosse Experte von der Commerzbank schließt nicht mal einen Goldpreis von über 1000 bis Ende diesen Jahres aus. Es gibt allerdings eine Korrelation zwischen der Stärke des US-Dollars und der Schwäche von Gold. Fällt der Wert des US-Dollar, steigt der Wert von Gold.

 

Ich wage übrigens auch sehr zu bezweifeln ob Gold eine wirklich Krisenwährung wäre und präferiere für eine echte Krise doch den guten alten Schlagstock.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
hast du nicht erst neulich Gold gekauft??

 

Ich hab auf ein Technisches Singal getradet (auf den Pullback nach einem Break). Gold halte ich nur für Kaufenswert wenn die Inflation ausufert. Und dann auch nur reales Gold.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akrusemann

Ich zitiere hier mal einen Auszug aus Stefan Heibels Analyse zum Gold vom 8.10.2008:

"Ich habe einmal ausgerechnet, dass der Aufpreis ab 100 Gramm Goldbarren so gering ist, dass es vergleichbar mit dem Kauf von Aktien über die Börse ist. Und wenn Sie Ihre Goldbarren in ein Bankschließfach packen, dann können Sie ruhig schlafen und zahlen ebenfalls nicht mehr, als für ein Aktiendepot an Jahresgebühr anfällt: Meist unter 100 Euro. Das lohnt sich also schon ab einem Anlagebetrag von 10.000 Euro, also derzeit etwa 500 gr. Gold.

 

Wenn Sie kleinere Einheiten kaufen möchten, dann sollten Sie einen Blick auf die Münzen werfen. Diese haben bei den kleineren Beträgen nämlich meist einen geringeren Aufpreis zum Goldwert als die kleinen Barren. Es gibt jede Menge Unzen (1 Unze = 31,105gr.): Goldeagle (USA), Krügerrand (Südafrika), Panda (China), Maple Leaf (Kanada), Kängeruh (Australien), Philharmoniker (Österreich)...

 

Eine Unze Gold notiert aktuell in Euro bei 656,52 EUR/Oz. Bei proaurum werden die Unzenmünzen aktuell zu 666-673 EUR angeboten (je nach Verfügbarkeit und Beliebtheit sowie Legierung, ist aber für Sie als Anleger zu vernachlässigen). Damit ergibt sich ein Aufpreis für die Unze von 1,4% bis 2,5% zum Goldwert.

 

Ich persönlich habe vor vielen Jahren angefangen mir die alten Kaiser Wilhelm Goldmünzen zu kaufen. Diese stammen aus den Jahren 1871 bis 1915, enthalten 7,16 gr. Gold und kosten derzeit rund 150 Euro. Mit Erschrecken muss ich jetzt jedoch feststellen, dass diese Münzen bei proaurum gar nicht mehr angeboten werden. Vielleicht finden Sie ja einen Münzhändler Ihres Vertrauens, der noch solche Münzen vorrätig hat.

 

Ich würde physisches Gold nur bei vertrauenswürdigen Händlern kaufen. Wenn Sie anfangen, über eBay Gold zu ersteigern, dann laufen Sie zum einen große Gefahr, von einem der zahlreichen Betrüger hinters Licht geführt zu werden, und zahlen davon abgesehen die gleichen Preise wie beim Händler.

 

Verkaufen hingegen können Sie gerne über eBay. Dort erzielen Sie bessere Preise als beim Händler, denn der muss für seine Echtheitsgarantie eine Bearbeitungsgebühr abziehen. Und wenn Sie das Zertifikat Ihres ursprünglichen Kaufes aufbewahren, dann können Sie über eBay gute Preise erzielen. Allerdings würde ich noch ein paar Jahre mit dem Verkauf warten! :-)

(...)

 

Gold als Bestandteil der Vermögensplanung kann in diesen unsicheren Zeiten durchaus einen Anteil von 30% einnehmen. Für kurzfristige Goldpreisspekulationen gibt es beispielsweise die Aktie Royal Gold. Für die Absicherung sollten Sie jedoch physisches Gold, egal ob in Barren oder Münzen, in ein Bankschließfach packen. Sie schlafen dann während der Krise besser. Und meiner Ansicht nach wird diese Krise noch einige Monate, wenn nicht Jahre, andauern."

 

Quelle: Wunschanalyse Gold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Ich denke auch das es jetzt den Todesstoß für alle in Goldinvestierten gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldwut

Hallo zusammen,

Ich beabsichtige bald einiges meines kleinen Geldüberschusses in Gold zu investieren und ich möchte es nicht als Wertpapier kaufen, sondern direkt als Wertstoff. Bei meinen bislang dürftigen Recherchen dazu sind mir bereits einige Ungereimtheiten aufgefallen, die ich mir durch das Internet aber bislang nicht erklären konnte. Zum einen werden Goldbarren bei zum Beispiel dem größten Online-Auktionshaus zu Preisen verkauft, die weit über dem momentanen Kurs liegen, für mich nicht sehr einleuchtend. Zum Anderen werden Goldnuggets für deutlich weniger Wert verkauft, als beispielsweise kleine 1g Barren, obwohl der Goldwert doch lediglich durch Gewicht und Karrat bestimmt wird. Ich kann mir nur vorstellen, dass es mit der Zertifizierung zu tun haben könnte, also der Beweis für die rechtliche Korrektheit des Besitzes und des Verkaufs und vielleicht auch zur Bestimmung der Herkunft. Allerdings wüsste ich das gern genau. Auch habe ich im Internet gelesen, dass es teilweise schwer werden kann zum richtigen Kurszeitpunkt einen Käufer zu finden, der einem keine dreißten Ankaufwerte vorschlägt. Im genauen wurde von lokal ansässigen Juwelieren gesprochen, bei denen der Verkäufer, der nicht allzu viel Ahnung vom Goldmarkt versteht, mit äußerst fragwürdigen Argumenten um seinen Gewinn gebracht wurde. Online-Ankaufshäuser wurden hingegen positiv beurteilt und sollen grundsätzlich einen guten Preis zahlen, der nicht weit vom Kurs abweicht. Allerdings wäre es mir sehr unangenehm, Gold per Post oder ähnlichem zum Käufer zu bewegen. Zudem wüsste ich gern, ob jemand mir eine gute Seite für die Abfrage des Goldkurses vorschlagen kann, ich habe zwar schon eine gefunden, aber ich denke, dass es noch bessere geben dürfte. Um auf die Zertifikate von Gold zurückzukommen, wäre mir daran gelegen, wenn mir einer mal im Deteil erklärt, worauf man da achten muss, wenn man dann zum Kauf von Gold übergeht. Wenn ich unter Zertifikat richtig verstehe, dass es einfach eine Art Dokument ist, welches dem Gold beigelegt ist, dann wird es sicherlich viele Fälschungen geben, bei denen der Leie auch wieder im Nachteil ist. Mir werden bestimmt noch ein riesiger Haufen von Fragen einfallen, aber wenn ich die hier gestellten Fragen schon mal beantwortet bekommen würde, wäre mir schon sehr viel weitergeholfen. Ich danke im Voraus für alle Beiträge

Johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Templetoner
Zum Anderen werden Goldnuggets für deutlich weniger Wert verkauft, als beispielsweise kleine 1g Barren, obwohl der Goldwert doch lediglich durch Gewicht und Karrat bestimmt wird. Ich kann mir nur vorstellen, dass es mit der Zertifizierung zu tun haben könnte, also der Beweis für die rechtliche Korrektheit des Besitzes und des Verkaufs und vielleicht auch zur Bestimmung der Herkunft. Allerdings wüsste ich das gern genau. Johannes

 

Vorsich bei der Umrechnung:

 

Goldnuggets werden oft in grain angegeben, Abkürzung ist gr.

15 Grain sind dabei 1 Gramm

 

Wenn du also Nuggets mit 15 gr siehst, ist das nur 1 Gramm Gold!

 

Templetoner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

sieht heute nach Gold-Crash aus:

 

10-Tageschart:

 

post-2754-1223663455_thumb.png

 

Gibts einen Auslöser?????

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldwut

Ich weiß ja nicht ob Du das ernst meinst mit "sieht nach einem Gold-Crash aus" aber wenn der Wert mal zurückfällt und nochnicht einmal unter dem des Vormonats liegt, kann man da solche Prognosen noch nicht raus schließen. Sollte wohl klar sein, dass der Goldwert nicht konstant steigt, sonst würden keine anderen Geldanlagen mehr existieren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322
Gibts einen Auslöser?????

 

Fibo

Silber ist noch schlimmer.

Deleveraging und Zwangsliquidationen betreffen EMs genauso wie alles andere. Die Depots werden eben liqudiert.

 

@Goldwut

pro aurum, westgold u.a.

bemüh doch mal die Suchfunktion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid
· bearbeitet von billy-the-kid
Hallo zusammen,

Ich beabsichtige bald einiges meines kleinen Geldüberschusses in Gold zu investieren und ich möchte es nicht als Wertpapier kaufen, sondern direkt als Wertstoff. Bei meinen bislang dürftigen Recherchen dazu sind mir bereits einige Ungereimtheiten aufgefallen, die ich mir durch das Internet aber bislang nicht erklären konnte. Zum einen werden Goldbarren bei zum Beispiel dem größten Online-Auktionshaus zu Preisen verkauft, die weit über dem momentanen Kurs liegen, für mich nicht sehr einleuchtend. Zum Anderen werden Goldnuggets für deutlich weniger Wert verkauft, als beispielsweise kleine 1g Barren, obwohl der Goldwert doch lediglich durch Gewicht und Karrat bestimmt wird. Ich kann mir nur vorstellen, dass es mit der Zertifizierung zu tun haben könnte, also der Beweis für die rechtliche Korrektheit des Besitzes und des Verkaufs und vielleicht auch zur Bestimmung der Herkunft. Allerdings wüsste ich das gern genau. Auch habe ich im Internet gelesen, dass es teilweise schwer werden kann zum richtigen Kurszeitpunkt einen Käufer zu finden, der einem keine dreißten Ankaufwerte vorschlägt. Im genauen wurde von lokal ansässigen Juwelieren gesprochen, bei denen der Verkäufer, der nicht allzu viel Ahnung vom Goldmarkt versteht, mit äußerst fragwürdigen Argumenten um seinen Gewinn gebracht wurde. Online-Ankaufshäuser wurden hingegen positiv beurteilt und sollen grundsätzlich einen guten Preis zahlen, der nicht weit vom Kurs abweicht. Allerdings wäre es mir sehr unangenehm, Gold per Post oder ähnlichem zum Käufer zu bewegen. Zudem wüsste ich gern, ob jemand mir eine gute Seite für die Abfrage des Goldkurses vorschlagen kann, ich habe zwar schon eine gefunden, aber ich denke, dass es noch bessere geben dürfte. Um auf die Zertifikate von Gold zurückzukommen, wäre mir daran gelegen, wenn mir einer mal im Deteil erklärt, worauf man da achten muss, wenn man dann zum Kauf von Gold übergeht. Wenn ich unter Zertifikat richtig verstehe, dass es einfach eine Art Dokument ist, welches dem Gold beigelegt ist, dann wird es sicherlich viele Fälschungen geben, bei denen der Leie auch wieder im Nachteil ist. Mir werden bestimmt noch ein riesiger Haufen von Fragen einfallen, aber wenn ich die hier gestellten Fragen schon mal beantwortet bekommen würde, wäre mir schon sehr viel weitergeholfen. Ich danke im Voraus für alle Beiträge

Johannes

 

Also, wenn du es als Anlage für Krisenzeiten kaufen willst: Krügerrand beispielsweise und Barren (ab 10g) sind viel bekannter, die bekommst du auch leichter wieder los. Wer glaubt schon einem Papierstück, auf dem steht, dass dein Nugget genau 12,23798 Gold hat. Jeder echte Goldfan ist da extrem misstrauisch (Katzengold? Vergoldetes Blei?).

 

Wenn du es aus Freude an schönen Stücken kaufen willst: es gibt günstigere Zeiten für einen Einstieg!

 

Grüße, billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Beitrag #108

Gold ist an sich völlig unnütz und der Wert daher rein historisch und momentan auch äusserst spekulativ getrieben. Da helfen auch keine "OPA"-Sentimentalitäten.

 

Beitrag #130

Ich lese gerade den Artikel über Gold im Spiegel und bin beeindruckt, wie mühsam es ist, das Gold zu gewinnen. Die vielen Menschen, die dabei draufgehen ... aber der Spekulant sollte davon unbeeinflusst sein

 

Beitrag #134

Sicherlich war Gold vor einem Jahr günstiger als heute, aber:

Wann ist Gold teuer und wann billig? Wie berechnet man den "Fair Value" von Gold?

Denk mal drüber nach.

 

Beitrag #140

war grad auf der seite www.krisenvorsorge. com

darf man so nen scheiß echt ungestraft veröffentlichen???

 

Beitrag #153

Gold lebt ansonsten nur von einem Teil industrieller Anwendung, einem Teil Schmuck und einem großen Teil Psychologie. Mit dem Kauf von Gold mit Absicht der Wertsteigerung spekuliere ich auf die Einschätzungen der Masse zur Sicherheit des Geldsystems, auf Inflationsentwicklung und ähnliches. Mit dem Kauf von physischen Gold zur Absicherung spekuliere ich auf den Zusammenbruch der Welt. Für den durchschnittlichen Anleger ist beides nicht von Interesse und er sollte sein Geld lieber produktiv investieren.

 

Beitrag #246

ich würde aber auf keinen fall zu hause gold lagern, auch nicht in einem safe.

bank safe wäre eine möglichkeit, wenn die bank aber mir die tür nicht öffnet?

bitte sagt mir, wenn ich nicht so pesim. denken soll

danke

 

Nette Postings,

 

da ich mehr über dieses goldige Thema wissen wollte, begab ich mich in meiner Naivität auf die Suche nach einem guten, fachlich qualifizierten und topaktuell mit Weitblick wirtschaftlich analysierenden Fachblatt für Esoteriker und stieß natürlich auf die .... BILD.

 

Es scheint sich hier um das einzig wahre und informative Blatt in diesem Universum zu handeln, dem ausschließlich das wirtschaftliche Wohl seiner Leser am Herzen liegt.

 

Immer wenn wirtschaftliche Themen die die Bevölkerung ins Herz treffen auf Seite 1 standen, war doch der optimale Zeitpunkt gekommen.

 

Ihr glaubt das nicht, oh ihr Ungläubigen..

 

Schaut doch selbst:

 

Als die Dt. Telekom an die Börse ging, berichtete die BILD dick darüber. Wie wir alle wissen ein Superinvestment, vor allem wenn man brav alle Kapitalerhöhungen mitgemacht hat.

 

Oder als der Neue Markt nach oben raste, schnell wie ein Blitz berichtete die BILD über EM-TV ausführlich, wie wir wissen ein absoluter Highflyer.

 

Später 2002/3 wurde immer von Krise gesprochen und dass alles am Boden sei und bleiben werden. Na ja abgesehen von den paar Jährchen dazwischen wieder eine Prognose voll ins Schwarze, denn wen interessiert schon die Zeit bis DAX 8000 (2003 - 2008).

 

Und schon lag die BILD wieder richtig und berichtete über die zu erwartenden neuen Höchstkurse im DAX die sehr bald kommen werden. Die meinten bestimmt nicht das Jahr 2008 sondern das Jahr 2080 ein kleiner Zahlendreher, wie er immer mal wieder vorkommt ...

 

Und in der letzten Zeit? Es gibt kein Gold mehr zu kaufen, in dicken fetten Lettern auf Seite 1.

 

Alles klar Leute, sofort reagieren, denn im Moment gehen selbst die Dienstmädchen zur Bank um Gold zu kaufen und wie die Geschichte bewiesen hat ist das DER Moment um zu handeln ....

 

Ich persönlich halte mich mehr an den Satz eines alten Philosophen, der immer wieder von A. Kostolany gerne zitiert wurde. Fasse die Flügel eines Vogels in Gold und er wird sich nie mehr erheben.

 

Aber den einzig wahren Satz hat meine Ehefrau, natürlich die beste Ehefrau von allen, mir immer wieder eingeprägt: Gold gehört an die Haut einer schönen Frau!

 

Wer wollte da widersprechen ... ? :thumbsup:

 

P.S. Kann natürlich sein, dass ich den Begriff des Ko(n)traindikators irgendwie missverstanden habe o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

zuletzt habe ich des öfteren gelesen, dass physisches gold nicht mehr zu kaufen ist, da die nachfrage das angebot übersteige.

was mir allerdings rätselhaft ist, wie das geschehen kann. normal gilt doch der preis als ausgleich von angebot und nachfrage an der börse.

warum also steigt nicht einfach der preis bis angebot und nachfrage sich wieder treffen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tonkin
· bearbeitet von tonkin

Du kannst es ordern, aber eben nicht direkt mitnehmen, so war es zumindest bei meiner Bank um die Ecke. Möglicherweise liegt es an der Lieferzeit. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Lemminge alle auf den Zug aufspringen und die Profis eben diesen verlassen - der Preis bleibt stabil, weil eben die Lieferzeiten groß sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

bitte das nächste Mal vorher die Suchfunktion nutzen ! Das gehört in den Goldthread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

ahh sorry, komm damit immer wieder durcheinander, da ich das aus anderen foren noch anders gewohnt bin. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daycruiser2003

:rolleyes: na nun ist er ja da der börseneinbruch....

 

aber mal zum gold um auf deine frage zu antworten, wenn du den wert deines geldes erhalten willst, bin ich immer für gold, einfacher grund: im ´jahre 1910 hast du für eine unze gold einen guten nazug bekommen, heute bekommst du für eine unze gold auch einen guten anzug zz 619,91 EUR die unze.

 

also, warum nicht mit gold den wert erhalten den man erarbeitet hat, bringt nur leider keine zinsen, aber finde ich noch besser als sparbuchinflationsverfall.

 

und abgesehen davon, war in den sibzieger jahren mal der kurs bei 1500 $ wenn ich mich nicht recht irre, dann wäre es auch eine gute spekulation....

 

ausserden muss man sich auch immer die frage beantworten, wer kauft mir in 10,15,20 oder 30 jahren das wieder ab, was eine aktie ein optonsschein oder sonstiges wertpapier in 30 jahren wert ist, weisst du heute nicht zu sagen, daß aber die unze gold in 30 jahre immer noch ne unze gold ist und du dann auch einen guten anzug dafür bekommst, daß steht so gut wie fest........ sinkende produktion in südafrika usw. usw.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kruegerrand

Es ist ja wirklich interessant die Entwicklung dieses Threads mal zu verfolgen. Da hatte der Bekannte des TE vor über einem Jahr wohl doch ein gutes Näschen!

 

:-)

 

Gold rules!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daycruiser2003
· bearbeitet von Daycruiser2003

jetzt würde mich nur noch interessieren, wer denn der gute bekannte ist und ob man uns den nicht mal vorstellen will, so zum befragen der zukunft und so.... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Nix Neues unter der Sonne!

 

Dieser Artikel hier aus der Time vom Febr. 1979, ist hochgradig bemerkenswert. "Big Boom in a Barbarous Relic"

 

http://www.time.com/time/magazine/article/...,920179,00.html

 

Vor genau 30 Jahren wurde er geschrieben. Gold stand kurz vor dem legendären Anstieg über die 800 Dollar-Marke. In Teilen meint man, der Artikel sei heute geschrieben worden, wenn etwa auf das hohe Handelsdefizit der USA verwiesen wird, auf Inflationsgefahr, die Ölkrise etc.

 

z.B. (Hervorhebung von mir)

As investors have grown fearful of another energy crunch, the price has surged from under $200 per oz. in mid-autumn to a record $254 two weeks ago.

Ersetze "energy crunch" durch "credit crunch" und die Zahlen....

 

Und das ist ja auch scheinbar topaktuell:

.. the 1970s have already seen one of the most spectacular gold rushes ever. This reflects a panicky flight away from paper assets-stocks, bonds, money itself-and back to the enduring luster of one commodity that neither corrodes nor tarnishes but seems in a sense to be the embodiment of immortality. .... Gold fever in the U.S. is so widespread that it is no longer accurate to speak of its victims as if they were right-wing zealots haunted by nightmares of starving marauders. ...

 

Natürlich gibt es auch viele Unterschiede zu damals. Die politische Unsicherheit der Zeit ist mit der heutigen nicht vergleichbar.

 

Alles in allem ein Artikel, der Vergnügen bereitet.

 

Ach - und Geschichte wiederholt sich in der Regel nicht. Es sei dann als Farce. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

zu dem deleveraging. hier wird das gold doch meist nicht selbst gelagert. es gibt doch diese geschichten bei denen es heißt, dass die banken das gold tatsächlich nie kaufen und man trotzdem gebühren für die einlagerung etc zahlen muss. in einem solchen fall wäre doch nie eine nachfrage nach gold entstanden, oder? vom deleverariging wären sie dann wohl auch nicht betroffen.

 

dann habe ich auch irgendwo mal gelesen, dass wohl der goldpreis zur manipulation geshortet wird. - weiß hier jemand was zu sagen??

 

hat hier vielleicht jemand fundierte zahlen oder schätzungen wie viel % des goldes auf solche art und weise gekauft werden. wie viel % jährlich gefördert wird und wie viel % wo hin wandert und wo lagert??

 

gibts solche zahlen?? ich denke soetwas wäre sehr hilfreich um abzuschätzen ob es sich wirklich bereits um eine blase handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
hat hier vielleicht jemand fundierte zahlen oder schätzungen wie viel % des goldes auf solche art und weise gekauft werden. wie viel % jährlich gefördert wird und wie viel % wo hin wandert und wo lagert??

Eine direkte Uebersicht ist mir nicht bekannt, aber hier sind ein paar Quellen aus denen man sich die Aufteilung errechnen koennte:

 

Beitrag #86

Angebot und Nachfrage

Gold/Tabellen und Grafiken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...