Zum Inhalt springen
AndyMcTwist

Intel Corp. (INTC)

Empfohlene Beiträge

35sebastian

@ flughafen : evtl hast du die rosa intel brille auf ? ;-) intelaktionär oder arbeitnehmer ?

 

 

 

 

Und du wahrscheinlich die Brille des Technikfreaks.

Hast du schon mal die Geschäftsberichte von Intel gelesen, die Gewinne und Umsatzrenditen, die Intel erzielt?

Da müssen die Mitbewerber "noch viel stricken , um an diese Ergebnisse heranzukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

@ flughafen : evtl hast du die rosa intel brille auf ? ;-) intelaktionär oder arbeitnehmer ?

 

 

 

 

Und du wahrscheinlich die Brille des Technikfreaks.

Hast du schon mal die Geschäftsberichte von Intel gelesen, die Gewinne und Umsatzrenditen, die Intel erzielt?

Da müssen die Mitbewerber "noch viel stricken , um an diese Ergebnisse heranzukommen.

 

ich jab einige brillen die ich abwechselnd aufsetze je nach laune. dennoch denke ich das bei einer technologie aktie wie intel die technische entwicklung

nicht ganz unwichtig ist ;) und ja die haben wohl (aktuell) keine schlechten zahlen. meine überlegungen gehen ja auch mehr richtung zukünftige entwicklung.

das die bewerber erfolgreich fleissig stricken kann man ja an deren zahlen und investment cap expenses sehen. wer zb eine wachstumsstory sucht ist, imho, bei intel als platzhirsch

womöglich auf ein paar jahre im sicheren hafen aber nicht unbedingt langfristig besser gestellt als andernorts.

 

es bleibt auf jeden fall spannend :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Mangelnde Zeichensetzung und Orthografie erschweren das Verständnis.dry.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dertrader

Vielleicht sollte man mal anmerken, dass ARM ansich keine Chips herstellt sondern lediglich die Architektur an Hersteller lizenziert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Vielleicht sollte man mal anmerken, dass ARM ansich keine Chips herstellt sondern lediglich die Architektur an Hersteller lizenziert

 

Vielleicht stellen ARM isten einmal das Unternehmen vor. Dann kann man feststellen , ob ARM nun tatsächlich das neue Highlight am Technosternehimmel ist oder man das nur irgendwo gelesen hat, dass das so sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

Mangelnde Zeichensetzung und Orthografie erschweren das Verständnis.dry.gif

 

 

Vielleicht sollte man mal anmerken, dass ARM ansich keine Chips herstellt sondern lediglich die Architektur an Hersteller lizenziert

 

Vielleicht stellen ARM isten einmal das Unternehmen vor. Dann kann man feststellen , ob ARM nun tatsächlich das neue Highlight am Technosternehimmel ist oder man das nur irgendwo gelesen hat, dass das so sein soll.

 

OT:

bisschen sprachliches transferdenken kann ich dir zumuten. fördert sogar die eigene kreativität. und auch ein value crack wie du, der so entnehme ich deinen beiträgen regelmässig erfolgreich stockpicking betreibt wird wohl genug verständnis haben um mein posting zu verstehen. die rechtschreibfehler kannst du behalten. zeichensetzung braucht kein mensch.

 

falls du mit armist mich meinst; also ich bin da relativ neutral arm gegenüber. ich empfehle dir sicher nicht arm zu kaufen. ich sehe jedoch was im halbleitermarkt ab geht, weil ich beruflich genau in diesem teil des marktes bin. der geneigte arm investor wird sicherlich seinen eigenen armanalysen mehr vertrauen. als weitgehend passiver der kein ausgewähltes stockpicking betreibt spare ich mir meine zeit für unterhaltsamer dinge.

 

T:

ich verstehe das der technologiebereich ein weites feld darstellt und technische entwicklungen sehr schnell alles etablierte wieder über den haufen werfen können

und wer weiss vielleicht wird intels finfet prozess eine führungsrolle behalten können. ich gönn es auch intel sehe es aber (noch?) nicht. ein weg wäre der des (chip)auftragsfertigers.

 

grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

zeichensetzung braucht kein mensch.

Einspruch. Beweismittel: auch du kommst offensichtlich nicht ohne sie aus.

 

Generell finde ich, dass Konventionen, soweit sie die Rechtschreibung betreffen, durchaus das Leseverständnis fördern und insoweit positiv zum gegenseitigen Verständnis beitragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Tja, Intel's Weg in die Zukunft ist tatsächlich schwer zu bewerten. Sie werden sicher nicht klanglos untergehen, aber eine richtige Antwort auf die aktuelle Entwicklung im Mobilbereich haben sie nicht. Sobald sie diese haben, geht's sicher schnell bergauf, aber werden sie die jemals haben? Im PC- und Servermarkt wird Intel nicht verdrängt, das glaube ich auf gar keinen Fall. Die Spielchen im Serverbereich von ARM werden nicht von großem Erfolg gekrönt sein - Intel ist in Punkto Rechenleistung den ARM-Varianten sehr weit voraus. Das wird sich erstmal nicht ändern. Auch beim Thema Leistungseffizienz sind die größeren Intel Prozessoren kaum zu schlagen. Viele denken, ein Atom oder ARM Prozessor hätte die höchste Leistungseffizienz, es sind aber tatsächlich die Core I als ULV Varianten. Die aktuelle Intel Architektur ist sehr schwer zu schlagen, auch für ARM.

 

Warum hat sich denn der Atom nicht durchgesetzt? Weil Intel unbedingt alles selbst herstellen möchte. Die ARM Prozessoren stecken aber in SOC (System on Chip), die viele Hardwareblöcke unterschiedlicher Hersteller auf einem Chip kombinieren. Alles auf einem Chip zu integrieren, spart aber am Ende Strom und ermöglicht kleinere Bauformen. Das ist meiner Meinung nach der Grund, weshalb sich ARM im Mobilbereich durchgesetzt hat und nicht Intel.

 

Intel macht erste Schritte in die Richtung, bspw. indem sie die Wireless-Sparte von Infineon gekauft haben. Grund? Sie müssen mit den SOCs von Herstellern wie Qualcomm, TI, Samsung, SE etc. konkurrieren. Da Intel aber an den Chips und nicht an IP verdienen möchte, müssen sie das alles selbst machen, inklusive Software etc. Das ist selbst für einen Riesen wie Intel eine Herausforderung und lohnt sich erst bei gewissen Stückzahlen, die sie bisher einfach nicht haben.

 

Und die Hersteller der Mobilgeräte? Warum sollten die umsteigen? Die haben viel Zeit und Geld reingesteckt um die Softwareseite zum Laufen zu bringen (Einbinden von Treibern etc.) und es funktioniert. Preisliche Vorteile werden sie von Intel auch eher keine bekommen, also wozu. Intel ist einfach zu spät dran, vielleicht für immer. Das heißt aber wie gesagt nicht, dass deren ganzer Markt jetzt plötzlich einbricht - wie gesagt, PCs und Laptops wie auch schneller Server wird es meiner Meinung nach noch sehr lange geben.

 

Dass Intel seine Fabs bereitstellt könnte natürlich Geld in die Kassen spülen, allerdings würden sie damit auch ihren technologischen Vorsprung, den sie immer noch ohne jeden Zweifel bei der Fertigung besitzen, ihren Konkurrenten zur Verfügung stellten. Da ist es natürlich naheliegender, aus dem Technologievorsprung für die eigenen Produkte einen Vorteil rauszuholen. Im Mobilbereich will das aber nicht so richtig gelingen. Kleine Prozessstrukturen haben nunmal einen immer geringeren Einfluss auf das Stromsparen (Stichwort Leckströme) und die Architektur und ein hoher Integrationsgrad sind da eher von Vorteil. Dafür braucht es aber Intel nicht, das geht auch mit ARM-Cores.

 

Übrigens: Es gibt schon Smartphones mit Intel Atom Chipsatz. Die sind inzwischen auch wirklich konkurrenzfähig, aber was sind die Vorteile? Mir sind keine bekannt. Die Atoms sind auch nicht schneller und stromsparender als die schnellen ARM-Cores. Billiger? Das ist bestimmt nicht Intels Ziel. Intel ist es ohnehin gewohnt für seine Prozessoren Apothekerpreise zu verlangen, was sie im Mobilbereich mangels Alleinstellungsmerkmalen aber nicht können und vermutlich auch in Zukunft nicht können werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

zeichensetzung braucht kein mensch.

Einspruch. Beweismittel: auch du kommst offensichtlich nicht ohne sie aus.

 

Generell finde ich, dass Konventionen, soweit sie die Rechtschreibung betreffen, durchaus das Leseverständnis fördern und insoweit positiv zum gegenseitigen Verständnis beitragen.

 

Einspruch abgelehnt wegen Befangenheit. Sprache lebt als sich ständig weiterentwickelndes Kommunikationsmedium. Konventionen sind nur so gut wie nötig. Wenn nicht nötig, dann egal.

Sobald ich Zweifel habe das 35sebastian und andere Foristi schwerwiegendere Verständnissprobleme bei meinen Beiträgen haben, und womöglich emotionale Reaktionen, mit negativer Korrelation zum Inhalt des Beitrags,

hervorgespült werden, so werde ich verprechen gerne weitere Hilfestellung zu geben, bevor man mich weiterer Rechtschreibinquisition aussetzt. Don t get me wrong Akaman I do like language a lot.

 

@dandy : sehe ich ähnlich wie du. TI hat übrigens seine basebandengagement aufgegeben. bleiben nur ein paar die um den markt buhlen.

der kränkelnde schwan renesas hat grade ein arm design mit integriertem und global einsetzbarem lte baseband vorgestellt.

 

zu Intel cpus: wo schiere serverleistung gebraucht wird punktet nach wie vor intel. ob das allein intel hilft. ich weiss es nicht.

von einem plötzlichen pc und desktop zusammenbruch spricht ja niemand. es wird sicherlich ein paar jahre dauern, wenn überhaupt.

manchmal ist das jedoch immer noch schneller als man erwartet.

 

die fertigungstechnologie würde man ja nicht tsmc, samsung und co lizensieren. es reicht doch die chips für apple und andere obstsorten zu fertigen.

der mobilbereich ist ein thema für intel aber ausser roadmaps und für die ausgelieferten chips geheimgehaltene messbedingungen habe ich bisher

noch nicht viel von denen gesehen. zu deren neuesten prozessen hört man auch widersprüchliches. die neueste icore generation (ivy bridge) hat seltsamerweise nicht den performancegewinn gebracht der lt. dem papier hätte kommen

müssen. es hapert wohl noch daran das der prozess nicht ausgereift ist.

 

in irland hat intel einige seiner mitarbeiter in den standby mode (evtl S3? ;)) geschickt. und das training für die brandneue fertigung "suspended"

in einer ersten meldung hiess es aufgrund schwacher nachfrage. keine ahnung was das nun genau bedeutet. in summe macht mich das aber eher nachdenklich was intels langfristige (technlogie) marktführerschaft angeht. denn die anderen hersteller

geben gas um aufzuschliessen. um auf das grössere mobile soc fertigungsvolumen zu kommen müssen sie entweder ne ecke billiger werden als arm und / oder für die fabless firmen (aber nicht konkurrenten!) highend chips fertigen.

wenn der diesjährige sprung (bei intel ein "tock") nicht einen vorteil bringt sehe ich echt probleme da jeder weiter sprung unglaublich viel teurer werden wird. ich würde mich auf jeden fall freuen denn konkurrenz fördert idr die entwicklung.

 

grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

 

Einspruch. Beweismittel: auch du kommst offensichtlich nicht ohne sie aus.

 

Generell finde ich, dass Konventionen, soweit sie die Rechtschreibung betreffen, durchaus das Leseverständnis fördern und insoweit positiv zum gegenseitigen Verständnis beitragen.

Wenn nicht nötig, dann egal.

 

Ich darf dazu Schopenhauer zitieren: "Der Stil ist die Physiognomie des Geistes. Sie ist untrüglicher als die des Leibes. Affektation im Stil ist dem Gesichterschneiden zu vergleichen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Sorry für OT:

Ich finde Deine Beiträge auch sehr ungenehm zu lesen, Wertpapiertiger.

Aufgrunddessen überfliege ich sie nur oder lese sie gar nicht.

 

Welche Schlüsse Du daraus für Dich ziehst, ist selbstverständlich Dir überlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

Ich darf dazu Schopenhauer zitieren: "Der Stil ist die Physiognomie des Geistes. Sie ist untrüglicher als die des Leibes. Affektation im Stil ist dem Gesichterschneiden zu vergleichen."

 

ein ganz eigener stil. einfach mal (schopenhauer) zitieren ... lol

 

 

Ich finde Deine Beiträge auch sehr ungenehm zu lesen, Wertpapiertiger.

 

OK - ich werde mir mehr Mühe geben

 

 

um nicht zu OT zu werden, zurück dorthin :

 

Intel zielt auf Low Cost Smartphone Markt

 

Das wäre der angesprochene Schritt in Richtung mehr Fertigungsvolumen.

 

Ich bin gespannt wie sich Intels Profite dann entwickeln. Deren Durschschnittsverkaufspreise bei SOCs werden womöglich gehörig unter Druck kommen.

Auch sehr interessant ist die, auf der verlinkten Seite enthaltene Übersicht, zu den Marktanteilen im Mobile Handset-Baseband Segment.

Da hat Intel noch ein bisschen Luft nach oben.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Fast perfekt. Geht doch.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Intel zielt auf Low Cost Smartphone Markt

 

Das wäre der angesprochene Schritt in Richtung mehr Fertigungsvolumen.

 

Ich bin gespannt wie sich Intels Profite dann entwickeln. Deren Durschschnittsverkaufspreise bei SOCs werden womöglich gehörig unter Druck kommen.

Auch sehr interessant ist die, auf der verlinkten Seite enthaltene Übersicht, zu den Marktanteilen im Mobile Handset-Baseband Segment.

Da hat Intel noch ein bisschen Luft nach oben.

 

Die Namen in der Liste sind aber etwas seltsam für mich. Als die großen im Bereich der ARM SOCs hätte ich Qualcomm, Ericsson und Samsung erwartet. Wobei die Frage ist, wie sich Baseband-IC definiert. Vermutlich gibt es auch Mehrchip-Lösungen, auf denen dann die Applikationsprozessoren separiert von den Basebandcontrollern auf anderen Chips sitzen. Intel strebt sicherlich den Markt für Erstere an. Basebandcontroller bieten sie wohl nur deshalb an, weil sie sonst kein Komplettpaket liefern könnten, das die Industrie aber von ihnen verlangt.

 

 

Was den Marktanteil angeht, so hat Intel natürlich erheblich Raum nach oben, darin steckt sicher das Potential der Aktie und ich kann mir auch vorstellen, dass sie gewaltsam versuchen werden, in den Markt einzudringen. Ob das allerdings größere Auswirkung auf ihren Umsatz haben wird, da bin ich skeptisch. Das eigentliche Problem sind nämlich meiner Meinung nach nicht die Mobilgeräte für Intel, sondern dass diese immer häufiger als Ersatz für High-End Desktops und Laptops verwendet werden. Durch die Hardwarebeschleuniger für Video und Grafik und die genügsamen Betriebssysteme benötigen die Leute einfach nicht mehr so dringend einen leistungsfähigen Rechner zuhause. Es geht auch ohne. An einem SOC kann Intel aber höchstens wenige Euro verdienen und nicht etliche mehr, wie bei ihren CPUs. Bei einem Mobilfunk SOC müssen sie zudem erhebliche Gebühren für Lizenzen und IP abdrücken. Bei den High-End CPUs ist es eher so, dass Andere an Intel abdrücken müssen.

 

Nicht falsch verstehen, Intel hat sicher Potenzial und die Aktie ist sicher auch nicht überbewertet im Vergleich zu ARM oder Qualcomm, aber alleine Marktanteile im Mobilbereich zu gewinnen reicht noch nicht um die alten Gewinnzuwächse im CPU-Bereich wieder einzuholen. Das könnten sie höchstens, wenn sie den Markt komplett dominieren würden, aber das wird mindestens lange dauern und ARM, Qualcomm und Co sind schon lange keine kleinen Gegner mehr.

 

P.S: Übrigens bietet Intel meines Wissens seine Fabs schon als Auftragsfertiger an, allerdings habe ich das bisher nur für FPGA Startups gehört. Über Apple wurde auch schon gemunkelt, aber dann würde Intel ja ARM Prozessoren herstellen - ob das eine gute Presse gibt ...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Das mit der Luft nach oben war eher auf den Marktanteil bezogen.

Ob deswegen grössere Renditen erwirtschaftet werden können muss sich zeigen.

Ich bin da genau wie Du skeptisch.

 

Ja für die, neben den Platzhirschen Altera und Xilinx, doch relativ sehr kleine FPGA Schmiede (Achronix) fertigt Intel im Finfet Prozess.

Wer weiss , vielleicht schaut sich Intel ein paar FPGA Kniffe für eigene Entwicklungen ab ?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Die Zahlen sind vom "Markt" negativ aufgenommen worden:

 

Das sagen einige Experten:

18.01.13 17:0

 

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Intel-Aktien chart.gifchart.gif sind am Freitag von den Anlegern für die Bilanz des vierten Quartals abgestraft worden. Rund anderthalb Stunden nach Handelsbeginn verloren die Halbleitertitel als schwächster Wert im Dow Jones Industrial chart.gif 6,35 Prozent auf 21,24 US-Dollar. Der Leitindex trat derweil auf dem höchsten Niveau seit Oktober des Vorjahres auf der Stelle.

 

'Das vierte Quartal war erneut geprägt von der schwachen Entwicklung des PC-Marktes', konstatierte Analyst Markus Friebel von Independent Research. Der Quartalsgewinn habe seine Erwartungen verfehlt, während der Umsatzrückgang keine Überraschung gewesen sei. Auch mit dem Ausblick war der Experte nicht vollständig zufrieden und senkte daher seine Prognosen für 2013. Aufgrund der nach wie vor attraktiven Dividendenrendite und günstigen Bewertung schraubte Friebel sein Kursziel aber von 25 auf 27 Dollar nach oben und blieb bei seiner Kaufempfehlung.

 

Deutsche Bank-Analyst Ross Seymore kürzte derweil sein Kursziel von 28 auf 26 Dollar, blieb aber ebenfalls auf 'Buy'. Die Bilanz des vierten Quartals sah er insgesamt weitgehend im Rahmen der Erwartungen. Intel habe zwar weniger abgesetzt, der durchschnittliche Verkaufspreis sei aber in einigen Bereichen deutlich gestiegen. Der Unternehmensausblick für das erste Quartal habe kaum überrascht. Die größte Abweichung habe es bei den Investitionsplänen gegeben, die klar höher lägen als gedacht. Seine Schätzungen passte Seymore entsprechend an. Optimistischer ist der Experte erst ab der zweiten Jahreshälfte./ag/he

 

 

 

Ich schaue mir selbst in nächster Zeit den Bericht an und bilde mir ein eigenes Urteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

Die Zahlen sind vom "Markt" negativ aufgenommen worden:

 

Das sagen einige Experten:

18.01.13 17:0

 

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Intel-Aktien chart.gifchart.gif sind am Freitag von den Anlegern für die Bilanz des vierten Quartals abgestraft worden. Rund anderthalb Stunden nach Handelsbeginn verloren die Halbleitertitel als schwächster Wert im Dow Jones Industrial chart.gif 6,35 Prozent auf 21,24 US-Dollar. Der Leitindex trat derweil auf dem höchsten Niveau seit Oktober des Vorjahres auf der Stelle.

 

'Das vierte Quartal war erneut geprägt von der schwachen Entwicklung des PC-Marktes', konstatierte Analyst Markus Friebel von Independent Research. Der Quartalsgewinn habe seine Erwartungen verfehlt, während der Umsatzrückgang keine Überraschung gewesen sei. Auch mit dem Ausblick war der Experte nicht vollständig zufrieden und senkte daher seine Prognosen für 2013. Aufgrund der nach wie vor attraktiven Dividendenrendite und günstigen Bewertung schraubte Friebel sein Kursziel aber von 25 auf 27 Dollar nach oben und blieb bei seiner Kaufempfehlung.

 

Deutsche Bank-Analyst Ross Seymore kürzte derweil sein Kursziel von 28 auf 26 Dollar, blieb aber ebenfalls auf 'Buy'. Die Bilanz des vierten Quartals sah er insgesamt weitgehend im Rahmen der Erwartungen. Intel habe zwar weniger abgesetzt, der durchschnittliche Verkaufspreis sei aber in einigen Bereichen deutlich gestiegen. Der Unternehmensausblick für das erste Quartal habe kaum überrascht. Die größte Abweichung habe es bei den Investitionsplänen gegeben, die klar höher lägen als gedacht. Seine Schätzungen passte Seymore entsprechend an. Optimistischer ist der Experte erst ab der zweiten Jahreshälfte./ag/he

 

 

 

Ich schaue mir selbst in nächster Zeit den Bericht an und bilde mir ein eigenes Urteil.

 

Lass uns wissen zu was für einem Urteil Du kommst !

 

Anscheinend hat Intel die Nachfrage nach der aktuellen Prozessorgeneration unterschätzt. Wie ich erwähnte wurde in Irland

das Training der Arbeiter für den neuen CPU Fertigungsprozess runtergefahren, ebenfalls mit dem Argument der schwachen Nachfrage.

 

Andererseits kann es auch sein das Intel einfach Kosten einsparen möchte und die aktuelle Generation ein wenig margenmässig ausschlachtet.

 

Ich nehme an, das dadurch deren Investitionspläne ein wenig ins taumeln geraten sind. In der 2. Jahreshälfte ist die Haswell Vorstellung/Einführung geplant.

Ob das dem o.g Experten Anlass zu Optimismus gibt ?

 

Auf Seeking Alpha ist sich ja schonmal die Dividendenfraktion einig und "schwört" auf den Chipgiganten.

 

Seeking Alpha - Intel Dividend Buy ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Nicht nur die Dividendenfraktion findet Intel gut.

Bruttomarge über 62, Nettogwinn 11 Mrd. , Umsatzrendite über 20%, KGv 10, Dividenrendite über 4%. Und das bei einem Technologieunternehmen.

last not least.neuer Cashzuwachs 18,9 Mrd.

Ich mag solche "Dogs"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Rein von den Zahlen her wäre Hewlett-Packard noch "billiger". Ich erlaube mir, hier skeptisch zu sein: Technik ist schnelllebig, da sind Trends wichtiger als Fundamentaldaten und Marktanteile verschieben sich rasch, wie wir an Apple und Nokia gut beobachten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Rein von den Zahlen her wäre Hewlett-Packard noch "billiger". Ich erlaube mir, hier skeptisch zu sein: Technik ist schnelllebig, da sind Trends wichtiger als Fundamentaldaten und Marktanteile verschieben sich rasch, wie wir an Apple und Nokia gut beobachten können.

 

Nana, jetzt gehts bei dir aber querbeet durcheinander. Intel mit Hp zu vergleichen, das ist schon .... na du weißt schon.

 

(Wenn es so weiter geht , vergleichst du Intel noch mit Nokia oder den japanischen Chipgianten, die heute in die Bedeutungslosigkeit gefallen sind).

 

Lies doch einfach mal die verschiedenen Geschäftsberichte und nicht Sekundärliteratur.

Bei noch schwächeren Kursen verkaufe ich nicht, sondern kaufe zu. Thats it.

 

Und was HP betrifft und auch Dell : No go!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Bruttomarge über 62, Nettogwinn 11 Mrd. , Umsatzrendite über 20%, KGv 10, Dividenrendite über 4%. Und das bei einem Technologieunternehmen.

 

Intel muss gehörig umgekrempelt werden, damit die Zahlen in 10 Jahren noch ähnlich gut aussehen wie heute. Bin durchaus optimistisch, dass dies gelingen kann, aber ein Aufenthalt auf dem Ponyhof wird diese Umgestaltung nicht werden.

 

Auf gewisse Weise ähneln die Herausforderungen durchaus denen Nokias (wenn auch auf deutlich stabilerer und gesünderer Basis), als man dort merkte, dass man das Smartphone verpasst hatte. Sehe Intel zur Zeit weniger als mündelsicheren Blue Chip denn als Spekulationsobjekt für Leute die ein bisschen Interesse für die IT-Branche mitbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ist jetzt aber schon ein bisschen schwarz malen von Einigen. Intel hat eine solide Geschäftsbasis und daran wird sich auch nichts ändern. Die Welt braucht weiterhin leistungsfähige Computer. Wir werden ja nicht plötzlich alle unsere tägliche Arbeit auf Tablets und Smartphones verrichten. In diesem Segment ist Intel quasi konkurrenzlos, das wird auch ARM nicht ändern. AMD hat Intel ja fast schon vernichtet. Die High-End CPUs von Intel sind eine ganz andere Liga als die Applikationsprozessoren von ARM.

 

Intel wird auch weiterhin gut Geld verdienen und ihr Basisgeschäft wird nicht wegbrechen. Es wird aber voraussichtlich nicht mehr auf dem extrem hohen Niveau der Vergangenheit stattfinden. Daran wird meiner Meinung nach auch kein Erfolg im Mobilbereich was ändern. Die Margen sind da einfach andere (dafür hohe Stückzahlen). Ich denke aber schon, dass diese Tatsache langsam eingepreist ist, auch wenn es jetzt noch einen kleinen Rücksetzer gab.

 

Die Frage ist für mich eher wann sich der Kurs nach unten hin stabilisiert hat. Ein Konjunkturaufschwung wird auch die Umsatzzahlen von Intel verbessern.

 

Man kann die Situation wirklich nicht mit der von Nokia vergleichen. Die haben es mit starker Konkurrenz zu tun. Intel hat eigentlich keinen ernstzunehmenden Konkurrenten mehr. Es ist schlicht ihr Marktsegment das schrumpft (was man bei Nokia und Smartphones nicht gerade behaupten kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Ich verfolge Intel nicht jeden Tag, vielleicht hat hier Jemand Informationen.

 

Am 17.1., dem Tag vor dem Einbruch wegen schlechter Zahlen, hatte INTC einen geradezu euphorischen Ausbruch von der $22-Marke, schoss bei doppeltem Tagesvolumen auf über $23 und schloss bei $22.68 -- was war der Anlass? An sich steigen Grossinvestoren nicht ohne Grund ein. Was war der Grund?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Am 17.1., dem Tag vor dem Einbruch wegen schlechter Zahlen, hatte INTC einen geradezu euphorischen Ausbruch von der $22-Marke, schoss bei doppeltem Tagesvolumen auf über $23 und schloss bei $22.68 -- was war der Anlass? An sich steigen Grossinvestoren nicht ohne Grund ein. Was war der Grund?

2,5% stieg INTC kurz bevor die Zahlen veröffentlicht wurden, vielleicht weil man CSCO als Kunden bekommen hat, wer weiß das schon.

 

 

 

Bruttomarge über 62, Nettogwinn 11 Mrd. , Umsatzrendite über 20%, KGv 10, Dividenrendite über 4%. Und das bei einem Technologieunternehmen.

last not least.neuer Cashzuwachs 18,9 Mrd.

@ Seb, prognostizierte Marge war zw. 57-59% und erreicht hat man 58%

As a result, he added, gross margin dropped to 58% from the third quarter. That decline, Smith said,

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
Nana, jetzt gehts bei dir aber querbeet durcheinander. Intel mit Hp zu vergleichen, das ist schon .... na du weißt schon.

Intel-Chips stecken in HP- und Dell-Produkten. Wenn es den beiden schlecht geht, dann wird das Intel nicht besser machen.

 

Und wenn die reine Betrachtung der Geschäftszahlen bei HP und Dell aufgrund von deren Probleme nicht mehr angebracht ist, dann darf man auch Zweifel bezüglich ihrer Lieferanten haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...