Zum Inhalt springen
schinderhannes

Schinderhannes' Langfristaktiendepot

Empfohlene Beiträge

Günter Paul
· bearbeitet von Günter Paul

Warum hat hier noch niemand etwas über das Ausfallrisiko von ETF´s geschrieben ? Wie wird das eingeschätzt ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Warum hat hier noch niemand etwas über das Ausfallrisiko von ETF´s geschrieben ? Wie wird das eingeschätzt ??

 

Darüber kann man nur spekulieren. Für mich ist es allerdings nicht unlogisch, dass sich eine Schwachstelle dann eher auftut, je mehr Beteiligte sich in einem Spiel befinden. In "normalen" Zeiten wird sich die Sache wohl sehr in Grenzen halten. Was in "Extremzeiten" passieren kann, weiß letztlich niemand.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

... zwischen 40 und 45 EUR m.E.

Danke.

Kleine Anmerkung: Würde immer den US$-Kurs nehmen.

 

Mach ich auch. Nur rechne ich dann in EUR um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

du musst nicht unbedingt einen Versorger im Depot haben.

 

Vielleicht hast Du einfach Recht.

Aber jetzt um jeden Preis GDF rausballern, ich weiss nicht.

 

In letzter Zeit habe ich mich wieder intensiv mit Aktien beschäftigt und mich wirklich auf die qualitativ hochwerigen konzentriert.

Interessant finde ich derzeit z.B.

Fresenius Medical Care, McDonalds, IBM, Colgate, Reckitt Benckiser, Apple, Google.

Da muss aber beim Preis nochwas gehen (so jeweils mind. 10% Abschlag wäre nicht schlecht). Nur ich fürchte ohne wirklich allgemeine Panik wird das so schnell nichts.

 

Von meinen teilweise realitätsfernen Traumkursen aus der Watchlist habe ich mich bei einigen Werten nun auch verabschiedet.

 

nach dem Rücksetzer hättest du FMC ja eigentlich kaufen können, worauf wartest du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

worauf wartest du?

 

Ggf bei 50 EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

worauf wartest du?

 

Ggf bei 50 EUR.

 

mh ich glaub bei 51,50 war der Widerstand...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magic

 

 

Ggf bei 50 EUR.

 

mh ich glaub bei 51,50 war der Widerstand...

 

Schinderhannes, warum so knauserig? Ist doch beim Kauf einer Aktie für die Langfristanlage nicht so entscheidend ob für 50,x oder 51,50 gekauft wird. Bin der Meinung, dass man zuschlagen sollte wenn man von einem Wert langfristig überzeugt ist und der Kurs zurückgekommen ist. Da sollte es auf 1-2 Prozent Kursunterschied nicht ankommen. Wenn der Kurs anschließend wieder steigt und man ist wegen einer derart geringen Preisdifferenz nicht eingestiegen, ist es dann im Nachhinein verdammt ärgerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

magic, so eng darf man das nicht sehen. I.d.R. würde der gute Hannes wohl im Bereich von 50,-- € hellhörig werden.

 

Gruß

€-man

 

P.S. Ich übrigens im Bereich von 58,-- US-Dollar, bei P&G.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

[...] dass man nicht jede Modeerscheinung und jeden Flecken auf dem Erdball mit irgendwelchen Zertifikaten, ETF`s o. ä. abdecken muss. Ist auch viel zu stressig.

Indonesien, Renten EM, US-Biotech, etc. sind also kurzfristige "Modeerscheinungen"?! Gut, wieder was gelernt ;)

Zudem hat hier niemand was von Zertifikaten geschrieben.

 

Wenns nicht "zu stressig" ist: Lasse einen genannten (US-)Titel einfach mal gg. Indonesien oder gg. einen US-Reit ETF laufen. Nur mal so "zum Spaß" ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magic

[...] dass man nicht jede Modeerscheinung und jeden Flecken auf dem Erdball mit irgendwelchen Zertifikaten, ETF`s o. ä. abdecken muss. Ist auch viel zu stressig.

Indonesien, Renten EM, US-Biotech, etc. sind also kurzfristige "Modeerscheinungen"?! Gut, wieder was gelernt ;)

Zudem hat hier niemand was von Zertifikaten geschrieben.

 

Wenns nicht "zu stressig" ist: Lasse einen genannten (US-)Titel einfach mal gg. Indonesien oder gg. einen US-Reit ETF laufen. Nur mal so "zum Spaß" ...

 

 

Indonesien, Renten EM, US-Biotech, etc. sind also kurzfristige "Modeerscheinungen"?! Gut, wieder was gelernt ;)

Zudem hat hier niemand was von Zertifikaten geschrieben.

 

Wenns nicht "zu stressig" ist: Lasse einen genannten (US-)Titel einfach mal gg. Indonesien oder gg. einen US-Reit ETF laufen. Nur mal so "zum Spaß" ...

 

War ja nicht auf deinen Beitrag bezogen, sondern ganz allgemein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Selbst bei um die 50 EUR ist FMC noch sportlich bewertet.

Muss ich mir mal überlegen.

 

Bin ich zu blöd oder findet man bei FMC noch keinen Ausblick auf die Geschäftsergebnisse, der über 2012 hinausgeht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Stoxx: Ich finde deinen Investmentansatz und die praktische Umsetzung sehr interessant. :thumbsup:

@schinderhannes: Vielleicht wäre es ganz interessant, wenn du zum Aktiendepot noch die Cashquote nageben könntest,

die kurz- bis mittelfristig für weitere Käufe verfügbar ist.

Mit FMC musst du dich eh nicht sehr beeilen, denn du bist doch eh recht gut investiert im Ganzen.

Ich würde sie gern um 45 kaufen oder alternativ den Mutterkonzern Fresenius unter 70. Mal sehn. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

@Stoxx: Ich finde deinen Investmentansatz und die praktische Umsetzung sehr interessant. :thumbsup:

Am Ende ist eine "gute Mischung" sicherlich nicht verkehrt. Unternehmen wie Nestle, BASF, P&G, Coca Cola und McDonalds beobachte ich natürlich auch. Aber das sind auch mit die Einzigen, da sie in ihrem Bereich (bisher) wirklich marktführend sind.

Hatte in 2011 und 2012 auch Substanzstarke Unternehmen wie Rolly Royce und Swedish Match in meinem Depot, so ist es ja nicht.

 

Dennoch halte ich an meiner Behauptung fest, dass es, vor allem bei Unternehmen aus der Finanz-, Versicherungs-, Technologie- und Energiebranche, weitaus bessere Alternativen gibt, als in diesem Thread geschrieben. Man schaue einfach mal nach Kanada und Australien.

 

Für jemanden, der sich nicht "Stressen" will, wäre viell. eine "buy-hold-sell Strategie" mit einem ETF auf den DJ Global Titans 50 etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Optimist

Eine sehr interessante Diskussion mit vielen Anregungen zu Überlegungen - sorry das ich so spontan dazu schreibe.

 

Ich hatte vor Jahren die Idee einer drei Säulen Strategie Fonds, Aktien und Lebensversicherungen (Standard Life), zwei Säulen sollten keine "Arbeit" sein Fonds und LV.

 

Ich habe vor einigen Jahren, Start 2008 Sommer/Herbst ein Portfolio mit Fonds sowie ein Aktiendepot errichtet, habe mich damals gegen ETFs entschieden - würde ich gerne heute korrigieren - man lernt immer dazu .!!!

 

Schwerpunkte waren: Internationale Fonds z.B. Carmingac, Emer. Markets z.B. Magellan, Dividendenfonds - DWS Top Dividende, einen Rohstoff Fond (Black Rock) und einen Umweltfond (Pioneer Funds - Global Ecology).

 

 

Schwerpunkte heute Aktiendepot 2012 von 2008 . Novo Nordisk, Gold Corp, Science Gilead, Lenovo und Orbite Aluminae (spelulativ) und DLG (Tec Dax).

 

 

Für 2013 werde ich mir einen Ölwert/Gaswert ? und/oder einen Infrastrukturwert (Asien z.B. HUTCHISON WHAMPOA LTD) wählen sowie ggf. südafrikanischen Wert - SHOPRITE HOLDINGS LTD.

 

Aus meinen letzten Jahren habe ich immer wieder festgestellt das Anleger zu sehr auf deutsche bzw. europäische Werte setzen !! Auch Berater und Banken nennen wenig asiatische und/oder südamer. Titel oder Fonds/ETFs.

 

 

 

Ich halte Fresenius für einen sehr guten Wert habe die Firmen mal 15 Jahre "betreut" und kennen die Entwicklungen bei beider Firmen sehr gut.

 

Stabile Werte und führende Unternehmen sind für mich weiter BAT, Chevron, Mc Donalds, IBM, und Nestle......

 

 

Zu den Ländern finde ich Indonesien klasse ! war mal in Astra International und Bank Central Asia investiert - hatte aber nicht den Mut dies durchzuziehen!

 

Würde mich sehr freuen wenn Ihr eure Diskussion weiterführt und zu meinen "neuen" Werten Feedback gebt. Danke im voraus.

 

 

Liebe Grüsse

 

Optimist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magic

@Stoxx: Ich finde deinen Investmentansatz und die praktische Umsetzung sehr interessant. :thumbsup:

Am Ende ist eine "gute Mischung" sicherlich nicht verkehrt. Unternehmen wie Nestle, BASF, P&G, Coca Cola und McDonalds beobachte ich natürlich auch. Aber das sind auch mit die Einzigen, da sie in ihrem Bereich (bisher) wirklich marktführend sind.

Hatte in 2011 und 2012 auch Substanzstarke Unternehmen wie Rolly Royce und Swedish Match in meinem Depot, so ist es ja nicht.

 

Dennoch halte ich an meiner Behauptung fest, dass es, vor allem bei Unternehmen aus der Finanz-, Versicherungs-, Technologie- und Energiebranche, weitaus bessere Alternativen gibt, als in diesem Thread geschrieben. Man schaue einfach mal nach Kanada und Australien.

 

Für jemanden, der sich nicht "Stressen" will, wäre viell. eine "buy-hold-sell Strategie" mit einem ETF auf den DJ Global Titans 50 etwas.

 

Zum Thema "Stressen" muss ich sagen, dass ich mir in den vergangenen Jahren viel zu viele Gedanken um die richtige für mich persönliche Depotstrategie gemacht habe. Ich habe ständig ge- und auch wieder verkauft, alles was "in" war habe ich mal besessen (Aktien, Fonds, Zertifikate) und versuchte auf sämtlichen Hochzeiten dabei zu sein. Leider war ich häufig nach relativ kurzer Zeit mit der Depotzusammenstellung nicht mehr zufrieden und habe somit ständig umgeschichtet. Da habe ich im Nachhinein viel Bockmist gebaut was sich auch deutlich auf die Rendite ausgewirkt hat. Ich persönlich fand dies schon sehr nervenaufreibend und habe mir einfach viel zu viele Gedanken gemacht. Desto mehr Gedanken ich mir gemacht habe um so mehr habe ich im Nachhinein falsch gemacht.

 

Also brauchte ich eine klare Linie. Und die besteht bei mir aus einer Buy and Hold Strategie mit absoluten Blue Chips Werten (ähnlich den Werten aus dem Depot von Schinderhannes). Das Börsengeschehen betrachte ich seitdem auch viel gelassener. Ist mir aber schon klar, dass nicht jeder der gleichen Meinung sein kann (genauso wie bei der Bewertung von Aktien).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

Ich habe vor einigen Jahren, Start 2008 Sommer/Herbst ein Portfolio mit Fonds sowie ein Aktiendepot errichtet, habe mich damals gegen ETFs entschieden - würde ich gerne heute korrigieren - man lernt immer dazu .!!!

 

........ wählen sowie ggf. südafrikanischen Wert - SHOPRITE HOLDINGS LTD.

 

Dann hoffe ich mal, dass ETF (und auch aktive Fonds) nicht in den Gefahrenbereich kommen, indem es salopp heißt:

 

Leuten mit 1.000,-- US-$ Monatseinkommen zwei Häuser auf Pump aufzuschwatzen, dann die stinkende Kreditsuppe aufzuhübschen und zu verkaufen oder Referenzzinssätze zu manipulieren oder oder oder ......., ist langweilig und Schnee von gestern. Mal schauen, was auf diesem Feld zu holen ist. Und da Geld keine erotischen Gefühle verursacht, braucht man sich auch dafür nicht zu schämen.

 

 

Wäre eine südafrikanische "MTN Group" (WKN 897024) nichts für Dich?

 

Gruß

€-man

 

Edit: Die Erotik eingebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Optimist

Ich habe vor einigen Jahren, Start 2008 Sommer/Herbst ein Portfolio mit Fonds sowie ein Aktiendepot errichtet, habe mich damals gegen ETFs entschieden - würde ich gerne heute korrigieren - man lernt immer dazu .!!!

 

........ wählen sowie ggf. südafrikanischen Wert - SHOPRITE HOLDINGS LTD.

 

Dann hoffe ich mal, dass ETF (und auch aktive Fonds) nicht in den Gefahrenbereich kommen, indem es salopp heißt:

 

Leuten mit 1.000,-- US-$ Monatseinkommen zwei Häuser auf Pump aufzuschwatzen, dann die stinkende Kreditsuppe aufzuhübschen und zu verkaufen oder Leitzinssätze zu manipulieren oder oder oder ....... ist langweilig und Schnee von gestern. Mal schauen, was auf diesem Feld zu holen ist.

 

 

Wäre eine südafrikanische "MTN Group" (WKN 897024) nichts für Dich?

 

Gruß

-man

 

 

Danke MTN Group (WKN 897024) wäre eine sehr gute Alternative ist günstiger als SHOPRITE HOLDINGS LTD. von der Bewertung, sehe aber zZ das der "Markt "Telekommunikationswerte nicht gerade sexy findet, bin im Sommer aus China Mobile rausgegangen.

 

Ich sehe für Telekommunikationswerte auch für 2013 keine rosigen Zeiten - es fehlt Fantasie in den Titeln ! Ausnahme China Mobile und MTN - Wachstum !?

 

Liebe Grüsse

 

Optimist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Schwerpunkte heute Aktiendepot 2012 von 2008 . Novo Nordisk, Gold Corp, Science Gilead, Lenovo und Orbite Aluminae (spelulativ) und DLG (Tec Dax).

 

Für 2013 werde ich mir einen Ölwert/Gaswert ? und/oder einen Infrastrukturwert (Asien z.B. HUTCHISON WHAMPOA LTD) wählen sowie ggf. südafrikanischen Wert - SHOPRITE HOLDINGS LTD.

 

Aus meinen letzten Jahren habe ich immer wieder festgestellt das Anleger zu sehr auf deutsche bzw. europäische Werte setzen !! Auch Berater und Banken nennen wenig asiatische und/oder südamer. Titel oder Fonds/ETFs.

 

Ich halte Fresenius für einen sehr guten Wert habe die Firmen mal 15 Jahre "betreut" und kennen die Entwicklungen bei beider Firmen sehr gut.

 

Stabile Werte und führende Unternehmen sind für mich weiter BAT, Chevron, Mc Donalds, IBM, und Nestle......

 

Zu den Ländern finde ich Indonesien klasse ! war mal in Astra International und Bank Central Asia investiert - hatte aber nicht den Mut dies durchzuziehen!

 

Würde mich sehr freuen wenn Ihr eure Diskussion weiterführt und zu meinen "neuen" Werten Feedback gebt. Danke im voraus.

Novo Nordisk ist ein gutes Unternehmen, genauso IBM, McDonalds und Nestlé.

Südafrika würde ich, genauso wie Russland, meiden. Korruption, eine instabile und/oder diktatorische Politik sowie eine intransparente oder komplett fehlende Informationslage sind für mich ein no go.

 

Sofern ich Beträge ab einer bestimmten Summe erhalten oder (von den Erträgen) davon leben will, machen sie m. E. Sinn.

Bei mir wäre das eine Summe von >2 Mio.

Bis dahin ist es mein Ziel, möglichst viel Rendite zu machen, um eines Tages viell. diesen Betrag zu erreichen.

 

Viell. liegt es daran, dass die Banken es nicht "dürfen"?!

Ein Großteil investiert m. E. in deutsche Werte, da sie der englischen Sprache nicht mächtig genug sind, um genaue und kaufentscheidende Informationen zu bekommen?!

 

Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen, dass es immer noch Leute gibt, die in die Allianz, Deutsche Telekom oder Daimler investieren.

Die müssen doch von einer fernen, verborgenen Kraft gelenkt oder geschmiert werden :D

 

Wenn ich -langfristig- z. Bsp. in einen Automobil- oder Telekommunikationswert investieren will, dann schaue ich nach Asien: Hyundai, China Mobile oder wenn ich risikoaffin bin, suche ich einen asiatischen Automobilzulieferer.

 

Warum keinen ETF auf Indonesien? Gibt nicht viele, die in DE handelbar sind, dennoch gibt es sie. Finanzwerte sind im Index übergewichtet.

 

Fresenius ist sicherlich eine gute Anlage, dennoch gibt es in diesem Segment bessere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

@schinderhannes: Vielleicht wäre es ganz interessant, wenn du zum Aktiendepot noch die Cashquote nageben könntest,

 

Eine Quote in dem Sinne wäre wenig aussagekräftig, denn mit verändertem Depotwert würde sich auch die Prozentzahl verändern.

Informativ ist es aber m.E. nur zu wissen wie viele Titel mit dem zur Verfügung gestellten Cash gekauft werden könnten.

 

Das sind im Moment übrigens 4 komplette und einen könnte ich noch auf den vollen Wert aufstocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

@schinderhannes: Die Info reicht so auch, danke! ;) Das müssten so grob 20% sein, oder? Kaufst du also immer zu festen Raten...sagen wir mal 5000€ als volle Position, 2500€ als halbe zu Beginn? Erinnert mich ein wenig an chartprofis Ansatz.

@Stoxx: Wie steht es denn in Indonesien in Sachen Rechtssicherheit und Korruption? Mir ist da Australien als Land um einiges lieber in der Region.

Ein Problem finde ich auch, dass die MSCI-Länderindizes von ihrer Zusammensetzung nicht immer das Gelbe von Ei sind und die Wirtschaft des betreffenden Landes

nicht optimal abbilden. Da dominieren oft einige wenige sehr große Unternehmen oder in Sachen Branchen die Banken.

Da habe ich lieber über westliche Konzerne teil an den dortigen Entwicklungen, die oft eh auch massiv in den Regionen aktiv sind, wo es sich lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

@schinderhannes: Die Info reicht so auch, danke! ;) Das müssten so grob 20% sein, oder? Kaufst du also immer zu festen Raten...sagen wir mal 5000 als volle Position, 2500 als halbe zu Beginn? Erinnert mich ein wenig an chartprofis Ansatz.

 

Ja genau, ca. 20% sind es aktuell.

Die Zielgröße aller Positionen ist immer gleich. Entweder kaufe ich gleich die volle Zielgröße oder ich kaufe zunächst die Hälfte.

 

Diese "Hälfte" halte ich derzeit bei Barrick, K+S und Coca-Cola.

So habe ich dort nochmal die Chance nachzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau
· bearbeitet von Dividendensau

@ Dividendensau : Freut mich Dich hier an Bord zu haben, Deine Portfoliozusammensetzung würde mich sehr interessieren.

 

Hallo und vielen Dank! Theoretisch könnte ich auch so einen Thread wie du erstellen. Ich weiß nur nicht ob sich das lohnt. Am Ende schaut sichs kaum einer an. :P Mit was machst du deine Übersichten und Diagramme? Einfach mit Excel?

 

 

Ich vertrete die Auffassung, kauft man ordentliche Aktien, dann kommt die Rendite von ganz allein.

 

Das sehe ich genauso wie du. Vielleicht bin ich sogar noch ein wenig optimistischer, bzw unbesorgter bei meinen Käufen. Ich habe eher großzügige Bewertungskriterien für meine Käufe. D.h. ich sehe mich nicht unbedingt als Value-Investor im Sinne von "Kaufe einen Dollar für 60 Cent". Ich kaufe auch nen Dollar für nen Dollar, wenn ich davon ausgehe ein paar Jahre später drei Dollar zu haben und überdurchschnittliche Zinsen bekomme. Ich bin noch relativ jung und Kaufgelegenheiten, bei denen man Blue Chips stark unterbewertet kaufen kann, sind sehr selten. Ich investiere in diesen Zeiten (1% Zinsen auf Tagesgeldkonten und 2% Inflation) lieber ein wenig zu viel (im Sinne von kleiner Cash-Quote) in normal bewertete Aktien mit 3% Dividende, als ewig potentiellen Marktunsicherheiten und Crashs entgegenzufiebern, um die unter der Inflation leidende Cashposition endlich loszuwerden.

 

 

Sofern ich Beträge ab einer bestimmten Summe erhalten oder (von den Erträgen) davon leben will, machen sie m. E. Sinn.

Bei mir wäre das eine Summe von >2 Mio.

Bis dahin ist es mein Ziel, möglichst viel Rendite zu machen, um eines Tages viell. diesen Betrag zu erreichen.

 

Hallo Stoxx,

 

ich glaube du unterschätzt diese Werte. Das sind keine Rentenpapiere, die Wert "erhalten". Diese Konzerne sind Wachstums-, Übernahme-, markenkreierende, forschende Cashmaschinen. Sie erscheinen einem nur langweilig. Sie sind nicht "in", trendy oder angesagt. Ich denke es ist vielen zu trivial, um erfolgreich zu sein. Aber so ist es. Nestle war vor 20 Jahren schon ne riesen Nummer. Die kannte damals schon jedes Kind. Seit dem sollte das Teil inkl. reinvestierter Dividenden über 1000% eingefahren haben. Deine persönliche Dividendenrendite wäre - ich bin zu faul nachzusehen - gemessen an deinem Einstiegskurs irgendwo schätzungsweise bei 25%. Und das ohne Stress, ohne Umschichtung, ohne Gebühren oder Trading, ohne Trends hinterherjagen zu müssen. Nestle (und die anderen) werden weiter forschen, zukaufen, Marken erschaffen und bewerben, neue Märkte und Vertriebswege in allen Ländern dieser Erde erschließen.

 

Möglichst viel Rendite zu machen, schnell reich zu werden, das versuchen viele. Deine Performance mit deiner letztjährigen Auswahl war nun - wenn man ehrlich ist - eigentlich nichts besonderes, der DAX hat auch 30% gemacht, der Dow war auch prima unterwegs). Ich denke, gerade mit diesem "Raus und Rein", erhöht man die Chancen falsch zu liegen, man hat Druck etwas zu ändern, nichts zu verpassen und muss sich, nachdem man sein Geld irgendwo rausgezogen hat, zwanghaft etwas neues suchen, das nun in der Folgezeit den Markt outperformen soll. Meiner Meinung nach ist es nicht möglich, das zu schaffen. Zumindest nicht langfristig.

 

Aber, das ist nur meine Sicht der Dinge. Also das soll jetzt nicht irgendwie "persönlich" klingen. Ich wünsch dir alles Glück, dass du deine Ziele erreichst und vielleicht irgendwann 2 Mio in Nestle usw umschichten kannst! :thumbsup: Ich denke davon träumt jeder!

 

Deinen Vorschlag mit den kanadischen Banken finde ich übrigens super. Die haben bewiesen, dass sie mit Geld umgehen können. Das sind Traditionshäuser mit sehr langen (Dividenden)historien (und -Erhöhungen). Die Erholung der Kurse nach 2009 ist auch beeindruckend und die Dividendenrenditen liegen bei allen so um die 4%. Ich selbst hab die Scotiabank im Depot. Wenn auch nur eine etwas kleinere Position.

 

Aber - und entschuldige bitte, sollte ich das überlesen haben - was macht dich bei US Biotechs (hab mich vor 1,5 Jahren leider gegen Amgen und Gilead entschieden :huh:) oder autralischen Versorgern so sicher, dass die so gut laufen werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Hallo und vielen Dank! Theoretisch könnte ich auch so einen Thread wie du erstellen. Ich weiß nur nicht ob sich das lohnt. Am Ende schaut sichs kaum einer an. :P Mit was machst du deine Übersichten und Diagramme? Einfach mit Excel?

 

Wieso sollte sich das nicht lohnen, ich denke eine Reihe von Leuten würde das interessieren.

Meine Übersichten mache ich in Excel, mit automatischer Kursversorgung durch xlquotes (ein kostenloses Addin, das Kurse von Yahoo Finance zieht).

 

Zur Vollständigkeit hier im Anhang der Schlussstand per 30.12.2012. Natürlich keine wesentlichen Änderungen zum letzten Mal.

Schinderhannes Depot_2012-12-30.pdf

Watchlist_2012-12-30.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

US Biotechs sind zweifellos interessant,ich halte u.a. DWS und Deka Biotech Fonds...

sieht man auch sehr schön an der Performance,.. darin stecken bei DWS etwa 92 % Amerikanische Anteile...

Fonds Performance: DWS Biotech Typ O

Performance 1 Jahr

34,99 %

Performance 2 Jahre

51,53 %

Performance 3 Jahre

84,16 %

Performance 5 Jahre

71,55 %

Performance 10 Jahre

72,71 %

Man sieht natürlich ebenso,dass Biotech einen langen Atem brauchte,die sind ,wie auch Pharmawerte erst wieder vor etwa einem Jahr richtig durchgestartet......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donale

Selbst bei um die 50 EUR ist FMC noch sportlich bewertet.

Muss ich mir mal überlegen.

 

Bin ich zu blöd oder findet man bei FMC noch keinen Ausblick auf die Geschäftsergebnisse, der über 2012 hinausgeht ?

na dann, go for it :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...