Zum Inhalt springen
schinderhannes

Schinderhannes' Langfristaktiendepot

Empfohlene Beiträge

schinderhannes

 

 

Meines Wissens geht das bei kanadischen Werten nicht.

An Barrick selbst zweifle ich nicht, und die würde ich nicht wegen der Quellensteuer verkaufen.

 

Bei GDF und Telefonica tuts auf Dauer aber schon weh.

Frage ist, welche Alternativen in ggf. der gleichen Branche.

 

hast du von deiner Depotbank kein Formular bekommen? NR301 E(10) ...google mal danach wink.gif

 

statt Telefonica würde ich AT & T nehmen, Vodafone ist grade recht günstig

 

Danke für den Hinweis, toll wenn das funktionieren würde, dann könnte ich mich auch mal nach weiteren Kanadiern umschauen !

Wie läuft das ab, Formular ausfüllen und ab zur Bank damit ?

Hast Du das eingereicht ? Wenn ja, bei welcher Bank wenn ich fragen darf ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

ich hatte mal Barrick im Depot, vor der ersten Dividende bekam ich Post von meiner Depotbank mit dem Formular

das habe ich ausgefüllt (ist nur eine Seite recht mit wenigen Angaben), zurück an die Bank und die haben das dann auch an die Behörde an Kanada geschickt

ich bin bei Wüstenrot...die sind bei sowas ziemlich flott

 

zu Aktien aus Kanada, die Royal Bank of Canada ist recht interessant

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@schinderhannes: Langfristig macht es schon Sinn, Telefonica und GDF auszutauschen aufgrund der Steuerproblematik.

Wenn du den Branchen treu bleiben willst, geh doch in Vodafone und in E.ON. Beide Aktien haben schon ordentlich abgegeben

in jüngster Vergangenheit. Verkauf gleich und kauf die neuen Papiere in mehreren Schritten.

Alternativ kannst du auch einfach K+S aufstocken sowie Google- und/oder FMC-Käufe in Betracht ziehen.

 

Mir persönlich gefällt Plan B besser, wobei ich bei Google und FMC noch warten würde auf Kurse um 450 bzw. 45.

Nun ja, manche kaufen immer nur zu Tiefstkursen und kaufen später zu noch tieferen Tiefstkursen nach. ^_^

Handel du einfach ausgewogen und halte dir noch etwas Pulver in Reserve für 2013.

 

LG maddin ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Der erste Schritt ist getan. Tausch von Telefonica in Vodafone.

GDF muss ich mir noch gut überlegen, quellensteuerfreie Alternativen sehe ich nicht besonders viele außer RWE und EON. Mal wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von Larry.Livingston

Wenns unbedingt der Sektor sein muss, wie wäre es mit Scottish & Southern (SSE LN)?

Oder Fortum oder einem US Div Achiever/Aristocrat Utility...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Wenns unbedingt der Sektor sein muss, wie wäre es mit Scottish & Southern (SSE LN)?

Oder Fortum oder einem US Div Achiever/Aristocrat Utility...

 

SSE wird in D kaum gehandelt.

Mußt in GB kaufen. ( Teuer)

 

Habe die Erfahrung auch schon machen müssen.

 

Fortum hat einen stabilen Abwärtstrend, da drängt sich kein Invest auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

SSE ist eine Alternative, die ich fast vergessen habe.

Fortum als Finne ist quellensteuertechnisch auch belastet wenn ich das richtig sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Muss es denn unbedingt ein Versorger sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Nein, die Versorger sind aber nunmal sehr verprügelt worden und wenn man einen findet, der halbwegs die Dividende über einige Jahre halten kann, dann sehe ich das durchaus als attraktive Gelegenheit an.

Irgendwann wird die Menschheit nämlich merken, dass Strom eben doch nicht einfach aus der Steckdose kommt.

 

Der ganze Ökowahn ist vollkommen overhyped m.E.

Klar sind gerade die deutschen Versorger gezwungen auf regenerative Energien umzusteigen, aber warum ? Weil unsere unfähigen, jähzornigen, unzurechnungsfähigen, verlogenen Politiker es so wollen.

 

Evtl. behalte ich GDF auch einfach, muss ich eben bei einer Aktie in den sauren Apfel beißen - bin mir noch unsicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Was ist denn an GDF so schlecht? Dass der Kurs abgeschmiert ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Was ist denn an GDF so schlecht? Dass der Kurs abgeschmiert ist?

 

Du hast schon meinen Beitrag 543 gelesen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von Larry.Livingston

Noch ein Vorschlag, wenn es denn unbedingt ein Versorger sein muss... (gibt so viele schöne Divaristokraten)... wie wäre es aus Hong Kong mit Power Assets Holding (6 HK / HK0006000050).

Gutes Gelingen.

cheers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Was ist denn an GDF so schlecht? Dass der Kurs abgeschmiert ist?

 

Du hast schon meinen Beitrag 543 gelesen ?

 

Hab ich . Zum niedrigen Kurs verkaufen? Bei 16,50 ist das KGV 9,2 und die Rendite 9,1 (1,50 vorausgesetzt).

Ich sehe größere Chancen als Risiken. (siehe meine Vivendi) .

GDF ist noch vor Eon die No. 1 bei den Versorgern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

und wie wärs mit Kinder Morgan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@schinderhannes: Der von dir so genannte "Ökowahn", der nach Fukushima plötzlich auch die Union befallen hat, ist mit Sicherheit wenn überhaupt nur ein Grund unter vielen,

warum es mit den europäischen Versorgern seit 2008 abwärts geht. Ich möchte da auch nochmal betonen, dass es Versorgern in anderen europäischen Ländern

ohne "Ökowahn" der Regierung nicht besser ergangen ist. In derart große und für die Allgemeinheit wichtige Infrastruktursysteme wie die Stromversorgung muss

immer mal alle 20-30 Jahre viel Geld investiert werden, um sie zu unterhalten und auch zu modernisieren. Auch wenn man z.B. der Kernenergie treu bliebe, kann

man nicht ewig Kernkraftwerke aus den 70ern verwenden und diese nur ewig "flicken". Das wird irgendwann auch schlicht unrentabel.

Und subventionierend eingreifen tut und tat der Staat hier und da...ob Öko- oder Kernenergie.

Ich weiss nicht, wie lange es genau her ist, aber vor nicht allzu langer Zeit war die Energieversorung noch größtenteils in staatlichen Händen und auch

nach der Privatisierung mischt sich die Regierung eben aus vitalem Interesse für die Bevölkerung weiterhin stark ein. Damit muss man leben als Aktionär.

 

Konkret wiederhole ich nochmal die Empfehlung, von GDF in E.ON oder RWE zu wechseln aus steuerlichen Gründen.

Ist wohl einfach am naheliegensten. Notfalls kannst du ja noch im UK kucken. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

und wie wärs mit Kinder Morgan?

 

Nordamerika will ich tunlichst vermeiden, da der Anteil im Depot schon jetzt sehr hoch ist und andere Titel von dort noch dazukommen könnten, weil sie einfach "Must-Have" sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

und wie wärs mit Kinder Morgan?

 

Nordamerika will ich tunlichst vermeiden, da der Anteil im Depot schon jetzt sehr hoch ist und andere Titel von dort noch dazukommen könnten, weil sie einfach "Must-Have" sind.

 

ich bin mir auch nicht ganz sicher wie das steuerlich wäre...(ist ja eine MLP)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Eine was ? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Eine was ? :huh:

 

Master Limited Partnership

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Es gibt insgesamt drei Möglichkeiten:

 

Kinder Morgan Partners One Company three ways to invest in it

 

Hier noch ein schöner Versorger (Atomkraftwerke :-)!):

 

Exelon

 

Hat im Augenblick auch so ca. 7,3% Divrendite...so wie ich das sehe auch keine Divikürzung die letzten 12 Jahre. Allerdings ein US-Versorger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Es gibt insgesamt drei Möglichkeiten:

 

Kinder Morgan Partners One Company three ways to invest in it

 

Hier noch ein schöner Versorger (Atomkraftwerke :-)!):

 

Exelon

 

Hat im Augenblick auch so ca. 7,3% Divrendite...so wie ich das sehe auch keine Divikürzung die letzten 12 Jahre. Allerdings ein US-Versorger.

 

Ich kenne das Unternehmen nicht. Werden die Aktien hier gehandelt?

Wie ich dem Link entnehme, ist das Unternehmen im Vergleich zu Eon Rwe und GDF sehr klein. nur 19000 Beschäftige und nur nationwide.

Der Kursverlauf ist ähnlich prickelnd wie bei den europäischen. In den letzten 10 Jahren hat sich der Kurs von 30 aufgeschwungen zu 90 und ist nun wieder abgestürzt auf 30.

Und die Dividendenrendite? Das Unternehmen zahlt 0,96US ; Bei 30 USD sind das 3,2 % und keine 7,3%. Habe ich was übersehen?

Egal, Exelon kommt für mich nicht infrage, da ich wie schinderhannes gut in US und Dollar investiert bin, und reichlich europäisch "versorgt" bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Wie schon anderenorts ausgeführt: Bei Versorgern ist der Engpass zu adressieren.

Dies ist nicht die Bereitstellung der richtigen Energieform sondern der Transport zu den Verbrauchern.

Also in Netzbetreiber investieren.

 

In Australien gibt's eine ganze Menge.

Die Branche konsolidiert gerade, vermutlich aus gutem Grund.

Hastings (HYF.AX) wird von der APA (APA.AX) geschluckt, die sich bereits die Envestra einverleibt hat.

Mal sehen, wie lange die Spark (SKI.AX) noch unabhängig ist.

 

Die APA ist übrigens ein reinrassiger Darvas-Wert mit einer Dividendenrendite von mehr als 6% und neuem strategischem Kaufsignal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Es gibt insgesamt drei Möglichkeiten:

 

Kinder Morgan Partners One Company three ways to invest in it

 

Hier noch ein schöner Versorger (Atomkraftwerke :-)!):

 

Exelon

 

Hat im Augenblick auch so ca. 7,3% Divrendite...so wie ich das sehe auch keine Divikürzung die letzten 12 Jahre. Allerdings ein US-Versorger.

 

Ich kenne das Unternehmen nicht. Werden die Aktien hier gehandelt?

Wie ich dem Link entnehme, ist das Unternehmen im Vergleich zu Eon Rwe und GDF sehr klein. nur 19000 Beschäftige und nur nationwide.

Der Kursverlauf ist ähnlich prickelnd wie bei den europäischen. In den letzten 10 Jahren hat sich der Kurs von 30 aufgeschwungen zu 90 und ist nun wieder abgestürzt auf 30.

Und die Dividendenrendite? Das Unternehmen zahlt 0,96US ; Bei 30 USD sind das 3,2 % und keine 7,3%. Habe ich was übersehen?

Egal, Exelon kommt für mich nicht infrage, da ich wie schinderhannes gut in US und Dollar investiert bin, und reichlich europäisch "versorgt" bin.

 

Quartalsdividende liegt bei 0,525 $ pro Quartal = 2,10$ im Jahr

 

28,57$ ist der Kurs = 7,35% Divrendite

 

KGV 2011=7,6

 

Also, fast kein Unterschied zu E.on und RWE!

 

siehe:

 

Exelon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hab zu schnell geguckt und den groben Überschlag gemacht. Alles klar.

Trotzdem: Ich bin versorgt.

Und down under? Da fahre ich lieber hin, obwohl der Aussie z.Z. sehr teuer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Hab zu schnell geguckt und den groben Überschlag gemacht. Alles klar.

Trotzdem: Ich bin versorgt.

Und down under? Da fahre ich lieber hin, obwohl der Aussie z.Z. sehr teuer ist.

 

Das gleiche Problem,wie bei anderen Währungen,im Urlaub kann man so etwas ja noch verkraften,aber Investitionen in Fremdwährungen auch in den AUD sind derzeit mit Sicherheit..oh,nein,meiner Meinung nach .. ;) ein Problem,man hat gute Chancen Währungsverluste zu realisieren ..ich habe derzeit nur Investitionen in Fremdwährungsanleihen eines Landes gemacht,...fängt mit S an :- ...da war H.B. auch schon investiert.. ;) ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...