Zum Inhalt springen
Laser12

FFB Frankfurter Fondsbank (FIL Fondsbank)

Empfohlene Beiträge

aenges

Gibt es bereits neue Erkenntnisse ob bzw. in wie fern die Gebühr wirklich erhoben wird?

Habt ihr noch weitere Ansätze als den bisher genannten, regelmäßigen Übertrag in ein ING-Depot?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramses2
vor einer Stunde schrieb aenges:

Gibt es bereits neue Erkenntnisse ob bzw. in wie fern die Gebühr wirklich erhoben wird?

Habt ihr noch weitere Ansätze als den bisher genannten, regelmäßigen Übertrag in ein ING-Depot?

 

 

Wie gesagt, ich bekomme Anfang April eine Info von Fidelity. Ich gehe aber davon aus, dass diese neue Gebühr wohl nicht übernommen wird.

Ich werde berichten.

Komplett den Broker wechseln oder halt die Überträge machen. Was anderes kommt wohl nicht infrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Da sich Fidelity bisher zu nicht zu dieser neuen Gebühr geäußert hat habe ich nun alle betroffenen Indexfonds-Positionen veräußert und bei einem anderen Broker durch einen ETF ersetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramses2
Am ‎21‎.‎03‎.‎2019 um 11:52 schrieb ramses2:

Wie gesagt, ich bekomme Anfang April eine Info von Fidelity. Ich gehe aber davon aus, dass diese neue Gebühr wohl nicht übernommen wird.

Ich werde berichten.

Komplett den Broker wechseln oder halt die Überträge machen. Was anderes kommt wohl nicht infrage.

Also bei mir wird die neue Gebühr auch nicht übernommen. Hatte gestern die tel. Rückinfo erhalten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj

Ab wann greift die Gebühr? Juli?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges

Genau, ab dem 01.07.2019

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
da_Woifi
· bearbeitet von da_Woifi
mehr
Am 4.4.2019 um 10:26 schrieb ramses2:

Also bei mir wird die neue Gebühr auch nicht übernommen. Hatte gestern die tel. Rückinfo erhalten.

 

Ich hab ein Depot bei FFB über Fidelity und die CEB.

Antwort des Kundendienst der FIL Finance Services GmbH:

 

Zitat

An den Transaktionskosten/Depotführungsgebühren wird sich nichts ändern. Bitte überprüfen Sie dies in Ihrem Depoteröffnungsantrag. Unter dem Punkt "Anmerkung zur Depoteröffnung" wird dies speziell geregelt.

Anders sieht es bei dem Verwahrungsentgelt aus. Stand heute übernehmen wir diese Gebühr nicht.

 

Ich werde wohl die Sparpläne dort lassen und regelmäßig an mein ING-Depot übertragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges
Am 8.4.2019 um 09:59 schrieb da_Woifi:

Ich hab ein Depot bei FFB über Fidelity und die CEB.

Antwort des Kundendienst der FIL Finance Services GmbH:

 

 

Ich werde wohl die Sparpläne dort lassen und regelmäßig an mein ING-Depot übertragen...

Aktuell auch mein Stand. Schaue mich aber noch um. Solange es nur um Überträge geht und keine weiteren Käufe bzw. Sparpläne, käme sogar vielleicht der S-Broker in Betracht, den ich von der Aufmachung her sehr positiv in Erinnerung habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj

Gibt es eine Liste für welche Fonds das Verwahrungsentgelt erhoben wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Aktive Fonds sind nicht betroffen.

Dieses Verwahrungsentgelt wird für den ETF Bestand genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
· bearbeitet von skrause
vor 1 Stunde von west263:

Aktive Fonds sind nicht betroffen.

Dieses Verwahrungsentgelt wird für den ETF Bestand genommen.

Es gibt dort auch noch passive Fonds, die keine ETFs sind. Wie sieht es mit denen aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 20 Minuten von skrause:

Es gibt dort auch noch passive Fonds, die keine ETFs sind. Wie sieht es mit denen aus?

Die sind auf jeden Fall betroffen. Das hatte ich beim Kundenservice bereits angefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Zählt der Forenliebling ARERO auch dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor einer Stunde von muesli:

Zählt der Forenliebling ARERO auch dazu?

Am Besten du fragst die FFB direkt. Lt. ING gibt es für den Arero keine Bestandsprovision ("Verwaltungsvergütung der Investmentgesellschaft: 0,45 p.a. (davon Bestandsprovision ING: 0,00 p.a.)"). Somit ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass auch der betroffen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Danke für die Info!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges

Ich werde nun wahrscheinlich noch einige Monate warten und dann ab Juli 2019 bei der FFB weitersparen aber regelmäßig zur ING zu übertragen.

 

Schon etwas länger hatte ich vor mein 4er-Portfolio, bestehend aus:

- ComStage MSCI Emerging Markets

- ComStage MSCI Pacific

- iShares MSCI North America

- iShares STOXX Europe 600

 

auf die 2er-Variante:

- HSBC MSCI WORLD ETF

- ComStage MSCI Emerging Markets

zu dezimieren. Ab Juli 2019 darf ich in den Genuss der 1.602€ FSA kommen (rückwirkend, ja ich weiß), und damit mir das Geld erst garnicht "weggenommen" wird, sitze ich das noch eben aus.

 

Das Umschichten, also den Verkauf und Kauf, werde ich bei der ING auch niemals so günstig wie bei der FFB hinbekommen.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 2 Stunden von aenges:

Das Umschichten, also den Verkauf und Kauf, werde ich bei der ING auch niemals so günstig wie bei der FFB hinbekommen.

Bist du dir da sicher? Bei der FFB zahlst du für den Kauf/Verkauf deiner ETFs ~1% Gebühren (0,2% Umsatzkommission + ATC + evtl 0,6% Währungsmarge).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges
· bearbeitet von aenges

Dämlich, du hast natürlich recht, danke!

 

0,15% Gebühr + ATC, sowohl für den Kauf, als auch den Verkauf sind definitiv teurer als 4,90€+0,25% (2 ETF mit 0,08% ATC günstiger, aber einer mit 0,33% haut es raus), maximal 69€ bei der ING. Für den Maximalbetrag muss ich zwar noch etwas sparen, aber selbst ohne Berücksichtigung der Währungsmarge fahre ich hier günstiger. Auch die ING schlägt hier aber etwas zu :

Zitat

Fremdwährungsumsätze (z. B. Auslandshandel, Fondsgeschäfte, Umsätze aus Kapitalmaßnahmen, Fälligkeiten und Ertragsabrechnungen) in einer anderen Währung als Euro werden zum
jeweiligen Devisenmittelkurs zzgl. eines Aufschlags (Verkauf) bzw. eines Abschlags (Ankauf) von 0,25 % in Euro umgerechnet.

 

Fällt diese auch an, wenn ich wieder in einen USD-ETF "tausche"?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister

Die FFB hat mir heute eine "Jährliche Information zu den Zuwendungen" in die Postbox eingestellt. Interessant dabei finde ich, dass die Abschlussfolgeprovision durchschnittlich 0,55% beträgt und sie davon durchschnittlich ~0,45% an den Vermittler weiterleitet. Sie behält also genau die 0,10% die sie bei Bestände ohne Abschlussfolgeprovision künftig berechnen wird. Weiterhin geht aus dem Dokument hervor, dass Vermittler der FFB bis zu 12 Euro/Jahr für Depots mit "niedrigeren Werten der verwahrten Fondsanteile" zahlen müssen. Das wird das Depotführungsentgelt sein dass der Vermittler tatsächlich zahlt sofern er den Kunden vom Depotführungsentgelt befreit und dieses Depot ein bestimmtes Volumen unterschreitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tephra

Also ich hab auch so einen 100% Rabatt bei der FFB - ich gehe aber mal schwer davon aus, dass die 0,1% Verwahrgebühr berechnet werden wird. Nun hatte ich auch über einen Wechsel nachgedacht - insbesondere weil mir erst vor kurzem diese unverschämten 0,6% Währungsmarge aufgefallen sind - ich habe bisher keinen Anbieter gefunden der eine so hohe Marge vereinnahmt. Trotzdem, wenn ich mal die Gebührenstruktur ab Juli betrachte, Beispiel:

 

Vanguard All-World mit ATC von 0,17% für den Kauf + 0,6% Währungsmarge bei einer Sparrate von 500€ sind das gerade mal 3,85€ + dann halt noch die 0,1% p.a.

 

Das ist doch immer noch ziemlich günstig, oder seh ich das falsch? Ich hab mal einige Depotvergleiche gelesen und die onvista-bank wäre z.b. günstiger (1€ pro Sparrate) - aber nur bis maximal 500€. Aber was mich dann wiederum bei der FFB hält ist die kostenlose betragsunabhängige Wiederanlage von Ausschüttungen. Außer der ING (ab 75€) und, ich glaub, der consorsbank macht das niemand.

 

Wie auch immer - mit einer geringeren Währungsmarge wären die FFB-Konditionen (mit Vermittlerrabatt) ja wohl ziemlich unschlagbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 7 Minuten von Tephra:

Das ist doch immer noch ziemlich günstig, oder seh ich das falsch?

Ich sehe das genauso.

Ich sehe das vor allem dann so, wenn ich an diejenigen denke, die gerne mit relativ kleinen Beträgen monatlich mehrere verschiedene Fonds besparen.

Es sind übrigens ja auch nicht alle Fonds in Dollar notiert. Ich zahle diese Währungsmarge nur für einen Teil meiner Sparpläne. Und schließlich bietet Fidelity neuerdings eine Reihe sehr günstiger Indexfonds an, die es meist auch wahlweise sowohl in Dollar als auch in Euro gibt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 31 Minuten von Tephra:

kostenlose betragsunabhängige Wiederanlage von Ausschüttungen. Außer der ING (ab 75€)

ist nicht kostenlos bei der ING, kostet 1,75% Gebühr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tephra
Just now, west263 said:

ist nicht kostenlos bei der ING, kostet 1,75% Gebühr.

 

Ja, richtig. Hab ich falsch formuliert: Meinte, dass es überhaupt angeboten wird - und bei der FFB sogar kostenfrei. Ich hätte z.B. für einen Wechsel die comdirect favorisiert, aber da wird es z.b. auch gar nicht angeboten. Wüsste jetzt außer der ING und consors auch keine anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 36 Minuten von Tephra:

Vanguard All-World mit ATC von 0,17% für den Kauf + 0,6% Währungsmarge bei einer Sparrate von 500€ sind das gerade mal 3,85€ + dann halt noch die 0,1% p.a.

Du hast die 0,2% Umsatzkommission vegessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tephra
Just now, whister said:

Du hast die 0,2% Umsatzkommission vegessen.

 

Stimmt die kommen ggf. auch noch dazu, die werden mir aber im Rahmen des Vermittlerrabatts erlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...