Zum Inhalt springen
AndyMcTwist

Intel Corp. (INTC)

Empfohlene Beiträge

Dandy
· bearbeitet von Dandy

Man sollte Intel auch im Vergleich mit den anderen Technologieunternehmen sehen. Gerade auch die Smartphone-abhängigen Werte wie Samsung, Qualcomm, ARM und TSMC haben kürzlich erhebliche Dämpfer erfahren. Im Vergleich dazu steht ein Intel Anleger noch gut da. Es ist eben auch eine Frage der Erwartungen des Marktes. In den Smartphone-Sektor wurden enorme Wachstumserwartungen gesteckt, die wohl etwas übertrieben waren. Das wird interessant wenn heißgelaufene Werte wie ARM nun auch noch durch Intel unter Druck gesetzt werden. In den Kurs von Intel ist offensichtlich schon sehr viel negative Erwartung enthalten, was das Abwärtspotenzial offenbar gut einschränkt. Für ARM sehe ich im Vergleich zu Intel ein ungleich höheres Risiko.

 

Wenn man sich gerade den Abschwung bei Microsoft ansieht, dann ist der Intel Kurs noch mit einem blauen Auge davongekommen. Auf Dauer reicht das alleine natürlich nicht, aber

 

 

Intels Guidance ist sehr optimistisch. Um "flat" aus dem Jahr rauszugehen müssten deutlich höhere Umsätze in Q2/Q3 gemacht werden. Wo sollen die her kommen wenn der PC Markt Y/Y um 11% sinkt.

 

 

Der PC-Markt wird nicht ewig fallen, genausowenig wie der Smartphone-Markt ewig steigen wird. Wer wie Du an den Tod des PCs glaubt, für den ist Intel logischerweise nicht die richtige Aktie. Ich weiß zwar auch nicht wie weit der PC-Umsatz noch fallen wird, gehe aber davon aus dass der Boden bald erreicht wird. Es gibt in der Welt einfach eine gewisse Grundnachfrage nach PCs und damit nach Intel Technik. Diese Nachfrage wird sich auch wieder erholen.

 

 

Und das ohne das Baytrail mit seiner Leistung die Intel eigenen i3 Cores angreift.

 

 

Das wurde auf der Quartalsinfo besprochen und die Antwort seitens Intel war, dass eine ausreichende Performance-Lücke zwischen Baytrail Core-i3 bleiben wird. Du scheinst Dir immer noch nicht im Klaren über den Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem Core-i3 und einem ARM Cortex A9 oder A15 zu sein. Intel ist dabei diese Lücke zu füllen, wobei sie als einzige den oberen Leistungsbereich abdecken.

 

 

Intels neuen Fertigungslinien 14nm/450er Fab verschlingen jetzt schon riesige Summen. TSMC und Samsung trippeln gemütlich auf ausgereiften 1~2 Jahre älteren Prozessen hinterher. Verdienen ordentlich Geld und bereiten die Migration zu 20nm, 16nm und 14nm vor.

 

 

Was bringt Dich dazu zu glauben dass TSMC und Samsung diese Kosten nicht genauso bei ihrem Umstieg auf 20 und 14 nm haben werden? Sie müssen investieren um mithalten zu können und das wird sich auf ihre Preise auswirken - und damit bleibt Intel sehr konkurrenzfähig weil sie die Fabs zu diesem Zeitpunkt schon mit sehr hoher Ausbeute betreiben können.

 

Vielleicht wird ja der Abstellgleis 10" Tabletformfaktor so ein richtiger Knaller denn die mit den extremen Wachstumsraten behafteten anderen(kleineren) Formfaktoren sind exklusive Intel.

 

 

Was bringt Dich zu der Annahme dass Intel Technik nur in 10" Tablets wandern soll? Es gibt auch heute schon 7" Tablets mit Intel Technik.

 

 

Mit der Mobilplatform wird das 2013 nix mehr. Baytrail wird sich frühestens Ende nächsten Jahres so richtig auswirken können. Wenn überhaupt.

 

 

Wie kommst Du darauf? BayTrail erscheint vor Ende 2013, so sieht es Intels Roadmap vor. Erste Geräte werden entweder noch Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres erscheinen. Wie Du auf Ende 2014 kommst ist mir schleierhaft.

 

 

Bis dahin wünsch ich allen Intel Bullen frohen Mut und immer weiter schön durchhalten. Parolen dazu gibt es ja hier im Fred mittlerweile genug.

 

 

Und was sagst Du denjenigen, die auf Samsung, Qualcomm, TSMC und ARM gesetzt haben? Durchhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Man sollte Intel auch im Vergleich mit den anderen Technologieunternehmen sehen. Gerade auch die Smartphone-abhängigen Werte wie Samsung, Qualcomm, ARM und TSMC haben kürzlich erhebliche Dämpfer erfahren. Im Vergleich dazu steht ein Intel Anleger noch gut da. Es ist eben auch eine Frage der Erwartungen des Marktes. In den Smartphone-Sektor wurden enorme Wachstumserwartungen gesteckt, die wohl etwas übertrieben waren. Das wird interessant wenn heißgelaufene Werte wie ARM nun auch noch durch Intel unter Druck gesetzt werden. In den Kurs von Intel ist offensichtlich schon sehr viel negative Erwartung enthalten, was das Abwärtspotenzial offenbar gut einschränkt. Für ARM sehe ich im Vergleich zu Intel ein ungleich höheres Risiko.

 

Wenn man sich gerade den Abschwung bei Microsoft ansieht, dann ist der Intel Kurs noch mit einem blauen Auge davongekommen. Auf Dauer reicht das alleine natürlich nicht, aber

 

Trost durch Vergleich mit Anderen ?

 

 

Intels Guidance ist sehr optimistisch. Um "flat" aus dem Jahr rauszugehen müssten deutlich höhere Umsätze in Q2/Q3 gemacht werden. Wo sollen die her kommen wenn der PC Markt Y/Y um 11% sinkt.

 

 

Der PC-Markt wird nicht ewig fallen, genausowenig wie der Smartphone-Markt ewig steigen wird. Wer wie Du an den Tod des PCs glaubt, für den ist Intel logischerweise nicht die richtige Aktie. Ich weiß zwar auch nicht wie weit der PC-Umsatz noch fallen wird, gehe aber davon aus dass der Boden bald erreicht wird. Es gibt in der Welt einfach eine gewisse Grundnachfrage nach PCs und damit nach Intel Technik. Diese Nachfrage wird sich auch wieder erholen.

 

Der PC Markt fällt erstmal das ist Fakt. Ich glaube nicht an den Tod des PCs verschränke jedoch nicht meine Sicht auf globale Trends.

Es gibt eine Grundnachfrage nach PCs - nur die sinkt !

 

 

 

Und das ohne das Baytrail mit seiner Leistung die Intel eigenen i3 Cores angreift.

 

 

Das wurde auf der Quartalsinfo besprochen und die Antwort seitens Intel war, dass eine ausreichende Performance-Lücke zwischen Baytrail Core-i3 bleiben wird. Du scheinst Dir immer noch nicht im Klaren über den Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem Core-i3 und einem ARM Cortex A9 oder A15 zu sein. Intel ist dabei diese Lücke zu füllen, wobei sie als einzige den oberen Leistungsbereich abdecken.

 

Natürlich gibts noch eine Performancelücke zwischen Baytrail und i3. Kannibalisierung fängt schon früher an. Es geht auch hier schon darum ob der Markt bereit ist das zu bezahlen. Ich sage, den meisten genügend sowas wie Baytrail (voraussgesetzt er wird so performant wie Intel Marketing glauben machen will) oder es genügt AMD Jaguar Kabini,Temash, Kaveri oder vielleicht auch ein Qualcomm S800

 

 

 

Intels neuen Fertigungslinien 14nm/450er Fab verschlingen jetzt schon riesige Summen. TSMC und Samsung trippeln gemütlich auf ausgereiften 1~2 Jahre älteren Prozessen hinterher. Verdienen ordentlich Geld und bereiten die Migration zu 20nm, 16nm und 14nm vor.

 

 

Was bringt Dich dazu zu glauben dass TSMC und Samsung diese Kosten nicht genauso bei ihrem Umstieg auf 20 und 14 nm haben werden? Sie müssen investieren um mithalten zu können und das wird sich auf ihre Preise auswirken - und damit bleibt Intel sehr konkurrenzfähig weil sie die Fabs zu diesem Zeitpunkt schon mit sehr hoher Ausbeute betreiben können.

 

Im Gegensatz zu Intels sind die Fabs von TSMC und Samsung bereits jetzt ausgelastet. Und ich schätze durch den Apple Deal hat TSMC gleich auch einen gehörigen Teil 20nm/16nm und Samsung 14nm ausgelastet. Deine angenommene Konkurrenzfähigkeit von Intel setzt voraus das deren Fabs ebenfalls ausgelastet werden. Dafür gibt es derzeit keine Anhaltspunkte. Der Desktop Markt war bisher der einzige Grund für signifikante Auslastung bei Intel.

Und genau der lahmt sehr arg.

 

Vielleicht wird ja der Abstellgleis 10" Tabletformfaktor so ein richtiger Knaller denn die mit den extremen Wachstumsraten behafteten anderen(kleineren) Formfaktoren sind exklusive Intel.

 

 

Was bringt Dich zu der Annahme dass Intel Technik nur in 10" Tablets wandern soll? Es gibt auch heute schon 7" Tablets mit Intel Technik.

 

Es ging um das vielzitierte Design In von Samsung für das Samsung Galaxy Tab 3. Gerne wird das ja als Beispiel für Intels beginnenden Siegeszug genannt. Klar wirds auch Intel in 7" geben. Nur halt nicht bei den Marktführern die geschätzte 70~80% des Tabletmarktes abdecken. Oder hab ich was verpasst ?

 

 

 

Mit der Mobilplatform wird das 2013 nix mehr. Baytrail wird sich frühestens Ende nächsten Jahres so richtig auswirken können. Wenn überhaupt.

 

 

Wie kommst Du darauf? BayTrail erscheint vor Ende 2013, so sieht es Intels Roadmap vor. Erste Geräte werden entweder noch Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres erscheinen. Wie Du auf Ende 2014 kommst ist mir schleierhaft.

 

Umsatz und Gewinn durch Baytrail, die Bilanzkennzahlen wenn Du so willst. Selbst wenn Baytrail in Q3 erscheint wird wohl kaum noch in diesem Jahr der Gewinn und Umsatz gross drunter "leiden" . Baytrail kommt zudem dieses Jahr nur für Tablets und nicht als Smartphoneplatform.

 

 

Bis dahin wünsch ich allen Intel Bullen frohen Mut und immer weiter schön durchhalten. Parolen dazu gibt es ja hier im Fred mittlerweile genug.

 

Und was sagst Du denjenigen, die auf Samsung, Qualcomm, TSMC und ARM gesetzt haben? Durchhalten?

 

Na das selbe - nur anders rum :w00t:

 

Intel ist der gemeinsame Konkurrent. Think about it ! B)

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Trost durch Vergleich mit Anderen ?

Nö, aber den von dir vielgepriesenen Konkurrenten von Intel traut der Markt momentan offenbar mehr Abwärtspotenzial zu als Intel. Intels Kurs ist nach dem ach so schlechten Quartalsbericht kaum gefallen. Ich meine du redest von einer enttäuschenden Entwicklung bei Intel und von den Stärken der Konkurrenz. Die Kursentwicklungen sprechen eine andere Sprache.

 

Baytrail kommt zudem dieses Jahr nur für Tablets und nicht als Smartphoneplatform.

Baytrail ist die Tablet-Plattform. Die Smartphone-Plattform auf Silvermont Basis heißt Merrifield.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Trost durch Vergleich mit Anderen ?

Nö, aber den von dir vielgepriesenen Konkurrenten von Intel traut der Markt momentan offenbar mehr Abwärtspotenzial zu als Intel. Intels Kurs ist nach dem ach so schlechten Quartalsbericht kaum gefallen. Ich meine du redest von einer enttäuschenden Entwicklung bei Intel und von den Stärken der Konkurrenz. Die Kursentwicklungen sprechen eine andere Sprache.

 

Baytrail kommt zudem dieses Jahr nur für Tablets und nicht als Smartphoneplatform.

Baytrail ist die Tablet-Plattform. Die Smartphone-Plattform auf Silvermont Basis heißt Merrifield.

 

 

Keine Ahnung was der Markt wem zutraut. Was auch immer Du in die Aktienbewegungen der genannten Tech-firmen reininterpretierst.

Ich finde nicht das ich die Firmen grossartig über den Klee lobe. Die Namen fallen halt immer als erstes da die nunmal einen nicht zu verachtenden Einfluss auf Intels weiteren Erfolg im Mobilmarkt haben und mit Ihren technologien in direktem Wettbewerb stehen.

 

Die bisherigen Trends sprechen in meinen Augen sehr klar gegen eine Outperformance von Intel. Ich sag ja nicht, das Intel das nicht packen kann.

Ich finde nur wenig Anhaltspunkte. Und noch weniger Fakten. Baytrail Marketinghype und hoffen auf Desktopmarkterhohlung ist mir und, wenn ich die Reaktion auf die aktuellen Zahlen sehe, vielen Institutionellen Anlegern halt ein bissl dünn.

 

Ja,Baytrail für Tablet. Danke für die Richtigstellung. Silvermont für Smartphoneplattform und die kommt nunmal nächstes Jahr. Worauf ich eigentlich hinauswollte.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Keine Ahnung was der Markt wem zutraut. Was auch immer Du in die Aktienbewegungen der genannten Tech-firmen reininterpretierst.

[,,,]

Die bisherigen Trends sprechen in meinen Augen sehr klar gegen eine Outperformance von Intel. Ich sag ja nicht, das Intel das nicht packen kann.

Ich finde nur wenig Anhaltspunkte. Und noch weniger Fakten.

"Der Markt" sind die institutionellen Investoren. Die haben Intel's Ergebnisse negativ interpretiert. Update: Man braucht gar nichts in die Kurse hinein zu interpretieren -- die Kurse sind die aktuelle Interpretation aller bekannten Nachrichten. Das ist jedenfalls die Kernaussage der "efficient-markets theory". Taiwan Semi (TSM) hat einen Downgrade hinnehmen müssen. So etwas zieht die ganze Branche runter -- temporär auch MicroSemi (MSCC). Die fielen am Freitag um 5,4%, haben im Laufe des Tages aber alles wieder aufgeholt. Noch besser in dem Bereich: Cree (CREE). Siehe http://finance.yahoo...urce=undefined;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Aktuell habe ich einen 3 Jahre alten PC und stell mir die Frage, warum soll ich mir einen neuen kaufen? Alle Programme (Word, für E-Mail und Internet) laufen flüssig und zufiredenstellend und meine Erwartung ist, das werden sie auch noch die nächsten 5 Jahre. Intel (sowie Microsoft) müssen jetzt Innovation schaffen oder ermöglichen, die nur noch auf einem moderneren Betriebssystem mit viel stärkeren Hardware möglich sind. Entweder sehe ich diese nicht, oder es gibt sie einfach noch nicht. Die aktuellen Innovation finden im Bereich Smartphones, Tabletts und der Cloud(?) statt, dort sind aber beide Firmen unterrepräsentiert bis gar nicht vorhanden.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

Aktuell habe ich einen 3 Jahre alten PC und stell mir die Frage, warum soll ich mir einen neuen kaufen? Alle Programme (Word, für E-Mail und Internet) laufen flüssig und zufiredenstellend und meine Erwartung ist, das werden sie auch noch die nächsten 5 Jahre. Intel (sowie Microsoft) müssen jetzt Innovation schaffen oder ermöglichen, die nur noch auf einem moderneren Betriebssystem mit viel stärkeren Hardware möglich sind. Entweder sehe ich diese nicht, oder es gibt sie einfach noch nicht. Die aktuellen Innovation finden im Bereich Smartphones, Tabletts und der Cloud(?) statt, dort sind aber beide Firmen unterrepräsentiert bis gar nicht vorhanden.

 

die 5 Jahre sind zwar ambitioniert aber ansonsten passt das . Ausgenommen beim Gaming.

 

Ich bezweifle das Intel, gerade vom x86 Thron absteigend und Micro$oft, gerade vom Windows Thron absteigend (?) durch Innovationen neue Bedarfe schaffen kann. Die laufen beide nur noch Trends hinterher.

 

Grüsse

 

PS.: interessante Sig - soweit bin ich noch nicht. Noch ertappe ich mich dabei seine Posts zu stalken.

Auf der Suche nach den neuesten ungeheuerlichen Binsen B)

 

PPS.:

 

Keine Ahnung was der Markt wem zutraut. Was auch immer Du in die Aktienbewegungen der genannten Tech-firmen reininterpretierst.

[,,,]

Die bisherigen Trends sprechen in meinen Augen sehr klar gegen eine Outperformance von Intel. Ich sag ja nicht, das Intel das nicht packen kann.

Ich finde nur wenig Anhaltspunkte. Und noch weniger Fakten.

"Der Markt" sind die institutionellen Investoren. Die haben Intel's Ergebnisse negativ interpretiert. Update: Man braucht gar nichts in die Kurse hinein zu interpretieren -- die Kurse sind die aktuelle Interpretation aller bekannten Nachrichten. Das ist jedenfalls die Kernaussage der "efficient-markets theory". Taiwan Semi (TSM) hat einen Downgrade hinnehmen müssen. So etwas zieht die ganze Branche runter -- temporär auch MicroSemi (MSCC). Die fielen am Freitag um 5,4%, haben im Laufe des Tages aber alles wieder aufgeholt. Noch besser in dem Bereich: Cree (CREE). Siehe http://finance.yahoo...urce=undefined;

 

Sehe ich genauso. Auch wenn ich nicht ausschliessen möchte das es Ineffizienzen gibt die (noch) nicht widergespiegelt sind. Aber denen kommen wir hier bestimmt nicht auf die Spur, wenn kann ja mal jmd. Bescheid geben per PN :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
Hier findet Ihr eine DCF Analyse zu Intel, die verschiedene Szenarien durchspielt. Die gemachten Annahmen werden erläutert, womit ihr ungefähr einschätzen könnt, worauf die Zahlen basieren. Es gibt eine Betrachtung zu Worst-Case und Best-Case.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

Hier findet Ihr eine DCF Analyse zu Intel, die verschiedene Szenarien durchspielt. Die gemachten Annahmen werden erläutert, womit ihr ungefähr einschätzen könnt, worauf die Zahlen basieren. Es gibt eine Betrachtung zu Worst-Case und Best-Case.

Zitat aus dem verlinkten Artikel

" Projecting revenue growth of 0% until the end of 2017, followed by a terminal growth rate of 2%, and a discount rate of 11.6%, gives a DCF valuation of $18.32/share, a downside of about -20%. Note that I consider this to be the worst-case scenario (realistically).

 

My conservative scenario, which assumes little success in the mobile devices market, is a revenue growth rate of 2% for 2013, followed by 4% growth rates through 2017 as PC shipments pick up, mostly driven by sales in emerging markets, and as sales from Data Servers continue to grow modestly."

 

Sein Worst Case Szenario ist 0% Wachstum bis Ende 2017 ? Für mich ist das viel zu optimistisch & ein Worst Case Szenario wäre doch wohl eher die Fortführung des derzeitgen Trends - nämlich das der Desktopmarkt und somit über 70% von Intels Geschäft und dadurch der viel grösserer Anteil an der Gesamtmarge bröckelt. (Aktuell Desktopmarkt -11% - für die nächsten 5 Jahre halte ich -3 bis -4% p.a für realistisch)

 

 

 

Sein konservatives (!) Szenario setzt voraus das PC Geschäft wieder anzieht. Warum sollte es ? Der Author nennt die Emerging Markets als Wachtumstreiber - die jedoch überhaupt keine

grosse Rolle spielen da genau dort Mobilgeräte das grösste Wachstum inne haben.

 

Der Artikel Kommentar des Users experienced gibt ebenfalls Stoff zum nachdenken

 

Gute Nacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

@wertpapiertiger

Grundsätzlich muss sich bei einer DCF immer jeder selbst Gedanken über die Randbedingungen machen. Es gibt hier keine objektiven Kriterien. Der verlinkte Artikel soll nur ein Gefühl dafür geben unter welchen Bedingungen der momentane Kurs als fair zu gelten hat (sofern man die DCF als solche nicht in Frage stellt).

 

Über die mögliche Entwicklung im PC und Mobilbereich kann dann jeder selbst seine Annahmen treffen. Das haben wir hier zu Genüge diskutiert.

 

Apropos: Der PC Anteil macht bei Intel meines Wissens gute 60% (63 ?) aus, nicht 70. Der Serverbereich ist ein sehr wichtiges Standbein für Intel geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

@wertpapiertiger

Grundsätzlich muss sich bei einer DCF immer jeder selbst Gedanken über die Randbedingungen machen. Es gibt hier keine objektiven Kriterien. Der verlinkte Artikel soll nur ein Gefühl dafür geben unter welchen Bedingungen der momentane Kurs als fair zu gelten hat (sofern man die DCF als solche nicht in Frage stellt).

 

Über die mögliche Entwicklung im PC und Mobilbereich kann dann jeder selbst seine Annahmen treffen. Das haben wir hier zu Genüge diskutiert.

 

Apropos: Der PC Anteil macht bei Intel meines Wissens gute 60% (63 ?) aus, nicht 70. Der Serverbereich ist ein sehr wichtiges Standbein für Intel geworden.

 

ja DCF ist subjektiv. Der Author ist "long" Intel. Vor der Analyse ist nach der Analyse B)

 

Hier nicht mehr über PC und Mobil sprechen ist auch keine Lösung :P Wie du weisst werden das nunmal die Grundlagen von Intels Zahlen.

lass Dich nicht von 35seb verwirren. Würde gerne andere WP Foristimeinungen hören.

 

 

PS mit PC 63% liegst Du richtig. Server ist 20%. Operating Income PC 6 Mrd. und Server 2,5 Mrd. PC ist am schrumpfen, Server stagniert & hope rulez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

vielleicht ein Trend den INTEL Aktionäre (ausser 35sebastian) mal im Auge behalten sollten.....

 

Google, IBM, Mellanox, Nvidia, Tyan announce development group for data centers

 

Das Konsortium setzt sich aus ziemlich ranghaften Namen zusammen. Sollte eine eigene Data Center CPU Architekur realisiert und gepusht werden könnte das nicht zu verachtende Auswirkungen im, zwar aktuell ein wenig stagnierenden jedoch hochprofitablen INTEL Data Center Bereich haben.

 

Wird sich zeigen. Derzeit ist es noch zu früh. Einige Glocken läuten jedoch bereits. AMD geht wahrscheinlich in dem Bereich sicherheitshalber mit ARM Architektur ins Bett. Mal schauen was INTEL zu dem OpenPower Announcement verlauten lässt.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Schön, Tiger :king: , dass du dich in letzter Zeit dem Unternehmen als Aktienwert zuwendest.

 

Der Name verpflichtet.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

Schön, Tiger :king: , dass du dich in letzter Zeit dem Unternehmen als Aktienwert zuwendest.

 

Der Name verpflichtet.:D

 

sag doch lieber mal was Interessantes zu Intel (aber bitte keine abgedroschenen Phrasen oder guru-esque Utterancen)

 

danke

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das werden wir vermutlich nicht mehr erleben, @tiger... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Highjumper

Das werden wir vermutlich nicht mehr erleben, @tiger... ^_^

 

Ich habe von dir in der letzten Zeit auch nichts Interessantes gelesen. Was soll diese Aussage? Bist du ein Wichtigtuer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Generell würde ich nicht sagen, höchstens manchmal. Ist halt Schwarzer Humor, Ironie aus niederen Beweggründen usw. gegen meine spezielle WPF-Nemesis. Pardon!

Das "in der letzten Zeit" muss man ja fast als verstecktes Lob interpretieren. Danke. :thumbsup:

 

P.S. Verlinke mir doch gerne mal deinen interessantesten Beitrag...ich les' auch gern qualitativ hochwertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Vom Intel Developer-Forum (IDF) gab es einige Neuigkeiten die es Wert sind erwähnt zu werden:

 

Zum Einen gab es die offizielle Vorstellung von Bay Trail, Intels neuem ARM Konkurrenten für Tablets. Wie von Intel angekündigt schlägt sich der Chip sehr ansehnlich, Benchmarks und Details findet Ihr bei Anandtech. Summa summarum lässt sich sagen, dass die Prozessorleistung mit den schnellsten ARM Varianten (Snapdragon 800, Tegra 4 etc.) mithalten kann. In manchen Benchmarks werden sie mal mehr, in anderen mal weniger deutlich geschlagen. Herausstechend ist die Javascript-Performance, die vor Allem beim Surfen im Internet wichtig ist (die Geschwindigkeit beim Internet-Surfen war übrigens auch schon beim Intel Vorgänger CloverTrail sehr gut). Sehr interessant finde ich in den Vergleichen zu sehen, wie groß der Vorsprung in der Rechenleistung bei Intels High-End Prozessoren tatsächlich ist. Ein Core i7 hat dort immer noch die dreifache Rechenleistung eines High-End ARM Prozessors, bei ähnlichem Takt wohlbemerkt. In diesem Bereich bleibt Intel also noch lange ungeschlagen.

 

Die Prozessorleistung ist also sehr gut, die Grafikleistung dafür nicht ganz auf allerhöchstem Niveau. Je nach Benchmark 20-30% geringer als beim Snapdragon 800. Es dürfte aber aktuell kein Spiel für Android existieren, bei dem dieser Unterschied zu merken wäre, geschweige denn bei normalen Anwendungen.

 

Der Stromverbrauch liegt dabei auf sehr geringem Niveau, selbst bei Stresstests mit Benchmarks immer unter 2,5 Watt. Ich kenne leider keine Verbrauchswerte vom Snapdragon 800 oder Tegra 4 in Benchmarksituationen, aber angeblich liegen diese deutlich darüber. Das wäre, sollte es sich bewahrheiten, ein klarer Pluspunkt für Intel und definitiv das Ende der Legende, Intel Prozessoren wären nie so sparsam wie ARM Prozessoren.

 

Bei den Preisen will Intel sogar in 100$ Tablets damit vertreten sein. An anderer Stelle war die Rede von Preisen zwischen 10 und 30$, je nach Ausführung. Das dürfte sehr konkurrenzfähig sein.

 

Die Prozessoren sind für Windows 8 Tablets quasi ab sofort verfügbar, bei der Android-Portierung gibt es aktuell noch Softwareprobleme zu lösen. Angekündigt waren Android Geräte für November. Das wäre wichtig, dass Intel bis dahin alle Probleme gelöst bekommt, um das Weihnachtsgeschäft nicht zu verpassen.

 

Nun ist die wichtigste Frage, ob Intel auch genügend Käufer für den neuen Chip findet. Das hat sicher auch mit dem Preis zu tun und mit der Qualität der Softwareimplementierung von Android. Beim Vorgänger CloverTrail hat Intel da eigentlich sehr gute Arbeit abgeliefert. Windows 8 sehe ich spätestens mit Bay Trail klar in fester Hand von Intel und Windows RT (die ARM Version von Windows) wird hiermit wohl der Todesstoß versetzt.

 

Wichtig wird jetzt vor Allem die kommende Smartphone Version mit Silvermont Kernen (Intels neue Stromsparprozessoren). Der Smartphone-Markt ist der größte und Intels Eindringen dort am wichtigsten. Leider gab es keine weiteren technischen Details dazu auf dem IDF. Angeblich soll es aber 2- und 4-Kern Versionen geben, die aber einen anderen Grafikkern als Bay Trail verwenden. Diese sollen im ersten Quartal nächsten Jahres erscheinen. Ende nächsten Jahres sind weiterhin die 14nm Versionen der neuen Tablet- und Smartphoneprozessoren von Intel angekündigt. Da müssen sie dann zeigen was ihr Fertigungsvorsprung wirklich wert ist. Es bleibt also spannend.

 

Daneben hat Intel noch einen Ultra-Low-Power Prozessor namens Quark angekündigt. Dieser existiert aber bislang wohl nur als Prototyp. Es handelt sich dabei um eine wesentlich kleinere und stromsparendere (und natürlich auch leistungsschwächere) x86 Variante als die Tablet- und Smartphone Prozessoren. Ganz offensichtlich versucht hier Intel in ARMs ureigenen Gefilden zu wildern (ARM kommt eigentlich aus dem Bereich der Mikrocontroller). Intel zielt damit wohl auf das angeblich aufstrebende Segment der tragbaren Recheneinheiten, wie Smartwatches etc. Ich persönlich glaube nicht so recht an diesen Trend, aber man wird sehen. Vielleicht will Intel damit auch nur eine Möglichkeit haben, Kunden für die Auftragsfertigung zu gewinnen, ohne ARM basierte Lösungen herzustellen (der Großteil der eingebetteten Systeme besteht heutzutage aus ARM Controllern). Ich habe aber ehrlich gesagt starke Zweifel dass Intel in diesem Bereich wirklich Chancen hat, ähnlich wie ich nicht glaube dass ARM Chancen im Bereich der High-End Prozessoren und Server hat. Die Margen sind im Segment der Mikrocontroller aber auch extrem dünn, mit Chippreisen oft weit unter 1$.

 

Apropos Server: Kurz vor dem IDF hat Intel auch einen Server Achtkernprozessor für besonders stromsparende Server auf Silvermont-Basis veröffentlicht. Dieser schlägt in Punkto Rechenleistung pro Wattdie heutige ARM Server-Konkurrenz um Längen. Interessant ist dabei zu sehen, dass auch schon die "normalen" Serverprozessoren von Intel in diesem Bereich sehr gut waren, sprich der höhere Stromverbrauch durch eine entsprechend höhere Rechenleistung ausgeglichen wird. Soviel also auch hier wieder zu der Legende, ARM-Prozessoren wären energiesparender als die von Intel.

 

Alles in Allem sind das solide Nachrichten von Intel und es gab auch schon erste Hochstufungen der Aktie von Analysten (wer auch immer Wert darauf legen sollte).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

 

 

 

Alles in Allem sind das solide Nachrichten von Intel und es gab auch schon erste Hochstufungen der Aktie von Analysten (wer auch immer Wert darauf legen sollte).

 

Ich lege mehr Wert darauf , was Leute zum Unternehmen sagen. Ich schreibe nicht in einem Forum für IT Spezialisten, sondern in einem Wertpapierforum, bei dem es in diesem Thread vorrangig darum geht, ob die Aktien von Intel eine gute Investition sind. Ich denke das immer schon . Wenn die IT Spezis den Produkten von Intel gute Noten geben, dann ist ja alles paletti.

 

Ob die Anleger aus diesen Gründen heute vermehrt Intel Aktien kaufen, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht. Wichtig : Der Kurs steigt. Heute fast 3% und mit großen Umsätzen.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Du bist der Beste, sebastian. Immer den richtigen Riecher. Beneidenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie

Super Beitrag Dandy!

Genau für solche Infos von Leuten die Ahnung von der Thematik haben bin ich gerne hier.

 

Der auf deinen folgende Beitrag bietet da (mal wieder) das komplette Gegenteil.

Schon schwer zu ertragen, wenn hier oft fundierte Beiträge mit solchen Schwachsinnsposts abgekanzelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Richie,

 

das hier ist ein Wertpapierforum. Mit Verlaub darf mann hier auch mal über den Aktienkurs sprechen, den Geschäftsbericht zur Diskussion stellen, Charts darstellen und fundamentale Daten nennen.

 

Wenn du das alles als Schwachsinn bezeichnest, dann ist das für mich schwer zu ertragen. :angry:

 

Vielleicht glänzt du ja mal mit tollen Beiträgen, dass ich dir wirklich Respekt zollen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Genau, ***egal, was die Unternehmen für Produkte herstellen. Ob Hundekot-Imitat oder Weltraumtechnik. Hauptsache, das Unternehmen ist ein Large Cap, ey?

 

Gelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ulkbaer

Don't feed the trolls!

 

post-13537-0-22004300-1379145609_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

Ich lege mehr Wert darauf , was Leute zum Unternehmen sagen. Ich schreibe nicht in einem Forum für IT Spezialisten, sondern in einem Wertpapierforum, bei dem es in diesem Thread vorrangig darum geht, ob die Aktien von Intel eine gute Investition sind. Ich denke das immer schon . Wenn die IT Spezis den Produkten von Intel gute Noten geben, dann ist ja alles paletti.

Ob die Anleger aus diesen Gründen heute vermehrt Intel Aktien kaufen, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht. Wichtig : Der Kurs steigt. Heute fast 3% und mit großen Umsätzen.:)

 

wie immer top Beitrag mit extremem Mehrwert für alle. Besonders diejenigen die noch nicht gänzlich überzeugt waren wie geil Du bist. :lol:

 

 

@dandy: ich fand die IDF enttäuschend. Wo sind die Design Wins bei denen die den Mobile Markt beherrschen ? Samsung, Apple, HTC, Nexus, LG.

Qualcomm hat alles gewonnen was es bei den Vorzeigeprodukten zu gewinnen gab.

 

Mit Baytrail hat Intel ein gutes solides Produkt. Killerfeatures sehe ich da gegenüber der Konkurrenz nicht. LTE-A Integration in weiter Ferne. Das macht es schwer im High End Bereich Designs zu gewinnen. Im Low und Mid Segment, klar, über den Preis vielleicht , aber dann stellt sich sofort wieder die Frage ob weiterhin 60% Margen aufrechterhalten werden können.

 

Das Samung Design wurde mit abgestellten Ingenieuren und einem $10 Clovertrail+ Chip subventioniert. Und die Specs des $100 Tabs will ich besser nicht sehen ;)

 

Die Energieverbrauchswerte die gemessen bzw von Intel veröffentlicht wurden müssen sich erstmal in kaufbaren Endprodukten messen lassen.

Ich habe den Verdacht das Intel da einiges beschönt. Siehe diverse Diskussion in the IT/Tech Foren sowie auch SeekingAlpha. Das wird sich ja bald zeigen.

 

Ich halte von Quark überhaupt nix. Im low power low cost MCU Markt wird Intel sich eine blutige Nase holen.

 

Was beibt unterm Strich: Solide Baytrail Produkte. Hoffen auf Silvermont. Kaum Design Wins bei denen die derzeit den Mobile Markt beherrschen. Es bleibt also noch viel Arbeit für Intel. Vielleicht machen Sie es über den Preis aber langfristig kann so keine 14nm (oder tiefer) Fab ausgelastet geschweige den bezahlt werden.

 

Randnotiz: Der Apple A7x 64bit ARM hat am ersten Tag Intel ganz schön den Wind aus den Segeln genommen und AMD hat Potatoechips verteilt auf der anderen Seite des Haupteingangs :D

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...