Zum Inhalt springen
schinderhannes

Schinderhannes' Langfristaktiendepot

Empfohlene Beiträge

schinderhannes

Hallo Schinderhannes,

 

hab mir eben mal deine Watchlist angesehen.

Dazu eine Frage: Sind die Kurse in der Spalte Kaufkurs die, zu welchen Du gegebenenfalls kaufen/nachkaufen würdest?

Dann hätten einige der Werte aber noch einen ziemlich langen Weg vor sich. Ist das noch realistisch?

Ich frage deshalb, weil ich bei mir langsam Zweifel bekomme, ob ich mit meiner "Schnäppchen-Strategie" nicht den Anschluß verliere.... mad.gif

Siehe heute FMC. Nachkauf kommt für mich eigentlich erst unter 48€ in Frage...... vielleicht geht's ja auch noch mal dahin. Aber da reicht dann wohl ein mäßiges Quartal nicht aus....

 

Die Kurse sind Preise zu denen ich einen zweiten Blick riskieren würde. Ich weiss, dass da mittlerweile Kurse bei sind, die vollkommen unrealistisch erscheinen, ist einfach historisch gewachsen die Liste.

Längst nicht jedes Unternehmen davon würde ich kaufen.

Die extreme Schnäppchen-Strategie ist nicht immer gut, das habe ich oft gemerkt.

Andererseits habe ich bei FMC gezögert, weil der Preis vom extremen Schnäppchen weit weg ist und allenfalls eine faire Bewertung vorliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smarties

Die Kurse sind Preise zu denen ich einen zweiten Blick riskieren würde. Ich weiss, dass da mittlerweile Kurse bei sind, die vollkommen unrealistisch erscheinen, ist einfach historisch gewachsen die Liste.

Längst nicht jedes Unternehmen davon würde ich kaufen.

Die extreme Schnäppchen-Strategie ist nicht immer gut, das habe ich oft gemerkt.

Andererseits habe ich bei FMC gezögert, weil der Preis vom extremen Schnäppchen weit weg ist und allenfalls eine faire Bewertung vorliegt.

 

Ok - danke. Dann decken sich unsere Einschätzungen wohl.

Es sind aber ein paar Werte auf deiner Liste, die ich bisher noch gar nicht auf dem Radar hatte. Die werde ich mir in den nächsten Tagen mal näher ansehen.

Zumal auf den 1. Mai Demos ja eh nix mehr los ist .... happy.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@hannes und marky: Peinlicherweise muss ich berichten, dass bei mir heute ein zu 50€ limitierter KAUF bei FMC ausgeführt wurde. :blushing:

Damit ist die Position nun verdoppelt worden auf 4,5% Gesamtportfolioanteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

@hannes und marky: Peinlicherweise muss ich berichten, dass bei mir heute ein zu 50€ limitierter KAUF bei FMC ausgeführt wurde. :blushing:

Damit ist die Position nun verdoppelt worden auf 4,5% Gesamtportfolioanteil.

 

Hattest du ein längerfristiges Limit drin, welches du vergessen hast?

Ich weiß gar nicht, ob ich mich über die Stärke gestern freuen soll. Müsste ich eigentlich.

Wer weiß, vielleicht war ja dein Missgeschick letztendlich gar nicht mal so verkehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ja, so war es. Es war vorher meine kleinste Position im Depot und der Mitte April gesetzte Limitkaufauftrag zu exakt 50,01€ wurde gestern vormittag unerwarteterweise bedient. :blushing:

Bei BAT hab ich noch einen zu 40,01€ drin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slade

Hallo Leute,

 

 

ich habe heute früh BHP Billiton für 20,90 € britische Version nachgekauft ...

 

 

 

mal sehen... :-)

 

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

BHP reizt mich auch. Ich bin mir nur nicht sicher ob das absolute Tief schon erreicht ist.

 

Weiß einer spontan wie stark BHP von Edelmetallen abhängt? Bei den restlichen Metallen gehe ich von einem Anstieg bei der nächsten Konjunktur aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hallo Schinderhannes,

 

danke für deine Einschätzungen!

Ich halte bei BHP Billiton erstmal weiter die Füße still. Mal schauen, ob die heutige Leitzinssenkung der EZB eine weitere Kursrallye verursacht... :o

 

Übrigens will sich Tesco evt. aus den USA zurückziehen: http://www.finanzen....den-USA-2176120

Ich glaube, der "Hardware"-Einzelhandel steht künftig vor großen Herausforderungen, wovon Tesco, Wal Mart, Metro & Co. betroffen sind. Bei Klamotten ist es ja schon lange Usus, dass viel online bestellt wird. Aber auch bei Technik und vor allem Nahrungsmitteln und Drogerieartikeln nimmt das immer mehr zu.

Als Aktionär von Nestlè & Co. kann es einem ja egal sein, wo die Kunden die Produkte ordern. Aber wie soll man als Tesco-Aktionär bzw. Konsumgenosse diese Entwicklung einschätzen? Sterben Supermarkt, Discounter sowie Tante-Emma-Laden aus und werden wir unsere Einkäufe künftig über amazon & co. abwickeln? Vielleicht ist der Markt aber auch groß genug für Hardware- und Online-Handel nebeneinander... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Weiß einer spontan wie stark BHP von Edelmetallen abhängt?

 

Post 404 hier im Thread ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ui, danke! Hab gerade festgestellt dass ich mir den ganzen Thread durchlesen muss ...

 

Was BHP angeht, so warte ich vielleicht noch ein zwei schlechte Quartale ab. Die kommen bestimmt noch, bei der aktuellen Entwicklung. Die Konzentration auf Energie und Industriemetalle bei BHP sagt mir jedenfalls zu. Schwierigkeiten haben zur Zeit ja alle Rohstoffunternehmen, guter Zeitpunkt denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ui, danke! Hab gerade festgestellt dass ich mir den ganzen Thread durchlesen muss ...

 

Was BHP angeht, so warte ich vielleicht noch ein zwei schlechte Quartale ab. Die kommen bestimmt noch, bei der aktuellen Entwicklung. Die Konzentration auf Energie und Industriemetalle bei BHP sagt mir jedenfalls zu. Schwierigkeiten haben zur Zeit ja alle Rohstoffunternehmen, guter Zeitpunkt denke ich.

 

Schaun mer mal! Zumindest gehen BHP Billiton und Anglo American mit kräftigen Kurssprüngen ins Wochenende. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Zumindest gehen BHP Billiton und Anglo American mit kräftigen Kurssprüngen ins Wochenende. :thumbsup:

 

Und ich mit neuem ATH, wie bald jeden Tag

bier_0016.gif

 

Irgendwann kommt wieder der große Knall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Herzlichen Glückwunsch :thumbsup: Schöne Zusammenstellung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smarties

Zumindest gehen BHP Billiton und Anglo American mit kräftigen Kurssprüngen ins Wochenende. :thumbsup:

 

Und ich mit neuem ATH, wie bald jeden Tag

bier_0016.gif

 

Irgendwann kommt wieder der große Knall.

 

Sag mal, ist in deiner Strategie eigentlich absichern vorgesehen? Würde mich mal interessieren.

Ich habe so was selber schon lange nicht mehr gemacht und eigentlich halte ich auch nicht viel davon. Aber nach der Marktreaktion auf die US-Arbeitslosezahlen heute Nachmittag wurde mir ganz mulmig.

Bei Dax-Ständen über 8.000 wird mir irgendwie immer schwindelig .... blink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Sag mal, ist in deiner Strategie eigentlich absichern vorgesehen?

 

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Und ich mit neuem ATH, wie bald jeden Tag

bier_0016.gif

 

Irgendwann kommt wieder der große Knall.

 

Sag mal, ist in deiner Strategie eigentlich absichern vorgesehen? Würde mich mal interessieren.

Ich habe so was selber schon lange nicht mehr gemacht und eigentlich halte ich auch nicht viel davon. Aber nach der Marktreaktion auf die US-Arbeitslosezahlen heute Nachmittag wurde mir ganz mulmig.

Bei Dax-Ständen über 8.000 wird mir irgendwie immer schwindelig .... blink.gif

 

Hallo Smarties,

findest Du denn den Performance Dax, also incl. Dividenden zu teuer? Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smarties

Sag mal, ist in deiner Strategie eigentlich absichern vorgesehen? Würde mich mal interessieren.

Ich habe so was selber schon lange nicht mehr gemacht und eigentlich halte ich auch nicht viel davon. Aber nach der Marktreaktion auf die US-Arbeitslosezahlen heute Nachmittag wurde mir ganz mulmig.

Bei Dax-Ständen über 8.000 wird mir irgendwie immer schwindelig .... blink.gif

 

Hallo Smarties,

findest Du denn den Performance Dax, also incl. Dividenden zu teuer? Anja

 

Im Grunde ja. Und zwar aus aus 2 Gründen.

1. Das was wir gerade sehen ist m.E. ausschließlich durch die Geldmengen erklärbar, die in die Märkte gepumpt werden. Quasi Anlagenotstand.

2. Die weltwirtschaftliche Gesamtlage ist nicht so, dass die Bedingungen für Unternehmen rosig wären. D.h., dass über kurz oder lang, auch die Unternehmenszahlen einknicken werden. Bei den Rohstoffwerten zum Teil schon erkennbar. Ich frag mich einfach, mit welcher Begründung immer noch so ein extremer Optimismus im Markt ist.

M.E. wäre ein Dax von 6500 oder 7000 noch nachvollziehbar. Alles andere ..... ???

Und da ich schon einige richtig böse Einbrüche erlebt und durchlitten habe (2001 und 2008), bin ich derzeit eher skeptisch, wenn mal wieder die 8.000 ohne fundamentale Begründung geknackt wird.

 

Aber vielleicht ist ja diesmal alles anders...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977

 

 

Hallo Smarties,

findest Du denn den Performance Dax, also incl. Dividenden zu teuer? Anja

 

Im Grunde ja. Und zwar aus aus 2 Gründen.

1. Das was wir gerade sehen ist m.E. ausschließlich durch die Geldmengen erklärbar, die in die Märkte gepumpt werden. Quasi Anlagenotstand.

2. Die weltwirtschaftliche Gesamtlage ist nicht so, dass die Bedingungen für Unternehmen rosig wären. D.h., dass über kurz oder lang, auch die Unternehmenszahlen einknicken werden. Bei den Rohstoffwerten zum Teil schon erkennbar. Ich frag mich einfach, mit welcher Begründung immer noch so ein extremer Optimismus im Markt ist.

M.E. wäre ein Dax von 6500 oder 7000 noch nachvollziehbar. Alles andere ..... ???

Und da ich schon einige richtig böse Einbrüche erlebt und durchlitten habe (2001 und 2008), bin ich derzeit eher skeptisch, wenn mal wieder die 8.000 ohne fundamentale Begründung geknackt wird.

 

Aber vielleicht ist ja diesmal alles anders...

Vorsicht im Dax sind die Dividenden mitberechnet. Sonst wäre der Dax bei knapp 4500 Punkten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Im Grunde ja. Und zwar aus aus 2 Gründen.

1. Das was wir gerade sehen ist m.E. ausschließlich durch die Geldmengen erklärbar, die in die Märkte gepumpt werden. Quasi Anlagenotstand.

2. Die weltwirtschaftliche Gesamtlage ist nicht so, dass die Bedingungen für Unternehmen rosig wären. D.h., dass über kurz oder lang, auch die Unternehmenszahlen einknicken werden. Bei den Rohstoffwerten zum Teil schon erkennbar. Ich frag mich einfach, mit welcher Begründung immer noch so ein extremer Optimismus im Markt ist.

M.E. wäre ein Dax von 6500 oder 7000 noch nachvollziehbar. Alles andere ..... ???

Und da ich schon einige richtig böse Einbrüche erlebt und durchlitten habe (2001 und 2008), bin ich derzeit eher skeptisch, wenn mal wieder die 8.000 ohne fundamentale Begründung geknackt wird.

 

Aber vielleicht ist ja diesmal alles anders...

Vorsicht im Dax sind die Dividenden mitberechnet. Sonst wäre der Dax bei knapp 4500 Punkten!

 

Richtig! Hier kan man sich den aktuellen Stand des DAX-Kursindex (ohne Dividenden) anschauen: http://www.finanzen.net/index/DAX-Kursindex

 

Auch wenn der Kurs-DAX noch weit von seinem ATH entfernt ist, hat der Dow Jones am Freitag neue Höchststände erreicht.

 

Rohstoffwerte können aber auch bei guten Meldungen (z. B. positives Anziehen der Konjunktur) blitzschnell nach oben schnellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Hallo Schinderhannes,

 

Du hast die ADR's von Teva: US8816242098, WKN: 88303.

 

Hier steht: ADR's sind mit Vorsicht zu genießen:

 

http://www.faz.net/a...en-1191508.html

 

 

Ich zitiere die wichtigsten Aussagen des Artikels:

 

 

Ein wichtiger Grund für die Konstruktion von DR-Programmen liegt darin, daß bestimmte amerikanische institutionelle Investoren, wie staatliche Pensionsfonds, Lebensversicherungsgesellschaften oder Kreditinstitute, Beschränkungen hinsichtlich deren Investment in ausländische Wertpapiere unterliegen. Ein anderer Grund besteht darin, daß es für ausländische Unternehmen viel einfacher ist, ADRs an einer ausländischen Börse notieren zu lassen anstatt der eigentlichen Originalaktien. Da ADRs wie amerikanische Aktien behandelt werden, kann so ohne die Emission von Aktien auf dem amerikanischen Kapitalmarkt dieser von ausländischen Unternehmen genutzt werden. (Unterschieden wird außerdem zwischen unsponsored oder sponsored ADR-Programmen. Details dazu finden sich unter dem Link: Die Details von unsponsored oder sponsored ADR-Programmen

 

Überspitzt formuliert kaufen Sie beim ADR nicht die Aktie, sondern das Papier der emittierenden Bank und müssen darauf vertrauen, daß die Bank Ihnen auch tatsächlich die zugehörigen Originalaktien ausliefern kann. Wie wir aber bei Enron und Tyco gesehen haben, ist gerade im Land der unbegrenzten Möglichkeiten vieles möglich. Niemand kann mit Sicherheit garantieren, daß man sich bei der Bank of New York (oder einer anderen ADR-Bank) nicht verrechnet und mehr ADRs ausgibt, als tatsächlich an Originalaktien hinterlegt sind. Skandale wie Enron oder der diversen Nemax-Unternehmen belegen eindrucksvoll, wie leicht sich die Mathematik verbiegen lässt. Nur - wer hierzulande ordern will, hat keine andere Wahl als den Griff zum ADR. Denn meist bekommen Sie die Originalaktien nur an den jeweiligen Heimatbörsen.

 

 

Meine Fragen an Dich:

 

1. Macht Dir das keine Sorgen? Eventuell müsstest Du die Komplettinvestition in Teva abschreiben (Totalverlust für Dich, sofern die Bank die Originalaktien nicht mehr theoretisch ausliefern kann, sich verrechnet oder krumme Touren fährt).

 

2. Welche Bank ist/sind für die ADR's von Teva zuständig? Ist das immer dieselbe Bank, d.h. nur eine einzige US-Bank, welche die gesamten ADR's für Teva abdeckt oder sind das mehrere? Muss man nicht erst die Bonität dieser Bank(en) prüfen, bevor man die ADR's kaufen kann?

 

3. Was ist wenn die Bank(en) in den Konkurs geht/gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Hallo,

die Thematik ADRs ist mir bekannt.

Ich sehe das aber ganz entspannt, zum einen ist das meine einzige ADR, zum anderen reden wir hier von Aktien, nicht von Sparbüchern.

Ich denke im allgemeinen konjunkturellen Risiko gehen die Risiken, die speziell mit ARDs verbunden sind, eher unter.

 

Bank of New York Mellon ist m.W. die betreuende Bank für Teva.

Wenn eine solche Bank kaputt geht, dann habe ich (und eigentlich alle hier) noch ganz ganz andere Probleme. Siehe Lehman.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Bezüglich der ADR's von Gazprom dürfte Deine Einschätzung genauso sein wie bei jenen von Teva?

 

Bisher habe ich mich an ADR's nicht rangetraut, obwohl ich die Kursniveaus bei Teva und Gazprom für interessant erachte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Bezüglich der ADR's von Gazprom dürfte Deine Einschätzung genauso sein wie bei jenen von Teva?

 

Bisher habe ich mich an ADR's nicht rangetraut, obwohl ich die Kursniveaus bei Teva und Gazprom für interessant erachte.

 

Russland ist sicher nochmal ein höheres Risiko, aber meine Einschätzung bleibt tendenziell gleich.

Wobei Gazprom meines Erachtens eine unsichere Zukunft hat, was die Stabilität der Gaspreise betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts

Ich würde gerne noch einmal sebastian35-Expertenmeinung hören.

 

Er hat im Teva-Thread einerseits geschrieben, dass er die Aktie günstig bewertet findet und sie als Kauf sieht.

 

Anderseits sich im ADR-Thread sehr kritisch geäußert.

 

Ich zitiere ihn:

 

 

Wie sicher ist nun ein ADR bei Insolvenz der Bank? Ich weiß es nicht.

 

Ich bevorzuge deshalb, wenn es geht, immer die Originalaktie, auch aus einem anderen Grund.

 

Die Dividendenzahlung erfolgt immer über den Umweg Emissionsbank in den USA, die in USD abrechnet und für ihre Dienste Gebühren abzwackt.

 

Ich habe beim ADR von Teva jetzt ein Kauflimit platziert, daher meine Nachfrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Lange habe ich mich nicht mehr gemeldet, gibt auch kaum Neuigkeiten. Beobachte weiterhin.

Von den ATHs haben wir uns natürlich erstmal paar Prozentpunkte von entfernt.

Schinderhannes Depot_2013-06-23.pdf

Watchlist_2013-06-23.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...