Zum Inhalt springen
goldfuchs

Wirecard

Empfohlene Beiträge

Funkadelic
· bearbeitet von Funkadelic

Also wenn würde ich persönlich mit Einstieg bis morgen früh warten. Ich denke wenn die Nachricht bei allen angekommen ist und der xtra Handel startet geht es nochmals bergab. Werde mal nen Korb bei 105 aufstellen und gucken was geht. Mein Call Schein hat leider vergeblich versucht mein verkaufslimit zu erreichen, der dürfte morgen früh bei +- null starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Es kann genauso gut sein, dass es bereits morgen früh zur Eröffnung wieder aufwärts geht, da einige Leute sicherlich auf günstige Einstiegskurse gewartet haben und sich jetzt möglicherweise eindecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RV05
vor 7 Stunden von feymo:

Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Schön, dass du den weiteren Kursverlauf so genau prognostizieren kannst.

Was sind schon 10,- € bei einem Kurs von 120,- €, wenn ich doch genau weiß, dass er sich bald versoppelt.

Dann kratze ich doch jeden Euro zusammen, um alles zu verdoppeln.

Du solltest dich hier erstmal ein wenig einlesen...

 

na, was sagst du jetzt?

 

Und für alle anderen, die Aktie hat Potential sich zu verdoppeln, nicht in einem halben Jahr, aber nach Veröffentlichung des Berichtes seitens der KPMG. 

 

Die Nachrichten sind nicht neu, wurden schon 2018 veröffentlich, es scheint so, als wenn jemand wieder die Kurse nach unten drücken möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo12
vor 9 Stunden von RV05:

 

na, was sagst du jetzt?

 

Das du immer noch nichts verstanden hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Wie man an der Stabilisierung des Wirecard-Kurses im vorbörslichen Handel erkennen kann, sind bereits die Schnäppchenjäger unterwegs. Ob es noch weiter abwärts gehen wird, ist somit höchst fraglich, zumal da die gestrigen negativen Nachrichten größtenteils in den Kurs der Aktie eingepreist sind. Der gestrige Kurssturz kommt mir als übertrieben vor.

 

Wirecard - Auch das sind Konsequenzen der FT-Vorwürfe: https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/wirecard-auch-das-sind-konsequenzen-der-ft-vorwuerfe-20193441.html

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass Wirecard in Zukunft sehr viel vorsichtiger agieren wird, um den Kritikern keinerlei Angriffsfläche zu bieten. Das Aufstocken der Compliance-Abteilung ist schonmal ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Ich denke, alle die die Aktie aus fundamentalen Gründen halten, müssen sich gedulden bis die Ermittlungen in Singapur und die KPMG-Prüfung abgeschlossen sind. Bis dahin wirds nicht besonders weit hoch gehen, aber immer wieder runter. Wir haben immer noch eine Short-Quote von knapp 20% und es sind eben sehr viele Trader unterwegs, die die 10€ immer wieder mitnehmen. 

Ich bin überzeugt, dass an den Vorwürfen wenig bis nichts dran ist und sich das Unternehmen prächtig entwickeln wird. Daher halte ich die Aktie weiterhin.

 

Zudem ist ja auch der Zeitpunkt der Veröffentlichung mehr als verdächtig.

Erstens sind das keine "brandneuen" Vorwürfe, zweitens just in einer Zeit, in der WDI ankündigt, auch als vollwertige Bank agieren zu wollen und drittens kurz nach Xetra-Schluss.

Ich denke, da wollte jemand den Kurs drücken und brauchte dafür einen Grund. Schauen wir mal, wie sich die Short-Zahlen diese Woche entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RV05

Die Nachricht wurde 2018 erstmalig in Zusammenhang mit dem FT veröffentlicht und war längst bekannt. Wieso das Handelsblatt und insbesondere Felix Holtermann (der immer gegen Wirecard schießt) gestern nach Xetra-Schluss (und vor allem nach Bekanntgabe von Wirecard, dass sie auch als Bank agieren werden) diese Nachricht erneut veröffentlichen ist unklar hat aber sicherlich ein Ziel dahinter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

@kafka: Gefühlsmäßig hast du absolut richtig gelegen. Der Einstieg hat sich jetzt schon gelohnt gelohnt (falls du denn wirklich eingestiegen sein solltest).

 

Bisheriger heutiger Kursanstieg: > 5 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 3 Stunden von RV05:

 Wieso das Handelsblatt und insbesondere Felix Holtermann (der immer gegen Wirecard schießt) gestern nach Xetra-Schluss (und vor allem nach Bekanntgabe von Wirecard, dass sie auch als Bank agieren werden) diese Nachricht erneut veröffentlichen ist unklar hat aber sicherlich ein Ziel dahinter. 

Wenn sein Ziel ist, mein Konto vollzumachen - dem kann ich nur zustimmen. :rolleyes:

6 Trades seit gestern abend, kann man echt nicht meckern - auch wenn der letzte Ausstieg zu früh war (wie meistens).

Alles top, gerne wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 1 Minute von Aldy_BB:

Wenn sein Ziel ist, mein Konto vollzumachen - dem kann ich nur zustimmen. :rolleyes:

6 Trades seit gestern abend, kann man echt nicht meckern - auch wenn der letzte Ausstieg zu früh war (wie meistens).

Alles top, gerne wieder.

 

Alles richtig gemacht, Glückwunsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 9 Minuten von morini:

 

Alles richtig gemacht, Glückwunsch!

Wobei auch viel Glück im Spiel war.

Gestern kurz vor 21 Uhr nochmal auf tradegate meine Bondkurse gecheckt - und da sehe ich zufällig im Augenwinkel WDI 110,90. Peng!

Dann wurde es etwas hektisch und die Traderei ging los, bis meine Frau reinkam und fragte was ich da mache. :blink:

Und heute vormittag das gleiche Spiel - ohne Frau.

WDI ist mein mit Abstand bester Trading-Gaul, 2019 war bis dato quasi Dauer-Rodeo.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

@Aldy_BB:

Wenn da nicht immer die An- und Verkaufsgebühren anfallen würden... 

Tradest du über FlatEx (5,90 Euro pro Trade), oder hast du eine noch günstigere Lösung gefunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Mich freut es, hab gestern noch einen Call gekauft (rückblickend einen Moment zu spät). Noch nicht raus.

 

@morini Trade Republic wäre für so Spielereien gut (1 Euro/Trade)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 1 Minute von kafka:

Mich freut es, hab gestern noch einen Call gekauft (rückblickend einen Moment zu spät). Noch nicht raus.

 

@morini Trade Republic wäre für so Spielereien gut (1 Euro/Trade)

 

Dank für den Hinweis!

 

Führt Trade Republic automatisch die Kapitalertragssteuer und den Solidaritätszuschlag ans Finanzamt ab?

Möchte halt nicht wegen sowas die Anlage KAP der Einkommensteuererklärung ausfüllen müssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 18 Minuten von morini:

@Aldy_BB:

Wenn da nicht immer die An- und Verkaufsgebühren anfallen würden... 

Tradest du über FlatEx (5,90 Euro pro Trade), oder hast du eine noch günstigere Lösung gefunden?

Flatex.

Wenn ich das 10-fache der Gebühren als Gewinn einfahre interessieren mich die Gebühren allenfalls am Rande.

Bei Mini-Trades von 5 oder 10 Stück WDI fressen die Gebühren natürlich einen Großteil der Gewinne auf.

 

Flatex funzt perfekt, die Gebühren sind fair und ich zahle sie gerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 16 Minuten von morini:

 

Dank für den Hinweis!

 

Führt Trade Republic automatisch die Kapitalertragssteuer und den Solidaritätszuschlag ans Finanzamt ab?

Möchte halt nicht wegen sowas die Anlage KAP der Einkommensteuererklärung ausfüllen müssen...

Habe da auch mittlerweile ein Konto eröffnet. Und ja, Steuern werden automatisch abgeführt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 20 Minuten von Aldy_BB:

Flatex.

Wenn ich das 10-fache der Gebühren als Gewinn einfahre interessieren mich die Gebühren allenfalls am Rande.

Bei Mini-Trades von 5 oder 10 Stück WDI fressen die Gebühren natürlich einen Großteil der Gewinne auf.

 

Flatex funzt perfekt, die Gebühren sind fair und ich zahle sie gerne.

 

Na ja, wo ich sparen kann, wird auch gespart. Da ich nur relativ selten kaufe und verkaufe, und dann auch mit größeren Geldsummen, ist FlatEx für mich ebenfalls okay. 

 

Falls ich in Zukunft mehr mit der Wirecard-Aktie, und dann auch noch mit relativ kleinen Summen (z.B. 1000 Euro), zocken sollte, wäre mir FlatEx zu teuer.

 

 

vor 15 Minuten von west263:

Habe da auch mittlerweile ein Konto eröffnet. Und ja, Steuern werden automatisch abgeführt 

 

Hört sich gut an!

 

Da weiß ich dann schonmal, welcher Online-Broker für mich zum Zocken infrage käme (obwohl ich inzwischen eigentlich gar nicht mehr der Zocker-Typ bin, früher allerdings schon).

 

Werden Steuern nicht automatisch abgeführt, wie es beispielsweise bei Degiro der Fall ist, lasse ich generell die Finger von sowas.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von morini:

Werden Steuern nicht automatisch abgeführt, wie es beispielsweise bei Degiro der Fall ist, lasse ich generell die Finger von sowas.

bei mir genauso. Alles was nicht automatisch abläuft, wird ignoriert. 

 

Habe heute erst Geld überwiesen. Mal schauen, was mein erster Trade wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Bin ja auch bei TR, der Trade war jetzt aber über die Ing-DiBa (weil Kombilimit möglich). 

 

Generell ist TR ok, deutscher Broker mit Steuerabzug. Handel nur über L&S und du musst vorher Geld überweisen (spontaner Handel ist also nicht direkt möglich).

 

Bei Wirecard bin ich auch raus, Limit nach unten hat gegriffen mit ~12% nach Gebühren. Mal schauen wohin die Reise bei Wirecard geht und wann wieder ein Bericht erscheint. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kraftfutter
vor 20 Stunden von kafka:

Mal schauen wohin die Reise bei Wirecard geht und wann wieder ein Bericht erscheint. 

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vorwuerfe-gegen-wirecard-eine-schande-fuer-den-dax-16495490.html

 

 

Neue Vorstandsmitglieder wären vertrauensbildend. 

Anerkannte Spitzenkräfte, die in anderen börsennotierten Konzernen bereits bewiesen haben, dass sie transparente und nachvollziehbare Jahresabschlüsse erstellen können.

Warum passiert da nichts ?  Ein guter Finanzvorstand wäre viel preiswerter als 100 neue compliance Angestellte, die die immer neuen intransparenten Vorgänge aufhübschen sollen.

 

Der Softbank deal war auch sehr schlecht und teilweise falsch kommuniziert worden, wie jetzt bekannt wurde. Warum ?

Im Grunde handelt es sich m.E.  dabei um eine wenig transparente erneute Schuldenausweitung, die nach aussen geschickt als strategische Zusammenarbeit verkauft wird.

 

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/zahlungsdienstleister-beteiligung-durch-die-hintertuer-softbank-ist-nicht-direkt-bei-wirecard-eingestiegen/25232756.html

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
· bearbeitet von Adler
Am ‎06‎.‎11‎.‎2019 um 20:00 von earningpower:

Die Forderung ist wirklich absurd. Meine Forderung ist aber, dass in Zukunft Earnings Calls nicht mehr wortwörtlich mit dem Telefon abgehört werden müssen, sondern, dass diese inklusive der Präsentation auf der Website zur Verfügung gestellt werden.

Hier ist Wirecard wirklich ganz schwach aufgestellt bisher.

 

@earningpower: Findest du wirklich, dass Wirecard in diesem Bereich schwach aufgestellt ist? Ehrlich gesagt kenne ich es gar nicht anders und sehe es nicht als üblich an, dass die Calls im Detail veröffentlicht werden. Ich empfand immer eine Präsentation zu den Q-Zahlen und den Calls als ausreichend.

 

 

vor 2 Stunden von kraftfutter:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vorwuerfe-gegen-wirecard-eine-schande-fuer-den-dax-16495490.html

 

Neue Vorstandsmitglieder wären vertrauensbildend. 

Anerkannte Spitzenkräfte, die in anderen börsennotierten Konzernen bereits bewiesen haben, dass sie transparente und nachvollziehbare Jahresabschlüsse erstellen können.

Warum passiert da nichts ?  Ein guter Finanzvorstand wäre viel preiswerter als 100 neue compliance Angestellte, die die immer neuen intransparenten Vorgänge aufhübschen sollen.

 

Der Softbank deal war auch sehr schlecht und teilweise falsch kommuniziert worden, wie jetzt bekannt wurde. Warum ?

Im Grunde handelt es sich m.E.  dabei um eine wenig transparente erneute Schuldenausweitung, die nach aussen geschickt als strategische Zusammenarbeit verkauft wird.

 

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/zahlungsdienstleister-beteiligung-durch-die-hintertuer-softbank-ist-nicht-direkt-bei-wirecard-eingestiegen/25232756.html

 

 

@kraftfutter: Mit den Aufgaben eines Compliance Managers bist du vertraut oder? Denn deine Aussage ist irreführend und nicht richtig. Compliance Manager haben die Aufgabe die Auffälligkeiten bei Abweichungen gegenüber den internen Richtlinien aufzuarbeiten und vollumfänglich zu dokumentieren. Im besten Fall leiten sich daraus Maßnahmen, dass die Auffälligkeiten in Zukunft nicht mehr entstehen. Prinzipiell der richtige Schritt seitens des Unternehmens, obwohl der Aufbau einer Compliance Abteilung sicherlich hätte früher beginnen können. Warum zweifelst du an dem Finanzvorstand? Was ist deine eigene Argumentation?

 

Deine Annahme zum SoftBank-Deal ist ebenso irreführend und ich finde es schade, dass deine Meinung eins zu eins aus dem Artikel stammt. Ich möchte dir dazu den offiziellen Wortlaut der Veröffentlichung zitieren (siehe unten). Es wurde nie veröffentlicht, dass das Geld aus dem Mutterkonzern der SoftBank stammt. Seit Veröffentlichung der Ad-hoc Mitteilung ist bekannt, dass ein Tochterunternehmen die Finanzierung übernommen hat. Deine Behauptung zur Schuldenausweitung ist ebenso nicht stimmig: Da erstens Wirecard mit dem Geld Schulden getilgt hat und somit die Last der Finanzschulden reduziert wurde (Einsparung von Zinsen). Zweitens, wird der Wert des Unternehmens durch günstige Aktienrückkäufe gesteigert.

 

Zitat

Aschheim (München). Wirecard AG (Wirecard) und SoftBank Group Corp., Japan, haben heute eine verbindliche Grundsatzvereinbarung unterzeichnet, wonach ein Unternehmen der SoftBank Group (SoftBank) rund EUR 900 Mio. im Rahmen einer Wandelschuldverschreibung in Wirecard investiert.

Wirecard AG: Wirecard and SoftBank beabsichtigen strategische Partnerschaft einzugehen

 

 

Ansonsten mag ich appellieren, sich die Situation sehr bewusst zu machen in Bezug zu einer eigenen Meinungsbildung. Leider sind die meisten veröffentlichten Artikel sehr reißerisch und stellen keinen besonders neutralen Inhalt dar. Ob dies mit Klickraten oder wenig intensivem Journalismus zu tun hat, kann ich nicht beantworten. Jedoch ist festzustellen, dass oftmals Informationen von einem Beitrag in den nächsten Artikel kopiert und falsch dargestellt werden. Manchmal taucht auch ein wirklich hervorragender Artikel auf, aber das ist aktuell wirklich eine Ausnahme.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 3 Stunden von kraftfutter:

Neue Vorstandsmitglieder wären vertrauensbildend. 

Anerkannte Spitzenkräfte, die in anderen börsennotierten Konzernen bereits bewiesen haben, dass sie transparente und nachvollziehbare Jahresabschlüsse erstellen können.

Gute Leute zu finden ist schwierig. Werner Baumann von Bayer AG ist aktuell zu sehr mit der Monsanto-Integration eingespannt und Ron Sommer von der Telekom ist mittlerweile auch bereits um die 70. Evtl. könnte man einen Spitzenbeamten aus dem Staatsdienst abwerben, die haben i.d.R. ein deutlich besseres Gefühl für ordentliche Dokumente, als Unternehmer. Wenn aber niemend zustimmt, fürchte ich, dass Markus Braun uns noch lange erhalten bleibt und sein umsatz- und gewinnsteigendes Unwesen weiter treibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...