Zum Inhalt springen
schinderhannes

Schinderhannes' Langfristaktiendepot

Empfohlene Beiträge

schinderhannes

Ich habe alle Wackelkandidaten aus dem Depot geworfen, mit der jetzigen Auswahl fühle ich mich sehr wohl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stocks+bonds
· bearbeitet von stocks+bonds

Derzeit ist alles zu weit weg um über Zukäufe nachzudenken.

 

… was mich zu einer spannenden Frage bringt.

 

Wieviel "Cash" spart ihr an bevor ihr wieder investiert?

 

Ist das aktuelle ATH nicht einfach nur der nächste Stop vor dem nächsten ATH. Solange der Kapitalismus funktioniert und die Erde noch nicht verbraucht ist, müsste sich das Rad ja immer weiter/höher drehen. Ich denke da an Apples Werbetexte zum iPhone, wenn sie jedes Jahr sagen "our best iphone, yet." Klar ist das was neu/besser ist AKTUELL neu/besser. Der Ford Model T war auch mal das Beste seit geschnitten Brot. Wie werden wir in 10 Jahren auf "heute" zurückschauen?

 

The highest stock market, yet?

 

Ich fahre bislang die Strategie, dass ich einfach IMMER investiere, egal was der Markt macht. Ich habe eine Auswahl an Firmen und dort nehme ich die zum jeweiigen Zeitpunkt die unterbewertesten Titel bei gleichzitiger Berücksichtigung einer Gleichgewichtung der Positionen. Kurzum: Ich investiere "selbst jetzt" (aktuell Tech und Energie Titel).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Zunächst mal : VIELEN DANK für nun über 100.000 Klicks.

Das zeigt mir, dass sich meine "Arbeit" lohnt, die Leute meinen Thread nutzen.

Ich erhalte auch viele PNs mit vielen Fragen und Anregungen - das freut mich. :thumbsup:

 

@stocks+bonds: Ich versuche seit einiger Zeit recht viel Cash für einen Crash vorzuhalten. Das liegt auch daran, dass ich zur Zeit der Krise 2008/2009 angefangen habe zu investieren.

Rückblickend betrachtet könnte das eine absolute Ausnahmesituation gewesen sein - jedenfalls horte ich seitdem relativ viel Cash um solche Chancen in Zukunft besser auszunutzen.

Zur Zeit reicht es für 4,5 volle Positionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Oh, das Depot, der Thread und die Strategie sind auch einfach Klasse,@schinderhannes.

Und grade die jüngsten Zukäufe haben sich in der kurzen Zeit schon mehr als gelohnt. :thumbsup:

 

@stocks+bonds: IMMER investieren hat auch was für sich, ohne Frage. Etwas Cash kann aber bisweilen auch nicht schaden.

Freilich sieht man es in der Aktienhausse ungern, wie alles davon läuft. Aber wenn man in Fällen wie Herbst 2011 Bares frei hat

zum Investieren, dann weiss man auch diese Assetklasse sehr zu schätzen. ;)

 

Die richtige Mischung macht's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wanshurst
@stocks+bonds: IMMER investieren hat auch was für sich, ohne Frage. Etwas Cash kann aber bisweilen auch nicht schaden.

Freilich sieht man es in der Aktienhausse ungern, wie alles davon läuft. Aber wenn man in Fällen wie Herbst 2011 Bares frei hat

zum Investieren, dann weiss man auch diese Assetklasse sehr zu schätzen. ;)

 

 

 

super Thread, hab mich gleichmal angemeldet um mitschreiben zu können.

 

Bin auch jemand der meist zu 100 oder annähernd 100% investiert ist. Wenn ich zuviel Cash im Depot hab, werd ich irgendwie nervösbiggrin.gif

 

Falls es tatsächlich zu einem Crash kommt und sich extrem gute Kaufgelegenheiten bieten, nehm ich einen Kredit auf. (natürlich im angemessenen Rahmen.) Zuviel Cash zu horten und gute Kaufgelegenheiten verpassen, die sich bisher immer boten halte ich für riskanter.

Extreme Hochbewertungen wie bsp. zu Dotcomzeiten hab ich meiner aktiven Zeit seit 2005 ja noch nicht erlebt.

 

Derzeit ist natürlich vieles schon sehr gut gelaufen, die Hausse in den USA läuft nun schon seit 4 Jahren. Besonders sichere Staples (die aufgrund ihrer sehr sicheren Dividenden m.M. in direkter Konkurrenz zu AAA Bonds und Renten stehen) sind halt schon recht teuer. Tabak geht noch.

Interessant ist noch Tech, irgendwie mag der Markt den Sektor im Moment nicht, warum weiss ich nicht genau, evtl geht er von einer breiten Margenerosion aus. Aufgrund der extrem guten Bilanzen und der sehr niedrigen Bewertungen m.M. aber im Moment kaufenswert. CSCO und MSFT hab ich schon, bei APPL bin ich am überlegen. SAP in Deutschland leider schon recht teuer, da hab ich den Einstieg verpasst was mich ärgert. ermm.gifOracle hab ich mir noch nicht genauer angeschaut.

Auch noch überlegenswert der Medtechsektor, z.B. SYK; MDT, BDX.

 

Bin auf weitere konstruktive Beiträge gespannt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wanshurst

Wen es interessiert hier mein aktuelles Depot, die kleinen Positionen sind ungefähr gleich gewichtet.

 

philip morris int. (20%)

british a. Tobacco (15%)

MSFT (7%)

KO (8%)

BASF (5%)

Deutsche Post (5%)

CSCO (4%)

Reckitt

MDLZ

SYK

MDT

Tesco

Fresenius SE

ZZ2 Fonds

MPH Pharma holding

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Hallo wanshurst,

willkommen im Forum :thumbsup:

 

35% Tabak ist aber schon arg risikoreich - willst Du das langfristig so weiterführen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wanshurst

Hallo wanshurst,

willkommen im Forum :thumbsup:

 

35% Tabak ist aber schon arg risikoreich - willst Du das langfristig so weiterführen ?

 

 

War schon bei über 40%, die Tabakwerte hatten sich besser als der Rest entwickelt. 35% ist trotzdem noch zuviel das stimmt, denke das ich durch Zukäufe in anderen Sektoren den Anteil noch auf 25% drücken werde. Tabak ist halt sehr gut gelaufen und wird mit hoher Wahrscheinlichkeite weiter gut laufen, daher spiel ich den Ball jetzt mal zurück und frage ob es nicht auch riskant ist einen zu geringen Tabaknanteil zu halten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hallo Schinderhannes,

 

wie is et? Du hattest ja vor einiger Zeit mal gesagt, dass du dich bei den momentan hohen Kursen mit Käufen zurückhälst. Ich horte momentan auch einfach nur Cash und lauere auf eine Korrektur. Der DAX scheint ja bereits zu bröckeln... B)

 

Allerdings sind seit einiger Zeit Rohstoff-Titel auf der Fahrt gen Süden. Im Forum wird von diesen Werten zur Zeit Barrick heiß diskutiert. Nun ja, da sich die Währungs-/Schulden-/Bankenkrise (vorerst) beruhigt hat, ist Gold als Krisenwährung nicht mehr so gefragt. Das macht sich im Goldpreis und bei Goldminen-Werten entspr. bemerkbar.

 

Interessanter finde ich die Kursentwicklung von breiter aufgestellten Rohstoffproduzenten wie BHP Billiton, Rio Tinto, Anglo American, Glencore, Xstrata und Vale (evt. auch Alcoa und Arcelor Mittal). Wie ist deine Einschätzung hierzu?

Die Unternehmen fördern eine breite Palette von Rohstoffen, welche langfristig immer gebraucht werden. Da kann nach einer Bodenbildung ein Investment mit einem gewissen Sicherheitsabschlag doch durchaus sinnvoll sein. Bei Vale hat der brasilianische Staat Einfluss, Glencore und Xstrata müssen noch ihre Fusion vollziehen. Von den übrigen finde ich BHP Billiton am interessantesten.

 

Frühlingsgrüße aus der Domstadt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Hi Schildkröte,

im Moment bin ich sehr ruhig und beobachte nur, das merkt man auch an meinen wenigen Beiträgen ;)

 

Zu den Bergbaukonzernen habe ich im letzten Juli mal eine kleine Analyse gemacht, die ist hier im Thread zu finden :

https://www.wertpapier-forum.de/topic/22208-schinderhannes-langfristaktiendepot/?do=findComment&comment=765310

 

Meine Einstellung hat sich grundsätzlich nicht geändert, ich favorisiere BHP und Anglo American.

Aber : die Rohstoffriesen haben Probleme mit hohen Abschreibungen und eine echte Krise haben wir noch lange nicht, wenn die Rohstoffpreise mal richtig heftig einbrechen, dann werden wir ggf. noch ganz andere Kurse sehen.

Ich werde aber weiterhin beobachten !

Bei Barrick hab ich Glück gehabt, die hatte ich ja wenige Wochen vor dem jüngsten heftigen Einbruch verkauft - ich sehe jetzt, dass das richtig war.

Die Goldminen sind sicherlich interessant, haben aber zum einen die Risiken des Goldpreisverfalls zu tragen, zum anderen politische Risiken durch Argentinienexposures etc.

Barrick murkst gerade mit Pascua Lama ziemlich rum, siehe entsprechender Thread.

 

Zur Zeit sind mir eigentlich alle Aktien etwas deftig bewertet, IBM ist durch den jüngsten Kurssturz ganz interessant, bei Kursen um 140 EUR könnte ich mir eine 1. Position vorstellen, mal sehen.

Das Depot ATH war vor 3 Wochen, jetzt sind etwa 3% weniger. Es geht nun erstmal an die Ernte, d.h. die Dividendenzahlungen von Nestle, BASF,Allianz und MunichRe standen, bzw. stehen an.

Cash ist dann ordentlich vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

ich würde bei IBM nicht zulange wartenwink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Aber höchstens ne kleine Anfangsposition, würde ich sagen...der US-Aktienmarkt steht insgesamt noch ziemlich weit oben.

(Ich würde ja fast wetten, dass der Dow Jones eher nochmal vierstellig wird (2014/15) als dass der Goldpreis dreistellig wird (um 2020).Onassis, wie wär's? :))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Aber höchstens ne kleine Anfangsposition, würde ich sagen...der US-Aktienmarkt steht insgesamt noch ziemlich weit oben.

(Ich würde ja fast wetten, dass der Dow Jones eher nochmal vierstellig wird (2014/15) als dass der Goldpreis dreistellig wird (um 2020).Onassis, wie wär's? :))

 

Jo, bin dabei und halte gern dagegen - gleicher Einsatz wie bei der anderen Wette! :thumbsup:

 

Ich wette, das der Dow Jones bis zum 30.6.2015 ( nicht 4-stellig (also 9.999 oder weniger) wird!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Aber höchstens ne kleine Anfangsposition, würde ich sagen...der US-Aktienmarkt steht insgesamt noch ziemlich weit oben.

 

 

zu welchem Kurs ist Buffett insgesamt eingestiegen? dürfte ja nicht viel weniger als der jetzige Kurs gewesen sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Mithra: Daran hab ich auch schon gedacht heute. Müssten so 140€ gewesen sein, in Dollar weiss ich's nicht mehr.

 

@Onassis: Ich denk nochmal kurz (1-2 Tage) darüber nach. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Hatte mich am Freitag auch interessiert.

Buffetts Einstieg war bei 170 USD.

 

Dies war meine Quelle.

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Zur Zeit sind mir eigentlich alle Aktien etwas deftig bewertet, IBM ist durch den jüngsten Kurssturz ganz interessant, bei Kursen um 140 EUR könnte ich mir eine 1. Position vorstellen, mal sehen.

Das Depot ATH war vor 3 Wochen, jetzt sind etwa 3% weniger. Es geht nun erstmal an die Ernte, d.h. die Dividendenzahlungen von Nestle, BASF,Allianz und MunichRe standen, bzw. stehen an.

Cash ist dann ordentlich vorhanden.

 

Danke für deine Antwort!

Ja, IBM ist wieder ein wenig runter gekommen. Was reizt dich konkret an einem Investment? Langfristig sind Technologiewerte einen schwierige und schnelllebige Branche. Andererseits ist IBM ein Unternehmen, dass sich in seiner Geschichte immer wieder neu erfunden hat, so dass sogar Warren Buffett einen Einstieg gewagt hat.

Wie ist deine Einschätzung zu SAP, Apple und Samsung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

SAP habe ich mir nicht näher angeschaut, Apple macht einen sehr günstigen Eindruck, allerdings sind Apple und auch Samsung Modeaktien.

Für ultralangfristig sind die mir zu heiß.

IBM ist schon etwas langweiliger daher m.E. geeigneter.

Aber ich kann mich durchaus täuschen, IBM habe ich mir auch nicht allzu intensiv angeschaut was das Geschäftsmodell als solches betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

SAP habe ich mir nicht näher angeschaut, Apple macht einen sehr günstigen Eindruck, allerdings sind Apple und auch Samsung Modeaktien.

Für ultralangfristig sind die mir zu heiß.

IBM ist schon etwas langweiliger daher m.E. geeigneter.

Aber ich kann mich durchaus täuschen, IBM habe ich mir auch nicht allzu intensiv angeschaut was das Geschäftsmodell als solches betrifft.

 

Trefis IBM

 

 

die x86 Server werden sie auch noch an Lenovo verkaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Schöne Seite, sowas habe ich gesucht :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove
· bearbeitet von theglove

Guten Morgen,

 

erst einmal ein tolles Depot. Habe seit Jahren nur Fond bespart und werde mich nun aus Interesse (Hobby) den Einzelaktien widmen. Ich werde ein langfristiges Depot aus hauptsächlich starken Dividendentitel aufbauen. Dabei hilft mir die Diskussion hier sehr. Die o. g. Seite kannte ich auch noch nicht und da frage ich gleich mal blöd in die Runde, was haltet Ihr von Trefis?!?

 

Meine nächste Frage ist denke ich sehr schwer zu beantworten. Ich bin am überlegen ob ich mit dem Einstieg noch warte und beim nächsten großen Rücksetzer erst einsteige. Schwierig schwierig.

 

PS: mach weiter und viel Erfolg!

 

Ach eine Sache habe ich noch vergessen. Welchen Onlinebroker ist da die bessere Wahl? Cortal oder Comdirect? Oder ist es Wumpe?!?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Guten Morgen,

 

erst einmal ein tolles Depot. Habe seit Jahren nur Fond bespart und werde mich nun aus Interesse (Hobby) den Einzelaktien widmen. Ich werde ein langfristiges Depot aus hauptsächlich starken Dividendentitel aufbauen. Dabei hilft mir die Diskussion hier sehr. Die o. g. Seite kannte ich auch noch nicht und da frage ich gleich mal blöd in die Runde, was haltet Ihr von Trefis?!?

 

Meine nächste Frage ist denke ich sehr schwer zu beantworten. Ich bin am überlegen ob ich mit dem Einstieg noch warte und beim nächsten großen Rücksetzer erst einsteige. Schwierig schwierig.

 

PS: mach weiter und viel Erfolg!

 

Ach eine Sache habe ich noch vergessen. Welchen Onlinebroker ist da die bessere Wahl? Cortal oder Comdirect? Oder ist es Wumpe?!?!

 

Willkommen im Thread theglove !

Wann der richtige Zietpunkt für einen Einstieg ist kann Dir niemand beantworten, ich kann nur meine eigene Meinung kundtun.

Ich würde zur Zeit nur sehr vereinzelt kaufen, bei mir steht Zurückhaltung auf der Tagesordnung.

 

Ich bin mit Cortal zufrieden, nie Probleme gehabt - denke aber das wird auf Comdirect auch zutreffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove

Ja mit dem Zukauf ist es immer so eine Sache. Ich habe das Ziel der langfristigen Anlage aber im Kopf spukt es doch immer ob es nicht schlau wäre zu warten um dann Coca Cola & Co. günstiger einzusammeln.

 

Derzeit bin ich am überlegen mit welchen beiden Werten ich anfangen soll. Anfangsinvestition sollen € 5.000,00 betragen. Der Rest wird auf bessere Kurse warten müssen.

 

Derzeit sind die Kurse doch schon arg gelaufen daher bin ich wirklich am überlegen ob meine erste Position nicht doch IBM sein sollte! Wenn man sich dies http://www.trefis.com/company?hm=IBM.trefis genauer anschaut und ein wenig überlegt dann macht ein Einstieg evtl. Sinn.

 

Meine 2 Investition soll ein typischer Basisinvest mit guter Dividende sein.....da bin ich arg am überlegen......Nestle, Coca Cola, Reckitt benckiser..... also auch was Du da als Basis im Depot hast. Es ist echt schwierig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slade

Hallo theglove,

 

bietet sich aktuell nicht BhP Billition an? sind ja massiv zurückgekommen....

 

Div. Rendite bei ca. 4%

 

Gruß

 

 

Ja mit dem Zukauf ist es immer so eine Sache. Ich habe das Ziel der langfristigen Anlage aber im Kopf spukt es doch immer ob es nicht schlau wäre zu warten um dann Coca Cola & Co. günstiger einzusammeln.

 

Derzeit bin ich am überlegen mit welchen beiden Werten ich anfangen soll. Anfangsinvestition sollen € 5.000,00 betragen. Der Rest wird auf bessere Kurse warten müssen.

 

Derzeit sind die Kurse doch schon arg gelaufen daher bin ich wirklich am überlegen ob meine erste Position nicht doch IBM sein sollte! Wenn man sich dies http://www.trefis.com/company?hm=IBM.trefis genauer anschaut und ein wenig überlegt dann macht ein Einstieg evtl. Sinn.

 

Meine 2 Investition soll ein typischer Basisinvest mit guter Dividende sein.....da bin ich arg am überlegen......Nestle, Coca Cola, Reckitt benckiser..... also auch was Du da als Basis im Depot hast. Es ist echt schwierig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove

Ich bin bei der Firma nicht so im Thema aber ich bin was das Thema Rohstoffe betrifft sehr vorsichtig. Als Beimischung denke ich sinnvoll aber als Basisinvest für den Anfang eher suboptimal oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...