Zum Inhalt springen
AbsoluteReturner

Langfrist-Fondsdepot mit Absolute-Return-Anspruch

Empfohlene Beiträge

Dagobert
Der ARERO-Weltfonds hat mit seinem Volumen heute die Grenze von 10 Mio überschritten .....

 

das solltest Du glaube ich den Jungs im Arero Thread erzählen, die zählen ja täglich nach und machen bestimmt ne Flasche auf wenn sie das lesen. :-

 

PS: ich war's nicht der da eingekauft hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AbsoluteReturner

Habe mir gerade mal kurz das Porträt des Fonds im ARERO-Thread angeschaut.

 

Ich mag solche Konzepte mit starrem Rebalancing nicht.

Solange es nach oben geht, verschenkt man durch die Umschichtung Gewinne, indem man Teile aus der gut laufenden Anlageklasse rausnimmt, und wenn es nach unten geht, widerspricht die Umschichtung in die schlecht laufende Anlageklasse der alten Börsenregel "Greife nie in ein fallendes Messer".

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Rebalancing, aber nur in Form von Gewinn-Abschöpfung besonders gut gelaufener Positionen zum Zwecke der Risikoreduzierung und weiterer Diversifizierung - aber nicht, so lange ein Aufwärtstrend noch gut läuft.

 

Meinen entsprechenden Ansatz hatte ich bereits im Eröffnungsbeitrag zu diesem Thread mit beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AbsoluteReturner

@Dagobert:

 

Meine Gründe für den INKA sind noch dieselben (Strategie-Diversifikation) wie in Beitrag #118:

... der INKA Return Strategie Plus mit seiner manuell gesteuerten Derivate-Absicherung der ETFs als weitere Diversifikation gegenüber dem computergesteuerten ETF DF P des Herrn Kaiser von Veritas ...

Und ich hoffe natürlich, dass in klaren Hausse-Phasen (auch falls es nur eine längere Bärenmarkt-Rallye sein wird) die Absicherung konsequent zurückgefahren werden wird, um daran zu partizipieren.

 

Athena UI und evtl. den Tiberius werde ich etwas geringer (5-6 %) gewichten als die "etablierten" klassischen Fonds (M & W Privat, ETF DF & Co). Beim AC SVMN bin ich mir noch nicht sicher ob 6% oder 7% - er wird ja nicht als Hedgefonds deklariert, da er nicht short gehen kann. Generell gilt für mich: Single-Hedge-Strategien maximal 6% Depotanteil. Der Galaxy hat nun mitterweile nach seinem Anstieg fast 8% Depotanteil erreicht, aber das ist ok, da er ja zwei Single-ManagedFutures-Strategien (Winton und Transtrend) enthält.

 

Gruß

AR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe
Welchen HWB Fonds nimmst Du noch dazu?

 

Bin ich noch am Überlegen.

 

Also ihr würdet noch M & W Privat; SEB Asset Selection Fund EUR oder ETF Dachfond P. Oder habt ihr noch eine andere Empfehlung für ebase oder comdirekt?

 

Was spricht eurer Meinung nach gegen den C Quadrat ARTS Total Return Global.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AbsoluteReturner
· bearbeitet von AbsoluteReturner
Bin ich noch am Überlegen.

 

Also ihr würdet noch M & W Privat; SEB Asset Selection Fund EUR oder ETF Dachfond P. Oder habt ihr noch eine andere Empfehlung für ebase oder comdirekt?

 

Was spricht eurer Meinung nach gegen den C Quadrat ARTS Total Return Global.

 

Wie gesagt bringen m.E. die drei erstgenannten einen besseren Diversifikationseffekt zu den Fonds, welche Du schon hast.

Schau Dir mal meinen Beitrag #12 in diesem Thread an und spiele bei fondsweb.de die Performancekurven der vorhandenen Fonds mit denen der neuen Kandidaten durch. Die Optimierungsaufgabe besteht darin, die besten Kombinationen für eine gute Gesamtperformance zu finden. So würde z.B. der C Qudrat den derzeitigen Abwärtstrend des FMM kaum abschwächen, SEB Asset Selection und M & W Privat hingegen würden ihn vollständig kompensieren.

 

 

Ich habe heute abend noch jemand von der TiberiusGroup an die Strippe bekommen.

Er will mir morgen per Mail Bescheid geben bzgl. Steuertransparenz des TARCOP R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Ich habe heute abend noch jemand von der TiberiusGroup an die Strippe bekommen.

Er will mir morgen per Mail Bescheid geben bzgl. Steuertransparenz des TARCOP R.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AbsoluteReturner
· bearbeitet von AbsoluteReturner

Habe auf http://www.de.invesco.com/portal/site/deretail/Fondscenter/ folgendes gelesen:

 

"... Aufgrund des geringen Anlagevolumens wird der HanseMerkur Rentenfonds Invesco am 31. Dezember 2008 liquidiert. Die Ausgabe der Anteilscheine wurde zum 1. Januar 2008 eingestellt..."

 

Dieser Fonds hat laut Factsheet vom 31.10. ein Volumen von EUR 4,623 Mio.

Die Invesco Privatstrategie 2015 / 2020 / 2030 Fonds haben laut Factsheets vom 31.10. ein Volumen von EUR 2,321 Mio. / EUR 2,386 Mio. / EUR 1,116 Mio.

Damit zeichnet sich leider ab, dass diese das gleiche Schicksal erleiden werden. Ich hatte immer noch gehofft, dass sie auf Grund ihrer bisherigen hervorragenden Entwicklung nach einem Jahr in den Performance-Hitlisten vorn auftauchen und dadurch wesentlichen Zulauf bekommen würden. Aber selbst bei Verdreifachung des Fondsvolumens beim 2030 wäre das wohl immer noch viel zu wenig.

 

Ich werde morgen meine letzten Zukäufe tätigen und berichten.

 

Übrigens wurde im letzten Fondsxpress-Newsletter unter dem Artikel "Fonds-Todesliste" die Meinung geäußert, dass bei den großen Fondsgesellschaften wie DWS, Deka die Fondsvolumen-Untergrenze fürs Überleben um einiges höher liegt als 10 Mio EUR - der ARERO ist deshalb m.E. genauso von der Schließung bedroht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sekino
Übrigens wurde im letzten Fondsxpress-Newsletter unter dem Artikel "Fonds-Todesliste" die Meinung geäußert, dass bei den großen Fondsgesellschaften wie DWS, Deka die Fondsvolumen-Untergrenze fürs Überleben um einiges höher liegt als 10 Mio EUR - der ARERO ist deshalb m.E. genauso von der Schließung bedroht.

 

Das ist im Grunde sicherlich auch richtig, aber Du solltest dabei berücksichtigen, dass dieser Fonds erst ganz frisch auf dem Markt ist und noch beweisen kann, dass er auch mehr Investoren findet und damit über ein Fondsvolumen von weit mehr als 10 Mio kommen kann. Wenn sein Konzept gut ist, wird er schnell weiter wachsen, wenn nicht, wird er geschlossen.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Übrigens wurde im letzten Fondsxpress-Newsletter unter dem Artikel "Fonds-Todesliste" die Meinung geäußert, dass bei den großen Fondsgesellschaften wie DWS, Deka die Fondsvolumen-Untergrenze fürs Überleben um einiges höher liegt als 10 Mio EUR - der ARERO ist deshalb m.E. genauso von der Schließung bedroht.

 

Wer ist schon Fonds Express ?

 

Ihr solltet Euch mehr Sorgen um den "Survivorship" eurer Nischenfonds machen. Ihr legt prozyklisch in Exoten an, weil sie den drawdown auf Grund ihrer Konzeption natürlich besser gemanaged haben sollten als Instrumente, die den Markt abbilden.

 

Es soll schon vorgekommen sein, daß diese Teile bei anderen Markverhältnissen sang- und klanglos einpacken.

 

Trotzdem macht mir eure Diskussion Spaß, weiter so :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Ich habe heute abend noch jemand von der TiberiusGroup an die Strippe bekommen.

Er will mir morgen per Mail Bescheid geben bzgl. Steuertransparenz des TARCOP R.

:thumbsup:

 

@AR,

 

Super, wäre toll wenn dieser "Nischenfonds" (gell Otto) kaufbar wäre, damit wäre das Portfolio langsam aber sicher gerüstet für die kommenden Börsenunwetter....

 

Schön auch dass es bei Dir mit dem Cashflow geklappt hat, ich habe gerade auch noch ein paar Nachfüllorders abgegeben :thumbsup:

 

@Otto03

 

freut mich dass unsere Diskussion Dir Spass macht, bist natürlich herzlich dazu eingeladen inhaltlich daran teilzunehmen, wir sind immer offen für alternative Ideen und Gedanken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

zien

@Otto03

 

freut mich dass unsere Diskussion Dir Spass macht, bist natürlich herzlich dazu eingeladen inhaltlich daran teilzunehmen, wir sind immer offen für alternative Ideen und Gedanken!

 

 

Danke für die freundliche Einladung, wenn ich richtig erinnere, habe ich mich bereits einmal grundsätzlich geäußert auf Grund Deiner "Beschwerde", große Teile des Forums würden keine Meinung zu eurem "Titelthema" haben.

 

Inhaltlich kann ich wenig zu Euren Diskussionen über einzelne Fonds, Instrumente etc. beitragen, da ich mich seit Jahren mit Produkten dieser Art nicht mehr intensiv beschäftige, sondern mit:

 

Aktien(in welcher Form auch immer), Anleihen, Geldmarkt, Immobilien + Derivate zum Spielen reichen mir (ist schon kompliziert genug).

 

Ich weigere mich, Fondsmanagern oder ähnlichen Leuten mein sauer verdientes/zum Teil auch hart "erspekuliertes" Geld für eine Leistung, die besser/schlechter (aber in eigener Verantwortung) auch von mir erbracht werden kann, ..... ohne adäquate halbwegs prognostizierbare Gegenleistung zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
zien

 

Ich weigere mich, Fondsmanagern oder ähnlichen Leuten mein sauer verdientes/zum Teil auch hart "erspekuliertes" Geld für eine Leistung, die besser/schlechter (aber in eigener Verantwortung) auch von mir erbracht werden kann, ..... ohne adäquate halbwegs prognostizierbare Gegenleistung zu geben.

 

kann ich absolut nachvollziehen. Gerade weil ich einige der hier ausgeführten Strategien aber nicht selbst erbringen kann wähle ich besondere Lösungen/Leistungen für deren Dienste ich bezahle, als Vorbild sei der Athena UI genannt, der "für mich" eine Optionsstrategie auf den S&P 500 ausführt. Würde ich die Strategie selbst umsetzen wären alleine die Transaktionskosten ein Vielfaches der TER die ich hier bezahle, nochmal unabhängig vom erzielten Ergebnis.

 

Übrigens bezweifle ich sehr dass das investieren in Aktien, Anleihen etc. zu halbwegs prognostizierbare Gegenleistungen führt, ausser man stellt z.B. die Prognose "bringt die Indexperformance minus TER&tracking error" und erfreut sich dann nach x Jahren am willkürlichen Ergebnis "Y". Ist nicht negativ gemeint, soll nur zeigen dass damit auch keine "definitive" Gegenleistung zu Stande kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Übrigens bezweifle ich sehr dass das investieren in Aktien, Anleihen etc. zu halbwegs prognostizierbare Gegenleistungen führt, ausser man stellt z.B. die Prognose "bringt die Indexperformance minus TER&tracking error" und erfreut sich dann nach x Jahren am willkürlichen Ergebnis "Y". Ist nicht negativ gemeint, soll nur zeigen dass damit auch keine "definitive" Gegenleistung zu Stande kommt.

 

d'accord, aber ich muß nichts dafür bezahlen, ausser meinen eigene Handelskosten, wozu also der Overhead?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Weiss eigentlich schon jemand was Näheres zum Tiberius Absolute Return Commodity OP hinsichtlich der Steuertransparenz?

 

Es wird so langsam nämlich ziemlich knapp wenn man da noch zuschlagen will, Schlusstag ist t+2 laut Factsheet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe

Ich werde wohl den SEB Asset Selection und eigentlich den M&W Privat nehmen.

 

Aber nun ist der M&W Privat über ebase nicht mehr handelbar.

 

Aber ich weiß immer noch nicht welchen Fonds der HWB ich nehmen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sekino

ARERO; Fondsvermögen liegt heute bei 11,19 Mio ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
ARERO; Fondsvermögen liegt heute bei 11,19 Mio ....

 

Wird das jetzt zum Zählspielchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Welcher Fonds ist mit dem M&W Privat vergleichbar? Da ich ihn nicht bei ebase bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AbsoluteReturner
· bearbeitet von Sapine
Sofern das Zitat authorisiert ist, kann Name und Tel. natürlich auch veröffentlicht werden

@Dagobert:

 

Der Tiberius Absolute Return Commodity OP R - WKN A0M6XM - ist steuertransparent !

 

Tiberius hat sich zwar nicht direkt bei mir zurückgemeldet, aber ich hatte parallel meinen Vermittler Hedgeconcept gebeten, dies zu recherchieren, und habe heute per Mail diese Auskunft bekommen.

 

@Powerschwabe:

 

Wenn Du den M & W Privat nicht bekommen kannst, dann musst Du natürlich den M & W Capital nehmen.

 

Bzgl. des HWB-Fonds musst Du folgendes entscheiden:

- Focus mehr auf Europa + USA (Portfolio Plus / Portfolio Extra Plus) oder Emerging Markets (Victoria Strategies / Alexandra Strategies) ?

- Mehr (Alexandra Strategies / Portfolio Extra Plus) oder weniger (Portfolio Plus / Victoria Strategies) Volatilität bzw. Chancen & Risiken durch Derivate-Einsatz ?

- Reine Aktienstrategie (Portfolio Extra Plus / Alexandra Strategies) oder Mischfonds (Portfolio Plus / Victoria Strategies) ?

 

Außerdem kannst Du die Charts der vier Fonds bei www.fondsweb.de vergleichen, da werden die Unterschiede in der Volatilität deutlich.

 

Die Profile der einzelnen Fonds kann man auch unter www.hwbcm.de finden.

Solltest Du eine Beratung aus erster Hand wünschen, kannst Du Dich auch direkt vertrauensvoll an die HWB wenden, und zwar an Herrn [Name + Tel. entfernt]

 

Falls Du Dich überhaupt nicht entscheiden kannst, dann mimm den HWB-Dachfonds VeniVidiVici - ist aber mit etwas mehr Gebühren verbunden.

 

Gruß

AR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
@Dagobert:

 

Der Tiberius Absolute Return Commodity OP R - WKN A0M6XM - ist steuertransparent !

 

Tiberius hat sich zwar nicht direkt bei mir zurückgemeldet, aber ich hatte parallel meinen Vermittler Hedgeconcept gebeten, dies zu recherchieren, und habe heute per Mail diese Auskunft bekommen.

 

Gruß

AR

 

Vielen Dank für das Feedback, damit steht einem Kauf ja nichts mehr im Weg :thumbsup:

 

Hiermit ist dann das alternative Portfolio für mich abgerundet.

 

So langsam schliesst sich das "Window of Opportunity" bzgl. des ominösen 31.12.2008, danach wird es wohl wieder etwas ruhiger werden was Geldanlagen angeht. Bin gespannt wie sich die Dinge entwickeln werden....

 

Und was an der Stelle nicht fehlen darf:

 

AbsoluteReturner: Vielen Dank dass Du diesen tollen Thread initiert hast, ich habe viel gelernt, Deine Vorarbeit und Deine Empfehlungen war enorm wertvoll, Danke dass Du sie mit mir/uns geteilt hast. Ich wünsche Dir und den anderen "Alternativen" viel Erfolg und würde mich sehr freuen wenn es auch nach dem 01.01.2009 in diesem Thread so gut weiter geht wie bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AbsoluteReturner
· bearbeitet von AbsoluteReturner

So, nun ist es geschafft, ich habe meine restlichen Fonds zugekauft.

 

Für Dagobert und einige andere Stammleser sind einige Überrraschungen dabei, da ich in den letzten beiden Tagen bei einigen Positionen noch etwas umgeschwenkt bin:

 

Tiberius Absolute Return Commodity OP R (ca 6% Depotanteil)

AC Statistical Value Market Neutral Absolute Return 7 Vol (ca 6% Depotanteil)

Athena UI (ca 6% Depotanteil)

Multi Invest Global OP (ca 5% Depotanteil)

Carnignac Patrimoine A (ca 5% Depotanteil)

Ethna Aktiv E (ca 5% Depotanteil)

 

Da der Tiberius als relativ neuer Fonds mit kurzer Historie noch dazu gekommen ist, habe ich mich letztendlich gegen weitere Experimente mit neuen Fonds entschlossen. Deshalb habe ich die Strategie "Mischfonds Aktien / Cash computergesteuert" um den Multi Invest Global OP erweitert (für den zur gleichen Strategie gehörenden Smart-Invest Helios AR hatte ich einen Teilverkaufs-Auftrag von 8% auf 5% Depotanteil erteilt). Weiterhin habe ich noch die Strategie "Mischfonds Aktien / Renten / Cash manuell gesteuert" in Form der langjährig bewährten Fonds Ethna Aktiv und Carmignac Patrimoine mit je 5% aufgebaut.

 

Ich hoffe, dass alle 6 Orders noch rechtzeitig vor dem 1.1.09 ausgeführt werden.

Den Tiberius musste ich noch heute früh telefonisch ordern, da ein Online-Kauf bei der AAB nicht möglich war, obwohl ein Testkauf zwei Tage früher (Abbruch vor Eingabe der iTAN) funktioniert hatte.

 

Ich gehe nun also mit folgenden 15 Fonds ins Abgeltungssteuer-Zeitalter:

 

European Sicav Alliance Galaxy Class A

HI Varengold CTA Hedge B

Athena UI

Tiberius Absolute Return Commodity OP R

AC Statistical Value Market Neutral Absolute Return 7 Vol

NordInvest Modulor LSE I

RP Global Alpha Strategies

SEB Asset Selection Fund

HWB Alexandra Strategies Portfolio

M & W Privat FCP

ETF Dachfonds P

Smart Invest Helios AR

Multi-Invest Global OP

Ethna Aktiv E

Carmignac Patrimoine A

 

Wenn alles eingebucht ist, werde ich dann auch die Anteile der einzelnen Positionen am Gesamtdepot posten, sie liegen alle ungefähr zwischen 5% und 8%.

 

Hinzu kommt noch wie am Anfang des Threads erwähnt die vor 2007 gekaufte Restposition des X1 Global Index Zertifikats.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AbsoluteReturner
AbsoluteReturner: Vielen Dank dass Du diesen tollen Thread initiert hast, ich habe viel gelernt, Deine Vorarbeit und Deine Empfehlungen war enorm wertvoll, Danke dass Du sie mit mir/uns geteilt hast. Ich wünsche Dir und den anderen "Alternativen" viel Erfolg und würde mich sehr freuen wenn es auch nach dem 01.01.2009 in diesem Thread so gut weiter geht wie bisher.

 

Keine Ursache, habe ich gern getan - ich hatte ja bereits im März begonnen, erste Überlegungen anzustellen, und über die Monate ist die Strategie dann immer mehr gereift und mit konkreten Produkten unterlegt worden, bis ich mich dann entschieden habe, sie hier vorzustellen.

 

Auch ich wünsche Dir und den anderen Diskussionsteilnehmern viel Erfolg, vor allem aber möglichst keinen "Flurschaden" beim Herald Absolute Return infolge des 50 Mrd - Betrugsskandals an der Wallstreet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02
... vor allem aber möglichst keinen "Flurschaden" beim Herald Absolute Return infolge des 50 Mrd - Betrugsskandals an der Wallstreet.

Toi, toi, toi

"Die betroffenen Gesellschaften haben sich darauf verständigt, die Bestände an den beiden Fonds [Herald US Absolute Return sowie Thema US Equity] in ihren Dachfonds abzuschreiben auf einen Hoffnungswert von zehn Cent."

http://www.welt.de/finanzen/article2903042...vatanleger.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AbsoluteReturner
· bearbeitet von AbsoluteReturner

Vielleicht kommt es aber doch nicht so schlimm.

 

Aus der Stellungnahme von Smart-Invest vom 15.12. (der Smart-Invest Global Alternative und der Smart-Invest Proteus AR sind mit ca. 20% bzw. ca. 9% im Herals (Lux) Absolute Return investiert):

 

"... Der aktuelle Vorfall ist sehr bedauerlich, jedoch gibt es vom rechtlichen Standpunkt aus betrachtet keine Fonds, die einen größeren Schutz der Anlegerinteressen bieten als UCITS III-Fonds. Wir gehen davon aus, dass aufgrund bestehender Haftungsvorschriften, auch wenn sich der Verdacht bestätigen sollte, die Anleger des Herald (Lux) Fund nicht geschädigt werden sollten. ..."

 

Quelle: http://www.smart-invest.de/fileadmin/pdf/Bernard_L.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

Hallo AR,

 

Der INKA ist doch nicht bei Dir gelandet, hoffe das war nicht meine Schuld :-

 

Nicht ganz überraschend ähneln sich unsere Portfolio's weitgehend. Ich habe mal meine Abweichungen in Deine Liste geschrieben. Die %-Verteilung muss ich auch noch abwarten, mal sehen was noch alles gebucht wird vor Jahresende. Und an ein paar Positionen bastle ich gerade noch. Allerdings habe ich eher eine Orgelpfeifen-Verteilung von ca 4%-10%.

 

Zum Herald: Tough Sh*t, mal sehen was rauskommt! Ohne meinen Anwalt sag' ich gar nix :unsure: Spass beiseite: ich denke die Jungs von smart-invest sidn etwas zu optimistisch, aber wer weiss, vielleicht haftet ja die HSBC, was macht da schon eine extra 2 Milliarden USD Liability.

 

So, nun ist es geschafft, ich habe meine restlichen Fonds zugekauft.

 

Für Dagobert und einige andere Stammleser sind einige Überrraschungen dabei, da ich in den letzten beiden Tagen bei einigen Positionen noch etwas umgeschwenkt bin:

 

Tiberius Absolute Return Commodity OP R (ca 6% Depotanteil)

AC Statistical Value Market Neutral Absolute Return 7 Vol (ca 6% Depotanteil)

Athena UI (ca 6% Depotanteil)

Multi Invest Global OP (ca 5% Depotanteil)

Carnignac Patrimoine A (ca 5% Depotanteil)

Ethna Aktiv E (ca 5% Depotanteil)

 

Da der Tiberius als relativ neuer Fonds mit kurzer Historie noch dazu gekommen ist, habe ich mich letztendlich gegen weitere Experimente mit neuen Fonds entschlossen. Deshalb habe ich die Strategie "Mischfonds Aktien / Cash computergesteuert" um den Multi Invest Global OP erweitert (für den zur gleichen Strategie gehörenden Smart-Invest Helios AR hatte ich einen Teilverkaufs-Auftrag von 8% auf 5% Depotanteil erteilt). Weiterhin habe ich noch die Strategie "Mischfonds Aktien / Renten / Cash manuell gesteuert" in Form der langjährig bewährten Fonds Ethna Aktiv und Carmignac Patrimoine mit je 5% aufgebaut.

 

Ich hoffe, dass alle 6 Orders noch rechtzeitig vor dem 1.1.09 ausgeführt werden.

Den Tiberius musste ich noch heute früh telefonisch ordern, da ein Online-Kauf bei der AAB nicht möglich war, obwohl ein Testkauf zwei Tage früher (Abbruch vor Eingabe der iTAN) funktioniert hatte.

 

Ich gehe nun also mit folgenden 15 Fonds ins Abgeltungssteuer-Zeitalter:

 

European Sicav Alliance Galaxy Class A

HI Varengold CTA Hedge B

Athena UI

Tiberius Absolute Return Commodity OP R

AC Statistical Value Market Neutral Absolute Return 7 Vol

NordInvest Modulor LSE I

RP Global Alpha Strategies

SEB Asset Selection Fund

HWB Alexandra Strategies Portfolio

M & W Privat FCP

ETF Dachfonds P

Smart Invest Helios AR

Multi-Invest Global OP

Ethna Aktiv E

Carmignac Patrimoine A

Salus Alpha Directional Markets

Multi Invest OP

Multi Invest Spezial OP

M&G Global Basic

dbx DJ Stoxx 50 Short ETF

Lyxor Leveraged Stoxx 50 ETF

 

Wenn alles eingebucht ist, werde ich dann auch die Anteile der einzelnen Positionen am Gesamtdepot posten, sie liegen alle ungefähr zwischen 5% und 8%.

 

Hinzu kommt noch wie am Anfang des Threads erwähnt die vor 2007 gekaufte Restposition des X1 Global Index Zertifikats.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...