Zum Inhalt springen
schinderhannes

Schinderhannes' Langfristaktiendepot

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

Also BHP ist für mich eindeutig das beste der großen Rohstoffunternehmen. Allerdings denke ich, man sollte mit Käufen hier noch etwas warten.

Rohstoffförderer sind i.d.R. in der tiefsten Rezession am billigsten zu haben. Ab 15-16€ könnte ich mich für die britische Variante erwärmen.

 

IBM ist ein gutes Unternehmen und der momentane Preis ist akzeptabel. Mehr aber nicht.

Wenn man jetzt unbedingt was kaufen will/muss, klar dann gerne ein paar IBMs.

Daneben hab ich momentan nur sehr wenig auf dem Zettel:

 

Goldcorp zu 21,69€ - m.M.n. die vernünftigste Wahl unter den großen Playern der Goldförderer, Risiko hoch, Chance/Risiko aber attraktiv

Oracle zu 24,99€ - der SAP-Konkurrent verdient hervorragend und ist langfristig gut aufgestellt

Ansonsten ist Nestle aktuell etwas zurückgekommen, bei anderen Defensivstars wie Coca Cola, McDonalds, PepsiCo usw. wartet man derzeit

lieber mit KÄUFEN.

 

Allgemein ist wohl beim DAX erstmal ne kurze Erholungsphase angesagt, aber ich glaube nicht, dass die Hochs vom März vor dem nächsten

größeren Abschwung nochmal erreicht werden.

 

Aber das ist nur meine Persönliche Einschätzung :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Wenn ich mich zwischen BHP Biliton und Rio Tinto entscheiden müsste, dann für BHP.

Alleine, da Rio im letzten Jahre einen Verlust von 3 Mrd. EUR (looki looki) eingefahren hat, BHP hat Geld verdient!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Heute ist das Depot auf neuem ATH, ging doch schneller als gedacht. Dazu das allererste Mal über +50%.

Schnell einen Screen einstellen bevor es wieder abkackt... :D

Schinderhannes Depot_2013-04-23.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Hi Schinderhannes! Herzlichen Glückwunsch! Das läuft super bei dir! Gerade deine "neueren" Käufe tragen ja auch schon gut mit zur Performance bei und entwickeln sich gut!

 

Noch 33% dann biste 100% im Plus! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Schinderhannes,

 

hast Du bei Altria keine Angst, das die sich nicht mehr weiter entwickeln können?

Altria ist ja nur in den USA aktiv.

Philip Morris ist weltweit (außer den USA) aktiv.

 

Vom Gefühl her würde ich PM vorziehen und bei MO hätte ich ein wenig Angst!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove

So Leute,

 

habe mich nun die letzten Tage intensiv mit meinem neuen Dividendendepot auseinandergesetzt.....

 

Mal ne doofe Frage an Euch: Ihr habt ja fast alle wie ich eine Anlagedauer von + 20 Jahren, warum nimmt man nicht einfach gleich den und hat Ruhe:

 

iShares STOXX Global Select Dividend 100 (DE)

 

Bin nur am überlegen wenn ich mit meinem Basisinvestment anfange und ich greife ins Klo weil Nestle ein Skandal nach dem anderen hat und weil ach was weis ich, versteht Ihr was ich meine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

hast Du bei Altria keine Angst, das die sich nicht mehr weiter entwickeln können?

 

Grundsätzlich würde ich PMI und auch BAT einer Altria vorziehen. Allerdings habe ich in 2008 (!) nunmal Altria gekauft.

Warum sollte ich verkaufen ? Die Dividende ist spitze, man hält einen Riesenanteil an SABMiller (der ist Gold wert), man steigert trotz politischen Gegenwinds den Gewinn kontinuierlich, man baut Smokeless Tabak aus.

Neukauf nein, aber werde weiter halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette
· bearbeitet von Schlaftablette

Bin nur am überlegen wenn ich mit meinem Basisinvestment anfange und ich greife ins Klo weil Nestle ein Skandal nach dem anderen hat und weil ach was weis ich, versteht Ihr was ich meine?

 

Na dann gewichte doch Nestle mit 5%. Und die restlichen 19 Aktien auch mit jeweils 5%. Selbst bei einem Totalverlust von Nestle dauert es bei einer Dividendenrendite von ca. 2,5% dann etwa 2 Jahre, bis du das wieder rausgeholt hast. Und ein Totalverlust ist extrem unwahrscheinlich.

 

Schinderhannes: Sehr schönes Depot und auch schöner Thread, weiter so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

 

 

Bin nur am überlegen wenn ich mit meinem Basisinvestment anfange und ich greife ins Klo weil Nestle ein Skandal nach dem anderen hat und weil ach was weis ich, versteht Ihr was ich meine?

 

Nestle hatte doch schonmal den Milchpulver-Skandal...schau dir an wo heute die Aktie steht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

So Leute,

 

habe mich nun die letzten Tage intensiv mit meinem neuen Dividendendepot auseinandergesetzt.....

 

Mal ne doofe Frage an Euch: Ihr habt ja fast alle wie ich eine Anlagedauer von + 20 Jahren, warum nimmt man nicht einfach gleich den und hat Ruhe:

 

iShares STOXX Global Select Dividend 100 (DE)

 

Bin nur am überlegen wenn ich mit meinem Basisinvestment anfange und ich greife ins Klo weil Nestle ein Skandal nach dem anderen hat und weil ach was weis ich, versteht Ihr was ich meine?

 

Was hältst Du für wahrscheinlicher?

1. Dass es in 20+ Jahren diesen ETF noch gibt oder

2. dass es in 20+ Jahren Nestle noch gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@theglove: Mach dir doch einen eigenen Thread auf, dort können wir dann ja alles besprechen. Mir persönlich sind auf Dauer auch

echte Aktien direkt im Depot lieber als irgendwelche Fonds. Aber es hat alles seine Vor- und Nachteile...

 

@Onassis und schinderhannes: In Sachen reinrassiges Tabakinvestment kommt bei mir an erster Stelle immer BAT, unter

den gegebenen Umständen ist Altria aber eine Aktie, die ich NIE verkaufen würde. Sowas brauchst du für dein Dividendendepot,

Onassis, inkl. einem ähnlich exzellenten Kaufzeitpunkt. Dann gibt es schneller als man denkt hohe einstellige oder gar zweistellige

Dividendenrenditen auf den Kaufpreis. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

So Leute,

 

habe mich nun die letzten Tage intensiv mit meinem neuen Dividendendepot auseinandergesetzt.....

 

Mal ne doofe Frage an Euch: Ihr habt ja fast alle wie ich eine Anlagedauer von + 20 Jahren, warum nimmt man nicht einfach gleich den und hat Ruhe:

 

iShares STOXX Global Select Dividend 100 (DE)

 

Bin nur am überlegen wenn ich mit meinem Basisinvestment anfange und ich greife ins Klo weil Nestle ein Skandal nach dem anderen hat und weil ach was weis ich, versteht Ihr was ich meine?

 

Was hältst Du für wahrscheinlicher?

1. Dass es in 20+ Jahren diesen ETF noch gibt oder

2. dass es in 20+ Jahren Nestle noch gibt?

 

Beides ist aber egal da es dann sicher einen anderen Dividenden ETF gibt .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smarties

Hallo Schinderhannes,

 

das ist ja ein hochinteressanter Thread hier und ein m.E. erstklassig aufgebautes Depot. Gratulation!thumbsup.gif

Sowohl die Strategie als auch die Art, wie hier Papiere diskutiert und bewertet werden finde ich prima.

Ich bin seit ca. 2 Jahren dabei so etwas in der Art als Unterabteilung zu meinem Gesamtdepot für die Altersversorgung aufzubauen und leider jetzt erst (wieder) auf das WPF aufmerksam geworden.

 

Wie ist denn hier so die Einschätzung zur Entwicklung des Gesamtmarktes.

Ich warte jetzt seit über einem Jahr auf die Möglichkeit zumindest halbwegs günstig in Substanzwerte zu investieren aber außer minimalen Rücksetzern passiert überhaupt nichts. Habe heute mal bei P&G zugegriffen. Mal sehen ob's passt oder voll daneben war. crying.gif

 

Smarties

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Hallo Smarties,

 

willkommen im Thread, ich freue mich immer neue Gesichter hier zu sehen.

Das zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

 

Market-Timing ist so eine Sache, manchmal glaubt man es sei eigentlich zu teuer und dann gehts doch nochmal 20% nach oben.

Ich bin noch immer von 2008/2009 traumatisiert, daher warte ich eigentlich immer auf einen größeren Crash.

Im Herbst 2011 hatten wir nochmal eine sehr gute Chance, solche zu erkennen ist allerdings sehr schwer.

 

Ich kann nur folgendes raten: Genug Cash fürn Crash - bis dahin in "normal" bewertete Titel Teilsummen investieren.

So habe ich es in den letzten Monaten bei BAT und Coca Cola getan.

 

Übrigens, Smarties habe ich sehr gerne - sowohl im Kühlschrank, als auch im Depot :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Tja, und wer stellt die Smarties her bzw. wer hat's erfunden? ^_^

Richtig, die Schweizer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smarties

Übrigens, Smarties habe ich sehr gerne - sowohl im Kühlschrank, als auch im Depot :thumbsup:

 

Na, da freut sich zumindest mein Chef.... biggrin.gif

 

Zum Thema Trauma: Kann ich gut nachvollziehen.

Meinen erster richtigen Albtraum hatte ich 2000-2003 - wo so ziemlich alles den Bach runter ging.

2008/2009 kam dann zwar nicht mehr so überraschend - aber dafür an einer völlig unerwarteten Front.

 

Aber aus so was kann man halt auch lernen. Ich amüsiere mich mittlerweile schon so ein bisschen über die Leute, die glauben, mit Charts und Hexerei und viel investierter Freizeit in Sekundentrades was verdienen zu können... cool.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Na, da freut sich zumindest mein Chef.... biggrin.gif

 

Paul Bulcke ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smarties

Na, da freut sich zumindest mein Chef.... biggrin.gif

 

Paul Bulcke ?

 

whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hallo Schinderhannes,

 

wie nimmst du als Langfristanleger die Gerüchte um die angebliche Übernahme von Vodafone bzw. dessen Anteil an VerizonWireless durch Verizon zur Kenntnis?

Wartest du auf eine konkrete Entscheidung in dieser Angelegenheit oder könntest du dir im Falle einer (weiteren) Übertreibung des Vodafone-Kurses auch vorstellen, Kasse zu machen?

Man sollte in diesem Zusammanhang die Kursentwicklung der Deutschen Telekom voriges Jahr wegen der geplanten (und dann gescheiterten) Übernahme von T-Mobile USA durch AT&T im Hinterkopf behalten. :-

 

Grüße aus der Karnevalshochburg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Hallo Schinderhannes,

 

wie nimmst du als Langfristanleger die Gerüchte um die angebliche Übernahme von Vodafone bzw. dessen Anteil an VerizonWireless durch Verizon zur Kenntnis?

Wartest du auf eine konkrete Entscheidung in dieser Angelegenheit oder könntest du dir im Falle einer (weiteren) Übertreibung des Vodafone-Kurses auch vorstellen, Kasse zu machen?

Man sollte in diesem Zusammanhang die Kursentwicklung der Deutschen Telekom voriges Jahr wegen der geplanten (und dann gescheiterten) Übernahme von T-Mobile USA durch AT&T im Hinterkopf behalten. :-

 

Grüße aus der Karnevalshochburg!

 

Hallo Schildkröte!

die Vodafone-Geschichte betrachte ich eher gelassen.

Ich sehe folgende Szenarien:

 

Übernahme platzt, alles bleibt wie bisher:

Aktie fällt zunächst, langfristig halte ich Vodafone aber dennoch für attraktiver als Deutsche Telekom, Telefonica etc.

Wenn die Dividende über Jahre nur gehalten werden kann, oder im besten Fall gesteigert wird, dann ist das eine schöne Cashcow.

 

Übernahme des VerizonWireless-Anteils durch Verizon oder einen Dritten:

Vodafone schwimmt dann ggf. im Geld. Fraglich was geplant ist - Sonderausschüttung, Zukäufe ?

Dann wird man schauen müssen, sauteure Zukäufe haben sich in der Vergangenheit oft als Schwachsinn herausgestellt.

 

Übernahme von Gesamt-Vodafone durch Verizon oder Dritten:

Unwahrscheinlich, da sehr teuer. Als Aktionär von Vodafone aber sicher einträglich, dann kann man immernoch sehen was man tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Monatsupdate - Mein Depot stand per gestern nochmal auf ATH.

Die Watchlist spült Titel wie Newmont Mining und Anglo American hoch.

Aus dem Goldsektor habe ich mich glücklicherweise mit dem Barrickverkauf noch zurückgezogen.

 

IBM hat sich nach dem jüngsten Crash wieder etwas erholt - leider - sonst wäre eine 1. Position denkbar gewesen.

Gleiches gilt für FMC - heute intraday leider erholt, statt mal richtig abzuschmieren. :angry:

 

Wartezeit heißt aber auch "Cashbergaufbauzeit". Aktuell 5 volle Positionen in Cash verfügbar.

Schinderhannes Depot_2013-04-30.pdf

Watchlist_2013-04-30.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

Gleiches gilt für FMC - heute intraday leider erholt, statt mal richtig abzuschmieren. :angry:

 

 

 

Bei dem Shice Markt ist derzeit alles möglich. Hab vorhin nicht schlecht gestaunt! :blink:

Mal abwarten, die kommt vielleicht mit Verzögerung runter.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Aus dem Goldsektor habe ich mich glücklicherweise mit dem Barrickverkauf noch zurückgezogen.

 

Kannst Du was zu Deinen Beweggründen schreiben (oder hast Du schon im Barrick-Thread? - habe nicht alles gelesen). Barrick scheint mir auf dem derzeitigen Niveau einen Versuch wert zu sein... habe eine halbe Position aufgebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Barrick ist günstig zur Zeit, keine Frage - allerdings ist das KEIN Witwen- und Waisenpapier. Hängt voll am Goldpreis. Und noch schlimmer, durch steigende Kosten und erhebliche sonstige Risiken (Checker-Finance würde "Arschiland" sagen) profitiert man ggf. unterproportional von steigenden Goldpreisen.

Mittelfristig weiterhin sehr attraktiv, aber ich will mich doch eher vollkommen langfristig ausrichten. Und eben noch defensiver. War zum Glück ja ohnehin nur ne halbe Position, d.h. der geringe Verlust war jetzt auch nicht schmerzhaft.

 

Daran hat sich nichts geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smarties

Hallo Schinderhannes,

 

hab mir eben mal deine Watchlist angesehen.

Dazu eine Frage: Sind die Kurse in der Spalte Kaufkurs die, zu welchen Du gegebenenfalls kaufen/nachkaufen würdest?

Dann hätten einige der Werte aber noch einen ziemlich langen Weg vor sich. Ist das noch realistisch?

Ich frage deshalb, weil ich bei mir langsam Zweifel bekomme, ob ich mit meiner "Schnäppchen-Strategie" nicht den Anschluß verliere.... mad.gif

Siehe heute FMC. Nachkauf kommt für mich eigentlich erst unter 48€ in Frage...... vielleicht geht's ja auch noch mal dahin. Aber da reicht dann wohl ein mäßiges Quartal nicht aus....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...