Zum Inhalt springen
schinderhannes

Schinderhannes' Langfristaktiendepot

Empfohlene Beiträge

donale
· bearbeitet von donale

Das mit GDFSuez ist verständlich, vor allem wegen der Quellensteuer... aber K+S hast du doch vor kurzem erst gekauft. das man von den kali preisen abhängig ist, düfrte da auch schon klar gewesen sein?

 

Allgemein finde ich das du mit Peabody, Barrick, und jetzt K+S etwas zu "aktiv" geworden bist.

 

außerdem habe ich etwas dass gefühl, dass du deiner alten taktik (supergeizig beim preis) nun den rücken zukehrst weil du ne rally verpasst hast?

Aber da interpretier ich wohl zu viel rum... was hast du eigentlich direkt in der Euor-Krise gekauft? Tesco?

 

 

versteh mich nicht falsch, ich finde dein depot immer noch super ... bei bir hat gestern übrigens auch ne limit order für eine Tabak "plc" eingeschlagen :)

 

 

Hier noch eine Chart mit Annalystenmeinungen (Interessant)

http://tickersense.typepad.com/ticker_sense/2006/03/before_you_go_b.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von Larry.Livingston

Nestlé ist ja einer der größten Kunden Biogaias.

Kleinere Nahrungsmittelhersteller wie JJSF und Co. zeigen sie auf lange Sicht nicht unbedingt eine Outperformance die die höhere Vola rechtfertigen würde. Ich hab Biogaia und Konsorten letztes Jahr konsequent rausgeworfen und Nestlé immer weiter aufgestockt, BIOGB hängt mir persönlich auch zu stark an den Schweizern.

 

ABF mit Primark ist sicher einen Blick wert, allerdings ist der Wert auch ganz schön hochgejazzt und ABF wäre für mich persönlich nur wegen Primark interessant. Das Kerngeschäft ist im Vergleich zu Nestlé auch nicht wirklich interessanter zu besitzen, ist es doch stark "zuckerlastig". Ein Spin-Off Primarks wäre zu verfolgen, allerdings müsste man dann wiederum erstmal mit den Branchengrößen HMB und ITX vergleichen... Hier befinden wir uns aber genau wie bei WFMI wieder stark im Retailbereich, mit den einhergenden Problematiken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

aber K+S hast du doch vor kurzem erst gekauft. das man von den kali preisen abhängig ist, düfrte da auch schon klar gewesen sein?

Allgemein finde ich das du mit Peabody, Barrick, und jetzt K+S etwas zu "aktiv" geworden bist.

Aber da interpretier ich wohl zu viel rum... was hast du eigentlich direkt in der Euor-Krise gekauft? Tesco?

 

Hallo Donale,

 

nunja K+S habe ich schon 2011 gekauft, das war noch bevor ich die auf der ersten Seite des Threads genannte Strategie ausformuliert habe.

Mit Peabody, Barrick und K+S gebe ich Dir recht, das war ich zu aktiv - und deshalb lasse ich da auch die Finger jetzt raus.

Das "supergeizige" habe ich zum Teil abgelegt, sonst kann man manch gute Aktie nämlich nie kaufen - vor allem ist langfristig ohnehin egal,ob man 10% mehr oder weniger ausgibt.

 

Nehmen wir das Beispiel Colgate (die ich noch nicht gekauft habe) :

Das von mir ermittelte in etwa faire KGV liegt bei ca. 17,5.

Auf Basis geschätzter Zahlen für 2013 sind wir aktuell mit etwas über 18 unterwegs. Also JETZT nicht unbedingt günstig.

Wenn das Unternehmen nur noch 3 weitere Jahre mit 10% wächst, dann liegen wir also 2016 schon bei unter 14, sofern sich der Kurs nicht verändert.

 

Die Eurokrise ist m.E. übrigens noch nicht vorbei, ggf. sehen wir auch nochmal eine Panik wie Mitte 2011.

Da habe ich übrigens MunichRe gekauft und ich denke nicht zum schlechtesten Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Gibt es neben Nestle und Co nichts Spannenderes? Muss es immer der Tanker sein?:rolleyes:

 

Ich liebe unspannende Aktien. Und "Tanker" finde ich auch gut.

Im übrigen kenne ich 2 der von Dir genannten Unternehmen (Whole Foods und ABF) - wenn Du noch eine Vorstellung der beiden anderen Unternehmen machen könntest, die über das posten der Homepage und von Wikipedia hinausgeht, dann wären wir alle dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

@35sebastian

 

 

Danke, ich beachte bereits!

 

Du nicht, warum?

 

Weil es Dir zu klein und exotisch ist:

 

- 920876 in London bei gestrigem Umsatz von 1,5 G

- 907525 in Stockholm oder Nasdaq bei immer mal wieder Umsatz

- 886391 Nasdaq bei gestrigem Umsatz von 184,3 M

- 914755 in Stockholm oder Nasdaq bei immer mal wieder Umsatz

 

Weil Du hier keine Informationen findest?

 

- www.abf.co.uk/

- www.axfood.se/en/

- www.wholefoodsmarket.com

- www.biogaia.com/

 

finanznachrichten.de

finanzen.net

wikipedia.de

 

Ich mag persönlich wegen des größeren Risikos keine kleinen Werte und wegen der Kosten keine ausländischen Börsen.

 

Aber egal, du sollst und willst mich ja nicht unbedingt allein von deinen Werten überzeugen.

Deine Verweise auf Fundstellen sind aber mehr als dürftig. Googeln kann jeder.

Deshalb nochmal : Warum sind deine Aktien - es gibt ja weltweit 10 oder sogar 100 Tausende - so kaufenswert?

 

Schinderhannes ist auch schon ganz gespannt.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Otte empfiehlt:

 

 

Oder schauen Sie sich einmal die holländische Post, Postnl (WKN: A1JJQC) an. Die 30 Prozent, die das Unternehmen am Logistiker TNT Express hält, sind ca. eine Milliarde Euro wert. Die ganze holländische Post kostet an der Börse aber nur 730 Millionen Euro. Das ist schon mal einen Blick wert!

 

Meinungen? Aktie hat nach gescheiterter Fusion an einem Tag 40% verloren, scheint übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Oder schauen Sie sich einmal die holländische Post, Postnl (WKN: A1JJQC) an. Die 30 Prozent, die das Unternehmen am Logistiker TNT Express hält, sind ca. eine Milliarde Euro wert. Die ganze holländische Post kostet an der Börse aber nur 730 Millionen Euro. Das ist schon mal einen Blick wert!

(Geschlossener) Thread zu PostNL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Otte kann mich mal...wegen mir soll er sich das Ding neben Coba, Nokia, irgendwelche griechischen Banken und Co. ins Depot legen.

Jedem vernünftigen Investor rate ich zu Deutsche Post, Fedex oder auch zur Österr. Post. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus

Selten hat mich ein Investment so fasziniert, wie die Deutsche Post. Bei jedem gelben DHL Fahrzeug, das nun an mir vorbeifährt jubiliere ich, hupe oder winke. Die Kursentwicklung war in den letzten Monaten auch erfreulich - Herz was willst Du mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Selten hat mich ein Investment so fasziniert, wie die Deutsche Post. Bei jedem gelben DHL Fahrzeug, das nun an mir vorbeifährt jubiliere ich, hupe oder winke. Die Kursentwicklung war in den letzten Monaten auch erfreulich - Herz was willst Du mehr?

 

Wenn du die Post preiswert gekauft hast, dann herzlichen Glückwunsch.

Ich hatte früher immer Vorbehalte gegenüber dem Unternehmen. Die alten Postbeamten, das Briefgeschäft, das immer weniger wird. Aber die Post hat sich ganz neu aufgestellt durch das internationale Geschäft und durch die steigenden Einnahmen im Paketgeschäft. Und die Jungs von der Post arbeiten jetzt ganz tüchtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Schinderhannes: Hast du aktuell irgendwas interessantes im Auge zwecks Kaufbarkeit? Oder läuft alles auf Autopilot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Im Moment halte ich die Füße still.

Hier mal 10 mögliche Kandidaten. Müssen alle erstmal wieder zurückkommen.

 

post-8462-0-53024500-1361857693_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Muss ich da die Gewinne vom aktuellen Kurs subtrahieren, um deinen gewünschten Kaufpreis zu erhalten, oder wie ist das?

 

P.S. Ärgerst du dich kurzfristig ein wenig wegen Colgate? Die Kurse um 80€ waren wohl doch nicht die schlechtesten für eine erste Tranche, hmmm? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Muss ich da die Gewinne vom aktuellen Kurs subtrahieren, um deinen gewünschten Kaufpreis zu erhalten, oder wie ist das?

 

P.S. Ärgerst du dich kurzfristig ein wenig wegen Colgate? Die Kurse um 80€ waren wohl doch nicht die schlechtesten für eine erste Tranche, hmmm? ;)

 

Ja und nein.

Colgate war selbst um 80 EUR mit einem KGV von um die 20 bewertet. wer meint nochmehr ausgeben zu müssen soll das tun.

Irgendwann knallts aber mal sich wieder.

 

Durch den Verkauf K+S/GDF und nur die halbe Position BAT ist Cash wieder etwas angewachsen.

Aktuell liegen rund 4,5 Positionen in Cash rum ;)

 

Mit dem jetzigen Depot kann ich jedenfalls schon sehr gut schlafen, der Rest ist nur noch Feinjustierung.

Übrigens muss ich mich mal selbst loben, der Kauf von GIS ist zumindest kurzfristig gesehen doch sehr glücklich gewesen.

Ich weiss, ist nur eine Momentaufnahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

bei GIS liegt es natürlich an Heinz ...

hast du gesehen das Reckitt gestern etwas gefallen ist? (Grund war die FDA siehe den RB Thread)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

bei GIS liegt es natürlich an Heinz ...

hast du gesehen das Reckitt gestern etwas gefallen ist? (Grund war die FDA siehe den RB Thread)

Dass englische Aktien im Kurs fallen, kann einen ganz einfachen Grund haben. Das englsiche Pfund ist auf einem 16 Monatstief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

bei GIS liegt es natürlich an Heinz ...

hast du gesehen das Reckitt gestern etwas gefallen ist? (Grund war die FDA siehe den RB Thread)

Dass englische Aktien im Kurs fallen, kann einen ganz einfachen Grund haben. Das englsiche Pfund ist auf einem 16 Monatstief.

 

Es liegt an der Dividende, Freitag war Record date, gestern war die Kursreaktion, sprich der Dividendenabschlag. Freitag gab es keine nennenswerte Kursreaktion, ich vermute, dass der Record date zeitlich gesehen nachbörslich anzusetzen ist, d.h. erst gestern am ersten Handelstag danach eingepreist wurde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Nein, denn entscheidend ist der Ex-Tag.

An diesem Tag fällt der Kurs um den Dividendenabschlag.

Dieser Tag ist immer 2 Börsentage vor dem Recorddate.

 

Das schwache Pfund ist übrigens gut für britische Unternehmen, die stark im Ausland tätig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Nein, denn entscheidend ist der Ex-Tag.

An diesem Tag fällt der Kurs um den Dividendenabschlag.

Dieser Tag ist immer 2 Börsentage vor dem Recorddate.

 

Das schwache Pfund ist übrigens gut für britische Unternehmen, die stark im Ausland tätig sind.

 

Schlusskurs 19.2.2013: 4.566 GBX

Schlusskurs: 20.2.2013: 4.599 GBX

 

Demnach wäre der Kurs am 20.2.2013 trotz Dividendenabschlag um 0,7% gestiegen.

 

Schlusskurs: 21.02.2013: 4.471 GBX

 

Demnach ging es am 21.02. um 2,7% abwärts, also einen Tag nach dem Ex dividend date.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

es lag an der FDA...siehe Reckitt Thread wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Schlusskurs am 19.02. laut Onvista 4566p.

Eröffnung am 20.02. 4500p.

 

Dividende 78p.

Das kommt schon hin, nur dass die Aktie im Laufe des Tages auf über 4600p geklettert ist. (die Differenz bei Eröffnung von 12p resultiert aus "normalen" Kursänderungen).

 

Tage mit starken Kursbewegungen täuschen über Dividendenabschläge hinweg, woran das lag ist letztlich nicht entscheidend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Dass Kurse auch täglich stark schwanken können, hat man gestern gesehen. Die Schlusskurse können an den den enzelnen Börsenplätzen sehr unterschiedlich sein, vor allem wenn die Zeiträume und die Umsätze differieren.

Ja, und der Devisenkurs spielt eine Rolle. Z.Z. ist das Pfund sehr schwach. Das bewirkt automatisch einen schwächeren Kurs in Euro.

 

Gut ist das für Käufer von Aktien, schlecht für Investoren , die die Aktien halten und Dividenden zum schwachen Umrechnungskurs bekommen.

Ein schwacher Kurs wirkt sich aber letztendlich bei international ausgerichteten Unternehmen positiv auf Umsätze und Gewinn aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Im Moment halte ich die Füße still.

Hier mal 10 mögliche Kandidaten. Müssen alle erstmal wieder zurückkommen.

Kein Fresenius auf der Liste?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Jap die Feseniusens hätt mer mal einladen sollen. Das war im Nachhinein ne gute Gelegenheit neulich. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Kein Fresenius auf der Liste?

 

Ich hab ja noch die bekannte Riesenwatchlist.

FMC und auch die Muttergesellschaft sind sicher gute Dinger, aber ein bisschen nach unten muss schon noch drin sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...