Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nokia

Empfohlene Beiträge

Richie

Was von Nokia übrigbleibt ist ja vor Allem das Netzwerkgeschäft. Da sieht es nicht so gut aus wegen der starken Konkurrrenz aus Asien (Huawei etc). Ob Nokia diesen Konkurrenzkampf in seiner aktuellen Verfassung noch aushält muss sich zeigen. Siemens hat sich ja schon frühzeitig daraus verabschiedet.

 

Da ich auch bei Microsoft investiert bin, überlege ich jetzt, meine Nokia-Aktien heute mit nem ordentlichen Gewinn zu verkaufen.

Das was von Nokia übrigbleibt, reizt mich auf jeden Fall nicht, weiter investiert zu bleiben.

 

Sehr überraschend für mich die Nachricht gerade zu dem Preis, da scheinen die finanziellen Sorgen doch größer gewesen zu sein als gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wendelin

Was von Nokia übrigbleibt ist ja vor Allem das Netzwerkgeschäft. Da sieht es nicht so gut aus wegen der starken Konkurrrenz aus Asien (Huawei etc). Ob Nokia diesen Konkurrenzkampf in seiner aktuellen Verfassung noch aushält muss sich zeigen. Siemens hat sich ja schon frühzeitig daraus verabschiedet.

 

Da ich auch bei Microsoft investiert bin, überlege ich jetzt, meine Nokia-Aktien heute mit nem ordentlichen Gewinn zu verkaufen.

Das was von Nokia übrigbleibt, reizt mich auf jeden Fall nicht, weiter investiert zu bleiben.

 

Sehr überraschend für mich die Nachricht gerade zu dem Preis, da scheinen die finanziellen Sorgen doch größer gewesen zu sein als gedacht.

 

Ich bin eben mit einem sehr netten Plus bei 3,87 € ausgestiegen. Weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll. Lachen wegen des momentanen Gewinns. Heulen, weil wieder eine solide Technologiefimra den Bach runter gegangen ist. Dass Microsoft sich weiter im Bereich Kameratechnik, nokiatypische Build Quality, Featuresphones engagiert, ist ja kaum anzunehmen. Die versuchen, es Apple nachzutun, entsprechend was wird dabei rauskommen. Vielleihct wird Windows Phone jetzt wirklich erfolgreich. Aber davon profitiert dann die MSFT-Aktie, nicht Nokia, und es wird auch nicht mehr das sein, was ich an Nokia mag.

 

Die Aktienbildzeitung ;-) kommt zu dem Ergebnis, dass der faire Wert nach dem Deal bei 3,02 € liege:

http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/nokia--kerngeschaeft-weg---was-ist-die-aktie-jetzt-noch-wert--20043429.htm

 

Intuitiv hatte ich das genauso gesehen. Es gibt jetzt einmal gute Quartalszahlen, aber danach bleibt NSN und Here, was will ich denn damit?

 

Kann mir jemand erklären, warum zum Henker die Aktie bis an die 4 € - Marke hochgeschnellt ist? Wie tickt denn da der Markt, warum passiert sowas!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

wieso kauft Microsoft nicht gleich das Kartengeschäft mit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Bei mir ist sie per Limit mit 3,99 raus. knapp 32% seit Kauf im Dez.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
savagemartin

wieso kauft Microsoft nicht gleich das Kartengeschäft mit?

 

Weil man mit Bing eine starke Marke hat und vom Erfolg des Produktes überzeugt ist usw. und so fort. Ich hätte mir die Chance an MS Stelle auch nicht durch die Lappen gehen lassen.

 

Bin btw. bei 4,13 raus, feine Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

wieso kauft Microsoft nicht gleich das Kartengeschäft mit?

 

Weil man mit Bing eine starke Marke hat und vom Erfolg des Produktes überzeugt ist usw. und so fort. Ich hätte mir die Chance an MS Stelle auch nicht durch die Lappen gehen lassen.

 

Bin btw. bei 4,13 raus, feine Sache.

lese grade sie haben auch für 10 Jahre die Lizenz für Nokia Here....immerhin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EmilioShark

Gibt es hier eigentlich auch jemanden, der den Gewinn nicht mitnimmt und stattdessen investiert bleibt? Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll :)

Wäre es möglich, dass es ein Bieterstreit gibt und wir für unsere Papiere noch mehr einstreichen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
savagemartin

Gibt es hier eigentlich auch jemanden, der den Gewinn nicht mitnimmt und stattdessen investiert bleibt? Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll :)

Wäre es möglich, dass es ein Bieterstreit gibt und wir für unsere Papiere noch mehr einstreichen können?

 

Ich glaube, dass sich Microsoft und Nokia schon recht einig sind. Heisst aber nicht, dass es nicht trotzdem möglich ist. Da wirst du selbst entscheiden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie

Gibt es hier eigentlich auch jemanden, der den Gewinn nicht mitnimmt und stattdessen investiert bleibt? Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll :)

Wäre es möglich, dass es ein Bieterstreit gibt und wir für unsere Papiere noch mehr einstreichen können?

 

Also ich habe auch zu 4,10 verkauft. Ist mir zu heikel, da ich die weitere Entwicklung nicht abschätzen kann.

Sollten sich die Aktionäre gegen das Angebot von Microsoft entscheiden, dürfte man hoffentlich auch günstiger wieder reinkommen.

 

Ich verstehe absolut nicht, warum Nokia sich zu den Konditionen zu diesem Deal bereiterklärt.

In meinen Augen war/ist man gerade auf einem (sehr) guten Weg die Sparte D&S profitabel zu machen, was einen deutlich höheren Verkaufspreis gerechtfertigt hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
savagemartin

Ich verstehe absolut nicht, warum Nokia sich zu den Konditionen zu diesem Deal bereiterklärt.

In meinen Augen war/ist man gerade auf einem (sehr) guten Weg die Sparte D&S profitabel zu machen, was einen deutlich höheren Verkaufspreis gerechtfertigt hätte.

 

Ich würde behaupten Elop hat alles richtig gemacht. Nokia billig zu MS transferiert, wird wahrscheinlich hoch bezahlter CEO bei MS und ganz nebenbei ist das letzte relevante europäische Smartphonesystem in die USA gewandert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Schade um Nokia. Jetzt ist Nokia tot. Daß Elop nur ein Microsoft-Maulwurf ist, war ja von Anfang an klar. Und ob das Smartphone-Geschäft bei MS lange überlebt, wird man auch erst sehen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EmilioShark

Wieso tot? Es wurden schon Verkaufsempfehlungen, z.B. Deutsche Bank, gelöscht (ich weiß, das heißt nix :) )

Der unprofitable Sektor wurde abgestoßen (klar, wer weiß, was in Zukunft gegangen wäre...) und Nokia Networks, scheinbar das "Kronjuwel", bleibt übrig. Also ich bleib drin und schau was geht...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MysticX

Bin mit 4,24 € komplett raus, war nur noch ein kleiner Rest aber den bin ich mit ca. +80 % los.

 

Um weiter drin zu bleiben ist mir die Lage zu diffus. Neben den ganzen Barmitteln die Nokia jetzt bekommt soll wohl auch noch ein Darlehen von MS über 1,5 Mrd. dazu kommen. Davon ernährt sich zur Stunde ein Gerücht dass Nokia mit dem Geld Alcatel Lucent komplett übernehmen könnte und mit dem dann Fusionierten NSN+AC eine gewisse Marktstellung hätte. Für die Netzwerkausrüstungsbranche fehlen mir aber Bauchgefühl und Know-how, darum mein Exit. Ich hatte Nokia primär wegen der Turnaroundphantasien mit Lumia und Asha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser
und ganz nebenbei ist das letzte relevante europäische Smartphonesystem in die USA gewandert.

 

Made in Asien und mit einem U.S amerikanischen Betriebssystem. :blink: Unter einem europäischen Smartphone würde ich mir vorstellen, dass insbesondere die Software aus Europa stammt und heimischen Datenschutz-Vorstellungen entspricht.

 

 

Schade um Nokia. Jetzt ist Nokia tot.

 

Sehe ich nicht so. Wie kommt Ihr überhaupt zu der Erkenntnis, dass sich mit Smartphones überhaupt noch Geld verdienen läßt? Wenn man sich anschaut, welche Preise heute für High-End-Hardware ausgerufen werden (z.B. Nexus 4 für 199€, Nexus 7 für 229€) dann können schon Zweifel kommen, ob es für Nokia überhaupt noch lohnenswert gewesen wäre, in diesem Markt weiter um höhere Stückzahlen/Marktanteile zu kämpfen.

 

Microsoft wird nun versuchen, Nokias Endgerätegeschäft in ein vertikales Geschäftsmodell einzubauen. Nach dem Android Vorbild ist es dann nicht mehr so wichtig, ob Smartphones an sich rentabel sind. Hauptsache der Kunde kauft fleissig im hauseigenen App-Store ein und lässt sich willig ausforschen.

 

MMn hat Nokia den richtigen Schritt zum richtigen Zeitpunkt getan. Sowohl mit dem Netzwerk- wie mit dem Navigationsgeschäft spielt man in der obersten Liga und hat die Chance auf stabile Geschäfte ohne Abhängigkeit von Microsoft, Google oder Apple.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus

Interessante Gedanken, die Ihr hier äußert. Bin heute morgen mit nettem Gewinn und der ersten Hälfte raus zu 4,20 €. Die zweite Tranche wird erst einmal behalten.

Für mich stellen sich gerade noch Fragen:

Warum die sofortige Kreditlinie für Nokia? Ist diese notwendig um bis zum Q1 '14 überleben zu können oder plant Nokia etwas größeres?

Was plant Nokia mit NSN? Verkaufen, fusionieren, Wettbewerber übernehmen? Was soll mit dem Patentportfolio passieren, wie soll Here monetarisiert werden?

 

Es wird viel berichtet, wie die Microsoft-Strategie nun aussehen wird. Aber was hat sich die Nokia-Führungsriege dabei gedacht , die nicht zu MS wechselt? Für was steht Nokia Mitte 2014?

Handelsblatt titelt "Und jetzt wieder Gummistiefel". Ich finde das gar nicht so abwegig. Mit dem Cash und Mut kann dieser Konzern sich ein weiteres Mal neu erfinden und darauf spekuliere ich mit dem halben Einsatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Wieso tot? Es wurden schon Verkaufsempfehlungen, z.B. Deutsche Bank, gelöscht (ich weiß, das heißt nix :) )

 

Weil Nokia sich bislang über Handies definiert hat. Als Netzwerkausrüster wird das nichts. Siemens verkauft die Sparte an Nokia, um sich von den Verlusten zu trennen und Nokia soll damit weiterleben?

 

Der unprofitable Sektor wurde abgestoßen (klar, wer weiß, was in Zukunft gegangen wäre...) und Nokia Networks, scheinbar das "Kronjuwel", bleibt übrig. Also ich bleib drin und schau was geht...!

 

Ein Kronjuwel, das 2010 660 Mio Verlust gemacht hat. 2011 waren es dann 1,01 Mrd, wenn ich das richtig gegoogelt habe. Sollte ein Kronjuwel nicht profitabel sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Wieso tot? Es wurden schon Verkaufsempfehlungen, z.B. Deutsche Bank, gelöscht (ich weiß, das heißt nix :) )

 

Weil Nokia sich bislang über Handies definiert hat. Als Netzwerkausrüster wird das nichts. Siemens verkauft die Sparte an Nokia, um sich von den Verlusten zu trennen und Nokia soll damit weiterleben?

 

Der unprofitable Sektor wurde abgestoßen (klar, wer weiß, was in Zukunft gegangen wäre...) und Nokia Networks, scheinbar das "Kronjuwel", bleibt übrig. Also ich bleib drin und schau was geht...!

 

Ein Kronjuwel, das 2010 660 Verlust gemacht hat. 2011 waren es dann 1,01 Mrd, wenn ich das richtig gegoogelt habe. Sollte ein Kronjuwel nicht profitabel sein?

 

Immer noch beleidigt, weil Nokia anno krug Symbian eingestellt hat? Als Anleger sieht man manches nüchterner und hoffentlich auch objektiver...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Immer noch beleidigt, weil Nokia anno krug Symbian eingestellt hat? Als Anleger sieht man manches nüchterner und hoffentlich auch objektiver...

 

Warum sollte mich Symbian interessieren? Und wo war jetzt das nüchterne, objektive Argument? Macht die Netzsparte keine Verluste?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Erstaunlich ist allemal, dass jetzt das (ehemalige) Problemkind NSN zum "Kronjuwel" hochgestuft wird.

 

 

Sehr überraschend für mich die Nachricht gerade zu dem Preis, da scheinen die finanziellen Sorgen doch größer gewesen zu sein als gedacht.

Glaube ich nicht. Der Netto-Cashbestand soll immer noch bei 7,8 Mrd. Euro liegen.

 

Momentan freut sich die Börse einfach darüber, dass Nokia die Handysparte, die zweifelsfrei viel Cash verbrannt hat und alles andere als positive Aussichten besaß, los ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Erstaunlich!

 

Nokia veräußert das Geschäftsfeld, dem die Optimisten am meisten Zukunftschancen eingeräumt haben, wird die Hälfte des Umsatzes verlieren, behält ein defizitäres Geschäft übrig (es sei denn man rechnet es sich NON-IFRS-mäßig schön, vgl. Quartalsbericht), das zudem im Umsatz zuletzt stark eingebüßt hat.

 

Über 21 Mrd. Euro Schulden lasten auf Nokia - jetzt wird die Hälfte der Firma für gut 5 Mrd. verkauft, bleiben also rund 16 Mrd. Euro Schulden, sofern man sie tilgt.

 

Da frag ich mich doch ernsthaft, wieso so viele Leute Nokia kaufen, dass heute der Kurs um 40% steigt. Seht Ihr irgendwelche Gründe?

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Noch dazu stehen tausende Anleger aus der Zeit bereit, als Nokia noch als die Aktie der Zukunft gehandelt wurde und 30€/Stück kostete. Die wollen auch Kasse machen.

 

Rumpf-Nokia ist auf Dauer kein gutes Investment. Siemens wollte NSN nicht ohne guten Grund loswerden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie

Erstaunlich ist allemal, dass jetzt das (ehemalige) Problemkind NSN zum "Kronjuwel" hochgestuft wird.

 

 

Sehr überraschend für mich die Nachricht gerade zu dem Preis, da scheinen die finanziellen Sorgen doch größer gewesen zu sein als gedacht.

Glaube ich nicht. Der Netto-Cashbestand soll immer noch bei 7,8 Mrd. Euro liegen.

 

Momentan freut sich die Börse einfach darüber, dass Nokia die Handysparte, die zweifelsfrei viel Cash verbrannt hat und alles andere als positive Aussichten besaß, los ist.

 

Deswegen bezahlt Microsoft auch schonmal 1,5 Milliarden vorab?

Für mich klingt das Ganze eher nach einem Notfallplan weil Nokia nicht in der Lage ist, den langsamen Weg von Windows Phone weiter zu begleiten.

Mich wundern allerdings die konträren Entwicklungen der Anteile von Microsoft und Nokia heute, von Microsoft wurde doch immer erwartet ihren riesigen Kapitalberg sinnvoll einzusetzen.

Eine viel bessere Variante fällt mir auch bei zweimaligem Nachdenken nicht ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest

Auch einige amerikanische Analysten denken, dass Nokia ohne den Windows-Kauf wahrscheinlich bald bankrott gewesen wäre. Der zweite Grund sei, dass Nokia geplant hätte, Windows Phone demnächst aufzugeben.

Quelle

Was dann aber keinen Sinn macht, ist die Spekulation, dass Elop Ballmer beerben könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Ich bin auch raus. Nicht, weil ich dem neuen "Nokia" nichts zutraue - ich weiß schlicht und einfach nicht, was da auf das Unternehmen jetzt zukommt. NSN hat bei meiner ursprünglichen Analyse nur eine untergeordnete Rolle gespielt, die Phantasie lag für mich in D&S.

Die Marktreaktion kann ich nicht bewerten. Microsoft kauft eine verlustbringende Sparte ein - kann deswegen nachvollziehen, warum die Aktionäre vielleicht nicht ganz so begeistert sind. Nokia wird sein Sorgenkind los und erhält ordentlich Barmittel. Die IST-Situation verbessert sich dadurch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Einige Leute suchen immer nach Erklärungen und Begründungen, warum Kurse steigen und fallen.

 

Börse ist keine Wissenschaft . sondern ein Marktplatz für Emotionen. Manchmal schwappen diese über in die eine oder andere Richtung. Wer weiß das schon?

 

Schön, dass es diesmal in die eine Richtung geht.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...