Zum Inhalt springen
schinderhannes

Schinderhannes' Langfristaktiendepot

Empfohlene Beiträge

Mithrandir77

Norwegen soll ja da ganz spassig sein....whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977

Ich habe andritz schon vor vielen Jahren zu 6€ gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

hast du von deiner Depotbank kein Formular bekommen? NR301 E(10) ...google mal danach

 

Ich möchte mal in die "Runde" fragen, ob noch jemand Erfahrung mit diesem Dokument hinsichtlich Umgehung der kanadischen Quellensteuer gemacht hat ?

Danke nochmal an Mithrandir für die Info - habe parallel eben bei meiner Bank mal angefragt per Mail.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Schinderhannes, es geht bei dir nur um Barrick, oder? Um allzu viel geht es nicht, oder, denn die ollen Goldgräber sind jetzt nicht megaspendabel mit bissl über 2%...

Ausser du hast da irgendwelche 5-stelligen Beträge drinnen, was ich dir freilich gönnen würde. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

@Schinderhannes, es geht bei dir nur um Barrick, oder? Um allzu viel geht es nicht, oder, denn die ollen Goldgräber sind jetzt nicht megaspendabel mit bissl über 2%...

Ausser du hast da irgendwelche 5-stelligen Beträge drinnen, was ich dir freilich gönnen würde. :)

 

Aktuell ja.

Aber....

 

Ich würde jetzt den ein oder anderen Depotkandidaten aus Kanada nicht ausschließen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

Na ja, nehmen wir mal an, du hast 10.000€ in Barrick. Macht 220€ Dividende, 55€ schnappen sich die Mounties, 33€ bekommste vom FA erstattet...so what. Forget about the rest. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Im Zweifel hat man eine Aktie zig Jahre.

Wieso Geld verschenken, wenns mit einem einfachen Formular getan ist, bzw. getan sein könnte ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

Hier wird das ab 2013 gültige Prozedere beschrieben, sofern die Befreiung über die depotführende Bank/ Clearstream abgewickelt wird:

 

Kanada: Erinnerung: Neue Dokumentationsanforderungen für Quellensteuervorabbefreiung

 

Die Schlüsselfragen, nämlich welche deutschen Banken diesen Service überhaupt anbieten, was der Spaß kostet und ob man diesen Antrag auch selbst in Kanada stellen könnte, sind damit allerdings mal wieder nicht beantwortet. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

also bei mir war es kostenlos, aber wenn eine Bank es von alleine nicht anbietet muss man es wohl selber machen (nur auf Kundenanfrage wird man es wohl eher nicht einmalig bearbeiten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Hier wird das ab 2013 gültige Prozedere beschrieben, sofern die Befreiung über die depotführende Bank/ Clearstream abgewickelt wird:

 

Kanada: Erinnerung: Neue Dokumentationsanforderungen für Quellensteuervorabbefreiung

 

Die Schlüsselfragen, nämlich welche deutschen Banken diesen Service überhaupt anbieten, was der Spaß kostet und ob man diesen Antrag auch selbst in Kanada stellen könnte, sind damit allerdings mal wieder nicht beantwortet. :'(

 

Danke für den Hinweis. So wies aussieht gilt das dann auch nur für 3 Jahre ?

Na herzlichen Glückwunsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

1.000 Euro je Aktie, der Depotaufbau kann ja zeitlich gestreckt werden, so dass bereits ein Start mit 10.000 und 10 Aktien machbar wäre ohne damit Schiffbruch zu erleiden.

 

Sehe ich ähnlich, 1000 EUR sollten es schon mindestens sein.

Bei meiner Depotbank (Consors) ist der Breakeven zwischen absoluten Mindestkosten und prozentualen Kosten bei 2000 EUR, d.h. es spielt von den Kosten gesehen keine Rolle, ob man für 2000 EUR oder 10.000 EUR Aktien kauft.

Zwecks Diversifikation halte ich mindestens 10 Titel für sinnvoll. Laut Portfoliotheorie ist ab ca. 15-18 Titel keine "Mehrdiversifikation" zu erreichen. Meine persönliche Höchstanzahl liegt bei um die 20-25 Titel.

 

Habe noch etwas überraschendes zu verkünden : gestern habe ich Aktien gekauft. Und zwar von Coca-Cola (aber erstmal nur eine 50% Position). Die Aktie ist nicht günstig (ist sie meistens nicht), aber passt grundsätzlich sehr gut zu meiner langfristigen Ausrichtung. Sollte sie stärker fallen - ok dann wird aufgestockt.

 

Wurde aber Zeit ,das mit Coca-Cola...na ja,nach dem Split sieht sie ja auch preiswerter aus,immerhin hat Coca Cola das anschließende Rückkaufprogramm beschlossen,soweit ich weiß ,wollen die 500 Millionen Stück zurückkaufen...meine werden nicht dabei sein :P Wal Mart hast du ja schon,...bei mir sind aus dem amerikanischen Bereich so einige,die man nicht jedem empfehlen kann,sicherlich etwas zockig,aber unter Value Gesichtspunkten könnte ich mir in deinem Depot durchaus Boeing und Gen.Elt vorstellen..und bei einem Wechselkurs von 1,30 kann man durchaus reingehen,ich teile nicht die Meinung,dass es auf den Wechselkurs nicht ankommt.. ;) ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

General Electric und auch Boeing gabs zum einen schonmal deutlich billiger, zum anderen sind die beide sehr zyklisch.

Gerade Boeing ! Und die nächste "richtige" Krise kommt bestimmt.

 

Die Risiken bei einem Flugzeughersteller sind m.E. relativ hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

"Die Boeing Inc. ist mit Kunden in mehr als 150 Ländern eines der weltweit führenden Luft-, Raumfahrt- und Rüstungsunternehmen." http://www.finanzen.net/aktien/Boeing-Aktie

 

Damit ist Boeing auch mit EADS etc. vergleichbar. Geflogen wird immer und Kriege sowie Amokläufe wird es auch immer geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Geflogen wird immer

 

Banken werden auch immer gebraucht werden. Energie braucht man auch immer.

Dennoch können Aktienkurse fallen, Unternehmen insolvent gehen usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Hier der aktuelle Stand.

Habe die Übersicht meines Realdepots in Excel etwas abgeändert.

Gewinne/Verluste aus Verkäufen und Dividendenzahlungen sind zusammengefasst, die Diagramme sind angepasst - hoffe das gefällt Euch.

Wer einen Tipp hat, wie man die Diagramme 100% zentriert hinbekommt, kann mir den gerne geben ;)

 

Bei der Watchlist habe ich übrigens jetzt mal Kraft und Mondelez hinzugefügt.

Bei ein paar Werten habe ich den "Alarmkurs" etwas abgeändert.

Schinderhannes Depot_2012-12-24.pdf

Watchlist_2012-12-24.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hallo Schinderhannes,

 

zunächst wünsche ich dir ein frohes Fest!

Ich hätte ein paar Anmerkungen:

 

1.) "Geflogen wird immer."

Natürlich können auch Giganten ins Straucheln geraten. Aber im Bereich Luft- und Raumfahrt sollten für einen Langfristanleger doch Boeing und EADS erste Wahl sein?

 

2.) Ich sehe in deinem Depotauszug, dass du Coke am 18.12.2012 gekauft hast.

Hast du nachgekauft oder erstmailig zugegriffen? Coke ist sicher eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Aber der aktuelle Kurs und der Dow Jones überhaupt sind doch ggw. sehr hoch?

 

3.) Am 21.11.2012 hast du dir Vodafone ins Depot gelegt. Die Deutsche Telekom steht ebenfalls auf deiner Watchlist.

Vodafone ist nach China Mobile der zweitgrößte Telekommunikationskonzern der Welt und wächst weiterhin.

Wie siehst du die Telekom? Glaubst du, dass Vodafone und/oder die Telekom vom Cloud-Computing profitieren werden?

 

4.) In deinem Depot und auf der Watchlist sehe ich so einige Ölkonzerne.

Wie siehst du als Langfristanleger die Tatsache, dass die Vorkommen von Öl und Gas auf der Welt begrenzt sind?

Was glaubst du, werden die Ölkonzerne machen, wenn die Vorkommen tatsächlich eines Tages erschöpft sind?

BP ist ja stark in der Windenergie tätig, hat sich aber aus der Solarenergie zurückgezogen.

 

5.) Auf deiner Watchlist stehen u. a. e.on und RWE.

Wie betrachtest du diese Unternehmen langfristig bzw. Versorger überhaupt?

Auf nationaler Ebene sind Versorger (wie auch die Telekom) strengen Regularien ausgesetzt. e.on betont jedoch seine globale Ausrichtung.

Sicher werden im Versorgerbereich irgendwann Konzentrationsprozesse stattfinden (vgl. Ölbranche). Glaubst du e.on und/oder RWE gehören (führend) dazu bzw. wer könnte (noch) zu den Führenden gehören?

 

Grüße von der Waterkant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Wow, viele Fragen ;)

Aber das freut mich, dafür ist der Thread ja da.

 

Zu Deinen Punkten:

 

1) ich bin der Meinung, mann muss nicht zwingend alle Branchen abdecken, einige sind einfach mit zu hohen Risiken verbunden, da mag das Management noch so toll sein.

Fluglinien z.B. muss man in meinen Augen überhaupt nicht haben. Flugzeughersteller kann man haben, aber die Risiken sind m.E. auch erhöht.

Wenn nur ein "Kassenschlager" Probleme macht, dann stecken da gleich Milliardenkosten hinter. Der technische Fortschritt ist zudem ein schwer zu kalkulierendes Risiko, das gilt genauso für IT-Konzerne.

Versteh mich nicht falsch, Boeing als Beimischung ist nicht schlecht, aber zum jetzigen Preis ? Dann doch lieber auf eine Krise in der Branche warten und günstiger zuschlagen.

 

2) Coke habe ich erstmalig gekauft. Die Aktie ist nicht billig, das weiss ich. Aber man kauft Qualität und die hat ihren Preis.

Die Bewertung ist historisch gesehen aber nicht zu teuer, außerdem habe ich wie bei K+S und auch Barrick nur eine "halbe" Position gekauft.

Irgendwann kann ich den Rest zukaufen, sollte es mal nach unten gehen.

 

3) Vodafone ist Ersatz für Telefonica (aber nur aus abgeltungssteuertechnischen Gründen)

Telekomunternehmen sind grenzwertig, da gelten die Risiken aus Punkt 1 ebenso. Vor Jahren konnte die Entwicklung mit Smartphones, Tablets etc. noch niemand absehen.

Vielleicht gibts irgendwann nur noch Internettelefonie und die Branche wird aussterben.

Als Beimischung mit ordentlicher Dividende und relativ günstiger Bewertung aber ok. Sollte man aber im Auge haben.

Deutsche Telekom ? Langfristig finde ich da andere aber interessanter.

 

4) Öl und Gas sind begrenzt, ja, aber werden wir noch den Tag erleben wenn der letzten Tropfen Öl aufgebraucht ist ? Ich glaube nicht daran. Und selbst wenn, Öl müsste zunächst mal noch sehr viel teurer werden.

Auch wenn die Förderkosten steigen, die Ölmultis haben und werden sich daran immer eine goldene Nase verdienen.

Das aktuelle Jahrhundert soll aber wohl das Jahrhundert des Gases werden - wenn man den ganzen Geschichten rund um Fracking glauben soll. Öl wird aber dennoch eine solch wichtige Rolle spielen, das es auf absehbare Zeit noch unverzichtbar sein wird.

 

5) Im Zuge meiner Umstrukturierung hinsichtlich nicht anrechenbarer Quellensteuer bin ich derzeit sehr geneigt GDF wieder gegen EON oder RWE zu tauschen.

Ich kann die Zukunft schwer einschätzen, daher tue ich mich da aber auch schwer. Vor einigen Jahren waren die großen Energiekonzerne total "in" und man hat ordentlich Geld damit verdient.

Vielleicht haben wir es mit einem Umbruch zu tun, der die globale Energielandschaft verändert und die großen Bigplayer sind die Verlierer. Vielleicht haben wir aber auch historisch eine super Kaufgelegenheit. Ich weiss es nicht.

 

Ein frohes Fest Euch allen

wünscht Euer schinderhannes ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

5) Im Zuge meiner Umstrukturierung hinsichtlich nicht anrechenbarer Quellensteuer bin ich derzeit sehr geneigt GDF wieder gegen EON oder RWE zu tauschen.

Ich kann die Zukunft schwer einschätzen, daher tue ich mich da aber auch schwer. Vor einigen Jahren waren die großen Energiekonzerne total "in" und man hat ordentlich Geld damit verdient.

Vielleicht haben wir es mit einem Umbruch zu tun, der die globale Energielandschaft verändert und die großen Bigplayer sind die Verlierer. Vielleicht haben wir aber auch historisch eine super Kaufgelegenheit. Ich weiss es nicht.

 

Ein frohes Fest Euch allen

wünscht Euer schinderhannes ;)

 

Wow..... ich habe selten eine so gute und zutreffende Analyse gelesen. :thumbsup: . Ich wünschte, es würde mehr Börsianer geben, die endlich zugeben, nicht zu wissen wie es in der Zukunft aussieht.

 

wünsche Dir schinderhannes, ( ich lese immer gerne in deinem Langfristdepot ) und allen anderen Usern des WPF ein frohes Fest.

 

Gruß DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Danke für deine Antworten!

 

4) Öl und Gas sind begrenzt, ja, aber werden wir noch den Tag erleben wenn der letzten Tropfen Öl aufgebraucht ist ? Ich glaube nicht daran. Und selbst wenn, Öl müsste zunächst mal noch sehr viel teurer werden.

Auch wenn die Förderkosten steigen, die Ölmultis haben und werden sich daran immer eine goldene Nase verdienen.

Das aktuelle Jahrhundert soll aber wohl das Jahrhundert des Gases werden - wenn man den ganzen Geschichten rund um Fracking glauben soll. Öl wird aber dennoch eine solch wichtige Rolle spielen, das es auf absehbare Zeit noch unverzichtbar sein wird.

 

Die Ölkonzerne haben in Bezug auf die Endlichkeit der Ölvorkommen unterschiedliche Lösungsansätze.

BP setzt u. a. auf alternative Energien: http://www.deutschebp.de/genericsection.do?categoryId=2012227&contentId=7043956

ExxonMobil sieht vor allem Chancen beim Erdgas: http://www.exxonmobil.com/Germany-German/PA/energy.aspx

 

Keiner von uns weiß, was die Zukunft bringt. Aber man sollte sich zumindest im Sinne von Andrè Kostolany Gedanken machen.

Ich glaube, dass das Elektroauto mittelfristig eine zunehmende Bedeutung nehmen wird, auch wenn diese Technologie ggw. nur mühsam voran kommt.

Die Frage ist, was es für Auswirkungen auf die Ölmultis hat, wenn Elektroautos eines Tages Standard sind?

Andererseits muss auch der Strom für Elektroautos von irgendwoher kommen... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
· bearbeitet von Günter Paul

Ja,ja,die Versorger...bigplayer oder looser,..wer weiß das schon ??..

Und genau deswegen halte ich beide ..dass man kaum einschätzen kann ,wie es in der Zukunft aussieht ist klar,sonst wäre mir nicht passiert,was passiert ist,..ich hatte mir gerade eine gehörige Portion RWE ins Depot gepackt,endlich unter 60....da gingen in Japan die AKAW`s hoch,ja und dann,dann sind beide Versorger abgestürzt :'( ..wer weiß das schon vorher ??

Also ich fürchte wir sind alle ein wenig auf dem Ökotrip,weil wir eben überwiegend unsere Nachrichten mitbekommen,weltweit gesehen händelt man Energieversorgung wohl immer noch anders,schlimm genug,dass Russland gerade einen Großauftrag zum Bau von Atomkraftwerken im Iran erhalten hat..während wir uns hier auf einer Insel der Öko-Glückseligkeit zu befinden scheinen,werden nebenan ob Frankreich oder Tschechien Atomkraftwerke erneuert...wie auch immer,die Großunternehmen RWE und EON werden umstellen,den Regierungsanfall Energiewende für Umstrukturierung,Verschlankung und Entlassung von Mitarbeitern nutzen und dann auf anderen Spielwiesen mitspielen,muss ja nicht immer Deutschland sein...

ohh,Schinderhannes,ich sehe gerade,ich nulle die 400,.. :D ..schön,dass es hier passiert....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Günter Paul: Genauer hinkucken bezüglich der atomaren Glückseligkeit im Rest der Welt. Und damit meine ich nicht nur Fukushima oder Tschernobyl, sondern

auch den Aspekt der Wirtschaftlichkeit. Man hört derzeit immer nur "Die Energiewende kostet Unsummen.Ökostrom kommt uns teuer zu stehen." usw.

und dabei wird immer so getan, als gäbe es Kernenergie für nahezu umsonst. Das stimmt doch so einfach nicht, wenn man die Bilanz von vorne bis hinten macht.

Selbst die Franzosen kommen da langsam ins Grübeln, denn aktuell sitzt dem Staat dort das Geld nicht gerade locker aus bekannten Gründen.

Dazu hatten wir erst kürzlich einen Artikel hier im Forum irgendwo...

 

@Dax43: Exakt und sehr präzise ausgedrückt! Ich weiss das auch nicht, was aus e.on und RWE wird...ich weiss nur, ich werde nicht meinen A**** drauf verwetten,

dass deren Zukunft sehr rosig wird. Gibt genug andere Investmentmöglichkeiten. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Hi Maddin,...wer will bestreiten,was du schreibst...

Kernenergie hat eine Bilanz,die am Ende erschreckend ist,aber erzähl das mal denen,die relativ "problemlos" an Energie kommen wollen..Emergin markets jedenfalls sind keine Ökofreaks und Energieversorger fragen nach Umsatz und haben wohl kaum ein schlechtes Gewissen in der Umsetzung,so traurig das sein mag...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Bezüglich meiner Gedanken zum Umschichten von GDF bin ich nicht weitergekommen, aber bei meinen Recherchen haben ich eine interessanten Artikel im Managermagazin gefunden.

Dort werden die jeweiligen Stärken und Schwächen von E.ON und RWE beleuchtet.

Meine Entscheidung macht das allerdings nicht einfacher.

 

:(

 

KLICK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Also ich denke, du musst nicht unbedingt einen Versorger im Depot haben, zumal du ja auch 2 große Ölwerte besitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...