Zum Inhalt springen
AndyMcTwist

Intel Corp. (INTC)

Empfohlene Beiträge

wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

Intel fertigt ab 2014 für Altera 64-Bit-ARM-Prozessoren mit vier Kernen

 

http://www.zdnet.de/...it-vier-kernen/

 

Intel fängt an die X86 Konkurrenzarchitektur (ARM) zu fertigen, wenn auch im FPGA Mantel.

Bin nur mal gespannt was Intel macht wenn der ARM Bedarf für 14nm steigt, weitere Interessenten anklopfen und gleichzeitig die eigenen x86er in der neuesten Technologie gefertigt werden wollen.

Wahrscheinlich bleibt es bei wenigen exklusiven Kunden die viel Geld dafür zahlen. Dann werden womöglich die anderen (GloFoundry, Samsung, TSMC) beschleunigt Gas geben um 20/16/14nm bereitzustellen um den grossen Rest abzugreifen

 

Hat jemand Infos wie Intels mobile Hoffnung Baytrail sich verkauft ?

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saccard

Gibt es den Bay-Trail denn eigentlich schon verfügbar? Bekannt sind mir ein paar Produktankündigungen (darunter 8-Zoll-Geräte), mehr aber noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Es gibt aktuell nur Windows 8 Geräte. Das ist meines Wissens nach das Asus T100 und das Venue Pro. Die sind wohl schon verfügbar. Auf Amazon war das T100 zumindest in den USA schonmal ausverkauft. Ansonsten wir man über Verkaufszahlen nicht viel erfahren können, außer die Hersteller schlüsseln sie entsprechend bei Bekanntgabe ihrer Zahlen auf.

 

Wie zuvor schon erwähnt kommen bis Ende November laut Brian Krzanich 10 Geräte mit Bay Trail auf den Markt, die Mehrheit davon Android Geräte. Bis dahin heißt es abwarten.

 

Was die FPGAs angeht, so sind das die teuersten FPGA Bausteine von Altera. Die kosten etliche tausend Dollar und haben mit dem Mobilbereich nichts zu tun. Sie werden entweder für sehr teure Geräte in Kleinserien eingesetzt oder für Prototypen. Weder für ARM noch für Intel ein relevantes Volumen für das Prozessorgeschäft. Trotzdem ein unschönes, wenn auch vorherzusehendes, Detail.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Es gibt aktuell nur Windows 8 Geräte. Das ist meines Wissens nach das Asus T100 und das Venue Pro. Die sind wohl schon verfügbar. Auf Amazon war das T100 zumindest in den USA schonmal ausverkauft. Ansonsten wir man über Verkaufszahlen nicht viel erfahren können, außer die Hersteller schlüsseln sie entsprechend bei Bekanntgabe ihrer Zahlen auf.

 

Wie zuvor schon erwähnt kommen bis Ende November laut Brian Krzanich 10 Geräte mit Bay Trail auf den Markt, die Mehrheit davon Android Geräte. Bis dahin heißt es abwarten.

 

Was die FPGAs angeht, so sind das die teuersten FPGA Bausteine von Altera. Die kosten etliche tausend Dollar und haben mit dem Mobilbereich nichts zu tun. Sie werden entweder für sehr teure Geräte in Kleinserien eingesetzt oder für Prototypen. Weder für ARM noch für Intel ein relevantes Volumen für das Prozessorgeschäft. Trotzdem ein unschönes, wenn auch vorherzusehendes, Detail.

 

Hatte erst zunächst umgekehrt verstanden; das die Mehrheit Windows Geräte werden. Bin gespannt.

 

Das Volumen ist bei Altera FPGAs sicherlich begrenzt. Ob das insgesamt unschön ist oder gut für Intel hängt von deren Strategie ab. Ist ja nicht auszuschliessen das Intel irgendwann mal den grösseren Batzen Geld im "other architecture" Foundry Markt verdienen kann. Wobei ein Wille noch nicht gross erkennbar ist. Es wird sich zeigen wie die eigene Architektur x86 nAbsatz findet. Eine ordentliche Glaskugel wär schon nett :D

 

Grüsse

 

PS. Wie Du erwähntest Amazon Ausverkauft Status ist leider nicht gerade aussagekräftig wenn man die Gesamtzahlen nicht kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saccard

Intel TV Venture Could Be Headed to Verizon

 

http://blogs.wsj.com...sn_money_ticker

 

Aus meiner Sicht ist es begrüßenswert, dass sich Intel auf seine Kernkompetenzen beschränkt und dieses waghalsige Unterfangen einstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saccard

Intel hat Empfehlungen für den weihnachtlichen Gabentisch herausgegeben. Neue und attraktive Haswell- (mehr) und Bay-Trail-Produkte (weniger) schaffen es offensichtlich gerade (noch) rechtzeitig in das Weihnachtsgeschäft. Das Yoga 2 Pro von Lenovo finde ich persönlich schon ziemlich reizvoll, aber auch nicht ganz billig.

 

http://download.intel.com/newsroom/kits/pcrefresh/pdfs/Intel_BuyersGuide_Holiday_2013.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

Intel hat Empfehlungen für den weihnachtlichen Gabentisch herausgegeben. Neue und attraktive Haswell- (mehr) und Bay-Trail-Produkte (weniger) schaffen es offensichtlich gerade (noch) rechtzeitig in das Weihnachtsgeschäft. Das Yoga 2 Pro von Lenovo finde ich persönlich schon ziemlich reizvoll, aber auch nicht ganz billig.

 

http://download.inte...oliday_2013.pdf

 

Wenn ich mich nicht verzählt habe sind da gerade mal 2 Android Devices dabei und die noch dazu mit einem Prozessor der vorletzten Generation. Android beherrscht so circa 70 eher 80% des Mobile Marktes. Ich finds nicht gerade berauschend.Intel scheint zumindest das Android Weihnachtsgeschäft zu verpassen. Die Windows Geräte sind schon fein. Leider ist das hüsche Lenovo recht teuer. Die meisten mobilen Geräte verkaufen sich dann doch wohl eher im Bereich 200~400 Euro.

 

Womöglich hinkt Intel bei der Anpassung der neuen CPU Generation für Android doch ein wenig dem Zeitplan hinterher ?

 

Ich bin sehr gespannnt wie erfolgreich Intel im Windows Markt sein wird. Die Konkurrenz x86 Chips von AMD (Mullins, Beema) machen auch einen sehr guten Eindruck und werden womöglich im Low Cost Windows Mobile Market eine interessante Alternative zu Intel, besonders da die Grafikprozessoren von AMD den Intel internen Grafikprozessoren noch voraus sind. Und bessere Grafik ist dem Durchschnittstablet/Smartphoneanwender sicherlich mehr Wert als höhere CPU "raw" Power.Bis die AMDs allerdings kommen darf sich Bay-Trail/Haswell im x86 Tablet und Smartphone / Low Power Convertibles Markt laben.

 

Ich bin sehr gespannt. Habe in anderen Foren schon die Meinung gelesen das es vielleicht sogar besser sein könnte wenn Intel die Dividende streicht/kürzt um die Durststrecke (bis zum grösseren Mobile Marktanteil) besser durchhalten zu können.Find ich ne Interessante Idee. DGI Investoren und Blue Chip Dividenden Stock Picker mag die Idee bestimmt nicht gefallen.

 

Ist Intels Free Cash Flow nicht gerade deutlich eingebrochen ? Könnte das womöglich Auslöser werden ?

 

Ich bin mal gespannt wie sich das noch alles entwickelt.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Ist Intels Free Cash Flow nicht gerade deutlich eingebrochen ? Könnte das womöglich Auslöser werden ?

 

Ich bin mal gespannt wie sich das noch alles entwickelt.

 

Vermutlich nicht. Laut MSN Money ist der FCF:

Q1: 2,078

Q2: 1,998

Q3: 2,863

 

Spannend bleibt es allemal. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Wenn ich mich nicht verzählt habe sind da gerade mal 2 Android Devices dabei und die noch dazu mit einem Prozessor der vorletzten Generation. Android beherrscht so circa 70 eher 80% des Mobile Marktes. Ich finds nicht gerade berauschend.Intel scheint zumindest das Android Weihnachtsgeschäft zu verpassen. Die Windows Geräte sind schon fein. Leider ist das hüsche Lenovo recht teuer. Die meisten mobilen Geräte verkaufen sich dann doch wohl eher im Bereich 200~400 Euro.

 

 

Hier ein Link über bereits angekündigte Bay Trail Geräte. Allesamt Windows 8 basiert. Mit Android ist meines Wissens noch keines offiziell angekündigt worden. Mir persönlich gefällt das Lenovo Miix sehr gut. Ich erhoffe mir davon zumindest ein kleines Revival der Netbooks - vielleicht wirds ja auch ein Größeres. Jedenfalls bieten die Geräte definitiv etwas, das die Android und auch IOS Tablets nicht bieten: Vollwertige Applikationen zusammen mit Apps und wahlweiser Verwendung von Tastatur und Touchpad. Ich glaube dafür gibt es durchaus Bedarf und Windows 8 ist für diese Geräteklasse tatsächlich ein sinnvoller Kompromiss, auch wenn ich sonst kein gutes Haar an Windows 8 lasse. Dein Kostenargument muss auch die Lizenzkosten für Windows 8 berücksichtigen. Microsoft will seine Milliarden auch irgendwo einnehmen. Android-Geräte werden sicher günstiger sein. Es gibt heute schon Intel Tablets für unter 100$ auf Android Basis.

 

Mich wundert es zwar auch, dass bisher noch kein Android basiertes Bay Trail Gerät angekündigt wurde, aber evtl. behält man sich das für das Investor Meeting nächste Woche (21.11) vor. Dort erhoffe ich mir auch endlich mehr Informationen über die kommende Smartphone Plattform (Merrifield und Co). Es bleibt ja weiterhin bei der Aussage von Brian Krzanich, dass bis zum Black Friday in zwei Wochen einige Android basierte Geräte mit Bay Trail erscheinen. Es sollte aber klar sein, dass er ganz sicher auf die Geschwindigkeit der OEM keinen Einfluss hat und es natürlich voraussetzt, dass Intel selbst softwareseitig alle Probleme in den Griff gekriegt hat.

 

Womöglich hinkt Intel bei der Anpassung der neuen CPU Generation für Android doch ein wenig dem Zeitplan hinterher?

 

 

Auch wenn beim IDF tatsächlich noch von Problemen mit dem Scheduler die Rede war (das ist der Teil des Betriebssystems der vereinfacht gesagt die Rechenlast auf die einzelnen Prozessoren verteilt), gehe ich eher von Integrationsproblemn mit der GPU (Grafikeinheit) aus. Diese stammt schließlich aus Intels Desktop Prozessoren und Treiber für Android sind dafür bisher nicht verfügbar. Die bisherigen Atoms hatten ja Grafikkerne lizenziert für die es schon ausgereifte Android-Treiber gab. Wie auch immer, alles Spekulation.

 

Ich bin sehr gespannnt wie erfolgreich Intel im Windows Markt sein wird. Die Konkurrenz x86 Chips von AMD (Mullins, Beema) machen auch einen sehr guten Eindruck und werden womöglich im Low Cost Windows Mobile Market eine interessante Alternative zu Intel, besonders da die Grafikprozessoren von AMD den Intel internen Grafikprozessoren noch voraus sind. Und bessere Grafik ist dem Durchschnittstablet/Smartphoneanwender sicherlich mehr Wert als höhere CPU "raw" Power.Bis die AMDs allerdings kommen darf sich Bay-Trail/Haswell im x86 Tablet und Smartphone / Low Power Convertibles Markt laben.

 

 

AMD habe ich da ziemlich abgeschrieben. Ich fürchte Bay Trail wird ihnen jetzt fast den Kragen kosten, denn es ist eindeutig, dass Intel AMD Marktanteile abgräbt, weshalb Intel ja auch nur geringe Umsatzeinbußen zu verbuchen hatte. Da AMD vor Allem im Niedrigpreissegment tätig ist, nimmt Bay Trail ihnen nun noch die letzte Butter vom Brot (war für mich auch der Hauptgrund mich von AMD zu verabschieden, auch wenn die Aktie einen schönen Lauf hatte dieses Jahr). Temash (quasi AMDs Tablet Prozessor) ist beim Leistungsbedarf 2-3 mal so hoch wie Bay Trail, bei nur minimal besserer (wenn überhaupt) Grafikleistung. Das war wohl der Grund, weshalb der Chip kaum Einsatz gefunden hat (wurde er überhaupt eingesetzt?).

 

Dass Grafikleistung bei Tablets wichtiger ist als Prozessorleistung hätte ich von Dir gerne konkreter begründet.

 

Ich bin sehr gespannt. Habe in anderen Foren schon die Meinung gelesen das es vielleicht sogar besser sein könnte wenn Intel die Dividende streicht/kürzt um die Durststrecke (bis zum grösseren Mobile Marktanteil) besser durchhalten zu können.Find ich ne Interessante Idee. DGI Investoren und Blue Chip Dividenden Stock Picker mag die Idee bestimmt nicht gefallen.

 

 

Na ja, was in irgendwelchen Foren steht hat sicher nichts mit den Entscheidungen von Intels Geschäftsleitung zu tun. Die Dividende ist immer noch durch eine moderate Ausschüttungsquote gedeckt (glaube es sind um die 40%).

 

Ist Intels Free Cash Flow nicht gerade deutlich eingebrochen ? Könnte das womöglich Auslöser werden ?

 

Intels "Problem" ist eher der Anstieg der Investitionen. Da dies aber überwiegend in den Mobilbereich und kleinere Halbleiter-Strukturen getätigt wird, habe ich damit kein Problem. Im Gegenteil, beides dient dazu zukünftig mehr Geld zu verdienen. Die Rechnung muss aber erst noch aufgehen - da heißt es weiterhin: abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Ist Intels Free Cash Flow nicht gerade deutlich eingebrochen ? Könnte das womöglich Auslöser werden ?

 

Ich bin mal gespannt wie sich das noch alles entwickelt.

 

Vermutlich nicht. Laut MSN Money ist der FCF:

Q1: 2,078

Q2: 1,998

Q3: 2,863

 

Spannend bleibt es allemal. :thumbsup:

 

hm, gerade dann wohl nicht. Evtl hab ich da Zukunft mit Gegenwart verwechselt.

Q4 2012 war 4,087B. Schaun mer mal ;)

 

AMD habe ich da ziemlich abgeschrieben. Ich fürchte Bay Trail wird ihnen jetzt fast den Kragen kosten, denn es ist eindeutig, dass Intel AMD Marktanteile abgräbt, weshalb Intel ja auch nur geringe Umsatzeinbußen zu verbuchen hatte. Da AMD vor Allem im Niedrigpreissegment tätig ist, nimmt Bay Trail ihnen nun noch die letzte Butter vom Brot (war für mich auch der Hauptgrund mich von AMD zu verabschieden, auch wenn die Aktie einen schönen Lauf hatte dieses Jahr). Temash (quasi AMDs Tablet Prozessor) ist beim Leistungsbedarf 2-3 mal so hoch wie Bay Trail, bei nur minimal besserer (wenn überhaupt) Grafikleistung. Das war wohl der Grund, weshalb der Chip kaum Einsatz gefunden hat (wurde er überhaupt eingesetzt?).

 

Dass Grafikleistung bei Tablets wichtiger ist als Prozessorleistung hätte ich von Dir gerne konkreter begründet.

 

AMD hat so weit ich weiss im Gegensaz zu Intel die Marktanteile im PC Markt Y/Y gesteigert. Wegen Bay Trail AMD verkauft ? Oha.

Temash/Kabini hab ich in freier Wildbahn kaum gesehen. Der positive Ausblick ist wie gesagt die jetzt kommende nächste Generation (Mullin/Beema).

 

Wenn Du dir das typische Anwendungsszenario betrachtest Surfen, Videos, Photos, Spielen und das ganze bei einem möglichst "smoothen" grafisch ansprechenden Betriebssystem

dann wird man an einer guten GPU nicht drumherum kommen. Wenn Du ein Haswell Power Tablet, mit dem Du Deine Desktop Programme betreiben kannst willst dann ist natürlich die CPU wichtiger.

Ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis der mit seinem Tablet so ernsthaft arbeiten will.

 

Intels "Problem" ist eher der Anstieg der Investitionen. Da dies aber überwiegend in den Mobilbereich und kleinere Halbleiter-Strukturen getätigt wird, habe ich damit kein Problem. Im Gegenteil, beides dient dazu zukünftig mehr Geld zu verdienen. Die Rechnung muss aber erst noch aufgehen - da heißt es weiterhin: abwarten.

 

Als wäre es nur logisch, das Intel für seinen Vorsprung bei exponentiell ansteigenden Kosten für die nächst kleinere Struktur, im härtest umkämpften Elektronikmarkt der Welt, bei fortdauernder Billiondollarfabunterauslastungen, keine Margeneinbussen hinnehmen müsste. Deine Zuversicht möchte ich haben....

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

Wenn Du dir das typische Anwendungsszenario betrachtest Surfen, Videos, Photos, Spielen und das ganze bei einem möglichst "smoothen" grafisch ansprechenden Betriebssystem

dann wird man an einer guten GPU nicht drumherum kommen. Wenn Du ein Haswell Power Tablet, mit dem Du Deine Desktop Programme betreiben kannst willst dann ist natürlich die CPU wichtiger.

Ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis der mit seinem Tablet so ernsthaft arbeiten will.

 

Ich habe vor 1-1,5 Monaten für meine Frau ein Notebook kaufen wollen. Es sollte auch nur "Surfen, Videos, Photos, Spielen" + Photoshop können. Kein Arbeiten. Wobei Photoshop natürlich etwas anspruchsvoller ist. Mein Wunsch war eine kostengünstige Variante mit AMD CPU + GPU. Leider bin ich nicht fündig geworden. Die kostengünstigen Low Midrange GPUs von AMD schaffen kaum ein halbwegs aktuelles Spiel, und die etwas besseren Midrange GPUs sind dünn gesät und werden nur in deutlich teurere Notebooks mit Intel-Prozessoren eingebaut, welche dann die Idee eines günstigen AMD-Notebooks wieder komplett zunichte machen. So bin ich bei diesem Gerät mit einem i7 und einer soliden, wenn auch nicht luxuriösen Midrange GPU von NVIDIA gelandet.

 

Ich fand es schade, mit einer Midrange AMD GPU und AMD Prozessor hätte ich um die 180 Euro sparen können und der AMD Prozessor hätte mir gereicht. Der deutsche Notebook-Markt gab diese Konfiguration aber nicht her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saccard

AMD hat so weit ich weiss im Gegensaz zu Intel die Marktanteile im PC Markt Y/Y gesteigert.

 

Das aber offensichtlich vor allem durch die Konsolen: http://www.pcworld.c...inst-intel.html Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD daran wahnsinnig viel verdient.

 

Intels "Problem" ist eher der Anstieg der Investitionen. Da dies aber überwiegend in den Mobilbereich und kleinere Halbleiter-Strukturen getätigt wird, habe ich damit kein Problem. Im Gegenteil, beides dient dazu zukünftig mehr Geld zu verdienen. Die Rechnung muss aber erst noch aufgehen - da heißt es weiterhin: abwarten.

 

Wie bewertest Du diese Spekulation bei Seeking Alpha, dass Intels enorme Investitionen dem NAND-Bereich gelten? Mit meinem deutlich bescheideneren Wissen erscheint es mir zumindest plausibel, dass die immer noch vergleichsweise geringen Marktanteile von SSD-Speichermedien im Vergleich zu klassischen Festplatten enormens (Volumen)potenzial haben. Mit knapp 500 Millionen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

hm, gerade dann wohl nicht. Evtl hab ich da Zukunft mit Gegenwart verwechselt.

 

 

 

Doch eher bearish? Dachte Du wärst Intel gegenüber neutral eingestellt ...

 

AMD hat so weit ich weiss im Gegensaz zu Intel die Marktanteile im PC Markt Y/Y gesteigert.

 

 

Ich denke Du verwechselst den x86 Marktanteil mit dem PC-Marktanteil. Die neuen Konsolen verzerren das Bild zugunsten von AMD.

 

 

Wegen Bay Trail AMD verkauft ? Oha.

 

 

Nein, das hat der Sache nur den Todesstoß versetzt. Das Konsolengeschäft hat mickrige 15% Marge, das ist inzwischen offiziell. Zudem verliert AMD weiter Marktanteile an Intel, da diese sowohl Haswell als auch Bay Trail im Billigsegment positionieren, um den fallenden Umsätzen entgegenzuwirken. AMD selbst hat nur ein geringes Umsatzwachstum prognostiziert, womit die aktuelle Bewertung nicht mehr zu rechtfertigen war. Der anschließende enorme Abverkauf hat mich jedenfalls in meiner Meinung bestätigt und ich bin froh, den nicht mitgemacht zu haben. Aber AMD ist hier nicht das Thema, können wir gerne im entsprechenden Thread vertiefen.

 

 

 

Temash/Kabini hab ich in freier Wildbahn kaum gesehen. Der positive Ausblick ist wie gesagt die jetzt kommende nächste Generation (Mullin/Beema).

Ja, das heißt es bei AMD immer ... (ein bisschen so wie bei Intel im Mobilbereich :lol:)

 

 

 

 

 

Wenn Du dir das typische Anwendungsszenario betrachtest Surfen, Videos, Photos, Spielen und das ganze bei einem möglichst "smoothen" grafisch ansprechenden Betriebssystem

dann wird man an einer guten GPU nicht drumherum kommen. Wenn Du ein Haswell Power Tablet, mit dem Du Deine Desktop Programme betreiben kannst willst dann ist natürlich die CPU wichtiger.

Ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis der mit seinem Tablet so ernsthaft arbeiten will.

 

 

Beim Surfen zählt vor Allem die CPU. Videos und Photos schafft auch die vorvorvorvorletzte Generation schon flüssig, dafür braucht es keine High-End Grafik. Spiele, im Prinzip schon, aber mir ist kein Android-Spiel bekannt, das eine Grafikleistung eines Qualcomm Snapdragon 800 ausnutzen würde. Somit halte ich den realen Nutzen zumindest aktuell für sehr begrenzt - so sieht es übrigens auch die c't (deutsche Computerzeitschrift).

 

 

Als wäre es nur logisch, das Intel für seinen Vorsprung bei exponentiell ansteigenden Kosten für die nächst kleinere Struktur, im härtest umkämpften Elektronikmarkt der Welt, bei fortdauernder Billiondollarfabunterauslastungen, keine Margeneinbussen hinnehmen müsste. Deine Zuversicht möchte ich haben....

 

Komm, das Thema hatten wir jetzt schon zigfach. Die Investitionen tätigen alle großen Halbleiterhersteller und das sicher nicht, um Geld aus dem Fenster rauszuschmeißen. Manchmal darfst Du auch mal Argumente an Dich rankommen lassen - tut ja nicht weh dry.gif

 

 

 

 

Wie bewertest Du diese Spekulation bei Seeking Alpha, dass Intels enorme Investitionen dem NAND-Bereich gelten? Mit meinem deutlich bescheideneren Wissen erscheint es mir zumindest plausibel, dass die immer noch vergleichsweise geringen Marktanteile von SSD-Speichermedien im Vergleich zu klassischen Festplatten enormens (Volumen)potenzial haben. Mit knapp 500 Millionen

Ja, den Artikel kannte ich schon. Da hängt sehr viel Mutmaßung dahinter. Ich wäre vorsichtig von der Größe der neu gebauten Fabriken auf deren Herstellungskapazitäten zu schließen. Ich glaube nicht, dass Intel wieder ins Speichergeschäft einsteigen wird. Mit dem Thema sind sie seit 30 Jahren oder so durch. Intel hat eine enge Kooperation mit Micron und Micron ist inzwischen zum größten Speicherhersteller der Welt aufgestiegen, durch den Kauf von Elpida. Die Kooperation mit Intel ist deshalb so interessant, da normalerweise die Speicherhersteller die kleinsten Fertigungsstrukturen beherrschen, nur Intel ist da eine Ausnahme. Intel fertigt schon Logikchips während die anderen anfangen, Speicher in entsprechend kleinen Strukturen zu fertigen. Das macht eine Kooperation interessant. Inwieweit Fertigungskapazitäten geteilt werden weiß ich nicht. Über die Verträge zwischen Intel und Micron konnte ich bisher nicht viel herausbekommen. Ist mir ein Buch mit sieben Siegeln. Wie auch immer, Intel wird schon Mittel und Wege finden ihre Kapazität auszulasten, Prozessoren, seien es nun welche für PCs oder Mobilgeräte, sind dabei sicherlich die attraktivsten. Die Fertigung von Speicher und das Foundry-Geschäft (Auftragsfertigung für Andere) kommt sicher danach. Man sieht jedenfalls schön, wohin das viele Geld von Intel fließt.

 

Übrigens, nur ganz nebenbei, ist Micron eine Wahnsinnsaktie gewesen im vergangenen Jahr. Ich habe mich im Sommer entschlossen eine kleinere Position zu kaufen. Eigentlich wollte ich den Speicherbereich meiden wie der Teufel das Weihwasser, aber Micron hat ein verdammt gutes Geschäft mit Elpida gemacht und ist zum größten oder zumindest zweitgrößten Speicherhersteller aufgestiegen (neben Samsung). Es sieht so aus, als würden sich inzwischen die wenigen übergebliebenen Speicherhersteller den (riesigen) Markt friedlich aufteilen und die Zeit der schädlichen Subventionen durch Regierungen ist endlich ausgestanden. Damit ist Micron besonders interessant, da sie weltweit produzieren (weniger Risiko bei lokalen Erdbeben etc.), sie eine enge Nähe zu Intel haben (exklusiver Zugang zu Fertigungs-Know-How) und sehr gleichmäßig verteilte Kapazitäten für DRAM (flüchtiger, schneller Speicher) und NAND Speicher (Flash, langsamerer Festspeicher) haben. Damit können sie bei Preisverwerfungen bei einer Speicherart Kapazitäten in die andere Speicherart umschichten um profitabel zu bleiben. Allerdings ist Micron, wie alle Speicherhersteller, sehr spekulativ und für mich eine Buy-Hold Sache bei der man Stahlnerven beweisen muss. Micron hat aber viele schlimme Jahre im Geschäft überlebt und immer wieder empfindliche Einschnitte ertragen, ohne daran zugrunde zu gehen. Die Aktie hat mir jedenfalls bisher schon sehr viel Freude bereitet. Der nächste Quartalsbericht von Denen wird sehr interessant.

 

 

Vielleicht könnte man mal einen Thread zu Micron eröffnen - nichts für zartbesaitete!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Gestern war das Investor Meeting von Intel. Es gab jede Menge Licht und Schatten. Ich kann jetzt auf die Schnelle nicht auf Alles eingehen. Ihr findet die Präsentationen hier. Ich habe mir schnell die Präsentationen von Krzanich, Holt und Eul angesehen. Stehen viele interessante Dinge drin.

 

Was ich an Positivem mitgenommen habe:

 

- 14 nm Produktion skaliert hervorragend (Kosten- und Größenvorteil)

 

- 10 nm schon 2015 (das ist unglaublich schnell und ein herber Schlag für TSMC, Samsung und Co)

 

- Geplante Vervierfachung des Tablet Marktanteils (allerdings von aktuell relativ niedrigem Niveau)

 

- Konkurrenzfähiges LTE Modem mit neusten Features Mitte nächsten Jahres

 

- Stärkere Öffnung zu Auftragsfertigung anderer Konkurrenten

 

- 10 nm Mobil-SOC mit übernächster Grafikgeneration und übernächstem CPU-Kern schon Mitte 2015 (da muss Intel endlich alle Register ziehen)

 

- PC Rückgang scheint sich endlich abzuschwächen/einen Boden gefunden zu haben

 

Negativ finde ich:

 

- Öffnung der Produktion auch für konkurrierende Hersteller (ob das nun Apple bedeutet oder auch Qualcomm und Co ist unklar, letzteres würde ich als großen Fehler betrachten)

 

- BayTrail für Android verschiebt sich angeblich bis nächstes Jahr (und das nach den kürzlichen Aussagen von Krzanich - sehr schwach und enttäuschend finde ich - habe ich allerdings bisher nur als Gerücht lesen können)

 

- Prognose für Umsatz nächstes Jahr soll stagnieren (kann ich nicht ganz nachvollziehen wie sie zu der Prognose kommen)

 

Insbesondere der letzte Punkt hat den zwischenzeitlichen Höhenflug der Aktie jäh beendet.

 

Außerdem ist von Qualcomm sehr starke Konkurrenz schon Mitte nächsten Jahres angekündigt.

 

Ich werde versuchen am Wochenende noch mehr Details zu erzählen. Ihr könnt ja schonmal ergänzen/kommentieren. Insgesamt bin ich nicht sonderlich erfreut über die Richtung des Managements. Insbesondere das Öffnen der Fertigung für Konkurrenten sehe ich extrem kritisch. Der Bay Trail Verzug für Android kommt auch zur Unzeit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saccard
· bearbeitet von Saccard

Unabhängig davon, wie man zum Sinn von 64bit auf dem Tablet/Smartphone steht, demonstrierte Intel gestern ein 64bit-Android auf dem Bay-Trail (Vortrag Eul). Für die Windows-8-Geräte gilt das sowieso, und zwar auf dem nächsten Quartal. Ich halte diese Entwicklung vorerst nur für das Marketing von Interesse, ganz ähnlich, wie es bei AMDs Athlon 64 dereinst gewesen ist, der zwar der erste 64-bit-Prozessor war, ohne aber damit für den Kunden in absehbarer Zeit einen Nutzen erzeugen zu können.

 

Das Investor Meeting fand ich grundsätzlich auch eher ernüchternd, mehr als die Hoffnungen warm zu halten, dass sich die Vorsprünge in der Fertigung zukünftig als Wachstumstreiber (endlich) übersetzen, wurde nicht geliefert. Die Verschiebung von Bay-Trail für Android ist katastrophal, gerade dieses Weihnachten sollte unzählige Tablets unter die Bäume wehen.

 

Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem im Server-Bereich ein wirklicher Gegner in den Ring steigt.

 

Nachtrag: Vielen Dank, Dandy, für Deine tolle Zusammenfassung! Ich bin heilfroh, kurz vorher meine INTC-Position halbiert zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Gaaaanz schwach, Intel!

 

Zukünftige Low End Chips werden bei der eigenen Konkurrenz gefertigt und lasten dann die Konkurrenzfabs aus (Sofia bei TSMC)

 

Eingeständniss an dem Fremdfertigen von ARM Chips nicht mehr drumherrum zu kommen

 

Baytrail Android verschoben und somit ist das Weihnachtsgeschäft geplatzt.

 

Kein Wachstum für 2014 overall in Aussicht gestellt jedoch anhaltend hohe Ausgaben um "mit Gewalt" den Technologievorsprung zu erhalten

 

Smartphone globale LTE-A Lösung erst in 2015

 

 

+ meine $.02

 

Die Tekkno Karawana zieht derweil munter weiter und Intel läuft bis auf weiteres hinterher.In der Hoffnung irgendwann mal dort was verdienen zu können.

Dabei tickt die Uhr immer gegen Intel und wenn das Eingeständniss kommt doch die 60% Marge opfern zu müssen wird es zu spät sein. Bumm - Point of no Return ist erreicht.

Ab da nur noch langsam abwärts ... bis nichts mehr von Intel übrig bleibt ausser das Wissen sich Jahre zu lang auf dem PC Chip Monopol ausgeruht zu haben. RIP

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Zukünftige Low End Chips werden bei der eigenen Konkurrenz gefertigt und lasten dann die Konkurrenzfabs aus (Sofia bei TSMC).

 

Eingeständniss an dem Fremdfertigen von ARM Chips nicht mehr drumherrum zu kommen

 

Das hat mich auch erst stutzig gemacht. Grund ist offenbar das integrierte Modem (bzw. genauer, der integrierte Baseband-Controller). Das ist offenbar für den Low-End Bereich maßgeblich. Mir ist immer noch nicht klar was genau dabei die Problematik für Intel ist. Eigentlich müsste es sich dabei um eine rein digitale Schaltung handeln, die sich problemlos mit dem Rest integrieren lassen sollte. Offenbar ist die Sache im Detail aber doch wesentlich komplizierter. Wie auch immer, hier verlieren sie natürlich einen entscheidenden Kostenvorteil auf der eigenen Seite, da sie ihre Fabriken nicht stärker auslasten können. Ich gehe mal davon aus, dass Krzanich, als Fertigungsmensch, dem Problem entschlossen begegnen wird. Die gerüchteweise genannten 2-3 Jahre die für diesen Schritt notwendig sind machen allerdings nicht übermäßig viel Hoffnung.

 

 

Kein Wachstum für 2014 overall in Aussicht gestellt jedoch anhaltend hohe Ausgaben um "mit Gewalt" den Technologievorsprung zu erhalten

 

Ja, die Prognose war nicht wirklich hilfreich. Wenn schon Intel selbst nicht an einen Umsatzanstieg glaubt, wie sollen es dann die Anleger tun? Man muss aber dazu sagen, dass die Aktie ganz offensichtlich derartiges schon längst eingepreist hat. Insofern scheint mittelfristig die Absicherung bei ca. 20$ weiterhin zu greifen, womit das Risiko aus meiner Sicht überschaubar bleibt. Es kann aber jede Menge positiver Überraschungen mit Bay Trail geben, zum Beispiel mit einem Revival der Windows Netbooks, wie auch besseren Stückzahlen bei Android-Tablets und einem endlich wieder konjunkturell anziehenden PC-Markt (insbesondere der Geschäftsbereich scheint sich gut zu erholen). Zumindest wird ein nennenswerter Anteil am Tablet-Markt angepeilt. Vielleicht sind Überraschungen aus dieser Richtung für den Kurs eher förderlich als weitere Enttäuschungen.

 

 

Bei Seeking-Alpha hat ein Autor eine etwas differenzierte Sicht der Dinge dargestellt. Er weißt auf angeblich geplante Subventionen von Intel für den Einsatz ihrer Chips in Android Tablets bei den OEMs hin. Diese Kosten würden seiner Meinung nach zu den stagnierenden Umsätzen führen, das normale operative Geschäft aber etwas zulegen, was zu den sonstigen Aussagen auf dem Investor Meeting passen würde. Wie auch immer, das lässt sich nur schlecht schönreden.

 

Was mir auch missfällt, ist das Intel wohl den Zwischenschritt mit Airmont für Smartphones ausfallen lässt und dafür versucht, den Nachfolger auf Goldmont-Basis vorzuziehen. Das dann auch gleich auf 10 nm, was ein Riesenschritt wäre. Damit sind wir aber schon Mitte 2015 und der Zeitplan dürfte extrem riskant für Verzögerungen werden. Bis dahin zu warten dürfte schwerfallen. Schon wieder ein "Warten auf nächstes Jahr".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saccard

Das war ein guter Wochenausklang bei Intel!

 

http://news.investors.com/120613-682027-intel-stock-up-on-improving-corporate-pc-sales.htm?ven=yahoocp&src=aurlled&ven=yahoo

 

- Bodenbildung im PC-Markt (Rückgang von IDC geringer erwartet als in Intels konservativer Schätzung), stabilisiert in erster Linie durch die Nachfrage von Unternehmen

- x86-basierte Server gewinnen weiter hinzu (wenn auch zart mit 2,1%)

 

- Intel wurde in Konsequnz zweimal auf BUY erhöht, mit neuen Kurszielen

 

Im Consumer-Markt sieht es dagegen weiterhin düster aus; und ich habe mein eigenes Experiment begonnen. Einen altersschwachen (privaten) Laptop versuche ich mit einem Surface 2 (also leider ein Tegra 4) zu ersetzen. Weil ich abgesehen von Internetnutzung und Office (MS Office 2013 ist beim Surface enthalten) nicht sonderlich viel treibe, kann ich mir schon vorstellen, dass das Gerät ausreichend ist - und ich glaube nicht, dass das Nutzungsverhalten Anderer sich sehr unterscheidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Das war ein guter Wochenausklang bei Intel!

 

 

 

Ja, den habe ich für einen großen Teilverkauf genutzt. Mit Intel kann mann auch noch gute Gewinne machen. :) nicht nur gute Dividenden einstreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

@Saccard

Hol Dir doch ein Dell Venue Pro 8 oder 11. Das Asus Transformer 100 ist auch nett, wenn Du eine andockbare Tastatur zum guten Preis möchtest. Ich habe übrigens gerade auf Investorhub gelesen, dass Microsoft das Venue Pro 8 für 200 statt 300$ verkaufen will. Das wäre ein ultimatives Schnäppchen. Ob das auch bei uns kommt - keine Ahnung.

 

Windows RT ist ja nicht ohne Grund ein solcher Rohrkrepierer. Wenn man sich schon Windows 8 auf einem Tablet antut, warum dann Einschränkungen akzeptieren? Mit BayTrail hat man keine und die Rechenleistung ist auch für klassische Anwendungen ausreichend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saccard
· bearbeitet von Saccard

Ich habe es ja schon gekauft - und spüre keine Reue (abgesehen vom INTC-Aktionär in mir). Als Mitarbeiter an einer Uni standen mir attraktive Preise offen und dann hat mich das Gerät beim Rumspielen im Geschäft schon sehr überzeugt, Bildschirm und Verarbeitung sind wirklich bemerkenswert gut. Windows RT stört mich nicht, ich nutzte schon jetzt nichts anderes als Internetbrowser und Microsoft Office. Und schließlich, da ich ein Windows Phone besitze, komme ich mit Windows 8 von Anfang an sehr gut klar. :)

 

Grundsätzlich finde ich die 2-in-1-Geräte sehr attraktiv, insbesondere jene von Lenovo. Hier kann ich mir schon vorstellen, dass, solange die Geräte auch optisch ansprechend sind (keine grauen Gruselkisten aus Plastik), im Consumer-Markt wieder Boden gewonnen werden kann. Die hinsichtlich ihrer Verarbeitung und look-and-feel üblen 300-Euro-Laptops sollten, nach meiner Einschätzung, gegenüber vernünftigen Tablets nicht den großen game changer spielen können. Und in dem vorhin verlinkten Artikel klingt auch an, dass gerade in den EM Smartphones, Phablets und Tablets im Moment die Geräte der Wahl sind.

 

Nachtrag:

Microsoft macht ernst!

 

http://microsoft-news.com/microsoft-stores-to-sell-8-inch-dell-venue-pro-for-99-video/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Mist, ein Kunde für meine Intel Aktien weniger ;)

 

Nein, im ernst. Windows RT wird inzwischen nur noch von Microsoft angeboten. Alle anderen Hersteller haben sich davon zurückgezogen. Das Surface 2 als Solches ist schon ein schönes Gerät, ideal wäre es mit Bay Trail, aber Microsoft hält krampfhaft am RT Arm (Achtung, Wortspiel!) fest.

 

Sie haben übrigens schon durchklingen lassen, dass sie Windows RT und Windows Phone zusammenführen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

HI Dandy,

 

kannst du mir in etwa die bisherigen Auswirkungen auf die Marge durch ARM Prozessoren beschreiben oder hast du einen entsprechenden Bericht in diese Richtung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

HI Dandy,

 

kannst du mir in etwa die bisherigen Auswirkungen auf die Marge durch ARM Prozessoren beschreiben oder hast du einen entsprechenden Bericht in diese Richtung?

 

Wertpapiertiger und ich haben das Thema Margen eigentlich ausführlich auf den letzten Seiten diskutiert.

 

Würde ich Dir eine einfache und schnelle Antwort geben wollen, lautete diese ungefähr so:

 

Man nehme einen großen Wettbewerber im Bereich der mobilen SoCs (System on Chip - das sind hochintegrierte Systeme die bis zu mehreren Prozessoren, Grafikkernen, Speicher, diverse Schnittstellen wie USB, WLAN etc enthalten). Ein solcher Wettbewerber ist Qualcomm. Qualcomm ist vor Allem im Bereich der High-End SoCs zugange (die Dinger die in Android Flaggschiff-Smartphones und Tablets stecken).

 

Qualcomm hat meines Wissens eine Marge um die 60%, ähnlich wie Intel (ich prüfe die Zahlen jetzt nicht nochmal nach, bitte selbst überprüfen!). Qualcomm muss bei jedem seiner SoC aber noch Lizenzkosten an ARM für jeden integrierten Prozessor abdrücken und TSMC für die Fertigung bezahlen. TSMC selbst hat eine Marge von meines Wissens um die 40-50%. ARMs Marge weiß ich jetzt nicht, aber ist wohl auch nicht so wichtig. Ich würde die Lizenzkosten pro Prozessorkern auf ungefähr 0,50$ schätzen, also ca. 2 Dollar bei modernen High-End Quadcore SoCs. So ein Chip kostet ungefähr 20-30$ (munkelt man), also sind die Lizenzkosten für die ARM Prozessoren ungefähr bei 10% des Verkaufpreis anzusetzen.

Warum erzähle ich Dir das? Weil Intel diese Margen nicht bezahlen muss, sondern selbst einstreicht. Sie fertigen selbst und die Prozessoren sind ihre eigene IP (Intellectual Property). Wenn also Qualcomm selbst eine Marge von 60% erreicht, dabei aber noch die Marge von TSMC und ARM bezahlen muss, dann sollte Intels Marge von 60% nicht in Gefahr sein.

Das ist also die Kurzversion der Geschichte.

Da die Realität aber nicht so simpel ist und ich kurze Geschichten nicht mag, gibt es noch Folgendes zu bedenken:

- Intel hat die modernste Halbleiterfertigung der Welt. Insbesondere bedeutet das, dass sie in kleineren Strukturen fertigen können als die Konkurrenz (Intel wechselt gerade zu 14nm Strukturen, TSMC, als Vorreiter vom Rest, ist gerade bei 28 nm und will zu 20nm wechseln). Der Kostenvorteil ergibt sich durch den größeren Durchsatz der immer teurer werdenden Fabriken und der kleineren Chips, womit mehr auf eine Siliziumscheibe (Wafer genannt) passen.

 

- Intel lastet seine Fabriken (Fabs genannt) nicht vollständig aus. Der Grund ist die schlechte Nachfrage nach PCs und damit nach Intel-Prozessoren. Mit jedem Schrumpfen der Strukturen erhöhen sich Intels Kapazitäten, die gefüllt werden müssen, um die enormen Fixkosten der Fabriken auf mehr Chips zu verteilen.

 

- Die Margen von TSMC und Qualcomm ergeben sich nicht nur aus dem Verkauf von SoCs. Qualcomm treibt enorme Lizenzgebühren im Mobilfunkbereich ein und verkauft viele Modems, die oft teurer sind als die Mobilfunk-SoCs (auch aufgrund der hohen Lizenzkosten). Qualcomm hat enorm viele Patente in dem Bereich. TSMC auf der anderen Seite stellt nicht nur große Volumen von Mobilfunk-SoCs her, sondern alle möglichen anderen Halbleiter, auch in viel geringeren Volumina. Die Margen dabei dürften höher sein als im Großvolumengeschäft der Mobilfunk-SoCs. Ich würde mal auf Margen zwischen 30-40% bei High-End Mobilfunk SoCs von Qualcomm tippen, die bei TSMC hängenbleiben. Ist aber absolut geraten. Man wird vermutlich kaum Daten dazu finden, da so detailliert in der Regel nicht aufgeschlüsselt wird.

 

- Viele behaupten (darunter Wertpapiertiger), dass die immer schneller werdenden Mobilfunk-SoCs die teuren PC-Prozessoren kannibalisieren und damit deren Umsätze senken. Zwar haben diese gleich hohe, oder zum Teil, insbesondere die Server-Chips, höhere Margen, aber für den Gewinn zählen halt auch die absoluten Zahlen. 60% von einer 400$ CPU ist absolut gesehen natürlich mehr als 60% eines 20$ Mobilfunk-SoC. Hierbei ist aber auch das Riesenvolumen der Mobilfunk-SoC nicht zu vergessen, insbesondere das der Smartphones - da können PCs schon länger nicht mehr mithalten.

 

- Nicht zuletzt wird eine höhere Auslastung der Fabriken von Intel, insbesondere durch Mobilfunk-SoCs, die Kostensituation insgesamt (sehr stark) verbessern, womit die teuren PC-CPUs immer rentabler werden. Die eigentlich billigen Mobilfunk-SoCs helfen also auch dabei die Margen der teuren Desktop- und Server-CPUs noch weiter zu verbessern.

 

Du siehst also, eine eindeutige Antwort oder gar konkrete Zahlen für die Zukunft kann man nicht geben. Aus meiner Sicht sollte man von Intel die Finger lassen wenn man nicht an eine Erholung im PC-Sektor glaubt. Meines Erachtens werden auf lange Sicht Tablets und Smartphones nur ergänzend wirken und das Wachstum der PCs nur bedingt einschränken. Der Trend der Tablets flacht langsam ab und es gibt schon erste Erholungszeichen im PC-Sektor. Wie nachhaltig das ist wird man sehen.

 

Wenn man aber an einen künftig stabilen PC-Markt glaubt und insbesondere, wenn man Intel zutraut bei den Mobilfunk-SoCs in Führung zu gehen (was sie bisher ganz klar, nach nun einigen Jahren der Ankündigungen schon, nicht geschafft haben), dann ist Intel meiner Ansicht nach eine sehr interessante Investition. Man braucht aber eine Menge Geduld und möglichst keinen Crash an den Aktienmärkten in der Zwischenzeit ... cool.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Dandy, herzlichen Dank für deine sehr hilfreichen Informationen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...