Zum Inhalt springen
indigo

ARERO-Der Weltfonds

Empfohlene Beiträge

Matunus

Sinn macht es, um neue Zielgruppen zu erschließen. Neben – wenngleich nicht immer einfach zu definierenden – Nachhaltigkeitskriterien bei Aktien hat der ARERO ja auch noch das Problem der umstrittenen Spekulation mit Nahrungsmittelpreisen, weshalb hier nun folgerichtig auf »ex Agriculture and Livestock« gesetzt wird. Wie bei Aktien, gibt es natürlich auch bei Rohstoffen weitere strittige Punkte, aber es ist zumindest ein Anfang und lässt sich an die entsprechende Zielgruppe besser verkaufen als der normale ARERO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 46 Minuten von Peter Grimes:

Gerade bei der DWS gesehen: es wird ein "ARERO - Nachhaltig" aufgelegt. Als Auflegungsdatum ist der 30.06.20 genannt. Den Prospekt kann man sich bereits durchlesen, darüberhinaus sind noch nicht viele Informationen verfügbar.

https://www.dws.de/gemischte-fonds/lu2114851830-arero-der-weltfonds-nachhaltig-lc/

Interessant ist dass es von dem auch eine Anteilsklasse für Institutiunelle geben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 5 Minuten von whister:

Interessant ist dass es von dem auch eine Anteilsklasse für Institutiunelle geben wird.

25 Millionen für die Erstanlage ist aber auch mal 'ne Ansage - dagegen sind die 400 Tausend für Offene Immo-Fonds geradezu Taschengeld ... ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 35 Minuten von whister:

Interessant ist dass es von dem auch eine Anteilsklasse für Institutiunelle geben wird.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, welche Zielgruppe man damit erschließen möchte, da institutionelle Anleger die Assetallokation weitestgehend eigenständig steuern möchten und dies zu Konditionen nahe 0 Basispunkten umsetzen können. Zudem dürfen sie nicht mehr als 10% eines Fonds besitzen, so dass das Volumen der Anteilklasse erstmal >250 Millionen sein müßte. Ist und bleibt für mich ein klassisches Privatkundenprodukt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von Matunus:

Neben – wenngleich nicht immer einfach zu definierenden – Nachhaltigkeitskriterien bei Aktien hat der ARERO ja auch noch das Problem der umstrittenen Spekulation mit Nahrungsmittelpreisen, weshalb hier nun folgerichtig auf »ex Agriculture and Livestock« gesetzt wird.

Rohöl, Gold, Kupfer, Aluminium, Zink ist ja alles super nachhaltig :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 3 Minuten von hattifnatt:

Rohöl, Gold, Kupfer, Aluminium, Zink ist ja alles super nachhaltig :P

Deshalb folgte ja noch ein weiterer Satz, den du praktischerweise im Zitat weggelassen hast. ;) Es kommt halt stark darauf an, aus welcher Richtung der Nachhaltigkeitsanspruch kommt und welche Aspekte besonders betont werden. Hier werden eben Armut/Hunger/soziale Ungerechtigkeit/Ökologie/Tierschutz etc. zumindest partiell behandelt. Rohstoffe sind sicherlich noch in vielerlei anderer Hinsicht problematisch, aber wenn man nicht ganz auf Rohstoffe verzichten will (beim ARERO wie schon auf den vorherigen Seiten diskutiert schon marketingtechnisch schwierig), ist das eben der aktuell typische Ansatz und damit auch der, für den zur Zeit Produkte für den ARERO-Korb vorhanden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 1 Stunde von Matunus:

hat der ARERO ja auch noch das Problem der umstrittenen Spekulation mit Nahrungsmittelpreisen,

 

Schon seit vielen Jahren stelle ich an Vortragende, die das behaupten, oder an Veröffentlicher von Publikationen, die das behaupten, eine einfache Frage:

 

Gibt es Untersuchungen, die einen Zusammenhang zwischen den Terminbörsenpreisen (e.g. Chicago) und den Marktpreisen für Lebensmittel in der Dritten Welt zeigen?

 

Bisher bekam ich keine positive Antwort. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 18 Minuten von Ramstein:

 

Schon seit vielen Jahren stelle ich an Vortragende, die das behaupten, oder an Veröffentlicher von Publikationen, die das behaupten, eine einfache Frage:

 

Gibt es Untersuchungen, die einen Zusammenhang zwischen den Terminbörsenpreisen (e.g. Chicago) und den Marktpreisen für Lebensmittel in der Dritten Welt zeigen?

 

Bisher bekam ich keine positive Antwort. 

Um einen Fonds zu vermarkten, spielt es eine untergeordnete Rolle, ob ein solcher Zusammenhang besteht oder nicht. Es reicht, wenn ein Ausschluss der entsprechenden Futures dem Fonds potentiell zusätzliche Kunden bringt, weil diese annehmen, dass ein solcher Zusammenhang besteht oder bestehen könnte. Daher »umstritten«.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 52 Minuten von Matunus:

Deshalb folgte ja noch ein weiterer Satz, den du praktischerweise im Zitat weggelassen hast. ;) Es kommt halt stark darauf an, aus welcher Richtung der Nachhaltigkeitsanspruch kommt und welche Aspekte besonders betont werden.

Ja, ich wollte damit ausdrücken, dass mich eine solche Kombination von ESG mit einem »ex Agriculture and Livestock«-Rohstoffindex nicht im geringsten überzeugt, und ich denke, dass man damit wirklich nur die allernaivsten Anleger ködern kann. Die meisten potentiellen Retail-Kunden kennen doch die Horrorbilder und -geschichten vom Rohstoffabbau in den Entwicklungsländern.

 

Wir hatten ja schon diskutiert, dass Rohstoffe sowohl zur Diversifikation als auch renditemäßig fragwürdig sind, also sollte man sie für ein ESG-Depot auch konsequent weglassen. Die Betrachtung als ein "Asset" unter anderen, das man haben muss, weil es den "Weltmarkt" abbildet, steht m.E. dem ESG-Ansatz diametral entgegen.

 

Wenn man so am "Ro" im Namen hängt, wäre der einzige gangbare Kompromiss aus meiner Sicht ein "alternativer" Rohstoffindex mit Recyclingbetrieben, nachwachsenden Rohstoffen/Solar, vielleicht noch CO2-Zertifikaten ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 3 Stunden von hattifnatt:

Wir hatten ja schon diskutiert, dass Rohstoffe sowohl zur Diversifikation als auch renditemäßig fragwürdig sind, also sollte man sie für ein ESG-Depot auch konsequent weglassen. 

Stimmt:thumbsup:

Diversifikation - ok - da kann man wenig dagegen argumentieren. Sie diversifizieren auf alle Fälle (viel Rendite hin oder her).

 

Rohstoffe und Nachhaltigkeit beißen sich aber schon sehr finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Genau das Produkt worauf ich für meine Frau gewartet habe. 

Sie möchte, nachvollziehbarer weise, nicht in Waffenhersteller investieren und auch nicht in jedes Unternehmen dass sich wie sau benimmt. 

Dafür ist der Arero nachhaltig ideal, da ich ein Rundum Sorglos Paket für sie gesucht habe und damit alles erledigt ist :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 56 Minuten von Bigwigster:

Genau das Produkt worauf ich für meine Frau gewartet habe. 

Sie möchte, nachvollziehbarer weise, nicht in Waffenhersteller investieren und auch nicht in jedes Unternehmen dass sich wie sau benimmt. 

Dafür ist der Arero nachhaltig ideal, da ich ein Rundum Sorglos Paket für sie gesucht habe und damit alles erledigt ist :D

 

Da gab es doch mal die Diskussion über den Splitterbombenhersteller, also den Bösesten vom Bösen. Investment absolut nie nicht machen! Es war eine 100 Mann Klitsche, Tochterfirma von IIRC Samsung, die eine  technische Komponente herstellte, die (auch) in Splitterbomben verwendet wurde. Darf man also Samsung 300.000+ Mitarbeiter, 200+ MRD US$ Umsatz deswegen nicht kaufen? Wo ist die Grenze?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 3 Minuten von Ramstein:

 

Da gab es doch mal die Diskussion über den Splitterbombenhersteller, also den Bösesten vom Bösen. Investment absolut nie nicht machen! Es war eine 100 Mann Klitsche, Tochterfirma von IIRC Samsung, die eine  technische Komponente herstellte, die (auch) in Splitterbomben verwendet wurde. Darf man also Samsung 300.000+ Mitarbeiter, 200+ MRD US$ Umsatz deswegen nicht kaufen? Wo ist die Grenze?

In diesem Fall:

"Ein Unternehmen, das nachweislich keinen Umsatz aus kontroversen Sektoren generiert, erhält das Rating A. Bei einem sehr geringen Umsatzanteil von weniger als 1 % des Gesamtumsatzes erhält das Unternehmen ein Rating von B. Das Rating C wird an Unternehmen verliehen, die zwischen 1 % und 5 % Umsatz aus kontroversen Sektoren generieren. Entsprechend dieser Logik wird dies für die Ratings D bis F fortgeführt. D entspricht einem Umsatzanteil zwischen 5 % und 10 %, E einem Umsatzenteil zwischen 10 % und 25 % und F einem Umsatzanteil von mehr als 25 %. Es werden jene Unternehmen ausgeschlossen, die in diesen kontroversen Sektoren ein Rating von D oder schlechter besitzen. Eine Ausnahme wird lediglich für die Geschäftsaktivität mit Kohleabbau und deren nachgelagerten Prozessen gemacht. Hier werden Unternehmen mit einem F-Rating ausgeschlossen." 

https://www.arero.de/datensaetze/faqs/ Wie funktioniert die DWS Engine?

 

Man kann sich sicher im Detail darüber streiten wie genau das auszuschauen hat und es wird trotzdem immer wieder Einzelfälle geben in den falsche Unternehmen aussortiert werden oder eben auch nicht aussortiert werden.

Grundsätzlich ist es meiner Meinung nach trotzdem besser überhaupt auszusieben, statt sich auf nicht perfekte Filterkriterien zu berufen oder einen nicht ausreichend großen Einfluss durch die Investmententscheidung. 

Wenn man nicht nach ESG investiert ist man halt mehr an einer höheren Rendite (oder Diversifikation) interessiert :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 7 Minuten von Bigwigster:

Wenn man nicht nach ESG investiert ist man halt mehr an einer höheren Rendite (oder Diversifikation) interessiert 

Eher Diversifikation.

Rendite dürfte Glückssache sein.

Der SRI World zeigt, dass man auch besser abschneiden kann mit Nachhaltigkeit. Hätte ich nicht gedacht.

Beim Arero wird es ähnlich sein. Wird zumindest interessant, zu beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Minute von Madame_Q:

Rendite dürfte Glückssache sein.

Der SRI World zeigt, dass man auch besser abschneiden kann mit Nachhaltigkeit. Hätte ich nicht gedacht.

Beim Arero wird es ähnlich sein. Wird zumindest interessant, zu beobachten.

 

Auch dazu habe ich eine meiner Standardfragen, auf die ich bisher von niemandem eine qualifizierte Antwort bekommen habe:

 

Ist die bessere Wertentwicklung von SRI/ESG/etc. Indizes auf die höhere Nachfrage nach solchen Aktien, oder auf bessere Fundamental-/Ergebniswerte zurückzuführen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang
vor 2 Minuten von Ramstein:

 

Ist die bessere Wertentwicklung von SRI/ESG/etc. Indizes auf die höhere Nachfrage nach solchen Aktien, oder auf bessere Fundamental-/Ergebniswerte zurückzuführen?

Ich würde sagen kurzfristig aufgrund der Nachfrage, längerfristig muss auch die fundamentale Entwicklung stimmen.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 14 Minuten von Ramstein:

Ist die bessere Wertentwicklung von SRI/ESG/etc. Indizes auf die höhere Nachfrage nach solchen Aktien, oder auf bessere Fundamental-/Ergebniswerte zurückzuführen?

Ich vermute ich ersteres, aber wer kann das schon sicher sagen?

Außerdem: Sind höhere Kurse immer auf bessere Fundamental-/Ergebniswerte zurückzuführen? Eher doch auch nicht oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Mich wundert ja ein bisschen, dass es nirgends ein Meldung zum neuen ARERO gibt :news:

Weder auf der eigenen Homepage noch sonst wo...

Zum Glück hat man das Wertpapierforum um auf dem laufendem zu bleiben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

In der Tat etwas seltsam.

Google hat keinen einzigen Treffer und das heißt was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avedis
· bearbeitet von Avedis

@Ramstein Zu Deiner Standardfrage oben, hatte ich hier ein paar Seiten weiter vorne schon etwas geschrieben. Auch ich kann Dir keine psitive, sondern nur eine negative Antwort geben.

Am 21.6.2018 um 15:22 von Avedis:

Die These, dass der Terminhandel in Agrarrohstoffen zu höheren Spotpreisen führe und es sich damit um "Hungermacher" handele (sog. Masters-Hypothese), ist nicht neu und wurde wissenschaftlich schon wiederholt untersucht. Eine Metastudie wurde von Will, Pries, Prehn, Glauben 2012 durchgeführt ("Schadet oder nützt die Finanzspekulation mit Agrarrohstoffen? – Ein Literaturüberblick zum aktuellen Stand der empirischen Forschung"). Fazit: Keine negativen Effekte.

 

Für meine Masterarbeit habe ich 2014 das Thema selbst qualitativ und quantitativ untersucht. Mit Daten für den Zeitraum 2006 bis 2014 ließen sich in Summe keine Belege für einen positiven Einfluss des Terminhandels durch Indexinvestoren in Agrarrohstoffen auf deren Preisentwicklung nachweisen.

Genauer:

"In zehn der zwölf untersuchten Agrarrohstoffmärkte lässt sich kein granger-kausaler Zusammenhang nachweisen. Lediglich bei Mais und Zucker besteht ein zum Signifikanzniveau von 5% granger-kausaler Zusammenhang. Auffällig ist jedoch, dass dieser Zusammenhang nicht, wie von den Anhängern der Masters-Hypothese vertreten, positiv ist, sondern die Vorzeichen aller Koeffizienten negativ sind. Damit implizieren die Ergebnisse, dass in diesen Märkten eine Erhöhung des Engagements von Indexinvestoren tendenziell mit einer Reduzierung des Preisniveaus einhergeht. Somit stimmen die Ergebnisse dieser Arbeit weitgehend mit den Ergebnissen bisheriger empirischer Untersuchungen überein, im Speziellen mit der Arbeit von Gilbert und Pfuderer (2012)."

 

Die meisten der Wohlfahrtsorganisationen, die diese Vorwürfe in der Vergangenheit erhoben haben, haben diese mittlerweile fallengelassen. Vor diesem Hintergrund sehe ich das Engagement in Agrarrohstoffen vollkommen tiefenentspannt. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 1.7.2020 um 11:34 von Bigwigster:

Mich wundert ja ein bisschen, dass es nirgends ein Meldung zum neuen ARERO gibt :news:

Weder auf der eigenen Homepage noch sonst wo...

Zum Glück hat man das Wertpapierforum um auf dem laufendem zu bleiben :D

Finde ich völlig in Ordnung. Gute Produkte müssen nicht beworben werden. Dafür wird haufenweise Werbung für minderwertiges Zeug gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Na also jetzt gibt es endlich was  offizielles zum Arero Nachhaltig: 

 

https://www.arero.de/nachhaltig/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Endlich.

Bin gespannt, wie unterschiedlich sich die beiden Areros entwickeln werden.

 

Man  man irgendwo vergleichen, wie sich die beiden Rohstoffkomponenten entwickelt haben die letzten Jahre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

https://www.arero.de/nachhaltig/

Zitat

 

Sie möchten ökologische Kriterien, soziale Aspekte und nachhaltige Unternehmensführung explizit beim Vermögensaufbau berücksichtigen?

 

 

Äh... Nein!

 

Warum sollte ich für das Gefühl "ich bin ein Gutmensch" Abstriche bei der Rendite machen? Ich brauche dieses Gefühl nicht. Stattdessen möchte ich beim Thema "Geldanlage" bei gegebenen Risiko die bestmögliche Rendite. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von stagflation:

Warum sollte ich für das Gefühl "ich bin ein Gutmensch" Abstriche bei der Rendite machen? Ich brauche dieses Gefühl nicht. Stattdessen möchte ich bei gegebenen Risiko die bestmögliche Rendite. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

 

Du solltest die FAQ auf der Seite lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...