Zum Inhalt springen
Helveticus

Gold, Das sicherste Edelmetall der Welt?

Empfohlene Beiträge

Skype

bin eben auf folgenden beitrag gestoßen http://www.goldseiten.de/content/diverses/...hp?storyid=9699 könnt ihr euch erklären warum hier ausgerechnet mit der geldmenge m0 und nicht m1, 2 oder 3 gearbeitet wird??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

:blink:

M0 habe ich noch nicht gehört ist wahrscheinlich noch liquidär wie M1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

naja M0 ist sowei ich weiß die "monetary base", das eigentliche zentralbankgeld. das ist das einzige, was die zentralbank direkt beeinflussen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
naja M0 ist sowei ich weiß die "monetary base", das eigentliche zentralbankgeld. das ist das einzige, was die zentralbank direkt beeinflussen kann.

 

M0 ist bargeld und bei der zentralbank hinterlegte reserves

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
naja M0 ist sowei ich weiß die "monetary base", das eigentliche zentralbankgeld. das ist das einzige, was die zentralbank direkt beeinflussen kann.

 

:thumbsup: Da hatte ich nicht ganz Unrecht oder? Sehr liquides Geld was ohne Grenzen regeneriert werden kann. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wieso ist das Thema bitte "wichtig" :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

na Grumel, damit die ganzen gold-lemminge hier hinein posten, dir anderswo vom hals bleiben und du dieses thema nicht lesen brauchst. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Aber das funktioniert doch auch nicht, ist schon ein anderes Gold Thema drüber. In der Zwischenzeit kann man sich dann noch anhören das die Solarzellennachfrage vom Ölpreis abhängt grrr.

 

Achja, die Geld und Antistaatstheorien haben wir ja auch noch. Wird nicht langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
.... könnt ihr euch erklären warum hier ausgerechnet mit der geldmenge m0 und nicht m1, 2 oder 3 gearbeitet wird??

Damit die Geldmengenausweitung spektakulärer erscheint und Edelmetalle besonders unterbewertet. Problem ist nur, dass die M0-Entwicklung sehr wenig aussagekräfig ist. Insbesondere eine Inflationsentwicklung kann man aus M0 mE überhaupt nicht ableiten. Der (einmalige) rapide M0-Anstieg der letzten Zeit ist mit Sicherheit auf das erhöhte Hortungsbedürfnis zurückzuführen. Die M0 Menge kann genauso runtergefahren werden, wie sie in die Welt gesetzt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

könnt ihr einen online-shop empfehlen, wo man am billigsten goldbarren kaufen kann??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Damit die Geldmengenausweitung spektakulärer erscheint und Edelmetalle besonders unterbewertet.

 

Auch wenn man an ein nicht eingepreistes Hyperinflationsszenarien glaubt sollte man kein Gold kaufen sondern Aktien, insbesondere hochverschuldte Unternehmen, einen Kreditaufnehmen.... Alle Sachwerte werden dadurch attraktiv, an Gold oder sonstigen Metallen ist in dem Kontext nix besonderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

haben die vor monaten schon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erdbeerschnute
Es ist ja wirklich interessant die Entwicklung dieses Threads mal zu verfolgen. Da hatte der Bekannte des TE vor über einem Jahr wohl doch ein gutes Näschen!

 

Der kommende Crash war Insidern 100% klar, seit dem Zeitpunkt; als die Amis die Geldmenge nicht mehr veröffentlicht haben.

Die Bankverkäufer haben trotzdem fleißig Aktien, Lehmann- Schrott etc. als Altersvorsorge ;-) vertickert...

100% klar ist auch, dass die Aktienkurse noch weiter massiv einbrechen werden.

 

Zum Thema: Hier ein Link über Goldschätze: http://www.kerner.de/die%20groessten%20gol...0welt_4822.html

Interessant ist für mich, dass Russland mit ca. 400 Tonnen heute nur noch 1/3 der Goldmenge hat, welche der letzte Zar damals gebunkert hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Der kommende Crash war Insidern 100% klar ...

Nö, dafür brauchte man nur common sense. Die meisten Akteuere, die sogenannten "Insider" waren sicherlich zu inside und haben den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Oder wollten ihn nicht sehen. Verdrängung.

 

Immerhin: die Chancen stehen ja nicht schlecht, dass sie den Karren wieder aus dem Dreck ziehen. Ungefährlich ist die Situation aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

"Mit Gold sicher durch die Krise" handelsblatt

 

Die Konsolidierung des Goldmarktes kann sich durchaus noch fortsetzen. Sicherheitsbedürftige Investoren werden - vor allem wenn sie langfristig engagiert sind - aber weiter Zuflucht im Gold suchen.

 

Dass Inflation ein Grund für den Goldpreisanstieg sei, behauptet dieser Artikel. Tatsächlich scheint dies eine Binsenweisheit zu sein. Dass man das auch ganz anders sehen könnte, legt diese ungewöhnliche Argumention hier von Bob Landis (Gold and Deflation: A Dissenting Dissection) dar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nick125

Hallo an alle.....

 

ich möchte hier gerne jedem Recht geben....Gold kann man bei jeder Bank kaufen....

nur wer von euch hat denn ma eben eine große Menge Geld zur Verfügung um mal eben Gold zu kaufen????

Und die Kosten die dort endstehen sind nicht gerade gering........überzeugt euch selbst!!!

Nun das positive.....ich habe eine Bank gefunden.....die es mit monatlichen Sparbeiträgen kauft.....jederzeit auszahlbar......seriös.....und mit kleinen monatlichen Beiträgen ab 50 Euro zu bekommen

 

Hi.....

 

 

habe eine Bank gefunden....die mein Gold seriös mit wenig kosten...nicht wie bei jeder Hausbank lagert...

 

kauf sogar in monatlichen beträgen möglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

"Weltgeld Gold"

 

http://www.wiwo.de/finanzen/weltgeld-gold-400607/

 

Weil die Staatsfinanzen aus dem Ruder laufen und die Notenbanken immer mehr Geld drucken, verlieren Anleger das Vertrauen in das vom Dollar dominierte System der Papierwährungen. Auf der Suche nach Wertbeständigkeit steuern sie den letzten sicheren Hafen an Gold.

 

Aktuell dazu:

 

Fiat Money - Jetzt auch im Handelsblatt (egghat's blog)

 

... wollte eigentlich nur auf einen sehr schönen und langen Artikel im Handelsblatt hinweisen, der sich um Fiat Money dreht. Gold Bugs wird nichts davon neu sein ... glaube übrigens, dass die Notenbanken auch dieses Mal das Geld nicht rechtzeitig einsammeln werden. Niemand hat die Krise früh genug gesehen. Genauso wird niemand den selbsttragenden Aufschwung rechtzeitig genug sehen. Daher werden die Notenbanken zu lange auf dem Gaspedal bleiben und die nächste Blase befeuern, wo auch immer diese entstehen mag. Wir kommen aus diesen ewigen Schwankungen nur raus, wenn die Geldmenge mehr oder weniger fix ist, z.B. über eine Goldbindung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Welt online, 12.7.09: Am Ende bleibt wohl nur noch das Gold

 

Die Staatsverschuldung erreicht weltweit aberwitzige Dimensionen. Ein Kollaps des Finanzsystems ist deshalb nicht ausgeschlossen, meint Erwin Grandinger, Finanzstratege und Partner bei EPM Group. Er sieht im leicht gesunkenen Goldpreis, eine gute Möglichkeit, für die persönliche finanzielle Sicherheit zu sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

 

Warum nicht Diamanten, Rubine, Smaragde? :P

 

Oder als Sachwert einen schönen Oldtimer? :D

 

Mir hat noch keiner erklären können, warum es immer nur Gold sein muss. :-

post-11560-1248939391_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sekino
· bearbeitet von sekino
könnt ihr einen online-shop empfehlen, wo man am billigsten goldbarren kaufen kann??

 

... habe heute auf Grund eines Beitrages in einem anderen Forum

 

http://www.ps-coins.com/

 

entdeckt. Kann allerdings nichts über die Seriösität des Unternehmens etwas sagen.

 

Mit Gruß

Sekino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
iTulip.com Gold Myths Cheat Sheet

 

An eight-year-old bull market in gold has spawned more erroneous theories and timing calls along the way than you can count. We break it down to the Top Eight Myths and recount the consensus opinion on gold since the bull began in 2001.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Dumme Frage was sind TIPs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...