Zum Inhalt springen
skeletor

Offene Immobilienfonds - zentraler Thread bezüglich der Fondsschließungen

Empfohlene Beiträge

Zinsen

Werden das dann auch so Tränendrüsendokus wie bei Lehmanzertifikaten?

Worauf will man sich denn da berufen: "Menno, nach der Immobilienkrise in den USA hat mich keiner aufgeklärt, dass Häuserpreise auch fallen können."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend

 

Ein Glück für alle Anleger das sie nicht den Potsdamer Platz verkaufen mussten, und ich drücke allen die Daumen das sie das auch so bald nicht tun müssen. Dann winken nämlich empfindliche Abwertungen...

 

Was veranlasst dich zu dieser Annahme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ferdicharms

Hallo,

hier mal eine interessante Studie der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apobank) über die Immobilienmärkte im allgemeinen und im zweiten Teil der Sudie eine Übersicht über die aktuelle Lage der offenen Immobilienfonds, wobei auf jeden einzelnen Fond konkret eingegangen wird.

Aus der Studie:

"Offene Immobilienfonds Wie geht es weiter?"

"Die Anlegerperspektive Was nun, was tun?"

 

mfg

 

ferdicharms

apoFokus_062011.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

DJE Real Estate wird aufgelöst

 

Zwar ein Dachfonds, aber...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der SEB abgewickelt und der CS Euroreal öffnen wird. Anfangs dachte ich, eine so große KAG wie das SEB Asset Management kann sich nicht erlauben, ein 'Flagschiff' wie den SEB 'auf Grund' laufen zu lassen. Doch die Anzeichen dafür mehren sich. Abwarten, ggf. täuscht sich mein Bauchgefühl ... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bärenbeißer

Meine Tips:

 

CS: öffnet

SEB: öffnet

Kanam: wird abgewickelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

Mein Bauchgefühl und ein paar Häppchen Infos, die man so auschnappt(andere Infos bekommen wir Kleinanleger ja nicht!) sagt mir:

1. SEB und CS hätten sich schon längst einen Tag zumindest öffnen können (um sich damit in die Gesetzeslage 2013 zu retten); nur die Bafin lässt dies nicht zu.

2. SEB hätte schon längst den Potzdamer Platz zu mindestens der Hälfte und zu Buchwert verkaufen können und dann öffnen können. Aber auch hier hat die Bafin anscheinend etwas dagegen.

Das größte Rätsel bleibt für mich die Bafin..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Mein Bauchgefühl und ein paar Häppchen Infos, die man so auschnappt(andere Infos bekommen wir Kleinanleger ja nicht!) sagt mir:

1. SEB und CS hätten sich schon längst einen Tag zumindest öffnen können (um sich damit in die Gesetzeslage 2013 zu retten); nur die Bafin lässt dies nicht zu.

2. SEB hätte schon längst den Potzdamer Platz zu mindestens der Hälfte und zu Buchwert verkaufen können und dann öffnen können. Aber auch hier hat die Bafin anscheinend etwas dagegen.

Das größte Rätsel bleibt für mich die Bafin..

 

Interessant, woher weißt Du, dass die Bafin dieses oder jenes nicht zulässt? Können die das überhaupt bzw. muss jeder Verkauf "genehmigt" werden? Und wenn ja, wieso kann z.B. Degi Europa seine Objekte offenbar nach Belieben abwerten (und am Ende doch nicht verkaufen, haha)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Die Produkte sind aber auch völlig überflüssig und überteuert...

Allerdings! Teuer und vor allem, unrentabel (für den Anlager jedenfalls! :D )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

Mein Bauchgefühl und ein paar Häppchen Infos, die man so auschnappt(andere Infos bekommen wir Kleinanleger ja nicht!) sagt mir:

1. SEB und CS hätten sich schon längst einen Tag zumindest öffnen können (um sich damit in die Gesetzeslage 2013 zu retten); nur die Bafin lässt dies nicht zu.

2. SEB hätte schon längst den Potzdamer Platz zu mindestens der Hälfte und zu Buchwert verkaufen können und dann öffnen können. Aber auch hier hat die Bafin anscheinend etwas dagegen.

Das größte Rätsel bleibt für mich die Bafin..

 

Interessant, woher weißt Du, dass die Bafin dieses oder jenes nicht zulässt? Können die das überhaupt bzw. muss jeder Verkauf "genehmigt" werden? Und wenn ja, wieso kann z.B. Degi Europa seine Objekte offenbar nach Belieben abwerten (und am Ende doch nicht verkaufen, haha)?

 

Ich weiss gar nichts sicher! Es gibt eben nur Ansprechpartner in der IR oder Telefonkonferenzen, von denen dann zum Teil in anderen Foren (wallstreet-online) berichtet wird. Und da hört man eben immer, dass die Bafin eine kurze Öffnung nicht zulassen würde oder ein Teil-Verkauf des Potzdamer Platzes etc..

Das traurige ist wirklich, das man als Kleinanleger an keine brauchbaren Infos kommt! Mich würde z.B interessieren, welche Cash-Quote man für eine Öffnung in diesem Monat gebraucht hätte um wieder zu öffnen.. Es wird ja immer gesagt, dass man Umfragen macht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

Das Handelsblatt hat heute auf Seite 44 eine Bericht zu Dachfonds, die in offene Immobilienfonds investieren.

 

Danach haben am 5.Januar die beiden Dachfonds der SEB/Santander (WKN SEB1AA und SEB1AM) die Anteilsscheinrücknahme eingestellt. Nach der Nichtöffnung des SEB Immoinvest, welcher in beiden Fonds prominent vertreten ist, hätten die Kunden zu viele Anteile zurückgeben wollen. Daneben werden noch andere Kandidaten aufgeführt, welche noch offen sind aber bei Nichtöffnung von SEB und CS eventuell auch dicht machen.

 

Allianz Flexi Immo WKN 979733

Stratego Grund WKN A0ERSF

DWS Immoflex Vermögensmandat WKN DWS0N0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Welche Investment-Alternativen gibt es denn momentan so im OI-Sektor - mit hohem Abschlag zum NAV? Ich halte momentan nur den AGI Premium Management Immobilien (A0ND6C, Kurs 15,35 / 25,35 = 60,6% vom NAV). Wie ist denn der DJE Real Estate (A0B9GC, Kurs 5,30/7,99 = 66,3% vom NAV) einzuschätzen? Hat sich jemand mal mit den drei größten Positionen in dem beschäftigt; insbesondere wie schnell können die liquidiert werden? Es handelt sich um WARBURG-HENDERSON DEUTSCH N1 18,49 %, WARBURG-HENDERSON MULTINAT 10,85 %, INVESCO EUR. HOTEL REAL EST. A 9,84%. Über Hinweise, Empfehlungen oder Übersichten würde ich mich sehr freuen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi3105

Hi Leute,

 

ich habe mal ne Frage würdet ihr momentan den KanAm Grundinvest OI-Fond kaufen.....ist risiko reich aber der kurs liegt ja deutlich unter dem Nennwert und die haben ja ein paar nette Objekte im Angebot.....was meint ihr???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi3105

 

haha guter Witz,

 

nein aber im ernst wie würdet ihr das Risiko einschätzen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz

Der bewusste Link auf Kristallkugelauktionen hätte dir die Antwort auf deine Frage eigentlich geben sollen. Das war alles andere als witzig gemeint, auch wenn heute Schmutziger Donnerstag (Altweiber) ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tinareyk
· bearbeitet von tinareyk

Hi Leute,

 

ich habe mal ne Frage würdet ihr momentan den KanAm Grundinvest OI-Fond kaufen.....ist risiko reich aber der kurs liegt ja deutlich unter dem Nennwert und die haben ja ein paar nette Objekte im Angebot.....was meint ihr???

 

Schau doch hier mal nach:

 

http://www.wertpapie.../page__st__1680

 

Ich hatte am Anfang auch die Unterforen übersehen. Ich bevorzuge übrigens eher den CS Euroreal und dort die CHF Tranche.

 

Das mit der Glaskugel hat aber auch etwas.:thumbsup:

Die sind aber derzeit recht teuer, da massen Helenenkäufer die täglich beäugen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Die Hiobsbotschaft ist da, der Kanam wird endgültig dichtgemacht:

 

Die KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH, Frankfurt am Main, hat am 29. Februar 2012 mit Wirkung zum 31. Dezember 2016 gemäß § 38 Abs. 1 InvG in Verbindung mit § 16 Abs.1 der Allgemeinen Vertragsbedingungen die Verwaltung des KanAm grundinvest Fonds unwiderruflich gekündigt. Darüber hinaus hat die Gesellschaft die Rücknahme von Anteilen des KanAm grundinvest Fonds endgültig ausgesetzt, da die Kündigung einen außergewöhnlichen Umstand gem. § 37 Abs. 2 InvG darstellt. Gleichzeitig wird auch die Ausgabe neuer Anteile endgültig eingestellt. Die im Sondervermögen befindlichen Immobilien und sonstigen Vermögensgegenstände werden soweit möglich innerhalb der Kündigungsfrist bis zum 31. Dezember 2016 veräußert. Das Verkaufsergebnis hängt insbesondere von den Marktgegebenheiten und -entwicklungen ab und kann sich auf das Anlageergebnis positiv oder negativ auswirken.

 

Quelle: Kanam Webseite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Longshort

Wenn KanAm bis Mai 30 % Liquidität aufbauen will, aber dennoch nicht von einer geordneten Wiedereröffnung, sondern von einem "Windhundrennen" der rückgabewilligen Anleger spricht, trifft das m. E. auch auf SEB Immoinvest und CS Euroreal zu. Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Interessant: Kanam geht von einer 5-jährigen Auflösungsfrist aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Wie seht ihr persönlich die Perspektiven von Hausinvest und von den DWS Immofonds (Grundbesitz Europa&Global) ?

 

Werden die eurer Meinung nach auch Probleme bekommen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Alle, alle werden sie fallen, einer nach dem anderen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

habe diesbezüglich vergangene Woche meinen kompletten Bestand vom Hausinvest verkauft... sicher ist sicher. Bin im Kanam auch investiert und werde die Sache nun aussitzen müssen :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...