Zum Inhalt springen
schinderhannes

Schinderhannes' Langfristaktiendepot

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

Hja, er teilt halt mit dir eine gewisse "Dickfisch"-Leidenschaft. :)

Was mich betrifft, so bin ich doch im Zweifelsfall eher geneigt, die etwas niedriger marktkapitalisierten Bewerber vorzuziehen.

5 Mrd oder 10 Mrd sind mal eher verdoppelt als 100 Mrd oder 200 Mrd.

Ist auch mit ein wichtiger Grund, warum ich mich damals für Reckitt Benckiser und Colgate Palmolive anstatt P&G entschieden hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

 

 

Coca Cola habe ich ja kürzlich auch gekauft und die sind immernoch teurer als Nestle.

Vorher war Cola mit einem KGV jenseits von 20 bewertet, da ist eine Korrektur nur eine Frage der Zeit.

 

 

Ja,..jetzt bei 12,8...der Splitt sollte mehr Dynamik bringen..Buffet war dagegen..ich denke die muss man laufen lassen und alle drei Monate Dividende kassieren und dem Himmel sei Dank ohne anschließende Rückforderungen bezügl.Ertragsteuer,wie das leider bei den Schweizern der Fall ist,ich weiß nicht,wieviel Geld ich denen schon geschenkt habe mit meinem BBBiotech Engagement,da entschädigt mich allerdings in den letzten Monaten die Branchenrotation Biotech ist kaum aufzuhalten und meiner Meinung nach Jahre lang falsch eingeschätzt worden,ansonsten mach ich `s mal wie Sebastian..nur `ne kleine Anmerkung,mit deiner Aufteilung bin ich sehr einverstanden :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Ja,..jetzt bei 12,8...

 

Du meinst das KGV ? Das durchschnittliche KGV auf Jahressicht war in den letzten 16 Jahren nie unter 16 - auch jetzt nicht.

 

 

Im Anhang hab ich noch ein kleines Schmankerl.

Detaillierte Finanzinformationen zu allen Dow Jones - Aktien.

Dow Jones Werte im Detail.zip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Und genau das ist das Problem,der Franken hat seit mehr als einem Jahr den Trend zur Stärke,nicht zur Schwäche,würde man den Markt freigeben,wäre er m.E.unter 1,00 tut man aber nicht,wie du schon richtig ausführst,können Schweizer Unternehmen keinen starken Franken vertragen,das zieht Umsatz und Gewinn in die andere Richtung,nämlich nach unten...

und genau deswegen interveniert die Schweizer Nationalbank und hält ihn bei 1,20....

 

Schon mal auf den aktuellen Chart geschaut? http://www.ariva.de/chart/images/chart.m?secu=4441&size=M&t=year&volume=0&boerse_id=36

 

Die Zeit der Frankenstärke dürfte mMn erst einmal vorbei sei. Ich rechne mit Kursen von min 1,35 zum Jahresende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

@schinderhannes: Kleines Nachhaken noch zur P&G vs. CP-Thematik bzw. "Kleine Schiffe schwimmen oft schneller als große, dicke Tanker."

 

post-6610-0-77319500-1358369648_thumb.png

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Schon gut, dass wir einen in der Runde haben, der immer weiß, wie perfektes Investieren geht.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Jaja, du Meister der ironischen Einzeiler: jeder vernunftbegabte Anleger weiß doch, oft aus leidlicher Erfahrung, dass es so etwas nicht gibt. ;)

Dennoch schadet es ja nicht, zu versuchen sich daran immer ein Stückchen mehr anzunähern. Nur dazu muss man eben auch bereit sein, Neues zu denken und zu lernen

(auch nach jahrzehntelanger Markterfahrung) und die eigenen alten Zöpfe abzuschneiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

 

 

Schon mal auf den aktuellen Chart geschaut? http://www.ariva.de/chart/images/chart.m?secu=4441&size=M&t=year&volume=0&boerse_id=36

 

Die Zeit der Frankenstärke dürfte mMn erst einmal vorbei sei. Ich rechne mit Kursen von min 1,35 zum Jahresende.

 

In der Tat,ich schau`ihn nicht täglich an ;) ..eine interessante Ausnahmesituation,hat es so seit langer Zeit nicht gegeben und wie immer,gibt es auch dafür Erklärungen

 

""Analysten verwiesen zur Begründung des Kurssprungs auf Medienberichte, wonach die beiden Schweizer Grossbanken UBS und Credit Suisse Negativzinsen auf grössere Franken-Einlagen von institutionellen Anlegern erheben wollten. Dies würde die Attraktivität der Schweizer Währung als «sicherer Hafen» schmälern.""

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Wie im Thread von General Mills bereits angekündigt habe ich dort eine Position aufgebaut.

 

Ich hatte GIS zwar immer auf der Watchlist, aber nie genau betrachtet.

Die fundamentale Entwicklung der letzten Jahre habe ich mir angeschaut und bin vom Unternehmen überzeugt.

Seit mehr als 110 Jahren wird ununterbrochen Dividende gezahlt (ohne Kürzung !) und innerhalb von nur 12 Jahren wurde der Umsatz mehr als verdreifacht.

Die bereinigten Gewinne steigen kontinuierlich die letzten Jahre, die Dividende mit 3,2% ist beim jetzigen Zinsniveau attraktiv, wird aber immer weiter gesteigert.

Das Unternehmen ist derzeit mit einem KGV von knapp über 15 bewertet, das ist günstiger als die Konkurrenz von z.B. Nestle, Mondelez oder Kraft.

Historisch gesehen ist das ein fairer Preis.

Angesichts der Wachstumsperspektiven außerhalb USA (dort werden bislang nur 25% des Umsatzes gemacht - aber stark ausgebaut) sehe ich langfristig gute Chancen.

Ein Witwen- und Waisenpapier, mit dem man ruhig schlafen kann. Barrick ist dafür rausgeflogen und muss meiner konservativen Strategie weichen.

 

Früher war ich ultrageizig bei der Titelauswahl und habe Werte eigentlich nur nach einem starken Kursverfall gekauft.

Bei Coca-Cola, Nestle und auch GIS bin ich eher dazu übergegangen auch mal fair bewertete Unternehmen zu kaufen, die allerdings langfristig doch sehr gute Perspektiven bieten und zudem sehr defensiv sind.

 

Aus genau diesem Grund habe ich eben in der jüngeren Vergangenheit auch einige Kurse auf der Watchlist nach oben korrigiert.

Einer meiner Wunschkandidaten bleibt z.B. Colgate-Palmolive - und die Aktie wird man m.E. nie wieder für 75 USD haben können.

Schinderhannes Depot_2013-01-22.pdf

Watchlist_2013-01-22.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Barrick hatte ich auch aus meinem Depot geworfen, war die einzige Aktie bei der ich wohl nicht richtig überlegt habe. Aber man lernt ja aus Fehlern. sleep.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Barrick ist günstig zur Zeit, keine Frage - allerdings ist das KEIN Witwen- und Waisenpapier. Hängt voll am Goldpreis. Und noch schlimmer, durch steigende Kosten und erhebliche sonstige Risiken (Checker-Finance würde "Arschiland" sagen) profitiert man ggf. unterproportional von steigenden Goldpreisen.

Mittelfristig weiterhin sehr attraktiv, aber ich will mich doch eher vollkommen langfristig ausrichten. Und eben noch defensiver. War zum Glück ja ohnehin nur ne halbe Position, d.h. der geringe Verlust war jetzt auch nicht schmerzhaft.

Daher steht auch - wie schon einmal gesagt - K+S auf dem Prüfstand.

 

Mich ärgert vor allem eins - nicht schon vorher auf GIS aufmerksam geworden zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donale

Hmm... deine Ultra-Geizigkeit über Bord geworfen? Ich fand die super bei dir.

Wolltest du nicht eine große Menge Cash für einen evtl. Crash horten?

 

Ich bin momentan an Darden und GIS dran ... und MSFT und TEVA die du ja schon hast...

deine "keine Nachkäufe" Politik willst du aber noch behalten? Lt. DCF ist Microsoft am günstigsten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ja die Ultrageizigkeit hat mir manchmal aber auch echte Chancen verbaut.

Nestle zu 25 EUR, Intel zu 10 EUR, Apple zu 280 EUR, Deutsche Post für 7 EUR - nur um paar Beispiele zu nennen.

Naja ein bisschen geizig bleibe ich wohl schon noch - aber mal im Ernst, glaubst Du daran jemals wieder eine Nestle für unter 30 EUR kaufen zu können ?

Die Gewinne von vor 5 Jahren sind ja auch lange vorbei und mittlerweile je nach Unternehmen wesentlich höher.

 

Nachkäufe werden nur in Ausnahmesituationen gemacht, aber nicht solange ich irgendwo im Plus bin.

MSFT kann man gut kaufen zur Zeit.

 

Cash wird übrigens schon noch gehortet. Jetzt noch ca. 3,5 volle Positionen vorhanden.

Kommt aber demnächst hoffentlich nochwas Geld dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Hi Schinderhannes! Schöner Tausch! Hätte ich genauso gemacht (also Barrick raus). :thumbsup:

 

K+S werde ich bei den momentanen Kursen auf jeden Fall halten. Deren Zeit wird kommen. Davon bin ich überzeugt.

 

Was heißt denn "Kurse auf der Watchlist nach oben korrigiert?" Ist die linke Spalte der Kurs zu dem du dir einen Kauf vorstellen kannst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Ich habe auch ein paar solche Watchlists (als Musterdepot bei der ComDirekt), sowohl für aktuelle als auch für ehemalige und mögliche künftige Titel.

 

Ich habe aber für jeden Titel darauf zwei Limits gesetzt, je eines über und unter dem aktuellen Kurs. Wann immer ein Limit bricht, bekomme ich eine E-Mail mit der entsprechenden Meldung; dann setze ich in jedem Fall beide Limits neu, denn sonst bleibt die Überwachung dieses einen Titels abgeschaltet. Ich muss also nicht jeden Tag die kompletten Listen durchgehen und mir den Kopf darüber zerbrechen, was ich tun will, sondern nur mein Mail-Postfach kontrollieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ist die linke Spalte der Kurs zu dem du dir einen Kauf vorstellen kannst?

 

Erstmal nur ne Art "Alarmkurs".

In jedem Fall wird fundamental tiefer gebohrt. Wie beim Zahnarzt :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Ich habe auch ein paar solche Watchlists (als Musterdepot bei der ComDirekt), sowohl für aktuelle als auch für ehemalige und mögliche künftige Titel.

 

Ich habe aber für jeden Titel darauf zwei Limits gesetzt, je eines über und unter dem aktuellen Kurs. Wann immer ein Limit bricht, bekomme ich eine E-Mail mit der entsprechenden Meldung; dann setze ich in jedem Fall beide Limits neu, denn sonst bleibt die Überwachung dieses einen Titels abgeschaltet. Ich muss also nicht jeden Tag die kompletten Listen durchgehen und mir den Kopf darüber zerbrechen, was ich tun will, sondern nur mein Mail-Postfach kontrollieren.

Genau so mache ich es auch!

Aber 100%!

Hier gibt es wohl mehrere Comdirect Kunden :)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
· bearbeitet von DAX43

mache ich auch so..... auch bei mir meldet eine E-Mail interessante Kursbewegungen. Ist eine prima Sache :thumbsup:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Ich habe auch ein paar solche Watchlists (als Musterdepot bei der ComDirekt), sowohl für aktuelle als auch für ehemalige und mögliche künftige Titel.

 

Ich habe aber für jeden Titel darauf zwei Limits gesetzt, je eines über und unter dem aktuellen Kurs. Wann immer ein Limit bricht, bekomme ich eine E-Mail mit der entsprechenden Meldung; dann setze ich in jedem Fall beide Limits neu, denn sonst bleibt die Überwachung dieses einen Titels abgeschaltet. Ich muss also nicht jeden Tag die kompletten Listen durchgehen und mir den Kopf darüber zerbrechen, was ich tun will, sondern nur mein Mail-Postfach kontrollieren.

Genau so mache ich es auch!

Aber 100%!

Hier gibt es wohl mehrere Comdirect Kunden :)

 

Onassis

 

Muss man da Kunde sein,...oder kann man sich auch so anmelden ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

 

Muss man da Kunde sein,...oder kann man sich auch so anmelden ??

 

gehe zu comdirect.de, gehe auf Login, und dann oben rechts auf " Meine Comdirect " kostenlos registrieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

 

Muss man da Kunde sein,...oder kann man sich auch so anmelden ??

 

gehe zu comdirect.de, gehe auf Login, und dann oben rechts auf " Meine Comdirect " kostenlos registrieren

 

Hallo,

 

ich habe bei Comdirect ein Musterdepot.

Darin befindet sich eine Aktienposition, für die ich ein oberes und ein unteres Limit angegeben habe.

Bei Verwaltung - Meine Daten habe ich meine Mail-Adresse angegeben.

 

Ist das alles oder muss ich noch mehr machen?

Wird die E-Mail sofort losgeschickt???

DANKE

 

hugolee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

 

 

gehe zu comdirect.de, gehe auf Login, und dann oben rechts auf " Meine Comdirect " kostenlos registrieren

 

Hallo,

 

ich habe bei Comdirect ein Musterdepot.

Darin befindet sich eine Aktienposition, für die ich ein oberes und ein unteres Limit angegeben habe.

Bei Verwaltung - Meine Daten habe ich meine Mail-Adresse angegeben.

 

Ist das alles oder muss ich noch mehr machen?

Wird die E-Mail sofort losgeschickt???

DANKE

 

hugolee :thumbsup:

 

müsste so klappen. Die E-Mails werden sehr zeitnah mit dem erreichen der eingegebenen Kurse geschickt.

Kannst ja mal aus Spaß einen Test machen und eine Aktie mit 10 Cent über und unter dem aktuellen Kurs eingeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Die Email wird meines Wissens nach sofort losgeschickt.

 

Ich habe mir eine weitere Emailadresse eingerichtet, die ich über mein Handy laufen lasse.

Wird ein Limit erreicht, geht sofort das Handy an und sagt das eine neue Email eingetroffen ist. :thumbsup:

 

Schneller geht´s wirklich nicht mehr :)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee

@ DAX43 und Onasis

Die gültige E-Mal-Adresse für die Limits wird eingetragen unter:

Verwaltung / Meine Daten / "Meine comdirect" - Zugangsdaten

 

Die Mail-Adresse die unter

Verwaltung / Meine Daten / Kundendaten

abgegeben ist, ist dafür nicht relevant

 

...ich hatte da nicht die gleiche Adressen eingetragen!!!

DANKE für Eure Hilfe

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

 

Muss man da Kunde sein,...oder kann man sich auch so anmelden ??

 

gehe zu comdirect.de, gehe auf Login, und dann oben rechts auf " Meine Comdirect " kostenlos registrieren

 

 

Danke !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...