Zum Inhalt springen
goldfuchs

Wirecard

Empfohlene Beiträge

Nachdenklich

Eigentlich lege ich ja in Fonds und nicht in Einzelwerten an.

Nun will ich mal eine Ausnahme machen. Und da teilt mir der TAN-Generator mit, daß er aus technischen Gründen keine Verbindung herstellen kann.

:dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
vor 1 Minute von Nachdenklich:

Eigentlich lege ich ja in Fonds und nicht in Einzelwerten an.

Nun will ich mal eine Ausnahme machen. Und da teilt mir der TAN-Generator mit, daß er aus technischen Gründen keine Verbindung herstellen kann.

:dumb:

Problem hatte ich eben auch :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Hab nachgekauft. Glaube nicht, dass da viel dran sein kann - wenn überhaupt. Bisher wurden alle Ziele erreicht. Wird die Vision 2025 geschafft steht der Kurs dann bestimmt bei ~500€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
vor 6 Minuten von Nachdenklich:

Eigentlich lege ich ja in Fonds und nicht in Einzelwerten an.

Nun will ich mal eine Ausnahme machen. Und da teilt mir der TAN-Generator mit, daß er aus technischen Gründen keine Verbindung herstellen kann.

:dumb:

Darf man fragen, warum? Zum Zocken oder weil du von der Firma überzeugt bist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Minuten von Tordal:

Darf man fragen, warum? Zum Zocken oder weil du von der Firma überzeugt bist?

Natürlich darf man!

 

Ich kann keinesfalls beurteilen, welchen (fairen) Wert diese Aktie tatsächlich hat. Sie scheint sich aber gut zu entwickeln, weil die Firma am Markt erfolgreich zu sein scheint.

Ich bin aber überzeugt, daß hier hinter den Kulissen irgendjemand immer wieder ganz bewußt versucht, der Firma Wirecard zu schaden. Es ist immer die gleiche Quelle, aus der die Gerüchte kommen. Das ist doch auffällig.

(Und ich will auch gar nicht darüber spekulieren, wer aus welchem Grund Wirecard immer wieder angreift. Nur einfach Short-Spekulanten oder jemand, der Wirecard als in Europa basierten Finanzdienstleister nicht hochkommen lassen möchte, weil es eigene Geschäftskreise stört? Ich weiß es nicht. Ich glaube allerdings nicht daran, daß dieser Journalist alleine handelt.)

Und jedesmal geht der Börsenkurs in die Knie und kommt dann wieder hoch. Von solchen Übertreibungen nach unten kann man doch mal profitieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske
vor 2 Stunden von Siddi:

[…]

Jedoch bin ich überrascht, dass der Finanzdienstleister mit Exceln arbeitet.

[…]

 

Damit sind sie mit Sicherheit nicht alleine. Excel muss doch alles abbilden, was der Büroalltag so hergibt… :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich verstehe bis heute nicht, womit Wirecard eigentlich Geld verdient - und wer die Kunden sind, die letztendlich bezahlen. Deshalb fasse ich diese Aktie nicht an.

 

Zu den Betrugsvorwürfen: ich kann nicht beurteilen, ob FT oder Wircard recht hat.

 

Aber nehmen wir mal an, ein beliebiger Konzern würde tatsächlich Umsätze vortäuschen wollen. Wie würde er das machen?

 

Er könnte 3 Tochterfirmen in 3 verschiedenen Ländern gründen. Diese würden sich dann im Kreis Rechnungen ausstellen und in der Gegenrichtung das Geld überweisen. Wenn nun Wirtschaftsprüfer die drei Einzelfirmen in den 3 Ländern prüfen, sehen sie Rechnungsein- und ausgänge. Und auf den Kontoauszügen sehen sie die entsprechenden Geldbewegungen.

 

Die Prüfung bei jeder einzelnen dieser Tochterfirmen wird ergeben, dass alles bestens in Ordnung ist - und dass die 3 Firmen schöne Umsätze generieren. Dass das Ganze ein Karussell ist, wird bei der Prüfung der Einzelfirmen nicht auffallen.

 

Von daher habe ich nicht den Eindruck, dass die wiederholten Beteuerungen von Wirecard, dass die Abschlüsse der Tochterfirmen doch geprüft seien, die Vorwürfe von FT entkräften könnten? Wirecard sollte stattdessen für maximale Transparenz sorgen - dann können solche Vorwürfe gar nicht erst hochkochen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Einerseits gehe ich davon aus, dass die FT (spätestens jetzt) ihre wiederholten Vorwürfe eingehend prüft. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Softbank diese Vorwürfe vor seinem Engagement nicht ebenfalls gründlich untersucht hat. Wie dem auch sei, die Volatilität ist für einen DAX-Wert bemerkenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Softbank würde ich nicht als Benchmark für gute Due Diligence sehen, nachdem was in Sachen WeWork in den letzten Monaten zum Vorschein kam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 20 Minuten von alex08:

Softbank würde ich nicht als Benchmark für gute Due Diligence sehen, nachdem was in Sachen WeWork in den letzten Monaten zum Vorschein kam.

 

Der Punkt geht an Dich. ;) Allerdings gab es beim Einstieg von Softbank bei WeWork Anfang des Jahres "nur" Vermutungen, dass nicht alles Gold ist was glänzt, während Wirecard schon vor dem Einstieg von Softbank im Fokus der FT stand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Welche Vermutungen Anfang 2019? Die Gesellschaftsstruktur von WeWork oder die Rechte und Praktiken (Vermietungen, Lizenz) vom kürzlich zurückgetretenen CEO und damit einhergehende abstruse Governance gab es ja schon seit Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower
vor 1 Stunde von stagflation:

Ich verstehe bis heute nicht, womit Wirecard eigentlich Geld verdient - und wer die Kunden sind, die letztendlich bezahlen. Deshalb fasse ich diese Aktie nicht an.

 

Zu den Betrugsvorwürfen: ich kann nicht beurteilen, ob FT oder Wircard recht hat.

 

Aber nehmen wir mal an, ein beliebiger Konzern würde tatsächlich Umsätze vortäuschen wollen. Wie würde er das machen?

 

Er könnte 3 Tochterfirmen in 3 verschiedenen Ländern gründen. Diese würden sich dann im Kreis Rechnungen ausstellen und in der Gegenrichtung das Geld überweisen. Wenn nun Wirtschaftsprüfer die drei Einzelfirmen in den 3 Ländern prüfen, sehen sie Rechnungsein- und ausgänge. Und auf den Kontoauszügen sehen sie die entsprechenden Geldbewegungen.

 

Die Prüfung bei jeder einzelnen dieser Tochterfirmen wird ergeben, dass alles bestens in Ordnung ist - und dass die 3 Firmen schöne Umsätze generieren. Dass das Ganze ein Karussell ist, wird bei der Prüfung der Einzelfirmen nicht auffallen.

 

Von daher habe ich nicht den Eindruck, dass die wiederholten Beteuerungen von Wirecard, dass die Abschlüsse der Tochterfirmen doch geprüft seien, die Vorwürfe von FT entkräften könnten? Wirecard sollte stattdessen für maximale Transparenz sorgen - dann können solche Vorwürfe gar nicht erst hochkochen.

 

 

Du könntest dich in kurzer Zeit informieren. 

 

Die Vorwürfe sind ja immer die gleichen. In der Zwischenzeit sollten die Wirtschaftsprüfer also wissen, wonach sie suchen müssen. EY hat doch auch einen Ruf zu verlieren.

 

Und man kann zwar Umsatz generieren mit dieser Kreismethode, aber Gewinne werden schon schwieriger (muss man noch krimineller werden) und positiver Cashflow unmöglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Den heutigen, von einem weiteren Angriff der Financial Times ausgelösten Kursrückgang habe ich zum Nachkaufen genutzt. Diese Gelegenheit wollte ich mir einfach nicht entgehen lassen.

 

Absolut lächerlich finde ich inzwischen die Berichte der Financial Times, die nur noch den Eindruck eines absoluten Käseblättchens hinterlässt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mordek

Ich kann hier nur den guten Mann empfehlen

 

Heute kam noch ein Video zu den neusten Berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Ich kann den Typen nicht empfehlen. Er beachtet bei all seinen "Analysen" nur irgenwelche Kennzahlen der Vergangenheit. Das ist vom Ansatz her schon falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von earningpower:

In der Zwischenzeit sollten die Wirtschaftsprüfer also wissen, wonach sie suchen müssen. EY hat doch auch einen Ruf zu verlieren.

 

Warum sollten sie? Es ist nicht deren Job!

 

Die Wirtschaftsprüfer bekommen Belege, Auswertungen und Abschlüsse vorgelegt. Sie prüfen dann, ob das zusammenpasst und ob die vielen Vorschriften bei der Rechnungslegung eingehalten worden sind.

 

Aber ob die Belege stimmen oder nicht - und ob die Umsätze heimlich über Karussellgeschäfte erwirtschaftet wurden - das interessiert die nicht und das prüfen sie auch nicht (sofern es nicht offensichtlich ist). Von daher haben sie auch keinen guten Ruf zu verlieren, wenn hinterher rauskommt, dass der Kunde Umsatz über Karussellgeschäfte generiert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Aufatmen bei Wirecard: Trotz aufgedeckter Unregelmäßigkeiten bei der Niederlassung in Singapur und verschiedenen Presseberichten über aggressive Buchführung bescheinigt die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) Wirecard eine saubere Bilanz. Dem heute veröffentlichten Geschäftsbericht verleiht EY ein uneingeschränktes Bilanztestat.

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat nach eigener Aussage umfangreiche Nachforschungen zu den Anschuldigungen gegen Wirecard angestellt und dabei keine Hinweise auf größere Unregelmäßigkeiten der Zahlen gefunden. Das deckt sich mit den Ergebnissen einer Sonderführung der Rechtsanwaltskanzlei Rajah & Tann, die den Vorwürfen in Singapur nachgegangen war und dabei Wirecard-Angaben zufolge nur Fehlbuchungen im Umfang weniger Millionen Euro aufgedeckt hatte.

Wirecard hatte schon den Rajah & Tann-Bericht als entlastend dargestellt: „Die im Raum stehenden Vorwürfe von Kreislaufzahlungen ohne wirtschaftliche Grundlage haben sich (...) ebenso wenig bestätigt wie die Vorwürfe korruptiven Verhaltens.“ Das Votum von EY dürfte Wirecard aber vermutlich nicht in gleicher Form bewerten, sondern vorsichtiger kommentieren. Schließlich lässt sich die Prüfgesellschaft noch eine Hintertür offen: Sollte im Zuge der laufenden Ermittlungen der Behörden in Singapur noch etwas auftauchen, könnten „unsere Einschätzungen zu den Auswirkungen auf die Rechnungslegung zukünftig anders ausfallen“, warnt die WP-Gesellschaft.

 

https://www.finance-magazin.de/finanzabteilung/bilanzierung/ey-gibt-wirecard-uneingeschraenktes-bilanztestat-2035291/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
vor 3 Stunden von Nachdenklich:

Natürlich darf man!

 

Ich kann keinesfalls beurteilen, welchen (fairen) Wert diese Aktie tatsächlich hat. Sie scheint sich aber gut zu entwickeln, weil die Firma am Markt erfolgreich zu sein scheint.

Ich bin aber überzeugt, daß hier hinter den Kulissen irgendjemand immer wieder ganz bewußt versucht, der Firma Wirecard zu schaden. Es ist immer die gleiche Quelle, aus der die Gerüchte kommen. Das ist doch auffällig.

(Und ich will auch gar nicht darüber spekulieren, wer aus welchem Grund Wirecard immer wieder angreift. Nur einfach Short-Spekulanten oder jemand, der Wirecard als in Europa basierten Finanzdienstleister nicht hochkommen lassen möchte, weil es eigene Geschäftskreise stört? Ich weiß es nicht. Ich glaube allerdings nicht daran, daß dieser Journalist alleine handelt.)

Und jedesmal geht der Börsenkurs in die Knie und kommt dann wieder hoch. Von solchen Übertreibungen nach unten kann man doch mal profitieren?

Danke für deine Einschätzung, die sich mit meiner laienhaften Meinung deckt. Tatsächlich ist wirecard auch meine erste Aktie und ich habe heute noch einmal aufgestockt. Soweit ich das beurteilen kann, ist an den Vorwürfen nichts dran und es sind wohl im wesentlichen die gleichen wie Anfang des Jahres. 

Daher bin ich von einer positiven Kurs Entwicklung überzeugt. Klar kann es sein, dass das noch ein bisschen dauert, aber ich habe Zeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heiner Müller
vor 5 Stunden von stagflation:

Ich verstehe bis heute nicht, womit Wirecard eigentlich Geld verdient - und wer die Kunden sind, die letztendlich bezahlen. Deshalb fasse ich diese Aktie nicht an

Einfach mal nachlesen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 25 Minuten von Heiner Müller:

Einfach mal nachlesen? 

 

Klar! Aber wo? Ich habe bei Wikipedia nachgelesen und verschiedene Artikel. Ich habe auch schon viele Leute gefragt. Viel mehr als "Zahlungsdienstleister" konnte mir bisher noch niemand sagen.

 

Sorry, ich verstehe es nicht. Gibt es Situationen, in denen die von mir Geld kassieren? Wenn ich beim Goldenen M mit Girocard oder Kreditkarte zahle? Oder bei der Lufthansa einen Flug kaufe? Oder ein einem Geschäft in der Stadt etwas kaufe? Und wer sind die ganzen anderen Kunden, mit denen sie Umsätze machen? Sind das Firmen? Wenn ja: was kaufen die? Oder sind es Privatleute, die irgendetwas bezahlen? Und warum verwenden die Wirecard? Und nicht irgendeinen anderen Dienstleister, z.B. Mastercard? Ist Wirecard preislich attraktiver als andere? Sind sie besser als andere? Oder haben sie sich Märkte gekauftl? Wie sieht die Zukunft aus?

 

All diese Fragen konnte mir noch niemand beantworten. Und deswegen ist es ein großes Mysterium für mich, was diese Firma eigentlich macht und womit sie ihr Geld verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower
vor 9 Minuten von stagflation:

 

Klar! Aber wo? Ich habe bei Wikipedia nachgelesen und verschiedene Artikel. Ich habe auch schon viele Leute gefragt. Viel mehr als "Zahlungsdienstleister" konnte mir bisher noch niemand sagen.

 

Sorry, ich verstehe es nicht. Gibt es Situationen, in denen die von mir Geld kassieren? Wenn ich beim Goldenen M mit Girocard oder Kreditkarte zahle? Oder bei der Lufthansa einen Flug kaufe? Oder ein einem Geschäft in der Stadt etwas kaufe? Und wer sind die ganzen anderen Kunden, mit denen sie Umsätze machen? Sind das Firmen? Wenn ja: was kaufen die? Oder sind es Privatleute, die irgendetwas bezahlen? Und warum verwenden die Wirecard? Und nicht irgendeinen anderen Dienstleister, z.B. Mastercard? Ist Wirecard preislich attraktiver als andere? Sind sie besser als andere? Oder haben sie sich Märkte gekauftl? Wie sieht die Zukunft aus?

 

All diese Fragen konnte mir noch niemand beantworten. Und deswegen ist es ein großes Mysterium für mich, was diese Firma eigentlich macht und womit sie ihr Geld verdienen.

 

https://ir.wirecard.com/websites/wc/English/4301/annual-general-meeting.html#video

 

Hier erklärt Markus Braun das Wesentliche.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske
vor 9 Stunden von stagflation:

 

Klar! Aber wo? Ich habe bei Wikipedia nachgelesen und verschiedene Artikel. […]

Wikipedia, das Allheilmittel der Recherche...

Besonders lustig: https://de.wikipedia.org/ und https://en.wikipedia.org schreiben zu identischen Themen unterschiedliche Inhalte. Das ist Qualität. :dumb:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kraftfutter
vor 10 Stunden von stagflation:

All diese Fragen konnte mir noch niemand beantworten. Und deswegen ist es ein großes Mysterium für mich, was diese Firma eigentlich macht und womit sie ihr Geld verdienen.

 

Das Handelsblatt ist heute auch kritisch:

 

https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-wirecard-hat-aus-fehlern-nichts-gelernt/25115524.html

 

Die neuen Vorwürfe sind heftig.  Selbst falls es kein Betrugssystem ist, bleibt etwas hängen.  Wirecard scheint 2016 noch organisiert gewesen zu sein wie eine hastig zusammengekaufte Hülle von Aktivitäten. 

Und vor allem, warum läuft die Hälfte des 2016er EBITDA über so eine Mini-Einheit wie Al-Alam ?  Das gibt es vergleichbar bei keinem anderen DAX Unternehmen.

 

https://www.finanz-szene.de/payments/ft-wirft-wirecard-bilanztricks-vor-aktie-kollabiert/

 

Im Mittelpunkt der Recherche steht ein Partner-Unternehmen namens „Al Alam Solutions“, das laut den Dokumenten, auf die die „FT“ sich beruft, angeblich die Hälfte der weltweiten Wircard-Gewinne im Jahr 2016 erwirtschaftet haben soll. Die Zeitung hatte schon in einem vorherigen Bericht behauptet, dass es sich bei der „Al Alam“ um eine Gesellschaft mit nur wenigen Mitarbeitern handeln soll. Dabei sei die Rolle des Unternehmens zentral für Wirecard: So habe „Al Alam“ im Jahr 2016 einen Umsatz von 265 Mio. Euro an Umsatz und einen „Ebitda-Effekt“ von 173 Mio. Euro zu den Wirecard-Zahlen beigetragen, sagt die „FT“. Das heiße in der Summe, dass Wirecard über „Al Alam“ mehr Gewinn erwirtschaftet habe als mit seinem übrigen Geschäft zusammen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...