Zum Inhalt springen
schinderhannes

Schinderhannes' Langfristaktiendepot

Empfohlene Beiträge

schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Freut mich, dass Dir meine Analyse gefallen hat.

Bei Peabody habe ich mich nun natürlich auch geärgert - der Kurs hat wieder etwas zugelegt.

 

Schwierig schätze ich allerdings die fundamentale Lage bei Kohle ein.

Die "Gasschwemme" hat richtig übel reingehauen, ich kann allerdings schwer einschätzen ob das evtl. overhyped ist.

 

Tesco ist in der Tat noch günstig m.E. - daher bin ich ja auch an Bord. Vor allem verstehe ich nicht, wie einerseits eine Carrefour und Metro so abschmieren - ok die haben teilweise auch hausgemachte Probleme. Dann aber Wal-Mart zum absoluten Renner wird.

 

P.S.: zu Peabody muss ich nochwas loswerden.

Und zwar merke ich bei sowas wieder, dass ich eben doch noch zu viele Gefühle bei Kauf- bzw. Verkaufentscheidungen zulasse.

Vor allem ärgern mich Verkäufe von vermeintlichen Loosern im Rückspiegel betrachtet immer immens, viel stärker als ich mich an guten Käufen erfreuen könnte.

Beispiel sind die Verkäufe von China Mobile, VW, Peabody. Ich könnte zwar hochkarätige Käufe von z.B. Altria, Walmart, Unilever oder auch MunichRe aufzählen, aber das vergisst man eben schnell wieder.

 

Typische Börsenpsychologie - und da habe ich eben auch Schwachpunkte :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

4. Internationale Bluechips - Grundsätzliche Ausrichtung auf solide Titel mit hoher Marktkapitalisierung

Hi schinderhannes,

 

Ab wie viel Millionen/Milliarden fängt bei dir eine hohe Marktkapitalisierung an?

Was ist die absolute Untergrenze, welche Du nicht unterschreiten würdest?

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

 

Bei Peabody habe ich mich nun natürlich auch geärgert - der Kurs hat wieder etwas zugelegt.

 

Schwierig schätze ich allerdings die fundamentale Lage bei Kohle ein.

Die "Gasschwemme" hat richtig übel reingehauen, ich kann allerdings schwer einschätzen ob das evtl. overhyped ist.

 

Hallo schinderhannes, BTU ist sehr interessant geworden (erst neulich) auch für mich, weil

a.) die Gaspreise stark gestiegen sind (Kohle wird dadurch konkurrenzfähiger) und

b.) weil die Wirtschaft in China sich vermutlich bessert (auch die neue Parteispitze wird in nächsten Tagen gewählt)

 

Ich warte auf einen Rücksetzer und dann bin ich auch dabei!

 

p.s. bin aber gespannt wenn Romney am 6.11. verliert, wie der Kurs reagieren wird (vielleicht kommt so mein Rücksetzer)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ab wie viel Millionen/Milliarden fängt bei dir eine hohe Marktkapitalisierung an?

Was ist die absolute Untergrenze, welche Du nicht unterschreiten würdest?

 

Hi,

schwierig zu sagen, die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht - würde so ca. 5 Mrd. EUR anpeilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts
a.) die Gaspreise stark gestiegen sind (Kohle wird dadurch konkurrenzfähiger) und

 

Das stimmt nur kurzfristig, historisch ist Gas = Henry Hub sehr billig, was an der Schiefergasschwemme in den USA liegt, außerdem steigt die Ölproduktion in den USA, alles das senkt das Potenzial bei der Kohle, allerdings wird deren weltweiter Beadrf trotzdem steigen, relativ wird Kohle aber an bedeutung verlieren,

 

ich hab Peabody trotzdem genommen, weil man nie weiss, was sich mal ändert, aus Kohle können vielleicht schon Produkte hergestellt werden, die man heute noch gar nicht herstellen kann, ansonsten ist Peabody im Vergleich zu den Ölgiganten und Gasgiganten ziemlich unretabel, allerdings ist die Aktie auch historisch günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wenn eine bekannte Aktie richtig "abschmiert" , wie vor kurzem Tesco, werde ich immer aufmerksam. Was haltet ihr von BG Group?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

 

Vor allem ärgern mich Verkäufe von vermeintlichen Loosern im Rückspiegel betrachtet immer immens, viel stärker als ich mich an guten Käufen erfreuen könnte.

 

Typische Börsenpsychologie - und da habe ich eben auch Schwachpunkte :(

 

 

ich bin seit Anfang der 90er Jahre Börsianer. Wenn ich so in den Rückspiegel schaue, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass ich im Grunde alle Aktien, die ich einmal gekauft habe besser gehalten hätte.. Ein kleiner Anteil wäre Totalverlust gewesen ( die Zocker Aktien des neuen Marktes ),andere wiederum hätten heute eine traumhafte Dividenden Rendite mit Blick auf den Einstiegskurs, und dazu noch tolle Kursgewinne. Unterm Strich hätte ich mehr damit verdienen können.

 

Ich kann jungen Börsianern nur raten, das Traden sein zu lassen, und Aktienkäufe als Ansparplan für die Alterssicherung zu sehen. Ungeduld, und der Versuch des Timmings gehören zur dunklen Seite der Börsenwelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich kann jungen Börsianern nur raten, das Traden sein zu lassen, und Aktienkäufe als Ansparplan für die Alterssicherung zu sehen. Ungeduld, und der Versuch des Timmings gehören zur dunklen Seite der Börsenwelt.

 

Ein gutes Statement. Absolute Zustimmung.:prost:

 

Ich verkneife mir alle weiteren Erläuterungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

Wenn eine bekannte Aktie richtig "abschmiert" , wie vor kurzem Tesco, werde ich immer aufmerksam. Was haltet ihr von BG Group?

 

Ach du liebe Zeit, hab ich garnicht bemerkt. Danke :thumbsup:

Eigentlich halte ich schon relativ viel von BG, die langfristige Entwicklung und die Margen waren ja bisher ziemlich gut.

Erstmal kucken, was der Grund für diesen Absturz war...

 

P.S. BG senkt Förderprognose

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Wenn eine bekannte Aktie richtig "abschmiert" , wie vor kurzem Tesco, werde ich immer aufmerksam. Was haltet ihr von BG Group?

 

Die beobachte ich auch schon lange, was mich bisher gestört hat ist die geringe Gesamtkapitalrendite (letzte 3 Jahre so zwischen 9-12%), denke da gibt es besseres, Umsatzrendite aber bei hohen 20 %, die Dividendenrendite war mit 1,5% und weniger auch mickrig, ich bin dann zu dem Schluss gekommen, dass ich die Geschäftsentwicklung nicht einschätzen kann, da ich von der Firma zu wenig verstehe, die steht aber immer noch auf meiner Watchlist, der große Rücksetzer ist natürlich interessant, eine Total z.B. mit dem niedrigen KGV erscheint mir da eher eine sichere Sache zu sein, auch wenn es eine andere Branche ist.

 

Eni ist noch interessant, KGV von ca. 8, bei KBV von 1,0, Kurs ist immer noch auf Niveau von 2009, Verschuldungslage aber nicht optimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Vor allem ärgern mich Verkäufe von vermeintlichen Loosern im Rückspiegel betrachtet immer immens, viel stärker als ich mich an guten Käufen erfreuen könnte.

 

Typische Börsenpsychologie - und da habe ich eben auch Schwachpunkte :(

 

 

ich bin seit Anfang der 90er Jahre Börsianer. Wenn ich so in den Rückspiegel schaue, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass ich im Grunde alle Aktien, die ich einmal gekauft habe besser gehalten hätte.. Ein kleiner Anteil wäre Totalverlust gewesen ( die Zocker Aktien des neuen Marktes ),andere wiederum hätten heute eine traumhafte Dividenden Rendite mit Blick auf den Einstiegskurs, und dazu noch tolle Kursgewinne. Unterm Strich hätte ich mehr damit verdienen können.

 

Ich kann jungen Börsianern nur raten, das Traden sein zu lassen, und Aktienkäufe als Ansparplan für die Alterssicherung zu sehen. Ungeduld, und der Versuch des Timmings gehören zur dunklen Seite der Börsenwelt.

 

Das ist es eben was den meisten Menschen an der Börse fehlt, und das ist Ausdauer. Denn wer hält eine Aktie z.b schon 20 Jahre lang...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Das ist es eben was den meisten Menschen an der Börse fehlt, und das ist Ausdauer. Denn wer hält eine Aktie z.b schon 20 Jahre lang...

Ich halte meine Telefonica-Aktien jetzt seit knapp 27 Jahren; die ursprünglich für dieses Jahr geplante aktuelle Jahres-Dividende wäre höher als mein damaliger Kaufpreis.

In 2011 gab es 89% vom Kaufpreis.

 

Philips halte ich seit 20 Jahren, aktuelle Dividende 29% vom Kaufpreis;

SAP und Siemens je 16 Jahre, etwa 12%;

 

Trotzdem wäre es besser gewesen, wenn ich diese Aktien z.B. auf dem Höhepunkt in 2000 verkauft (und später wiedergekauft) hätte.

Immerhin hatte ich in der Zeit jeweils kleine Teilportionen verkauft.

 

Die Geschichte der T-Aktie (halte ich auch seit 1996) ist bekannt.

 

BTW: So hohe Dividenden sind bei steuerfreien Alt-Aktien eher ärgerlich. Es könnte mehr bringen, wenn die Firmen den Gewinn nicht ausschütten, sondern investieren würden.

 

Ansonsten habe ich noch einige "ältere" Koma-Patienten im Depot (u.a. Alcatel, Nokia, Singulus) bei denen das mit dem Langfristerfolg sehr mau aussieht.

Andererseits sind diese Positionen inzwischen so klein, daß ich sie liegenlassen und darauf warten kann, daß sie irgendwann mal den Phoenix machen.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot
Das ist es eben was den meisten Menschen an der Börse fehlt, und das ist Ausdauer. Denn wer hält eine Aktie z.b schon 20 Jahre lang...

Trotzdem wäre es besser gewesen, wenn ich diese Aktien z.B. auf dem Höhepunkt in 2000 verkauft (und später wiedergekauft) hätte.

Immerhin hatte ich in der Zeit jeweils kleine Teilportionen verkauft.

 

Die Taktik auf dem Höhepunkt verkaufen und am Tief kaufen ist unbestritten effektiver. ABER: Hättest du 2000 den Punkt getroffen UND sogar noch am richtigen Zeitpunkt nachgekauft? Vermutlich nicht.

Von daher sind deine Erfolge doch wirklich ganz beachtlich. (Es gibt immer einen der mehr verdient hat, aber auch immer einen der noch weniger verdient hat)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
ABER: Hättest du 2000 den Punkt getroffen UND sogar noch am richtigen Zeitpunkt nachgekauft? Vermutlich nicht.

In einem Fall ist mir das tatsächlich gelungen, ich habe (leider nur) 10% meiner SAP zum All-Time-High verkauft.

War natürlich Zufall, daß das ATH kurz über meinem Verkaufslimit lag.

 

Aber auch bei nicht optimalen Kauf- und Verkaufkursen hätte ich wesentlich mehr herausholen können als mit bloßem Halten.

 

Ich wollte mit meiner Bemerkung vor allem der "Allgemeingültigkeit" von

Wenn ich so in den Rückspiegel schaue, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass ich im Grunde alle Aktien, die ich einmal gekauft habe besser gehalten hätte.

widersprechen.

 

Von daher sind deine Erfolge doch wirklich ganz beachtlich.

Danke, aber ich ja auch wenig von meinen Loosern berichtet. Inzwischen sind mir noch einige Posten eingefallen, von Firmen, die in der Zwischenzeit Pleite gegangen sind, ergo mit Totalverlust für mich.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Ich wollte mit meiner Bemerkung vor allem der "Allgemeingültigkeit" widersprechen.

 

Da bin ich absolut bei Dir. Und wenn man bedenkt, dass die Zeiten sich nicht anschicken ruhiger werden, dann ist für mich ein Halten bis zum bitteren Ende keine Option.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Ich habe Anfang 2007 mein erstes selbsterstelltes Depot (Langfristdepot :lol: ) aufgebaut aus Einzelaktien und Fonds. Wenn ich in den Rückspiegel schaue, dann war meine beste Entscheidung, Ende 2007 aus fast allem rauszugehen, weil mir das zu heikel wurde. Von meinen damaligen guten soliden Aktien wären die meisten noch im Minus. Einzig um meine damals wagemutigere Aktie (Apple) tut es mir leid.

 

Nachtrag: Es kommt eben immer auf den Einstiegszeitpunkt an. Meiner war schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977

Hightech Werte sind zykliker und nicht für buy&hold gedacht. Buy & Hold mit zb. KO, MO, PM oder JNJ macht da mehr Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Aber auch bei nicht optimalen Kauf- und Verkaufkursen hätte ich wesentlich mehr herausholen können als mit bloßem Halten.

 

Vielen Dank für deine ehrliche Worte. So ist es!

 

Hightech Werte sind zykliker und nicht für buy&hold gedacht. Buy & Hold mit zb. KO, MO, PM oder JNJ macht da mehr Sinn.

 

Das stimmt aber nur wenn die Zeit keine Rolle spielt.

 

Ich schaue gerade auf eine Tabelle (in einem Buch), zw. dem Hoch im 2000 und dem Tief aus 2002 haben auch diese Aktien im Schnitt 60% verloren. Im Mai 2007 waren diese Aktien noch immer unter Wasser seit dem Hoch im 2000, im Schnitt 34% (Cola z.B.23%).

 

UND dann kamen die unvergessliche Nov.2007-März 2009.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977
· bearbeitet von florian1977

Aber auch bei nicht optimalen Kauf- und Verkaufkursen hätte ich wesentlich mehr herausholen können als mit bloßem Halten.

 

Vielen Dank für deine ehrliche Worte. So ist es!

 

Hightech Werte sind zykliker und nicht für buy&hold gedacht. Buy & Hold mit zb. KO, MO, PM oder JNJ macht da mehr Sinn.

 

Das stimmt aber nur wenn die Zeit keine Rolle spielt.

 

Ich schaue gerade auf eine Tabelle (in einem Buch), zw. dem Hoch im 2000 und dem Tief aus 2002 haben auch diese Aktien im Schnitt 60% verloren. Im Mai 2007 waren diese Aktien noch immer unter Wasser seit dem Hoch im 2000, im Schnitt 34% (Cola z.B.23%).

 

UND dann kamen die unvergessliche Nov.2007-März 2009.

 

Hier einige Beispiele im Anhang für Buy and hold, hier wäre es sinnvoll gewesen in jeder Schwächephase aufzustocken:

post-8001-0-43751500-1352041266_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Hier einige Beispiele im Anhang für Buy and hold, hier wäre es sinnvoll gewesen in jeder Schwächephase aufzustocken:

 

Ja, aber womit. Nicht jeder hat immer viel Geld rumliegen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977

 

Ich schaue gerade auf eine Tabelle (in einem Buch), zw. dem Hoch im 2000 und dem Tief aus 2002 haben auch diese Aktien im Schnitt 60% verloren. Im Mai 2007 waren diese Aktien noch immer unter Wasser seit dem Hoch im 2000, im Schnitt 34% (Cola z.B.23%).

 

 

Nur halbrichtig, inkl. Dividende hast du bereits ein ansehnliches Plus, die Dividende hättest du 2009 reinvestieren können, wie ich es getan habe. Weiters hattet du 2000 bei KO ein KGV von über 40 und heute von 17-18.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Ich schaue gerade auf eine Tabelle (in einem Buch), zw. dem Hoch im 2000 und dem Tief aus 2002 haben auch diese Aktien im Schnitt 60% verloren. Im Mai 2007 waren diese Aktien noch immer unter Wasser seit dem Hoch im 2000, im Schnitt 34% (Cola z.B.23%).

 

 

Nur halbrichtig, inkl. Dividende hast du bereits ein ansehnliches Plus, die Dividende hättest du 2009 reinvestieren können, wie ich es getan habe. Weiters hattet du 2000 bei KO ein KGV von über 40 und heute von 17-18.

 

Hallo Florian, rein rechnerisch ist es so, aber ich bin nur ein Kleinanleger, Dividenden sind mickrig, ausserdem nicht alle halten Strapazen durch. Alle Studien die ich mir angeguckt habe, belegen es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Man sollte auch nicht vergessen, dass solide Aktien unsolide werden können. Nehmen wir die Financials, Deutsche Bank, Allianz u.s.w.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thimplicity

Hallo zusammen,

bin noch nicht so lange im Thema dabei, lese aber diesen Thread mit steigendem Interesse!

 

Könnt ihr mir als Anfänger noch weiterhelfen, was die Aktien CL und KO sind?

 

Danke und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Cl = Colgate

KO = Coca Cola

 

Die US-Bezeichnungen kannst du einfach hier nachschauen: finance yahoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...