Zum Inhalt springen
AbsoluteReturner

Langfrist-Fondsdepot mit Absolute-Return-Anspruch

Empfohlene Beiträge

Marcise
· bearbeitet von Marcise

Leider meldet sich der Protagonist (meine AR), auch nach ein paar PM´s, nicht mehr hier im Thread... :tdown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Leider meldet sich der Protagonist (meine AR), auch nach ein paar PM´s, nicht mehr hier im Thread... :tdown:

 

Vielleicht schämt er sich :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Leider meldet sich der Protagonist (meine AR), auch nach ein paar PM´s, nicht mehr hier im Thread... :tdown:

 

Vielleicht schämt er sich :blushing:

 

ich jedenfalls nicht. Mein AR Depot hat bisher genau das geleistet was ich als Ziel definiert habe "Kapitalerhalt plus Rendite"

 

Ich bin übrigens der erste der bereit ist/sein wird einzugestehen daß ich (teilweise) auf's falsche Pferd gesetzt habe aber ich erachte den Zeitpunkt für noch nicht gekommen. Warten wir ab wie sich die Märkte weiterhin entwickeln, sollte das passieren was ich erwarte (nämlich noch eine deutliche Korrektur bis unter die Kursmarken des März 2009) dann werden sich die Dinge wieder ganz anders darstellen.

 

Ich freue mich mit Euch daß es bei Euch besser gelaufen ist (und damit auch in meinem ETF Depot - oje, das habe ich auch) aber es gilt das ganze nachhaltig zu betrachten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

ich jedenfalls nicht. Mein AR Depot hat bisher genau das geleistet was ich als Ziel definiert habe "Kapitalerhalt plus Rendite"

 

 

 

Vorschlag:

 

Kapitalerhalt plus Rendite = Linker = inflationsindexierte Anleihen = No Stress :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

ich jedenfalls nicht. Mein AR Depot hat bisher genau das geleistet was ich als Ziel definiert habe "Kapitalerhalt plus Rendite"

 

 

 

Vorschlag:

 

Kapitalerhalt plus Rendite = Linker = inflationsindexierte Anleihen = No Stress :thumbsup:

 

bei denen steht aber nix von "absolute return" oder "total quantitive longshort neutral" oder so ähnlich im Titel und die TER ist auch noch viel zu niedrig, das kann doch nix sein.

 

aber wenn Du mir die passenden WKN's nennst werde ich die Gewinne aus meinem AR Depot entsprechend anlegen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

ich jedenfalls nicht. Mein AR Depot hat bisher genau das geleistet was ich als Ziel definiert habe "Kapitalerhalt plus Rendite"

 

 

 

Vorschlag:

 

Kapitalerhalt plus Rendite = Linker = inflationsindexierte Anleihen = No Stress :thumbsup:

 

bei denen steht aber nix von "absolute return" oder "total quantitive longshort neutral" oder so ähnlich im Titel und die TER ist auch noch viel zu niedrig, das kann doch nix sein.

 

aber wenn Du mir die passenden WKN's nennst werde ich die Gewinne aus meinem AR Depot entsprechend anlegen :)

 

 

In D gibt es erst drei BO/BA dieser Sorte:

kredit_renditetabelle.pdf

 

(die drei, bei denen in Spalte Nettorendite kein Wert steht)

 

Bei unserem früher inflationsgepeinigten Nachbarn F gibt es mehr davon, allerdings schwieriger zu handeln.

 

Aber: es gibt ETFs (-bezogen und weltweit)

 

Auswahl:

 A0F7AM  Lyxor ETF EuroMTS Inflation Linked

 A0HG2S  ISHARES EUR INFLATION LINKED BOND 

 DBX0AL  DB X-TRACKERS II - IBOXX GLOBAL INFLATION LINKED T ... 

 DBX0AM  DB X-TRACKERS II - IBOXX EURO INFLATION LINKED TOT ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ihr beide seid unschlagbar, wenn ihr gemeinsam in einem Thread auftaucht - ganz großes Damentennis :thumbsup: (danke für die vergnügliche Stunde beim Durchblättern des Threads - den kannte ich noch nicht). Jetzt fehlen nur noch Etherial und Bluetooth..

 

Kapitalerhalt plus Rendite = Linker = inflationsindexierte Anleihen = No Stress

Nur bedingt stressfrei:

 

Linker = Kapitalerhalt plus Rendite minus Steuer => Stress, sobald die Inflationsrate das Dreifache der (Real-)Rendite übersteigt

 

Am Beispiel WKN 103051: Bruttorealrendite = 0,6%, Nettorealrendite = 0% bei 1,8% Inflation

Am Beispiel WKN 103050: Bruttorealrendite = 1,0%, Nettorealrendite = 0% bei 3,0% Inflation

Am Beispiel WKN 103052: Bruttorealrendite = 1,5%, Nettorealrendite = 0% bei 4,5% Inflation

 

Und darüberhinaus ist Kapitalerhalt konstruktionsbedingt natürlich auch nur zur Endfälligkeit gewährleistet (bei den ETF kann das etwas stressig werden). Lass dir von Otto keinen Boo aufbinden, Dago.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

Ihr beide seid unschlagbar, wenn ihr gemeinsam in einem Thread auftaucht - ganz großes Damentennis :thumbsup: (danke für die vergnügliche Stunde beim Durchblättern des Threads - den kannte ich noch nicht). Jetzt fehlen nur noch Etherial und Bluetooth..

 

 

 

Linker = Kapitalerhalt plus Rendite minus Steuer => Stress, sobald die Inflationsrate das Dreifache der (Real-)Rendite übersteigt

 

Am Beispiel WKN 103051: Bruttorealrendite = 0,6%, Nettorealrendite = 0% bei 1,8% Inflation

Am Beispiel WKN 103050: Bruttorealrendite = 1,0%, Nettorealrendite = 0% bei 3,0% Inflation

Am Beispiel WKN 103052: Bruttorealrendite = 1,5%, Nettorealrendite = 0% bei 4,5% Inflation

 

Und darüberhinaus ist Kapitalerhalt konstruktionsbedingt natürlich auch nur zur Endfälligkeit gewährleistet (bei den ETF kann das etwas stressig werden). Lass dir von Otto keinen Boo aufbinden, Dago.

 

Schön, daß wir zu Deiner Unterhaltung beitragen konnten :rolleyes:

 

Zu Deinen Steuer- und Inflationsberechnungen sage ich 'mal nix, da fallen mir zu Nominalbonds noch ganz andere Rechenoperationen ein.

 

Bei den ETFs hast Du natürlich recht - ggfs muß man eben selber eine "Rollmechanismus" etablieren um nicht in diese Falle zu laufen - kostet aber leider auch Geld. Soooo schlecht find ich diese ETFs nicht (Habe z.Zt. weder einen Linker noch einen ETF )

 

Was macht die perfekte BSB-Linker Rolle?. Habe selbst mit Daten seit den 70ern BSB Tauschvorgänge simuliert - Ergebnis, es funktioniert zumindest was die Optimierung der Rendite angeht, wenn man nur dann tauscht, wenn die Restlaufzeitrendite des alten kleiner ist als laufzeitadaequate Rendite der neuen Ausgabe.

 

Habe das ganze aber nicht in Bezug zu den jeweiligen passenden Inflationsraten gesetzt: Die Daten habe ich entsorgt, da ich diesen Vorgang 'eh schon länger so praktiziere, ich warte nur noch auf Deine Beweisführung, daß es gut ist, wie ich es mache.

 

 

Im übrigen als Fortsetzung aus meinem obigen Post die Werte weiterer o.g. Multi/Total/Absolute Fonds, absolute/total/multi bezieht sich wohl nur auf die Anzahl der Fondsmanager und Ihre von Anlegern freiwillig gezahlten Apanagen.

 

RP Global +3,00%

Apus -9,74%

Varengold +1,23%

Galaxy -10,26%

Tiberius +2,95%

Athena 0,99%

 

Grottenschlecht, alles in die Tonne!

 

 

Verweis auf besondere Umstände oder Hinweis auf bessere Zahlen bei möglicherweise kommenden Crashes sind unangemessen. Wer an schwere Baissen glaubt, soll sein Geld in Bundesschatzbriefe investieren und nicht der Finanzindustrie in den Rachen werfen - (oder wenn er glaubt besonders clever zu sein gleichzeitig in double short und double leveraged Produkte investieren - auch damit schneidet er wahrscheinlich besser ab als "der Markt" :lol: ).

 

 

Wer von Befürwortern dieser Fondsgattung war zumindest in der Lage unter diesen schlechten den am wenigsten schlechten vorher zu erkennen?

 

Man beachte die Threaddiskussion über Vor-/Nachteile einzelner Exemplare dieser ausgesprochen bescheiden performenden Fondsgruppe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

otto,

 

da Du gerade so gut dabei bist, ich habe in meinem Depot noch ein paar andere Werte, da könntest Du gleich noch weitere updates machen.

 

Keep up the good work :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

otto,

 

da Du gerade so gut dabei bist, ich habe in meinem Depot noch ein paar andere Werte, da könntest Du gleich noch weitere updates machen.

 

Keep up the good work :thumbsup:

 

 

Nee mon ami, es ist genug für heute, ausserdem möchte ich Dir die Chance nicht nehmen, diese Zahlen selbst zu ermitteln (hast Du ja bereits; im Sinne der efficient Thesen: keine Doppelarbeit), der Erkenntnisprozess wird dadurch besser gefördert.

 

Ich fühle mich allerdings in meiner damaligen Skepsis bestätigt.

 

 

PS Den Hääätsch Thread habe ich mir auf Termin gesetzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

oh, und weil fast Weihnachten ist wollte ich Dir diese kleine Freude machen (hatte ich ja Grumel bereits vor einem Jahr versprochen):

 

Quelle MSCI Barra Regional Indices in EURO Gross per 23.10.2009

 

Die 10 Jahres Performance der unterschiedlichen Indices ist zutiefst beeindruckend

 

post-2583-1256424388,99_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

oh, und weil fast Weihnachten ist wollte ich Dir diese kleine Freude machen (hatte ich ja Grumel bereits vor einem Jahr versprochen):

 

Quelle MSCI Barra Regional Indices in EURO Gross per 23.10.2009

 

Die 10 Jahres Performance der unterschiedlichen Indices ist zutiefst beeindruckend

 

post-2583-1256424388,99_thumb.jpg

 

Habe ich jemals von den Vorteilen des nackten/puren buy and hold gesprochen?

 

Es gibt die wunderbare Welt des "Rebalancing", klassisches Beispiel immer wieder beispielhaft Dax/Rexp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

oh, und weil fast Weihnachten ist wollte ich Dir diese kleine Freude machen (hatte ich ja Grumel bereits vor einem Jahr versprochen):

 

Quelle MSCI Barra Regional Indices in EURO Gross per 23.10.2009

 

Die 10 Jahres Performance der unterschiedlichen Indices ist zutiefst beeindruckend

 

post-2583-1256424388,99_thumb.jpg

 

Habe ich jemals von den Vorteilen des nackten/puren buy and hold gesprochen?

 

Es gibt die wunderbare Welt des "Rebalancing", klassisches Beispiel immer wieder beispielhaft Dax/Rexp

 

Ich dachte auch mehr an all die lieben unschuldigen Newbies die hier anklopfen um sich beraten zu lassen und die z.B. für eine Anlageperiode von 6 Jahren den MSCI World ETF empfohlen bekommen....

 

Daß Du balancieren kannst habe ich nie bezweifelt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

oh, und weil fast Weihnachten ist wollte ich Dir diese kleine Freude machen (hatte ich ja Grumel bereits vor einem Jahr versprochen):

 

Quelle MSCI Barra Regional Indices in EURO Gross per 23.10.2009

 

Die 10 Jahres Performance der unterschiedlichen Indices ist zutiefst beeindruckend

 

post-2583-1256424388,99_thumb.jpg

 

Habe ich jemals von den Vorteilen des nackten/puren buy and hold gesprochen?

 

Es gibt die wunderbare Welt des "Rebalancing", klassisches Beispiel immer wieder beispielhaft Dax/Rexp

 

Ich dachte auch mehr an all die lieben unschuldigen Newbies die hier anklopfen um sich beraten zu lassen und die z.B. für eine Anlageperiode von 6 Jahren den MSCI World ETF empfohlen bekommen....

 

Daß Du balancieren kannst habe ich nie bezweifelt!

 

Du hast recht, der Umgang mit den wenig/schlecht Informierten ist nicht einfach, die angesprochene Empfehlung ist natürlich Quark, ich versuche mich da auch zurückzuhalten; es sei denn jemand taucht hier auf und fragt: ich möchte für x Euro Weizen an der Matif kaufen - wie geht das, dann äussere ich mich schon 'mal - da mir allerdings nicht bekannt war,daß es diese Börse gibt und man dort Weizenkontrakte handeln kann mußte ich vor der Antwort recherchieren.

 

Konsequenz:

ich lerne dazu: Matif, Größe der Kontrakte, derzeitiger Preis etc.; der Fragesteller wird gaaanz leicht abgebürstet und lernt vielleicht auch ein wenig.

 

Profiteur des ganzen bin ich, weil ich dazu gelernt habe, wie überhaupt dieses Forum meinen Kenntnisstand enorm verbessert hat - auch dank Deiner permanenten Versuche das Rad der Geldanlage immer wieder neu erfinden zu wollen.

 

Good Balance :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Zu Deinen Steuer- und Inflationsberechnungen sage ich 'mal nix, da fallen mir zu Nominalbonds noch ganz andere Rechenoperationen ein.

Na, das Hintertürchen habe ich dir natürlich offen gelassen: Selbstredend gelten meine Einlassungen - der in der Bruttorendite enthaltene Inflationsausgleich ist zu versteuern - auch für die hier thematisierten Anlageformen (sofern nach 2008 begonnen). Inflation macht immer Stress.

 

Was macht die perfekte BSB-Linker Rolle? ... ich warte nur noch auf Deine Beweisführung, daß es gut ist, wie ich es mache.

Wenn ihr mich nicht immer mit euren Megathreads ablenktet, wäre sie längst fertig. :( ... Du würdest meiner Beweisführung (Forex-Deutsch: Beiweißführung) Vertrauen schenken, auch wenn sie nur ex post ist? Ex ante kriege ich sie nicht hin! Lohnt der Aufwand dann überhaupt?

 

Im übrigen als Fortsetzung aus meinem obigen Post die Werte weiterer o.g. Multi/Total/Absolute Fonds, absolute/total/multi bezieht sich wohl nur auf die Anzahl der Fondsmanager und Ihre von Anlegern freiwillig gezahlten Apanagen.

Dazu sage ich jetzt 'mal nix, mangels Einsicht in die Materie. Ich wollte eigentlich nur unserem Anlaien-Bären mal kurz zur Seite springen, wenn du dir durch deine Waffenwahl eine Outperformance verschaffst. B) Und jetzt macht mal schön weiter, meiner stillen Aufmerksamkeit könnt ihr versichert sein.

 

P. S.: Habt ihr schon, sehe ich! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Dazu sage ich jetzt 'mal nix, mangels Einsicht in die Materie. Ich wollte eigentlich nur unserem Anlaien-Bären mal kurz zur Seite springen, wenn du dir durch deine Waffenwahl eine Outperformance verschaffst. B) Und jetzt macht mal schön weiter, meiner stillen Aufmerksamkeit könnt ihr versichert sein.

 

ich hätte ja schon längst Anleihen gekauft, finde aber nirgends einen Hinweis auf die TER derselbigen. Wie soll ich da die teuhersten raussuchen können? :huh:

 

PS: hat Otto mir jetzt mit einem Angriff auf (m)einen Häätschfonds-Thread gedroht - will er mich provozieren, oder ist es ein Freundschaftsdienst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

[

Was macht die perfekte BSB-Linker Rolle? ... ich warte nur noch auf Deine Beweisführung, daß es gut ist, wie ich es mache.

Wenn ihr mich nicht immer mit euren Megathreads ablenktet, wäre sie längst fertig. :( ... Du würdest meiner Beweisführung (Forex-Deutsch: Beiweißführung) Vertrauen schenken, auch wenn sie nur ex post ist? Ex ante kriege ich sie nicht hin! Lohnt der Aufwand dann überhaupt?

 

 

 

Nein, lohnt wahrscheinlich nicht.

 

Intuitiv "glaube" ich, daß eine BSB Leiter unter Verzicht auf einige Basispunkte eine fast perfekte Umsetzung von Rentenanlagen der höchsten Qualitätsstufe im mittleren Laufzeitenbereich ist mit der Möglichkeit der Renditeoptimierung durch Tausch, die nebenbei auch noch halbwegs inflationssicher durch eben diesen möglichen verlustfreien Tausch ist, begrenzt nur durch den maximal möglichen Tauschbetrag, also für Kleinanleger wie mich, ein durchaus geeignete Anlagevariante, die vielen anderen Dingen sehr überlegen ist.

 

ex ante ex post, egal: Hauptsache EX

 

(obwohl ich reite gerne darauf herum, weil ich es für enorm wichtig halte)

 

[

 

PS: hat Otto mir jetzt mit einem Angriff auf (m)einen Häätschfonds-Thread gedroht - will er mich provozieren, oder ist es ein Freundschaftsdienst?

 

Bist Du schon in freudiger Erwartung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

PS Den Hääätsch Thread habe ich mir auf Termin gesetzt

 

laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Kennt ihr den FR0010016477 Dexia Index Arbitrage und was ist von ihm zu halten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Kennt ihr den FR0010016477 Dexia Index Arbitrage und was ist von ihm zu halten?

Da kannst du auch gleich Tagesgeld nehmen. Vielmehr bringt der Fonds nämlich auch nicht. Verlangt aber fleißig Gebühren.

Wohl ein Fonds aus der Kategorie "Dinge die die Welt nicht braucht".

FFB Factsheet.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Welche Fonds haben sich denn von diesem Thread bewährt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Welche Fonds haben sich denn von diesem Thread bewährt?

 

Eigenrecherche hilft ungemein.

 

Dein Ergebnis würde mich sehr interessieren.

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Ich hatte derzeit mal alle verfügbaren Fonds im DepotStar eingetippert. Das überragende Ergebnis seht ihr selbst...

 

Der TO kam aus dem Nichts und verschwand genau so schnell wieder. Großes Kino.

post-10383-1278704321,92_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ich hatte derzeit mal alle verfügbaren Fonds im DepotStar eingetippert. Das überragende Ergebnis seht ihr selbst...

 

Der TO kam aus dem Nichts und verschwand genau so schnell wieder. Großes Kino.

 

danke marcise, ist es ist nicht lehrreich die alten Threads 'mal wieder auszugraben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Otto, ich zitiere mich einfach mal selber...

 

Der Modulor taucht auf der DJE Seite gar nicht mehr auf. Passieren tut da auch nicht wirklich was. Naja, wieder ein Puzzlestück mehr in meinem Lernprozess...

 

So macht halt jeder seine Erfahrungen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...