Zum Inhalt springen
indigo

ARERO-Der Weltfonds

Empfohlene Beiträge

Dandy
vor 3 Minuten von Erbsenprincess:

Vermutlich hast du recht.

Dabei soll doch gerade der Arero DIE einfache Lösung für jedermann sein oder?

Ja, für Leute die wissen, dass sie genau diese Form der Anlage bzw. Aufteilung wollen. Die Antwort auf diese Frage kann Dir kein Produkt auf dem Markt abnehmen. Das musst Du schon selbst für Dich beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von Erbsenprincess:

Dabei soll doch gerade der Arero DIE einfache Lösung für jedermann sein oder?

DIE einfache Lösung gibt es bei komplexen Fragestellungen in der Regel nicht. Oder was ist DIE einfache Lösung bei der Frage "welches Auto passt für mich"?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erbsenprincess
· bearbeitet von Erbsenprincess

Ich sehe schon.

Ich glaube, für mich ist es besser, es ganz einfach zu machen wie im Thread von Ramstein beschrieben u. auch von Finanztip:

 

70% Tagesgeld + 30% ETF MSCI World und fertig. Statt MSCI World vielleicht noch All Country, aber mehr (Anleihen/Rohstoffe) brauch ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von Erbsenprincess:

Ich glaube, für mich ist es besser, es ganz einfach zu machen wie im Thread von Ramstein beschrieben

:thumbsup:

 

vor 6 Minuten von Erbsenprincess:

70% Tagesgeld + 30% ETF MSCI World und fertig.

Über die %-Verteilung kannst du in Ruhe nochmal nachdenken, wenn du eine zeitlang investiert bist. Für den Anfang ist das ok.

 

vor 6 Minuten von Erbsenprincess:

Statt MSCI World vielleicht noch All Country, aber mehr (Anleihen/Rohstoffe) brauch ich nicht.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Hallo,

 

wie setzt sich der Arero aktuell eigentlich zusammen? Vor einem Jahr oder so war es einfach, für den Aktienanteil die Gewichtung der Regionen NA, EU, PAC sowie EM mit den verwendeten Indizes zu verfolgen. Im aktuellen Propekt hingegen sind nur noch scheinbar endlose Kolonnen der Einzelaktien aufgeführt.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Wo siehst Du im Prospekt "endlose Kolonnen"? Im Prospekt steht die vorgesehene Zusammensetzung des Fonds, und welche Indizes dem zugrundeliegen (ab S. 19). Im Jahres-/Halbjahresbericht steht, mit welchen Wertpapieren das umgesetzt wird, und im Monatsbericht die jeweils aktuelle Gewichtung nach Regionen und Komponenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

die Infos aus dem Monatsbericht haben ich gesucht und in den Unterlagen auf der DWS-Seite nicht gefunden. Den Monatsbericht gibt es ja über andere Quellen zum download.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 27 Minuten von Bolanger:

wie setzt sich der Arero aktuell eigentlich zusammen? Vor einem Jahr oder so war es einfach, für den Aktienanteil die Gewichtung der Regionen NA, EU, PAC sowie EM mit den verwendeten Indizes zu verfolgen. Im aktuellen Propekt hingegen sind nur noch scheinbar endlose Kolonnen der Einzelaktien aufgeführt.

 

Auf der Arero-Website gibt es die Aufteilung übersichtlich (jetzt und in der Vergangenheit): https://www.arero.de/fileadmin/user_upload/_temp_/arero_rebalancing_homepage.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erbsenprincess
· bearbeitet von Erbsenprincess

Eine Frage noch:

Der ACWI hat ca. 10% Schwellenländer drin.

Der MSCI W. 0%.

 

Macht das überhaupt was aus?

Selbst wenn EM-Aktien gut laufen sollten in Zukunft. Viel mehr Performance wird es nicht ausmachen im Vergleich zu "nur Industrieländer".

Mehr Risiko hat man aber doch auch durch die Schwellenländer oder (ein reiner EM-ETF wird in der Risikoklasse höher eingestuft)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Erbsenprincess:

Macht das überhaupt was aus?

Ein bisschen: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B6R52259,IE00B0M62Q58

 

vor 7 Minuten von Erbsenprincess:

Selbst wenn EM-Aktien gut laufen sollten in Zukunft. Viel mehr Performance wird es nicht ausmachen im Vergleich zu "nur Industrieländer".

So sehe ich das auch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 2 Stunden von Erbsenprincess:

70% Tagesgeld + 30% ETF MSCI World und fertig. Statt MSCI World vielleicht noch All Country, aber mehr (Anleihen/Rohstoffe) brauch ich nicht.

Statt MSCI ACWI kannst du auch den https://www.fondsweb.com/de/IE00B3RBWM25 nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erbsenprincess

Danke für den Link.

Ist echt kaum der Rede wert.

Zudem war in in der Vergangenheit der MSCI W. ohne EM sogar besser.

 

Ich denke, ich nehme dann einfach einen günstigen World ETF wie z.B. den hier:

 https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00BJ0KDQ92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Die aktuelle Gewichtung ist im Bereich 10% für Schwellenländer, das kann aber in Zukunft auch mehr werden. Mit ACWI oder FTSE All world kann einem das egal sein, mit MSCI World kann man, wenn man Pech, hat auf einmal eine deutlich kleinere Marktabdeckung haben.

Breiter Diversifiziert ist man auf jeden Fall mit Schwellenländern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 4 Stunden von Bigwigster:

Mach dir einfach klar:

 

Msci World: 100% Aktien Industrieländer

 

Arero: 35% Aktien Industrieländer + 25% Aktien Schwellenländer + 25% €-Staatsanleihen + 15 % Rohstoffe

 

Tagesgeld: 99,9% Sicherheit mit negativer realer Rendite, keine Schwankungen

Und mindestens so wichtig: Deutlich unterschiedliche Zusammensetzung der Industrieländeraktien, besonders bezogen auf die USA!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal
vor 3 Minuten von Bigwigster:

Die aktuelle Gewichtung ist im Bereich 10% für Schwellenländer, das kann aber in Zukunft auch mehr werden. Mit ACWI oder FTSE All world kann einem das egal sein, mit MSCI World kann man, wenn man Pech, hat auf einmal eine deutlich kleinere Marktabdeckung haben.

Breiter Diversifiziert ist man auf jeden Fall mit Schwellenländern.

Wobei du mit einem MSCI World + MSCI Emerging Markets nochmal ein paar Aktien mehr hast als mit einem MSCI ACW. Aber das sind Penauts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
vor 2 Stunden von Erbsenprincess:

Ich sehe schon.

Ich glaube, für mich ist es besser, es ganz einfach zu machen wie im Thread von Ramstein beschrieben u. auch von Finanztip:

 

70% Tagesgeld + 30% ETF MSCI World und fertig. Statt MSCI World vielleicht noch All Country, aber mehr (Anleihen/Rohstoffe) brauch ich nicht.

MSCI World ist stark prozyklisch mit starkem Momentum. Hat derzeit ca. 2/3 Nordamerika nach 7 Jahren US-Hausse, Trump-Steuerreform und einem Dollar von inzwischen um die 1,10 statt 1,60. Zudem immer noch hohe Bewertung der Aktien + FANG. Wenn es schlecht läuft, greift man damit in die Tonne wie 1990ff (Japan).

 

vor 31 Minuten von Erbsenprincess:

Eine Frage noch:

Der ACWI hat ca. 10% Schwellenländer drin.

Der MSCI W. 0%.

 

Macht das überhaupt was aus?

Selbst wenn EM-Aktien gut laufen sollten in Zukunft. Viel mehr Performance wird es nicht ausmachen im Vergleich zu "nur Industrieländer".

Mehr Risiko hat man aber doch auch durch die Schwellenländer oder (ein reiner EM-ETF wird in der Risikoklasse höher eingestuft)?

2000-2010 haben sie die EM wesentlich besser entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erbsenprincess
vor 24 Minuten von Fondsanleger1966:

MSCI World ist stark prozyklisch mit starkem Momentum. Hat derzeit ca. 2/3 Nordamerika nach 7 Jahren US-Hausse, Trump-Steuerreform und einem Dollar von inzwischen um die 1,10 statt 1,60. Zudem immer noch hohe Bewertung der Aktien + FANG. Wenn es schlecht läuft, greift man damit in die Tonne wie 1990ff (Japan).

Danke für diese Infos.

Hast du einen Vorschlag, was man also eher machen sollte?

Den hier hab ich noch gefunden. 

Der hat soweit ich sehe sogar noch kleine Firmen drin:

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/IE00B3YLTY66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
vor 22 Minuten von Erbsenprincess:

Danke für diese Infos.

Hast du einen Vorschlag, was man also eher machen sollte?

1. Gut + gründlich informieren

2. Entscheiden, ob in Aktien a) über Marketcap investieren oder b) nach BIP, 30/30/10/30, Gleichgewichtung der Kontinente o.ä. (Das ist die entscheidende Grundsatzfrage bei größeren Beträgen!)

3a) Marketcap über MSCI World oder MSCI ACWI (oder IMI) umsetzen

3b) Für BIP gibt es das teure ETF-Portfolio Global. Besser z.B. mit den Fidelity Indexfonds selbst zusammenbauen (z.B. über vergünstigtes FFB-Depot)

3c) Wenn man BIP will *und* unbedingt auch zu 15% in Rohstoffe (und nicht etwa in Gold) und zu 25% in Euro-Staatsanleihen investieren will, dann den Arero 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erbsenprincess
· bearbeitet von Erbsenprincess
vor 1 Stunde von Fondsanleger1966:

und einem Dollar von inzwischen um die 1,10 statt 1,60

Das ist mir z.B. gar nicht aufgefallen.

Es hat sozusagen für uns Europäer dazu beigetragen, dass ein MSCI World ETF so gut performed hat die letzten 10 Jahre oder (über 60% US-Anteil)?

 

Ein Arero hat aufgrund seiner anderen Gewichtung (deutlich weniger US-Anteil) entsprechend von dieser "Eurostärke" viel weniger profitiert. Sehe ich das richtig?

Wäre der Dollar nicht so gefallen, wäre der Performance-Vorsprung vom MSCI W. also geringer ausgefallen im Vergleich zum Arero?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 1 Minute von StefanU:

Obacht, der Vanguard ist ausschüttend (so ca. 2% p.a.), die anderen beiden thesaurierend.

Die Ausschüttungen sind von fondsweb bereits berücksichtigt (BVI-Methode).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 3 Minuten von whister:

Die Ausschüttungen sind von fondsweb bereits berücksichtigt (BVI-Methode).

Danke für den Hinweis, das hatte ich übersehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poppi
vor 6 Stunden von Erbsenprincess:

Das kommt so rüber, dass es völlig egal ist, was man macht bzw. alles eine Wette ist.

 

Was hat der Arero aber dann überhaupt für einen Sinn?

 

 

Vielleicht liest du dir einmal dieses Paper von Weber et al durch:

 

Anlegen mit fundierter Diversifikation - Auf der Suche nach dem bestmöglichen „Weltportfolio“

 

Ob man deren Meinung jetzt teilt oder nicht, ist eine andere Sache. Man versteht aber besser, warum der Arero so strukturiert ist, wie er ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...