Zum Inhalt springen
QuickyEX

Apple Inc. (AAPL)

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

Ok, der war zu schwer zu erkennen ohne Anführungszeichen... ;)

"Erträglich" soll heissen Ertrag bringend auf die Zukunft gerichtet, sprich kaufenswert. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cartman999

Wie sieht es charttechnisch mit der Apple Aktie aus? So wie es diese Woche gelaufen ist müsste sie ja früher oder später unter 500 USD fallen. Sollte man(charttechnisch gesehen) jetzt noch Shortpositionen aufbauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Zum Thema "iPhone 5 kommt in China nicht so gut an" B)

 

http://www.heise.de/...na-1770019.html

 

vorbörslich fast nicht mehr im Minus whistling.gif

naja bis Ende des Jahres gehts eher noch was runter...dannach sind die Zahlen alle plötzlich viel besser als sie dachten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Tuesday, December 18, 7:36 AM Samsung (SSNLF.PK) is reportedly withdrawingpatent lawsuits against Apple in 5 EU countries. Overnight in the U.S. case, a judge refused Samsung's bid for a retrial. AAPL +1.2% premarket.

 

 

Seeking Alpha

 

 

könnte es da vielleicht doch eine Einigung zwischen beiden Seiten geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cartman999
· bearbeitet von Cartman999

Ich habe mal eine Frage zur 2. Grafik(Apple im Wochenchart) aus diesem Beitrag auf godmode-trader: http://www.godmode-t...t,a2989529.html

Wenn der Kurs unter der oberen grünen Linie bleibt, besteht dann eine große Chance dass er an der roten Linie nach unten abprallen wird?

Die Grafik ist ja schon etwas älter. Wenn man die Grafik heute zeichnen würde, wo würde der Kurs sich dann befinden? An der x-Achse steht alles so nah aneinander, dass man unmöglich wissen kann wo heute ist.

Können sich die grünen und roten Linien im Laufe der Zeit ändern(anders verlaufen)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Die Grafik ist ja schon etwas älter. Wenn man die Grafik heute zeichnen würde, wo würde der Kurs sich dann befinden? An der x-Achse steht alles so nah aneinander, dass man unmöglich wissen kann wo heute ist.

Du siehst aber, dass der Schnittpunkt zwischen der grünen und der roten Linie knapp oberhalb der grauen Querlinie liegt, die eine (gebrochene) Unterstützung bei 528,66 Dollar anzeigt. Der Kurs müsste also von derzeit 515 Dollar wieder auf mehr als 528 Dollar steigen, um die grüne Linie zurück zu erobern, bevor er die rote Linie erreicht - und das kann er gar nicht mehr (siehe unten). Dazu müsste er insbesondere den Bruch der 528er-Unterstützung (in meinem Bild violett eingezeichnet) rückgängig machen.

 

Wenn man den Chart in ein Graphikprogramm lädt und die Pixel nachzählt, dann kann man sehen, dass die Breite einer Wochenkerze jeweils 4 Pixel beträgt und der zeitliche Abstand bis zum Schnittpunkt zwischen der roten und der ersten grünen Linie nur zwei Kerzen entfernt liegt. Das sind genau die zwei Wochen seit dem Erscheinen des Artikels.

Der Kurs müsste also jetzt genau unterhalb des Schnittpunkts liegen und die Höhe des schwarzen Kurses mit 515 Dollar hauchdünn über dem momentanen Dezember-Tief bei 510 Dollar. Die gedachte Querlinie bei 510 Dollar (bzw. intraday bei 505 Dollar am 17.12.2012) hat in den vergangenen Tagen gehalten; sollte auch diese noch gebrochen werden, dann wäre viel Platz nach unten, denn die zweite grüne Linie dürfte derzeit bei etwa 440 Dollar und damit 15% tiefer verlaufen.

Die rote Linie hat der Kurs noch nicht erreicht, dürfte dies bei 515 Dollar aber innerhalb der nächsten zwei Wochen tun. Wenn er daran dann abprallt, muss die kurzzeitige Quer-Unterstützung von 505-510 Dollar praktisch sofort brechen - das wäre für mich das Signal zur Aufgabe, also z. B. ein Stop-Loss-Limit von ca. 503 Dollar.

 

Können sich die grünen und roten Linien im Laufe der Zeit ändern(anders verlaufen)?

Solange dieselben Unterstützungspunkte als gültig angenommen werden, bleibt die Linie an derselben Stelle.

 

Allerdings ändert sich die Bedeutung einer Trendlinie, wenn sie gebrochen wird - oft genug wird sie dann zu einem neuen Widerstand, was Deine andere Frage beantworten könnte: Wenn die grüne Linie gebrochen ist, dann stellt sie sich einer Aufwärtsbewegung des Kurses ggf. in den Weg und macht das Abprallen an der roten Linie wahrscheinlicher.

 

Die obere grüne Linie, die im Artikel-Bild nur zwei Unterstützungspunkte hat, ist tatsächlich ein Trend, der seit Mitte 2009 immerhin sechs Mal berührt wurde:

post-20305-0-86555100-1356677200_thumb.png

Insofern könnte ein Bruch dieser Trendlinie durchaus ein signifikantes Ereignis darstellen. Und mit einem Tageschart komme ich praktisch zum selben Ergebnis wie der Godmode-Chart mit Wochen-Kerzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Off Topic.

 

Von 10 Schulkameraden meiner Tochter die Weihnachten ein elektronisches Gerät, ( MP 3, Handy, Laptop usw) bekommen haben, war 8 x Samsung, 1 x Apple und 1 x Nokia.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Off Topic.

 

Von 10 Schulkameraden meiner Tochter die Weihnachten ein elektronisches Gerät, ( MP 3, Handy, Laptop usw) bekommen haben, war 8 x Samsung, 1 x Apple und 1 x Nokia.

Sagt das jetzt was über die Aktien, die Marktanteile, oder über das soziale Umfeld deiner Tochter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Über Marktanteile. Da steht Apple ja bei 10%, wie wir alle wissen.

 

Spass beiseite. Ich hasse Apple-Produkte, aber die Aktie erscheint zweifelsfrei derzeit günstig.

Man preist m.E. nahezu kein Wachstum mehr ein, das wundert mich doch.

Ob Mr. Market hier richtig liegt ? Ich bin mir da nicht so sicher. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cartman999
Wenn man den Chart in ein Graphikprogramm lädt und die Pixel nachzählt, dann kann man sehen, dass die Breite einer Wochenkerze jeweils 4 Pixel beträgt und der zeitliche Abstand bis zum Schnittpunkt zwischen der roten und der ersten grünen Linie nur zwei Kerzen entfernt liegt. Das sind genau die zwei Wochen seit dem Erscheinen des Artikels.

Der Kurs müsste also jetzt genau unterhalb des Schnittpunkts liegen und die Höhe des schwarzen Kurses mit 515 Dollar hauchdünn über dem momentanen Dezember-Tief bei 510 Dollar. Die gedachte Querlinie bei 510 Dollar (bzw. intraday bei 505 Dollar am 17.12.2012) hat in den vergangenen Tagen gehalten; sollte auch diese noch gebrochen werden, dann wäre viel Platz nach unten, denn die zweite grüne Linie dürfte derzeit bei etwa 440 Dollar und damit 15% tiefer verlaufen.

Die rote Linie hat der Kurs noch nicht erreicht, dürfte dies bei 515 Dollar aber innerhalb der nächsten zwei Wochen tun. Wenn er daran dann abprallt, muss die kurzzeitige Quer-Unterstützung von 505-510 Dollar praktisch sofort brechen - das wäre für mich das Signal zur Aufgabe, also z. B. ein Stop-Loss-Limit von ca. 503 Dollar.

 

Du schreibst dass der Kurs jetzt genau unterhalb des Schnittpunkts liegt. Wenn ich mir deine Grafik so anschaue, meint man aber dass der Kurs schon etwas weiter nach rechts verlaufen ist und bereits jetzt die rote Linie berührt.

Sehe ich das richtig, dass der Kurs jetzt schon an der roten Linie ist, und eventuell nach unten abprallen kann, oder hat der Kurs doch noch nicht die rote Linie erreicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Off Topic.

 

Von 10 Schulkameraden meiner Tochter die Weihnachten ein elektronisches Gerät, ( MP 3, Handy, Laptop usw) bekommen haben, war 8 x Samsung, 1 x Apple und 1 x Nokia.

Sagt das jetzt was über die Aktien, die Marktanteile, oder über das soziale Umfeld deiner Tochter?

 

8 Kinder waren an diesem Abend sehr traurig crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

 

Sagt das jetzt was über die Aktien, die Marktanteile, oder über das soziale Umfeld deiner Tochter?

 

8 Kinder waren an diesem Abend sehr traurig crying.gif

Nein, 9.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

8 Kinder waren an diesem Abend sehr traurig crying.gif

Nein, 9.

 

ach so schlecht ist Windows Phone 8 nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Win 8 Phone gefällt mir auch ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Spass beiseite. Ich hasse Apple-Produkte, aber die Aktie erscheint zweifelsfrei derzeit günstig.

 

Wie jeder weiß, sollte man Aktien dann kaufen, wenn sie günstig sind.

 

8 Kinder waren an diesem Abend sehr traurig

 

Was ein Dummgelaber. Bestimmt ist jeder sehr traurig, der ein Galaxy S2, S3 oder S3 mini geschenkt bekommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

nicht jeder erkennt Ironie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Wie jeder weiß, sollte man Aktien dann kaufen, wenn sie günstig sind.

 

Noch 15% und ich fange zu überlegen an. Wollen wir hoffen, dass Google bis dahin unter 500 EUR steht, dann hat sich das erledigt und ich muss nicht gegen meine eigene Grundeinstellung gehen. :lol:

Meine größten Zweifel sind allerdings die gleichen, die juro vor einigen Tagen hier geäußert hat. Wie sieht die Zukunft aus, in 10 Jahren kann Apple einen neuen Trend verschlafen haben.

Die Risiken in der Branche sind langfristig sehr schwer einzuschätzen. Für ein defensives und langfristig ausgerichtetes Portfolio nur bedingt zu empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Du schreibst dass der Kurs jetzt genau unterhalb des Schnittpunkts liegt. Wenn ich mir deine Grafik so anschaue, meint man aber dass der Kurs schon etwas weiter nach rechts verlaufen ist und bereits jetzt die rote Linie berührt.

Sehe ich das richtig, dass der Kurs jetzt schon an der roten Linie ist, und eventuell nach unten abprallen kann, oder hat der Kurs doch noch nicht die rote Linie erreicht?

Ich habe so meine Probleme mit der roten Linie, die im Dezember einfach durch eine große schwarze Kerze hindurchgeht - wieso darf sie das? Wieso bricht diese schwarze Kerze die rote Abwärtslinie nicht einfach, und wieso bildet ihr oberer Rand nicht den Unterstützungspunkt einer anderen, flacheren Abwärtstrendlinie? Die rote Linie im Godmode-Chart scheint auf dem Wochenschlusskurs zu basieren und die zwischendurch höheren Kurse zu ignorieren. Warum das besser sein soll als ein Chart auf Tagesbasis, darüber macht der Autor keine Aussage.

 

Wenn die eingezeichnete rote Linie aber tatsächlich signifikant sein sollte, dann sehe ich zwei Möglichkeiten:

  1. Die rote Linie drückt den Chart nach unten; das kann man spätestens dann erkennen, wenn der Kurs unter das Dezember-Tief von 505 Dollar fällt.
  2. Die rote Linie wird vom Kurs durchbrochen; das kann man spätestens daran erkennen, dass die graue Unterstützung bei 528 Dollar zurück erobert wird.

Alle Kursbewegungen innerhalb dieses Intervalls würde ich ignorieren wollen.

 

Das Intervall [505,528] ist gut 5% breit, der aktuelle Kurs von 515 Dollar fast genau in der Mitte davon, die resultierenden Ausschläge nach oben bzw. unten sind dagegen jeweils deutlich größer: Nach unten sieht der Autor erst bei 428 Dollar eine weitere Unterstützung, nach oben wären bei Rückeroberung des grünen Aufwärtstrends relativ bald wieder 600 Dollar in Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

naja wenn man Apple als normalen Elektronikkonzern wie Samsung sieht stimmt das, aber man kann Apple auch als Luxusgüterkonzern ansehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

naja wenn man Apple als normalen Elektronikkonzern wie Samsung sieht stimmt das, aber man kann Apple auch als Luxusgüterkonzern ansehen

 

Ich nehme an, Du hast mich angesprochen.

Ich sehe das nicht so.

 

Eine Uhr z.B. erfüllt im Grunde keinen besonderen Zweck, aber wer reich ist, der gibt eben gerne 5000 EUR aus, um mit einer Rolex,Omega, etc. zu "prahlen". Da tuts hinsichtlich Funktion eine 50 EUR Uhr genauso.

Das sehe ich bei Apple nicht, denn ein anderes vergleichbares Smartphone (Samsung etc,) kostet ähnlich viel und es kommt eben schon auf die technischen Details an.

War "Nokia" nicht auchmal "in" und kaum wegzudenken ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Daraus würde ich nicht ableiten, dass Appleprodukte reine Luxusgüter sind. Jedenfalls nicht mehr als es ein teures Samsung-Galaxy o.ä.

Ich gebe Dir aber insofern Recht, als das es genug Verrückte gibt, die grundsätzlich nur Apple kaufen - koste es was es wolle und wenn andere Dinge noch so gut sind.

 

Einen solchen Kult-Status zu erreichen ist schwer, ihn loszuwerden dauert bisweilen auch Jahre, aber ich will meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, wie es in 10 Jahren mit Apple aussieht.

Das gilt aber für andere Technikunternehmen genauso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...