Zum Inhalt springen
Helveticus

Gold, Das sicherste Edelmetall der Welt?

Empfohlene Beiträge

Dagobert
Du meinst sicher den Gold ETF der ZKB (ISIN CH0024391002), ZGLD. Der ist durchaus empfehlenswert und man kann den sehr wohl in D kaufen, hängt halt von deinem Broker ab. Ich bin selber in ZGLD, ZSIL und ZPLA mit knapp 30% vom Depot investiert. Broker ist Maxblue.

 

klingt interessant, aber ist der auch zum Vertrieb zugelassen in Deutschland? Nicht alles was man kaufen kann ist automatisch zugelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man
Du meinst sicher den Gold ETF der ZKB (ISIN CH0024391002), ZGLD. Der ist durchaus empfehlenswert und man kann den sehr wohl in D kaufen, hängt halt von deinem Broker ab. Ich bin selber in ZGLD, ZSIL und ZPLA mit knapp 30% vom Depot investiert. Broker ist Maxblue.

 

:thumbsup:

 

Gruß

-man

 

Edit: Wie sieht es mit Spreads usw. aus? Und Dago ist mir mit meiner nächsten Frage zuvorgekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
:thumbsup:

 

Gruß

€-man

 

der wäre wirklich was, lt Prospekt ist das Fondsvermögen Sondervermögen, es besteht kein Emittentenrisiko,nur wird darauf hingewiesen dass er ausschliesslich zum Vertrieb in der Schweiz freigegeben ist..... :( Mehr Info zum Kurs gibts hier aktuell ist der Briefkurs 3089,- CHF

 

Allerdings habe ich im elektronischen Bundesanzeiger zwei Dokumente zur Besteuerungsgrundlage gefunden, bedeutet das etwas bzgl. der Vertriebszulassung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartinvest
klingt interessant, aber ist der auch zum Vertrieb zugelassen in Deutschland? Nicht alles was man kaufen kann ist automatisch zugelassen.

 

 

der wäre wirklich was, lt Prospekt ist das Fondsvermögen Sondervermögen, es besteht kein Emittentenrisiko,nur wird darauf hingewiesen dass er ausschliesslich zum Vertrieb in der Schweiz freigegeben ist..... :( Mehr Info zum Kurs gibts hier aktuell ist der Briefkurs 3089,- CHF

 

Allerdings habe ich im elektronischen Bundesanzeiger zwei Dokumente zur Besteuerungsgrundlage gefunden, bedeutet das etwas bzgl. der Vertriebszulassung?

 

Also das mit der Vertriebszulassung ist ein Thema, welches auch in anderen Foren rumgeistert und ganze threads füllt und offenbar nicht eindeutig zu klären ist. Meiner Meinung nach ist das auch der entscheidende Punkt, warum man bei einigen Brokern diese ETFs nicht ordern kann bzw. die Aussage erhält, daß nur Schweizer in der Schweiz dies könnten. Steuerlich werden alle Ergebnisse im Bundesanzeiger veröffentlicht, zuletzt Ende Januar 2008. Damit dürften diese ETFs transparent sein, aber selbst das wird von von einigen Leuten bezweifelt.

 

Spread liegt bei <1 %. Mir ist noch aufgefallen, daß Maxblue weder Provision noch Börsenplatzentgeld berechnet. Scheint aber ein Fehler in deren Abrechnungssystem zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future
· bearbeitet von Future

Glaubt ihr, dass nach der heutigen EZB-Entscheidung und Trichets Kommentaren das Gold jetzt erstmal nachgeben wird und unter $ 880 fällt?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger

Nein, mit Sicherheit nicht. Denn die Aktienmärkte sind ja gerade deshalb gestiegen, weil Trichet angedeutet hat, es werde keine weiteren Zinssenkungen geben. Das wiederum ist im Prinzip positiv für Gold. Dass der Goldpreis heute im Zuge der Nachricht trotzdem zurückgekommen ist, das liegt wohl daran, dass es Spekulanten gab, die davon ausgegangen sind, die EZB würde doch ganz auf eine Zinserhöhung verzichten. Bei der Gold-Investitition sollte man einige Grundmechanismen beachten, um die Kursentwicklung einigermaßen abschätzen zu können : Zinssanhebungen sind für Gold negativ, weil es ja gerade von niedrigen oder gar negativen Realzinsen profitiert; das Idealszenario wäre also, wenn die Inflationsraten so wären, dass Anlagen in Anleihen keine positive Rendite mehr bringen ( Zinsertrag abzüglich Inflationsrate). Gold korreliert auch immer sehr eng mit dem Dollarkurs; wenn der schwächelt, dann steigt Gold und umgekehrt. Insofern reagiert Gold auch immer sehr sensibel auf US-Konjunkturdaten, denn wenn sich die konjunkturelle Lage in den USA aufhellen sollte, steigt der Dollar und Zinserhöhungen werden wahrscheinlicher; das wieder ist wie gesagt Gift für Gold.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Interessanter Artikel zum Thema:

 

Gold's rally probably won't get a summer break

Most analysts expect gold to rise even during the off season

 

SAN FRANCISCO (MarketWatch) -- Gold won't likely get a break this summer as investors seek out alternatives to falling confidence in the economy, and the strong investment demand may couple with physical demand in the fourth quarter to lift prices back into record territory, analysts said.

 

"The gold market in the past has been seasonal, with the rule being 'sell in May and go away'," said Julian Phillips, an analyst at GoldForecaster.com. The seasonal pattern usually meant that gold would see a lull in demand beginning in May and lasting until the middle to the end of August, with main demand appearing in the final quarter of the year and lasting until the end of May, he said.

 

But for the month of June, gold futures prices climbed more than 4% and they gained almost 11% in the first half of this year. "Expectations of a quiet summer in the gold pits have been summarily dismissed as a confluence of bullish factors have led gold to rally sharply and test the high side of the recent trading range," said Mark O'Byrne, a Dublin-based executive director at Gold and Silver Investments Ltd.

 

And gold's likely to continue its rally in the second half of the year -- "as it did last year and has done most years since the inception of the gold bull market," he said. Some analysts say the latest bull market began in 2002. That's when prices began a steep climb from around $280 an ounce. O'Byrne, like many analysts, expect gold prices to climb right back to their futures price record of nearly $1,034 an ounce, seen in mid-March, and maybe even beyond. He expects to see $1,200 in the coming months before the precious metals suffers from a bout of correction and consolidation. Still, there are lots of changing influences for gold traders to consider these days.

 

Investment party

 

The average gold price in the first half of 2008 was around $910, according to Jon Nadler, a senior analyst at Kitco Bullion Dealers, and the price is up almost 43% in June from a year ago. "The widening trading range and added volatility will remain the principal features of the market as we turn the corner into the second half." Investment buying has been key to gold's success. It's made the yearly "doldrums for gold, a vigorous season of its own," said Phillips. Demand is at a much higher level than ever seen in the market before with the investment side of demand reflecting the performance of "gold as a monetary metal," he said.

 

Overall demand for gold climbed to $20.9 billion in the first quarter -- more than double the level of four years earlier, according to a report from the World Gold Council released in May. See full story.

 

Hier der ganze Artikel von Marketwatch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Zu den Gold-ETFs / ETCs gibt es schon Threads mit vielen nuetzlichen Informationen, SuFu benutzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Zu den Gold-ETFs / ETCs gibt es schon Threads mit vielen nuetzlichen Informationen, SuFu benutzen!

 

das Resultat bleibt trotzdem immer das gleiche (kein Sondervermögen, im Krisenfall nur Papier, physische Entnahme nicht/schwer möglich, nicht zum Vertrieb zugelassen etc....)

 

Da sammle ich dann doch lieber Krügerrands und Gold Eagles (Sapine: just joking B) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

metal_detectorist.jpg

 

Goldschürfen lohnt sich übrigens wieder - auch eine nette Ruhestandsbeschäftigung. B)

 

Auf Goldsuche im Dreiländereck

Neuenburg am Rhein (dpa/tmn) - Zum Goldschürfen machen sich die Teilnehmer eines Kurses auf, den die Tourist-Information Neuenburg am Rhein in Baden-Württemberg in diesem Sommer aufgelegt hat.

Quelle Westdeutsche Zeitung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
metal_detectorist.jpg

 

Goldschürfen lohnt sich übrigens wieder - auch eine nette Ruhestandsbeschäftigung. B)

 

Quelle Westdeutsche Zeitung

 

 

Touché :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future
· bearbeitet von Future

was ist denn heute schon wieder mit gold los ?!!!

rt -0,45% !!!

 

ich glaub das nicht, immer wenn ich kaufe fällt die sch*****, ist unglaublich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
das Resultat bleibt trotzdem immer das gleiche (kein Sondervermögen, im Krisenfall nur Papier, physische Entnahme nicht/schwer möglich, nicht zum Vertrieb zugelassen etc....)

Eben. Mein Hinweis sollte naemlich keine Empfehlung fuer die Produkte sein, sondern auf die Probleme mit diesen Produkten aufmerksam machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
was ist denn heute schon wieder mit gold los ?!!!

rt -0,45% !!!

 

ich glaub das nicht, immer wenn ich kaufe fällt die sch*****, ist unglaublich!

 

Future, ist das Dein Ernst?

 

Dich bringen 0.45% intraday aus der Ruhe?

 

Kommt Zeit, kommt Rat (und hoffentlich Geld)! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future
Future, ist das Dein Ernst?

 

Dich bringen 0.45% intraday aus der Ruhe?

 

Kommt Zeit, kommt Rat (und hoffentlich Geld)! ;)

 

Beim 5-stelligen Betrag und einem 13er Hebel machen 0,5% schon was aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000

Ich habe auch überlegt, in BN2V40 zu investieren. Macht jemand mit? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

wurde heute morgen ausgestoppt <_<

 

nun wird erstmal bis august pause gemacht mit dem trading

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future
wurde heute morgen ausgestoppt <_<

 

nun wird erstmal bis august pause gemacht mit dem trading

 

Habe heute auch alles verkauft, mit dickem Minus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Betiena

wie weit könnte der Goldpreis fallen bis Ende des Jahres.? Sollte der Dax (oder die Börse allgemein) wieder gen Süden ziehn, dann geht der Goldpreis

in die andere Richtung. Ich habe ein Bonuszerti gesehen mit einer Bonuszahlung solangeder Goldpreis nicht unter 800 fällt. In wie weit wäre das denkbar? Vielleicht kennt sich ja jd. besser mit Gold aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale

Gold steht sicherlich in einem traditionellem, gegenläufigem Verhältnis zum $.

Weiters vermeine ich, höhe Ölpreise führen auch dazu, dass Petrodollars teilweise in Gold angelegt wurden u. werden.

 

Nur Gold ist in den letzten Jahren im Gleichklang mit den Börsen gestiegen.

 

Die Finanzwelt steht nach wie vor auf wackeligen Beinen u. die Situation, siehe auch Inflation u. ungezügeltes Geldmengenwachstum geht munter weiter.

 

Bei $ 800 würde ich sicherlich meine Goldmünzenbestände aufstocken.

Dies würde aber nicht nur ich machen, sondern eine Vielzahl von Gold u. Silberbugs ;)

 

Auch traditionelle Goldkäufer wie Indien haben aufgrund der hohen Preise zuletzt ihre Gold u. Silberkäufe für die Schmuckindustrie stark zurückgefahren.

Die füllen ebenfalls bei solch Rückgang wieder ihre Lager, denn Edelmetallschmuck hat dort nicht nur für Hochzeiten eine ganz andere Bedeutung.

 

Westliche Noten u. Nationalbanken haben über viele Jahre Gold verkauft.

Nun geht der Trend zurück bzw. soviel zum abgegen haben die nicht mehr bzw. es setzt ein Umdenken ein.

 

Anbei, die amerikanische Notenbank hat keines verkauft :-

Warum bloss.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black-Scholes
wie weit könnte der Goldpreis fallen bis Ende des Jahres.? Sollte der Dax (oder die Börse allgemein) wieder gen Süden ziehn, dann geht der Goldpreis

in die andere Richtung. Ich habe ein Bonuszerti gesehen mit einer Bonuszahlung solangeder Goldpreis nicht unter 800 fällt. In wie weit wäre das denkbar? Vielleicht kennt sich ja jd. besser mit Gold aus...

 

Ob Gold unter 800$ fällt kann dir hier keine genau sagen.

Sagen wir es mal so, mich würde es nicht wundern, wenn wir einen 120$ Rücksetzer bekommen würden, langfristig wird der Goldpreis aber meiner Meinung nach nicht bei 800$ bleiben, es wird eher wieder vierstellig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

gold sieht extrem bullish aus.

die 1000 sollte bald getestet werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
gold sieht extrem bullish aus.

die 1000 sollte bald getestet werden

 

 

ja das weiß jeder....aber wie gehts danach weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
ja das weiß jeder....aber wie gehts danach weiter?

wieso sind dann nicht alle in gold drin und aus aktien raus ? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
wieso sind dann nicht alle in gold drin und aus aktien raus ? :rolleyes:

 

 

es ist zu 95% so wenn ein kurs 3% unter seinem ATH steht das er es auch testen wird. also weiß fast jeder das wir die 1000 mit sehr hoher warscheinlichkeit nächste woche testen!

ausserdem haben wir vor 2 tagen einen schönen dynamischen ausbruch gesehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...