Zum Inhalt springen
PrivatInvestor

Goldpreis - Entwicklung

Empfohlene Beiträge

Toni

Mag sein, dass Kerzen sinnvoller sind.

 

Mir geht es meist nur um das Big Picture, das war in diesem Falle der Ausbruch aus dem Aufsteigenden Dreieck.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Mal eine Frage an die Goldexperten. Ist jetzt nahe des ATH von Gold ein guter Zeitpunkt, auch mal Gewinne mitzunehmen (und das Geld auf dem  Konto zu parken, um später irgendwann mal wieder einzusteigen, wenn Gold 20% und mehr gefallen ist oder), oder ist es wie bei Aktien auch hier, Markttiming wenig aussichtsreich und "time in the market beats markettiming"? Ich habe zwar Gold im Schließfach bei der Bank, was auch bereits steuerfrei veräußerbar wäre, aber im Gegensatz zu Aktien liest man bezüglich Gold buy & hold nix:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 7 Stunden von geldvermehrer:

Mal eine Frage an die Goldexperten. Ist jetzt nahe des ATH von Gold ein guter Zeitpunkt, auch mal Gewinne mitzunehmen (und das Geld auf dem  Konto zu parken, um später irgendwann mal wieder einzusteigen, wenn Gold 20% und mehr gefallen ist oder), oder ist es wie bei Aktien auch hier, Markttiming wenig aussichtsreich und "time in the market beats markettiming"? Ich habe zwar Gold im Schließfach bei der Bank, was auch bereits steuerfrei veräußerbar wäre, aber im Gegensatz zu Aktien liest man bezüglich Gold buy & hold nix:unsure:

Normalerweise verwendet man ein zu Aktien unkorreliertes Asset wie Gold zum Rebalancing. Siehe auch die Diskussion hier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

@hattifnatt

Danke dir, also würdest du sagen, Gold und Aktien korrelieren NICHT miteinander? Der Meinung war ich auch, allerdings habe ich da mittlerweile etwas Bauchschmerzen, auch in der Corona-Krise warfen Investoren alles aus dem Depot um an Liquidität zu kommen.

Der Idealzustand (Wunschdenken!) wäre für mich: Verkauf Gold Nähe ATH und Reinvestition der frei gewordenen Mittel in den ACWI, der gleichzeitig mind. 20% eingebrochen ist:lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 45 Minuten von geldvermehrer:

Der Meinung war ich auch, allerdings habe ich da mittlerweile etwas Bauchschmerzen, auch in der Corona-Krise warfen Investoren alles aus dem Depot um an Liquidität zu kommen.

Korrelationen sind zeitlich nicht stabil. Auch wenn 2 Assetklassen in der Vergangenheit nicht korreliert waren, können beide trotzdem zukünftig zufällig kurzfristig in die gleiche Richtung gehen oder sie sind in einer speziellen Situation eben doch korreliert. Die Phase "alles liquidieren" (Margin Calls) ist relativ kurz.

 

Es kommt auf deine Markteinschätzung an. Gold steigt gewöhnlich bei Unsicherheit (Flucht in den sicheren Hafen Gold oder Dollar) und negativen Realzinsen. Auch wenn der Goldmarkt sehr stark durch Derivate getrieben wird ist Gold ein Rohstoff und es gelten langfristig die üblichen Supply/Demand Mechanismen.

Physisches Gold wird man wegen des An/Verkaufs-Spreads eher langfristig halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 18 Stunden von reko:

Korrelationen sind zeitlich nicht stabil. Auch wenn 2 Assetklassen in der Vergangenheit nicht korreliert waren, können beide trotzdem zukünftig zufällig kurzfristig in die gleiche Richtung gehen oder sie sind in einer speziellen Situation eben doch korreliert. Die Phase "alles liquidieren" (Margin Calls) ist relativ kurz.

 

Es kommt auf deine Markteinschätzung an. Gold steigt gewöhnlich bei Unsicherheit (Flucht in den sicheren Hafen Gold oder Dollar) und negativen Realzinsen. Auch wenn der Goldmarkt sehr stark durch Derivate getrieben wird ist Gold ein Rohstoff und es gelten langfristig die üblichen Supply/Demand Mechanismen.

Physisches Gold wird man wegen des An/Verkaufs-Spreads eher langfristig halten.

Danke dir, Jens Erhard z.B. ein "Urgestein" der Fondsmanager erwähnt Gold als Hedge, geht vermutlich generell von einer neg. Korrelation Aktien/Gold aus. Aber wie du schreibst, sind diese Korrelationen zeitlich nicht stabil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Gold gewinnt gerade wieder an Bedeutung.

Pavel Zavalny, Vorsitzender des Ausschusses der Staatsduma der Russischen Föderation für Energie:

“Wenn sie kaufen wollen, sollen sie entweder in harter Währung zahlen, und das ist Gold für uns, oder .."

goldreserven

zentralbanken-aktuelle-gold-zukaeufe.jpg

 

Bei der privaten Nachfrage ist nicht USA und Europa sondern Indien und China entscheidend.

gold.org

1140917081_IndiaandChinahavedoubledtheirgoldmarketshareinlessthantwodecades.thumb.png.86f882837cf358ec6d171db248b65d6e.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Kann man eigentlich sagen, auch für Gold gilt für die Mehrzahl der Anleger am besten buy & and hold oder kann ein Vergleich zur Assetklasse globaler Aktienmarkt (bei dem es z.B. i.d.R. Dividenden gibt) nicht hergestellt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

@geldvermehrer Gold hat sehr lange Zyklen (oft 20 Jahre). Für eine Generation kann Buy&Hold gut funktionieren für eine andere nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
Am 26.3.2022 um 20:24 von geldvermehrer:

Der Idealzustand (Wunschdenken!) wäre für mich: Verkauf Gold Nähe ATH und Reinvestition der frei gewordenen Mittel in den ACWI, der gleichzeitig mind. 20% eingebrochen ist:lol:

 

...ich habe neulich 100% meines physischen Palladiums und 50% meines physischen Goldes verkauft und den Gegenwert in einen ACWI ETF gesteckt. Die anderen 50% Gold halte ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 9 Stunden von stolper:

...ich habe neulich 100% meines physischen Palladiums und 50% meines physischen Goldes verkauft und den Gegenwert in einen ACWI ETF gesteckt. Die anderen 50% Gold halte ich.

Das wäre so auch meine Vorstellung, ist ja wie Rebalancing:thumbsup:

Hast du vor, auch wieder mal "zurückzukehren"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign
vor 9 Stunden von stolper:

...ich habe neulich 100% meines physischen Palladiums und 50% meines physischen Goldes verkauft und den Gegenwert in einen ACWI ETF gesteckt. Die anderen 50% Gold halte ich.

:loud: zu früh mein Freund 

 

die FED beginnt gerade damit die Zinsen anzuheben. Warten wir doch bis es kracht, das ist bisher bei jedem Zinszyklus passiert  :teach:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 10 Stunden von reko:

@geldvermehrer Gold hat sehr lange Zyklen (oft 20 Jahre). Für eine Generation kann Buy&Hold gut funktionieren für eine andere nicht.

Danke, die Goldentwicklung finde ich noch schwieriger zu prognostizieren, als den globalen Aktienmarkt:ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 12 Minuten von geldvermehrer:

Danke, die Goldentwicklung finde ich noch schwieriger zu prognostizieren, als den globalen Aktienmarkt:ermm:

Geht mit genauso ;) Für mich funktioniert das auch nur mit regelbasiertem Rebalancing ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 16 Minuten von hattifnatt:

Geht mit genauso ;) Für mich funktioniert das auch nur mit regelbasiertem Rebalancing ...

Darf ich fragen, wie du das in deinem Depot konkret umsetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 9 Stunden von pillendreher:

Darf ich fragen, wie du das in deinem Depot konkret umsetzt?

Hauptsächlich über den ETF091 (wegen des Hebeleffekts und weil bei Xetra-Gold die 1-Jahres-Haltefrist mit FIFO aufwendig sein kann ...)

Edit: Mir scheint aber, dass ich das nochmal auf den Prüfstand stellen muss. Im Backtest sieht es wegen der noch höheren Korrelation zu Aktien ziemlich sinnlos aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper
vor 13 Stunden von Sovereign:

:loud: zu früh mein Freund 

 

die FED beginnt gerade damit die Zinsen anzuheben. Warten wir doch bis es kracht, das ist bisher bei jedem Zinszyklus passiert  :teach:

...warten wir es mal ab :w00t: Wie meist, "steckt" das doch schon alles längst in den Notierungen drin. Auch eine aktuell leicht inverse Zinskurve signalisierte in früheren Zeiten, dass es ungemütlich wird. Aber heute gilt ja fast nichts mehr, was einmal war...

vor 13 Stunden von geldvermehrer:

Das wäre so auch meine Vorstellung, ist ja wie Rebalancing:thumbsup:

Hast du vor, auch wieder mal "zurückzukehren"?

...definitiv nicht ausgeschlossen! Allerdings werde ich kein Palladium mehr kaufen. Ich bin da zwar gut rausgekommen, aber der Markt ist mir einfach zu klein und zu volatil. Außerdem hast du die Mehrwertsteuerthematik (wie auch bei Platin).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
Am 29.3.2022 um 21:09 von Sovereign:

:loud: zu früh mein Freund 

 

die FED beginnt gerade damit die Zinsen anzuheben. Warten wir doch bis es kracht, das ist bisher bei jedem Zinszyklus passiert  :teach:

Also wenn das Stagflationsszenario von Bärenbulle eintritt, dann war das in der Tat zu früh mein Freund:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Namthip

Hallo,

 

ich (Anfänger) habe mal eine Frage. Und zwar liest man oft davon das Gold eine Katastrophale Rendtie hat. Wenn ich jetzt auf Finanzen.net mir die 3 und 5 Jahres Charts anschaue von Gold, Vanguard All World, Dax und Nasadq dann schlägt zum aktuellen Zeitpunkt die Rendite von Gold den Vanguard All World und den Dax. Nur der Nasdaq hat eine bessere Rendite erwirtschaftet.

 

Ist/war Gold dann garnicht so ein schlechtes Investement gesehen auf die letzten 3 bis 5 Jahre?

 

Wenn Person A vor 3 Jahren 100k Gold gekauft hat und Person B vor 3 Jahren für 100k den Vanguard All World gekauft hat. Dann ist doch Person A aktuell sehr weit vorne durch A. die Rendite und B. dadurch das noch alles Steuerfrei ist, sehe ich das richtig?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 23 Minuten von roflcopter6:

ich (Anfänger) habe mal eine Frage. Und zwar liest man oft davon das Gold eine Katastrophale Rendtie hat. Wenn ich jetzt auf Finanzen.net mir die 3 und 5 Jahres Charts anschaue von Gold, Vanguard All World, Dax und Nasadq dann schlägt zum aktuellen Zeitpunkt die Rendite von Gold den Vanguard All World und den Dax. Nur der Nasdaq hat eine bessere Rendite erwirtschaftet.

 

Nun ja, wenn es einen Krieg gibt wie jetzt, oder eben andere Katastrofen, dann ist doch klar daß sich Gold besser entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Namthip
vor 40 Minuten von Undercover:

Nun ja, wenn es einen Krieg gibt wie jetzt, oder eben andere Katastrofen, dann ist doch klar daß sich Gold besser entwickelt.

Ja meine Ohren sind offen für Gegenargumente und auch gerne zu Vergleichen zu großen ETFs oder User Depots.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
vor 7 Stunden von roflcopter6:

Ist/war Gold dann garnicht so ein schlechtes Investement gesehen auf die letzten 3 bis 5 Jahre?

Ja, in den LETZTEN 5 Jahren. Und wahrscheinlich wirst Du auch noch einige mehr Zeiträume finden in denen Gold den Markt geschlagen hat.

vor 6 Stunden von roflcopter6:

Ja meine Ohren sind offen für Gegenargumente

Du kennst die Zukunft nicht, Du weißt nicht wie sich Gold, Aktie, Anleihen usw die nächsten Jahre entwickeln. Vielleicht ist es Gold, vielleicht aber auch ...

Breit aufstellen, Stichwort Asset Allocation und natürlich deinen Anlagehorizont/Background beachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 9 Stunden von roflcopter6:

Und zwar liest man oft davon das Gold eine Katastrophale Rendtie hat.

Solche Aussagen beziehen sich auf längere Betrachtungszeiträume, bestenfalls mit rollierenden Zeitfenstern von 10 Jahren o.Ä.. Bei Gold geht eine Betrachtung ja ohnehin erst ab 1975, davor macht es wenig Sinn. Mit der Gesamtrendite von Aktien hat und wird Gold langfristig jedenfalls schwer mithalten können. Eine leicht positive Realrendite würde ich jetzt aber selbst nicht als katastrophal ansehen, kommt dann eher auf die Zielsetzung an. 

Zitat

Ist/war Gold dann garnicht so ein schlechtes Investement gesehen auf die letzten 3 bis 5 Jahre?

Schlecht ist definitiv etwas anderes, aber entscheidend ist hier die Zukunft, nicht der Blick in den Rückspiegel für ein kurzes Zeitfenster. Und wieso überhaupt 5 bzw. 3 Jahre? Ist dein Anlagehorizont auch so kurz? Glaubst du denn, dass Gold in den nächsten 5 Jahren erneut ähnlich gut performt? Wenn nicht, bleibt nur die Diversifikation, sofern man Gold für eine sinnvolle Komponente hält. Ohnehin sollte man Assets nicht derart isoliert betrachten, schließlich geht es dir hoffentlich nicht um die Frage, ob 100% Aktien oder 100% Gold. Gold wird in erster Linie als Hedge bzw. Diversifikation genutzt, nicht als Aktienersatz.

vor 8 Stunden von roflcopter6:

Ja meine Ohren sind offen für Gegenargumente und auch gerne zu Vergleichen zu großen ETFs oder User Depots.

Gegenargumente für was? Aktien haben eine Renditeerwartung, die sich gut begründen lässt. Bei Gold ist es etwas schwieriger, wird aber offenkundig als sicherer Hafen angesehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
vor 10 Stunden von roflcopter6:

Hallo,

 

ich (Anfänger) habe mal eine Frage. Und zwar liest man oft davon das Gold eine Katastrophale Rendtie hat. Wenn ich jetzt auf Finanzen.net mir die 3 und 5 Jahres Charts anschaue von Gold, Vanguard All World, Dax und Nasadq dann schlägt zum aktuellen Zeitpunkt die Rendite von Gold den Vanguard All World und den Dax. Nur der Nasdaq hat eine bessere Rendite erwirtschaftet.

 

Ist/war Gold dann garnicht so ein schlechtes Investement gesehen auf die letzten 3 bis 5 Jahre?

 

Wenn Person A vor 3 Jahren 100k Gold gekauft hat und Person B vor 3 Jahren für 100k den Vanguard All World gekauft hat. Dann ist doch Person A aktuell sehr weit vorne durch A. die Rendite und B. dadurch das noch alles Steuerfrei ist, sehe ich das richtig?

 

 

Aus meiner Sicht ist Gold eine Beimischung im gut diversifizierten Depot. 

Ob man nun 5% oder 20% vom Depotwert in Gold im Depot für Sinnvoll hält ist Geschmacksache. 

Langfristig werden vermutlich Aktien besser abschneiden als Gold. 

Oft stabilisiert der Goldanteil den Depotwert in der Krise ein wenig, was insbesondere in der Krise schon als sehr wertvoll empfunden wird. 

 

Also mm nach nicht entweder Vanguard All World ODER Gold, sondern Vanguard All World UND Gold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...