Zum Inhalt springen
indigo

ARERO-Der Weltfonds

Empfohlene Beiträge

Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 19 Minuten von troi65:

Im übrigen gab es Zeiten , in denen Staatsanleihen ( allerdings nur EURO ! ) im Crash besser abschnitten als Bankeinlagen:

Das ist doch der Normalfall! Deshalb investiert man in derartige Anleihen. Im Aktiencrash halten diese dagegen u. steigen sogar.

Was ist denn aber, wenn die Zinsen irgendwann steigen?

Dann fallen Anleihen und Aktien stehen auch nicht gut da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Definiere "irgendwann".

Das von Dir in einem anderen Thread ( Allwetter-Portfolio ? ) prognostizierte hohe Zinsänderungsrisiko steigender Zinsen in den nächsten Jahren steht auf tönernen Füßen.

Da haben sich andere Zinspropheten in der Vergangenheit möchtig verhoben.

Das trifft auch für einige Glaskugelbesitzer im Forum zu , die jahrelang erfolglos mit dieser Begründung gegen Anleihe-ETFs "gewettert" haben.

Von Wetten gegen die Zentralbanken für die Zukunft halte ich persönlich nichts .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 14 Stunden von troi65:

Im übrigen gab es Zeiten , in denen Staatsanleihen ( allerdings nur EURO ! ) im Crash besser abschnitten als Bankeinlagen:
https://fairvalue-magazin.de/euro-staatsanleihen-oder-tagesgeld-etf-portfolio/

Und diese Zeiten können sich wiederholen.

Für mich persönlich bleibt das "Rennen" zwischen Tagesgeld/Bankeinlagen und Anleihe-ETFs ohne Währungsrisiko weiterhin offen.

Wohl aus dem Grund , decke ich meinen risikoarmen Depotteil - schon lange vor den Empfehlungen dieses Artikels - mit beidem ab.

 

Der Artikel ist wirklich interessant, da die RK 1 seit geraumer Zeit auch im WPF sehr wenig diskutiert wird und der lapidare Konsens auf TG/FG hinausläuft. Was nicht das schlechteste sein muss! Da ich die RK 1, immerhin 1/3 meines Gesamtdepots, seit längerem ausschließlich mit TG abdecke, bin ich sehr an Alternativen interessiert. Mich irritiert allerdings, dass die genannten Euro-Staatsanleihen in der aktuellen Krise ebenfalls deutliche Kursverluste verzeichnen. Auch das im Artikel angeführte Argument, dass TG im Crash-Fall mit Zinsverlusten reagiert, kann ich nicht nachvollziehen. Meine Durchschnittsverzinsung beim TG beträgt derzeit 0,26%, zwei Anbieter haben sogar deutlich die TG-Zinsen verbessert. Unterm Strich bin ich, zumindest in der Corona-Krise, mit der "TG-Strategie" zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Ob Europa-Staatsanleihen (inkl. Italien z.B.!!!) gemischter Laufzeiten (die 100 jährige aus Österreich ist auch vorhanden!!) überhaupt für RK1 geeignet sind, ist schon sehr fragwürdig. 

Der Arero sieht das nicht so und ich auch nicht.

vor 22 Minuten von Moneycruncher:

zwei Anbieter haben sogar deutlich die TG-Zinsen verbessert.

Das hätte auch keiner gedacht vor einiger Zeit.

6 Monate Festgeld bei der BMW Bank bringen auch 0,65%. Gibt zur Zeit schon einige faire Angebote bei Tages- & Festgeldern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

Meine Beobachtung im Crash war kürzlich auch, dass meine Anleihen-ETFs mit einem ärgerlich hohen Spread notiert wurden. Lektion: ich halte ich jetzt auch noch Tagegeld für ein paar Monate (ich bin in der Entnahmephase).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Mögliche Alternativen zum ARERO  https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0360863863,NL0009272780,NL0009272772  für Anleger

- die  - z.B. um den Sparerfreibetrag auszunutzen - einen Ausschütter wollen.

- denen der Rohstoffanteil im ARERO missfällt und

- dafür REITs ins Depot nehmen wollen, also grob das (sehr grob, ich weiß :rolleyes:), was David Swensen's lazy Portfolio https://www.bogleheads.org/wiki/Lazy_portfolios#David_Swensen.27s_lazy_portfolio  beinhaltet.

 

Varianten:

- ausgewogen    VanEck Vectors (TM) Multi-Asset Balanced Allocation ETF            WKN A1JPFW

   40 % Solactive Global Equity Index, - 10 % GPR Global 100 Index, - 25 % Markit iBoxx EUR Liquid Corporates Index, - 25 % Markit iBoxx EUR Liquid Sovereign Diversified 1-10 Index

- chancenreich   VanEck Vectors (TM) Multi-Asset Growth Allocation UCITS ETF    WKN A1JPFX

   60 % Solactive Global Equity Index, - 10 % GPR Global 100 Index, - 15 % Markit iBoxx EUR Liquid Corporates Index, - 15 % Markit iBoxx EUR Liquid Sovereign Diversified 1-10 Index

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
Am 7.6.2020 um 13:32 von pillendreher:

Mögliche Alternativen zum ARERO  https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0360863863,NL0009272780,NL0009272772  für Anleger

- die  - z.B. um den Sparerfreibetrag auszunutzen - einen Ausschütter wollen.

- denen der Rohstoffanteil im ARERO missfällt und

- dafür REITs ins Depot nehmen wollen, also grob das (sehr grob, ich weiß :rolleyes:), was David Swensen's lazy Portfolio https://www.bogleheads.org/wiki/Lazy_portfolios#David_Swensen.27s_lazy_portfolio  beinhaltet.

Ich vermute, dass die VanEcks keine 30% Teilfreistellung haben oder?

REITs muss man mögen. Ich mag sie nicht, weil sie nichts anderes als Aktien sind. Wer eine eigene Immobilie hat, sollte sie meiner Meinung nach sogar erst recht meiden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
vor 25 Minuten von Madame_Q:

Ich vermute, dass die VanEcks keine 30% Teilfreistellung haben oder?

Warum sollten sie, wenn die Kriterien für die Teilfreistellung erfüllt werden, dies nicht haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Werden die denn erfüllt? 

Ich könnte dazu nichts finden.

Weißt du es?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Mindestaktienquote steht für einige der Fonds im Prospekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 10 Stunden von Madame_Q:

Ich vermute, dass die VanEcks keine 30% Teilfreistellung haben oder?

 

Wer's genau wissen will, der kann für 0€  > 1000€ bei ING den VanEck Vectors Multi-Asset Growth Allocation UCITS ETF kaufen

https://www.vaneck.com/ucits/etf/equity/tof/performancedistributions/de/

und einfach mal die Abrechnung der Ausschüttung am 24. Jun 2020 anschauen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 41 Minuten von Madame_Q:

Kommer gegen Weber:

https://www.finanzwesir.com/blog/smart-beta-etf-kommer-weber-arero-finanzwesir-rockt-folge90

 

Fand ich sehr interessant.

Es geht zwar hauptsächlich um Faktor-Investing, aber auch um den Arero und Rohstoffe.

Kommer redet viel und lange im Vergleich zu Weber. Für den gleichen Informationsgehalt benötigt er das 10fache der Zeit. Etwas nervig auch das Geduze zwischen Daniel und Gerd. Weber hat dezent darauf hingewiesen: "Ich will nicht auch so lange reden..".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Das stimmt. Das ist eine Sache, die mich am ansonsten sympathischen Gerd nervt.

Dieses sehr lange, teils zu langsame und verschachtelte Reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
vor 7 Stunden von Madame_Q:

Es geht zwar hauptsächlich um Faktor-Investing, aber auch um den Arero und Rohstoffe.

Habe mal den Podcast vorrangig mit dem Schwerpunkt Arero abgehört.

Danach sieht Herr Weber keine Veranlassung, an dem Rohstoffanteil des Arero "irgendwas" zu ändern .

Nach meinem Eindruck sieht er diesen Anteil alleine unter Diversifikationsgesichtspunkten und nicht wegen einer zu erwartenden Rendite hieraus.

Dass Rohstoffe in der Vergangenheit "schlecht gelaufen" seien , hänge unter anderem an fehlender Inflation ,was aber für die Zukunft nichts heißen mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 6 Minuten von troi65:

Danach sieht Herr Weber keine Veranlassung, an dem Rohstoffanteil des Arero "irgendwas" zu ändern .

Das würde schon aus Marketing-Gründen nicht gehen glaube ich. Man müsste den Fonds dann umbenennen.

 

vor 6 Minuten von troi65:

Nach meinem Eindruck sieht er diesen Anteil alleine unter Diversifikationsgesichtspunkten und nicht wegen einer zu erwartenden Rendite hieraus.

Und das ist auch in Ordnung so finde ich. Es ist nunmal maximal gestreut. Mehr geht eigentlich nicht, wenn man alles drin haben will, was möglichst wenig miteinander korreliert (REITs, High Yield und EM-Anleihen fallen dann ja raus).

 

vor 9 Minuten von troi65:

Dass Rohstoffe in der Vergangenheit "schlecht gelaufen" seien , hänge unter anderem an fehlender Inflation ,was aber für die Zukunft nichts heißen mag.

Vielleicht kommt deren Zeit ja irgendwann noch. Ich brauche keine Rohstoffe im Depot, aber das ist ja bei Gold ähnlich - das braucht man auch nicht unbedingt. Es sind beides Absicherungen, die eben nicht immer greifen glaube ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 18 Minuten von Madame_Q:

Das würde schon aus Marketing-Gründen nicht gehen glaube ich. Man müsste den Fonds dann umbenennen.

 

Och, Persil ist auch nicht mehr unbedingt aus Perborat und Silikat. Coca-Cola besteht dagegen weiterhin darauf, in sein Getränk zumindest Extrakte von Kokablättern und Kolanüssen zu mischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

@Madame_Q

Du magst keine Anleihen, keine REITs/Immobilien, keine Einzelwerte. Was magst du dann? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Mann+Kids+Hund+eigene Immobilie+Tagesgeld+Festgeld+Aktien-ETFs.

Mehr braucht es doch nicht oder?:)

 

Oder ist es sehr wahrscheinlich, dass man zur Zeit durch Hinzunahme anderer Anlagen wirklich besser wegkommt? 

Andreas Beck hat in einem neueren Video glaube ich auch betont, dass im Moment alles zwischen Aktien und Bankeinlagen völlig überflüssig ist und halbe Sachen sind ohne klare Rendite/Risiko-Verhältnisse. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
vor 9 Minuten von Madame_Q:

Mann+Kids+Hund+eigene Immobilie+Tagesgeld+Festgeld+Aktien-ETFs.

Mehr braucht es doch nicht oder?:)

Jackpot!

 

vor 10 Minuten von Madame_Q:

Oder ist es sehr wahrscheinlich, dass man zur Zeit durch Hinzunahme anderer Anlagen wirklich besser wegkommt? 

Vielleicht noch durch paar Goldmünzen als Beilage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 20 Minuten von Madame_Q:

Mann+Kids+Hund+eigene Immobilie+Tagesgeld+Festgeld+Aktien-ETFs.

Mehr braucht es doch nicht oder?:)

 

Oder ist es sehr wahrscheinlich, dass man zur Zeit durch Hinzunahme anderer Anlagen wirklich besser wegkommt? 

Andreas Beck hat in einem neueren Video glaube ich auch betont, dass im Moment alles zwischen Aktien und Bankeinlagen völlig überflüssig ist und halbe Sachen sind ohne klare Rendite/Risiko-Verhältnisse. 

Ahh... Sehr schöne Aufzählung. Von den schlimmsten Kosten und Renditefressern zum einzigen Renditebringer. ;)

 

Kann dir keiner genau sagen. Scheint aber derzeit tatsächlich so. Allerdings kann man Risiko schon besser streuen. Aber dazu fehlen einfach zu viele Informationen über dich. Aber solange du dich damit wohl fühlst! Alles Perfekt.

 

PS: Kauf kein Gold. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
vor 10 Stunden von Madame_Q:

Dieses sehr lange, teils zu langsame und verschachtelte Reden.

Falls möglich (youtube etc.), nur noch auf 1,75-2 facher Geschwindigkeit anhören.
Ok, bei englischen Beiträgen wird es etwas eng. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Gerade bei der DWS gesehen: es wird ein "ARERO - Nachhaltig" aufgelegt. Als Auflegungsdatum ist der 30.06.20 genannt. Den Prospekt kann man sich bereits durchlesen, darüberhinaus sind noch nicht viele Informationen verfügbar.

https://www.dws.de/gemischte-fonds/lu2114851830-arero-der-weltfonds-nachhaltig-lc/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Also doch. Man hatte davon ja mal in einem Interview gelesen.

Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage. Sofern sie das nicht nutzen, um einige Schwächen auszubügeln, sehe ich da wenig Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...