Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Zentrale Risiko-Indikatoren für die Krise - Die Krisen-BSC

Empfohlene Beiträge

vegatrader
· bearbeitet von vegatrader

Der GfK mag noch akzeptabel sein. Der Trend geht definitiv unter die 0 Marke. Danach gehts erst richtig los mit der Krise. Ich bleib bei meinem Tip hinsichtlich DAX Tiefpunkt von 2600...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
Ich bleib bei meinem Tip hinsichtlich DAX Tiefpunkt von 2600...

Wenn Du tippen willst, spiel doch lieber Lotto, dass ist billiger. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vegatrader

Da is mir die Gewinnchance zu niedrig :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jacob F
Der GfK mag noch akzeptabel sein. Der Trend geht definitiv unter die 0 Marke. Danach gehts erst richtig los mit der Krise. Ich bleib bei meinem Tip hinsichtlich DAX Tiefpunkt von 2600...

 

Ich Frage mich gerade, wen der GfK Index eigentlich wirklich interessiert.

80% der Unternehmen im DAX sicherlich nicht.

Der wichtige Konsumklimaindex ist die Consumer Confidence vom Conference Board, und das ist seit Monaten total im Keller. Trotzdem gehen die Aktienmärkte gut ab, und auch die Konjunktur scheint sich zu stabilisieren. Der Deutsche Konsument spielt doch im Internationalen Vergleich eher die Xte Geige...

 

Ich hoffe du hast bisher nicht deiner Prognose entsprechend Investiert. Sonst wäre Lotto wirklich besser gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
Ich hoffe du hast bisher nicht deiner Prognose entsprechend Investiert. Sonst wäre Lotto wirklich besser gewesen.

 

Bin schon wg. Abgeltungssteuer seit Dezember investiert. Bisher hat es sich gelohnt mit ca. 8% Plus.

 

EZB-Einlagenfazillität entwickelt sich vor dem Verfallstermin weiter nach oben:

Use of the standing facilities (Figures as at 27/04/2009, EUR millions)

Use of the marginal lending facility: 38

Use of the deposit facility: 48,445

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
Ich Frage mich gerade, wen der GfK Index eigentlich wirklich interessiert.

80% der Unternehmen im DAX sicherlich nicht.

Der wichtige Konsumklimaindex ist die Consumer Confidence vom Conference Board, und das ist seit Monaten total im Keller. Trotzdem gehen die Aktienmärkte gut ab, und auch die Konjunktur scheint sich zu stabilisieren. Der Deutsche Konsument spielt doch im Internationalen Vergleich eher die Xte Geige...

 

dazu nochmal eine Anmerkung. Der Consumer Confidence Index ist zwar vorlaufend, aber IMO nicht wirklich entscheident. Entscheidender sind die tatsächlichen Personal Consumption Expenditures der USA und die steigen seit Monaten wieder (siehe hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=457015).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
US consumer confidence soars in April

 

NEW YORK (AP) -- Hopeful signs that the worst may be over for the economy boosted Americans' moods in April, sending a closely watched barometer of sentiment to the highest level since November.

 

The New York-based Conference Board said Tuesday that its Consumer Confidence Index rose more than 12 points to 39.2, up from a revised 26.9 in March. The reading marks the highest level since November's 44.7 and well surpasses economists' expectations for 29.5.

 

http://finance.yahoo.com/news/Consumer-con...set=&ccode=

 

aber:

 

Improvements in the stock market have helped boost shoppers' moods, said Gary Thayer, chief economist at Wachovia Securities, but major economic problems remain -- and that means that confidence could bounce up and down for awhile, he said.

 

und Recht hat er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

BDI im Abwärtstrend.

 

post-12435-1240989384_thumb.gif

 

EZB-Einlagenfazilität steigt, dürfte morgen nach dem Termin wieder stark sinken.

 

Use of the standing facilities (Figures as at 28/04/2009, EUR millions)

Use of the marginal lending facility:107

Use of the deposit facility:83,981

 

 

Der Ted hat sich in den letzten Wochen/Monaten kaum bewegt, scheint jetzt aber endlich doch in Richtung Süden abzutauchen. Vielleicht stärken die Ergebnisse des Streßtests ja das Vertrauen der Banken. Wollen wir hoffen das sich dieser Trend bestätigt.

 

post-12435-1240990367_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
This doesn't mean the downturn is over, but this does suggest that the worst of the GDP declines is probably over.

 

For more, see Business Cycle: Temporal Order. Here is a repeat of the table showing a simplified typical temporal order for emerging from a recession:

 

When Recovery Typically Starts

post-12435-1241082329_thumb.png

(1) In recent recessions, unemployment significantly lagged the end of the recession. That is very likely this time too.

 

 

post-12435-1241082206_thumb.jpg

 

From Bloomberg: Lewis Ranieri Says Housing Is 'Shouting Distance' From Bottom

"I'm actually very enthusiastic about housing, and I haven't said that in five years,'' Ranieri said, speaking on a panel at the Milken Institute Global Conference in Beverly Hills, California. "We're within shouting distance of a bottom."

The article says Ranieri was talking about prices, but that isn't clear from the quote. He might be talking about residential investment. Prices will fall further ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Der TED sinkt nun endlich nach langer Zeit endlich unter 90 Basispunkte, d.h. das Vertrauen unter den US Banken steigt vermutlich weiter. Endlich kommt wieder Bewegung in die Sache. :thumbsup:

 

post-12435-1241125434_thumb.png

 

post-12435-1241163264_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Noch ein Frühindikator:

 

Der offizielle Name lautet Survey of Fifth District Manufacturing Activity.

 

Die Veröffentlichung stellt frühzeitig Informationen über Preisveränderungen, Beschäftigungstrends und Entwicklungen der gesamtkonjunkturellen Lage in der verarbeitenden Industrie des Fed Distriktes Richmond bereit; diese spiegeln die Erwartungen in die gesamte Volkswirtschaft wider.

 

Mit Beginn des Jahres 2005 wurde ein Comp. Index , der die allgemeine Geschäftstätigkeit in der momentanen Situation darstellen soll, eingeführt. Dieser Index ist gewichtet und besteht aus den saisonbereinigten Auslieferungen (33%), Auftragseingängen (40%) und den B eschäftigungen (27%). Für die Zukunftserwartungen existiert dieser Index noch nicht.

 

Im Bericht des fünften Fed-Distriktes werden ungefähr 211 Betriebe des verarbeitenden Gewerbes, die die industrielle wie geographische Zusammensetzung des Fed Distriktes repräsentieren, befragt. Die Befragungen werden an die Geschäftsführer der Fabrikanlagen, den Einkaufsmanagern und den Financial Controllern' geschickt. 100 Fragebögen werden verwertet.

Der Index wird erstellt, indem der Prozentsatz der Unternehmen, die ein Ansteigen vermelden, von denen, die einen Rückgang sehen, subtrahiert wird. Der Index, der so von 100 bis -100 reichen kann, gibt die Hauptrichtung der Indikatoren an, indem geschaut wird, inwiefern die Anzahl der Fabrikanlagen mit aufsteigenden Bedingungen die Anzahl mit schlechteren Bedingungen aufwiegt. Ein Indexwert grösser als Null impliziert eine Expansion, während ein Indexwert unter Null eine Kontraktion anzeigt.

 

Für die aktuelle wie die zukünftige, konjunkturelle Lage werden folgende Beobachtungspunkte angeboten:

 

  1. Auslieferungen
  2. Auftragseingänge
  3. Auftragsrückstand
  4. Kapazitätsauslastung
  5. Zulieferervorlaufzeit
  6. Anzahl der Beschäftigten
  7. Durchschnittliche Arbeitswoche
  8. Löhn
  9. Lagerbestände für Endprodukte
  10. Lagerbestände für Rohmaterialien
  11. und wie bereits erwähnt seit Jan. 2005 ein Index zur allgemeinen Geschäftstätigkeit

 

post-12435-1241206862_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Der TED ist weiter im freien Fall. In den letzten 8 Tagen ist er um ca. 14 Basispunkte geschrumpft. Ein Erklärungsansatz wäre, dass der amerikanische Bankenstresstest eine positive Wirkung auf das Vertrauen der Banken entfaltet, sei es, dass positive Ergebnisse bereits durchsickern oder sei es, dass man es positiv bewertet, dass wir bald mehr Transparenz haben werden. Am 7. Mai wird es nochmal spannend. Da sollen die Ergebnisse publiziert werden.

 

post-12435-1241251481_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes
Der TED ist weiter im freien Fall. In den letzten 8 Tagen ist er um ca. 14 Basispunkte geschrumpft. Ein Erklärungsansatz wäre, dass der amerikanische Bankenstresstest eine positive Wirkung auf das Vertrauen der Banken entfaltet, sei es, dass positive Ergebnisse bereits durchsickern oder sei es, dass man es positiv bewertet, dass wir bald mehr Transparenz haben werden. Am 7. Mai wird es nochmal spannend. Da sollen die Ergebnisse publiziert werden.

 

post-12435-1241251481_thumb.png

 

Ich glaube, dass die Stress-Test sehr gut ausfallen.Die Banken haben die Ergebnisse ja schon mitgeteilt bekommen.

Und ich denke, dass man mit der Veröffentlichung noch abwartet bis die Stimmung sich eintrübt...wenn die Ergebnisse gut sind, dann ist das ein echter Trumpf und den muss man zur richtigen Zeit spielen.

 

Dafür spricht auch, dass man erst die Banken und den Markt gleichzeitig informieren wollte, aber das dann aufgeteilt hat, dann wollte man die Ergebnisse am 04.Mai veröffentlichen, was jetzt auch verschoben wurde...ich glaub die warten auf den Abschwung am Markt um dann den Trumpf spielen zu können....bloß nich alles Pulver schon vorher verschießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Dafür scheint ja auch zu sprechen, dass durchgesickert ist von den ganzen "getesteten" Banken nur 6 angeblich weitere Kapitalspritzen benötigen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Habe mir eben nochmal die COT-Daten angeschaut. Die Coms haben mittlerweile wieder die Nullinie erreicht. Interessant zu sehen, wie in den letzten Monaten die Coms ihre Anteile erhöht haben, während die Kleinanleger immer mehr den "Schwanz einziehen".

 

post-12435-1241264187_thumb.png

 

Irgendeiner hat das auch mal so treffend als die Kleinanleger "aus den Bäumen schütteln" bezeichnet. Das kann man hier ganz gut sehen (siehe Boxen). Nach heftigen Abschwüngen kaufen die Coms nach, die Kleinanleger ducken sich weg.

 

post-12435-1241264226_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Risikospreads in Europa leichte Zunahme:

 

post-12435-1241377924_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Warnende Worte von Wellenreiter http://www.wellenreiter-invest.de/index.html.

 

Fazit: Wenn der Bankenindex, der Late Day Index und der VIX gemeinsam und synchron negative Divergenzen zum breiten Markt ausprägen, sollte man dies als Signal nehmen, dass sich die Rallye bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befindet.

 

... allerdings steig ich da nicht so ganz durch. Weiß jemand zufällig, wo aktuelle/bessere Informationen zu dem Late Day Index herbekommt?

 

post-12435-1241414760_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

@Bärenbulle: Die Formulierung von ihm find ich nicht ganz eindeutig: "fortgeschrittenes Stadium" im Sinne von Ende oder das läuft noch ewig so weiter? Wie meint er das?

 

GRuß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
@Bärenbulle: Die Formulierung von ihm find ich nicht ganz eindeutig: "fortgeschrittenes Stadium" im Sinne von Ende oder das läuft noch ewig so weiter? Wie meint er das?

 

GRuß Emilian.

 

Er hat es wohl bewußt sehr offen formuliert, weil er sich nicht sicher ist. Machen doch alle geübten Analysten so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Wieder mal typisch Analyst. :rolleyes:

 

Ich bin für die Woche bearish, mal sehen wie´s läuft - wird sicher wieder ne interessante Woche.

 

GRuß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
Ich bin für die Woche bearish, mal sehen wie´s läuft - wird sicher wieder ne interessante Woche.

 

... davon gehe ich aus. Die Asiaten feiern ja schon kräftig weiter und DJ Future ist auch im Plus. Dann shorte mal schön :w00t::w00t::w00t: .

 

Hier nochmal ein Link zu einem Artikel über den Late Index http://www.n-tv.de/1104020.html.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Manoman das ist ein Chart. Der TED fällt wie ein Stein. Also das müssen ja gute Nachrichten sein, die der Streßtest da zutage gefördert hat. Oder was ist der Grund:

 

post-12435-1241446968_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

-1,5 % im Einzelhandel. Kann mir eigentlich mal wer erklaeren, warum noch irgendwer diesen Honks von der GfK zuhoert?

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms...168__45212.psml

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
-1,5 % im Einzelhandel. Kann mir eigentlich mal wer erklaeren, warum noch irgendwer diesen Honks von der GfK zuhoert?

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms...168__45212.psml

 

Wieso Honks?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes

Wahnisnnstag...und das nach dem ohnehin schon stärksten Monat seit 19wasweisich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...