Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Zentrale Risiko-Indikatoren für die Krise - Die Krisen-BSC

Empfohlene Beiträge

H.B.
Du meinst so in etwa?

 

Vor meinem geistigen Auge erscheint dann immer Bogart in seiner AfricanQueen, wie er den Fluß herunterfährt (war es der Sambesi ? )

Und dieses Boot schwankt auch entsprechend!

post-10422-1239123358_thumb.png

 

(Wir sind Katharine Hepburn, die sich gegen den Kapitän durchsetzen muss!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacob F
Sind die Aktienmärkte als Frühindikator zu gebrauchen?

 

Nach dieser Logik nicht, da sie den Peaks in Immobilien und Banken folgten.

Wenn man einen Frühindikator daran erkennen kann, dass er in einer einzelnen Situation richtig anzeigt, kann ich dir 100e Frühindkatoren für die Krise nennen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
....kann ich dir 100e Frühindkatoren für die Krise nennen..

An was dachtest du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacob F
An was dachtest du?

z.B. die größe der Eisbärenpopulation am Nordpol.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Weil die so weggeschmolzen sein sollen? So wird das jedenfalls immer so behauptet.... :huh: Ich gebe aber zu bedenken, dass die schwer zu zählen sein sollten... Und ... sind die nicht etwas off-topic? Und am Markt betätigen sich doch immer nur die Braun- und Grizzlybären, wie man aus den Abb. schliessen kann. Noch nie nen Panda oder Eisbären an der Börse gesehen!

 

EDIT: so sieht das denn aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacob F
Weil die so weggeschmolzen sein sollen? So wird das jedenfalls immer so behauptet.... :huh: Ich gebe aber zu bedenken, dass die schwer zu zählen sein sollten... Und ... sind die nicht etwas off-topic? Und am Markt betätigen sich doch immer nur die Braun- und Grizzlybären, wie man aus den Abb. schliessen kann. Noch nie nen Panda oder Eisbären an der Börse gesehen!

 

EDIT: so sieht das denn aus?

:thumbsup:

 

Es gibt deshalb so wenige Eisbären an der Börse, da die jungen, dynamischen Eisbären sehr schnell kalte Füße bekommen wenn der Markt mal nicht so gut läuft. Dann müssen Sie zurück zu ihrer Mama um die Füße wieder zu wärmen. Das wird durch dieses Foto sehr gut illustriert :thumbsup:

 

Und weiter im Topic.. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor
Moin,

 

meine karnevalistische Analyse erklärt sich ganz einfach:

Davon ausgehend, daß der Markt ( fast ) immer Recht hat, sehe ich bei einem Dax um die 3900 keine

"Weltwirtschaftskrise" ( wie definiert man diese überhaupt? ) eingepreist!

 

Als der Dax im Frühjahr 2003 bis auf gut 2000 Punkte ( von über 8000 ) abstürzte, geisterte täglich die

Rezession und Kriegsangst ( hat der Irak Massenvernichtungswaffen etc. ) durch die Medien.

Von Weltwirtschaftskrise oder "schwerste Depression seit 1929" war damals kaum die Rede.

 

Gehe ich jetzt vom IST-Zustand aus, zeigt der Dax aktuell etwas anderes an, als täglich in den Medien ( und in den

Börsenforen ) zu hören ist.

Freilich ist das keine Garantie, daß eine große Depression bevorsteht - die Börsen ( welche ja oftmals einen Vorlauf

von 6 - 12 Monaten haben ) preisen BISHER nur eine Rezession ein.

So sind die Unternehmensgewinne, wenn man die ( meisten ) Banken und die in einer Strukturkrise ( Überkapazitäten )

steckenden Autos aussen vor läßt auf ein "normales" Rezessionsniveau gefallen.

Irrt sich jetzt die Börse oder fällt der Dax erst in einem Jahr unter 2000?

 

Grüße!

 

Hi,

 

vergangenen Sonntag war in Hanau ( bei mir um die Ecke ) verkaufsoffener Sonntag. Ziemlich schnell bildeten sich

bei Peek&Cloppenburg, H&M und Co. - selbst im Baumarkt ;o) - Schlangen vor den Kassen, als wäre der

Schlußverkauf eröffnet.

Jetzt frage ich mich, ignorieren die Konsumenten genauso wie der Dax, das wir in der größten Wirtschaftskrise seit

1929 stecken ?

Wegen der fragwürdigen Abwrackprämie dürfen die Deutschen doch gar kein Geld mehr für ein neues

Frühjahrsoutfit oder die Wohnungsrenovierung übrig haben.

Das erinnert mich an den Kommentar von Dieter Hildebrand im SZ-Magazin vor einigen Wochen ( sinngemäß ):

"ich gebe mir große Mühe die Krise zu bemerken - bisher ist es mir aber nicht gelungen..."

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Ich glaube, die Wirtschaftskrise kommt in der Wirklichkeit erst richtig an, wenn die Arbeitslosigkeit massiv steigt. Das faengt ja erst langsam an.

Bsp. eines Bekannten, der eine Firma mit ca. 100 Mitarbeitern hat, Zulieferer fuer Maschinenbau: seine Auftraege sind um 80% eingebrochen, er sagt, wenn sich nicht bald etwas tut, ist es nur noch eine Frage von Wochen, und er wird Konkurs anmelden muessen. Und so geht es wohl vielen kleineren Betrieben. Noch halten sie sich irgendwie, haben vielleicht noch ein paar Auftraege, machen Kurzarbeit ...

 

Arbeitslosigkeit ist ein nachlaufender Indikator, die Boersen koennen dann schon wieder steigen.

 

Antonia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacob F

http://www.reuters.com/article/rbssFinanci...T00466020090409

 

FRANKFURT, April 9 (Reuters) - Overnight deposits at the European Central Bank fell to the lowest level since September, data on Thursday showed.

 

The ECB said banks deposited 22.810 billion euros ($51.45 billion) overnight on April 8, down from the 39.011 billion euros reported on Wednesday and the lowest since Sept. 25.

 

The ECB also said banks borrowed 895 million euros from its overnight lending facility, compared with 4.814 billion euros taken previously.

 

Sieht doch schon sehr ordentlich aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
Sieht doch schon sehr ordentlich aus.

 

Ja allerdings. Die Einlagenfazilität hat sich nun doch sehr deutlich reduziert:

post-12435-1240134691_thumb.png

 

 

BDI zieht auch wieder etwas an:

post-12435-1240134721_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmaggo
Ja allerdings. Die Einlagenfazilität hat sich nun doch sehr deutlich reduziert:

post-12435-1240134691_thumb.png

 

 

BDI zieht auch wieder etwas an:

post-12435-1240134721_thumb.gif

 

 

Was sagt der BDI Index denn aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
Wir sehen momentan keinen Grund, unseren Ausblick 2009 anzupassen. Erste dunkle Wolken - die sich jedoch erst in einigen Monaten auswirken sollten - sind erkennbar. Man schaue auf den zuerst gezeigten Chart: Unser HIRE-Indikator bewegt sich deutlich auf die untere Wendelinie zu (roter Pfeil). Grund: Die Commercials gehen short, die US-Kleinspekulanten long. Beide Bewegungen sind jedoch noch ausbaubar und haben keine Extrempunkte erreicht. Deshalb sollte sich der Aufschwung an den Aktienmärkten verbunden mit einer relativ kurzen, aber recht kräftigen Bewegung - zunächst fortsetzen.
Quelle: http://www.wellenreiter-invest.de/index.html

 

Wir haben an dieser Stelle wiederholt darauf hingewiesen, dass ein Vorzeichenwechsel des Early Bird in den positiven Bereich in der Vergangenheit ein klares Signal für eine bevorstehende Konjunkturwende war:

- Die Vorjahresrate des Bruttoinlandsproduktes erreichte um diesen Zeitpunkt ihren Tiefpunkt. Wir gehen in unserer aktuellen Prognose davon aus, dass dies im zweiten Quartal der Fall sein wird.

- Die Ifo-Geschäftserwartungen sind zuletzt drei Mal in Folge gestiegen. Allerdings hat dieser Indikator für sich genommen in der Vergangenheit erst dann ein verlässliches Wendesignal gesendet, wenn sein 6-Monats-Durchschnitt gedreht hat. Dies ist bisher noch nicht der Fall. Ein positiver Wert des Early Bird erhöht die Zuverlässigkeit jedoch auch: Bei einem Early Bird über null hat sich ein Anstieg der Ifo-Geschäftserwartungen in den vergangenen 17 Jahren nie als Fehlsignal erwiesen (Grafik).

 

Damit gibt die jüngste Entwicklung der Frühindikatoren Anlass zur Hoffnung, dass sich die deutsche Wirtschaft nach dem sich abzeichnenden neuerlichen Einbruch zu Jahresbeginn im weiteren Jahresverlauf stabilisieren wird.

Quelle: https://cbcm.commerzbank.com/media/de/docum...or_eng_0903.pdf

 

Diesmal ziemlich seichtes Gesülze in der KID-Ausgabe im April:

http://www.markt-daten.de/kommentare/kid/kid-aktuell.htm

 

... und wie immer natürlich auch hier:

http://www.teleboerse.de/1139173.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
There has been more improvement in the A2P2 spread. This has declined to 0.62. This is far below the record (for this cycle) of 5.86 after Thanksgiving, but still somewhat above the normal spread.

 

This is the spread between high and low quality 30 day nonfinancial commercial paper.

Quelle: http://www.calculatedriskblog.com/2009/04/...indicators.html

 

post-12435-1240139804_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Ach, allmählig und gemächlich hat sich der VIX eben und knapp unter 35 zurückgezogen. Ruhigeres Fahrwasser vor uns?

 

edit: @bbulle, nachf. post: war erst auf gestern wirklich abgefallen, ich gucke aber nicht so häufig darauf. Tatsache ist: so niedrig war er schon lange nicht mehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

In den Baltic Dry Index kommt langsam wieder Bewegung nach oben. Daumen drücken!

 

post-12435-1240298137_thumb.gif

 

 

Ach, allmählig und gemächlich hat sich der VIX eben und knapp unter 35 zurückgezogen. Ruhigeres Fahrwasser vor uns?

 

Ist das aktuell? Ich denke gestern ging der VIX nochmal ordentlic hoch oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Zusammenfassung / Zwischenstand wichtiger Frühindikatoren:

 

post-12435-1240307259_thumb.gif

post-12435-1240307236_thumb.gif

post-12435-1240307324_thumb.gif

post-12435-1240307211_thumb.gif

post-12435-1240307217_thumb.gif

post-12435-1240307301_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
ZEW-Index - Konjunkturerwartungen deutlich verbessertIn der deutschen Wirtschaft keimt ein wenig Hoffnung auf. Das vom ZEW ermittelte Konjunkturbarometer erreichte im April erstmals seit Juli 2007 wieder den positiven Bereich. Der Index gilt unter Fachleuten jedoch als deutlich weniger aussagekräftig als der Konjunkturindex des Münchner ifo-Instituts.

Quelle: http://www.faz.net/s/Rub050436A85B3A4C6481...n~Scontent.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Schaut doch nicht schlecht aus- BDI haussiert ...

 

post-12435-1240378498_thumb.gif

 

... und die EZB Einlagenfazillität liegt erstmalig unter 20 Mio. EUR:

 

Use of the standing facilities (Figures as at 21/04/2009, EUR millions) Use of the marginal lending facility:61Use of the deposit facility:19,823

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Mal eine blöde Frage in die Runde:

 

Unter folgendem Link der FED: http://www.federalreserve.gov/releases/h41/hist/h41hist1.pdf findet sich folgende Statistik:

post-12435-1240409922_thumb.png

 

Ist die umkringelte Spalte nicht das Pendant zur EZB Einlagenfazilität? Allerdings erscheinen mir die Werte relativ gering zu sein, da Sie selbst in Spitzenzeiten der Krise unter 30 Mrd. Dollar lagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Ja, der erste Graph, würde ich sagen.

Der zweite ist die klassische Offenmarkt(?)-politik. Das ist ausgeliehenes Geld an die primary-Banken (Die dieses primary-Dealer Privileg haben).

 

Da ist im übrigen nochmal ein zusammenfassender Text, der die ganzen Aenderungen nochmal erlaeutert.

 

http://research.stlouisfed.org/publication...09/03/Gavin.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...