Zum Inhalt springen
goldfuchs

Wirecard

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für Deine ausführliche Analyse. :thumbsup: Wenn Du die Aktie aktuell für fair bewertet hältst, warum bist Du dann nicht investiert? Schließlich handelt es sich um ein Wachstumsunternehmen. Siehst Du einen Burggraben angesichts der zahlreichen Wettbewerber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
vor 20 Minuten von Schildkröte:

Danke für Deine ausführliche Analyse. :thumbsup: Wenn Du die Aktie aktuell für fair bewertet hältst, warum bist Du dann nicht investiert? Schließlich handelt es sich um ein Wachstumsunternehmen. Siehst Du einen Burggraben angesichts der zahlreichen Wettbewerber

 

Ich nehme auf Grund der Bewertung für den fairen Wert bereits ein Jahr Wachstum vorweg. Sicherlich kann ich auch weitere Jahre einfließen lassen, jedoch mag ich eher konservativ an die Sache herangehen. Zumal ich von einer Korrektur an den Märkten ausgehe, bei der auch vermutlich die Wirecard Aktie sich nicht entziehen kann. Ist natürlich ein wenig Spekulation, jedoch befindet sich die Aktie in einem Seitwärtsmodus, sodass ich aktuell geduldig zuschauen kann. 

 

Die Situation bzgl. den Wettbewerbern ist sicherlich interessant: Vorweg sei gesagt, Wettbewerb ist in der kapitalistischen Gesellschaft ohnehin nicht negativ zu betrachten. Der Markt für digitale Bezahlungssysteme ist riesig. Ein solcher Markt kann ohnehin nicht von ein oder zwei Unternehmen dominiert werden, dass halte ich für ein Wunschdenken (Markt ist viel zu groß vom Volumen). Die momentanen Anbieter haben alle ihre Berechtigung ein Teil des Kuchens zu nehmen. Dennoch sehe ich dort bei Wirecard AG auf Sicht der nächsten Jahren (1 - 5 Jahre) keine Probleme, sich ebenfalls ein großes Stück des Kuchens zu ergattern. Nicht zu vergessen, dass das Volumen des Marktes auch ohne Neuentwicklungen in der Zukunft automatisch größer wird. Wie beschrieben ist die Wirecard AG ein sehr innovatives Unternehmen und ist durch die starke Präsenz im asiatischen Raum prima aufgestellt. Laut Markus Braun (siehe verlinktes Video im letzten Beitrag) ist das Unternehmen sogar weltweit führend in der Anwendung dieser Technologie. Ob man deshalb von einem Burggraben sprechen kann, wage ich zu bezweifeln. Dennoch ein starkes Zeichen für ein deutsches Unternehmen auf diesem Gebiet. Sollte es zu einer Konsolidierung in der Branche kommen, ist Wirecard ohnehin ein interessanter Kandidat für eine Übernahme.

 

Alles in allem würde ich sagen, schauen wir uns die Zahlen und Nachrichten Jahr für Jahr an und lassen es gemütlich auf uns zukommen. Deswegen nicht zu investieren, halte ich für mich persönlich nicht für sinnvoll. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Danke für Deine Antwort. Also kaufst Du möglichst mit einem Sicherheitsabschlag? Bei einem (stark) wachsenden Unternehmen würde ich das entspannt sehen und auch zu fairen Kursen kaufen. Sollte der Handelsstreit zwischen den USA und China (reines Säbelgerassel) endlich beigelegt werden (schließlich will Trump nächstes Jahr wiedergewählt werden), dürfte der Markt nach oben gehen und dann guckst Du der Aktie hinterher.

 

In der IT-Branche gibt es wohl keine Burggräben wie in klassischen Branchen. Solange es sich um eine Wachstumsbranche handelt, ist das auch kein Problem. Allerdings halte ich die einzelnen Branchenvertreter (s. Link in meinem letzten Beitrag) für austauschbar (lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren?). Des Weiteren stellt sich die Frage, warum VISA, Mastercard, AmEx etc. überhaupt auf Wirecard & Co. angewiesen sein sollten und die Dienstleistungen nicht einfach selbst anbieten?

 

Eine Übernahme halte ich mittelfristig ebenfalls für gut möglich. Wer könnte ein Käufer sein? Softbank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
vor 23 Stunden von Schildkröte:

Danke für Deine Antwort. Also kaufst Du möglichst mit einem Sicherheitsabschlag? Bei einem (stark) wachsenden Unternehmen würde ich das entspannt sehen und auch zu fairen Kursen kaufen. Sollte der Handelsstreit zwischen den USA und China (reines Säbelgerassel) endlich beigelegt werden (schließlich will Trump nächstes Jahr wiedergewählt werden), dürfte der Markt nach oben gehen und dann guckst Du der Aktie hinterher.

 

In der IT-Branche gibt es wohl keine Burggräben wie in klassischen Branchen. Solange es sich um eine Wachstumsbranche handelt, ist das auch kein Problem. Allerdings halte ich die einzelnen Branchenvertreter (s. Link in meinem letzten Beitrag) für austauschbar (lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren?). Des Weiteren stellt sich die Frage, warum VISA, Mastercard, AmEx etc. überhaupt auf Wirecard & Co. angewiesen sein sollten und die Dienstleistungen nicht einfach selbst anbieten?

 

Eine Übernahme halte ich mittelfristig ebenfalls für gut möglich. Wer könnte ein Käufer sein? Softbank?

 

Sicherheitsabschlag - so können wir es gerne nennen. Ich teile auch deine Meinung bzgl. einem Einstieg bei fairer Bewertung, jedoch halte ich eine weitere Korrektur bei Wirecard als auch beim Gesamtmarkt für möglich. Aus diesem Grund wäre es toll, wenn man einen größtmöglichsten Sicherheitsabschlag erzielt. Das Problem könnte man ohnehin umgehen, wenn man einfach gezielt Teilkäufe tätigen würde. Da der Kurs keine Anstalten macht die Seitwärtsphase nach oben hin zu verlassen, schaue ich dem Recht entspannt entgegen. Zum Thema Handelsstreit und Trump: Sicherlich interessant, wenn dort Lösungen erzielt werden. Das würde mich und die Aktienkurse sicherlich freuen. Jedoch ist die IST-Situation eine andere und diese ist richtig mies in der Wirtschaft. Sollte sich an dieser Situation etwas ändern, kann ich auch mein Handeln ändern. Von daher ist es vollkommen in Ordnung so wie es ist. 

 

Mit dem Begriff Burggräben tue ich mich ohnehin schwer. Welches Unternehmen hat sinngemäß ein Burggraben und konnte diesen über Jahrzehnte verteidigen? Ich denke eher, dass solch genannten Unternehmen einfach ständig achtsam sind und permanent die Entwicklung anschieben. Nichts anderes ist es zum Beispiel bei Amazon oder Apple: Diese Unternehmen investieren ständig enorme Summen und setzen quasi eigene Trends. Kurz gesagt, sie erschließen sich selbst neue Geschäftsbereiche. Wirecard spielt auf eigenem Niveau letztendlich genau das gleiche Spiel: Es besteht ein Produkt, welches anfänglich leicht austauschbar war. Dieses Produkt wird nun immer komplexer und bietet für jeden Kunden immer mehr Vorteile. Resultierend erschließen sich immer mehr Möglichkeiten für beide Seiten (Wirecard und Kunden). Alleine Wirecard hat mit Hilfe künstlicher Intelligenz und Big Data enormen Vorsprung gegenüber anderen Wettbewerbern, die diese Technik nicht anbieten. Des Weiteren kooperiert Wirecard mit sehr vielen Start-Up Unternehmen und ist ständig am Nerv der Zeit. Der Aufbau des Kundenstamms ist harte Arbeit und geschieht nur über Jahre. Aus diesem Grund wird ein neuer Konkurrent nicht einfach innerhalb weniger Tage das Produkt von Wirecard ersetzen können. Das würde eine längere Dauer in Anspruch nehmen und davon würden wir durch Nachrichten, dem Zahlenwerk oder mangelnder Innovationen seitens Wirecard etwas mitbekommen. Die Frage weshalb VISA und Mastercard nicht ihre eigenen Dienstleistungen anbieten ist recht interessant: Erstens verdienen beide Unternehmen jetzt schon sehr viel Geld damit, dass Wirecard als Partner zur Verfügung steht (Materialkosten für Wirecard in Form von Gebühren). Zweitens wie soll das Aussehen? Mastercard müsste quasi ein System entwickeln bei dem jede Zahlungsabwicklung digitalisiert wird, auch die des direkten Konkurrenten wie z.B. Visa. Denn ein Händler würde sich nicht nur auf einen Anbieter einlassen. Schließlich sollte der Händler auch an seine Kunden denken und ihnen eine große Auswahl an Zahlungsarten bereitstellen. Je leichter es für alle Beteiligten ist, desto besser für jeden Einzelnen. Aus diesem Grund gibt es für kreditkartenausgebende Banken nichts besseres, als eine Plattform die alles abdeckt. Wirecard sieht sich im Zusammenhang mit Mastercard und Visa als Partner und nicht als Konkurrent. Des Weiteren zählt auch hier das Argument, dass der Markt einfach unheimlich groß ist und man alleine gar nicht alles abdecken kann als Einzelkämpfer. Man stelle sich vor man würde als einziges Unternehmen die Digitalisierung vorantreiben, dass wäre sehr mühselig und man würde sehr viel Zeit benötigen. 

 

Zum Thema Übernahme: Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht und das mache ich mir auch vorerst nicht. Was würde es für eine Rolle spielen welches Unternehmen als Käufer in Frage kommt? Es gibt zahlreiche Unternehmen, die sicherlich nahelegend sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
· bearbeitet von Adler

Wie angekündigt wurde soeben die Vision 2025 angehoben: Mit einer solchen Anhebung habe ich nicht gerechnet, das wäre bei Erfüllung der Prognose wirklich beeindruckend. Zum Vergleich die Werte vor der Erhöhung der Prognose: Transaktionsvolumen 710 Mrd. Euro, Umsatz 10 Mrd. Euro und EBITDA 3,3 Mrd. Euro. Ausgehend von den Zahlen für das Geschäftsjahr 2018 handelt es sich bis um Jahr 2025 um eine ver-6-fachung der Umsätze.

 

Zitat

Kapitalmarkttag in New York: Wirecard hebt Vision 2025 an

  * Erhöhung der Vision durch starkes, sich beschleunigendes organisches
    Wachstum sowie durch strategische Partnerschaften

  * Erwartetes Transaktionsvolumen von mehr als 810 Mrd. EUR in 2025

  * Umsatz von mehr als 12 Mrd. EUR, EBITDA von mehr als 3,8 Mrd. EUR in
    2025

  * "Commerce on the Move" und datengetriebene Mehrwertdienste als zentrale
    Themen beim Kapitalmarkttag

 

Link

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur

Aber warum fällt die Aktie wieder? Traum Erwartungen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
vor 13 Minuten von huberkone:

Aber warum fällt die Aktie wieder? Traum Erwartungen...

 

Die Erwartungen der Marktteilnehmer sind einfach zu hoch. Des Weiteren ist der Kurs bereits in den vergangenen Tage um mehr als 5 % gestiegen, dort wurde die Einpreisung schon vorweggenommen. Zudem ist heute das Marktumfeld ebenfalls nicht freundlich. Prinzipiell steht nun einer weiteren Korrektur der Aktie nichts im Wege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur

Wo siehst du den Kurs mittel/langfristig?

Ich sehe in zwischen 150/160

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
vor 35 Minuten von huberkone:

Wo siehst du den Kurs mittel/langfristig?

Ich sehe in zwischen 150/160

 

Generell mag ich dazu keine Aussage machen, denn ich konzentriere mich eher auf die Entwicklung des Unternehmens. Denn sollte das Unternehmen weiterhin solide Wirtschaften, wird auch der Kurs entsprechend mitziehen oder sogar vorausgehen. Des Weiteren müsste man erstmal mittel- und langfristig definieren. Sofern die Vision 2025 annähernd erreicht wird, werden wir sicherlich über andere Kurse reden als deine genannten Ziele. Hier kann ich nur empfehlen sich erstmal auf die Situation in ein und zwei Jahren zu konzentrieren und dort landen wir eher in dem von dir genannten Bereich. Da ich persönlich von einer Korrektur an den Märkten ausgehe, werde ich mich weiterhin gedulden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
· bearbeitet von Tordal
vor 3 Stunden von Adler:

 

Die Erwartungen der Marktteilnehmer sind einfach zu hoch. Des Weiteren ist der Kurs bereits in den vergangenen Tage um mehr als 5 % gestiegen, dort wurde die Einpreisung schon vorweggenommen. Zudem ist heute das Marktumfeld ebenfalls nicht freundlich. Prinzipiell steht nun einer weiteren Korrektur der Aktie nichts im Wege.

Das sehe ich auch als das grundlegende Problem bei Wirecard. Die Erwartungen sind dermaßen hoch, dass Wirecard sie eigentlich nur enttäuschen kann. Jegliche Prognoseerhöhung ist bereits eingepreist. so kann es dann nur seitwärts oder nach unten gehen.

Das liegt aber vielleicht auch an der Kommunikationsstrategie des Unternehmens, dass es so hohe Erwartungen schürt (siehe Vision 2020/2025)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler
· bearbeitet von Adler
vor 33 Minuten von Tordal:

Das sehe ich auch als das grundlegende Problem bei Wirecard. Die Erwartungen sind dermaßen hoch, dass Wirecard sie eigentlich nur enttäuschen kann. Jegliche Prognoseerhöhung ist bereits eingepreist. so kann es dann nur seitwärts oder nach unten gehen.

Das liegt aber vielleicht auch an der Kommunikationsstrategie des Unternehmens, dass es so hohe Erwartungen schürt (siehe Vision 2020/2025)

 

Das würde ich so nicht stehen lassen, denn Wirecard ist nicht verantwortlich für die übertriebenen Erwartungen der Marktteilnehmer. Der kapitalistische Markt lebt von Über- und Untertreibungen, ansonsten bräuchten wir ihn nicht. Ich finde es sehr hilfreich solche langfristigen Visionen mitgeteilt zu bekommen, denn wer hat schon einen besseren Einblick in das Unternehmen und der Branche als der Vorstand selbst? Es liegt an uns Teilnehmern, dieses Potential zu überprüfen und für sein eigenes Handeln einzuschätzen. Da der Großteil der Aktionäre vermutlich aber am liebsten heute schon die Gewinne für die kommenden sechs Jahre hätte, herrscht ein wenig Unzufriedenheit. Diese Unzufriedenheit liegt nicht an Wirecard, sondern an jedem selbst.

 

Das gleiche gilt als Metapher für den FC Bayern: Beim möglichen achten Meistertitel freut man sich evtl. als Fan nicht mehr so dolle wie beim ersten Titel. Liegt das Problem nun am FC Bayern oder am Fan?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos

Heute geht's wieder los.... Anscheinend das gleiche Spiel zwischen FT und Wirecard. Jemand wieder beim Zocken dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
· bearbeitet von Tordal

Das ist schon Wahnsinn. Mal eben 20% im Minus (auf TG) :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
Gerade eben von Tordal:

Das ist schon Wahnsinn. Mal eben 20% im Minus :blink:

Ich denke, da waren eine Menge Stop Loss Orders dabei, die reihenweise ausgelöst wurden. 150 Mio € Börsenumsatz nach 15 Minuten. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

wäre mal interessant zu wissen, ob der Autor, oder andere Mitarbeiter des Verlages gestern "zufällig" Short auf Wirecard gegangen sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krussi

So langsam macht das keinen Spaß mehr :unsure:
Ich bin zwar noch dick im Plus, aber die Volatilität und die regelmäßigen Anschuldigungen der FT sind schon echt heftig. 
Es wird Zeit, dass die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft bezüglich möglicher Marktmanipulationen abgeschlossen werden.  Genauso die Ermittlungen in Singapur. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler

Wie erwartet ein weiterer Angriff seitens der FT auf Wirecard. Das Spielchen wird uns wohl noch eine Weile begleiten bislang Klarheit herrscht. Den Artikel konnte ich vorhin noch kostenlos lesen, leider ist dieser nun kostenpflichtig. Im Verdacht stehen die Geschäfte mit Al-Alam in Dubai.

 

Zitat

"Wirecard’s suspect accounting practices revealed"

Link zum Artikel

 

Generell zur Aktie: Die Korrektur ist weiterhin am Laufen und völlig im Rahmen. Es bleibt spannend, denn aktuell erreichen wir fast schon Kaufkurse für mich persönlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418

Aktuell scheint es wieder um die 115 € Stützungskäufe zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Ich bin mit dem Fall nicht vertraut, habe aber den Artikel mal angeklickt. Die FT bietet eine ZIP-Datei zum Download mit den internen Unterlagen. Und schreibt u.a.:


Internal financial reports from 2016 and 2017, shared between members of Wirecard’s finance team and obtained by the FT, detail the business which has supposedly flowed through Al Alam. The documents record about €350m of payments from 34 key clients as passing through Al Alam, on behalf of Wirecard, each month during the period.
Yet there are strong indications — likely to attract attention from auditors and regulators — that much of the payment processing attributed to these 34 clients could not have taken place. When contacted by the FT, 15 of the 34 clients said they had never heard of Al Alam, of which only four said they did use Wirecard for payment processing at the time. Six did not respond to requests for comment or declined to discuss the matter, and five of the other purported clients could not be traced or contacted by the FT. The remaining eight named clients appear to have shut down completely at the time they were appearing in Wirecard’s books.

(...)

Three spreadsheets — internal financial reports published today by the FT, with their accompanying correspondence — cast doubt on EY’s oversight. They show how Wirecard’s finance team used the now-suspect relationship with Al Alam to justify revenues, profits and asset values to auditors.

 

Wie gesagt, kenne mich nicht aus dazu. Aber ich finde es sehr spannend, wie die FT an diese Dokumente kam. Da sind auch Telefon-Transkripte dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siddi

Die Dokumente habe ich hier Hochgeladen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 4 Stunden von Tithonos:

Ich denke, da waren eine Menge Stop Loss Orders dabei, die reihenweise ausgelöst wurden. 150 Mio € Börsenumsatz nach 15 Minuten. :D

So ist das mit Stop Loss.

Schön für die Schnäppchenjäger.

 

Party geht weiter, da simma wieder dabei. 

 

Der am besten planbare Zockerwert aller Zeiten B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siddi
· bearbeitet von Siddi

Wenn ich mir die Dokumente anschaue sieht es für mich aus, als ob die Mittarbeiter nicht wissen wie sie die Exceln auszufüllen haben und sie einfach kein Bock haben dies zu klären. Da später die Finanzen in der Zentrale für o.k. befunden haben wurde das Thema einfach liegen gelassen. Worauf die Finanzen in der Zentrale bewertet wurden ist aus meiner Sicht nicht erkenntlich.

Für mich sieht es nach Alltag in einen Büro aus. Jedoch bin ich überrascht, dass der Finanzdienstleister mit Exceln arbeitet.

Ich erkenne beim Überfliegen kein mutwillige Tat ein illegal Handlung durchzuführen. Ob dies rechtens war müssten Juristen klären.

 

Die gezeigten Dokument sind auch nichts sagend. Sie zeigen einen Bearbeitungstand und nicht den endgültigen.

 

Jeder kann was hineininterpretieren was er möchte.

 

Für mich ist der größte negative Aspekt, dass Daten bei Wirecard nicht Sicher sind und diese wahrscheinlich käuflich an dritte weitergereicht wurden. Dies könnte dazu führen, dass die Kundenbeziehung leidet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefaaan

Die Gefahr: man wettet auf eine rasche Erholung, schließlich gab es die nach FT-Artikeln noch jedesmal, aber dann sind die Anschuldigungen eines Tages doch gravierender.

 

Wenn, wie von alex08 zitiert, 11 Kunden auf Nachfrage von FT nicht bestätigt haben, Wirecardkunde in einem Zeitraum gewesen zu sein, für den Umsätze in die Bilanz flossen, sind die Vorwürfe gravierender als die vorherigen, oder nicht? (Sprachlich sauber analysiert, so mein Verständnis, kennen die 11 Kunden Al Alam nicht und haben nicht bestätigt Kunde gewesen zu sein, aber dies auch nicht zwingend bestritten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siddi

Traue keine Analyse die du nicht selber gefälscht hast.

 

FT möchte sich reinwaschen, die Interpretation geht natürlich in die negative Richtung.

 

Aus den Text geht nicht heraus wer in den Firmen befragt wurde und ob diese Person dies überhaupt wissen konnten.

 

Für mich ist entscheiden Wirecard von heute. Wircard akquiriert erheblich neue Kunden. Viele von diesen wurden veröffentlicht. Jeder veröffentlichter Kunde sehe ich als Real an.

 

Herr Braun wird aus den vergangenen Situationen mit der FT gelernt haben. Aktuelle und zukünftige Buchprüfung werden wahrscheinlich genauer ausfallen welches positiv für das Unternehmen sein wird.

 

Ich bin Long und habe meine Position erhöht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 1 Stunde von Aldy_BB:

Der am besten planbare Zockerwert aller Zeiten B-)

Sag ich doch - und wieder raus.

Relaxed auf der Lauer liegend ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...