Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nokia

Empfohlene Beiträge

LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

 

 

Billige Ausrede B)

 

Kopieren meiner iTunes-Musik auf mein Handy

 

Ich will aber meine Zeit nicht mit sowas verplempern bei mir muß Technik einfach sein .

Also prinzipiell empfiehlt es sich ohnehin iTunes, wenn man es denn nutzt, auch auf seinem Rechner zu installieren.

Wenn man das voraussetzt, verstehe ich nicht, wo da irgendwas komplizierter sein soll als beim synchronisieren vom iPhone mit iTunes.

 

Ich nutze zuhaus nen Mac und hab als Handy das Lumia920.

Gerät anstöpseln, Windows Phone Connector starten und darüber (sieht fast aus wie iTunes, gleiches Nutzungsprinzip) per drag and drop die Mucke aufs Handy.

Und fertig.

Was sollte daran noch einfacher sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
makalele

Warum nicht? So lange sie ihre Verbindlichkeiten ohne Probleme bedienen können, können sie sich in Babyschritten vorarbeiten. Ob diese Ausgabgslage gegeben ist? Wie gesagt, habe mir die neuen Zahlen noch nicht genau angeschaut, aber bisher war es mMn so und etwas Gegenteiliges habe ich noch nicht gehört.

 

Bin mir nicht ganz sicher, aber meine gelesen zu haben, dass die Bargeldreserven weiter gesunken sind. Somit wäre es dann doch eine Frage der Zeit. Fakt ist, dass trotz massiver Werbung Nokia immer noch nicht präsent genug ist.

Ebenfalls empfinde ich den Weg kritisch, sich auf die Kamera zu spezialisieren.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

End Q2 gross cash was EUR 9.5 billion and net cash was EUR 4.1 billion

In Q2 net cash and other liquid assets decreased by approximately EUR 410 million

Zitat aus der Präsentation. Da bleibt noch etwas Zeit, bis das Geld weg ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Lumia 625 oder Tablet (kann natürlich auch nur Raten). Weitere Launches waren ja angekündigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Warum nicht? So lange sie ihre Verbindlichkeiten ohne Probleme bedienen können, können sie sich in Babyschritten vorarbeiten. Ob diese Ausgabgslage gegeben ist? Wie gesagt, habe mir die neuen Zahlen noch nicht genau angeschaut, aber bisher war es mMn so und etwas Gegenteiliges habe ich noch nicht gehört.

 

Bin mir nicht ganz sicher, aber meine gelesen zu haben, dass die Bargeldreserven weiter gesunken sind. Somit wäre es dann doch eine Frage der Zeit. Fakt ist, dass trotz massiver Werbung Nokia immer noch nicht präsent Cool und angesagt genug ist.

Ebenfalls empfinde ich den Weg kritisch, sich auf die Kamera zu spezialisieren.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Nokia hat gute Technik. Aber leider nur Win 8 OS. Gute Kameras gibt es auch von SONY. Deren neue Flagschiffe mit 20Megapix+ werden auch nicht

viel schlechtere Pics machen als das Nokia Megapixelungeheuer. (Ja ich weiss es kommt nicht nur auf die Pixel an)

 

Mal schauen. Evtl ein Tablet heute ? Vielleicht sogar mit dem neuen Baytrail Intel Chip ?

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

@Tiger

Angeblich hat Nokia die Entwicklung seines Tablets verzögert um BayTrail einsetzen zu können. Habe die Quelle des Gerüchts jetzt aber nicht überprüft.

 

Ansonsten bleibe ich bei Nokia bei meiner Meinung: Sie machen wirklich tolle Smartphones mit eigenständigem Design (das neue Modell mit Metallgehäuse sieht auf den Bildern klasse aus), aber sie werden mit Windows Phone genauso scheitern wie Microsoft. Die Imageprobleme aus dem PC-Bereich die sich Microsoft über viele Jahre aufgebaut haben verhindert meiner Meinung nach die Marktdurchdringung. Die Leute wollen einfach kein Windows auf ihrem Handy weil sie davon die Nase voll haben. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

 

Ich würde Nokia Aktien sofort kaufen wenn sie Geräte mit Android ankündigen würden. Das wird nur leider nicht passieren, so lange das trojanische Pferd namens Elop weiter am Ruder sitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk
· bearbeitet von Lensk

Informatiker/Ingenieur/... ? Von dieser Gruppe kommt immer die Forderung nach Lagdroid. Mal geguckt, was die Hersteller außer Samsung so davon haben? Und wie Top-Smartphones (S4) mit dem Betriebssystem am markt so laufen? Elop hat jüngst die Entscheidung für Win und gegen Android erklärt und kommentiert. Absolut plausibel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wendelin

Das 625 war mir bekannt aber das reicht doch nicht für "Something big". Von daher wäre das Tablet plausibel, weil das ja im wörtlichen Sinne groß ist, aber es würde mich erstaunen, wenn sie heute ein geiles Tablet vorstellen würden, das man vorher überhaupt auf keienr Leak-Seite gesehen hat. Das wäre ein guter Schachzug. Vielleicht ist das "big" ja aber auch metaphorisch gemeint? Grundlegende Veränderungen, Übernahme, ...? ;-)

 

Ich bin ein IT-Fuzzi mit Hochschulstudium aber ich wollte kein Android auf meinem Handy. Ein radikaler Schnitt war bei Nokia nötig. Mir wärs lieber gewesen wenn der radikalie Schnitt etwas bewirkt hätte, was zur Beibehaltung von Symbian oder zu einem schnellerne Schwenk auf Meego geführt hätte. Aber ich kann nicht beurteilen, ob das mit der gleichen Radikalität möglich gewesen wäre. Sicherlich ist es viel schwieriger, einen Sumpf trockenzulegen und dabei die in dem Sumpf vorhandenen Assets und Talente zu behalten, als den Sumpf komplett auszuheben und durch was neues zu ersetzen ... Möglicherweise hat Elop also genau das Richtige getan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Der Bildschirm des Lumia 625 könnte "Something Big" sein. In einer guten halben Stunde wissen wir mehr. Ich wüsste bei einem Tablet Launch ehrlich gesagt nicht, wie ich das bewerten sollte, stehe da nicht 100% hinter, meiner Meinung nach sollten sie das F&E und Vertriebsbudget erst mal auf eine Produktkategorie konzentrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Ich wüsste bei einem Tablet Launch ehrlich gesagt nicht, wie ich das bewerten sollte, stehe da nicht 100% hinter, meiner Meinung nach sollten sie das F&E und Vertriebsbudget erst mal auf eine Produktkategorie konzentrieren.

 

Warum das? Ist ein Tablet nicht letztlich ein Smartphone mit etwas größerem Display? Prozesse, Technologien, Vermarktungswege müssten doch weitgehend deckungsgleich sein, d.h. Grenzkosten marginal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Bin ich mir nicht sicher, unterhalten wir uns dann noch mal drüber.

 

http://conversations...the-next-level/

 

und das bzw der grosse Bildschirm war jetzt der Clou ? Finde das Gehäuse gar nicht mal schlecht. Es darf auch gerne mal biss Plastik sein wenn es sich denn gut anfühlt.

 

Schade das die kein Baytrail Tablet vorgestellt haben. Damit hätte Nokia mal so richtig ´cutting edge of technology´ präsentieren könne.

 

Vielleicht kommts ja noch wie Dandys aufgeschnapptes Gerücht andeutet. Quellen wären interessant.

 

@ll Android Kritiker: Das Android an sich ist nicht lahm. Die Phone Hersteller schaffen es halt immer wieder mit Ihrer Bloatware das System zuzumüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Vielleicht kommts ja noch wie Dandys aufgeschnapptes Gerücht andeutet. Quellen wären interessant.

 

 

 

Glaube das war diese Meldung bei SeekingAlpha. Das mit der Verwendung von BayTrail scheint aber nur eine Vermutung des Autors zu sein, jedenfalls konnte ich keine Quelle finden. Die Quelle dass Nokia an einem RT Tablet gearbeitet hat das sie angeblich wieder aufgegeben haben ist wohl diese hier. Viel geben kann man eher nicht auf solche "Nachrichten". Da RT aber bei eigentlich allen Herstellern ein ziemlicher Flop ist kann ich mir hier ein Zurückrudern gut vorstellen. Wozu auch die volle Kompatibilität aufgeben wenn man sie mit vergleichbarer Leistung und Preis bekommen kann? Was sie stattdessen als Prozessor einsetzen, wenn überhaupt was kommt, dürfte Kaffeesatzleserei sein.

 

@ll Android Kritiker: Das Android an sich ist nicht lahm. Die Phone Hersteller schaffen es halt immer wieder mit Ihrer Bloatware das System zuzumüllen.

 

Wobei Windows Phone bezüglich Performance wohl wirklich der Konkurrenz voraus ist. Klar, Apple liefert auch sehr gute Performance, aber die sind auch nicht mit einem Zoo unterschiedlichster Geräte konfrontiert. Ich glaube ehrlich gesagt gar nicht, dass Windows Phone so schlecht ist, aber sie haben einfach keinen guten Ruf mehr, und das sagen nicht nur Ingenieure ...

 

Es zeichnet sich aber wie immer ab, dass ein PS-Rennen stattfindet. Die Programmierer schreiben immer größere und schlechter optimierte Programme, die auf ihren Testgeräten leidlich funktionieren, und die Nutzer alter Hardware werden zu Upgrades gezwungen. Da können die Hersteller der Betriebssysteme nur bedingt was machen, schließlich schreiben sie die Programme nicht selbst.

 

 

 

 

Es gab ja schonmal ein Windows Mobile, falls sich manche erinnern, und im Prinzip waren das die ersten echten Smartphones (vielleicht zusammen mit Symbian). Die Umsetzung war aber derart grottenschlecht dass sie fast den kompletten Markt an Apple und Android verloren haben. Diesmal war Microsoft also nicht zu spät dran, sondern einfach zu schlecht, auch wenn das manch einer nicht gerne liest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Der Ruf ist im Eimer, klar. Windows Mibile war natürlich katastrophal. Windows 8 ist es nicht. Microsoft arbeitet an seinem Markenrelaunch ja in allen Bereichen und da Nokia hervorragende Hardware dazu liefert, können Medien und Konsumenten diese Entwicklung mittelfristig nicht ignorieren. Apple hat auch mal einen harten Absturz erlebt...

 

Android wäre vielleicht der Weg zu schnellerem Umsatz gewesen, aber darauf schaue ich bspw nicht. Die mittelfristige Perspektive ist mit Microsoft mMn besser.

 

http://youtu.be/bicgWtDPJz0 der Spot zum neuen Handy. 220€ before taxes and subsidies!

 

Um ein Tablet würde sie im Voraus mehr Tamtam machen, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk
· bearbeitet von Lensk

Habe mich kurz mit Excel und Nokias Zahlen zusammengesetzt. Dabei habe ich fürs Erste nur den Smart Devices Bereich betrachtet (Lumia), der allerdings nur 20% des Gesamtumsatzes ausmacht

 

Unproblematisch ist deutlich gestiegene Absatz von Lumia Smartphones gegenüber Q1.

 

Sehr problematisch ist der niedrige ASP im Vgl. zu Q1 von 157€. Bei diesem ASP sehe ich die Break-Even Menge weit entfernt. Bei CoS/Stück von 124€ und Operating Expenses von 400.000.000€ müsste Nokia ca. 12.000.000 Lumias absetzen - machbar, aber knapp 65% über den aktuellen Stückzahlen.

Bei dem ASP des letzten Quartals von 191 und CoS/Stück von 151€ sowie OPEX von 400.000.000€ müsste Nokia nur 10 Mio. Lumias verkaufen. Das wäre eine Steigerung von nur 35%. (Gegenüber Q1 hat Nokia in Q2 eine 32%ige Steigerung bei der Stückzahl vorgelegt, die 35% sollten also machbar sein).

 

Ich hoffe meine Rechnung ist wenigstens näherungsweise plausibel (Annahme: CoS zum größten Teil variabel, operating Expenses fix). Eine bessere Kostenauflösung ist mir mit der Datengrundlage nicht möglich.

 

Der Umsatz muss dringend nach oben getrieben werden (wert- und mengenmäßig), damit der Fixkostenanteil an den Gesamtkosten eines Smartphones nach unten geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Sehr problematisch ist der niedrige ASP im Vgl. zu Q1 von 157. Bei diesem ASP sehe ich die Break-Even Menge weit entfernt. Bei CoS/Stück von 124€ und Operating Expenses von 400000000€ müsste Nokia ca. 12000000 Lumias absetzen - machbar, aber knapp 65% über den aktuellen Stückzahlen.

Bei dem ASP des letzten Quartals von 191 und CoS/Stück von 151€ sowie OPEX von 400000000€ müsste Nokia nur 10 Mio. Lumias verkaufen. Das wäre eine Steigerung von nur 35%. (Gegenüber Q1 hat Nokia in Q2 eine 32%ige Steigerung bei der Stückzahl vorgelegt, die 35% sollten also machbar sein).

...

Hallo Lensk,

 

danke für die Auswertung.

Kannst Du mir aber einen Gefallen tun und die größeren Zahlen in Mio. oder Mrd. angeben oder Punkte setzen? Das erhöht die Lesbarkeit ungemein. So sitzt man vor dem Rechner und zählt die Nullen um zu wissen um welche Zahl es sich handelt.

Danke!

 

VG

JS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Klar.

 

Hoffe, jemand schaut noch mal mit einem kritischen Auge auf die Überlegungen.

 

 

 

"The year-on-year increase in our Smart Devices ASP in the second quarter 2013 was primarily due to a positive mix shift towards sales of our Lumia products which carry a higher ASP than our Symbian products, partially offset by our pricing actions.

Sequentially, the decrease in our Smart Devices ASP in the second quarter 2013 was primarily due to a negative mix shift towards sales of our lower priced Windows Phone 8-based Lumia products as well as our pricing actions. "

 

So steht es übrigens im Bericht. Die ASP können sehr schnell wieder hochgehen. Wenn bspw. Lumia 925/928/1020 einen durchschnittlichen ASP von 450€ haben und insg. 1 Mio Stück abgesetzt werden, liegt der ASP c.p. direkt wieder bei 192€ und der Umsatz bei 1,6 Mrd. Wahrscheinlich würde das für den Break-Even aber nicht reichen, da die CoS/Stück bei den Modellen deutlich höher sein dürften. Frage mich trotzdem, ob bei den höherpreisigen Modellen auch nur eine Gross Margin von mageren 21% rauskommt, ich denke nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Zahlenspiele sind ja ok.

Da kann man schön die Dinge auffrischen, die an der Uni gelehrt werden.

Mit der Realität hat das meistens recht wenig gemein.

 

Ich meine, dass es zielführender ist, die generelle Strategie zu hinterfragen.

 

Microsoft erlebt ja aktuell dass, was der CP/M-Gemeinde in den 1980er Jahren passiert ist: Die nackte Marktmacht gewinnt. Da kann das eigene Produkt noch so gut sein,

Da ist so was, wie späte Rache.

 

Interessant ist, welche Rolle Mororola spielt.

In grauer Vergangenheit haben die einmal wegweisende CPU's hergestellt und waren Konkurrenten von Intel.

Inzwischen sind sie unter das Dach von Google geschlüpft und sind dort für Innovationen im Android-Hardware-Sektor zuständig.

 

Wenn man auf Nokia blickt, dann ist dieses Unternehmen selbsverschuldet das Opfer dieser späten Rache insbesondere von Mororola.

Eine Prognose der Zukunft der Nokia könnte sich deshalb an der Entwicklung der Motorola orientieren.

 

Geschichte wiederholt sich zwar nur selten, aber die Prozesse, die langsam sterbende Spezies prägen, sind vergleichbar.

Und hier schließt sich dann der Kreis: Das ist so, weil die Universitäten ganz bestimmte Dinge lehren und der Organisation eines Unternehmens (die sich aus dem Mainstream rekrutiert) nur wenige Freiheitsgrade zur Entwicklung bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Mit der Realität hat das meistens recht wenig gemein.

 

Und in diesem Fall? Welche Schrauben muss ich noch festziehen, damit ich die Realität wenigstens einigermaßen genau abbilde?

 

Ich möchte wissen, welche Größen einen entscheidenden Einfluss darauf haben, dass Nokia im Smart Devices Bereich einen nachhaltigen Break-Even schafft. Sonst sitze ich jedes Quartal vor den Ergebnissen, mache eine Bilanzanalyse und bin dann genau so schlau wie vorher. Solche Zahlenspiele eignen sich ziemlich gut, um die Auswirkungen von Veränderungen bei den Inputwerten nachzuvollziehen.

 

Vergleiche mit anderen Unternehmen kann man natürlich gerne machen, ich bin aber zu neu im Geschäft, um in den Schubladen der vergangenen Jahrzehnte zu kramen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

Ich hatte mir ein Lumia 920 bestellt. Das WLAN war defekt, konnte mein Firmennetz nicht konnekten (andere schon). Dann hat sich das Display aufgehängt, keine Reaktion auf Berührungen.

Dann hatte ich mir ein zweites 920er bestellt. Nach einigen Wochen hat sich das Display wieder verabschiedet, wieder die keine Reaktion auf Berührungen. Der Verkäufer sagte, es gäbe kein generell bekanntes Problem mit Displays, ich sei sein erster Kunde. Dass zwei Displays in einem Monat kaputt gingen, sei mein persönliches Pech. Warte nun auf ein drittes, werde es verkaufen.

 

Es zeichnet sich aber wie immer ab, dass ein PS-Rennen stattfindet.

...

Es gab ja schonmal ein Windows Mobile, falls sich manche erinnern, und im Prinzip waren das die ersten echten Smartphones (vielleicht zusammen mit Symbian). Die Umsetzung war aber derart grottenschlecht dass sie fast den kompletten Markt an Apple und Android verloren haben. Diesmal war Microsoft also nicht zu spät dran, sondern einfach zu schlecht, auch wenn das manch einer nicht gerne liest.

 

Die Situation erinnert mich sehr ans damalige Megapixel-Rennen bei den Digitalkameras. Wohl um die hohen Kosten für R&D und Umstellungen der Produktionslinien zu finanzieren, haben die Kamera-Hersteller damals auch so ein Mäuserennen veranstaltet. Alle 3 Monate kam eine neue "Generation" der Geräte raus, mit angeblich tollen neuen Features, die schöne Marketing-Namen trugen. Das war aber nichsts prinzipiell oder radikal Neues, die Technologie war noch nicht wirklich reif und auch die Geräte waren entsprechend billig verarbeitet (zumindest intern). Aber irgendwann kam dann die Reife, man konnte zum marktdurschnittlichen Preis und ohne Premium-Aufschlag dann eine stinknormale Spiegelreflex mit guter Optik kaufen und sie lieferte keine schlechteren Fotos mehr als ihre analogen Vorgänger.

 

Ich habe bei all den aktuellen mobilen OS nicht das Gefühl, dass sie ausreichend sind. Auch die Hardware läßt noch sehr zu wünschen übrig. Zu schwere Tablets, die man müde wird, mit einer Hand zu halten, zu heiß, die Akkus halten nicht mal eine Woche (ist ein Scherz, keine 2 Tage natürlich) etc. Ich muss manchmal schmunzeln, wenn ich die Frage lese, was im PC- und Mobilgeräte bereich noch neues kommen soll. Für mich lautet die Frage eher, wann die Hersteller endlich aufhören, und mit dem aktuellen Zeug zu quälen? :) So gesehen muss ich Elop zustimmen, dass man nicht unbedingt um jeden Preis auf Android aufspringen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Damit ist für mich (und für viele andere wahrscheinlich auch) der Investment Case dahin. Msft zählt anscheinend ca die Hälfte der Marktkapitalisierung. Mal sehen, was der Markt dazu sagt.

 

Mal sehen welchen Posten Elop dann bei Microsoft bekommt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Was von Nokia übrigbleibt ist ja vor Allem das Netzwerkgeschäft. Da sieht es nicht so gut aus wegen der starken Konkurrrenz aus Asien (Huawei etc). Ob Nokia diesen Konkurrenzkampf in seiner aktuellen Verfassung noch aushält muss sich zeigen. Siemens hat sich ja schon frühzeitig daraus verabschiedet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...