Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nokia

Empfohlene Beiträge

fibo naschi

Bin heute auch raus aus Nokia, irgendwo oberhalb von 4 Euro, nach dem Motto sell on good news. Es war für Nokia vermutlich nichts anders möglich, da die Reserven zu schwach waren um der Konkurrenz zu begegenen. Auch Microsoft hatte keine andere Wahl um zukunftsfähig zu bleiben.

 

Ich bleibe dabei: die neuen Nokias mit Windows sind klasse, ich behalte auch mein 920iger, aber die Aktien sind für mich jetzt zu wenig durchschaubar ...

 

Bleibt der Name "Nokia" auf den Handys eigentlich erhalten oder heißen die dann Windows-Handy??

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Einige Leute suchen immer nach Erklärungen und Begründungen, warum Kurse steigen und fallen.

Börse ist keine Wissenschaft . sondern ein Marktplatz für Emotionen.

 

Auch Emotionen sind doch eine gute Begründung. Aber welche Emotionen haben den Nokia-Kurs heute so positiv beeinflusst? Zumindest hier im Forum ist die einzig erkennbare Emotion Verunsicherung - welche Emotion hat die Käufer getrieben, die offenbar mehr Gewicht hatten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Auch Microsoft hatte keine andere Wahl um zukunftsfähig zu bleiben.

 

Geht es vielleicht auch mit Begründung? Android wurde ja auch populär ohne dass Google die Geräte dazu selbst gefertigt hätte. Das haben andere gemacht (Asus, LG, HTC, Samsung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Einige Leute suchen immer nach Erklärungen und Begründungen, warum Kurse steigen und fallen.

Börse ist keine Wissenschaft . sondern ein Marktplatz für Emotionen.

 

Auch Emotionen sind doch eine gute Begründung. Aber welche Emotionen haben den Nokia-Kurs heute so positiv beeinflusst? Zumindest hier im Forum ist die einzig erkennbare Emotion Verunsicherung - welche Emotion hat die Käufer getrieben, die offenbar mehr Gewicht hatten?

 

Also, Emotionen sind schon etwas anderes als Begründungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Auch Microsoft hatte keine andere Wahl um zukunftsfähig zu bleiben.

 

Geht es vielleicht auch mit Begründung? Android wurde ja auch populär ohne dass Google die Geräte dazu selbst gefertigt hätte. Das haben andere gemacht (Asus, LG, HTC, Samsung).

 

Diese Strategie funktioniert primär beim ersten Unternehmen, welches sie anwendet. Android hat sich inzwischen (wie Apple) ein Eco-system aufgebaut, welches immer mehr externe Ressourcen anzieht. Ein App-Entwickler steht vor der Frage, programmiere ich für Apple (mittelmäßige Reichweite, höhere Margen), für Android (hohe Reichweite, geringe Margen) oder Windows Phones (sehr geringe Reichweite, Marge - keine Ahnung). Na, für wen wird er sich wohl entscheiden, oder für wen wird er sich sicher nicht entscheiden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Der Name Nokia wird bei den Smartphones in absehbarer Zeit verschwinden, angeblich dürfen nur die "Billighandys" weiterhin Nokia heißen. Quelle: WSJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Der Name Nokia wird bei den Smartphones in absehbarer Zeit verschwinden, angeblich dürfen nur die "Billighandys" weiterhin Nokia heißen. Quelle: WSJ

 

Wenn das stimmt dann umso schlimmer für Microsoft. Nokia steht für Qualität und Europäer finden das gut. Mal ehrlich wer will schon Microsoft auf seinem Smartphone stehen haben. :w00t:

 

Nokia Aktionäre können glücklich sein das Microsoft den Handsetbauchladen abgekauft hat; und Microsoftaktionäre sollten vielleicht nachdenklich werden wieviel Verzweiflung da drin steckt.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Zu der Frage warum der Nokia-Kurs so stark gestiegen sein könnte: Es könnte an einem Short-Squeeze gelegen haben, denn es waren wohl massiv Shorts platziert auf das Papier. Nachdem jetzt der Haupt-Verlustbringer verkauft wurde hat sich hier das Blatt gewendet und die Short-Positionen mussten mit Aktienkäufen gedeckt werden. Offenbar haben da viele Hedgefonds ne Menge Geld verloren :lol:

 

Wie auch immer, ich würde langfristig eher nicht auf Nokia setzen - die Netzwerksparte ist jetzt schon unter erheblichem Druck durch die asiatische Billigkonkurrenz.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

Wie auch immer, ich würde langfristig eher nicht auf Nokia setzen - die Netzwerksparte ist jetzt schon unter erheblichem Druck durch die asiatische Billigkonkurrenz.

 

Bin zur Zukunft Nokias positiver gestimmt. Könnte mir vorstellen, dass sich aus den Nokia Resten ein kleines aber feines Technologieunternehmen basteln lässt. Die Netzwerksparte ist komplett "durchsaniert" und dürfte jetzt gut dastehen. Der Navigationsbereich hat eine Menge Potential und auch die professionelle "Bewirtschaftung" des Patentportfolios könnte ein attraktives Geschäftsfeld sein.

 

In Sachen Telefone halte ich es mit Adenauer („Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern“). Die Lumia Telefone waren und sind klasse. Windows Phone war und ist das modernste Betriebssystem. Nokia hat in der letzten Zeit alles richtig gemacht. Trotzdem ist die Strategie nicht aufgegangen, da es nicht gelang, schnell genug die dringend benötigten Marktanteile aufzubauen. Für Nokia ist es ein Glücksfall, aus diesem mörderischen Geschäft zu relativ attraktiven Konditionen aussteigen zu können.

 

Halte es für plausibel, dass Nokia Microsoft die Pistole auf die Brust gesetzt hat: Entweder wir produzieren zukünftig auch für Android, um auf vernünftige Skaleneffekte zu kommen oder wir verkaufen an Huawei oder ihr (Microsoft) übernehmt die Bude. Und Microsoft ist mit einigen Bauchschmerzen zu dem Schluss gekommen, dass das letztgenannte das geringste von drei Übeln ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Microsoft hätte Nokia für geschätzte 10 Mrd. Euro kaufen können - komplett mit allem drum und dran. Das erst jetzt ein kleiner Teil (die ganzen Patente bleiben bei Nokia) für 5 Mrd. gekauft wird (plus die Kosten für die 'Partnerschaft' mit Nokia) interpretiere ich, dass Microsoft Nokia früher nicht kaufen wollte und der jetztige Kauf erst durch das Ausscheiden von Ballmers möglich wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Microsoft hätte Nokia für geschätzte 10 Mrd. Euro kaufen können - komplett mit allem drum und dran. Das erst jetzt ein kleiner Teil (die ganzen Patente bleiben bei Nokia) für 5 Mrd. gekauft wird (plus die Kosten für die 'Partnerschaft' mit Nokia) interpretiere ich, dass Microsoft Nokia früher nicht kaufen wollte und der jetztige Kauf erst durch das Ausscheiden von Ballmers möglich wurde.

 

Hätte, Hätte, Fahrradkette B)

 

Sehe das genau umgekehrt. Denke, dass insbesondere das Nokia Board lange gebraucht hat, um diesen emotionalen und schmerzhaften Schritt zu akzeptieren. Man war erst bereit, diese Option zu ziehen, als man sicher war, es nicht allein zu schaffen. Und die Entscheidung dürfte lange vor Ballmers Abschied gefallen sein. Vermutlich verbunden mit der Entscheidung NSN komplett zu übernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Auch Emotionen sind doch eine gute Begründung. Aber welche Emotionen haben den Nokia-Kurs heute so positiv beeinflusst? Zumindest hier im Forum ist die einzig erkennbare Emotion Verunsicherung - welche Emotion hat die Käufer getrieben, die offenbar mehr Gewicht hatten?

 

Also, Emotionen sind schon etwas anderes als Begründungen.

 

Du sagtest doch selbst, dass Börse ein Marktplatz der Emotionen sei. Also lässt sich der Kurs durch Emotionen begründen. Aber die Frage bleibt: Welche Emotion hat die Käufer Nokias getrieben, die offenbar mehr Gewicht hatten als die der Verkäufer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Du sagtest doch selbst, dass Börse ein Marktplatz der Emotionen sei. Also lässt sich der Kurs durch Emotionen begründen. Aber die Frage bleibt: Welche Emotion hat die Käufer Nokias getrieben, die offenbar mehr Gewicht hatten als die der Verkäufer?

Ich würde mal so sagen 12% Leerverkaufsquote können auch mal nach hinten losgehen ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

 

 

Geht es vielleicht auch mit Begründung? Android wurde ja auch populär ohne dass Google die Geräte dazu selbst gefertigt hätte. Das haben andere gemacht (Asus, LG, HTC, Samsung).

 

Diese Strategie funktioniert primär beim ersten Unternehmen, welches sie anwendet. Android hat sich inzwischen (wie Apple) ein Eco-system aufgebaut, welches immer mehr externe Ressourcen anzieht. Ein App-Entwickler steht vor der Frage, programmiere ich für Apple (mittelmäßige Reichweite, höhere Margen), für Android (hohe Reichweite, geringe Margen) oder Windows Phones (sehr geringe Reichweite, Marge - keine Ahnung). Na, für wen wird er sich wohl entscheiden, oder für wen wird er sich sicher nicht entscheiden?

 

Nach der Logik hätte Nokia aber nicht auf Windows Phone setzen sollen, sondern auf ein etabliertes System.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Nur eine Momentaufnahme : Entwicklung Nokia und Apple in einem Jahr

 

Der Apfel fällt und der Totgesagte wird immer lebendiger. Schaun wir mal , wie es weiter geht!

post-5211-0-60901900-1378907479_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Und hier die andere Seite der Medaille...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

naja, das ewig gleiche Lied. Wobei man ja nun Apple und Nokia nicht wrklich mehr vergleichen kann, nachdem Nokia seine Handysparte abgegeben hat.

Ich bin etwas erstaunt, dass der Kurs immer neue Hochs erreicht, so profitabel ist die Netzwerksparte doch nun auch nicht und mehr ist von Nokia nun ja nicht mehr übrig wenn ich es richtig sehe.

 

Ich selbst bin ausgestoppt worden, bei 2,95, Ist schon ärgerlich, einen Tag später gab Microsoft die Übernahme bekannt, der Rest ist bekannt. Naja, so ist das halt mit den SL, mal ist es ok, mal ist es gar nicht gut, wie mans macht ist es verkehrt. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Setze einfach nie Stop Loss, ausser du machst dich mal etliche Tage davon von jeglichem Internet- und ständig erreichbar-Wahnsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Manche bei Nokia waren nicht komplett be*********:

 

(EDIT: Bitte was, b e s c h e u e r t wird hier zensiert? Das ist doch bekloppt.)

 

Nokia hatte angeblich Android-Gerät in der Schublade

 

Schade, dass es kein Lumia mit Android gegeben hat. Und jetzt auch nicht mehr geben wird. Auch wenn manche intelligent genug gewesen wären, so ein Modell auf den Markt zu bringen, einfach mal um zu sehen wie gut es von den Kunden angenommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Es geht ein Gerücht um dass Nokia Android Geräte herstellen wollte. Angeblich soll das der Auslöser gewesen sein, weshalb Microsoft die Handysparte übernommen hat. Offenbar war das also nicht schon lange geplant. Angeblich sollten die Verträge für die exklusive Nutzung von Windows Phone durch Nokia bis 2014 auslaufen und Nokia an einem Android-Phone gearbeitet haben. Damit geriet Microsoft unter Zugzwang, denn fast ihr gesamter Smartphone-Marktanteil stand damit auf der Kippe. Wirklich schade, ich hätte definitv Anteile von Nokia gekauft wenn sie Android-Geräte hergestellt hätten. Die Hardware der Lumia-Geräte war wirklich toll.

 

Ich frage mich, ob das für Microsoft nicht noch ein juristisches Nachspiel haben könnte. Einige große Anleger könnten sich betrogen fühlen und gerichtlich vorgehen. Microsoft hat Nokia auf diese Art jedenfalls billig erstanden, ich hoffe aber, dass ihnen dieser Apetithappen gehörig im Hals stecken bleibt. Jedenfalls wüsste ich nicht, wieso jetzt plötzlich mehr Windows Phone Geräte verkauft werden sollten als bisher. Die Verluste bei Nokia gehen jetzt jedenfalls nicht mehr auf die Kappe der Nokia-Aktionäre, sondern auf die von Microsoft. Ballmer musste völlig zurecht den Platz räumen. Sorry dass ich bei diesem Thema nicht sehr objektiv bleiben kann ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lensk

Mensch Dandy, warum so emotional :D es sind lediglich Gerüchte, dass Nokia Android auf dem Lumia zum laufen gebracht hat. Wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum sollten sie das nicht machen. Ist doch total unspektakulär. Deine Android-Liebe ist ja ganz interessant zu beobachten, gebracht hat sie dir aber nichts ;) Verstehe nicht, warum hier immer noch Android nachgeweint wird, ist doch durch das Thema und du hast es ja häufig genug gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Natürlich hatten sie das und wäre nicht ein Microsoft-Mann Chef gewesen, hätten sie - genauso wie HTC - ihre Geräte mit beiden Systemen auf den Markt gebracht und entsprechend mehr davon verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Natürlich hatten sie das und wäre nicht ein Microsoft-Mann Chef gewesen, hätten sie - genauso wie HTC - ihre Geräte mit beiden Systemen auf den Markt gebracht und entsprechend mehr davon verkauft.

 

Somit hat der CEO nicht im Sinne der Anteilseigner agiert, und dementsprechend hätte der Aufsichtsrat aktiv werden müssen.

 

Wie viele Aktiengesellschaften gibt es eigentlich, in denen der Aufsichtsrat wirkliche Kontrolle ausübt und nicht zu allem "Ja" und "Amen" sagt? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EmilioShark

Heute läuft es ja wieder einmal super! Ich denke, dass ich vor der Fed-Entscheidung (also heute noch) einen ganz engen dynamischen Stop Loss ziehen werde. Entweder die Aktie rauscht nach Fed wieder ab nach oben oder die Falltüre löst aus. Ich denke sowieso, dass die Sache mittlerweile überheizt ist und eine Konsolidierung "droht" bzw. wahrscheinlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Mr. Elop erhält als "Abfindung" das Gehalt für die restliche Laufzeit seines Vertrages sowie den Wert von Aktienoptionen im Wert von 18,8 Mio. € ausgezahlt: http://www.wiwo.de/unternehmen/it/19-millionen-euro-abfindung-geldregen-fuer-nokia-chef-bei-wechsel-zu-microsoft-/8821100.html

70% der Summe übernimmt Microsoft. Bei seinem früheren Brötchengeber wird er künftig die Geräte-Sparte leiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...