Zum Inhalt springen
AndyMcTwist

Intel Corp. (INTC)

Empfohlene Beiträge

35sebastian

Dandy, sehr sachliche Analyse.

 

Mann merkt, dass du den Bericht gelesen und richtig gedeutet hast.

 

Ja, die Zahlen waren eigentlich schon vorher bekannt. Und der Quartalsbericht fiel ja auch ganz ordentlich aus.

 

Dass darauf die Kurse so einbrechen , ist absolut unverständlich. Wer weiß, wie manchmal Börse tickt, lässt sich durch diese Kurskapriolen nicht irritieren.

 

Die vorgelegten Zahlen sind nach wie vor ordentlich, die Aussichten auf ähnlichem Niveau. Was fehlt , ist das Wachstum.

 

Intel bleibt für mich nach Teilverkauf z.Z Halteposition.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

wundert mich das hier noch niemand auf den vor ein paar Tagen bekanntgegebenen Arbeitsplatzabbau bei Intel (5% der Globalen Workforce) reagiert hat.

 

Kann man das noch neutral oder gar positiv auslegen ?

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich finde Entlassungen generell negativ, auch in diesem Fall. Nicht auszuschließen, dass die Börse auch darauf eher positiv reagieren wird. Sowohl die auf Eis gelegte Fab wie auch die Entlassungen sind Zeichen dafür, dass Intel sich klar verschätzt hat. Hoffen wir, dass der Warnschuss auch ein Gutes hat und sich der Laden seiner unbestrittenen Kräfte besinnt um neue Marktanteile zu gewinnen (und sich nicht nur zu erkaufen, auch wenn das kurzfristig nicht schlimm ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Sowohl die auf Eis gelegte Fab wie auch die Entlassungen sind Zeichen dafür, dass Intel sich klar verschätzt hat.

 

So ist es, die Belegschaft wird genauso wie die Produktionskapazitäten nach unten angepaßt. Weiß nicht, was es da zu kommentieren gäbe. Bedauerlich, aber beim schrumpfenden Markt ohne nennenswerte Wachstumstreiber leider nur natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
Gerüchte verhärten sich dass der Nexus 7 Nachfolger BayTrail einsetzen wird. Gerüchte sind natürlich als das zu nehmen was sie sind: Gerüchte. Interessant die Anmerkung, dass sich Qualcomm und Intel offenbar einen Preiskampf dazu liefern. Das Ganze ist eher symbolisch zu sehen, denn Geld wird damit kaum einer verdienen, auch Google und Asus nicht. Die Stückzahlen gehen langsam auch runter, da Tablets in ähnlicher Ausführung inzwischen von jeder Garage in China produziert werden. Mal sehen was der Tablet-Markt für einen Dämpfer dieses Jahr erleidet - die Stückpreise stehen jedenfalls enorm unter Druck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Gerüchte verhärten sich dass der Nexus 7 Nachfolger BayTrail einsetzen wird. Gerüchte sind natürlich als das zu nehmen was sie sind: Gerüchte. Interessant die Anmerkung, dass sich Qualcomm und Intel offenbar einen Preiskampf dazu liefern. Das Ganze ist eher symbolisch zu sehen, denn Geld wird damit kaum einer verdienen, auch Google und Asus nicht. Die Stückzahlen gehen langsam auch runter, da Tablets in ähnlicher Ausführung inzwischen von jeder Garage in China produziert werden. Mal sehen was der Tablet-Markt für einen Dämpfer dieses Jahr erleidet - die Stückpreise stehen jedenfalls enorm unter Druck.

 

Ich hab Baytrail abgeharkt.. So wie es ausschaut muss Intel den Baytrail sehr stark subventionieren um überhaupt in irgendwelche Designs zu kommen. Geld verdienen ist nicht. Und Vorteile für einen evtl. besseren und für Intel profitableren Nachfolger garantiert das ganze im schnelllebigen Mobilmarkt leider auch nicht. Das Qualcomm unter ähnlichem Preisdruck steht wage ich zu bezweifeln da die ein besseres Design auf einem günstigeren Fertigungsprozess haben und durch die höhere Integration der Kommunikationsblöcke gegenüber Intel einen Mehrwert bieten.. Wenn der Baytrail Nachfolger zeitnah kommt und performanter als die Konkurrenz ist, zudem noch mindestens die gleiche Integration der Kommunikationsblöcke mitbringt dann sehe ich gute Chancen für Intel im Mobilmarkt Fuss zu fassen. Das ist jedoch noch ein weiter Weg und es wird mindestens 2015/2016. Und erschwerend dazu kommt das der Tablet/Smartphonemarkt sich langsam sättigt - was nur den Preiskrieg weiter antreibt. und Intels Marge bröckeln lassen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Erster ARM Serverchip von AMD. Besonders interessant finde ich diese Passage:

 

 

 

 

 

Als Beleg führt er Simulationen von SPEC_int_rate-Benchmarks an, hier stehe es zirka 80 gegen 28,1 Punkte für den Opteron A1100. Dessen Octo-Core-Version besitzt demnach eine TDP von 25 Watt, der Opteron X2150 ist mit 22 Watt spezifiziert. Zum Vergleich: Für den 20-Watt-Atom C2750 mit ebenfalls acht Kernen nennt Intel leider noch keine offiziellen SPEC-CPU2006-Werte, aber der 17-Watt-Xeon E3-1220L v2 mit nur zwei x64-Kernen kommt im SPEC_int_rate auf etwa 87 Punkte.

 

 

Nach diesen Zahlen zu urteilen muss sich die ARM Fraktion schon erheblich mehr Mühe geben, um im Serverbereich Fuß zu fassen. Interessant ist mal wieder zu sehen, wie die besten Performance/Watt Ergebnisse nicht etwa von den kleinen Energiesparprozessoren kommt, sondern von einem ausgewachsenen Xeon (basiert im Prinzip auf Core-I), der mit geringerem Takt und zwei Kernen die Rechenleistung von acht ARM Kernen besitzt! Und von diesen Prozessoren gibt es Varianten mit bis zu 16 Kernen und einer Taktfrequenz weit über 3 GHz - damit kommt man in ganz andere Dimensionen als es heute mit ARM Kernen möglich ist. Wer glaubt dass ARM einfach weiterhin die Rechenleistung permanent erhöhen kann und nicht in ähnliche technische Probleme laufen wird wie sie schon seit vielen Jahren Intel und AMD meistern müssen, der glaubt an ein Wunder. Die Zeit der einfachen Verbesserungen bei den ARM Prozessoren ist vorbei. Die Leistungssteigerungen die jetzt kommen werden schmerzhaft erkämpft werden müssen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Mein Link

 

Es gibt ja auch noch Analysten. die meine Meinung über Value Aktien teilen. Intel, Microsoft, Teva etc. Ach , der gute Mann hat noch viele andere vergessen. Macht nichts.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Mein Link

 

Es gibt ja auch noch Analysten. die meine Meinung über Value Aktien teilen. Intel, Microsoft, Teva etc. Ach , der gute Mann hat noch viele andere vergessen. Macht nichts.:)

Auch wenn ich Gefahr laufe, wieder eine der zahlreichen Diskussionen loszutreten, die mit dem eigentlichen Thread-Thema nichts zu tun haben:

 

Die Bewertung eines Unternehmens ist das Eine, das Geschäftsmodell eines Unternehmens das Andere. Es mag ja sein, dass ein Unternehmen nach Einschätzung von Analysten attraktiv bewertet ist. Wenn das Geschäftsmodell aber in Gefahr ist, dann nützen gute Kennzahlen und eine Marktführerschaft aus vergangenen Tagen herzlichst wenig. Über die Situation von Intel in der Gegenwart und in der Zukunft haben sich Wertpapiertiger und Dandy ausführlich geäußert. Es steht jedem Anleger frei, daraus seine Schlüsse zu ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich habe schon lange vorher meine Schlüsse gezogen, bevor es die beiden hier im Forum gab. Es gibt ja noch viele andere Leute, die sich jetzt und vorher mit dem Unternehmen beschäftigen und beschäftigt haben.Mein Hinweis war auch nicht so ernst gemeint.

 

Für mich bleibt Intel Kerninvestment, wie viele andere Unternehmen in meinem Depot auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Erster ARM Serverchip von AMD. Besonders interessant finde ich diese Passage:

 

 

 

 

Als Beleg führt er Simulationen von SPEC_int_rate-Benchmarks an, hier stehe es zirka 80 gegen 28,1 Punkte für den Opteron A1100. Dessen Octo-Core-Version besitzt demnach eine TDP von 25 Watt, der Opteron X2150 ist mit 22 Watt spezifiziert. Zum Vergleich: Für den 20-Watt-Atom C2750 mit ebenfalls acht Kernen nennt Intel leider noch keine offiziellen SPEC-CPU2006-Werte, aber der 17-Watt-Xeon E3-1220L v2 mit nur zwei x64-Kernen kommt im SPEC_int_rate auf etwa 87 Punkte.

 

 

Nach diesen Zahlen zu urteilen muss sich die ARM Fraktion schon erheblich mehr Mühe geben, um im Serverbereich Fuß zu fassen. Interessant ist mal wieder zu sehen, wie die besten Performance/Watt Ergebnisse nicht etwa von den kleinen Energiesparprozessoren kommt, sondern von einem ausgewachsenen Xeon (basiert im Prinzip auf Core-I), der mit geringerem Takt und zwei Kernen die Rechenleistung von acht ARM Kernen besitzt! Und von diesen Prozessoren gibt es Varianten mit bis zu 16 Kernen und einer Taktfrequenz weit über 3 GHz - damit kommt man in ganz andere Dimensionen als es heute mit ARM Kernen möglich ist. Wer glaubt dass ARM einfach weiterhin die Rechenleistung permanent erhöhen kann und nicht in ähnliche technische Probleme laufen wird wie sie schon seit vielen Jahren Intel und AMD meistern müssen, der glaubt an ein Wunder. Die Zeit der einfachen Verbesserungen bei den ARM Prozessoren ist vorbei. Die Leistungssteigerungen die jetzt kommen werden schmerzhaft erkämpft werden müssen.

 

 

 

 

Also ich weiss ja nicht was Du da immer rumreitest. High Power Server bleiben vorerst die Domäne(und Cash Cow) Intels. ARM/AMD sind noch nicht soweit, aber immerhin soweit um im Low end Fuss zu fassen. Was den Chip angeht: nach meinen Infos plant AMD den für ein Zehntel des Intel XEONs auf den Markt zu bringen. Ausserdem ist bei dem AMD ARM Verbrauch bereits der Memory Controller und Interfaces mit drin die ja ebenfalls Strom brauchen. Imho sind die Werte für den ersten Step schon sehr gut. Wenn der Prozess verfeinert wird ist im Laufe des Jahres sogar noch mit mehr zu rechnen.

 

Im Low Power Server Bereich den AMD/ARM damit anstrebt ist das Teil gut aufgehoben. Wir werden es sehen. Ausserdem hat ARM bereits gestern angekündigt die Architektur weiter zu verbessern; und da sind anscheinen einige namhafte OEMs und Software Firmen mit an Board. Insgesamt raufen sich gerade sehr viele Interessenten zusammen da Sie bei ARM erhebliches Gehör finden was die Features der nächsten Generation an Server Chips so können sollen.

 

Alles nicht gut für den Platzhirsch Intel. Der Markt will Alternativen zum Monopolisten Intel und über kurz oder lang wird er das bekommen. ;)

 

Ganz klar unterstützen die die aktuellen Veröffentlichungen den Trend und ich werte das eher positiv für das ARM Server Geschäft und indirekt eher negativ für Intel.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

 

 

Also ich weiss ja nicht was Du da immer rumreitest. High Power Server bleiben vorerst die Domäne(und Cash Cow) Intels.

ARM/AMD sind noch nicht soweit, aber immerhin soweit um im Low end Fuss zu fassen. Was den Chip angeht: nach meinen Infos plant AMD den für ein Zehntel des Intel XEONs auf den Markt zu bringen. Ausserdem ist bei dem AMD ARM Verbrauch bereits der Memory Controller und Interfaces mit drin die ja ebenfalls Strom brauchen. Imho sind die Werte für den ersten Step schon sehr gut. Wenn der Prozess verfeinert wird ist im Laufe des Jahres sogar noch mit mehr zu rechnen.

Nicht nur ich "reite" darauf rum, sondern auch Heise. Dass ein Chip mit der zehnfachen Rechenleistung zehnmal so viel kostet wie ein ARM basierter ist erstmal kein Problem. Punkt ist dass das ARM Lager überhaupt nicht in diese Regionen vordringen kann. Was Power betrifft sieht man ja eben an diesen Ergebnissen, dass Intel eben nicht mehr Energie bei gleicher Rechenleistung benötigt als ARM Varianten sondern im Gegenteil.

 

Avoton (Intels Atom Server Variante) besitzt einen ähnlichen Integrationsgrad wie der Chip von AMD. Das Teil von AMD ist ein Rohrkrepierer, ob Du es wahrhaben willst oder nicht. Ob es andere besser können als AMD wird man sehen. Mehr Erfahrung in Servern als AMD bringen sie aber sicher nicht mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Nicht nur ich "reite" darauf rum, sondern auch Heise. Dass ein Chip mit der zehnfachen Rechenleistung zehnmal so viel kostet wie ein ARM basierter ist erstmal kein Problem. Punkt ist dass das ARM Lager überhaupt nicht in diese Regionen vordringen kann. Was Power betrifft sieht man ja eben an diesen Ergebnissen, dass Intel eben nicht mehr Energie bei gleicher Rechenleistung benötigt als ARM Varianten sondern im Gegenteil.

 

Die Frage ist, ob ARM in die Hochleistungsgebiete vordringen muss, oder ob Intel es in Niedrigleistungsgebiete machen muss. Mit E-Book-Readern, Smartphones und Tablets haben einige Funktionen den PC verlassen und sich verselbständigt. Ging der Trend früher eindeutig in Richtung, dass immer mehr Geräte zusammengewachsen sind (Handy+MP3-Player+Fotokamera+PDA + Modem), so hat sich mit fallenden Halbleiter-Preisen (ein für mich neues Wort: Kommoditisierung) der Wind gerdreht und man legt sich nun einen Haufen Kleingeräte an. Die brauchen aber keine besondere Prozessorleistung. Hinter den E-Book-Readern z.B. steckt zwar Linux und HTML, aber die Funktion formattierten Schwarzweiß-Text ausgeben konnten schon die 8086/8088er Prozessoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

@Flughafen

 

Die Diskussion vorher ging um Serverchips, nicht Ebooks und Co. Bei Servern geht es um Stückzahlen von ein paar Millionen und nicht Milliarden wie bei den Gerätschaften die Du erwähnt hast. Die Entwicklungskosten solcher Chips für den speziellen Servermarkt müssen wieder eingespielt werden und das schafft man nicht zu Preisen die Tablet- oder Ebook-Hersteller bezahlen.

 

Ganz davon abgesehen ist Intel doch schon lange in diesem Massenmarkt zugange. Notebooks für 300-400 € gibt es schon lange bevor es Tablets gab. Die Zeiten dass ein IBM PC 10-20.000 DM gekostet hat sind schon lange vorbei (kiann mich noch daran erinnern). Intel ist gerade in dem Massenmarkt mit seinen niedrigeren Preisen gewachsen - die Firma hat damit kein Problem.

 

Das Thema Kosten und Konkurrenzfähigkeit von Intel im Mobilbereich hatten wir ja schon lang und breit diskutiert. Intel hat keinen Kostennachteil, im Gegenteil. Ihre guten Margen sind haltbar, noch viel besser sogar als von Qualcomm und Co, die auch sehr gute Margen einfahren (sind glaube ich auch 60% bei Qualcomm, wie bei Intel). Der Grund liegt, wie schon erwähnt, daran, dass Intel sowohl Lizenzkosten einspart (eigene Prozessoren statt die von ARM) sowie die Marge für die Fertigung einstreicht (alleine dafür fährt TSMC als größter Auftragsfertiger ca. 40-50 % ein so weit ich mich erinnere). Ganz zu schweigen von Intels Kostenvorteil bei 14nm durch die kleineren Chips.

 

Was aktuell das Problem von Intel ist, dass sie beim Systemdesign geschlafen haben. Eine Sache die von außen kaum vorherzusehen war. BayTrail war, das ist inzwischen offiziell von Intel gesagt worden, ursprünglich für Netbooks gedacht gewesen und hat einige Teile die für Tablets und Co notwendig sind nicht integriert. Diese mangelnde Integration führt zu höheren Kosten, da mehr zusätzliche Chips benötigt werden. Das will Intel den Herstellern mittels Subventionen nun abnehmen, damit sie einen Fuß in das Android-Ökosystem bekommen. Das Problem der mangelnden Integration von Funkstandards und Schnittstellen wird mit den kommenden SoCs, Sofia und vor Allem Broxton, gelöst sein - das war die klare Ansage beim letzten Investor-Meeting. Ob Intel auch endlich mal hält was es verspricht wird sich zeigen, das Potenzial besitzen sie unbestritten und Geld werden sie damit langfristig auch verdienen können, keine Sorge.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

@Dandy: Danke für Deine Schilderung der Situation, ist für mich sehr hilfreich.! :thumbsup: Habe über Broxton nachgelesen, - ist in der Tat beeindrückend, wäre ein Quantensprung in der Tablet- und Smartphone-Performance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

@Flughafen: Gern geschehen! Nur um es klarzustellen: Da ist noch lange nichts in trockenen Tüchern (sonst würde man das am Aktienkurs erkennen können). Wie leistungsfähig Broxton sein wird und, mindestens genauso wichtig, wie leistungsstark die ARM-Konkurrenz bis dahin sein wird steht in den Sternen. Intel spricht zwar von einem Quantensprung und Core-I/Haswell ähnlicher Architektur bei den verwendeten Goldmont Kernen (diese werden bei Broxton die Silvermont Kerne von BayTrail, Merrifield und Co ablösen), aber wie wir bei BayTrail mit ansehen müssen, reicht eine leistungsfähige CPU alleine nicht aus. Was aber klar ist, dass Intel die Sache offensiv angeht und verspricht, die heute bestehenden Probleme bei der Integration möglichst vieler Komponenten in die Mobilfunk-SoCs gelöst zu haben. Wenn sich Intel darauf konzentriert dann werden sie das auch umsetzen, da mache ich mir keine Sorge, die Frage ist, wie sich der Markt bis dahin wieder gedreht hat und was Intel bis dahin wieder verpennt hat (gehässig ausgedrückt). Das ist halt das Problem mit den Riesenkonzernen in einem solch dynamischen Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

@Flughafen: Gern geschehen! Nur um es klarzustellen: Da ist noch lange nichts in trockenen Tüchern (sonst würde man das am Aktienkurs erkennen können). Wie leistungsfähig Broxton sein wird und, mindestens genauso wichtig, wie leistungsstark die ARM-Konkurrenz bis dahin sein wird steht in den Sternen. Intel spricht zwar von einem Quantensprung und Core-I/Haswell ähnlichhnologie nach hintener Architektur bei den verwendeten Goldmont Kernen (diese werden bei Broxton die Silvermont Kerne von BayTrail, Merrifield und Co ablösen), aber wie wir bei BayTrail mit ansehen müssen, reicht eine leistungsfähige CPU alleine nicht aus. Was aber klar ist, dass Intel die Sache offensiv angeht und verspricht, die heute bestehenden Probleme bei der Integration möglichst vieler Komponenten in die Mobilfunk-SoCs gelöst zu haben. Wenn sich Intel darauf konzentriert dann werden sie das auch umsetzen, da mache ich mir keine Sorge, die Frage ist, wie sich der Markt bis dahin wieder gedreht hat und was Intel bis dahin wieder verpennt hat (gehässig ausgedrückt). Das ist halt das Problem mit den Riesenkonzernen in einem solch dynamischen Markt.

 

viele düstere Nachrichten um Intel derzeit. Wo sind die Bullen die mal kritisch hinterfragen was sich da gerade abzeichnet ?

 

INTEL

Intels 14nm Prozess verschiebt sich. Betrifft Broadwell und womöglich alle anderen als Zugpferd angekündigte Chips

 

ARM

Intel Wettbewerber stellt neues Zugpferd vor, Zwar nur 32Bit aber für die Zielmärkte ausreichend und verheerende Konkurrenz im Mid Price Segment

 

MEDIATEK

Hochintegrierter SoC von einem weiteren Intel Wettbewerber basierend auf neuestem ARM incl LTE4G etc

 

Und Qualcomm, Apple, Samsung gibt es da ja auch noch die für dieses Jahr einiges in der Pipeline haben. Dank TSMC 28nm Prozess und dem bald anlaufenden 20nm Prozess bleibt auch Intels Fertigungsvorsprung nur einer der auf dem Papier gut ausschaut.

 

Es sieht so aus das Intel noch auf absehbare Zeit im Mobilmarkt hinterherlaufen wird. Den ein oder anderen langfristigen Investor wird das kalt erwischen. Spätestens wenn ARM in einen Teil der Serverdomäne einbricht.

 

Grüsse

 

OT: Für alle die was drauf geben: AE, Intel Superbulle von Seeking Alpha hat bereits kalte Füsse bekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

viele düstere Nachrichten um Intel derzeit. Wo sind die Bullen die mal kritisch hinterfragen was sich da gerade abzeichnet ?

Dafür haben wir doch Dich ;-)

 

 

Ja, wobei es Gerüchte gibt dass es sich um Lagerabbau von Haswell handelt und nicht um Probleme mit dem Prozess selbst - dazu muss man aber offizielle Aussagen von Intel abwarten, denn bisher gibt es nur Gerüchte. Haswell hat sich aufgrund zu hoher Lagerbestände auch mit der Auslieferung verzögert. Solange die technische Seite im Griff ist bereitet mir das weniger Sorgen. Erstmal sehen wann TSMC seine Versprechen für 20 nm tatsächlich einhält.

 

Der A17 ist eher ein Armutszeugnis von ARM, dass sie es nicht hinbekommen haben den A15 so zu designen dass er sich für den Mobileinsatz eignet. Der Stromverbrauch war einfach zu hoch, was Qualcomm und Apple dazu genötigt hat eigene Prozessoren zu designen. ARM hat Intel eigentlich schon längst abgehängt, nur leider nicht die Hersteller welche eigene Prozessoren auf Basis des ARM-Befehlssatzes entwickeln. Außerdem ist erstmal nur der Prozessor vorgestellt worden, bis Chips oder gar Geräte damit erscheinen wird noch einiges an Zeit vergehen. Mediatek behauptet zweite Hälfte diesen Jahres - das will ich erstmal sehen - vielleicht zu Jahresende, ja. Die Umsetzungsgeschwindigkeit ist aber verblüffend hoch, das erkenne ich an. ARM hat den Prozessor vermutlich in enger Zusammenarbeit mit Mediatek entwickelt.

 

Apropos ARM: Der Aktienkurs ist ordentlich eingestürzt nach dem Quartalsbericht, unter Anderem weil sie eine große Patentzahlung leisten mussten. Das wird ihnen jetzt künftig öfter blühen wenn sie mehr Rechenleistung aus ihren Prozessoren holen wollen, denn Lösungen für High-End Prozessoren sind mit Patenten vermintes Gebiet und Intel hält hier sehr viele Patente die sich nicht einfach umgehen lassen. Vielleicht beginnt ja jetzt das Hauen und Stechen.

 

"Verheerende Konkurrenz im Mid Price Segment" ist aber ein bisschen reißerisch von Dir. Wir sind hier nicht bei der Bildzeitung.

 

Und Qualcomm, Apple, Samsung gibt es da ja auch noch die für dieses Jahr einiges in der Pipeline haben. Dank TSMC 28nm Prozess und dem bald anlaufenden 20nm Prozess bleibt auch Intels Fertigungsvorsprung nur einer der auf dem Papier gut ausschaut.

Ja, das sind die eigentlich interessanten Gegner, nicht der A17 und Mediatek. Mal sehen was die dieses Jahr so rausbringen (Nvidia hast Du noch vergessen).

 

Es sieht so aus das Intel noch auf absehbare Zeit im Mobilmarkt hinterherlaufen wird. Den ein oder anderen langfristigen Investor wird das kalt erwischen. Spätestens wenn ARM in einen Teil der Serverdomäne einbricht.

Du besitzt also doch voraussagerische Kräfte? Das mit der Serverdomäne hatten wir ja schon diskutiert und da ist noch gar nichts für ARM gewonnen oder auch nur ein geringerer Erfolg in irgendeiner Form garantiert.

 

 

OT: Für alle die was drauf geben: AE, Intel Superbulle von Seeking Alpha hat bereits kalte Füsse bekommen

So weit ich das sehe hält er seine Aktien weiterhin. Aber man sollte seine Investition ohnehin nie von einer einzelnen Person abhängig machen - deshalb spielen wir doch hier unser "Good Cop/Bad Cop" Spielchen.

 

Edit:

 

Wenn wir schon bei den Gerüchten sind: Apple wird vielleicht 10 nm Chips von Intel fertigen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

viele düstere Nachrichten um Intel derzeit. Wo sind die Bullen die mal kritisch hinterfragen was sich da gerade abzeichnet ?

 

Es zeichnet sich ja nichts Neues ab. Der A17 hat zwar +60%, sie denken aber nicht mal selbst, sich damit in den PC-Bereich zu wagen, geschweige denn in den Server-Bereich.

 

Mit dem LTE4G ist ein Einbruch in die Server-Domäne sowieso unrealistisch, es ist gut für die Verteidigung des Smartphone-Bereichs gegen Intel.

 

Nach wie vor die Pattsituation, jeder rüstet auf, aber keiner schafft es, in den Konkurrenz-Bereich auch nur nennenswert vorzudringen.

 

OT: Für alle die was drauf geben: AE, Intel Superbulle von Seeking Alpha hat bereits kalte Füsse bekommen

 

Die Stimmung für Intel ist tatsächlich am Boden. Auf den Kurs hat das leider keine Auswirkung, :( es ist aber eigentlich alles eingepreist. Dem Kurs nach tippe ich diesen Text bereits auf einem PC mit einem ARM-Prozessor. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Es zeichnet sich ja nichts Neues ab. Der A17 hat zwar +60%, sie denken aber nicht mal selbst, sich damit in den PC-Bereich zu wagen, geschweige denn in den Server-Bereich.

Vorsicht: Die 60% beziehen sich auf den alten Cortex A9, nicht auf den A15. Anandtech hat hier eine Übersicht über die Unterschiede der Prozessoren veröffentlicht. Voraussichtlich wird der A17 gerade mal mit dem A15 gleichziehen, er geht sogar eher davon aus dass er etwas langsamer sein wird. Das wäre so in der Liga eines Krait 400 von Qualcomm (der in deren aktuellen High-End Plattform Snapdragon 800 steckt). Dieser kann sich mit Bay Trail bzw. dessen Silvermont Kernen gerade mal so messen (je nach Benchmark). Was ARM hier also vorstellt ist etwas, das Qualcomm schon vor fast einem Jahr geschafft hat - wenig beeindruckend. Wie gesagt: Intel hatte ARM mit seinen Standardprozessoren schon längst geschlagen. Das Problem sind die Eigenentwicklungen von Qualcomm und demnächst auch Samsung und Nvidia.

 

Ganz nebenbei:

 

Dieses Bild von ARM ist sehr interessant:

 

Screen%20Shot%202014-02-04%20at%207.08.16%20PM_575px.png

 

Es bestätigt die Aussage von Intel, dass die Kosten pro Transistor bei TSMC ansteigen statt, wie in der Vergangenheit, fallen (Moores Law). Sie behaupten von ihren 14 und 10 nm Prozessen, dass das bei ihnen nicht der Fall wäre und sie die Kosten weiterhin verringern würden. Inwiefern das wahr ist und von welchen Absolutkosten das ausgeht ist dann aber eine andere Frage und hat auch viel mit Intels Auslastung der Fabriken zu tun. Deshalb brauchen sie ja das Volumen aus dem Mobilbereich so dringend.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Dieses Bild von ARM ist sehr interessant:

 

 

Es bestätigt die Aussage von Intel, dass die Kosten pro Transistor bei TSMC ansteigen statt, wie in der Vergangenheit, fallen (Moores Law). Sie behaupten von ihren 14 und 10 nm Prozessen, dass das bei ihnen nicht der Fall wäre und sie die Kosten weiterhin verringern würden. Inwiefern das wahr ist und von welchen Absolutkosten das ausgeht ist dann aber eine andere Frage und hat auch viel mit Intels Auslastung der Fabriken zu tun. Deshalb brauchen sie ja das Volumen aus dem Mobilbereich so dringend.

 

 

 

Das die Kosten steigen ist doch schon lange klar. Nix neues. Und das hat selbst TSMC bereits gesagt.

Aber das betrifft ja nicht nur TSMC. Auch Intel hat keine Magic Transistors.

Wenn man lange genug schaut wird man die versteckten Kosten finden.... (Tip Intel 22nm ist single patterned)

 

A17: ist nicht als Nachfolger von A15 zu verstehen sondern als ein optimierter A12

 

@Flughafen: A17 is sicher nicht als PC oder Serverersatz gedacht.

 

Richtig, jeder rüstet auf - ausser Intel. Die trotteln mit einem nicht erschienenen Merrifield und "contra revenue" subventioniertem Baytrail herum. (500Million USD rausblasen - freut das eigentlich Investoren?)

 

Gibt es eigentlich schon ein einziges erwähnenswertes Top Tier Design Win für die Intel MobilPlatform in diesem Jahr ?

 

Wo sind den die guten Nachrichten zu Intel ? Kann doch nicht sein das hier jeder wartet bis der Kurs steigt und dann mal kurz danach googelt um zu gucken was geht.

 

Grüsse

 

PS.: hey dandy - immerhin "verheerend" mit Kleinbuchstaben. Gans weit von Bild entfernt. :lol:

 

PPS.:interessantes Gerücht. Wäre gut für Intelsfabrikauslastung aber bezeichnend da dann Intel direkte Konkurrenz zu den eigenen Produkten auf seiner fortschrittlichsten Technologie fertigen würde. Eher kauft sich Apple eine TSMC Fab, oder die leerstehende Fab in den USA mit GF, oder oder oder. Kohle genug hat Apple. Und so wie es ausschaut braucht man keinen 14nm Intel Prozess um im Mobilemarkt zu gewinnen. Der A7 ist 28nm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Richtig, jeder rüstet auf - ausser Intel. Die trotteln mit einem nicht erschienenen Merrifield und "contra revenue" subventioniertem Baytrail herum. (500Million USD rausblasen - freut das eigentlich Investoren?)

 

Gibt es eigentlich schon ein einziges erwähnenswertes Top Tier Design Win für die Intel MobilPlatform in diesem Jahr ?

 

Wo sind den die guten Nachrichten zu Intel ? Kann doch nicht sein das hier jeder wartet bis der Kurs steigt und dann mal kurz danach googelt um zu gucken was geht.

 

Ich glaube nicht, dass man ein Monstrum wie Intel so schnell auf einen neuen Markt umstellen kann, wie irgendeine schlanke Design-Klitsche. Ich glaube, dass sowas schon 2-3 Jahre dauert. Mich wundert auch keinesfalls, dass sie immer wieder verzögern. Bescheidene Zwischenlösungen, die Aufgrund ihrer Bescheidenheit nur für ein kleines Marktsegment Absatz finden, rentieren sich bei solchen Produktionsmaßstäben nicht.

 

Das Baytrail zu subventionieren finde ich absolut OK, - irgendwo müssen sie auch die Basis für den D-Day bei den Endgeräte-Produzenten vorbereiten. Es nutzt wenig, mit einem Hammer-Chipsatz auf den Markt zu gehen, für den die Hersteller nur schlecht oder gar nicht vorbereitet sind. Gibt genügend Beispiele, wenn die bessere Technik verloren hat, weil Marktteilnehmer darauf nicht vorbereitet waren.

 

Ich erwarte also nicht jede Woche oder jedes Quartal gute Klecksnachrichten. Ich erwarte, dass sich bis Ende 2015 eine überzeugende Hammer-Lösung von Intel abzeichnet, die Leistungs/Kostenmäßig die Konkurrenz überrollen wird.

Zwischenmeldungen, dass AMD aus dem Prozessorgeschäft fast verdrängt wurde und die Gewinne trotz des Umsatzrückgangs gehalten werden können, finde ich auch gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Ich erwarte also nicht jede Woche oder jedes Quartal gute Klecksnachrichten. Ich erwarte, dass sich bis Ende 2015 eine überzeugende Hammer-Lösung von Intel abzeichnet, die Leistungs/Kostenmäßig die Konkurrenz überrollen wird.

Zwischenmeldungen, dass AMD aus dem Prozessorgeschäft fast verdrängt wurde und die Gewinne trotz des Umsatzrückgangs gehalten werden können, finde ich auch gut.

 

PUFF!! - aus dem Nichts - Magic Transistors eben :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Das die Kosten steigen ist doch schon lange klar. Nix neues. Und das hat selbst TSMC bereits gesagt.

Aber das betrifft ja nicht nur TSMC. Auch Intel hat keine Magic Transistors.

Wieder nicht genau aufgepasst? Dass die Kosten pro Transistor steigen ist keinesfalls klar. Pro Flächeneinheit steigen sie natürlich, aber pro Transistor fallen sie seit etlichen Jahrzehnten (eigentlich fast seit es Transistoren gibt). Das Ganze nennt sich Moore's Law.

 

Wenn man lange genug schaut wird man die versteckten Kosten finden.... (Tip Intel 22nm ist single patterned)

Intel verwendet bei 22nm Double Patterning (das ist ein kostspieliges Belichtungsverfahren der Siliziumscheiben um diese extrem kleinen Strukturen überhaupt noch abbilden zu können). TSMC verwendet bei 20 nm auch Double Patterning (bei 28nm habe ich kontroverse Aussagen dazu gefunden). Spielt auch gar keine Rolle, denn die Kurve welche die Kosten pro Transistor darstellt liegt für Intel auch für Strukturgrößen vor, bei denen sie kein Double Patterning einsetzen mussten. Die ist linear fallend, im Gegensatz zu dem was inzwischen von TSMC bestätigt wurde. Ob Du das glaubst oder nicht steht auf einem anderen Blatt, mit Magie hat es aber sicher nichts zu tun.

Gibt es eigentlich schon ein einziges erwähnenswertes Top Tier Design Win für die Intel MobilPlatform in diesem Jahr ?

Mangels Verfügbarkeit natürlich nicht. Gerüchte über einen Nexus 8 Design-Win gibt es. Ansonsten müssen wir auf den Mobile World Congress in Barcelona in Kürze warten. Aber Du hast schon recht, Intel enttäuscht auf der Ebene gewaltig, nachdem dafür eigentlich November letzten Jahres angekündigt war und jetzt nichts mehr davon zu hören ist. Wurmt mich selbst.

 

Wo sind den die guten Nachrichten zu Intel ? Kann doch nicht sein das hier jeder wartet bis der Kurs steigt und dann mal kurz danach googelt um zu gucken was geht.

Ja, dann Google mal und sag uns warum der Kurs in den letzten Monaten angestiegen ist. Würde mich nämlich auch interessieren w00t.gif

 

PPS.:interessantes Gerücht. Wäre gut für Intelsfabrikauslastung aber bezeichnend da dann Intel direkte Konkurrenz zu den eigenen Produkten auf seiner fortschrittlichsten Technologie fertigen würde. Eher kauft sich Apple eine TSMC Fab, oder die leerstehende Fab in den USA mit GF, oder oder oder. Kohle genug hat Apple. Und so wie es ausschaut braucht man keinen 14nm Intel Prozess um im Mobilemarkt zu gewinnen. Der A7 ist 28nm.

 

Apple ist keine Konkurrenz für Intel da sie niemals auf Intel im Mobilbereich umsteigen würden. Das habe ich schon mehrfach gesagt. Apple macht zwar hohe Gewinne, aber was das Volumen angeht haben sie keine 20% Anteil am Smartphone-Markt. Apple verkauft seine Chips ja nicht an Andere. Apple wird auch ganz sicher keine eigene Fab kaufen, wozu auch. Eine feste Kapazität bei TSMC wollten sie ja schonmal haben, TSMC hat aber abgewunken. Wie auch immer: Nur ein Gerücht, vermutlich aus laufenden Verhandlungen ohne Abschluss und dazu in recht weiter Ferne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

PUFF!! - aus dem Nichts - Magic Transistors eben :w00t:

 

Wieso aus dem Nichts? Sie haben den Wireless Bereich von Infineon abgekauft und investieren Milliarden in R&D. Das ist kein Magic, sondern sind sehr konkrete Ressourcen, die da reingesteckt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...