Zum Inhalt springen
Laser12

FFB Frankfurter Fondsbank (FIL Fondsbank)

Empfohlene Beiträge

whister
vor 2 Minuten von Luxor:

Die billigen unter den Siemens Fonds (Balanced und global Equities) zahlen soweit ich das weiß keine Rückvergütung (Quelle: kürzlich bei morningstar gelesen)

Mag sein. Die Schlussfolgerung "Fonds bildet den MSCI World nach" -> "es wird keine Rückvergütung gezahlt" ist jedoch nicht korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Es gibt noch andere Indexfonds, z. B. Von Amundi, dort wird auch kein Verwahrentgelt aufgeführt.

selbst von Fidelity für einem Euro Stoxx 50 Fonds Werden keine Entgelte erhoben.

Sollten das alles Fehler sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

Ich habe immernoch den Text der Mitteilung im Sinn: Was ändert sich ab 1.Juli 2019? 
Fondsanteilsklassen ohne Abschlussfolgeprovision (z. B. Clean-Share-Klassen, Indexfonds und 
ETFs) gewinnen zunehmend an Bedeutung - sowohl in der herkömmlichen Beratung als auch 
in der Fonds-Vermögensverwaltung. Anlass für uns, ein Preismodell zu entwickeln, mit dem Sie 
und Ihre Kunden von dem erweiterten Fondsspektrum profitieren können, und das wir 
unmittelbar beim Kunden vereinnahmen - einfach und transparent. 
Gleichzeitig werden wir das bestehende Transaktionskostenmodell für ETFs an das neue 
Preismodell für Fondsanteilsklassen ohne Abschlussfolgeprovision angleichen, damit auch hier 
keine Unterscheidung mehr zu anderen Fonds erforderlich ist. Das volumensabhängige 
Transaktionsentgelt entfällt. Die uns in Rechnung gestellten fondsspezifischen Additional 
Trading Costs (ATC) werden dem Kunden jedoch weiterhin in Rechnung gestellt. Analog der 
Regelung für andere Fonds entfallen ab dem 1. Juli bei ETFs auch die Transaktionsentgelte bei 
Spar- und Auszahlplänen.

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Die Verwahrgebühr wird momentan nicht in der Vorab-Kosteninformation ausgewiesen. Ich glaube nicht, dass es dann zulässig ist diese Gebühr trotzdem zu vereinnahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tephra

Mich würde mal in diesem Kontext mit der Verwahrgebühr interessieren, ob es tatsächlich irgendwelche günstigeren Alternativen gibt. Leider ist die Seite ffb.de/kosteninfo noch nicht aktualisiert worden, und es wird offenbar noch nach altem Gebührenmodell berechnet. Durch meine Konditionen bei der FFB komme ich bei folgender (fiktiver, vereinfachter) Beispielrechnung auf diese Kosten:

 

Sparbetrag: 6000€ jährlich in Vanguard FTSE-World ETF

Transaktionskosten: 0%
ATC: 0,17% = 10,20€
Umsatzkommission: 0%
Währungsmarge: 0,6% = 36€

Kaufkosten p.a. = 46,20€

---

Depotführung: 0€
TER: 0,25% = 15€
Bestandsprovision: 0,1% = 6€

Haltekosten p.a.: 21€

 

Variiert natürlich, wegen monatlicher Sparrate, Durchschnittsdepotwert, Haltedauer usw.

Aber trotz der Bestandsprovision: Gibt es irgendwelche günstigeren Angebote?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 8 Minuten von Tephra:

Aber trotz der Bestandsprovision: Gibt es irgendwelche günstigeren Angebote?

Kommt halt sehr auf den Fonds an. Den Vanguard FTSE All-World beispielsweise kannst du bei der ING (zumindest dieses Jahr noch) ohne Transaktionskosten, ohne ATC und ohne Währungsmarge (da bei Tradegate in EUR) kaufen und eine Bestandsprovision gibt es auch nicht. Bei der DKB kannst du den im Sparplan für 1,50 € pro Ausführung kaufen, wenn du den in deinem Beispiel alle zwei Monate für 1000 € kaufst, bist du bei 9 € pro Jahr Kaufkosten pro Jahr, weil auch hier weder ATC noch Währungsmarge (die DKB kauft auf Quotrix in EUR) anfallen. Auch hier wieder ohne Bestandsprovision.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tephra
22 minutes ago, Mangalica said:

Kommt halt sehr auf den Fonds an. Den Vanguard FTSE All-World beispielsweise kannst du bei der ING (zumindest dieses Jahr noch) ohne Transaktionskosten, ohne ATC und ohne Währungsmarge (da bei Tradegate in EUR) kaufen und eine Bestandsprovision gibt es auch nicht. Bei der DKB kannst du den im Sparplan für 1,50 € pro Ausführung kaufen, wenn du den in deinem Beispiel alle zwei Monate für 1000 € kaufst, bist du bei 9 € pro Jahr Kaufkosten pro Jahr, weil auch hier weder ATC noch Währungsmarge (die DKB kauft auf Quotrix in EUR) anfallen. Auch hier wieder ohne Bestandsprovision.

 

Das spricht natürlich für die DKB, wenn man genauer auf die Kosten schaut. Was ich bei der FFB bisher gut fand: kostenlose Wiederanlage von Erträgen, automatischer Lastschrifteinzug. Das hab ich bei der DKB nicht wenn ich das richtig sehe - aber ich glaube das kann man auch vernachlässigen. Das ist halt in erster Linie Bequemlichkeit. Aktionen wie bei der ING wollte ich nach Möglichkeit nicht mehr hinterher rennen. Ich will den Sparplan irgendwo einfach laufen lassen, aber die Kosten halt so gering wie möglich halten. Besonders die 60 bp Währungsmarge bei der FFB stören mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 55 Minuten von Tephra:

Depotführung: 0€
TER: 0,25% = 15€
Bestandsprovision: 0,1% = 6€

Haltekosten p.a.: 21€

mMn hat die TER in dieser Kostenaufstellung nichts zu suchen. Diese wird direkt dem Fondsvermögen entnommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tephra
5 minutes ago, west263 said:

mMn hat die TER in dieser Kostenaufstellung nichts zu suchen. Diese wird direkt dem Fondsvermögen entnommen. 

 

Ja. Stimmt natürlich. War jetzt mehr für die Übersicht gedacht.

 

Also wenn ich mal die drei zuletzt angesprochenen Banken/Broker gegenüber stelle (Mal Spreads und Briefkurse und Aktionen und so einen Kram außen vor gelassen):

 

Bei 500€ Sparrate im Monat

 

FFB (mit pers. Sonderkonditionen):

0,17% ATC + 0,6% WM: 3,85€ p.M.

 

ING (jetzt mal ohne Sonderaktion):

1,75% Prov.: 8,75€ p.M. (Irgendwo hab ich auch mal was von 0,25% WM gelesen, aber die lass ich mal außen vor)

 

DKB:

1,50€ pro Ausführung

 

Eigentlich DKB am besten. Und durch vierteljärhliche Raten könnte man ja sogar die Kosten noch weiter verringern.

 

Naja und bei der FFB kommen dann halt noch die 0,1% dazu - als ich vor Jahren das Depot dort eröffnet habe, hielt ich das eigentlich für ein gutes Angebot. Aber insbesondere die 0,6% Währungsmarge reißen es wieder raus. Das ist schon ziemlich teuer, find ich. Wobei ich einsehe, dass die relativ viel bieten für das Geld. Ich nutz es derzeit halt nur nicht (Auszahlpläne, Portfoliolösungen, Lastschrifteinzug, etc.)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 34 Minuten von Tephra:

Was ich bei der FFB bisher gut fand: kostenlose Wiederanlage von Erträgen,

Kostenlose Wiederanlage von Erträgen kann man bei der DKB letztendlich auch haben, wenn auch nicht automatisch. Da man die Sparplanrate jederzeit ändern kann und eine höhere Rate keine Mehrkosten verursacht (sind ja immer fix 1,50 €), kann man die Sparrate für die nächste Ausführung einfach um die letzte Ausschüttung erhöhen. Beim Vanguard FTSE All-World kommt die Auschüttung ja immer um den 10. Januar/April/Juli/Oktober, dann könnte man ja einfach einen vierteljährlichen Sparplan am 20. dieser Monate anlegen, der hoch genug ist, dass zusätzlich zur normalen Sparrate auch die Ausschüttungen wieder angelegt werden.

 

vor 34 Minuten von Tephra:

automatischer Lastschrifteinzug. Das hab ich bei der DKB nicht wenn ich das richtig sehe

Ja, bei der DKB ist zwangsweise ein Girokonto dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 36 Minuten von Tephra:

Also wenn ich mal die drei zuletzt angesprochenen Banken/Broker gegenüber stelle (Mal Spreads und Briefkurse und Aktionen und so einen Kram außen vor gelassen):

 

Bei 500€ Sparrate im Monat

 

FFB (mit pers. Sonderkonditionen):

0,17% ATC + 0,6% WM: 3,85€ p.M.

 

ING (jetzt mal ohne Sonderaktion):

1,75% Prov.: 8,75€ p.M. (Irgendwo hab ich auch mal was von 0,25% WM gelesen, aber die lass ich mal außen vor)

 

DKB:

1,50€ pro Ausführung

Den Spread zu ignorieren macht den Vergleich jedoch unfair. Bei der FFB ersetzt das ATC den Spread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Stunden von Tephra:

Sparbetrag: 6000€ jährlich in Vanguard FTSE-World ETF

Transaktionskosten: 0%
ATC: 0,17% = 10,20€
Umsatzkommission: 0%
Währungsmarge: 0,6% = 36€

Kaufkosten p.a. = 46,20€

 

Man könnte auch überlegen, ob man nicht die Fonds austauscht.

Wie wäre es mit diesem:

Fidelity MSCI World Index Fund P Acc EUR  (ISIN: IE00BYX5NX33 WKN: A2JE53)

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BYX5NX33,IE00B3RBWM25,IE00B4L5Y983

 

In Euro notiert und daher keine Währungsmarge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 49 Minuten von ToVo:

https://www.mydealz.de/diskussion/fidelity-depot-mit-150-pramie-1433027

 

Schaut euch mal

das Vorgehen von Fidelity an! 

Finde das richtig hart. Bin dort Kunde eigentlich zufrieden. Aber das schockt mich dann doch

Da steht:

 

Zitat

Wir mussten den Inhalt dieses Threads aufgrund einer rechtlichen Auseinandersetzung mit der FIL Finance Services GmbH leider offline nehmen.

Welches Vorgehen, dass du "richtig hart" findest, wirft man Fidelity denn vor?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Stunden von ToVo:

Bin dort Kunde eigentlich zufrieden. Aber das schockt mich dann doch

 

Ich bin dort auch Kunde. Und bisher hat mich da nichts geschockt.

Worum soll es denn gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tephra

Sieht nach Werbung für mydealz aus. User ist neu angemeldet und das als erster Beitrag?

 

Vielleicht ist einfach nur das hier gemeint: https://direct.fidelity.de/partnerprogramm/crediteurope/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ToVo

Es gab 150€ Prämie für Sparplan oder Einmalanlage. Nirgends stand, dass man Kunde vom Europäischen Patentamt sein muss. Nun will Fidelity die Konditionen im Nachhinein ändern und verklagt anscheinend MyDealz. Konditionen im Nachhinein nach Angebotsannahme verändern finde ich sehr unseriös und spricht nicht für Fidelity. Und überhaupt dürfte das nicht Legal sein

 

Das waren die Konditionen die man über Google finden konnte https://www.mydealz.de/visit/comment/22983135/9049830

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
Am 21.9.2019 um 10:22 von ToVo:

Es gab 150€ Prämie für Sparplan oder Einmalanlage. Nirgends stand, dass man Kunde vom Europäischen Patentamt sein muss. Nun will Fidelity die Konditionen im Nachhinein ändern und verklagt anscheinend MyDealz. Konditionen im Nachhinein nach Angebotsannahme verändern finde ich sehr unseriös und spricht nicht für Fidelity. Und überhaupt dürfte das nicht Legal sein

 

Das waren die Konditionen die man über Google finden konnte https://www.mydealz.de/visit/comment/22983135/9049830

Kunde vom Europäischen Patentamt??? Noch nie so etwas ... gelesen. Seit wann gibt es dort Kunden??? Der User sollte glaub mal gesperrt werden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tephra
4 minutes ago, webber said:

Kunde vom Europäischen Patentamt??? Noch nie so etwas ... gelesen. Seit wann gibt es dort Kunden??? Der User sollte glaub mal gesperrt werden ...

Nicht Kunde, sondern Mitarbeiter. Denke mal das war von Fidelity als Mitarbeiterprogramm gedacht, der Anmeldelink war aber wohl öffentlich zugänglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI



Sehr geehrter Herr JFI,

 

vielen Dank für Ihre Depoteröffnung. 

 

Wir haben Ihre Anfrage nach einer Depotführung mit Fidelity Partner-Sonderkonditionen geprüft und bestätigen Ihnen gern die Einräumung dieser Sonderkondition plus Startguthaben. 

 

Bitte beachten Sie, dass dies keinen grundsätzlichen Rechtsanspruch auf die Sonderkondition für Fidelity Partner darstellt, sondern lediglich aus Kulanzgründen geschieht.  

 

Wir hoffen, Sie damit als langfristigen Fidelity Kunden gewonnen zu haben und verbleiben mit den besten Grüße aus Kronberg im Taunus,

 

Angemeldet über den Link des Europäischen Patentamtes.

 

Ich finde das gut, werde definitiv  langfristig Kunde bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Hat schon jemand für das 3. Quartal eine Abrechnung über das Verwahrentgelt (ohne Abschlussfolgeprovision) bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Zusammen mit dem Quartals-Depotauszug nimmt die FFB eine AGB-Änderung vor: die FFB schreibt jetzt vertraglich das Verfahren fest, dass für die Vorabpauschale Fondsanteile verkauft werden.

Zitat

Zur Begleichung von Steuerschulden weist der Kunde die Bank ausdrücklich an, Anteile an den Investmentfonds, auf die sich die Steuerschuld bezieht, zu verkaufen und den Verkaufserlös an die Steuerbehörden auszukehren. Reicht der Verkaufserlös nicht aus Steuerschulden auszugleichen, erfolgt der Einzug des Restbetrages gegen das Referenzkonto.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 9 Stunden von Yerg:

Zusammen mit dem Quartals-Depotauszug nimmt die FFB eine AGB-Änderung vor: die FFB schreibt jetzt vertraglich das Verfahren fest, dass für die Vorabpauschale Fondsanteile verkauft werden.

 

Nein, diese Formulierung ändert sich nicht (Änderungen sind in dem PDF blau geschrieben), sondern steht schon genau so in den aktuellen AGB.

Damit keine Fondsanteile verkauft werden muss man zum FondsDepotPlus (mit Verrechnungskonto) wechseln; evtl. kann man auch eine Ausnahmeregelung für sich erwirken.

Das Thema sollte man aber auch schon für die Vorabpauschale 2018 geklärt haben, die Anfang 2019 eingezogen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Stunden von moonraker:

evtl. kann man auch eine Ausnahmeregelung für sich erwirken.

Kann man.

Ich habe der FFB geschrieben, daß ich keinen Verkauf wünsche, sondern statt dessen Abbuchung von meinem Girokonto (bei einer anderen Bank) festlege.

In einem Antwortbrief wurde mir das schriftlich zugesagt/Bestätigt.

 

Geht also problemlos mit einem Dreizeiler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 11 Stunden von moonraker:

Nein, diese Formulierung ändert sich nicht (Änderungen sind in dem PDF blau geschrieben), sondern steht schon genau so in den aktuellen AGB.

Oh, dann hatte ich die Unterstreichung falsch interpretiert. Danke für die Richtigstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...